THEMA: Caprivi satt
18 Mai 2019 20:22 #556706
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 18 Mai 2019 20:22
  • tigriss Avatar
Champagner schrieb:
Nurz kurz zwischendurch - hier hab ich nach "Bird-lastig" beim Überfliegen Piepmatzburg gelesen! :laugh: :silly:
casimodo schrieb:
Pietermaritzburg

LG Bele

:woohoo: :woohoo: :silly: :silly: :woohoo:
Kreisch!! Ich lese den Bericht von Matte gerade rückwärts und hab auch Piepmatzburg gelesen
Ich lach mich schlapp!
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
19 Mai 2019 00:36 #556716
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 19 Mai 2019 00:36
  • CuFs Avatar
nach urlaubsbedingter Forum-Abstinenz habe ich zum Wiedereinstieg bewusst nach der Fortsetzung Deines Berichts gesucht.
....
..siehste, Simone, man kann auch nach anderem "Stöffche" als Malt süchtig werden. Gut, daß Matte uns so kurz hält :(
Apropos: ich bringe was Feines zum Probieren mit nach B. :P
Liebe Grüße Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, fotomatte
19 Mai 2019 09:07 #556726
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 19 Mai 2019 09:07
  • casimodos Avatar
@Champagner und Tigris Sorry off topic :kiss:
Kreisch!! Ich lese den Bericht von Matte gerade rückwärts und hab auch Piepmatzburg gelesen
Also ich hätte gar nichts dagegen, wenn sich Pietermaritzburg als Piepmatzburg entpuppen würde ;) :P
In der Gegend rundherum ist das gar nicht so abwegig ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris
21 Mai 2019 09:12 #556889
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 21 Mai 2019 09:12
  • fotomattes Avatar
Hallo an diesem weiteren Regentag,

es ist nicht nur das Wetter, was mir bissle die Lust verhagelt hat, hier weiter zu machen, die Grosswetterlage hier im Forum hat ja auch etwas zu wünschen gelassen.

@ Flash2010: Hallo Laura, ich freue mich, wenn ich dir Anregungen geben konnte, aber man könnte sicher noch mehr rausholen, wenn man sich mehr und öfter mit der Materie beschäftigen würde. Aber es soll ja noch Spaß machen... :dry: ;)

@ Topobär: Hallo Thomas ( darf ich das so schreiben? :whistle: ), eben, dann sind alle Einstellungen weg, und man fängt wieder von vorne an. Das ist mir zu mühsam. B)

@ franzicke: Liebe Ingrid, wie jetzt? Ihr ward noch nie im Caprivi? Das "Grün" dort würde ich jedem Green in Südafrika vorziehen. :P

@ CuF: Hallo Friederike, schön, dass ihr wohl behalten zurück seid. Und zu "melanistisch" gibt´s gleich noch einen weiteren Begriff zu erlernen, das nächste Kapitel ist in der Mache. :)

@ Guggu: Liebe Gudrun, zur Erzeugung von Fernweh passt das Wetter heute famos, ich bearbeite Fotos... :lol:

@ Dandelion: Hallo Kordula, es wird das einzige Sternenbild bleiben in diesem Bericht, entweder gab´s Wolken, oder das Umfeld war nicht geeignet. Aber ich setze meine Hoffnung auf das Kaokoveld im August, da sollte was gehen... :silly:

@ Champagner: Liebe Bele, da wir die Muckels dabei haben, können wir gerne einen Fotokurs machen, ich lerne immer gerne dazu. :huh:

@ fiedlix: Liebe Elke, die Little Bee eaters alleine sind für mich schon Grund genug, um in den Caprivi zu fahren. B) Die sind einfach nur sweet.

@ tigris: Liebe Simone, das Rohr von Andreas ist eine 500er-Linse, und aufgestützt hat er die Panzerfaust (Zitat Bele) auf dem Fernglas, das muss man ja auch immer am Mann haben... :whistle: :S Das sieht aber nur so monströs aus durch die Sonnenblende. :evil:
Und ich darf dir verraten, dass auch Andreas manches Mal gehadert hat mit seiner Kombi, insbesondere der nicht immer hundertprozentig treffsichere Autofokus der Canon gab Anlass für manche Flucherei. :sick:
Wie jetzt? Du liest den Bericht rückwärts? Du hast eine kreative Ader, muss ich sagen. :lol:

@ casimodo: Hallo Carsten, ich hoffe, du berichtest zu gegebener Zeit aus und über Piepmatzburg. ;)

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, CuF
21 Mai 2019 20:32 #556938
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2397
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 21 Mai 2019 09:12
  • fotomattes Avatar
04. Februar; Kwando Core Area

Mit dem Hellwerden verlassen wir das Camp, um am Kwando entlang flussaufwärts zu fahren und die frühen Morgenstunden im Wald um Fort Doppies zu verbringen. Wir erhoffen uns dann rege Gesangstätigkeit der Waldvögel, um ihnen dann gezielt nachstellen zu können.


Noch vor Sonnenaufgang lassen wir das Camp Nambwa, welches sich in dieser Waldinsel befindet, hinter uns.


Green-backed Heron, Mangrovenreiher


Immer wieder führt die Fahrspur an den Fluss und bietet schöne Aussichten.


Mächtige Leberwurstbäume stehen am Ufer, im Sand fährten sich Löwen, Antilopen und natürlich Elefanten.


Am Ufer finden sich verschiedene Vögel ein um zu rasten oder um nach Beute Ausschau zu halten. Pied Kingfisher, Graufischer Weibchen.


Kaum hat der Eisvogel den Ast geräumt, wird er schon wieder belegt. Banded Martin, Gebänderte Uferschwalbe.


Der Great Egret, Silberreiher ist wohl fertig mit dem Brutgeschäft, der Schnabel jedenfalls ist schon wieder gelb, aber die Schmuckfedern auf dem Rücken trägt er noch.


Eine Gruppe Meyer´s Parrots, Goldbugpapageien sitzen in der Morgensonne und widmen sich der Gefiederpflege.


Nach dem melanistischen Gabarhabicht finden wir eine weitere Rarität, einen leuzistischen Wattled Plover, Senegalkiebitz. So etwas habe ich noch nie gesehen, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Entsprechend verwundert ob des Vogels waren wir.

Auf dem Weiterweg, kurz bevor man eine steile Böschung hoch in den Wald fährt, huschen fünf Löwen, drei Löwinnen mit zwei Halbstarken, vor uns über den Weg. Sie kommen vom Wasser und wollen sich nun wohl in den Schatten des Waldes zurück ziehen. Leider sind sie sehr scheu und es gelingt uns kein Bild.

Nachdem wir uns vergewissert haben, dass die Löwen nicht hier unter den Bäumen liegen, steigen wir aus, geniessen das morgendliche Konzert und versuchen ein paar der Sangeskünstler zu erwischen.


Die gehören aber nicht dazu, sie sind meist stumm. White-fronted Bee-eater, Weissstirnspint.


Auch er ist kein grosser Sänger, beobachtet aber genau unser Treiben. Noch nicht ausgefärbter Martial Eagle, Kampfadler.


Noch nicht im Prachtkleid befindet sich die Yellow Wagtail, Schafstelze, die in drei Monaten zurück in Europa sein wird, um hier zu brüten.

Insgesamt ist es sehr schwierig, die Sänger vor die Linse zu bekommen, denn meistens sitzen sie weit oben in den Baumkronen, aber das Konzert ist sehr vielstimmig. Es hallt sehr schön unter dem Blätterdach, fast wie in einer Kirche.
Wir beschliessen, morgen nochmals einen Anlauf zu nehmen und dann nicht so lange am Fluss rum zu trödeln, vielleicht waren wir schon wieder etwas zu spät dran.


Red Lechwe Bock.


Cardinal Woodpecker, Kardinalspecht Männchen.


Zum späten Vormittag fahren wir zurück ins Camp, unterwegs nehmen wir aber noch den allgegenwärtigen Yellow-billed Hornbill, Gelbschnabeltoko mit.

Es ist drückend schwül geworden, und am Himmel schiessen die Cumulustürme in die Höhe. Es sieht nach Gewitter aus.
Wir frühstücken in aller Ruhe, bevor wir eine Siesta halten.

Am Nachmittag und Abend wollen wir nochmals Richtung Horseshoe fahren.


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 21 Mai 2019 21:03 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, aos, lilytrotter, Topobär, maddy, speed66, kach, Old Women, Daxiang und weitere 6
21 Mai 2019 22:03 #556956
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 21 Mai 2019 22:03
  • Old Womens Avatar
Hallo Matthias,

wie schön, dass es bei dir jetzt weitergeht. Für diese Region habe ich 3 Nächte eingeplant, und ich glaube, das ist das Mindeste, was man einplanen sollte, So schön :) !! Mein absolutes Lieblingsbild ist der junge Kampfadler. Er schaut so friedlich aus. Wunderbar :) !
es ist nicht nur das Wetter, was mir bissle die Lust verhagelt hat, hier weiter zu machen, die Grosswetterlage hier im Forum hat ja auch etwas zu wünschen gelassen.

Bei uns regnet es leider (fast) gar nicht. Wir brauchen den Regen dringend. Aber hilf mir auf die Sprünge: was meinst du mit "Großwetterlage hier im Forum"? Ich habe, mal abgesehen von Kleinigkeiten, nicht den Eindruck, dass es hier zum Schlechten bestellt ist. Im Großen und Ganzen geht es hier doch sehr zivilisiert zu. Dass sich gelegentlich mal jemand nicht richtig verstanden bzw. nicht richtig angenommen fühlt, ist doch ganz normal in einer so großen Gemeinschaft. Wenn ich mal bemerke, dass jemand rumpöbelt, überlese ich das, denn ich werde es nicht ändern können. Das könnte ich nur im realen Leben schaffen und nicht in der Anonymität des WWW. Also ist das für mich reine Energieverschwendung. Komm bloß nicht auf die Idee, hier nicht weiter zu posten. Ich wäre sehr traurig, denn ich mag deine Berichte sehr gerne.

Herzliche Grüße
Beate (die doch tatsächlich jetzt den frisch gesäten Rasen wässern muss :whistle: !)
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 21 Mai 2019 22:05 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte