THEMA: Sri Lanka 2024 Soloreise im Land der vielen Pfauen
25 Apr 2024 21:11 #686196
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 541
  • Dank erhalten: 1417
  • Katma1722 am 25 Apr 2024 21:11
  • Katma1722s Avatar
Hi Tina!
Wunderbar - ein Reisebericht von dir! Sri Lanka steht zwar im Moment auf meiner Liste noch nicht ganz oben, deine Anfangsbilder machen aber schon mal Lust auf mehr!
Bin schon gespannt auf deine Erlebnisse!
Liebe Grüße,
Kathrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
25 Apr 2024 23:46 #686204
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 1166
  • tina76 am 25 Apr 2024 23:46
  • tina76s Avatar
Super, da haben sich ja schon recht viele Mitreisende gefunden! Es freut mich sehr, dass Ihr mich gedanklich nach Sri Lanka begleiten mögt. :)

@Gabi: Herzlich Willkommen an Bord! Du warst die Erste und kannst Dir daher den besten Platz in den unterschiedlichen Autos aussuchen.

@Silke: toll, dass Du dabei bist! Hatten wir doch letztes Jahr fast parallel über Costa Rica berichtet. Das Du den Reisebericht schon sehnlichst erwartet hast, motiviert mich natürlich umso mehr! Ich hoffe sehr, dass es 2026 für Euch mit Sri Lanka klappt und Du damit dann Deinen Wunsch erfüllt bekommst! Gerade bei den Reisezielen muss man ja ab und zu in einer Partnerschaft Kompromisse eingehen. Das kenne ich nur zu gut. Aber bei dem Reisen mit Freundinnen werde ich – wie Du - zukünftig keine Experimente mehr eingehen und nur noch mit denen fahren, wo es in der Vergangenheit gut gepasst hat. Das war mir dann doch eine Lehre.

@Simone: schön, dass Du mitkommst! Eine Reise selbst organisieren macht auch einfach Spaß. Ich kann Dich da bestens verstehen und könnte es mir anders kaum noch vorstellen. Sri Lanka ist in der Hinsicht wirklich einfach zu bereisen. Ich hoffe, ich kann Dich ermutigen, es zu versuchen. Tatsächlich waren die meisten Leute, die ich unterwegs getroffen habe, selbst organisiert unterwegs. Manche auch mit Mietwagen, aber ich fand es einfacher, mich fahren zu lassen. Zumal die Entfernungen auch nicht so groß sind auf der Insel.

@Peter: danke für das Lob wegen dem Costa-Rica-Bericht! Ich freue mich, dass Du auch wieder dabei bist! Und genau Sri Lanka ist ein abwechslungsreiches und dabei gut bezahlbares Ziel. Die Flugpreise waren nicht so hoch (wie z.B. nach Costa Rica), wie Du auch schon vermutest hast.

@Picco:
Auch Dir erneut willkommen an Bord! Wie schön, dass Dich mein Solo-Mädeltrip ebenfalls interessiert! Zu Befehl ansonsten. ;) Es geht gleich mit dem ersten Kapitel los.

@Sascha: auf Dich – als ersten Berichteschreiber über Sri Lanka hier Forum - habe ich natürlich schon gewartet! Ich freue mich, dass Du wieder dabei bist und ich mich so ein wenig für Deine Hilfe bei der Planung revanchieren kann! Deinen Lieblingspark Wilpattu habe ich eingebaut, da ich vorher gelesen habe, dass es dort vom Autoaufkommen wesentlich ruhiger zugehen soll, als im Yala NP. Und Deine Schilderungen und Bilder im Bericht haben mich darin nochmal bestätigt. Danke dafür! Ich freue mich ansonsten zu lesen, dass ich Dich auch mal ein klein wenig neidisch mit dem Sri Lanka Frogmouth machen kann. B) Sonst ist es ja doch eher umgekehrt bei Deinem legendären Sichtungsglück.

@Kordula: schön, dass Du auch dabei bist! Bestimmt wird Dir einiges bekannt vorkommen bei meiner Reise. Das mit den hohen Eintrittspreisen für Ausländer bei den Attraktionen kann ich nur bestätigen. Da war ich bei dem ansonsten wirklich sehr guten Preis-Leistungsverhältnis auf der Insel auch ziemlich überrascht.

@JP: Du bist als stiller Mitleser natürlich ebenfalls herzlich willkommen. Vor Kurzem hatte ich noch Deinen Bericht über Ecuador und Galapagos verfolgt. So schließt sich der Kreis bei den begeisterten Tiere-Beobachtern. Tatsächlich ist der Kontakt zu der Freundin – auch noch aus anderen Gründen – abgerissen. Ich weiß aber, dass sie u.a. einen längeren Surfkurs auf Sri Lanka machen wollte. Du fragst, nach den positiven Aspekten ihrer Herangehensweise. Das wäre sicher vor allem die Spontanität vor Ort. Allerdings würde ich es anstrengend finden, mich noch im Urlaub mit der Unterkunftssuche beschäftigen zu müssen. Aber so hat jeder eben andere Vorstellungen, was für ihn das Richtige ist.

@Kirsten:
ohje, eine Afrika-Entzugskur klingt hart! Aber ich bin überzeugt davon, Dir mit Sri Lanka eine gute Ersatzdroge vorstellen zu können. Ich spreche da als Afrika-Süchtige aus eigener Erfahrung. Das Land hat mich wirklich begeistert und Safaris machen und Tiere sehen kann man dort auch gut. Auf jeden Fall schön, dass Du Interesse hast!

@Bayern Schorsch: ich freue mich sehr darüber, dass du auch mitliest! Verfolge ich doch parallel gerade Eure Reise im KTP. Schön auch, dass Du mich verstehen kannst und es genauso siehst mit dem Vorbuchen und der Vorfreude, die schon vorab dadurch entsteht. Das gehört für mich einfach dazu und die Reiseplanung ist eh mein liebstes Hobby überhaupt. Lieben Dank ansonsten! Es war tatsächlich nicht die erste Fernreise, die ich alleine unternehme. In Sambia/Botswana und auch Südafrika (u.a. übrigens KTP) war ich vor vielen Jahren auch schon so unterwegs. Klappt das einmal gut, hat man seine Scheu davor verloren.

@Annick:
toll, dass Du auch an Bord bist! Und schön, dass Du mich als selbst regelmäßig Soloreisende so gut verstehen kannst. Ja, tausendmal lieber alleine als mit einer Gruppe oder mit jemanden, wo es einfach nicht passt. Dazu bin ich auch zu freiheitsliebend. Ich finde es ansonsten sehr spannend, wohin es Dich so überall in der Welt verschlägt. Da habe ich mir auch schon das ein oder andere von abgeguckt,

@Kathrin: danke für die Blumen und es freut mich sehr, dass Du mich wieder einmal begleiten magst! Dann hoffe ich mal, ich kann Dich etwas mit meiner Begeisterung für Sri Lanka anstecken und das es in Deiner Liste vielleicht ein kleines Stück weiter nach oben wandert.

So, nun geht es spätabends gleich noch mit dem ersten Kapital hier weiter.

Liebe Grüße, auch an alle stillen Mitleser und Danke-Drücker!
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 25 Apr 2024 23:55 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, picco
26 Apr 2024 00:19 #686205
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 17863
  • casimodo am 26 Apr 2024 00:19
  • casimodos Avatar
Hallo Tina,

Sri Lanka B) Ich glaube, da waren wir 1996 :whistle: :pinch:
Ich bin gerne dabei und bin gespannt, was Du erlebt hast! Die Teaser Bilder sind schon einmal superschön!

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
26 Apr 2024 00:44 #686209
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 1166
  • tina76 am 25 Apr 2024 23:46
  • tina76s Avatar
03.03.2024 /04.03.2024 (Flug Düsseldorf - Abu Dhabi – Colombo / erster Tag in Hikkaduwa).

Schon beim Packen stelle ich fest, dass aus mir wohl nie eine Backpackerin werden wird. Ich möchte so viel mitnehmen, dass das niemals in einen Rucksack passt. Wäre auch viel zu schwer zum Tragen. Es wird also doch – wie immer - der große Koffer. Egal, ich muss ja keine öffentlichen Verkehrsmittel nehmen, sondern werde vom Fahrer mit dem Auto herumkutschiert. Bloß gut, dass ich alleine auf meine Art reise. :lol:

Der siebenstündige Flug von Düsseldorf nach Abu Dhabi mit Etihad ist dank viel Beinfreiheit am Notausgang und einem interessanten Film gut erträglich.

Nur die fünfstündige Stopover-Zeit dazwischen ist anstrengend. Ich gönne mir im Flughafen von Abu Dhabi einen vegetarischen Wrap, bummle und telefoniere etwas mit meinem Freund. Für die restlichen 4,5 Stunden nach Colombo ist es dann leider vorbei mit dem Beine ausstrecken. Ich war zu sparsam, hier auch noch den Aufpreis zu zahlen und quetsche mich in die normalen Economy-Sitze. Da ich generell im Flugzeug nicht schlafen kann, bin ich ziemlich übernächtigt bei Ankunft in Colombo am frühen Morgen. Wie immer ist mein erster Gang nach dem Kofferband, der Geldautomat. Dort ziehe ich genug Sri Lanka Rupien (LKR), um die ersten Tage zu überstehen. Und gleich dahinter in der Empfangshalle gibt es praktischerweise Verkaufsstände verschiedener Anbieter mit Prepaid-SIM-Karten. Die sind wirklich günstig. Für 2.500 LKR (ca. 7 EUR) bekomme ich 50 GB, gültig für 30 Tage. Damit komme ich den ganzen Urlaub aus. Perfekt, nun bin ich erstmal ausgerüstet. Und mein Fahrer vom Tropical House - meiner Unterkunft - wartet wie verabredet auch schon mit einem Namensschildchen auf mich.

Die Fahrt nach Hikkaduwa, einem beliebten Strandort an der Südwestküste dauert etwas mehr als 2 Stunden (bei 150 km Entfernung). Die ersten Eindrücke von Sri Lanka sind aufregend, da alles so fremdartig wirkt, dazu viel grün und viel Natur. Sogar einige Vögel flattern über die Schnellstraße. Unter anderem sehe ich drei Pelikane unterwegs - dicht zusammengequetscht auf einer hohen Straßenlampe -. Das lässt sich doch schon mal gut an und auf tolle Birding-Erlebnisse hoffen. Leider sind wir viel zu schnell vorbei und ich habe die Kamera noch nicht griffbereit. Mit dem gut englisch sprechenden Fahrer komme ich direkt ins Gespräch. Er ist Buddhist, wie überhaupt viele Menschen in Sri Lanka. Insbesondere an der Südküste. Gut erkennen kann man dies, an dem kleinen Buddha-Schrein in seinem Auto. Wir unterhalten uns über die Wirtschaftskrise, die vor knapp 2 Jahren ihren Höhepunkt hatte. Damals stürmten die aufgebrachten Menschen den Präsidentenpalast und sprangen u.a. in den luxuriösen Pool. Der Präsident hatte sich kurz zuvor ins Ausland geflüchtet. Leider ist Misswirtschaft und Korruption jedoch weiterhin an der Tagesordnung und die alte Elite ist zu großen Teilen immer noch an der Macht im Lande. In Sri Lanka versucht jeder bestmöglich über die Runden zu kommen, meist mit mehreren Jobs, wie mir der Fahrer erzählt. Er arbeitet neben den Fahrdiensten abends noch öfter in einer Bar und betreibt ein Internetcafé(!). Wahnsinn, wie hält man sowas durch, frage ich mich. Aber die Stromversorgung ist immerhin wieder deutlich besser geworden als zu den schlimmen Krisenzeiten und man muss sich auch nicht mehr den ganzen Tag an der Tankstelle anstellen, um etwas rationiertes Benzin zu ergattern. Das wäre wohl für ihn als Fahrer das Schlimmste gewesen. Verständlich und mal wieder wird mir klar, wie gut es uns in Deutschland eigentlich geht.

Die kurzweilige Fahrt endet im Tropical House, dass in einem ruhigen, grünen Viertel von Hikkaduwa liegt. Schön abseits vom Touristenrummel am Strand, aber mit ca. 20 Minuten Weg ist dieser noch gut zu Fuß erreichbar. Die Unterkunft, die Kerstin, eine deutsche Anwältin sehr persönlich führt, begeistert mich von Anfang an. Der Name ist Programm. Eine tropische Oase mit wunderbar großen Garten und schönem Pool.









Das Haus mit nur 8 Zimmern ist dazu sehr stylish eingerichtet. Hier stimmt jedes Detail.





Da als einziges Zimmer nur noch die „Superior Suite mit Kingsize Bett“ frei war, habe ich diese gebucht. Und komme aus dem Staunen nicht heraus, wie großzügig das Zimmer geschnitten ist.



Vom Bad aus blickt man direkt ins Grüne.



Und kaum zu glauben, diese riesige Terrasse mit diversen Sitz- und Liegemöglichkeiten ist tatsächlich exklusiv meine.



Leicht überdimensioniert und eigentlich etwas dekadent für eine Person, aber genau das Richtige um sich nach dem anstrengenden Flug zu erholen. :) Ich verbringe den Rest des Tages in der Unterkunft, hole viel Schlaf nach, gehe zwischendurch schwimmen im angenehm warmen Pool und fühle mich wie im Paradies. Nur an die feucht-heißen Temperaturen von deutlich über 30 Grad muss ich mich erst noch gewöhnen. Kurz nach dem Duschen ist man schon wieder durchgeschwitzt. So heftig kannte ich das bisher nicht. Auf meiner Riesen-Terrasse bekomme ich später noch einen sehr willkommenen Besucher. Als Hundefan wie für mich bestellt. :woohoo: Der wird natürlich erstmal ordentlich durchgeknuddelt.



Das abendliche Essen, ein typisch sri-lankisches Curry mit mehreren Gemüsesorten schmeckt ganz vorzüglich. Und bestätigt damit die vorher gehörte Aussage, dass die Küche in Sri Lanka besonders lecker sein soll. Man kann etwas nach Karte in der Unterkunft bestellen, wenn man möchte oder auch auswärts essen.

Beim Gang zurück ins Zimmer fällt erst auf, wie gut es hier eigentlich riecht. Es sind die großen weißen Blüten an den Bäumen vor den Zimmern. Es sind Tempelblumen (Frangipani) wie mir Tharanga, eine sehr sympathische Angestellte, erzählt.



Fast zu schön, um wahr zu sein. Träume ich das alles nur? Zwickt mich mal. ;)
Auf jeden Fall ein perfekter Ort und Tag, um so richtig im Urlaub anzukommen!
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 01:12 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Sabine26, bayern schorsch, speed66, picco, urolly, Old Women, sphinx, Sadie, Flash2010 und weitere 4
26 Apr 2024 01:08 #686210
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 1166
  • tina76 am 25 Apr 2024 23:46
  • tina76s Avatar
@Casimodo:
Hallo Carsten, wie schön, dass Du auch dabei bist! Sri Lanka vor fast 30 Jahren! Das war bestimmt spannend und noch viel ursprünglicher als heute. Hätte ich auch gern gesehen damals. Ansonsten vielen Dank für Dein Bilder-Lob! Da freue ich mich sehr drüber. :)
Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Letzte Änderung: 26 Apr 2024 18:07 von tina76.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Apr 2024 07:12 #686218
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3952
  • Flash2010 am 26 Apr 2024 07:12
  • Flash2010s Avatar
Liebe Tina,

da bin ich auch gerne dabei und freue mich auf tolle Bilder und Eindrücke!

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76