THEMA: Kenntlichmachen fremder Bilder in Reiseberichten
05 Jan 2018 17:01 #503809
  • Ulf Ko
  • Ulf Kos Avatar
  • Ulf Ko am 05 Jan 2018 17:01
  • Ulf Kos Avatar
Hallo allerseits,

Wie üblich in Online-Foren, kommen bei solchen Themen die Hobby-Juristen und laden ihr irgendwo aufgeschnapptes Halbwissen ab. Und wenn jemand schon am Boden liegt, dann wird gern noch mal drauf getreten. Die "Rechtsbelehrung" von Mogambo ist so einfach Quatsch. Das Juristische sollte den Juristen überlassen werden, denn es kommt immer auf die Konstellation im Einzelfall an und Pauschalaussagen sind falsch.

Ein Fotograf kann Fotos als gemeinfrei (Public domain) bereit stellen und Dritte können diese verwenden. Auch kommerziell. Auch bearbeitet. Auch ohne Creditline für den Urheber. Alles völlig legal und im Einklang mit deutschen Gesetzen. Gängig ist dafür z.B. die Lizenz Creative Commons Zero (CC0). Beispielsweise findet man bei Pixabay eine 7stellige Zahl hochwertiger Fotos, die unter CC0 genutzt werden können.

wozu sollte der Fotograf ein Bild kostenfrei zur Verfügung stellen, wenn der einzige Zweck, nämlich die werbende Wirkung durch kostenfreie Verbreitung, nicht greift, weil der Fotograf schlicht nicht genannt wird?
Warum machen Fotografen so etwas: hochwertige Fotos völlig kosten- und pflichten-frei zur Verfügung zu stellen? Aus dem gleichen Grund warum Millionen Menschen kostenlos Inhalte in Wikipedia füllen, kostenlos hochwertige Software programmieren, kostenlos bei NGOs mithelfen: weil es Sinn macht. Viele hier haben bestimmt gute Fotos vom Sossusvlei. Was könnte man sinnvollerweise damit machen? Die Stock-Agenturen haben schon 20.000 hochwertige Fotos vom Sossusvlei im Angebot. Foto 20.001 wird sich nicht verkaufen. Was verliert man, wenn man es als Public Domain zur Verfügung stellt? Was gewinnt man, wenn das Foto auf der eigenen Festplatte versauert?

Viele Grüße

Ulf
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 17:09 von Ulf Ko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2018 17:43 #503820
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 05 Jan 2018 17:43
  • Mogambos Avatar
Ulf Ko schrieb:
Die "Rechtsbelehrung" von Mogambo ist so einfach Quatsch. Das Juristische sollte den Juristen überlassen werden, denn es kommt immer auf die Konstellation im Einzelfall an und Pauschalaussagen sind falsch.

Hallo Ulf,

hier hast Du vollkommen Recht und ich stimme Dir vorbehaltlos zu. Genau deshalb mache ich das auch nicht als Hobby(-Jurist), sondern tagtäglich beruflich ;)
Du gehst komplett von falschen Gedanken aus, wenn Du davon anführst, dass ein Bild, was als CC ausgewiesen ist, problemlos und stets ohne Urheberbenennung nutzbar ist. Genau das ist der von mir im vorangegangenen Posting genannte weitverbreitete Fehler, von dieser Grundsätzlichkeit auszugehen. Das mag in Einzelfällen tatsächlich so sein. Allein der Umstand allerdings, dass ein Fotograf seine Bilder als creative common zur Verfügung stellt, mag die Frage nach einer Lizenz obsolet werden (so auch die Rechtsprechung). Jedoch sagt das zunächst nichts hinsichtlich der weitergehenden Urheberbenennung aus. Ob zudem ein Fotograf oder eine Agentur die weitergehende Nutzung solcher CC-Bilder verfolgt, ist eine andere Frage und obliegt allein dem Fotograf. Ein weiteres durchaus nicht seltenes Problem: hat der Fotograf oder ein Dritter das Bild ins kostenfreie Archiv eingestellt? Kurz gesagt, im letzteren Fall liegt keine wirkliche CC-Lizenz vor mit der Konsequenz, dass ich als Nutzer zumindest komplett auf Unterlassen in Anspruch genommen werden kann, was nochmal teurer ist.

Da aber zu Hauf beispielsweise pixelio-Abmahnungen oder auch pixabay-Abmahnungen im Umlauf sind, würde ich mich im Umkehrschluss definitiv nicht mit Deinem Vergleich zu einer NGO allein auf die freie Verfügbarkeit über ein Fotoarchiv
verlassen .... ;)

LG Mogambo :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women, CuF
05 Jan 2018 17:54 #503823
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 05 Jan 2018 17:54
  • yanjeps Avatar
Ich schließe mich an und oute mich auch als ganz echte Juristin, staatsgeprüft und ohne Mogelei; nach 25 Berufsjahren als Staatsanwältin habe ich das Stadium des Hobbyjuristen seit einiger Zeit überwunden :whistle:

Nachtrag:
Auch bei vermeindlich frei und ohne jede Namensnennung verwendbaren Fotos bei pixabay und Co. geht der Verwender ein gewisses Risiko ein. Er kann nicht überprüfen, ob das Bild tatsächlich vom Urheber für diese Verwendung freigegeben wurde oder ob sich der Einsteller mit fremden Federn schmückt und das Bild geklaut hat und ob z.B. das Model oder wer sonst eigene Rechte am abgebildeten Objekt / Person etc. hält mit der Verwendung einverstanden ist. Mit einem "ich habe geglaubt, es sei alles in Ordnung" kommt der Verwender nach aktueller Rechtsprechung nicht durch sondern kann eine kostenpflichtige Abmahnung kassieren oder sogar mit Schadensersatzforderungen konfrontiert werden.
Wer sich für das Thema interessiert, findet in der aktuellen Foto-Ct einen sehr gut recherchierten und verständlich aufbereiteten Artikel .

Yanjep
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 18:47 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Old Women, CuF, Beatnick
05 Jan 2018 18:43 #503838
  • Ulf Ko
  • Ulf Kos Avatar
  • Ulf Ko am 05 Jan 2018 17:01
  • Ulf Kos Avatar
Hallo Mogambo,

Tut mir leid, aber ich kann Dich da nicht ernst nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein auf dem Gebiet versierter Jurist sich so (falsch) pauschalisierend äußert und und juristisch unklare Begrifflichkeiten wie "freie Stockfotos" und "CC-Bilder" verwendet. So formulieren normalerweise Laien. Wenn Du Jurist bist, ist das vielleicht nicht Dein Fachgebiet. Ob beispielsweise CCByNC oder CC0 hat entscheidende Bedeutung und das kann nicht pauschalisierend betrachtet werden.

Das Pixabay keine vollkommene Rechtssicherheit hinsichtlich Urheberrechtsfragen bietet, ist korrekt.

Viele Grüße

Ulf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2018 19:17 #503841
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 05 Jan 2018 19:17
  • GinaChriss Avatar
Als Nicht-juristin, und Nicht-psychologin, aber als reflektierte Frau,
möchte ich den menschlichen Grund hinter dem Handeln, um das es hier geht, hinterfragen.
Nein, nicht persönlich, aber sehr wohl allgemein.
Wir befinden uns hier (ja, auch in diesem Forum) im www; heißt wir sind quasi anonym;
heißt auch, wir sind viele. Viele lesen die Beiträge von vielen.
Wie auch im wirklichen Leben, ist jeder bemüht etwas beizutragen; je wertvoller für viele, desto besser für den Einzelnen.
Ja, so tickt der Mensch.
Und wir heischen nach Anerkennung, ob bewusst oder unbewusst.
Der Danke-knopf, wie auch der Like-knopf anderswo, verhelfen uns zu dieser Anerkennung.
Er zeigt uns, wir haben etwas gut gemacht, und werden dafür belohnt.
Nach diesem zutiefst menschlichen Prinzip funktionieren soziale Netzwerke.
Aber, wer sagt euch, dass Gina wirklich weiblich ist? Ich? Und ihr glaubt es? Warum?

Freilich würde auch ich mir wünschen hier nur wahre Reiseberichte zu lesen,
von jenen die tatsächlich vor Ort waren, und über ihre Erlebnisse schreiben.
Freilich würde auch ich mir wünschen in diesen Berichten nur Fotos zu sehen,
die der/die auch tatsächlich dort selbst gemacht hat;
aber, wir sind hier im www, und dort hat jede/r das Recht, sich so darzustellen,
wie sie/er gerne von anderen wahrgenommen werden möchte, oder vielleicht sogar, so zu sein,
wie andere sie/ihn wahrnehmen.

Ich persönlich möchte versichern, dass ich Menschen, deren längste Reise sie an die Grenze ihres eigenen Bundeslandes geführt hat,
nicht minder schätze als jene, die in ihrer Signatur die x-te Reise ins südliche Afrika anfügen.
Und ich mag jene ganz besonders, die just in jenem Augenblick als das Pangolin freundlich winkte,
nicht den Finger am Auslöser hatten.
Aber am meisten mag ich die, die dazu stehen!

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, casimodo, bayern schorsch, CuF, sphinx, yanjep
05 Jan 2018 19:39 #503844
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 05 Jan 2018 17:54
  • yanjeps Avatar
Als Zeichen des Respekts auch für den Betreiber des Forums, auf den bei Urheberrechtsverstößen auch einiger Ärger zukommen kann, und im Interesse informativer Reiseberichte würde ich - für mich abschließend - dafür plädieren, nur eigene Fotos einzustellen. Wenn, aus welchen Gründen auch immer, anderer Leute Bilder verwendet werden um irgendetwas zu illustrieren, und sei es nur ein Bild der Unterkunft auf der homepage der Lodge, kann das Foto ohne Probleme für den User oder den Betreiber des Forums einfach verlinkt werden.

Yanjep
Letzte Änderung: 05 Jan 2018 20:01 von yanjep.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.