THEMA: Sri Lanka 2024 Soloreise im Land der vielen Pfauen
26 Apr 2024 17:10 #686264
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 1021
  • yp-travel-photography am 26 Apr 2024 17:10
  • yp-travel-photographys Avatar
Liebe Tina,
ich durfte ja schon etwas spoilern :)
Die Unterkunft ist ja wirklich der Hammer.
So schööööööön !

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
26 Apr 2024 17:46 #686267
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1337
  • Dank erhalten: 2358
  • Sabine26 am 26 Apr 2024 17:46
  • Sabine26s Avatar
Hallo Tina,

ach, zurzeit gibt es so viele interessante Reiseberichte. Ich kann gar nicht alle lesen, noch kommentieren, was ich gerne machen würde, aber hier versuche ich, dranzubleiben. Ich war vor mehr als 30 Jahren auf Sri Lanka, damals war es noch von Kriegsnachwirkungen geprägt und z. B. der Norden/Osten nicht zugänglich. Auch Tierbeobachtungen standen eher im Hintergrund, ausgenommen das damals noch sehr ursprüngliche Elefantenwaisenhaus von Pinawella (hab‘ ich das richtig geschrieben?), wo ich einen Babyelefanten füttern durfte, dafür mit vielen kulturellen Besichtigungen. Ich fand es schön, aber nichts, wo es mich noch einmal hingezogen hätte.

Jetzt, wo ich wieder öfter über die Insel lese, auch die Möglichkeiten zum „Tieregucken“, ist sie wieder mehr bei mir im Fokus. Dafür freue ich mich sehr, dass Du berichtest und besser ist es, dass Du die Reise dann alleine unternommen hast, als mit jemandem, der ganz andere Vorstellungen hat. Was das angeht, wäre ich von den Vorstellungen auch bei Deinen gewesen.

Du hast eine ganz tolle Unterkunft zum Ankommen ausgesucht. Ganz nach meinem Geschmack.

Liebe Grüße

Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
26 Apr 2024 18:34 #686269
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 26 Apr 2024 18:34
  • Beatnicks Avatar
Hi Tina,

klasse, dass du deinen Bericht startest. Wir werden im Oktober 2025 erstmals Sri Lanka besuchen. Die erste Unterkunft ist schon mal notiert. B)

Liebe Grüße und Danke,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
26 Apr 2024 23:26 #686279
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1595
  • Dank erhalten: 4336
  • Sadie am 26 Apr 2024 23:26
  • Sadies Avatar
Liebe Tina,
Deine teaser Bilder sind schon mal sehr schön und wenn’s viel Natur und auch etwas Kultur dazu gibt, bin ich auch mit von der Partie. Bin natürlich neidisch auf deinen netten Leoparden. Hoffentlich kommt noch viel so schönes Getier.
Nun kann ich Sri Lanka mit Indien vergleichen, du machst es ja umgekehrt!
Liebe Grüsse Von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
27 Apr 2024 01:12 #686280
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 1178
  • tina76 am 27 Apr 2024 01:12
  • tina76s Avatar
@Laura: Willkommen an Bord! Schön, dass Du auch dabei bist und Lust auf ein paar Eindrücke und Bilder aus Sri Lanka hast.

@Yvy: Ich freue mich sehr, dass Du mitliest (trotzdem Du einige Handy-Bilder ja schon gesehen hast). Ich wollte Dir noch Bescheid geben, dass ich jetzt angefangen habe, einen Bericht hier im Forum zu schreiben, aber jetzt hast Du mich schon gefunden und warst schneller. ;) Die Unterkunft war wirklich ein Traum und ich hab mir schon gedacht, dass sie genau Dein Ding wäre. :)

@Sabine: ja stimmt, zur Zeit hat man im Forum wirklich die Qual der Wahl bei den vielen Berichten. Daher freut es mich umso mehr, dass Du Dich für meinen aus Sri Lanka interessierst! Da es dort nun einige Parks mit guten Möglichkeiten zur Tierbeobachtung gibt, lohnt es sich sicherlich, dem Land nach so langer Zeit eine zweite Chance zu geben. Der Wilpattu-NP ist z.B. erst 2010 wieder für den Tourismus geöffnet worden und es ist schön zu sehen, dass sich die Tierbestände nach dem langen Bürgerkrieg so gut erholt haben. Das von Dir besuchte Elefanten-Waisenhaus kenne ich übrigens nicht. Aber dafür kann man wunderbar Elefanten auf Safari im Udawalawe NP beobachten, der für seine vielen Dickhäuter bekannt ist. Es freut mich ansonsten, dass Du ähnliche Reisevorstellungen hast und meine Entscheidung lieber alleine zu verreisen, verstehen kannst. Und auch, dass Dir die erste Unterkunft so gut gefällt. Ich bin mal gespannt, ob das bei den nächsten, eher einfachen Homestays auch noch so ist. B)

@Betti: toll, dass Du auch dabei bist! Ich hatte Dich ehrlich gesagt auch schon erwartet, da Du in Katrins Indien-Bericht von dem Plan nächstes Jahr nach Sri Lanka zu fliegen geschrieben hattest. Schön, dass Dir die Unterkunft gefällt und ich hoffe, ich kann Dir im Laufe des Berichts noch ein paar weitere Tipps mitgeben. Bis im Oktober 2025 sollte ich ihn auch fertig haben. ;)

@Katrin: danke für das Lob wegen der Teaser-Bilder! Ich freue mich, dass Du nun auch hier mitliest! Ja, witzig, nun können wir die beiden Länder super miteinander vergleichen. Wobei Sri Lanka beim Tierreichtum und den kulturellen Stätten und Palästen nicht wirklich mit dem riesigen, vielfältigen Indien mithalten kann. Da bitte nicht zu viel erwarten. Aber für einen kleinen Inselstaat bietet es schon erstaunlich viel, wie ich finde. Allerdings sind Raubtiere wie der Leopard schon eher selten und nicht jeder sieht welche. Aber das ist ja bei den Tigern in Indien auch so. Kaum einer scheint sie in Eurer Frequenz zu sehen, wie ich den Kommentaren entnehme. Da hattet Ihr wirklich ein tolles Sichtungsglück, das ich Euch von Herzen gönne.

Liebe Grüße an alle Neuzugestiegenen
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: yp-travel-photography
27 Apr 2024 01:29 #686281
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 481
  • Dank erhalten: 1178
  • tina76 am 27 Apr 2024 01:12
  • tina76s Avatar
05.03.2024 (Tag zwei in Hikkaduwa).

Heute Nacht konnte ich wegen der tropischen Wärme kaum schlafen und bin immer wieder schweißgebadet aufgewacht. Die Ventilatoren anzumachen, war mir zu laut. Beim Frühstück werde ich etwas mitleidig angesehen und erfahre, dass es im Zimmer auch eine Klimaanlage gibt. Ich muss gestern noch so fertig vom langen Flug gewesen sein, dass ich das nicht mitbekommen habe. Oder ich habe sie im Riesen-Zimmer einfach nicht gefunden. :blink:

Beim leckeren Frühstück draußen auf der Hotel-Terrasse bekomme ich einige gute Tipps für meinen Tag von Kerstins Ex-Mann (dem die Anlage mit gehört und der ab und zu einfliegt aus Deutschland.) Auch eine junge deutsche Angestellte, die hier eine Saison verbringt, berät mich sehr nett und erzählt mir, dass sie sich als Frau alleine in Sri Lanka nie unsicher gefühlt hat. Das klingt doch schon mal gut!



Ich möchte einen Strandtag machen. Etwas Erholung vor der Rundreise kann nicht schaden. Außerdem bin ich danach nur noch einmal einen Tag am Strand. Die Gelegenheit muss also genutzt werden. Der Weg vom Tropical House zum empfohlenen Amaroo Beach-Club, ist mit 23 Minuten zu Fuß in der Sonne ganz schön schweißtreibend. Ich habe Schnappatmung als ich am Strand ankomme. Man hätte auch bequemerweise ein Tuk-Tuk bestellen können. Aber ich möchte lieber die Eindrücke von unterwegs fotografieren.

Die 15 Minuten bis zur Hauptstraße von Hikkaduwa ist der Weg auch noch schön und idyllisch.







Dann jedoch ist Touristentrubel an der Hauptstraße im Ort angesagt. Überall Läden, viele Menschen und heftiger Straßenverkehr. Ich bin heilfroh, so weit abseits im Ruhigen zu Wohnen. Zum Glück finde ich mein Ziel nach wenigen Minuten Weg an der lauten Straße. Das Amaroo ist wirklich eine tolle Location mit schönem Blick aufs Meer. Und man kann dort vor allem bequeme Liegen im Schatten nehmen, wenn man etwas trinkt oder verzehrt. Praktisch, denn in der Sonne würde ich es keine 10 Minuten mehr aushalten.







Nach ein paar herrlich entspannten Stunden mit Lesen, aufs Meer schauen, lecker essen und trinken und die Füße mal ins Meer halten, stelle ich allerdings mal wieder fest: das geht maximal einen Tag. Danach würde es mich zu sehr langweilen. Ich bin einfach keine Strandliegerin und möchte lieber etwas von Land, Leuten und Tieren sehen. Aber der Anblick des Meeres ist natürlich trotzdem schön.







Hier noch ein paar Eindrücke vom Rückweg.





Und die ersten unspektakulären Tiersichtungen an der Straße. Ein indisches Palmenhörnchen und ein Hahn (leider nur ein ganz normaler und nicht der berühmte, endemische Sri Lanka Junglefowl) .





Ein weniger schönes Erwachen gibt es später, als ich im Zimmer mein Restgeld zähle und merke das mir umgerechnet ca. 40 EUR fehlen. Vermutlich hat man mir zu wenig Wechselgeld im Amaroo rausgegeben (sonst war ich nirgends). Das habe ich leider zu leichtgläubig und ohne richtig nachzuschauen eingesteckt. Ganz schön blöd von mir und teures Lehrgeld. Zumal die Scheine mit den vielen Nullen mir noch ziemlich fremd sind. Aber noch zu verschmerzen. Ab jetzt zähle ich immer genau nach, was ich zurückbekomme. Übrigens wird es in dieser Hinsicht zum Glück die einzige schlechte Erfahrung der Reise sein.

Ich springe noch einmal in den tollen Pool und bestelle mir abends ein Sandwich im Tropical House. Nach diesen beiden faulen Tagen wird es nun höchste Zeit, etwas mehr vom Land zu sehen. Für morgen ist bei mir die bekannteste Stadt der Südküste, Galle, mit dem alten holländischen Fort geplant. Sie liegt etwa 30 Autominuten entfernt von Hikkaduwa. Ich freue mich schon riesig diese Stadt mit ihren historischen Bauten in aller Ruhe entdecken zu können.

(Eine Fortsetzung folgt nun leider erst nach meinem verlängerten Wochenende ab 02.05.)
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 27 Apr 2024 15:21 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, ANNICK, bayern schorsch, speed66, picco, Old Women, sphinx, Sadie, yp-travel-photography und weitere 2