THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
05 Jan 2018 14:04 #503771
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5181
  • freshy am 05 Jan 2018 14:04
  • freshys Avatar
Auszug aus der Netiquette auf der Startseite des Forums:
.....
Selbstverständlich wollen Sie niemanden versehentlich vor den Kopf stossen.
.....
Die Netiquette, ist eine ( ... ) Sammlung von Gepflogenheiten für ein neues Land: "Cyberspace". Sie finden das Land nirgends auf einer Karte, aber dennoch umfasst es die ganze Welt. ( ... ) Wie in der realen Welt ist der schonende Umgang mit den vorhandenen Ressourcen und die rücksichtsvolle Begegnung mit anderen "Bewohnern des Cyberspace" der beste Weg, um für alle die bestmögliche Umgebung zu schaffen und zu erhalten.
Entgegen einer weit verbreiteten Meinung ist es durchaus so, dass auch im virtuellen Raum die Gesetze der realen Welt volle Geltung haben. Der Schutz der Persönlichkeit oder der Urheberrechte gilt z. B. auch hier ohne Einschränkung. Die Netiquette, wie das ungeschriebene Gesetz des Cyberspace bezeichnet wird, ist als Ergänzung zu diesen Gesetzen zu verstehen. Ähnlich wie in jeder Kultur sind es neben den geschriebenen Gesetzen die ungeschriebenen Verhaltensregeln und der gesunde Menschenverstand, die den täglichen Umgang mit anderen einfach und angenehm machen. Die Netiquette soll Reibungsflächen vermindern und das Leben aller Beteiligten vereinfachen. Man bezeichnet diese letztlich nicht eindeutig definierten Regeln daher auch als "Knigge des Internets".


LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2018 14:13 #503774
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 05 Jan 2018 14:13
  • lilytrotters Avatar
Riedfrosch schrieb:
Ich denke auch daran, was die Person dazu getrieben hat, sich mit fremden Lorbeeren zu schmücken. Sind die Dankesklicks ein Stimulanz? - Bestimmt sind sie es.
Aber deshalb die Dankebuttons abschaffen?

Ganz sicher sind die „Danke-Klicks“ eine Stimulanz für den Schreiber eines Reiseberichtes, das wird auch immer wieder so von den Schreibern geäußert. Und das ist doch gut so!
Aber ganz sicher ist es keine Stimulanz, Stories zu fantasieren und sich mit Fremdfotos zu schmücken, die man darüber hinaus sogar als die eigenen fabuliert und sich dafür loben lässt.
Es hat etwas mit Kommunikation auf Augenhöhe zu tun und mit noch einigem Anderen, und das will ich hier nicht benennen.
Damit hat ein Danke-Knöpfchen nix zu tun. Dafür ist es viel zu unspezifisch.


Das Drücken des „Danke-Buttons“ hat allerdings noch viele weitere Aussagen, die ich nicht missen möchte, zuvorderst ist es bei einer Beratung die Mitteilung: Ich habe deine Antwort gelesen! Man kann nicht für jede kleine Antwort auf eine Anfrage eine weitere extra Antwort formulieren. Der Danke-Button vereinfacht ungemein und freundlich zugleich.
Wenn man etwas Differenziertes äußern möchte, bleibt es einem frei, zu posten.
So wie man es zum Beispiel macht, wenn man (naiv, wie wir sind), manchmal besonders schöne Bilder lobt, - was in diesem Fall ja einen Erdrutsch auslöste...
Diese Naivität ist grad verloren gegangen. Eigentlich schade.

Ich denke, es gibt keine bessere Alternative zu dem simplen Danke-Knöpfchen, egal wie es manch einer für sich und bei anderen im Image- oder Statusbereich bewertet.
Solch Image-Denken/Status-Empfinden existiert tatsächlich, ich weiß das (letztens wurden mir meine vielen Posts und Danke-Klicks zum Vorwurf gemacht, - ja, auch so kann es kommen... :silly: :pinch: ).
Es ist lächerlich, sich selbst von solchen Nebensächlichkeiten wie Image und Klicks zu ernähren und es ist vollkommen unnötig, sich davon beeindrucken zu lassen, wenn andere viele "Danke-Klicks" haben.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 14:22 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, piscator, Champagner, Logi, Applegreen, CuF
05 Jan 2018 14:46 #503777
  • ron74
  • ron74s Avatar
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 112
  • ron74 am 05 Jan 2018 14:46
  • ron74s Avatar
Kann mir mal jemand sagen, was eigentlich der Vorwurf dieses Themas sein soll? Hat jemand Bilder vom Taj-Mahal eingestellt und behauptet es stände in Namibia? Hat jemand irgendwelche wilden Stories erfunden, die ganz offensichtlich nicht stimmen?

Wenn es nur darum geht, dass jemand für die Beschreibung seiner Geschichte / Reise einige "besser gelungene Bilder" in seinen Bericht eingefügt hat - auch wenn Sie nicht von ihm selbst stammen - verstehe ich die ganze Aufregung nicht!

In meinen letzten 25 Jahren in Afrika habe ich so viele Situationen erlebt, in denen ich aus Unwissenheit, Blödheit oder einfach Nachlässigkeit einen ganz bestimmten tollen Moment gerade nicht auf einem Foto festhalten konnte. Dennoch habe ich und alle anderen dort genau diesen Moment absolut fantastisch erlebt. Wieso sollte ich zur Beschreibung einer Reise dann nicht ein Foto verwenden, dass eben gut ist und genau diesen Moment so rüberbringt? Wieso sollte ich es zwingend ganz genau kennzeichnen müssen, dass das Foto nicht mein eigenes ist? Hier werden doch keine wissenschaftlichen Abhandlungen geschrieben!

Sorry, da komm ich nicht mehr ganz mit.

Grüße

Ron
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2018 15:05 #503779
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 05 Jan 2018 15:05
  • Sannes Avatar
Hi Ron,

hast Du den Thread denn gelesen?

Was ist so unverständlich daran, dass ich es ärgerlich finde, wenn ich jemanden für ein tolles Bild beglückwünsche, der/ die sich bedankt und erläutert, wie aufwendig es war, das Bild zu machen und ich später feststelle, ich hätte eigentlich Profifotograf XY danken sollen, weil das Bild nämlich von dem ist??

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, mika1606
05 Jan 2018 15:15 #503781
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 05 Jan 2018 15:15
  • Champagners Avatar
ron74 schrieb:
Kann mir mal jemand sagen, was eigentlich der Vorwurf dieses Themas sein soll? Hat jemand Bilder vom Taj-Mahal eingestellt und behauptet es stände in Namibia? Hat jemand irgendwelche wilden Stories erfunden, die ganz offensichtlich nicht stimmen?

Alles Ansichtssache - für mich sind es wilde Stories und Bilder, die nicht ins Land gehören, für andere die passende "Untermalung" ihres eigenen Berichtes:

Edit : Screenshot aus eigenem Antrieb vorsichtshalber entfernt, um eventuellen Rechercheuren die Arbeit nicht zu leicht zu machen und Chrigu somit Ärger zu ersparen (wobei diese Fotos in dem entsprechenden Reisebericht leider immer noch nicht gelöscht wurden).

Der arme Vogel, der da angeblich vor die Linse gelaufen ist, war vermutlich schon lange tot, das Foto nämlich aus 2008.

Edit : Screenshot aus eigenem Antrieb vorsichtshalber entfernt, um eventuellen Rechercheuren die Arbeit nicht zu leicht zu machen und Chrigu somit Ärger zu ersparen (wobei diese Fotos in dem entsprechenden Reisebericht leider immer noch nicht gelöscht wurden).

Verhungern nicht, aber dieser arme Kerl stand schon seit 2 Jahren im Wasser, als die Berichterstatterin ihn angeblich traf (das kann nicht gesund sein :P ):

Edit : Screenshot aus eigenem Antrieb vorsichtshalber entfernt, um eventuellen Rechercheuren die Arbeit nicht zu leicht zu machen und Chrigu somit Ärger zu ersparen (wobei diese Fotos in dem entsprechenden Reisebericht leider immer noch nicht gelöscht wurden).

Hier sind wir angeblich mitten im Geschehen in Äthiopien

Edit : Screenshot aus eigenem Antrieb vorsichtshalber entfernt, um eventuellen Rechercheuren die Arbeit nicht zu leicht zu machen und Chrigu somit Ärger zu ersparen (wobei diese Fotos in dem entsprechenden Reisebericht leider immer noch nicht gelöscht wurden).

tatsächlich aber in Kamerun

Edit : Screenshot aus eigenem Antrieb vorsichtshalber entfernt, um eventuellen Rechercheuren die Arbeit nicht zu leicht zu machen und Chrigu somit Ärger zu ersparen (wobei diese Fotos in dem entsprechenden Reisebericht leider immer noch nicht gelöscht wurden).

Dies nur mal so für dich, Ron als Erklärung (es gibt noch viel mehr Beispiele). Ich fühle mich veräppelt und falsch informiert, andere finden es vielleicht lustig. Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Und wie Sanne schreibt: ich habe mich für einige der Bilder auch noch bedankt, das ärgert mich besonders :blink: . Dies editiere ich gerade übrigens nach und nach in den Berichten, so will ich mein Lob nämlich nicht stehen lassen, da bin ich kleinlich.... :angry:

Was ich nicht so richtig verstehe (das bezieht sich nicht auf Ron): warum flößt eine Entschuldigung für dieses Verhalten Respekt ein? Wenn ich Mist gebaut habe, dann entschuldige ich mich, vor allem wenn ich in der Gruppe bleiben möchte, für mich ist dies das Normalste der Welt. Selbst wenn ich danach gehen will, entschuldige ich mich! Die anderen können das (in beiden Fällen) dann akzeptieren oder eben nicht.

Respekt flößt mir außergewöhnliches, selbstloses (eventuell mutiges, oder großzügiges) Verhalten zum Wohle anderer ein. Aber auch da: alles Ansichtssache!

Lilytrotter schrieb:
Ich denke, es gibt keine bessere Alternative zu dem simplen Danke-Knöpfchen,
Okay, ich gebe dir Recht - aber vielleicht könnte man dann die Zählerei ausschalten? Und was ich sehr schön fände: wenn man - wie es glaube ich früher war - alle Namen der Dankenden lesen kann. Jetzt gehen einige in dem "und xy mehr" verloren. Mich persönlich interessiert es - wenn es dieses Tool schon gibt -, WER sich bedankt hat, weniger wie viele es waren.

Gruß Bele
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 08:55 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, fotomatte, piscator, Strelitzie, Nane42, Logi, Old Women, Applegreen, CuF und weitere 5
05 Jan 2018 15:17 #503782
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 05 Jan 2018 15:17
  • yanjeps Avatar
Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Es ist ein Verstoß gegen das Urhebergesetz, Bilder, an denen man keine Rechte hat oder die nicht eindeutig "gemeinfrei" ohne Namensnennung des Bildautors veröffentlicht werden dürfen, in irgendeiner Form zu verwenden. Auch nicht in einem Reisebericht und auch dann nicht, wenn man dazu schreibt, daß es nicht das eigene Bild ist. Zulässig ist nur per link das Bild einzubetten.
Viele Fotografen / Rechteinhaber durchforsten das Netz danach, ob ihre Bilder unautorisiert verwendet werden. Und können durchaus bissig reagieren, wenn sie fündig werden.
Für die Nutzer, die fremde Bilder verwendet haben und den Betreiber des Forums wäre es eine kluge Entscheidung, alle Bilder, an denen man keine Rechte hat oder die nicht "gemeinfrei" verwendet werden dürfen, schnellstmöglich zu löschen. Der Hinweis, es handele sich nicht um ein eigenes Bild, reicht nicht, wenn das Bild nicht als frei verwendbar lizensiert ist.
Abmahnungen können recht teuer werden.
Und dieser Fred ist über google zu finden und könnte den einen oder anderen Rechteinhaber motivieren, in den Reiseberichten mal auf die Suche zu gehen.

Yanjep
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 15:38 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, piscator, Logi, Old Women, Tidou, Beatnick