THEMA: 2.349 km durch Costa Ricas Regenwälder und Vulkane
18 Apr 2023 13:17 #665559
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Beiträge: 464
  • Dank erhalten: 367
  • Enilorac65 am 18 Apr 2023 13:17
  • Enilorac65s Avatar
Superfanti schrieb:

@Caroline. Schön, dass du mich begleitest. Habt ihr auch Costa Rica geplant?
Es steht schon länger auf unserer Wunschliste, wurde aber immer wieder verschoben. Wer weiss, vielleicht 2025 :-)
Das mit eurem Gepäck macht mir jedoch gerade etwas Sorgen. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald auftaucht.
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 13:19 von Enilorac65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
18 Apr 2023 13:37 #665562
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 18 Apr 2023 13:37
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

auch ich bin gerne dabei. Wir waren selbst 2015 in Costa Rica und ich würde gerne nochmal dieses Land besuchen. Vielleicht auch schon bald. Mal sehen, wann es bei uns klappt.

Mit Gepäck haben wir in letzter Zeit auch schlechte Erfahrungen gemacht. Auf dem Hinweg nach Namibia fehlten bei uns 2 Taschen, auf dem Rückweg 1 Tasche. Wurde allerdings beides innerhalb eines Tages nachgeliefert. Inzwischen reise ich mit großem Handgepäck, für jeden 4 - 5 x Unterwäsche, 3 T-Shirts, 1 Hose, Nachtwäsche. Notfalls kommt man damit den ganzen Urlaub aus. Kosmetik kann man kaufen.

Jetzt hat es den Vorteil, dass Du nicht waschen kannst und damit mehr Zeit für den Reisebericht hast. :P

LG Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 13:38 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
18 Apr 2023 18:27 #665584
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 18 Apr 2023 18:27
  • Superfantis Avatar
Auf dem Weg nach La Fortuna- lohnenswerter Zwischenstop
Restaurant Las Iguanas in Muelle mit vielen Leguanen am Parkplatz. Wir haben dort einen Kaffee getrunken. Immer wieder sind Reisegruppen kurz rausgehopst. Wir fanden es ganz nett. Ich war hier noch ganz entzückt, dass Leguane auf Geländer klettern können und ahnte noch nicht, dass diese bis weit oben auf Baumstämme klettern.





Unterkunft Arenal Oasis Eco Lodge
lag etwas ausserhalb. Recht einfache, aber schöne Anlage mit 1 km langen Regenwald-Trail, einem Vogel Hide und einigen Froschtümpeln. Wir sahen Pfauen, Nasenbären, Blattschneideameisen, auch an den Futterstellen einige Vögel. Auch diese Unterkunft können wir weiterempfehlen, da sie auch etwas weg vom Rummel lag. Es gibt auch ein Restaurant.















Unterkunft Arenal Oasis Eco Lodge- Froschtour
Auch kann man Froschtouren buchen. Diese bekommt man als Gast etwas günstiger. War lohnenswert, allerdings war in dem Wäldchen mit 80 recht lauten Personen schon sehr viel los und die von mir etwas gewünschte mystische Stimmung des dunklen Waldes trat nicht ein. Wir sahen aber viele Frösche und auch eine Schlange, die einen Frosch verspeiste. Wir haben echt einiges gesehen, aber in vielen Orten gibt es Nighttouren. Auch hier würde ich zumindestens eine Tour im Urlaub empfehlen









Seeumrundung Arenal aufgrund Nebel waren wir nicht im Arenal Nationalpark, sondern machten eine nette Fahrt bis zum Cafe Macadamia mit Einkehrmöglichkeit und mit Blick auf den See. Das Cafe ist recht touristisch, aber nett. Hier entdeckten wir unsere Leidenschaft nach den leckeren costa ricanischen Fruchtsäften- Maracuja, Minze oder Ananas- immer echt lecker. Während der Fahrt hat man selten einen Ausblick auf den Stausee, aber man kam an netten Örtchen vorbei. Achtung auf der anderen Seite endet der Weg bei einer 4X4 Strecke und kann dann wohl durch den See nach Monteverde queren.










La Fortuna Waterfall: asphaltierter Treppenweg 480 Stufen zum Wasserfall. Man kann auch baden. Schönes Erlebnis, aber wir fanden es als Wasserfallkenner recht überteuert und würden das daher auch nicht nochmal machen bzw. für weiterempfehlen, da es auch echt überlaufen war. Im Orchideengarten sahen wir keine Orchideen.



La Fortuna: Bogarin Trail mit Guide
Im Gebiet ca. 40 Faultiere, mehr weibliche und viele mit Babies. Fotografiert wurde meist durch das Fernglas- ansonsten waren diese mit unserer Kamera einfach zu weit oben und nur als Knäul erkennbar. Daher würde ich hier wirklich Guide ans Herz legen, damit man überhaupt was von den Tieren sieht. Aufgrund der Lichtverhältnissen, den hohen Bäumen ist das Fotografieren wirklich nicht immer sehr einfach. Wir sahen auch Tukane und Eulen. Ich finde eine Faultiertour sollte man machen, wenn man im Lande ist;-)









La Fortuna bietet alles- Nighttouren, Canopy, Wellness, heisse Quellen, einige Hängebrücken. Uns wars etwas too much und voll. Aber man sollte La Fortuna gerade beim ersten Mal eher nicht umgehn. Wir fanden 2 Nächte für uns ausreichend. Bei besserem Wetter hätten wir uns für den Parque Nacional Volcan oder das Hotel Arenal Observatory mit Wanderwegen entschieden.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 19:37 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, tina76, BriZA, speed66, picco, Papa Kenia, Flash2010, yp-travel-photography, H.Badger, Enilorac65 und weitere 4
20 Apr 2023 19:18 #665710
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 18 Apr 2023 18:27
  • Superfantis Avatar
Die Finca Amistad ist eigentlich eine Kakao-Plantage, hier wird Schokolade hergestellt. Und so wurden wir mit einer kalten Schokolade begrüßt, Es gab aber auch noch als Snack eine 70 %, eine 45 % Schokolade und Schokobons. Diese waren lecker, Die Mitarbeiterin Raquel erklärte uns auf Englisch die angebotenen Ausflugsmöglichkeiten. Man kann u.a. Schokolade für sich selbst herstellen. Ich hatte eigentlich per mail ausgemacht, dass wir die Ganztagestour am Cano Negro machen wollen. Man wusste davon aber nichts und Raquel wollte gleich nochmal die Agentur anrufen und es für morgen buchen. Unsere Abfahrt sei um 6.00 Uhr mit ca. 1,5 Stunden Fahrzeit. Es war als Ganztagestour beschrieben und sehr empfohlen und ich dachte eigentlich, dass wir auch mit dem Auto hingefahren werden und es gar nicht so weit sei, Am Abend sprach keiner englisch- meine Versuche herauszubekommen, wer unser Guide sei bzw. wohin wir eigentlich fahren sollten, waren vergebens. Am nächsten Morgen waren keine Lunchpakete wie besprochen vorbereitet und so machte man sich ans Werk. Letztendlich gab es Rührei ohne Besteck- perfekt… Es war immer noch niemand zugegen,,der englisch konnte und wir sind auf Glück losgefahren. Mehr im nächsten Kapitel…
Letztendlich wurden wir nie gefragt, wie der Ausflug war und ob alles geklappt hätte.
Die Unterkunft war ansonsten schon schön- großzügiges Zimmer, schöne Terrasse mit Hängematte, auf der wir aber von Stechmücken aber regelrecht ausgesaugt wurden. Auch war eine einstündige Kakao Führung inkludiert.
Wir würden aber eine andere Unterkunft wählen, aber für spanisch sprechende Personen ist es vielleicht auch einfach etwas einfacher.












Tenorio Nationalpark: Eine kurze Wanderstrecke von 2,5 km einfache Strecke zeigte verschiedene Sehenswürdigkeiten: einen Wasserfall des Rio Celeste, den man über 253 Stufen erreicht, einen Aussichtspunkt auf den leider vernebelten Tenorio, Schwefelblasenbildung im türkisfarbenen Fluß, den Lago Azul, und am Ende des Weges sieht man, wie sich zwei verschiedenfarbige Flüsse verbinden. Und das alles im dichten Regenwald. Den gleichen Weg geht es dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Es roch stellenweise recht stark nach Schwefel, durch die Luftfeuchtigkeit war der Weg relativ anstrengend. Insgesamt waren wir ca 2,5 Stunden unterwegs. Durch die Farbe des Wasserfalls fand ich die Tour lohnenswerter wie der Fortuna Wasserfall.



Restauranttip: El Barrigon in Bijagua . Es gab ein gegrilltes Lachsfilet mit Reis und Salat, sowie 300 gr. Filet Mignon, mit Speck ummantelt, auf gegrillter Tomate und mit Papa Asado. Ganz hervorragend.





Cano Negro, der Amazonas Costa Ricas . Wir erreichten im Dorf Cano Negro einen Bootsanleger. Dort waren zwei junge Männer, die wissen wollten, woher wir kommen. Als wir dann die Finca Amistad nannten, erklärten sie uns, sie seien unsere Guides. Ich hatte Zweifel, da ich glaubte, dass Raquel einen Guide namens Douglas erwähnt hatte, aber evt. war das auch der Mann von der Agentur? Ich fragte mich, ob die 2 Jungs nicht von einer Agentur mitten im Dorf waren und uns einfach hinterhergefahren sind, Sie hätten uns ja auch fragen können, ob wir von der Finca seien. Es war schon etwas dubios, aber sie schienen zumindest tierkundig zu sein,
Wir waren dann knapp 3 Stunden unterwegs. Sie zeigten uns die vielfältige Tierwelt. Es gab auffallend viele Kaimane, aber auch verschiedenste Vögel. Mit einem Buch, aber auch mit dem Smartphone erklärten sie uns die Vogelarten. Wir hatten tolle Sichtungen. Höhepunkte waren ein seltener Falke und eine Gruppe von Geiern, die gerade die Reste eines Kaimans verschlangen.. the circle of life, Auch Krokodile sahen wir. Wir fanden die Tour sehr gelungen und abwechslungsreich.



















Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 20 Apr 2023 20:56 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, tina76, ANNICK, BriZA, speed66, picco, loeffel, Flash2010, yp-travel-photography, H.Badger und weitere 6
21 Apr 2023 00:03 #665718
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 472
  • Dank erhalten: 1131
  • tina76 am 21 Apr 2023 00:03
  • tina76s Avatar
Hallo Silke,

das die Tour zur Wasserfall des Rio Celeste im Tenorio Nationalpark lohnenswerter ist als der Wasserfall in La Fortuna kann ich nur bestätigen. Da haben wir gerade die gleiche Erfahrung gemacht. Eure Cano Negro Tour hört sich ansonsten toll an. Die merke ich mir direkt mal vor für ein evtl. nächstes Mal. Costa Rica hat einfach so viel zu bieten. Da hat man die Qual der Wahl.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
21 Apr 2023 07:30 #665723
  • Flash2010
  • Flash2010s Avatar
  • Beiträge: 1374
  • Dank erhalten: 3951
  • Flash2010 am 21 Apr 2023 07:30
  • Flash2010s Avatar
Liebe Silke,

ach wie toll! Costa Rica wird für mich immer ein unerreichbarer Traum bleiben - kommt nicht infrage wegen der hohen LF - aber dann genieße ich einfach Berichte wie deinen und erfreue mich so an der wunderschönen Flora und Fauna :)

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!

Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti