THEMA: Caprivi satt
14 Mai 2019 19:50 #556222
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 14 Mai 2019 19:50
  • fotomattes Avatar
Sonntag, 03. Februar; auf in die Kwando Core Area

Der Tagesstart hält sich nicht an den "Sonntag", denn es regnet leicht. So bleiben wir liegen, bis es richtig hell ist.
Zum Frühstücken haben wir zunächst keine rechte Lust, denn alles ist feucht, so vertrödeln wir einige Zeit mit Auto einräumen, Akkus laden, der Abwasch von gestern Abend steht auch noch an.


Auch die Little Bee-eater, Zwergspinte kommen nur mühsam in den Tag und kuscheln lieber noch etwas.

Langsam hört der Regen auf. Zwar scheint die Sonne nicht wirklich durch die dicke Bewölkung, aber es wird zunehmend wärmer, so können wir wenigstens in aller Ruhe frühstücken.
Nachdem wir fertig sind, sind auch die Zelte schon wieder abgetrocknet, und wir können einpacken.
Dann zahlen wir unsere Rechnung und fahren nach Divundu.
Hier kaufen wir Milch und Joghurt ein, und unser Gefährt erhält Diesel, dann machen wir uns auf den Weg stracks Richtung Osten.

Mittlerweile ist es wieder richtig warm geworden, und die Sonne dampft immer mehr die Wolken weg.
Wir erreichen die New Susuwe Ranger Station, wo wir uns ins grosse Buch eintragen und ein Permit für zwei Tage bezahlen.
Dann fahren wir die Pad in den Wald hoch und hier schalte ich wieder den Allrad zu, denn sofort wird es tiefsandig.
Der Wald um die alte, verfallene Militärstation Fort Doppies gefällt uns besonders gut, denn es gibt hier einen alten Baumbestand und entsprechend viele Vögel.


Eine ganze Familie Red-billed Woodhoopoes, Grüne Baumhopfe marodiert in den Bäumen umher.


Flugstudie.


Blühende Feuerlilien setzen ein paar bunte Akzente im Unterholz.


Blue Pansy.


Dann bemerken wir hoch oben in einer Baumkrone einen schwarzen Vogel, den wir zunächst als Trauerdrongo abtun. Beim Blick durchs Fernglas irritiert aber das Rot ums Auge, sicherheitshalber schiesse ich ein Notfoto, und später identifizieren wir den "Drongo" als einen Retz´s Helmet Shrike, Dreifarbenwürger. Erstsichtung, läuft. B)

Wir fahren weiter, und nachdem wir den Wald verlassen haben, geht es durch mit hohem Gras bestandenes Buschland ohne besondere Sichtung weiter bis zum Nambwa Camp.
Hier checken wir für zwei Nächte ein. Wir erhalten Platz Nr. 2, könnten aber jeden anderen Platz belegen, denn wir sind wieder alleine hier.
Ich belege gleich wieder die kleine Plattform, um hier mein Zelt aufzustellen. Dann vespern wir eine Kleinigkeit.

Das Licht wird weicher, und wir fahren noch eine Runde Richtung Horseshoe und ins Grasland südlich davon bis knapp vor die botswanische Grenze.


Über den Gesang des Orange-breasted Bush Shrike, Orangewürger, den wir aus dem fahrenden Auto gehört haben, finden wir tatsächlich den zugehörigen Vogel. Leider ist er sehr scheu und überhaupt nicht daran interessiert, für uns zu posen. Eher filzt er Busch um Strauch nach Insekten, meistens sehen wir ihn nur von hinten.


Der verlassen daliegende Horseshoe.


Wir fahren um eine Ecke beim Hide am Horseshoe und landen fast in einer Dreierfamilie Wattled Cranes. Die Kraniche hätte ich hier mitten im Wald nicht vermutet.


Sie stolzieren dann ins offene Gelände und filzen frische Elefantendunghäufen. Offensichtlich gibt es hier was zum Einwerfen.


Was im Mahango Park noch nicht gelungen ist, hier scheint dann die Sonne ungetrübt, um der Zimtracke einen glanzvollen Auftritt zu verschaffen.


Wenn sie sitzen, sind die orangefarbenen "Schulterklappen" nicht deutlich zu sehen, aber sobald sie fliegen, sehen die Red-shouldered Widows, Stummelwidas sehr auffällig aus.


Das Licht wird immer schöner, und die Landschaft am Kwando weiss uns wieder einmal zu gefallen.


Coppery-tailed Coucal, Angola-Mönchskuckuck.


Die Sonne ist schon weg, als wir, exakt an der selben Stelle wie drei Jahre zuvor, wieder auf die hier wohl ansässige Black-bellied Korhaan, Schwarzbauchtrappe treffen.

Nun müssen wir uns etwas sputen, um noch bei Licht ins Camp zurück zu fahren.
Nach einem verspäteten Sundowner grillen wir ein schönes Game-Fillet auf der Glut.
Eigentlich könnte man nun nach dem Essen schön am Feuer sitzen bleiben, aber endlich zeigt sich der Himmel einmal wolkenlos, und so schnappe ich mir Kamera und Stativ und suche mir einen schönen Punkt, um ein paar Sternenbilder zu schiessen.


Das neonfarbene Strichle hat ein blinkender Leuchtkäfer hinterlassen.

Später sitze ich noch eine Weile vor meinem Zelt auf der Plattform überm Wasser und lausche den Xylophonfröschen, während die Glühwürmchen vorbeiblinkern.


Kosten: Nambwa Camp 250.- Nam$ pP


Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 15 Mai 2019 15:52 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Eulenmuckel, Fluchtmann, aos, lilytrotter, Topobär, Champagner, rofro, Guggu und weitere 11
14 Mai 2019 20:29 #556228
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 14 Mai 2019 20:29
  • Guggus Avatar
Lieber Matthias,

ach, wie schön :) . Wer jetzt kein Fernweh bekommt, ist nicht mehr zu helfen.
Die kuscheligen Bee-eater und die Blue Pansy haben es mir besonders angetan.

Liebe Grüße
Gudrun
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Mai 2019 20:45 #556230
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 430
  • Dank erhalten: 471
  • Dandelion am 14 Mai 2019 20:45
  • Dandelions Avatar
und für mich........ ein Sternenhimmelbild :woohoo:
Sooo schöööööön - danke lieber Matthias :kiss:

Liebe Grüße
Kordula :)

P.S. Natürlich sind die anderen Fotos auch wieder genial, keine Frage, aber schöne Nachthimmelfotos werden einfach nicht so oft gezeigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Mai 2019 20:47 #556231
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 14 Mai 2019 20:47
  • Champagners Avatar
Ahhhhhhhh.......Nambwa Nr.2 - sweet memories :)

Und deine neue Freundin macht schon sehr hübsche Fotos ;) (natürlich nur, wenn man sie richtig bedient) - dein Brüderlein mit seiner Panzerfaust dagegen kann einem ja richtig leid tun :P :lol:

:laugh: Und "Notfoto" muss ich mir unbedingt merken :silly: . Hatte ich bisher noch nicht in meinem Wortschatz!

Zu guter Letzt: können wir im August dann mal bitte einen Sternenfotoworkshop für Sonys machen? Mir fehlt dafür bisher jegliche Geduld und jeglicher Ehrgeiz, aber ich bin gewillt, dazu zu lernen. Also falls es mal einen Abend geben sollte, an dem du nicht genervt von meiner Schlüsseldauersuche und Autogeräuschhörerei bist :whistle: , dann bitte gerne :kiss:

Schönen Abend - Gruß Mabele
Letzte Änderung: 14 Mai 2019 20:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Mai 2019 23:15 #556244
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 438
  • Dank erhalten: 502
  • fiedlix am 14 Mai 2019 23:15
  • fiedlixs Avatar
Hallo Matthias,

die Kuschel-Little Bee-eater sind ja sowas von kuschelig und flauschig und niedlich und herzallerliebst und...

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
18 Mai 2019 20:16 #556701
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 783
  • tigris am 18 Mai 2019 20:16
  • tigriss Avatar
Lieber Matthias,

nach urlaubsbedingter Forum-Abstinenz habe ich zum Wiedereinstieg bewusst nach der Fortsetzung Deines Berichts gesucht.
;)
Ich wurde nicht enttäuscht: was für tolle Schilderungen Eurer Sichtungen, Erlebnisse und der Campsites. Gespickt mit soooo wunderschöne Aufnahmen!! Die warmen Farbtöne und die schillernden Piepols kommen mir nach 2 Wochen Nordsee und weißem Kniepsand gerade Recht.

Neben den vielen, vielen tollen Fotos sind die vom "Blue Pansy" und vom "Stummelwidas" (was für ein Name :woohoo: :woohoo:) aus dem letzten Teil meine Favoriten.

Das "Rohr" Deines Bruders sieht ja gefährlich aus! Ist das ein 600er? Was hält er denn da noch in der linken Hand? Eine 2. Kamera? Jetzt würden mich mal seine Bilder im Vergleich zu Deinen interessieren. B)

Nach den tollen Aufnahmen von Bele und nun Deinen gelungenen Ergebnissen, komme ich echt ins Grübeln, ob meine letztjährige Entscheidung für die Spiegelrreflex richtig war?! Sie macht zwar geniale Fotos, aber das ganze Geraffel und der Obketivwechsel sind schon anstrengend.... Bis Botswana 2020 ist ja noch etwas Zeit zum Nachdenken.

Auf jeden Fall ein großes DANKESCHÖN aus dem ICE von Hamburg nach Heidelberg.

Liebe Grüße
Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Letzte Änderung: 18 Mai 2019 20:25 von tigris.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte