THEMA: Tinochika mit dem Rollenkoffer durch BOT und NAM
07 Nov 2022 13:36 #654883
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 7365
  • CuF am 07 Nov 2022 13:36
  • CuFs Avatar
Also lieber Hartwig - die Geschichte mit dem Brudertreffen finde ich schöner als die Auflösung :whistle: :whistle: :whistle:
Aber ich freue mich natürlich auf Mehrmehr aus Eurem Fundus....

Liebe Grüße und nochmals Dank für neulich....
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
10 Nov 2022 21:51 #655215
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 6992
  • Tinochika am 10 Nov 2022 21:51
  • Tinochikas Avatar
CuF schrieb:
die Geschichte mit dem Brudertreffen finde ich schöner als die Auflösung

Hallo Friederike,

bleibt immer noch die Frage: Was ist wahr und was ist frei erfunden.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Nov 2022 22:27 #655222
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 6992
  • Tinochika am 10 Nov 2022 21:51
  • Tinochikas Avatar
01.12.2019

Swakopmund - Sossus Dune Lodge

Vorletzte Etappe

Jetzt ist der letzte Tag in Swakopmund angebrochen. Wir wachen auf und schauen erst einmal vom Balkon auf die gegenüberliegenden Häuser.
Der typische Nebel liegt über der Stadt. Ab und zu kommen erste Sonnenstrahlen durch.
Ein warmes und schönes Licht begrüßt uns an diesem Morgen.





Wir haben unsere Rollenkoffer schon gepackt und müssen alles nur noch im Auto verstauen.
So bleibt uns genügend Zeit unser letztes Frühstück im The Delight zu genießen.
Um 09:30 Uhr bezahlen wir an der Rezeption, des auch zu Gondwana gehörenden Hotels noch eine offene Rechnung von der Zambezi Mubala Lodge.
Wie hier im Bericht schon erwähnt, funktionierte dort bei unserer Abreise das Kreditkartenlesegerät nicht und viel Bares hatten wir auch nicht dabei.
Kurz danach sitzen wir im Hilux und fahren Richtung Walvis Bay.
Auf halber Strecke zwischen Langstrand und Walvis Bay machen wir einen kurzen Stopp bei der Guano Plattform.
Wir sehen Möwen am Strand.





Kormorane erledigen ihre Arbeit und produzieren fleißig Dünger.







Anmerkung: Wir waren dieses Jahr noch einmal an dieser Stelle. Die komplette Plattform existiert nicht mehr. Vielleicht wird kein Guano mehr abgebaut. Vielleicht weiß ja jemand im Forum darüber Bescheid.

In Walvis Bay fahren wir noch mal zur Jetty.



Wir hoffen dort Pelikane zu finden.
Leider haben wir kein Glück.
Die Boote sind schon raus und meistens folgen ihnen die Vögel. Die Pelikanfütterung ist praktisch ein Programmteil der Ausflugsboote.
Himbas warten in ihren Verkausständen auf potentielle Kunden.



Anschließend versuchen wir unser Glück bei den Flamingos an der Promenade.
Heute lohnt sich der kleine Abstecher. Die Sonne scheint und die rosa Schönheiten halten sich sehr Nahe an der Küste auf.









Die Jungtiere sind noch grau




Wer Lust hat kann sich von den Zwergflamingos einen kleinen Film ansehen.
Flamingos

Sie filtern kopfüber ihre Nahrung aus dem Wasser.









Ihr Schnabel besitzt an den äußeren Rändern kleine Lamellen, die ähnlich einem Sieb funktionieren. Sie saugen mit Hilfe der Zunge das Wasser ein um es dann aus halb geöffnetem Maul wieder auszuscheiden. Gefressen wird das was an den Lamellen hängen geblieben ist. Zur Nahrung gehören Plankton, Krebse, kleine Fische oder Samen von Wasserpflanzen.





Wir entdecken noch einen Promenadenläufer der eine Zecke spazieren führt…



…vielleicht handelt es sich auch um eine Kapstelze.



Um 11:45 Uhr reißen wir uns von diesem Naturschauspiel los.







Wem es gefällt, hier noch ein Clip zum Abschied von den Flamingos

Zwergflamingos

Es wird auch langsam Zeit aufzubrechen. Bis zum Namib Naukluft Park haben wir ja noch einige Kilometer zu fahren.
Letzte Änderung: 10 Nov 2022 23:16 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Champagner, freshy, Old Women, Daxiang, Gromi, CuF, Beatnick, Enilorac65
10 Nov 2022 23:55 #655224
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 6992
  • Tinochika am 10 Nov 2022 21:51
  • Tinochikas Avatar
Ereignisreicher Nachmittag

Wir biegen von Walvis Bay auf die C 14 ab, die nach einem kurzen Stück Teerstrasse zur Gravelroad wird.
Schon nach ein paar Kilometern Staubstrasse fällt uns ein Trupp Reisender auf.
Sie fahren mit sechs Autos im Konvoi in die gleiche Richtung wie wir.
Kaum läßt es der aufgewirbelte Staub zu werden wir mit sehr hohen Geschwindigkeit überholt.
Wir beobachten wie sie sich ein Wettrennen liefern.
Wir lassen sie ziehen.
Auf dieser auch als „ Rennstrecke“ bezeichneten Straße wollen wir uns auf keinen Fall dazu verleiten lassen zu schnell zu fahren.
Irgendwann verschwinden die Raser in einer Staubwolke in der Ferne.
Aber wie man so sagt, man sieht sich immer zweimal im Leben.
Wir genießen die Fahrt und die immer schöner werdende Landschaft.





Da wir es nicht eilig haben machen wir immer wieder Fotostopps.
Über den Kuiseb Pass fahren wir Richtung Tropic of Capricorn.













Kurz davor sehen wir auf der linken Seite eine kleine Oase.









Das Tropic of Capricorn Schild ist mittlerweile durch Aufkleber vollständig zugekleistert, aber dadurch auch wieder fotogen geworden.





Immer noch besser Schilder zu verunstalten, als diverse Andenken an Bäumen zu hinterlassen.
Die Reisegruppe mit den sechs Hilux von Savanna haben wir in der Zwischenzeit wieder überholt, weil diese wohl eine längere Pause gemacht haben müssen.
Etwa eine Viertelstunde später stoppen wir erneut.
Die Straße ist hier sehr breit und und lädt geradezu für ein paar Fotos ein.







Lange herrscht aber keine Stille.
Der Hilux Tupp rollt an. Sie rasen teilweise nebeneinander an uns vorbei und überholen sich abwechselnd.
Keine zehn Minuten später sehen wir dann das Ergebnis.





Einer hat sich überschlagen.



Gott sei Dank gibt es nur Blechschaden.
Wir fragen ob sie Hilfe benötigen, aber das wird verneint.
Die Koffer und Insassen des Unglücksautos werden auf die übrigen Autos verteilt alles läuft sehr ruhig ab.
Es sieht gerade so aus, als wären solche Aktionen Routine.
Bei unserem Stop in Solitär begegnen wir ihnen zumindest für heute ein letztes Mal.



Die Stimmung scheint jedoch leicht gedrückt. Vielleicht bedurfte es ein wenig Zeit und Wegstrecke um über das Geschehen nachzudenken.






















Kurz vor Sonnenuntergang um 18:45 Uhr erreichen wir schließlich die Sossus Dune Lodge.
Wir bekommen auch unseren Wunschbungalow Nummer 5 mit Canyonblick.
Der Bungalow liegt nicht weit von Rezeption und Restaurant entfernt.








Gefahrene Kilometer: 338
Letzte Änderung: 11 Nov 2022 00:15 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, fotomatte, Champagner, speed66, Old Women, Daxiang, Gromi, CuF, TinuHH und weitere 2
13 Nov 2022 16:32 #655421
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1507
  • Dank erhalten: 6992
  • Tinochika am 10 Nov 2022 21:51
  • Tinochikas Avatar
02.12.2019

Sossus Dune Lodge - Sossusvlei

Erlebnis Dead Vlei

Die Nacht ist um 04:30 Uhr vorbei. Wir wollen schließlich schon vor Sonnenaufgang im Dead Vlei sein.
Im Restaurant holen wir unsere bestellten Frühstückspakete ab und lassen uns mit dem Shuttle von der Rezeption zum Parkplatz fahren.
Noch bevor wir auf die Hauptstraße abbiegen sehen wir schon die ersten Scheinwerferlichter die sich Richtung Sossusvlei bewegen.
Auch hier halten wir uns an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Manche Autofahrer überholen uns, andere bleiben aber auch hinter uns.
Es ist einfach unverantwortlich hier zu schnell in der Dunkelheit zu fahren. Man gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch die Wildtiere.
Es wurde auf dieser Strecke einmal ein Gepard überfahren.

Als wir an der Düne 45 vorbeifahren sehen wir wie eine Karawane von Menschen die Düne besteigt um von dort den Sonnenaufgang zu erleben.
Wir lassen die Düne links von uns liegen und verzichten auf dieses Massenspektakel.
Wir erreichen noch einige Zeit vor Sonnenaufgang den 2x4 Parkplatz.
Früh morgens ist die Tiefsandstrecke bis zum Dead Vlei Parkplatz sehr gut und leicht zu fahren.
Wir müssen noch nicht einmal den Reifendruck anpassen.

Jetzt ist ein 1 Kilometer langer Fußmarsch durch den Sand angesagt.
Einige machen sich auf den Weg nach Big Daddy.



Diese anstrengende Tour hat Hartwig 2014 mit 10Kg Gepäck auf dem Rücken auch unternommen.
Er erinnert sich noch lebhaft an die Strapazen und verzichtet auf eine Wiederholung.

Während unserer kleinen Wanderung kommt die Sonne langsam über die Ebene.
Noch durchdringt sie die dichten Wolken nicht und es ist etwas frisch.
Je mehr wir uns dem Dead Vlei nähern umso heller wird es und die Wolken beginnen sich langsam aufzulösen.









Als wir am Vlei ankommen liegt die Salzpfanne noch teilweise im Schatten.





Wir sind nicht die Ersten. Ein weiterer Gast der Sossus Dune Lodge ist dabei sein Stativ auszurichten.
Warum man so ein Teil mitschleppt bleibt uns ein Mysterium. Alle unsere Aufnahmen entstehen überwiegend frei Hand. Im Dead Vlei brauchen wir sicher kein Stativ.



Zuerst besuchen wir "unseren Baum". Vor Jahren haben wir ihm den Namen
"The Teacher" gegeben.


Wir sind an diesem schönen Morgen wirklich nur zu Dritt im Tal.
Der große Run beginnt erst später, nachdem alle Autos und auch Reisebusse bei Toröffnung die 60 km Strecke zurückgelegt haben.
Wir haben halt den Vorteil eher fahren zu können. Daher lohnt es sich im Park direkt zu übernachten.

Das Dead Vlei mit Sonnenaufgang zu erleben ist einfach die schönste Zeit an diesem Ort.
Die Atmosphäre kann man ruhig als mystisch bezeichnen.
Völlige Ruhe.
Schemenhaft tauchen die Jahrhunderte alten Kameldornbäume im Morgenlicht auf.
Traumhaft schön wird es aber, wenn die ersten Sonnenstrahlen den Dünenkamm erreichen und im Tal die Bäume zum Leuchten bringen.























Wenn die Sonne danach höher steht beginnen die Bäume lange Schatten zu werfen.








Auch diese Zeit kann man durchaus sehr genießen und es bieten sich immer neue Fotomotive.

Wir waren schon öfters im Dead Vlei und haben uns auch schon gefragt, ob sich dieses Ziel wirklich noch lohnt. Es gibt sicher schon tausende Aufnahmen von dort.
Zu Hause beim sortieren der Fotos stellen wir aber immer wieder fest, daß uns die Bilder gefallen und jeder Besuch anders ist.

Dieses Jahr haben wir sogar besonderes Glück.
So haben wir den Himmel dort noch nie zuvor gesehen.
Wie Wattebäuschchen verteilen sich die Wölkchen am stahlblauen Himmel.







Die Äste der Bäume ragen ihnen entgegen. Aus bestimmten Blickwinkeln hat man das Gefühl, die Bäume werden entwurzelt und fliegen gleich den Wolken entgegen.











Letzte Änderung: 15 Nov 2022 11:35 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, fotomatte, Champagner, freshy, Old Women, Daxiang, Grosi, Gromi, CuF und weitere 5
13 Nov 2022 17:27 #655424
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 13 Nov 2022 17:27
  • Champagners Avatar
Hallo Ihr Zwei,

diese Geschichte mit dem Unfall ist ja erschreckend :ohmy: - wann hören die Leute endlich auf zu rasen?

Wegen der Plattform bei Walvis Bay: wann wart Ihr denn dort? Im Juli gab es sie noch - also zumindest soweit ich das im Nebel erkennen konnte :P . Ein bisschen beneide ich euch ja schon um dieses tolle Wetter.

Dazu gehören auch diese sensationellen Wolken im Dead Vlei, von sowas kann ich nur träumen (ich hatte immer diesiges Wetter, auch gerne mal Regen, wenn ich im Sossus Vlei war :( ). Aber ich gönne sie euch natürlich und erfreue mich an euren schönen Bildern davon - danke dafür! :kiss:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 13 Nov 2022 17:27 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika