THEMA: 2.349 km durch Costa Ricas Regenwälder und Vulkane
23 Apr 2023 21:46 #665885
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 23 Apr 2023 21:46
  • Superfantis Avatar
Rinconcito Lodge:
Unsere schlechtbewerteste Lodge laut booking.com- und was sollen wir sagen:
Wir fanden es traumhaft schön und bedauerten sehr, dass wir nur eine Nacht hier verbrachten. Hier fühlten wir uns sofort wohl. Der Manager David begrüßte uns sehr dynamisch mit verschiedenen Angeboten zu Aktivitäten (Nightwalk, Horseriding und Canopy), Empfehlungen für den Besuch des Nationalparks und einem Frucht-Drink.
Es gab 2 nette kleine Wanderungen auf dem Lodge Gelände- zu einem Sonnenuntergangsmirador sowie einem kleinen Wasserfall. Wir fanden beide Touren sehr nett- es ging über eine Hängebrücke sowie entlang eines Flusses.
Das Abendessen und Frühstück waren sehr lecker und zum Geburtstag bekam ich noch ein Ständchen gesungen;-) Absolut gastfreundlich und hilfsbereit.
Zu den Annehmlichkeiten zählten auch eine Hängematte und ein Poolbereich.
Ich würde hier 2 Nächte empfehlen, da man die Zeit auch braucht, wenn man beide Sektionen besuchen will.


























Rincon de la Vieja: Sektion Pailas

An einer großen neuen Ranger-Station beginnt ein rd. 3 km langer Rundweg, durch Wald, aber auch Graslandschaften, mit Fumarolen und Schlamm-Pools. Sehr interessant, aber im Vergleich zu anderen Erlebnissen in Neuseeland oder Island doch eher bescheiden., aber dennoch schön. Auch die Baumriesen faszinierten mich mal wieder.













Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 22:10 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, panther, ANNICK, BriZA, speed66, picco, loeffel, Flash2010, Enilorac65, Dandelion und weitere 2
23 Apr 2023 22:41 #665886
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 23 Apr 2023 21:46
  • Superfantis Avatar
@Caroline: Na da bin ich ja gespannt. 2025 ist ja noch ewig hin;-), denn bei Costa Ruca braucht man gar nicht soooo viel Vorlauf wie im südlichen Afrika. Wir hatten es auch ewig auf der Liste und gerade wegen Corona rutschte es dann eben erst in 2023.

@ Gabi: Ach Mensch hattet ihr auch schon Kofferchaos, gerade auf dem Hinflug ust das ja mega ärgerlich… Wir waren bis dato verschont geblieben und haben- yippieh unsere Koffer tatsächlich bereits nach 6 Tagen- am Donnerstag Abend wieder erhalten. Welche Stationen hattet ihr denn auf der ersten Reise?

@Tina: Ja, wir waren schon recht aktiv, denn meine Geburtstagsreise sollte etwas Besonderes werden. Zudem war ich mir bei der Planung auch unsicher, ob wir nochmals dorthin reisen werden und wollte somit auch die Highlights besucht haben. Und die Cano Negro Toiur würde ich unbedingt empfehlen auf die to do Liste zu nehmen- alleine das entspannte Dahingleiten in Verbindung mit Tierbeobachtung lieben wir einfach.

@ Laura: Auch ich muss unbedingt noch bei Dir aufsteigen. Kenia ist vor allem durch Dich und die wahnsinnigen Tiererlebnisse in die nähere Planung gerückt. Ehrlich gesagt schrecken mich noch etwas die Kosten ab. Aber mal schauen- ich muss mir das mal Näher anschauen.
Wetter- und klimatisch bedingt solltest du dich nicht abschrecken lassen, denn es gibt einfach verschiedene klimatische Bedingungen auf Costa Rica. Greg hat mit schwitzigem Wetter auch sehr zu kämpfen und das war letztendlich nur auf der Strecke am Meer zwischen Manuel Antonio und der Drake Bay der Fall. Das hält man aber auch durch. Ansonsten war es überraschenderweise auch nicht anders als bei uns- wir hatten gerade in höheren Lagen auch mal 12 Grad. Auch ich hatte die Befürchtung, dass wir mit dem Klima mehr zu kämpfen hätten und waren einfach angenehm und positiv überrascht.

So nun allen eine gute Nacht und einen schönen entspannten Start in die Woche!
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Flash2010, Enilorac65, Katma1722
24 Apr 2023 17:41 #665958
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 23 Apr 2023 21:46
  • Superfantis Avatar
Tityra-Lodge
An der Rezeption wurden wir sehr nett begrüßt, und wir erhielten einen großzügigen schönen Bungalow mit Kühlschrank sowie einem Sofa und vor der Terrasse war auch ein Netz zum Reinlegen. Es gibt einige Lodge Trails. Wir liefen den Finca Trail der uns über einen Bananen- und ein Kaffee-Pflanzen-Feld führte und benötigten mit einigen Abstechern dafür ca 35 Minuten, Wir fanden es war eine sehr freundliche und schöne Unterkunft!




San Lucas Treetop Experience.
Wir hatten eines der 8 Baumhäuser um 17 Uhr für uns reserviert, und thronten hoch über dem Regenwald mit Blick auf den Sonnenuntergang. Unser Kellner Brian servierte uns ein 8-Gänge-Menü mit einer korrespondierenden Weinbegleitung, die wir uns aufteilten- ich die weißen, Gregor die roten. Die Weine kamen aus Frankreich, Spanien, Kalifornien, Argentinien und Chile.
Jeder Gang repräsentiert eine Provinz Costa Ricas, zu der uns eine kleine Geschichte erzählt wurde. Beispielsweise gehört Nicoya zu eines der 5 Blue Zone Areas, wo die Menschen über 90 Jahre alt werden. Alajuela representierte die Mango, , Zugegebenermassen wurde es im Baumhaus dann doch recht schnell kühl, so dass wir mit Decken da sassen und froh waren, nicht die 20 Uhr Buchung getätigt zu haben, Ein unvergleichliches Erlebnis, nicht ganz billig, aber jeden Cent wert und dieser runde Geburtstag wird mir somit immer in Erinnerung bleiben. Für einen besonderen Anlass wirklich sehr weiterzuempfehlen.
Hoer eine kleine Auswahö zum Appetit bekommen:
















Santa Elena Natural Reserve:
Hier erwartete uns ein ca. 4,5 km langer Rundwanderweg Cano Negro, der uns anfänglich auf betonierten Wegen zu Waldpfaden führte. Was für ein Naturerlebnis. Wir genossen jeden Schritt durch diesen ursprünglichen Regenwald. Uns überraschte die Ruhe. Zum einen schien niemand anders diesen Rundweg zu begehen, zum anderen waren auch kaum Tier- oder Vogelgeräusche zu hören. Es hatte etwas Mystisches, im leichten Nebel und dieser Stille herumzulaufen, Die Wege waren dann sehr naturbelassen, teils matschig, teils waren Bretter ausgelegt oder man hatte Baumrinden in den Boden gelegt. Wir waren von dieser Runde, dem satten Grün, den bemoosten Bäumen und den wenigen Farbtupfen in Form von Miniblumen begeistert, Immer wieder ging es auf und ab, immer wieder nieselte es, was uns aber kaum störte, Ein Naturerlebnis, wie es uns gefällt. Wir waren echt froh um die Wanderschuhe, da der Weg etwas matschig war.
Im Parkgebäude nahmen wir ein kleines Mittagessen zu uns.

















Das viel bekanntere Monteverde Reserve:
Den Park betraten wir um 13.30 Uhr; um 16.00 Uhr wird er schon wieder geschlossen. Ab 13 Uhr sollte es auch deutlich leerer sein- da möchten wir gar nicht wissen, wie es morgens ist, Alles wirkt hier professioneller, und das nicht im positiven Sinn. Wir nahmen zunächst einen recht breiten Hauptweg, der auch von deutlich hörbaren Amerikanern benutzt wurde, deren jedes zweite Wort ein bestätigendes Yeah waren,. Erst als wir abzweigten wurde es etwas ruhiger. Über eine Schwingbrücke ging es auf und ab durch den Wald bis zu einem Wasserfall. Der Weg bestand aus betonierten Gittern und war daher längst nicht so naturbelassen wie Santa Elena, Ich fand es auch nicht wirklich angenehm, auf diesen zu laufen, Wir verließen den Park dann wieder pünktlich um 16.00 Uhr. Ich erkundigte mich, dass wenn man nach 17.00 Uhr noch immer im Park ist, eine Suchaktion gestartet wird……











Fazit: die weltbekannte Monteverde Reserve ist recht touristisch, die kleinere und unbekanntere Santa Elena Reserve ist viel authentischer und ein echtes Erlebnis. Hier hätten wir noch weitere Wege begehen können. Leider waren beide Parks zwar schön grün, aber boten keine Tiersichtungen. Alleine bei den Parkplätzen schliechen je ein Nasenbär umher.

Kleiner Nachsatz zum Wetter: Auch heute Nacht stürmte es hier sehr wie am Vortag. Und überhaupt war es hier eher kühl bei 16 Grad.

Im Café Cabure tranken wir einen Cappuccino mit einer hausgemachten Praline. War ganz nett da.

Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 18:38 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, ANNICK, BriZA, speed66, picco, tiggi, Papa Kenia, loeffel, Flash2010, yp-travel-photography und weitere 4
24 Apr 2023 19:09 #665965
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 24 Apr 2023 19:09
  • H.Badgers Avatar
Hallo Silke,
besten Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Ich hätte auf jeden Fall wieder Lust, nach CR zu reisen.
Monteverde und Tiersichtungen - das scheint so eine Sache zu sein. Die Vegetation ist einfach wahnsinnig dicht.
Ich hatte im letzten Sommer im Curi Cancha Reserve Glück mit Quetzal, Bellbird und anderem Federvieh.
Das offizielle Monteverde-Reserve hatten wir zeitlich gar nicht geschafft - etwas schade, dass die Reservate stets so früh schließen.
Auf den Nebel im Nebelwald bin ich etwas neidisch - bei uns herrschte dort regenzeituntypischer Sonnenschein bei klarer Luft.
Bin interessiert weiter dabei!
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
24 Apr 2023 19:39 #665967
  • Hella
  • Hellas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 70
  • Hella am 24 Apr 2023 19:39
  • Hellas Avatar
Superfanti schrieb:
Rinconcito Lodge:
Unsere schlechtbewerteste Lodge laut booking.com- und was sollen wir sagen:
Wir fanden es traumhaft schön und bedauerten sehr, dass wir nur eine Nacht hier verbrachten.

So ging es mir auch schon öfter: Unterkünfte, bei denen ich im Vorfeld etwas Bedenken hatte, waren dann umso schöner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
25 Apr 2023 22:35 #666012
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 23 Apr 2023 21:46
  • Superfantis Avatar
Sodele, jetzt haben wir eine ungefähre Landkarte unserer Route- das ein oder andere kann gegebenenfalls etwas verrutscht sein, aber eine Planungshilfe kann es bestimmt sein.

Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 25 Apr 2023 22:45 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, speed66, loeffel, yp-travel-photography, Hella, FotoGnu, Katma1722