Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200631. Aug. 2017 · #141
Hallo Bele,
auch ich lese schon eine ganze Weile still und leise mit. Herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst. Die Infos aus Deinem Bericht sauge ich auf und speichere sie mir für Mai 2018 ab. Mich wundert es, dass auch im August teilweise noch Wasser in den Revieren war... ok, war auch ne gute Regenzeit dieses Jahr.... Ich freue mich auf weitere schöne Bilder und Infos. Dein Schreibstil - so völlig unkompliziert - gefällt mir.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #142
Hallo Bele,
wenn ich so Deine ausführlichen Schilderungen zu den Birdern lese, drängt sich bei mir immer die Assoziation zum Briefmarkensammlern auf. Nur dass sich Birder lieber in der freien Natur aufhalten. Letztendlich scheint es aber primär um das finden und sammeln zu gehen. 😎
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201031. Aug. 2017 · #143
Berg-Eule schrieb: Diesmal hast du aber viele Tiere ohne Flügel fotografiert! 😛
Bin den Birdern ab und zu entwischt....heimlich ! 😄
Guggu schrieb:
…. mit einem blöden Fehler 🤢 ! Und er ist jetzt hier verewigt, obwohl ich ihn vorne inzwischen korrigiert habe
Du glaubst ja gar nicht wie mir das gut tut. Eigentlich habe ich mir für eine Weile Schreibverbot auferlegt, aber da ich ja auch die Inkonsequenz schlechthin bin, tippe ich hier in gewohnten Kauderwelsch weiter. 🤩 Liebe Grüße Guggu
Och nöööö, Guggu, aber doch hoffentlich nicht wegen meiner Bemerkung mit dem nassen Zaun 😕 ??? Dann würde ich das sofort löschen!! Ich dachte, du verstehst meine Scherze… ich hab das auch nur erwähnt, weil es um einen englischen, und keinen deutschen Fehler ging… 😊
bingobongo26 schrieb:Hallo Bele, dein Bericht ist wieder sooo schön - und wird immer als erster von allen abonnierten gelesen 😎 . Gibt es Bele-Reisebericht-Sucht??? 🤩 Dann leide ich wohl daran 🤪 🤪 🤪 Viele Grüße Helga
Vielen Dank für dieses Riesenlob, Helga 😘 – aber für Suchtkrankheiten will ich natürlich nicht verantwortlich sein 🙁 .
Old Women schrieb:Hallo Bele, auch von mir an dieser Stelle mal wieder "vielen Dank" gesagt. Und endlich: endlich wird auch ein wenig nett "gelästert" 😈 😈 , so wie man das in deinen Berichten gewohnt ist. Ich meine wirklich "nett", sonst wäre es ja nicht so schön 😎 ! Freue mich schon auf die Fortsetzung! Herzliche Grüße Beate
Ich hoffe mal, die anderen werden es mir verzeihen…. 😵 Wird auch nicht oft vorkommen, ehrlich 😉 !
Pascalinah schrieb:Hallo Bele, auch ich lese schon eine ganze Weile still und leise mit. Herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe machst. Die Infos aus Deinem Bericht sauge ich auf und speichere sie mir für Mai 2018 ab. Mich wundert es, dass auch im August teilweise noch Wasser in den Revieren war... ok, war auch ne gute Regenzeit dieses Jahr.... Liebe Grüße Pascalinah
Das freut mich, dass du auch dabei bist! Ja, die gute Regenzeit hat wohl für einiges Restwasser, aber auch für viel Grün und Gras und für sehr klare Farben gesorgt. Ich habs auch schon anders erlebt.
Topobär schrieb:Hallo Bele, wenn ich so Deine ausführlichen Schilderungen zu den Birdern lese, drängt sich bei mir immer die Assoziation zum Briefmarkensammlern auf. Nur dass sich Birder lieber in der freien Natur aufhalten. Letztendlich scheint es aber primär um das finden und sammeln zu gehen. 😎
😄 😄 Da ist sicher was dran - nur mit dem Tauschen klappt das nicht so richtig 😎 ! Aber ganz ehrlich – faszinierend an der Vogelwelt finde ich diese Vielfalt – ich frage mich oft, warum es dermaßen viele verschiedene Vögel gibt (auch wenn leider viele Arten verschwinden) - wenn ich da nur allein an die Lerchen denke, die füllen ja mehrere Seiten in den Bestimmungsbüchern. Auch die Leute, die die Vögel klassifizieren und solche Bücher schreiben, beeindrucken mich. Ich hab da eben erst einen Artikel drüber gelesen (http://www.schmitz-scherzer.de/medien/medium93.pdf).
casimodo schrieb:Hallo Bele, Sag mal...... wieviel Bilder hast Du denn insgesamt gemacht ?
Zu viele ……. 🤨 Aber die meisten disqualifizieren sich von alleine wegen Unschärfe usw….
Wie kannst Du so schnell eine best of herauszaubern ?
So schnell geht das mit dem „Zaubern“ leider gar nicht – ich investiere momentan schon seeeehr viel Zeit für den Bericht, aber ganz bewusst, denn ich brauche das, um die vielen Eindrücke und Erlebnisse zu sortieren und zu verarbeiten.
Für das/die nächste/n Kapitel fällt mir die Auswahl besonders schwer, denn für den außenstehenden Betrachter ähneln sich die Bilder:Berge, Wasser, Bäume, Steine, Sand, Autos eben…… für uns, die wir dabei waren, sind es aber ganz viele Erinnerungen an ganz unterschiedliche, zum Teil schwierige Passagen. Ich muss mal schaun, ob und wenn ja, wie ich da die Balance hinbekomme… 😮
Guggu2'262 Beiträge · seit 201131. Aug. 2017 · #144
Meine Liebe, ich habe dein Scherz schon verstanden und bin auch nicht böse 🙂 . Seit dem ich nicht mehr arbeite wird es immer schlimmer mit der Sprache - es lässt eben ALLES nach und ich ärgere mich manchmal maßlos über mich selbst 😈 😈 . Ich mutiere zur perfekten Danke-Button-Täterin.
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201031. Aug. 2017 · #145
Guggu schrieb:Meine Liebe, ich habe dein Scherz schon verstanden und bin auch nicht böse 🙂 . Seit dem ich nicht mehr arbeite wird es immer schlimmer mit der Sprache - es lässt eben ALLES nach und ich ärgere mich manchmal maßlos über mich selbst 😈 😈 . Ich mutiere zur perfekten Danke-Button-Täterin.
Liebe Grüße Guggu
Nix da - demnächst geht's doch auch bei euch wieder los - und ich freue mich heute schon auf deinen Reisebericht!! 😘
LolaKatze846 Beiträge · seit 201431. Aug. 2017 · #146
Liebe Bele,
oh ja Puros, wo wir ja eher spontan hingefahren sind, hat uns auch sehr sehr gut gefallen. Überhaupt bin ich echt ein Fan von dieser wunderbaren tollen kargen Landschaft. Danke einmal mehr fürs Mitnehmen und Bilder zeigen 🤩
Und beim "Birden" geht es mir so wie Dir: Es macht einfach Spass, die Piepmätze zu beobachten und sie zu fotografieren. Manchmal packt mich dann schon der Ehrgeiz und ich kann dann auch schon einmal eine halbe Stunde hinter einem Vogel herlaufen oder ich beauftrage Hansi damit, diesen oder jenen Vogel, den wir noch nicht hatten, zu fotografieren. Und wenn ich dann daheim - meist mit eurer Hilfe - alle benamst bekomme, dann bin ich schon happy 🤩 Und trotzdem: das macht Spass. Und für mich bist Du ein schon sehr fortgeschrittener Anfänger 😈 .
Aber es ist so schön, auch mal die Birder unter sich zu "beobachten" 😗 . Es macht - wie immer - Spass, deinem Bericht zu folgen. Also, das Wetter wird nicht besser am Wochenende. Gerade richtig zum Weiterschreiben 😈
fotomatte2'518 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #147
Hallo,
ich habe mich nun mal etwas zurück gehalten bei den nachwievor unbestimmten Vögeln, damit sich vielleicht auch mal jemand Anderes aus der Deckung wagt, leider bislang ohne Erfolg. Hat denn niemand eine Ahnung/Idee? So schwer ist er gar nicht zu bestimmen, dieser weitgehend ohne auffällige Merkmale ausgestattete Piepmatz. 😵 😉 Ist sowas wie eine 70 Cent Marke der Dauerserie "Heimische Blumen". 😛 😛 😛
maddy2'167 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #150
ich habe mich nun mal etwas zurück gehalten bei den nachwievor unbestimmten Vögeln, damit sich vielleicht auch mal jemand Anderes aus der Deckung wagt, leider bislang ohne Erfolg. Hat denn niemand eine Ahnung/Idee?
Ich wage mich schon gar nicht mehr, mich bei diesen Twitchers einzumischen 😉 - aber bei diesem wuerde ich auf weiblich / juvenile Grey-backed Sparrow-Lark tippen. 😕 Der Verschlafene ist aber nicht derselbe Vogel? Kann den auf die schnelle nicht finden.
fotomatte2'518 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #151
Hallo Claudia und Konni,
da gibt´s nix zum blamieren--Lerchenammer ist absolut richtig.
Ich habe übrigens noch nie so viele davon gesehen wie auf den Giribes Plains, die waren überall in Trupps von zwanzig, dreissig Tieren unterwegs und haben die Samenstände der Gräser gefilzt. Die ganze Ebene war voll mit der kleinen Ammer.
So, Bele, jetzt kann das Kind, ääh das Vögele einen Namen haben.
Gruß, Matthias
P.S.:Hallo maddy,
nein, die Nonnenlerchen sind uns erst im Caprivi und Moremi begegnet. Aber bei den Ammern waren natürlich sehr viele Jungvögel dabei, die noch unscheinbarer und uniformer daherkommen wie ihre Eltern.
Ihr seid euch da so sicher ...und ich hab sie ja auch nicht gehört und nicht rumflattern sehn und kenne keine anderen Fotos Was spricht gegen Monotonous Lark?
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
franzicke2'085 Beiträge · seit 201231. Aug. 2017 · #153
Liebe Bele, mal ganz unabhängig von Piepmätzen, den Benamsungen und den Experten dafür - da ist dir wirklich ganz besonders gut gelungen, die Stimmung und die grandiose Landschaft zu vermitteln. Ich bin schon sehr gespannt, ob wir's in drei Wochen auch noch so grün vorfinden? Das mit dem Sonnenaufgang sollte ja ungefähr klappen 😎 Ich freu mich sehr auf nächste Woche und werde dich wohl ziemlich ausquetschen 🤩 aber vorher gibt's ja hoffentlich noch ein paar Mal was zu lesen 🙂 Viele Grüße Ingrid An die Wüstenlöwen denk ich ja schon die ganze Zeit - ich hätte sooo gerne mal ihr Brüllen gehört. Es ist einfach sooo traurig.
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201031. Aug. 2017 · #154
Lieber Matthias, liebe Claudia, Konni, Maddy und Lilytrotter, danke für eure Hilfe bzw. fürs Mitraten.
Ich werde nachher mal die Lerchenammer einfügen!
@Ingrid: freu mich schon aufs Quetschen und Quatschen nächste Woche 🙂 😘 ! Nachher geht's dann weiter - allerdings hoffe ich für Dich/Euch, dass Ihr an dieser Stelle nicht unseren Spuren folgen werdet 🤩 😗 !
@Nina:
Also, das Wetter wird nicht besser am Wochenende. Gerade richtig zum Weiterschreiben 😈
fotomatte2'518 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #155
Danke, lilytrotter,
für dein Nachhaken. Ich hab mir nochmals die drei Fotos angesehen, bei deren Entstehung ich ja nicht dabei war, und ich ( flapsigerweise ) beim drüberschauen der irrigen Annahme war, es handele sich um Vögel einer Art. Mittlerweile denke ich, dass maddy mit ihrer Nonnenlerche bei Foto 1 richtig liegt. ( Obwohl, die Fussfarbe ??? Ich muß mal meine beiden anderen Führer aus dem Regal holen.... ) Foto 3 , da bleibe ich dabei, halte ich für eine Lerchenammer. Foto 2 finde ich sehr schwer.
Monotonous Lark ( die kenne ich ) habe ich dort nicht gehört oder gesehen. Und der Gesang ist ja eindeutig.
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201031. Aug. 2017 · #156
Guggu schrieb:Meine Liebe, ich habe dein Scherz schon verstanden und bin auch nicht böse 🙂 . Seit dem ich nicht mehr arbeite wird es immer schlimmer mit der Sprache - es lässt eben ALLES nach und ich ärgere mich manchmal maßlos über mich selbst 😈 😈 . Ich mutiere zur perfekten Danke-Button-Täterin.
Liebe Grüße Guggu
Heee...... jetzt aber - wo bleibt denn dein sonniges Gemüt??? 😘 🙂
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201031. Aug. 2017 · #157
fotomatte schrieb:Danke, lilytrotter,
für dein Nachhaken. Ich hab mir nochmals die drei Fotos angesehen, bei deren Entstehung ich ja nicht dabei war, und ich ( flapsigerweise ) beim drüberschauen der irrigen Annahme war, es handele sich um Vögel einer Art. Mittlerweile denke ich, dass maddy mit ihrer Nonnenlerche bei Foto 1 richtig liegt. Foto 3 , da bleibe ich dabei, halte ich für eine Lerchenammer. Foto 2 finde ich sehr schwer.
Monotonous Lark ( die kenne ich ) habe ich dort nicht gehört oder gesehen. Und der Gesang ist ja eindeutig.
Spannend, das Ganze mit den LBJs.
Grüssle, Matthias
Graaaad hab ich's geändert und da kommst du wieder mit neuen Informationen ums Eck - soll ich das so nachtragen, oder überlegst du es dir bis nach dem Kaffee nochmal wieder anders??? 🤩 😄 😘 (Ich könnt ja jetzt auch beleidigt sagen: "So gugsch du meine Bilder an 🙁 !")
ChampagnerThemenstarter8'699 Beiträge · seit 201031. Aug. 2017 · #158
6. August 2017 – Von Puros nach Opuwo durch den oberen Hoarusib – Tag 1 / Teil 1
Vorab zu der oben genannten Streckenführung: Wenn man von Puros nach Opuwo möchte, kann man der D3707 folgen.
Man kann aber auch das gerade Stück nach Nordwesten durch den Hoarusib fahren und dann an der Stelle, wo er von rechts aus den Bergen kommt, das Flussbett verlassen und etwas später in den Khumib wechseln.
Wir sind ja aber besonders clever 😄 und wählen die tatsächliche Abkürzung nach Opuwo – einfach der Strecke im Flussbett des oberen Hoarusib folgen, bis dieser die D3707 wieder schneidet. 😗
Nein – damit es hier keine Aufschreie gibt 😎 : so naiv waren wir bei der Planung natürlich nicht und dass dies keine Kaffeefahrt werden würde, war uns auch klar. Es gab vor uns ja auch schon ein befreundetes Fomi-Paar, die Claxens, die diese Strecke (an einem Tag!) gefahren sind. Kurz vor Kronau 2016 saßen die Muckels und die Claxens wohl zur Beratung beieinander. Freitags in Kronau begrüßte mich Claudia mit den Worten: „Ich hab schon gehört, wo Ihr 2017 langfahren wollt!“ 😗 . Ihre hochgezogenen Augenbrauen hätten mir zu denken geben sollen sowie ihr nächster Satz: „Ruth hat schon gesagt, dass sie einen Teil davon lieber zu Fuß gehen wird!“. 🤩
Tja, da wusste Ruth sicher noch nicht, dass sich dies teilweise tatsächlich so ergeben würde 🙄 !
Trotz allem konnten wir uns natürlich nicht ausmalen, was auf uns zukommen würde – und im Rückblick ist dies auch gut so 🙂 ! Wobei das jetzt - wo ich es nochmal lese - doch seeehr dramatisch klingt - uns ist nichts passiert oder dergleichen!
Auf jeden Fall sind wir bestens gerüstet, als wir am 6.8. starten, wir haben zwei wirklich gut ausgestattete Fahrzeuge, zwei tolle Fahrer ( 😘 😘 ), zwei Tage Zeit, ausreichend Diesel, ein SAT-Phone, genug Vorräte und Wasser sowie jeweils 2 Ersatzreifen und wir sind alle gesund und munter und bester Dinge!
Um sieben Uhr zusammen mit der aufgehenden Sonne wird gefrühstückt. Übrigens war diese vorletzte Nacht in Khowarib mit den 27°C eine einmalige Ausnahme, schon gestern am Signal Hill war es wieder kühler, aber nicht unangenehm, Uwe hat es sicher notiert, ich denke irgendwas um 12°C rum oder und heute ähnlich.
Wir knipsen bis halb acht noch bissle in der Gegend rum – und was wir die nächsten 2 Stunden machen, entzieht sich meiner Erinnerung 🤨 – ich auf jeden Fall keine Fotos! Um ca. halb zehn verlassen wir die Campsite und fahren zuerst oberhalb des Flussbettes eine Zeit lang durch viel Nichts!
Springbock an viel Nichts
Die Eulenmuckels haben schon eine Weile einen schleichenden Platten, der in Swakopmund versucht wurde zu reparieren und sie beschließen, dieses Rad nicht zu wechseln, sondern immer wieder zu kontrollieren und gegebenenfalls aufzupumpen, da ihnen ein neuer Reifen zu schade für die kommende Strecke ist.
Die Sicht auf de Landschaft rund um das Trockenflussbett ist toll
und bald fahren wir auch in eben diesem.
Es bieten sich uns wieder viele Motive
Die Himba-Sphinx
dekoriert mit vielen Zieglein
Zwei Toyotas beim Kuscheln 😛
Und wieder viel Landschaft:
Dieses Bild mag ich irgendwie ganz besonders gern! 🙂 😘
5 flüchtige Strauße für die 4 Birder:
Kurz nach elf Uhr erreichen wir die Stelle, an welcher jeder andere vernunftbegabte Mensch sich eher links hält Richtung Khumib - wir biegen rechts ab, um dem Hoarusib weiter flussaufwärts zu folgen 😕 !
ein letzter Blick zurück:
Ich werde nie Uwe’s Kommentar an dieser Stelle vergessen 🤪 : "Das ist immer das Tolle an Strecken, die man noch nie gefahren ist – man weiß nicht, was einen nach der nächsten Kurve erwartet!"
Ja, Uwe, ja...... du hast Recht – und eins sei schon mal gesagt: Kurven gibt es hier wie Sand am Hoarusib 😎 .
Dem aufmerksamen Beobachter wird bereits beim Betrachten der obigen Satellitenaufnahmen nicht entgangen sein, dass sich das liebliche, breite und vorallem gerade Bett des Hoarusib an dieser Stelle in einen schmalen, stark mäandrierenden hässlichen Wurmfortsatz verändert - hier noch einmal in aller Deutlichkeit 🤢 !
Nach einer kurzen Pause machen wir uns auf zu unserem Höllenritt – Ruth nimmt das ziemlich wörtlich - ich sterbe tausend Tode, dass sie bei einer heftigeren Bodenwelle mal aus dem Fenster fällt 🤩
Die landschaftliche Schönheit (denn schön ist das mäandrierende hässliche Etwas ja doch irgendwie 😉 begeistert uns
Immer wieder treffen wir auf Stellen, an denen noch recht viel Wasser vorhanden ist
A stoinigs Äggerle – würde der Schwabe hier sagen!
Auch Zeichen menschlicher Zivilisation gibt es: Esel und andere Nutztiere. Uns ist völlig unklar, wie man hier in dieser verlassenen und irgendwie auch unwirtlichen Gegend leben kann…… Menschen sehen wir allerdings sehr lange keine.
Kurz vor 12 Uhr: Rumpelnd quälen wir uns über große Flusskiesel vorwärts 🙄
An dieser Stelle ist weniger das Wasser, als der fluffige Sand am anderen Ufer, in dem Uwe kurz hängen bleibt, das Problem.
Uns begegnen bizzare Felsformationen
Und lässige Paviane
Birden im Oberen Hoarusib stellt sich als eine der großen Herausforderungen der Gegend dar 😵 – außer den üblichen Verdächtigen am Wasser ist nichts zu sehen.
Matte jammert ein bisschen vor sich hin: Und wo sind hier die Greife???
Steinige Passagen wechseln sich mit sandigen, zum Teil unterspülten Stellen ab, wir wissen nicht, was wir besser (schlimmer?) finden sollen. Ständig den Reifendruck zu ändern ist keine Option, sonst wären wir vermutlich noch heute dort unterwegs – also müssen Matthias und Uwe große Vorsicht walten lassen.
Und wieder ein schmaler Streifen Wasser direkt am Felsrand, in dem eine Nilsgans mit ihrem süßen Nachwuchs schwimmt.
Hier bräuchte man eigentlich Schwung, um gut über den oberen sandigen Teil zu kommen, aber die Anfahrt ist matschig – egal, unsere beiden Fahrer schaffen das mit links. Apropos links, jeweils der linke Vorderreifen hebt kurz ab, seh ich gerade…. 🙂
45 Minuten lang kämpfen wir uns weiter voran und beschließen dann, im Schatten dieses mächtigen Baumes, an dem sich jede Menge Treibholz abgelagert hat, unsere Mittagspause zu machen.
fotomatte2'518 Beiträge · seit 200931. Aug. 2017 · #159
Sorry, Bele, wenn ich dir Umstände mache 😮 😵
aber DU hast doch die Bildle gemacht, du bist doch selber groß, und zudem Lehrerin, und ein LBJ- Büchle hasch auch noch im Regal.... 😊 und überhaupt... 🙄