"Wir halten nur für Vögel" - NAM/BOT August 2017

Reisebericht 462 Antworten · 75,1k Aufrufe · gestartet 24. Aug. 2017 von Champagner
2'097 Beiträge · seit 200629. Aug. 2017 · #121
Liebe Bele,

wie schön, diese Tage unserer gemeinsamen Reise so präsentiert zu bekommen.
wenn Uwe sagt, wir fahren nicht über Palmwag, dann ist das eben so
Das hört sich aber ziemlich streng an. Wusste gar nicht, dass ich so eine Autorität habe. 😉
Jungs, gebt mal bitte die korrekten Daten durch
Ich denke, die Details kann jeder nachschlagen. Wichtiger ist, dass wir zwei zuverlässige Autos hatten, mit denen wir überall gut durchgekommen sind. Den Verbrauch habe ich noch nicht ausgerechnet, müsste aber bei ca. 15 Liter pro 100 km liegen.
Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass wir vor allem deshalb so gerne mit Ruth und Uwe unterwegs waren, weil sich ihr Auto so gut auf den Fotos macht?
Aha. Das war also der Grund. 😉 Danke für die schönen Bilder.
bei der letzten Stelle hatte Uwe ein fettes Grinsen im Gesicht
Vielleicht hätte ich das Thema Wasserdurchfahrten nicht so sehr herausfordern sollen. 😉

Das Camp am Signal Hill war auch für uns ein besonders schöner Abend.

Vielen Dank für deinen Bericht.
Liebe Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
2'497 Beiträge · seit 201129. Aug. 2017 · #122
Oh, Bele, was für ein wunderschönes Fleckchen Erde. Ich will da auch sofort wieder hin. 🤩

Außerdem hab ich auch Belegfotos für´s Telefon.
Tag14-220.JPG

Und die Stelle??!!
Tag08-0110.JPG

Liebe, sehnsuchtsvolle Grüße
Karin

P.s. Ruth, Du hast mein vollstes Mitgefühl für Deine Bedenken, wenn sich in völliger Einsamkeit fremde Fahrzeuge nähern. 😊
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2017
287 Beiträge · seit 201329. Aug. 2017 · #123
Bele, ich habe Gänsehaut. Das Video ist der Hammer 🙂 . Super 🙂
Und auch die Bilder und die anderen Videos, klasse. Dein Reisebericht macht süchtig 🙂.

Liebe Grüße,
Doris
769 Beiträge · seit 200729. Aug. 2017 · #124
Hach - liebe Bele,

mit deinen lebendigen Schilderungen, den einmalig schönen Aufnahmen dieser Etape und dem Video (mit den Vokals) hast Du meinen Sehnsuchtsfaktor erneut extremst nach oben gepusht!!! 😉 🤩 😛
Euer "wildes" Camp am Signal Hill in der Giribis Plain würde mir auch so was von gefallen... ich kann Euch gut verstehen, dass das eines Eurer schönsten Erlebnisse war.
Diese Region kommt unbedingt auf den Wunschzettel der übernächsten Namibiareise 😛 In der Ecke war ich noch nie 😵

Hier müssten auch, als sie noch lebten, einige der Desert Lions regelmäßig durchgekommen sein und einer wurde dort anscheinend getötet. (“Terrace Male” (Xpl-68))
http://www.desertlion.info/gpscollars/gps_68sum.html

Ich warte voller Vorfreude auf die Fortsetzung und bin mal gespannt wann uns Matte seine Version schildert.

Noch nen schönen Abend, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2017
846 Beiträge · seit 201429. Aug. 2017 · #125
Hallo Bele,
ich bin ganz erschlagen, von den tollen Bildern und dem Bericht. Und erst das Video - Gänsehaut. Danke dafür.
Die Ecke steht ja noch ganz oben auf meiner Wunschliste, aber inzwischen ist mir klar, dass wir das definitiv nicht alleine fahren werden. Danke auch, dass ihr gerade so knifflige Stellen zeigt - ist halt doch nicht so easy dort herumufahren.

Ganz liebe Grüsse

Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
2'060 Beiträge · seit 201330. Aug. 2017 · #126
tigris schrieb: Hier müssten auch, als sie noch lebten, einige der Desert Lions regelmäßig durchgekommen sein und einer wurde dort anscheinend getötet.
2015 sind wir an Tomakas vorbei gefahren, da war die (Wüstenlöwen-) Welt noch in Ordnung. Wenn ich meine Bilder der Giribis Plains anschaue, werde ich immer traurig.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'780 Beiträge · seit 200730. Aug. 2017 · #127
Liebe Bele ich will dich nicht verletzen aber kumbayah am Signal Hill?
Gruss Leona
Themenstarter8'703 Beiträge · seit 201030. Aug. 2017 · #128
La Leona schrieb:liebe Bele,
Zu Tonne und Telefon liefere ich gerne eine Aufnahme
Freu mich auf die Fortsetzung!
Danke! 😘
La Leona schrieb:Liebe Bele ich will dich nicht verletzen aber kumbayah am Signal Hill?
Hier mal der Vollständigkeit halber die Übersetzung: Kum Ba Yah, my Lord = Komm zu uns, Herr, komm zu uns

Ehrlich gesagt, liebe Leona, verstehe ich deinen Einwand nicht – beziehst du dich darauf: " Der Titel des Liedes wird im englischsprachigen Raum oft auch sarkastisch verwendet, um entweder die Spiritualität und die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verspotten oder um deren Oberflächlichkeit zu kritisieren. " Das hab ich aus Wikipedia geklaut.

Oder wie meinst du es? 😕 Vielleicht steht mir jemand auf der Leitung?

Ich hol mal ein bisschen aus: obwohl ich aus einer tiefreligiösen Familie stamme (zumindest in Bezug auf meine weiter zurückliegenden Vorfahren, die Waldenser), geht mein „Glaube“, sofern ich einen habe, in eine ziemlich andere Richtung. Was mich aber nicht davon abhält, klerikale Musik sehr zu mögen. Dazu kommt, dass in meinem Video Kum Ba Yah von den African Vocals gesungen wird - zu den Jungs haben ich eine sehr innige Beziehung, ich kenne sie persönlich und ich nehme gerne Musik von ihnen zum Unterlegen (nach vorheriger Absprache), wenn mir der Originalsound des Videos nicht gefällt. Eigentlich hatte ich einen anderen Song im Kopf, aber der ließ sich dummerweise aus der neuen CD (die endlich mal technisch perfekt aufgenommen ist) nicht importieren und ich war zu faul, das Lied aus einem Livemitschnitt rauszusuchen. Also fiel meine Wahl auf einen anderen ruhigen Titel (denn was Schnelles, Lautes hätte gar nicht gepasst). Wenn man – wie ich - die Jungs beim Singen von Kum Ba Yah erlebt hat und wenn man weiß, dass dieser Song auf der Tournee oft für Gerlinde, Gerhard Links verstorbene Frau, gesungen wurde, dann hat man nochmal eine engere Beziehung zu diesem Lied. Soviel zu meiner Auswahl des Song, der FÜR MICH sehr gut zu dieser Location passt - ich hoffe, du verstehst mich nun, wäre aber trotzdem dankbar für eine Erklärung deines Einwandes!

Zu Signal Hill schreib ich in deinem Bericht noch was…..! 🙂
jaffles schrieb:Hi Bele,
nur kurz, dein Video macht Gänsehaut! So schöööön 😘 !
Grüssle Claudia
Danke, Claudia 😘
Clax schrieb:Hallo meine Liebe 😘
müßig zu erwähnen, dass ich auch dabei bin 😄 und diese Ecke mag ich ja ganz besonders (die nächste natürlich auch 😉 )
als wir das erste Mal in der Ecke waren und wild gecampt haben, hatten wir ja auch so eine Begegnung 🙄 😵
Wir haben den Eindruck, dass sie immer näher kommen – wollen die hier auch übernachten – oder noch schlimmer: haben sie etwas Böses im Sinn 😵
wir sagen dann immer: du hast zu viele schlechte Filme gesehen... 😄
Ganz liebe Grüße und große Bewunderung für Deine waaaaahnsinnige Geschwindigkeit
die Claxerin
Haha, Claudia, ja die nächste Ecke…. 😄 Ich weiß was du meinst – die kommt zwar noch nicht im nächsten Kapitel zur Sprache, aber bald – und dann wird es sicher auch ein bisschen was über dich/euch zu lesen geben. 😉 😛
wir sagen dann immer: du hast zu viele schlechte Filme gesehen...
Dazu fällt mir spontan ein : Ruth hat dann wohl zu viele schlechte Reiseberichte gelesen 🤪 – aber das könntest du jetzt persönlich nehmen – also schreib ich es nicht! Ich hab übrigens eben den entsprechenden Teil bei euch nachgelesen und musste laut lachen 😄 ! Und wenn ich ganz ehrlich bin, ich hab noch mal in mich reingehört: nicht nur Ruth, sondern auch ich war lange Zeit beunruhigt…siehe weiter unten.
panther schrieb:Hallo Bele,
du legst ja ein ganz schönes Tempo vor. Dir ist aber schon klar daß deine Cliffhanger (... denn es gibt dort leider noch einen unliebsamen Vorfall 🙁 . Dies ist aber Uwes Geschichte...) nicht so beliebt sind 😎
Bei deinem Bericht fühlen wir uns doch gleich wieder an unsere letztjährige Tour erinnert. Bei euch war es aber deutlich grüner als bei uns
Liebe Panthers, das ist kein Cliffhanger im klassischen Sinne (wobei es vermutlich einer der längsten werden wird, wenn die Muckels wie gewohnt erst in ein paar Monaten loslegen 😉 ) – ich musste ja erklären, warum wir einmal mehr unserem „Zeitplan“ hinterher hängen.
Zu dem Vergleichsfoto: ich meine mich zu erinnern, dass Ruth und Uwe auch angemerkt haben, dass es viel mehr Gras hat als beim letzten Mal, als sie dort waren. Wir fanden dieses Gras alle sehr, sehr schön!
fotomatte schrieb:Liebe Bele,
der schon deutlich abgeflogene Falter ist ein "Foxy Emperor", und den mit offenen Flügeln zu erwischen, ist mir bislang noch nicht gelungen.
Entweder man findet früh morgens einen beim Sonnetanken, oder man gehört zu den Cracks, die solche Teile im Flug scharf ablichten. Da fehlt mir aber die Ausrüstung und vor allem die innere Ruhe dazu.
Leider fehlt dem kleinen Video der Original-Soundtrack ( ich weiss ja, es war megawindig, fast schon stürmisch ) von den vielen Bell-Geckos. Dieser Abend wird für mich immer ein ganz Besonderer bleiben.
LG, Matthias
Lieber Matthias, DIR fehlt die innere Ruhe? Das kann ich jetzt irgendwie nicht so recht glauben…. 🤩 Die hat doch eher mir gefehlt, wenn du mal wieder ausgiebig den Horizont abgeglast hast…… 😗
Zum Original-Soundtrack: tatsächlich ist wirklich nur Wind zu hören! Ich hatte kurz die Idee, mir die Barking Geckos aus dem Netz zu klauen, aber das fand ich dann auch nicht okay, das wären dann ja eh nicht „unsere“ gewesen.
Berg-Eule schrieb:
Bele, bei dem Signal Hill waren wir auch, es soll in der roten Tonne einmal ein Telefon gegeben haben, daher der Name
Das hat sich ja nun zum Glück schon geklärt – auf dem Video war ganz am Anfang Matte beim Telefonieren zu sehen, das hab ich aber weg geschnitten….Hätte ich wohl dranlassen sollen, dann wären die Sorgen ums Telefon gar nicht erst aufgetaucht.
CuF schrieb:"Toll, dass du in so einem Tempo schreibst, ich erwarte immer schon sehnsüchtig die Fortsetzung. "
...so geht es uns auch!
Viele Grüße
CuFs
Keine Ahnung, wie lange ich das Tempo halten kann 😐 – momentan bin ich im Tunnelmodus und lebe gedanklich noch mehr in Afrika als im normalen Leben daheim, nur werde ich mit dieser Nummer nicht mehr lange durchkommen. Aber ich will die restlichen Ferientage nutzen, um im Bericht möglichst weit zu kommen, denn ich kann mich daran erinnern, dass es mir nach Ostern keinen so richtigen Spaß gemacht hat, abends noch dran zu schreiben, mit dem schlechten Gewissen, dass ich eigentlich noch für die Schule vorbereiten sollte... 😊 Jetzt macht es wirklich Spaß, ich komm halt nicht zum Lesen (oder Fensterputzen, oder Bügeln.... 🤢 ), aber das mach ich dann im Herbst 😄 .
franzicke schrieb:YES! Traumhaft schön - und genau so hätte ich das auch gerne 🙂
Danke, dass du's mir so leicht machst, so langsam doch ein bisschen konkretere Vorstellungen zu bekommen.
Und auch ganz unabhängig von den eigenen Reiseplänen genieße ich jede Etappe mit euch und bin weiterhin seehehr gespannt.
Liebe Grüßles Ingrid
Freut mich, dass ich etwas Vorfreude schüren kann bei dir – den Rest erledige ich dann nächste Woche live, okay? 😘
Grosi schrieb:Liebe Bele
Ein grosses Kompliment für deine Videos, untermalt mit der passenden Musik. So können wir eure tolle Reise und Abenteuer noch besser mitverfolgen. Puh, manche Stellen hätte ich nicht fahren wollen, dachte ich ja letztes Jahr schon die Durchquerung des Kaudums sei grenzwertig.
Liebe Grüsse Irene
Liebe Irene, mir fehlt der Vergleich zum Khaudum, aber man muss ja nicht unbedingt genau so fahren wie wir, wobei Matthias und Uwe das echt klasse gemacht haben! Die richtig schwierigen Strecken kommen aber erst noch, so viel kann ich schon verraten 😵 .
Topobär schrieb:
Berg-Eule schrieb:
Bele, bei dem Signal Hill waren wir auch, es soll in der roten Tonne einmal ein Telefon gegeben haben, daher der Name.
Ist das Telefon etwa weg? Auf der Tonne stand immer ein altes Wählscheibentelefon als Touristenveraschung.
Hat sich ja nun geklärt!
lilytrotter schrieb:
Topobär schrieb:
Berg-Eule schrieb:
Bele, bei dem Signal Hill waren wir auch, es soll in der roten Tonne einmal ein Telefon gegeben haben, daher der Name.
Ist das Telefon etwa weg? Auf der Tonne stand immer ein altes Wählscheibentelefon als Touristenveraschung.
Nein, nein, das ist sicher nicht so gemeint,
diese Tonnen (es gibt noch eine weitere in der Concession) sind Spaß-Installation, an exponierten Stellen. Als kleiner Spaß für jeden, der in diese abgelegene Gegend kommt (siehe auch die Entwicklung an den ursprünglich gewöhnlichen Tonnenmarkierungen Bluedrum, Reddrum, usw. an den jeweiligen Kreuzungen).
Gruß lilytrotter
Danke für die Aufklärung! 🙂
Applegreen schrieb:Liebe Bele,
was für großartige Stimmungen und Erlebnisse Du (Ihr) da im Gepäck habt 🤩 Einfach traumhaft 😘
Ich sehe schon, dieser Teil Namibias kommt für 2019 auf den Zettel 😮 Dringend 😗
Sag' mal: Mit welchem Programm bekommst Du das denn so klasse hin, die Videos zu schneiden UND mit der tollen Musik von den African Vocals zu hinterlegen 🤨 ?
Ich kenne nur die kostenlosen Programme, die blöde Werbung einblenden oder die Musikauswahlmöglichkeiten einfach nur grauslig sind?! Kannst Du mir auch gerne per PM beantworten 😘
Danke für diesen schönen Bericht - trotzdem fände ich es toll, wenn auch der Rest der "Reisegruppe" so langsam mal loslegen würde 😗
Liebe Grüße
Sabine
Zuerst: ja, Matte könnte langsam mal in die Puschen kommen 😠 – bei den Muckels habe ich vor Herbst keine Hoffnung!

Dann zum Filmchen: ich habe mir vor Jahren mal „Magix“ angeschafft. Der Bayernschorsch hat mir dazu einen Telefon-Crash-Kurs gegeben – aber da ich zu selten damit „arbeite“, habe ich jedes Mal beim nächsten Mal das meiste schon wieder vergessen. Mich kostet das immer viele Nerven, denn oft klappt bis kurz vorm Schluss alles und dann mach ich irgend einen Bockmist und alles ist versaut… 🙄 Das Programm kann eigentlich sehr viel – was aber nichts nützt, wenn seine Anwenderin es nicht kann. Für die Musik muss man erst die Spuren trennen, den Originalsound löschen und dann Musik importieren (in dem Fall von der CD – es gibt aber auch eine große Auswahl von Fertigmusik im Programm). Das kann ich inzwischen – wenn nicht wie dieses Mal mein Wunschtitel nicht gelesen werden kann, warum auch immer, ich muss mal fragen, was da beim Brennen der CD passiert ist, eigentlich kommt die direkt von der Master-CD, die in einem Profi-Studio aufgenommen wurde. Man kann übrigens auch Originalsound mit Musik unterlegen (also in der 3. Spur), klingt aber bei Windrauschen bissle doof 🤪 .
Eulenmuckel schrieb:Liebe Bele,
wie schön, diese Tage unserer gemeinsamen Reise so präsentiert zu bekommen.
bei der letzten Stelle hatte Uwe ein fettes Grinsen im Gesicht
Vielleicht hätte ich das Thema Wasserdurchfahrten nicht so sehr herausfordern sollen. 😉
Das Camp am Signal Hill war auch für uns ein besonders schöner Abend.
Vielen Dank für deinen Bericht.
Liebe Grüße
Uwe
Freut mich dass es euch gefällt!
Das hört sich aber ziemlich streng an. Wusste gar nicht, dass ich so eine Autorität habe. 😉
Doch, doch – du warst unsere Autorität in Streckenfragen, vor allem in diesem Gebiet, das wir ja gar nicht kannten. Aber gut, dass dir das nicht so klar war, keine Ahnung, was du sonst noch für Ideen gehabt hättest 🤩 !
Übrigens noch mal danke dass du die Strecke so "geplant" hast, dass wir schlussendlich an diesem Tag abends am Signal Hill und nicht in Puros gelandet sind - das war perfekt! 🙂

Tja – die Wasserdurchfahrten 😉 – aus heutiger Sicht schreckt dich diesbezüglich glaub gar nichts mehr, oder??? 🤪
chamäleon2011 schrieb:Oh, Bele, was für ein wunderschönes Fleckchen Erde. Ich will da auch sofort wieder hin. 🤩
Außerdem hab ich auch Belegfotos für´s Telefon.
Und die Stelle??!!
Liebe, sehnsuchtsvolle Grüße
Karin
P.s. Ruth, Du hast mein vollstes Mitgefühl für Deine Bedenken, wenn sich in völliger Einsamkeit fremde Fahrzeuge nähern. 😊
Danke für die Fotos, Karin – und ich glaube, ich muss mich ein bisschen korrigieren: nicht nur Ruth, sondern auch auch ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl den ganzen Abend/die ganze Nacht über – man weiß ja nicht, wer einem wo auflauert! (siehe oben, zu viele schlechte Reiseberichte gelesen 😄 !)
Do schrieb:Bele, ich habe Gänsehaut. Das Video ist der Hammer 🙂 . Super 🙂
Und auch die Bilder und die anderen Videos, klasse. Dein Reisebericht macht süchtig 🙂.
Liebe Grüße,
Doris
Danke dir, Doris!
tigris schrieb:Hach - liebe Bele,
mit deinen lebendigen Schilderungen, den einmalig schönen Aufnahmen dieser Etape und dem Video (mit den Vokals) hast Du meinen Sehnsuchtsfaktor erneut extremst nach oben gepusht!!! 😉 🤩 😛
Euer "wildes" Camp am Signal Hill in der Giribis Plain würde mir auch so was von gefallen... ich kann Euch gut verstehen, dass das eines Eurer schönsten Erlebnisse war.
Diese Region kommt unbedingt auf den Wunschzettel der übernächsten Namibiareise 😛 In der Ecke war ich noch nie 😵
Hier müssten auch, als sie noch lebten, einige der Desert Lions regelmäßig durchgekommen sein und einer wurde dort anscheinend getötet. (“Terrace Male” (Xpl-68))
Ich warte voller Vorfreude auf die Fortsetzung und bin mal gespannt wann uns Matte seine Version schildert.
Noch nen schönen Abend, Simone
Berg-Eule schrieb:
2015 sind wir an Tomakas vorbei gefahren, da war die (Wüstenlöwen-) Welt noch in Ordnung. Wenn ich meine Bilder der Giribis Plains anschaue, werde ich immer traurig.
Simone und Gabriele – Ihr kommt mir zuvor, was die Desert-Lions betrifft, ich werde erst im nächsten Kapitel auf dieses Thema eingehen.
Simone, schön dass du Matte ein bisschen in den Hintern trittst 😛 – und ja, die Gegend ist definitiv eine Reise wert!
LolaKatze schrieb:Hallo Bele,
ich bin ganz erschlagen, von den tollen Bildern und dem Bericht. Und erst das Video - Gänsehaut. Danke dafür.
Die Ecke steht ja noch ganz oben auf meiner Wunschliste, aber inzwischen ist mir klar, dass wir das definitiv nicht alleine fahren werden. Danke auch, dass ihr gerade so knifflige Stellen zeigt - ist halt doch nicht so easy dort herumufahren.
Ganz liebe Grüsse
Nina
ich bin ganz erschlagen
Nina, das wollte ich aber nicht 😎 . Ich denke, man kann in dieser Gegend auch vieles alleine fahren – haben ja auch schon viele gemacht. Wir haben uns an einigen Stellen aber viel besser gefühlt mit zwei Autos – das war ja auch ganz ursprünglich der Ansatz für die Streckenwahl und die Reiseidee.

So heute irgendwann fahren wir dann tatsächlich nach Puros 😉 - bis dahin liebe Grüße und herzlichen Dank für euer großes Interesse und eure bereichernden Beiträge!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2017
1'523 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #129
Guten Tag Bele,

Overnight am Signal Hill......da der Lichtkegel eines Fahrzeugs aus Richtung Purros nach Sesfontein nachts

aus fast 16km Entfernung sichtbar ist und immer NÄHER kommt bis auf etwa 6 km...bevor die Pad etwa

nach ONO abbiegt......bleibt da seeeeehr lange ein mulmiges Gefühl..... 🙁

lg.........BMW
3'384 Beiträge · seit 200930. Aug. 2017 · #130
Guten Morgen Bele,

Du schreibst:
Dann zum Filmchen: ich habe mir vor Jahren mal „Magix“ angeschafft. Der Bayernschorsch hat mir dazu einen Telefon-Crash-Kurs gegeben – aber da ich zu selten damit „arbeite“, habe ich jedes Mal beim nächsten Mal das meiste schon wieder vergessen. Mich kostet das immer viele Nerven, denn oft klappt bis kurz vorm Schluss alles und dann mach ich irgend einen Bockmist und alles ist versaut… 🙄 Das Programm kann eigentlich sehr viel – was aber nichts nützt, wenn seine Anwenderin es nicht kann.
Du sollst Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Ich hab mir Deine "Filmchen" angeschaut und Du würdest, wäre ich denn Dein Lehrer, eine 1 bekommen. Und die Musik von den African Vocals passt perfekt. Das hast Du wirklich sehr schön hinbekommen.

Apropos African Vocals: ich hab bei meinen letzten Namibiafilm ein paar Lieder dieser Jungs als Hintergrundmusik verwendet. Perfekt, wirklich superstark. Es ist ein schöner Film geworden, der durch diese wirklich tolle Musik noch ein kleines Sahnehäubchen bekommen hat.

Bele, Dein Bericht ist wie immer Bären-, nein BELE-STARK!!!

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
401 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #131
"Nur der Feenkreis stört sich nicht an uns bleibt einfach liegen"
Das war ein toller Satz 🙂
Und sehr schöne Bilder und Video, Danke dafür.
LG Lotta
Reisebericht Südafrika 2014: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/283407-suedafrika-ost-im-juni-juli-2014.html Reisebericht Namibia + KTP 2015: "Schlangen gibt´s erst ab Oktober": http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287457-namibia-ktp-od-schlangen-gibt-s-erst-ab-okt.html url=http://www.quick-ticker.de]
405 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #132
Moin Bele,
klammheimlich habe ich mich auch unter die Anderen geschmuggelt, um Deinen Reisebericht zu verfolgen. Da habt ihr ja eine fantastische Tour ausgearbeitet. Je mehr ich lese und Fotos sehe, umso mehr finde auch ich Geschmack an dieser Gegend. 😉 Vielleicht gelingt es uns in diesem Leben ja noch, einmal dorthin zu kommen. Zumindest hast Du mir jetzt einen Floh ins Ohr gesetzt. 🙄 Der wirkt schon ganz mächtig... 🤩
Schön, daß ihr auch nach dem Urlaub noch miteinander redet. 😉 Auch wir hatten so ein Glück mit unseren Freunden. 2013 waren wir auf einer Tour durch Namibia, bei der sich die beiden mitkommenden Paare ( Freunde von uns ) vorher nicht kannten. Es wurde ein superschöner Urlaub. 😄
Aber jetzt höre ich auf zu schwafeln. Schließlich warte ich ganz gespannt auf eure weiteren Erlebnisse.
Ob Dein Bericht bis Anfang Oktober fertig wird ??? Dann " müssen " wir nämlich nach Südafrika... 🤩
Liebe Grüße,
Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
2'780 Beiträge · seit 200730. Aug. 2017 · #133
Champagner schrieb:
La Leona schrieb:Liebe Bele ich will dich nicht verletzen aber kumbayah am Signal Hill?
Hier mal der Vollständigkeit halber die Übersetzung: Kum Ba Yah, my Lord = Komm zu uns, Herr, komm zu uns

Ehrlich gesagt, liebe Leona, verstehe ich deinen Einwand nicht – beziehst du dich darauf: " Der Titel des Liedes wird im englischsprachigen Raum oft auch sarkastisch verwendet, um entweder die Spiritualität und die zwischenmenschlichen Beziehungen zu verspotten oder um deren Oberflächlichkeit zu kritisieren. " Das hab ich aus Wikipedia geklaut.

Oder wie meinst du es? 😕 Vielleicht steht mir jemand auf der Leitung?

Ich hol mal ein bisschen aus: obwohl ich aus einer tiefreligiösen Familie stamme (zumindest in Bezug auf meine weiter zurückliegenden Vorfahren, die Waldenser), geht mein „Glaube“, sofern ich einen habe, in eine ziemlich andere Richtung. Was mich aber nicht davon abhält, klerikale Musik sehr zu mögen. Dazu kommt, dass in meinem Video Kum Ba Yah von den African Vocals gesungen wird - zu den Jungs haben ich eine sehr innige Beziehung, ich kenne sie persönlich und ich nehme gerne Musik von ihnen zum Unterlegen (nach vorheriger Absprache), wenn mir der Originalsound des Videos nicht gefällt. Eigentlich hatte ich einen anderen Song im Kopf, aber der ließ sich dummerweise aus der neuen CD (die endlich mal technisch perfekt aufgenommen ist) nicht importieren und ich war zu faul, das Lied aus einem Livemitschnitt rauszusuchen. Also fiel meine Wahl auf einen anderen ruhigen Titel (denn was Schnelles, Lautes hätte gar nicht gepasst). Wenn man – wie ich - die Jungs beim Singen von Kum Ba Yah erlebt hat und wenn man weiß, dass dieser Song auf der Tournee oft für Gerlinde, Gerhard Links verstorbene Frau, gesungen wurde, dann hat man nochmal eine engere Beziehung zu diesem Lied. Soviel zu meiner Auswahl des Song, der FÜR MICH sehr gut zu dieser Location passt - ich hoffe, du verstehst mich nun, wäre aber trotzdem dankbar für eine Erklärung deines Einwandes!

Bele
Liebe Bele danke für Deine tiefgründige ehrliche Erklärung. Das schätze ich sehr. Es steht Dir niemand auf der Leitung.

Warum meine Aussage. Es gibt für mich nichts schöneres als die Originalgeräusche der Natur. Gerade an dem besagten Ort gibt es "noch" Barking Geckos. Die Problematik der Tonaufnahme bei Wind kann ich nachvollziehen. Kumbayah passt für mich, auch wenn von den african vocals gesungen, ebensowenig dorthin wie Mozart oder Bach. Weil es von Menschen geschaffene Geräusche sind.

Aber das hätte ich lieber für mich behalten sollen anstatt hier rauszuposaunen. Wie gesagt ich will weder Dich noch irgend jemand anderen verletzen. Es passt einfach nicht für mich und damit möchte ich es belassen. Ok?
Gruss Leona
Themenstarter8'703 Beiträge · seit 201030. Aug. 2017 · #134
BMW schrieb:Guten Tag Bele,
Overnight am Signal Hill......da der Lichtkegel eines Fahrzeugs aus Richtung Purros nach Sesfontein nachts
aus fast 16km Entfernung sichtbar ist und immer NÄHER kommt bis auf etwa 6 km...bevor die Pad etwa
nach ONO abbiegt......bleibt da seeeeehr lange ein mulmiges Gefühl..... 🙁
lg.........BMW
Klingt so, als ob du dies auch schon erlebt hättest 🙄 !
bayern schorsch schrieb:Guten Morgen Bele,
Das hast Du wirklich sehr schön hinbekommen.
Danke 😊 😘 !
Apropos African Vocals: ich hab bei meinen letzten Namibiafilm ein paar Lieder dieser Jungs als Hintergrundmusik verwendet. Perfekt, wirklich superstark. Es ist ein schöner Film geworden, der durch diese wirklich tolle Musik noch ein kleines Sahnehäubchen bekommen hat.
Oh, den würde ich gerne mal sehen - gibt's eine Chance? 😐
Lotta schrieb:"Nur der Feenkreis stört sich nicht an uns bleibt einfach liegen"
Das war ein toller Satz 🙂
…. mit einem blöden Fehler 🤢 ! Und er ist jetzt hier verewigt, obwohl ich ihn vorne inzwischen korrigiert habe. Naja, sei’s drum…. 😉
Purzel schrieb:Moin Bele,
Je mehr ich lese und Fotos sehe, umso mehr finde auch ich Geschmack an dieser Gegend. 😉
Liebe Grüße,
Hildegard
Hildegard, ich hatte keinen konkreten Erwartungen an diese Gegend – und war dann auch völlig begeistert!
La Leona schrieb:
........
Es passt einfach nicht für mich und damit möchte ich es belassen. Ok?
Ok 🙂 😘 !

Liebe Grüße von Bele, die jetzt mal das nächste Kapitel in Angriff nimmt!
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2017
Themenstarter8'703 Beiträge · seit 201030. Aug. 2017 · #135
5. August 2017: Von den Giribis Plains nach Puros oder „Mittags auf der Campsite 😉 “

Schon kurz nach 6 Uhr stehe ich (als erste !) oben auf dem Signal Hill (ich nenne ihn jetzt einfach mal so) – die Stimmung ist unbeschreiblich.

IMG_4212NAMBOT17.JPG

Unten zieht im fahlen Morgenlicht eine große Oryx-Herde friedlich grasend über die Ebene, nur die Younsters blödeln nebenbei herum.

IMG_4216NAMBOT17.JPG

IMG_4223NAMBOT17.JPG

Ich höre Matte, der inzwischen neben mir aufgetaucht ist, leise lachen, während ich die Szene durch meine Kamera betrachte – aha, er hat vermutlich sein Fernglas in der Hand und sieht das selbe 🙂 .

Auch die Muckels tauchen bald auf und so warten wir gemeinsam ehrfurchtsvoll auf das Erscheinen der Sonne.

IMG_4268NAMBOT17.JPG

IMG_4233NAMBOT17.JPG

IMG_4281NAMBOT17.JPG

IMG_4277NAMBOT17.JPG

Wir lassen uns viel Zeit hier oben – später geht’s dann runter, erst um weiter zu fotografieren

IMG_4287NAMBOT17.JPG

IMG_4290NAMBOT17.JPG

und dann zu einem gemütlichen Frühstück in dieser Traumkulisse.

IMG_4323NAMBOT17.JPG

Ruth und Matthias (der kleine helle Strich auf dem ersten Foto) hält es nicht lange auf ihren Sitzen, die Hard-Core-Birder machen sich auf in die Ebene

IMG_4292NAMBOT17.JPG

IMG_4315NAMBOT17.JPG

Uwe und ich bevorzugen „Birding-Light: lasset die Vöglein zu uns kommen“ 😗 und schlürfen genüsslich unseren Kaffee nebenher. Leider habe ich keine Idee, was ich da fotografiert habe (Matthias - Hilfe?) – klein und braun

Edit: Momentaner Stand nach Beratung der Expertenkommision:

Nonnenlerche????

IMG_4293NAMBOT17.JPG

noch ein bisschen verschlafen - sehr schwer

IMG_4298NAMBOT17.JPG

und sehr niedlich… Lerchenammer

IMG_4302NAMBOT17.JPG

Achja, Geckos gibt’s hier ja auch!

IMG_4319NAMBOT17.JPG

Kurz nach neun ist dann Schluss mit Lustig 🤩 – die Statistiken müssen auf den aktuellen Stand gebracht und dazu einige Vögel an Hand von Fotos nachbestimmt werden.

IMG_4329NAMBOT17.JPG

Matte hat eine recht eigenwillige Strategie, um seine Sichtungen zu registrieren: er blättert jedesmal aufs Neue sein Vogelbuch von vorne nach hinten durch und trägt in der Liste hinten ein, was er wann wo und ob als Erstsichtung gesehen hat. „So bin ich sicher, dass ich keinen vergesse!“. Aha 😮 ! Das Ganze wird von ihm vor sich hinmurmelnd kommentiert „ja, braune Flügeldecke, kurzer Stoß, passt, gesehen in,…..“ Ruth und ich haben unseren Spaß 🤪 !

Ruth selbst bevorzugt die elektronischen Hilfsmittel: zackzack werden sofort bei der Sichtung Häkchen in ihrer Vogel-App gesetzt, dazu schnell der Ort vermerkt, fertig! Stopp, doch nicht fertig, denn parallel dazu macht sie in ihrem alten Sasol geheimnisvolle Zeichen bei den Sichtungen 😐 – die Back-Up-Statistik sozusagen. Und wenn sie sich nicht sicher ist, spielt sie uns eine nicht endend wollende Folge verschiedener Vogelstimmen auf ihrem Smartphone vor. War’s der da, oder der, oder etwa doch dieser? 🤨 Warum muss ich gerade jetzt an die Fantastischen Vier denken 😎 ?? An den jeweils folgenden Diskussionen beteilige ich mich nicht, das Gepiepse hört sich für mich eh alles gleich an – ich warte lieber ab, wie die Expertenkommission entscheidet!

Generell merke ich, dass mir das Profi-Birder-Gen wohl fehlt – es ist mir relativ wurscht, wie viele Vögel ich sehe, wie viele neue, wie viele auf dieser Reise, wie viele in meinem ganzen bisherigen Birderleben und wo das war. Für mich zählt mehr das Gesamtkunstwerk Namibia/Botswana. Was nicht heißen soll, dass ich mich nicht diebisch freue, wenn mir ein scharfes Foto eines Vögeleins gelingt und wenn ich danach herausfinde, wie das Flattertier heißt oder wenn ich es gar spontan weiß. Spaß habe ich definitiv dabei – aber mir fehlt der nötige und nachhaltige Ehrgeiz….. (und mir gefallen ganz laienhaft weiterhin die bunten Vögel und die Greife am besten 😄 ).

Gegen 10 Uhr machen wir uns auf den Weg nach Puros – eigentlich wollten wir dort 2 Nächte sein, hatten aber nichts vorgebucht – so passt das prima mit dem Puffertag, den wir nun in den Giribis Plains verbraten haben. Weit ist die Strecke nun nicht mehr – gut, denn wie jeden Tag wollen wir auch heute gegen Mittag auf der Campsite sein 😗 !

Ein paar Tierchen gibt’s unterwegs dennoch zu sehen – an dem Springbock finde ich vor allem den Schwanz witzig, ist mir bisher noch nie aufgefallen, was für eine Form der hat!

IMG_4343NAMBOT17.JPG

Bald sind wir auf der D3707 – ganz ehrlich Uwe, wenn ich mir deine Spuren im Sand so anschauen: meinst du nicht, du solltest in Zukunft auf das Bier zum Frühstück verzichten 😛 ?

IMG_4345NAMBOT17.JPG

Ein letzter Blick zurück auf unseren fantastischen Übernachtungsplatz – jetzt nur noch ein kleiner brauner Haufen!

IMG_4349NAMBOT17.JPG

Immer wieder machen wir Stopps

IMG_4351NAMBOT17.JPG

zum Beispiel für diesen Double-banded Courser:

IMG_4361NAMBOT17.JPG

Dann erreichen wir die Puros-Conservancy.

IMG_4357NAMBOT17.JPG

Wir fahren wieder einmal durch sagenhafte Landschaften.

IMG_4363NAMBOT17.JPG

IMG_4364NAMBOT17.JPG

IMG_4366NAMBOT17.JPG

IMG_4368NAMBOT17.JPG

IMG_4369NAMBOT17.JPG

Das Ganze hat jedoch einen bitteren Beigeschmack für mich. Tomakas, Omiriu, Ondudupi– hier haben sich die Dramen um die 5 Musketiere abgespielt. Ich muss an meine Söhne denken, die damals Ausschnitte aus dem Film gesehen hatten und meinten, den müsse ich mir unbedingt auch anschauen. Wir kamen so darauf zu sprechen, dass ich den Film natürlich kenne, die Arbeit von Dr. Philip "Flip" Stander ständig verfolge, selber auch mitgespendet habe bei den Halsbändern, ich habe ihnen von den Hintergrundinfos berichtet, die ich von Guido habe, ich zeigte ihnen die Website der Desert Lion Conservation – die Jungs waren fasziniert!

Entsprechend geschockt waren sie, als ich ihnen den Tod des ersten, erschossenen, Löwen, im Juni 16 mitteilen musste, dann die Vergiftung drei weiterer und später des fünften, der im April 2017, während unserer Botswanareise, getötet wurde. Es fühlt sich gar nicht gut für mich an, als wir hier durchfahren und ich nun zum ersten Mal live vor Ort bin …

(Über den Human-Wildlife Conflict werden wir in Botswana übrigens auch noch etwas erfahren!)

IMG_4373NAMBOT17.JPG

IMG_4376NAMBOT17.JPG

IMG_4380NAMBOT17.JPG

IMG_4384NAMBOT17.JPG

Birding ist auf dieser Strecke nicht so einfach – da müssen auch mal Frau und Herr Strauß dafür herhalten.

IMG_4392NAMBOT17.JPG

IMG_4393NAMBOT17.JPG

Die kennen wir auch schon: Frau Double-banded Sandgrouse piepst ganz aufgeregt „Wo ist mein Mann?“

IMG_4408NAMBOT17.JPG

Ganz ruhig - hier ist er doch!

IMG_4415aNAMBOT17.JPG

Und weiter geht's - unser letzter Stopp:

IMG_4394NAMBOT17.JPG

IMG_4397NAMBOT17.JPG

Gegen 13 Uhr, was ohne Diskussion noch als „mittags“ durchgeht 😉 , kommen wir in Puros an – wow – zum ersten Mal haben wir es also geschafft 🙂 !

IMG_4426NAMBOT17.JPG

Man sieht noch deutlich, wie stark der Hoarusib hier geflossen ist – das Camp war meines Wissens auf Grund der Überflutungen ein paar Monate vorher eine Weile geschlossen (oder verwechsle ich etwas?).

IMG_4427NAMBOT17.JPG

Jetzt ist aber wieder alles intakt und wir genießen die in Büsche und Bäume integrierte Dusche. Danach noch schnell den erstaunlich kooperativen Rotbauchwürger ablichten – und dann verziehe ich mich zu einem Schläfchen in mein Zelt. Eine gute Wahl – die anderen sitzen wohl währenddessen mitten in einem Staubsturm und sind not amused.

IMG_4422NAMBOT17.JPG

Später machen Ruth und ich uns ans Wäschewaschen (artgerechte Haltung 😛 )

IMG_4516NAMBOT17.JPG

und ziehen dann zu viert und zu Fuß ein bisschen durch die Landschaft, wobei es immer noch unangenehm windig ist. Dabei begegnen uns diese Giraffen, weit entfernt im Hintergrund grasen Oryxe. Wirklich eine beeindruckende Gegend hier!

IMG_4431NAMBOT17.JPG

IMG_4436NAMBOT17.JPG

IMG_4452NAMBOT17.JPG

IMG_4459NAMBOT17.JPG

Den Kronenkiebitz habe ich auch noch nicht auf meiner Speicherkarte – und auch wenn es unzählige bessere Gelegenheiten gegeben hätte auf der Reise – dies ist tatsächlich mein einziges Foto von ihm.

IMG_4461NAMBOT17.JPG

Zurück im Camp beobachten wir diesen Bare-cheeked Babbler, der die Sache mit dem Seitenspiegel, wie so manch anderer Vogel auch, nicht kapiert und verzweifelt darauf rumhackt. Er tut mir leid 🙁 und ich verjage ihn immer wieder – aber dann landet er eben beim anderen Auto und macht dort weiter.

IMG_4475NAMBOT17.JPG

Bevor es dunkel wird ist noch mal eine Runde „Birden“ angesagt – so sieht das aus, wenn gemeinsam den Vögeln nachgestellt wird.

IMG_4479NAMBOT17.JPG

Nur ich konzentriere mich gerade auf die Menschen – und prompt verpasse ich die besten Foto-Momente, als zwei Babbler intensiv miteinander schmusen (ich hoffe, die anderen haben gute Bilder davon, denn das sah wirklich herzallerliebst aus!)

IMG_4497NAMBOT17.JPG

IMG_4499NAMBOT17.JPG

Kurz vor Torschluss schummelt sich noch ein ganz gewöhnlicher Gelbschnabeltoko ins Bild – und dann ist es Zeit fürs Kochen und einen leckeren Gin-Tonic, mixed by Matte (leider kein Foto)!

IMG_4514NAMBOT17.JPG

Na, das war doch mal ein recht gechillter Tag, oder?? So wird das aber nicht weitergehen - morgen und übermorgen wird alles von uns abverlangt werden, was unsere Gruppe an fahrerischem Können, Sandschippen, Steineschleppen, Nerven, Adrenalin und Teamfähigkeit aufzubieten hat 😵 🤩 😈 !
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2017
2'060 Beiträge · seit 201330. Aug. 2017 · #136
Champagner schrieb: Das Ganze hat jedoch einen bitteren Beigeschmack für mich. Tomakas, Omiriu, Ondudupi– hier haben sich die Dramen um die 5 Musketiere abgespielt. Ich muss an meine Söhne denken, die damals Ausschnitte aus dem Film gesehen hatten und meinten, den müsse ich mir unbedingt auch anschauen. Wir kamen so darauf zu sprechen, dass ich den Film natürlich kenne, die Arbeit von Dr. Philip "Flip" Stander ständig verfolge, selber auch mitgespendet habe bei den Halsbändern, ich habe ihnen von den Hintergrundinfos berichtet, die ich von Guido habe, ich zeigte ihnen die Website der Desert Lion Conservation – die Jungs waren fasziniert!

Entsprechend geschockt waren sie, als ich ihnen den Tod des ersten, erschossenen, Löwen, im Juni 16 mitteilen musste, dann die Vergiftung drei weiterer und später des fünften, der im April 2017, während unserer Botswanareise, getötet wurde. Es fühlt sich gar nicht gut für mich an, als wir hier durchfahren und ich nun zum ersten Mal live vor Ort bin …
Das kann ich dir gut nachfühlen, wenn es mir schon beim Anschauen meiner Fotos so geht!

Ansonsten wecken deine tollen Bilder dieser großartigen Landschaften schöne Erinnerungen. Ich bin sehr froh, dass ich diese Ecke Namibias kennen lernen durfte.

Diesmal hast du aber viele Tiere ohne Flügel fotografiert! 😛

Da hätte ich mal eine Frage an die Birder: Zu welcher Art und Gattung gehört denn dieser geflügelte Bursche, der mir 2013 vor die Linse geflattert ist???

Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'262 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #137
Liebste Bele,

deine Fotos von Anbrechen des neuen Tages auf dem Signal Hill sind sehr schön und für mich auch berührend.
Ich glaube da war ein bisschen Pipi in den Augen beim Betrachten.

Ein paar tolle Vogelpics sind dir gelungen. 😛 Dein RB ist wie gewohnt "feinste Ware" und ein richtiger Lesegenuss.
…. mit einem blöden Fehler 🤢 ! Und er ist jetzt hier verewigt, obwohl ich ihn vorne inzwischen korrigiert habe
Du glaubst ja gar nicht wie mir das gut tut. Eigentlich habe ich mir für eine Weile Schreibverbot auferlegt, aber da ich ja auch die Inkonsequenz schlechthin bin, tippe ich hier in gewohnten Kauderwelsch weiter. 🤩

Die Geschichte von Philips Löwen übergehe ich, sonst werde ich wider traurig

Ich freue mich sehr auf die weiteren Erlebnisse aus der Birderfraktion.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
229 Beiträge · seit 201430. Aug. 2017 · #138
Hallo Bele,

dein Bericht ist wieder sooo schön - und wird immer als erster von allen abonnierten gelesen 😎 .
Gibt es Bele-Reisebericht-Sucht??? 🤩 Dann leide ich wohl daran 🤪 🤪 🤪

Viele Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
4'529 Beiträge · seit 200730. Aug. 2017 · #139
Hallo Bele,

ich Antworte Dir gleich noch auf anderem Weg. Aber was Du hier an Vorfreude entfachst, tut schon langsam Weh 😣 😐 🙂
Sag mal...... wieviel Bilder hast Du denn insgesamt gemacht ? Wie kannst Du so schnell eine best of herauszaubern ? Echt unglaublich ! 😎

Liebe Grüße
Carsten
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
1'543 Beiträge · seit 201331. Aug. 2017 · #140
Hallo Bele,

auch von mir an dieser Stelle mal wieder "vielen Dank" gesagt. Und endlich: endlich wird auch ein wenig nett "gelästert" 😈 😈 , so wie man das in deinen Berichten gewohnt ist. Ich meine wirklich "nett", sonst wäre es ja nicht so schön 😎 !
Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2017