Super, da haben sich ja schon recht viele Mitreisende gefunden! Es freut mich sehr, dass Ihr mich gedanklich nach Sri Lanka begleiten mögt.
@Gabi: Herzlich Willkommen an Bord! Du warst die Erste und kannst Dir daher den besten Platz in den unterschiedlichen Autos aussuchen.
@Silke: toll, dass Du dabei bist! Hatten wir doch letztes Jahr fast parallel über Costa Rica berichtet. Das Du den Reisebericht schon sehnlichst erwartet hast, motiviert mich natürlich umso mehr! Ich hoffe sehr, dass es 2026 für Euch mit Sri Lanka klappt und Du damit dann Deinen Wunsch erfüllt bekommst! Gerade bei den Reisezielen muss man ja ab und zu in einer Partnerschaft Kompromisse eingehen. Das kenne ich nur zu gut. Aber bei dem Reisen mit Freundinnen werde ich – wie Du - zukünftig keine Experimente mehr eingehen und nur noch mit denen fahren, wo es in der Vergangenheit gut gepasst hat. Das war mir dann doch eine Lehre.
@Simone: schön, dass Du mitkommst! Eine Reise selbst organisieren macht auch einfach Spaß. Ich kann Dich da bestens verstehen und könnte es mir anders kaum noch vorstellen. Sri Lanka ist in der Hinsicht wirklich einfach zu bereisen. Ich hoffe, ich kann Dich ermutigen, es zu versuchen. Tatsächlich waren die meisten Leute, die ich unterwegs getroffen habe, selbst organisiert unterwegs. Manche auch mit Mietwagen, aber ich fand es einfacher, mich fahren zu lassen. Zumal die Entfernungen auch nicht so groß sind auf der Insel.
@Peter: danke für das Lob wegen dem Costa-Rica-Bericht! Ich freue mich, dass Du auch wieder dabei bist! Und genau Sri Lanka ist ein abwechslungsreiches und dabei gut bezahlbares Ziel. Die Flugpreise waren nicht so hoch (wie z.B. nach Costa Rica), wie Du auch schon vermutest hast.
@Picco: Auch Dir erneut willkommen an Bord! Wie schön, dass Dich mein Solo-Mädeltrip ebenfalls interessiert! Zu Befehl ansonsten.
Es geht gleich mit dem ersten Kapitel los.
@Sascha: auf Dich – als ersten Berichteschreiber über Sri Lanka hier Forum - habe ich natürlich schon gewartet! Ich freue mich, dass Du wieder dabei bist und ich mich so ein wenig für Deine Hilfe bei der Planung revanchieren kann! Deinen Lieblingspark Wilpattu habe ich eingebaut, da ich vorher gelesen habe, dass es dort vom Autoaufkommen wesentlich ruhiger zugehen soll, als im Yala NP. Und Deine Schilderungen und Bilder im Bericht haben mich darin nochmal bestätigt. Danke dafür! Ich freue mich ansonsten zu lesen, dass ich Dich auch mal ein klein wenig neidisch mit dem Sri Lanka Frogmouth machen kann.
Sonst ist es ja doch eher umgekehrt bei Deinem legendären Sichtungsglück.
@Kordula: schön, dass Du auch dabei bist! Bestimmt wird Dir einiges bekannt vorkommen bei meiner Reise. Das mit den hohen Eintrittspreisen für Ausländer bei den Attraktionen kann ich nur bestätigen. Da war ich bei dem ansonsten wirklich sehr guten Preis-Leistungsverhältnis auf der Insel auch ziemlich überrascht.
@JP: Du bist als stiller Mitleser natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Vor Kurzem hatte ich noch Deinen Bericht über Ecuador und Galapagos verfolgt. So schließt sich der Kreis bei den begeisterten Tiere-Beobachtern. Tatsächlich ist der Kontakt zu der Freundin – auch noch aus anderen Gründen – abgerissen. Ich weiß aber, dass sie u.a. einen längeren Surfkurs auf Sri Lanka machen wollte. Du fragst, nach den positiven Aspekten ihrer Herangehensweise. Das wäre sicher vor allem die Spontanität vor Ort. Allerdings würde ich es anstrengend finden, mich noch im Urlaub mit der Unterkunftssuche beschäftigen zu müssen. Aber so hat jeder eben andere Vorstellungen, was für ihn das Richtige ist.
@Kirsten: ohje, eine Afrika-Entzugskur klingt hart! Aber ich bin überzeugt davon, Dir mit Sri Lanka eine gute Ersatzdroge vorstellen zu können. Ich spreche da als Afrika-Süchtige aus eigener Erfahrung. Das Land hat mich wirklich begeistert und Safaris machen und Tiere sehen kann man dort auch gut. Auf jeden Fall schön, dass Du Interesse hast!
@Bayern Schorsch: ich freue mich sehr darüber, dass du auch mitliest! Verfolge ich doch parallel gerade Eure Reise im KTP. Schön auch, dass Du mich verstehen kannst und es genauso siehst mit dem Vorbuchen und der Vorfreude, die schon vorab dadurch entsteht. Das gehört für mich einfach dazu und die Reiseplanung ist eh mein liebstes Hobby überhaupt. Lieben Dank ansonsten! Es war tatsächlich nicht die erste Fernreise, die ich alleine unternehme. In Sambia/Botswana und auch Südafrika (u.a. übrigens KTP) war ich vor vielen Jahren auch schon so unterwegs. Klappt das einmal gut, hat man seine Scheu davor verloren.
@Annick: toll, dass Du auch an Bord bist! Und schön, dass Du mich als selbst regelmäßig Soloreisende so gut verstehen kannst. Ja, tausendmal lieber alleine als mit einer Gruppe oder mit jemanden, wo es einfach nicht passt. Dazu bin ich auch zu freiheitsliebend. Ich finde es ansonsten sehr spannend, wohin es Dich so überall in der Welt verschlägt. Da habe ich mir auch schon das ein oder andere von abgeguckt,
@Kathrin: danke für die Blumen und es freut mich sehr, dass Du mich wieder einmal begleiten magst! Dann hoffe ich mal, ich kann Dich etwas mit meiner Begeisterung für Sri Lanka anstecken und das es in Deiner Liste vielleicht ein kleines Stück weiter nach oben wandert.
So, nun geht es spätabends gleich noch mit dem ersten Kapital hier weiter.
Liebe Grüße, auch an alle stillen Mitleser und Danke-Drücker!
Tina