THEMA: A trip down Memory Lane
19 Jan 2016 11:10 #415549
  • Southafrican
  • Southafricans Avatar
  • Der Weg ist unser Ziel
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 17
  • Southafrican am 19 Jan 2016 11:10
  • Southafricans Avatar
Hallo Guggu,
sehr, sehr spät bin ich einfach ohne zu fragen aufgesprungen auf Euer Riesenteil und bin froh, dass ich das getan habe. Welch ein wunderschöner Bericht, welch wunderschöne Fotos und dann noch die Erinnerungen an unsere Tour. Aber das beste ist nun die Vorfreude auf unseren Trip Mitte Oktober dieses Jahres. Es ist so herrlich, wenn man die Lodges wiedersieht, ein ganz eigenartiges Gefühl, als wen man dabei ist.
Also bitte nicht böse sein über einen weiteren Beifahrer, ich geniesse auch ganz still.......So weit es geht.
Danke,danke, danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Jan 2016 12:26 #415571
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 19 Jan 2016 12:26
  • Alexas Avatar
Liebste Guggu,

ich habe Dir und allen anderen Reiseberichtschreibern gegenüber schon ein schlechtes Gewissen, weil ich kaum zum Lesen komme und gar nichts kommentiere. Die letzten Monate des letzten Jahres waren sehr stressig bei mir (Zweitjob "meine Eltern" neben dem anderen Fulltime Job..) und daher war ich wenig im Forum :unsure:

Jetzt, nach einer kleinen Erholung in Afrika B) habe ich wieder etwas mehr Zeit hoffentlich und habe angefangen Deinen wunderbaren Bericht nachzulesen. Ich bin noch nicht ganz fertig aber schonmal vielen Dank, dass Du uns auf diese tolle Reise mitnimmst und uns teilhaben lässt an allem! Ich freu mich vor allem, dass Du die Reise machen konntest, das ist schön!!

Du schreibst ganz wunderbar und man erlebt alles richtig mit, als wäre man dabei. Und dabei lustig und ehrlich, wenn mal was nicht so toll war, einfach schön!!

Und dazu noch tolle Bilder!

Vielen lieben Dank! Euch noch alles Gute fürs neue Jahr und noch viele, viele schöne Afrika-Reisen :kiss:
Hoffe, wir lernen uns in Kronau dann endlich mal auch persönlich kennen!

Liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
19 Jan 2016 15:00 #415601
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Jan 2016 15:00
  • Guggus Avatar
@ Helga. Meine Liebe, wieder ganz lieben Dank für dein Lob. :P
Natürlich erweckt das auch Erwartungen - hoffentlich geht's uns ebenso. :)
Das ist doch legitim eine gewisse Erwartungshaltung zu haben. Drum geht man ja hin. :laugh:
Und ich bin sicher, ihr werdet auch genau so tolle Sachen Erleben.

@ Netti.
das war wieder der gelungene Start in den Tag - vielen Dank dafür :kiss: :kiss:
Gern geschehen. Das war es dann auch mit den Tiersichtungen, aber ein paar Tage sind wir noch unterwegs. B)
Mokuti oder Onguma, das ist jetzt die Frage :silly: ich dreh so langsam durch. Je mehr ich lese, desto mehr komme ich wieder ins grübeln.
Ganz ehrlich, ich wurde Onguma wählen, ist kleiner und intimer. Kommt auch ein bisschen darauf an was ihr für ein Auto habt. Die 6 km bis Onguma habe ich ziemlich holprig in Erinnerung. Und kostet eine Stange mehr……
Mokuti hat uns auch sehr gut gefallen - dort ist man auf jeden Fall am schnellsten.
Mensch, da haste dich aber in Schale geschmissen, siehst TOP aus :)
:kiss: :kiss:

@ Biggi.
Daaanke, Daaaanke, für den netten Bericht ;) :) :laugh: !
Ich freue mich sehr wenn es dir gefällt. :)
Nun ist es klar, ihr habt auch die Cheetahs dazu gebucht! :evil: :woohoo:
Ja, wir haben auf Cheetagarantie bestanden. :woohoo:
Sicherlich galt der Blick nur dem Guide!
Der war bestimmt nur für Alfred. ;)

@ Ingrid. Jaaaaaaaa, verfolge uns. :laugh: :laugh:
Eure Memory Lane macht richtig Lust auf Namibia und eure Sichtungen in Etosha machen die manchmal so öden und trostlosen Landschaftseindrücke wirklich mehr als wett.
So im Nachhinein betrachtet haben wir mit den Sichtungen schon Glück gehabt. :)
Euch auch noch ein gutes 2016 und vor allem einen wunderschönen Urlaub in Februar.
Du kannst dann in Kronau berichten. ;) :cheer:

@Soutafrican. Schön, dass du auch mitfährst und lieben Dank für das positive Feedback.
Wenn ich die Vorfreude schüren kann, freut es mich umso mehr. :) :)

@ Alexa. Mit dir habe ich hier gar nicht gerechnet, umso schöner finde ich es :P . Deine lieben Worte schätze ich sehr.
Deinen 2. Job kennen wir nur allzu gut, haben wir auch jahrelang ausgeübt. :S
Wir wünschen dir auch Glück und Erfolg für das neue Jahr, vor allem aber Gesundheit.
Es wäre schön wenn wir uns in Kronau persöhnlich kennen lernen wurden. :)

Liebe Kommentarschreiber, Dankedrücker und stille Mitleser.
Ich habe heute ein wenig den Blues, daher rührt mich der viele Zuspruch heute besonders und es ist auch ein wenig Augenpipi in meine Tastatur gefallen. Ich finde es fast unglaublich wie viele hier mitlesen und wie nett ihr alle seid. :) :)

Ganz liebe Dankegrüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Southafrican, bingobongo26
21 Jan 2016 19:29 #415980
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Jan 2016 15:00
  • Guggus Avatar
Liebe Mitfahrer, wir kommen langsam Richtung Zielgeraden. So richtig spannend wird es nicht mehr, die Bilderflut hat auch ein Ende, aber ich hoffe, dass wenigstens ein paar von euch es noch mit uns aushält bis zum Ende des Urlaubes.

1.9.2015 Pitstop am Otjikotosee bevor wir auf die Gabus Game Ranch fahren.

Wir sind jetzt in den sehr gechillten Teil unseres Urlaubes angekommen und wir lesen eine Stunde bevor wir aufstehen und frühstücken gehen.
Lauter Leckereien, aber man kann nicht unbegrenzt in sich hineinstopfen.
Schade! :( ;)









Wir gehen dann unsere Sachen packen und machen uns bereit für die kurze Etappe nach Gabus Game Ranch.
Vor unseren Bungi sitzt noch ein Eichhörnchen



Mokuti hat uns sehr gut gefallen. Das Personal ist freundlich und professionell. Hier gibt eine wunderschöne Gartenanlage mit Poollandschaft. Einziger Störfaktor war, dass die Zimmer in 4er Blocks angelegt sind. Wenn man dann nicht das letzte Zimmer in der Reihe hat, laufen notgedrungen ab und zu Jemand vorbei. Das Essen war hervorragen und wir haben hier das beste Buffet in Afrika ever genossen.
Wir lassen das Gepäck abholen und verstauen alles im Boliden.

So, und jetzt soll mal einer die Männer verstehen. :blink:
Mein Driver beschwert sich weil die Etappe heute zu KURZ und auch zu glatt gebügelt ist :woohoo: .
Das kennen wir doch auch anders. :whistle: :pinch:
Wir machen dann ein Pitstop am Otjikotosee. Da waren wir 2008 (immer noch die Memory Lane, gell!) ;)

Wir stellen den Boliden auf dem Parkplatz ab und bezahlen einen geringen Eintritt
Der Otjikoto-See liegt 25 km nordwestlich der Minenstadt Tsumeb . Mit seinen ca. 15.000 m² ist er der größte See Namibias, der das ganze Jahr mit Wasser gefüllt ist, und befindet sich in einer trichterförmigen Senke. Passenderweise bedeutet Otjikoto in der Herero-Sprache “tiefes Loch”. Bezüglich der Tiefe schwanken die Angaben zwischen 120 und 150 m.





Um dieses tiefe Loch ranken sich viele Geschichten und Mythen. Zum einen ist der kleine fast kreisrunde See etwas Besonderes, denn neben dem Guineas Lake ist er der einzige natürliche, ständig gefüllte See Namibias. Beide Seen entstanden durch den Einsturz unterirdischer Karsthohlräume, die sich dann mit Grundwasser gefüllt haben.





Nach wenigen Metern hat man die Kante am See erreicht. Die Felswände sind hier senkrecht und die Wasseroberfläche liegt ca. 20 Meter tiefer.



Wir laufen an einer Dampfmaschine aus dem Jahr 1907 vorbei. Sie wurde von der Firma M. Neuhaus aus Luckenwalde in Deutschland gebaut und mit ihrer Hilfe wurde das Wasser aus dem See nach Tsumeb gepumpt.





Wir überlegen dann auch ob wir zum Hobameteoriten fahren sollen, aber das lassen wir lieber bleiben, da er ganz weit oben an meine mustnotsee-Liste rangiert. :S

12:30 kommen wir an. Gabus ist eine Farm die bereits in der 4. Generation von der Familie Kuehl bewirtschaftet wird und wir werden herzlich begrüßt. Es ist wunderschön hier









Zuerst begrüßt uns Mickey die zahme Zebramanguste.







Wir trinken erst mal was und genießen die Aussicht bevor wir auf das Zimmer gehen. Das ist sehr großzügig und geschmackvoll möbliert.





Das Bad ist auch schön und groß.



Fotos von drinnen





Kurz nach uns kommt ein Paar welches von der Frans Indongo kommt. Da ich die Reiseroute von unsere Freunde Kerstin & Gerhard im Kopf habe frage ich ob sie sie evtl. getroffen haben. Klar doch, sie haben sich sehr nett miteinander unterhalten.
Kleine Welt mal wieder!

Am Nachmittag kommt eine Reisegruppe mit 14 Leute an. Einer der Ladys erschreckt dermaßen, als Mickey an ihre nackten Zähen in den Treckingsandalen schnüffelt, dass sie einen riesen Satz macht und in ein Erdloch landet – voll aufs Gesicht versteht sich. Das war ein richtiger slam dunk. :woohoo: :pinch:
Der Reiseleiter winkt ab und sagt: Halb so schlimm, wir haben einen Chirurgen an Bord! :S :sick:
Wir haben für 4 Uhr ein Gamedrive gebucht und als wir ankommen steht da ein riesen Fahrzeug. Es zeigt sich, dass die ganze Reise-Gruppe auch gebucht hat :( B) . Urgh! Es sind dann insgesamt 18 Leute und Platz hat es nur für 16! :S
Der Guggumann und ich zeigen Großmut und Verständnis und hüpfen schnell wie der Blitz von der Karre. He, he. ;)
Wir werden dann unseren GD morgen früh um 9 nachholen.
Wir bekommen dann als Dankeschön für unser Verständnis einen gratis und very privaten Sundowner auf der Terrasse versprochen. Das war kein schlechter Tausch. :laugh: :silly:
Wir bleiben noch eine Weile sitzen und gehen dann duschen.
Pünktlich zum Sonnenuntergang sind wir wieder da. Ein Tisch ist gerichtet mit den Getränken und mein Guggumann kehrt den Schwotten heraus (Schwäbischer Schotte :pinch: ) und mixt die GT´s.
Ich glaube er hat sie unverschämter Weise 3-fach gemacht. :whistle:





Wir herzen die Manguste,



genießen die Ruhe so lange alle anderen weg sind



und schauen was sich am Wasserloch tut













und wie die Sonne hinter den Bäumen verschwindet.



Ein Tag kann schlechter zu Ende gehen. :)

Als die Gamedrivers zurückkommen erzählen die zwei von der FI, dass es ein Alptraum war mit den vielen aaahs und ooohs und das Gewackele auf dem Safariwagen. :angry:
Das haben wir schon gut gedeichselt mit unserem Verzicht. ;)
Die Gute aus dem Erdloch hat übrigens gründlich gearbeitet – der eine Arm ist bis über den Ellbogen bandagiert und das Gesicht sieht aus wie ein ungebratener Burger. :blink: :sick:
Die Reisegruppe diniert an einen separaten Tisch, wir machen uns mit den 2 von der FI einen gemütlichen Abend - auch hier entdecken wir viele Gemeinsamkeiten.

Als Vorspeise gab es gemischten Salat und Spinat in Filoteig (schon wieder :laugh: ).
Hauptgericht: Kudustew mit Gemüse und verschiedenen Beilagen.
Als Nachtisch gab es Weißer Elefant. Das ist Vanilleeis mit Amarula zu einem dickflüssigen Shake gemixt. Seeeeehr lecker wie das übrige Essen auch.
Dazu trinken wir einen Schiraz. Yammi, yammi :P

Es wird rekordverdächtig spät bevor wir ins Bett gehen. Dort liegen wir im dann und schauen hinaus auf das Wasserloch wo immer noch ein Kommen und Gehen ist.................
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Letzte Änderung: 21 Jan 2016 20:10 von Guggu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Topobär, speed66, Clax, take-off, Sorimuc, Southafrican, Daxiang, Applegreen und weitere 3
22 Jan 2016 08:42 #416044
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 22 Jan 2016 08:42
  • Netti59s Avatar
Guten morgen liebe Guggu,

da hattet ihr wohl den richtigen Riecher vom Jeep zu springen :) Bin gespannt, ob ihr morgen früh die einzigen Teilnehmer seid.
Wieder schöne Unterkunft, ich finde chillen super. Bin auf jeden Fall weiter dabei und - wie hieß dieses leckere Getränk - weißer Elefant .................... aahhhhh lecker. Ich zieh mich an den Pool zurück :) :)

bis denne und schönes Wochenende ;)

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu
22 Jan 2016 15:19 #416096
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4040
  • Dank erhalten: 7386
  • CuF am 22 Jan 2016 15:19
  • CuFs Avatar
.....Am Chudop gibt es nur ein paar Schnarchnasen

...brav, brav liebe Guggu!
Nach ein paar Tagen in der Nähe von churchhome :) :) :) :) habe ich Dich wieder eingeholt! Danke für die Freude, die Dein Bericht mir macht!
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu