THEMA: Familienabenteuer im Caprivi
10 Aug 2017 21:31 #484559
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 10 Aug 2017 21:31
  • binca75s Avatar
28.06.17 Vom Käfermüsli zur Schwarzwälder Kirschtorte

Die kommenden 2 Tage heißt es: Früh raus aus den Federn! Wir genießen ein schnelles Frühstück im Restaurant und müssen leider auf die Extra-Karte mit den tollen Eierspeisen und French Toast oder Pfannkuchen verzichten… Wir bleiben da lieber ein paar Minuten länger im Bett. ;)
Pünktlich um 8.00 Uhr werden wir zu unserer „Little-Five-Tour“ abgeholt. Diesmal haben wir bei Chris Nell gebucht, im letzten Jahr waren wir mit „Charly`s Desert Tours“ unterwegs. Das hatte uns auch gut gefallen, aber wir fuhren gemeinsam mit 3 weiteren Fahrzeugen und waren so schon recht viele Zuschauer, die sich um die kleinen Tierchen drängten. Diesmal sind wir nur mit zwei Autos unterwegs. Es gibt einen Fahrerwechsel und John, unser Guide, übernimmt.
Es gibt zuerst ein wenig Theorie, wo uns erklärt wird, wie das Leben in den Dünen funktionieren kann. Das alles geschieht mit einer anschaulichen „Karte“, die einfach in den Sand gezeichnet wird. Wir erfahren vom „Käfermüsli“ und anderen interessanten Informationen.
Danach geht die Suche los. Es wird ein Stück gefahren, gehalten, die Guides steigen aus und suchen…
Plötzlich werden wir herbeigerufen. Eine Glattechse!
Auch Lennard darf das spannende Tierchen auf seine Hand nehmen:



Weiter geht`s! John beginnt zu graben. Das Graben folgt einem ganz bestimmten Plan. Mit Erfolg!
Eine tanzende Lady kommt zum Vorschein.


Die weiße Spinne zeigt auch gleich ihre Tanzkünste, als mit dem Stock auf sie gezeigt wird. John achtet sehr darauf, dass die Tierchen nie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind und so stelle ich mich häufiger als Sonnenschirm bzw. Schattenspender zur Verfügung. Ich bin dann zwar dicht dran, dadurch, dass sich die Tiere bewegen und ich als „Schatten“ folge, ist das Fotografieren allerdings eine Herausforderung…
John zeigt auf eine Stelle im Sand. Was ist da? Was soll da sein? Ich sehe erstmal nichts… Auch nicht auf den 2. Blick… und auch nicht, als John mit dem Stock auf die „Stelle“ weist… Er macht ein Foto mit meiner Kamera, so dass ich es mir „ranholen“ kann. Jetzt kann ich es erkennen… Mit bloßem Auge sehe ich immer noch nichts…



John holt die Zwergpuffotter hervor und erklärt, wie sie ihre Beute anlockt mit Hilfe ihrer aus dem Sand lugenden Schwanzspitze…





Und weiter geht`s… Plötzlich bemerke ich einen anderen kleinen Kerl, der sich ganz unauffällig heranpirscht…



Ein Wüstenschmätzer…?
Zumindest eine Art Federvieh, die sich mal bereitwillig von mir fotografieren lässt. Wie ich auf dieser Reise noch feststellen muss, sind die meisten Vögel schneller weg, als ich meine Kamera zücken kann…
John zeigt auf einen kleinen Dünenkamm… Ist da was? Ich sehe zuerst wieder nichts… „Da, ein Chamäleon!“, ruft Lenni aufgeregt. Jetzt sehe ich es auch. Und groß ist es…



Letztes Jahr haben wir ein Namaqua Chamäleon in einem Dollarbusch beobachten können. Es war höchstens 5 cm groß, noch ein total niedliches Baby…
Dieses hier beobachtet uns genau, so scheint es… und setzt sich langsam in Bewegung… Es ist faszinierend, zu sehen, wie sich die Farbe von einem dunklen Grau zu Hellgrau mit gelb-und rosenholzfarbigen Anteilen verändert, je näher es kommt. Und jetzt erkennen wir auch, was Herrn Wüstenschmätzer in unserer Nähe hält.



Es sind wohl genug Würmer für alle da und alle Beteiligten scheinen sich (aus) zu kennen…



Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 10 Aug 2017 21:34 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, aos, maddy, Logi, Papa Kenia, loeffel, Old Women, Daxiang, UDi, bingobongo26 und weitere 3
10 Aug 2017 21:39 #484561
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 10 Aug 2017 21:31
  • binca75s Avatar
Der Bewohner dieses unauffälligen Sandbaus wird sich besonders farbenprächtig präsentieren...



Aber zuerst muss er ausgegraben werden…
Ein wunderschöner, durchscheinender und filigraner Palmato-Gecko kommt zum Vorschein! Ich habe bisher geglaubt, dass die farbenprächtigen Bilder dieses Tierchens in Reiseberichten oder sonstwo bestimmt bearbeitet und farblich „verschönert“ sein müssten… Nunja, da sitzt er nun vor mir in seiner ganzen Pracht:



Es ist auch verständlich, warum er auch „Schwimmfußgecko“ genannt wird. Er hat tatsächlich kleine „Flossen“ mit Schwimmhäuten als Füßchen.



Ich mache wieder brav den Sonnenschirm… Insgesamt ist mir sehr positiv aufgefallen, dass die Guides von „Living Desert Adventures“ den Tieren sehr respektvoll begegnen.
Wir fahren weiter… Unterwegs hält John und zeigt mit der Hand auf eine leicht schwerfällig aussehende Anchietas Eidechse. Vielleicht ist sie schwanger…? Oder übergewichtig von den vielen Würmern…? :P



Das Exemplar, das wir im letzten Jahr beobachten durften, baumelte jedenfalls deutlich schlanker als Ohrschmuck am Ohr unseres damaligen Guides… ;)



Schließlich geben unsere beiden Fahrzeuge nochmal ordentlich Gas und es gibt eine rasante Achterbahnfahrt durch die Dünen, bevor noch einmal gehalten wird. Wir kennen die Demonstration des Eisengehaltes im Wüstensand schon vom letzten Jahr, aber diesmal werden unsere Kinder miteinbezogen. Sie haben sichtlich Spaß an den Magnet-Versuchen:





Danach geht es die Düne hoch und Lenni und Matthis dürfen nochmals so richtig den größten Sandkasten der Welt genießen.



In der Zwischenzeit kriecht unbemerkt der Nebel über die Dünenkämme…



Es wird fast direkt so frisch, dass wir alle nach unseren Jacken greifen.


Wir sind halt in Swakopmund!

Fortsetzung folgt…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, ANNICK, Topobär, maddy, speed66, Logi, Papa Kenia, loeffel, Old Women, Daxiang und weitere 6
10 Aug 2017 21:45 #484562
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 10 Aug 2017 21:45
  • Sasas Avatar
Vielen lieben Dank für den Bericht mit den schönen Bildern, Bianca.
Viele Grüße von der Buschberg Farm
Sandra
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2017 18:25 #484735
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 10 Aug 2017 21:31
  • binca75s Avatar
Fortsetzung...

Auf dem Rückweg fahren wir ein ganzes Stück am Meer entlang. John zeigt auf einen quietschgelben „Bus“, der auf den ersten Blick wie ein Eisstand aussieht, und meint: „Dort gibt es die besten Fish and Chips der Stadt und am günstigsten sind sie auch…“
Okay, wir wissen, wo wir später hinfahren werden und was es zu essen gibt…



Wir müssen ein wenig warten, denn es ist ganz schön was los am „Fischbus“ und alles wird frisch gemacht. Matthias möchte keinen Fisch, der nimmt irgendwas mit Hähnchen und Salat. Für den Rest der Familie werden 2 Mal Fish and Chips gekauft. Das wird schon reichen… Tja, es reicht nicht, aber nicht, weil die Menge zu wenig ist, sondern weil der Fisch (ein großes Stück Seehechtfilet in Bierteig) einfach sooooo lecker schmeckt… Also wird noch eine Portion nachgekauft.



Danach schlendern wir durch Swakopmund. Irgendwie mögen wir das Örtchen. ..
Wie im letzten Jahr führt uns der Weg zu Rolf Schmidt, dem Goldschmied. Mit diesem hatten wir schon vor 12 Jahren zu tun, denn er hat damals unsere Eheringe gemacht… :cheer:
Letztes Jahr erstand ich eine Kette aus bunten Saphiren und wollte eigentlich in diesem Jahr passende Ohrstecker dazu kaufen. Also habe ich schon mehrere Wochen zuvor bei ihm angerufen und ihm meinen Wunsch vorgetragen. Leider bekomme ich keine Ohrstecker, da Herr Schmidt keine passenden Saphire auftreiben konnte. Schade… Trotzdem ist es nett, mit ihm zu plaudern. Und wer weiß, vielleicht kommen wir nochmal wieder und dann ist kein „Saphirnotstand“… ;)

Matthias und ich sind dennoch ein wenig sentimental und überlegen (wie 12 Jahre zuvor) ins Cafe´ Anton zu gehen, Cappuccino zu trinken und Schwarzwälder Kirschtorte zu essen.
Wir sitzen am gleichen Tisch wie damals… :) Der Cappuccino ist super, die Torte gut. Mit der Einrichtung verhält es sich ähnlich wie mit dem durchschnittlichen Publikum des Cafès: Es ist alles ein wenig in die Jahre gekommen. Dennoch hat es für uns gerade dadurch so seinen ganz eigenen Charme. Wir finden`s toll! :silly:
Hier die Bilder zum Vergleich:
2005:



2017:



Es zieht uns langsam zurück in die Beach Lodge. Die Jungs wollen noch Fußball spielen...

und Matthias möchte aus den Resten vom Vortag Bratnudeln zaubern…

Fortsetzung folgt...
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 11 Aug 2017 18:26 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, lilytrotter, Topobär, maddy, speed66, Logi, Papa Kenia, Old Women, Daxiang, bingobongo26 und weitere 4
13 Aug 2017 19:56 #484971
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 10 Aug 2017 21:31
  • binca75s Avatar
Tag 5: Ohrenrobben hautnah und Glühwein Ende Juni

Der Wecker klingelt früh. Wir müssen um 7.45 Uhr am Dolphin`s Coffee Shop in Walvis Bay sein, da wir uns dort mit Jeanne von Eco Marine Kayak Tours treffen. Das Wetter ist diesig. Die Jungs sind aufgeregt und freuen sich tierisch aufs Kayakfahren. Ich bin immer noch ein wenig skeptisch… Glücklicherweise finden wir Jeanne direkt, ohne suchen zu müssen, denn wir sind mal wieder spät dran… Wir steigen direkt um in Jeannes Fahrzeug und müssen noch kurz auf 2 weitere Gäste, ein französisches Paar, warten. Dann geht mit es mit den Kayaks auf dem Anhänger los Richtung Pelican Point vorbei an…



Flamingos



Zwergflamingos…




Schakalen…




….noch mehr Schakalen… (Laut Jeanne leben hier auf der Landzunge 8 Schakale und haben hier wohl ein recht gutes Leben.)




und Stelzenläufern... (?)

Kurz nachdem Jeanne gehalten hat, kommt ein weiteres Fahrzeug mit Anhänger und Kayaks. Jeanne erzählt, dass es insgesamt 3 Anbieter für Kayaktouren gibt, diese aber sehr gut und kollegial zusammenarbeiten. So kommt der nette Herr von „nebenan“ auch gleich vorbei und grüßt freundlich. Jeanne zieht derweil die Kayaks auf den Sand und lässt sich von uns lediglich bei einer großen Kiste helfen. Selbst ist die Frau! Den Rest schafft sie schneller alleine, meint sie und lacht. Im Hintergrund baut sie aus Zeltplanen die „Damentoilette“. Alles sehr durchdacht… ;)
Wir werden nun ausgestattet mit warmen Fleecejacken, wasserdichten Hosen, wasserdichten Jacken und Handschuhen. Falls wir Handy oder Kamera mitnehmen möchten, steht uns ein wasserfester Beutel zur Verfügung. Beim Ankleiden wird viel gelacht…



Der große Moment steht bevor: Matthis sitzt vor mir, Lennard vor Matthias, und wir werden zu Wasser gelassen… Jeanne hat uns vorher erklärt, dass die Robben sehr verspielt und neugierig seien und von selbst auf uns zukommen. Im Kayak liegen Wasserflaschen, mit denen wir die Tiere „kraulen“ und „kitzeln“ dürfen. Ich bin erstmal nur mit dem Paddeln beschäftigt. Wir paddeln parallel zum Ufer Richtung erster Robbenkolonie.
Und plötzlich sind wir mittendrin! Um uns herum tollen die Ohrenrobben. Jeanne ermuntert uns, „Kontakt aufzunehmen“. Die Robben würden JEDE Sprache verstehen. Also beginne ich zu reden und halte dabei die Flasche ins Wasser, bis die erste „anbeißt“ und am Verschluss knabbert. Schnell wird klar, dass es Robben gibt, die gekrault werden möchten. Matthis ist am Anfang noch ein wenig zögerlich, beginnt dann aber auch, mit den Tieren in Kontakt zu treten. Ich habe die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht…



Nachdem wir ein Gefühl für die Tiere entwickelt haben, lassen sich einige sogar am Bauch streicheln.
Wir paddeln uns so durch 3 verschiedene Kolonien, zu denen uns Jeanne eine Menge spannender Dinge erzählt. Dann geht es langsam zurück. (Ruckartige Bewegungen und schnelles Paddeln ermutigen die Robben zum Springen.)
Zurück an Land serviert uns Jeanne einen Snack aus der Bäckerei und warme Getränke, die wir gerne annehmen. Währenddessen können wir mehrere Katamarane beobachten, wobei einer von Delfinen begleitet wird.




Danach wird gemeinsam aufgeräumt und wir machen uns auf den Rückweg vorbei an den Salzgewinnungsanlagen. Die riesigen Salzflächen zur Gewinnung von Industriesalz sehen ein bisschen aus wie Schneematsch, wie Lenni und Matthis gemeinsam feststellen:




Zurück in der Beach Lodge machen wir erstmal Mittagspause…
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 20:00 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Giraffen-Lisa, Goldmull, tigris, lilytrotter, ANNICK, Topobär, maddy, speed66, Logi, loeffel und weitere 8
14 Aug 2017 22:18 #485123
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 10 Aug 2017 21:31
  • binca75s Avatar
Matthis wollte eigentlich schon letztes Jahr gerne in die Kristallgalerie. Heute Nachmittag möchte ich ihm diesen Wunsch erfüllen. In der Zwischenzeit möchte Matthias auf einen deutschen Friedhof. Lenni möchte Papa begleiten.
Wir werden also vor der Kristallgalerie "abgesetzt". Dummerweise schließt die Kristallgalerie bereits um 17 Uhr und es ist schon 16.45 Uhr... :dry: So bleibt uns lediglich kurz Zeit, durch den Shop zu bummeln... Danach spazieren wir noch zum Café Anton und schauen uns die putzigen Perlhühner an, die unterwegs herumlaufen. :cheer:
Matthias und Lenni lesen uns vor der Kristallgalerie wieder auf und wir fahren zur "Wurstbude", um Pizza fürs Abendessen zu holen. Wir kennen den Laden vom letzten Jahr. Wie letztes Jahr wird Glühwein angeboten und diesmal greife ich zu! Glühwein im Juni - eine ganz neue Erfahrung! :laugh:
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, maddy, Logi, loeffel, Old Women, Daxiang, UDi, bingobongo26, CuF, Afrika12