THEMA: 2.349 km durch Costa Ricas Regenwälder und Vulkane
15 Apr 2023 13:26 #665295
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 15 Apr 2023 13:26
  • Superfantis Avatar
Hallo zuammen,

jetzt also doch- ein gewünschtes Feedback zu unserer 3 wöchigen Costa Rica Reise, von der wir erst gestern zurückgekommen sind.

Ich werde keinen Reisebericht im eigentlichen Sinne verfassen, aber trotzdem einige Tips und Hinweise für Einsteiger und Wiederkehrer auch bezüglich Ausflugsmöglichkeiten bzw. Unterkünfte und Restauranttips geben. Und so wie ich mich kenne wird es dann doch auch wieder nicht ganz kurz.

Flug
Direktflug ab Frankfurt nach San Jose mit Lufthansa- Hinflug in 11:30 Std, Rückflug in 10:30 Std. Kurz vor der Landung wurde uns gestern mitgeteilt, dass nicht alle Gepäckstücke nach Frankfurt mittransportiert werden konnten, da wir ansonsten mit dem vollbesetzten Flieger und aufgrund von Windverhältnissen nicht über die Berge Costa Ricas gekommen wären. So staunten wir alle in Frankfurt nicht schlecht, als wir am leeren Gepäckband erfuhren, dass kein einziges Gepäckstück mitgekommen ist und alles noch in San Jose verblieben ist. Nun denn – so etwas haben wir auch noch nicht erlebt und anscheinend ist es in den letzten Wochen öfters vorgekommen. Dies nur als Warnung an zukünftige Costa Rica Reisende, dass das eben passieren kann. Egal- ärgerlich, aber ändern kann man es trotzdem nicht. Nun sind wir gespannt, wann wir das Gepäck bekommen.


Mietwagen:

Wir hatten einen Mitsubishi ASX bei Sixt angemietet und sind mit diesem Kleinwagen mit etwas mehr Bodenfreiheit sehr gut durch das Land gereist. Einzig allein auf einer einzigem Schotterpiste mit sehr felsigem Untergrund beim Tenorio Nationalpark kamen wir das Bergle nicht hoch und konnten daher nicht die direkte Strecke fahren. Einen Geländewagen braucht man unserer Ansicht nach nicht.
Achtung bei der Buchung- mit uns sind Österreicher angereist, die den Mietwagen in San Jose Kalifornien angemietet hatten.






1 Nacht Ignacio Lodge:

Nur 14 km vom Flughafen entfernt, Billard, Schach, Pool- kleiner tropischer Garten. Teils hatte man etwas Verkehrslärm gehört, aber wir waren zu müde und haben davon schnell nichts mehr mitbekommen. Haben uns auch ein Breakfast to go vorbereitet,
Sehr einfach, aber ich fand es als erste Unterkunft absolut ok.









2 Nächte Maquenque Lodge Zimmer Amardillo

Wir haben nicht das um einige teurere Baumhaus gebucht und hatten unserer Meinung nach trotzdem Dschungel Feeling und die tolle Geräuschkulisse. Teilweise wären mir die Baumhäuser je nach Lage auch zu weit weg vom eigentlichen Lodge Gelände gelegen. Das Häuschen lag bereits nach der Seeüberquerung Richtung Baumhäuser. Leider waren einige der Hauptwege aufgrund des Baus neuer Baumhäuser gesperrt, was ich sehr sehr schade fand. So durfte man offiziell nur den Weg um den See herum laufen. Ansonsten fanden wir die Anlage sehr gelungen und aufgrund der Futterstellen zur Vogelbeobachtung sehr geeignet.


















Also euch einen guten Start ins Wochenende,
Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 15 Apr 2023 13:35 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Rocky, tina76, tigris, casimodo, Sabine26, BriZA, speed66, picco, THBiker und weitere 9
16 Apr 2023 13:42 #665388
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 15 Apr 2023 13:26
  • Superfantis Avatar
... und es geht bereits weiter;-),

Kommen wir zu unseren Ausflügen bzw. Zwischenstops nach bzw. in Bica Tapada.
Auf dem Weg:

Vulkan Poas:
Derzeit uneingeschränkt ohne Begleitung und ohne Zeitlimit besuchbar. Wir hatten die Tickets um 8 Uhr vorgebucht und hatten so früh morgens die beste Sicht von der Aussichtsplattform auf 2.574m auf den türkisgrünen Kratersee mit 350m Durchmesser. Auch die ca. 1km lange einsame Wanderung zum blauen Kratersee Laguna Botos mit einem Durchmesser von 400m war möglich und lohnt sich. Das ist ein schöner Start in Costa Rica.






Waterfall Gardens:

Schön angelegt mit 5 Wasserfällen, Vogelhaus, Schmetterlingshaus, Affen. Faultieren und Kolibrifutterstelle. Katzengehege mit Ozelot und Jaguar wirkte ziemlich trostlos. Schöner angelegter Weg zu den Wasserfällen, aber mit vielen Treppen und durchaus etwas anstrengend. . Etwas überlaufen, viele Amis- Pax Trail war um einiges einsamer, da es abseits der üblichen Pfade nur durch die grüne Natur ging.











Von der Maquenque Lodge aus:

morgendliche Bootsfahrt zum Dorf San Carlos,
entspannte Fahrt über den Fluss mit Leguanen, 2 Aras, 2 Wasserschildkröten, Krokodilen, Vögeln, Basilisken, Baby-Krokodil. Kleines Dorf mit verlassener Polizei-Station und kleiner Einkehr. Am anderen Ufer Sicht auf Nicaragua. Wir mögen Bootsfahrten, aber es war jetzt auch nicht megaspannend.















Laguna del Lagarto Lodge Ausflug:
Dschungeltour mit wahnsinnig netten Manager. War absolut lohnenswert und beeindruckend. Rutschiger, matschiger Dschungel, wie er sein muss und man sollte unbedingt Gummistiefel ausleihen und am besten Wanderstöcke mitnehmen. So intensiv haben wir nie wieder den Dschungel erlebt. Wir hatten unseren Spaß und ich bin auch voll ausgerutscht trotz Wanderstöcken. Bluejeans Frosch und Bullet Ants gesehen. Auch Abstecher zum Geierhide, da er uns unbedingt, die weissen Königsgeier zeigen wollte, die aber schon weggeflogen sind und nur die schwarzen waren noch da, Er hat die Tour zeitlich überzogen, aber es schien ihm auch gefallen zu haben. Absolute Weiterempfehlung.
Übernachten würden wir aber in der Maquenque.






Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 16 Apr 2023 14:31 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, casimodo, BriZA, speed66, picco, urolly, Papa Kenia, loeffel, Flash2010, Beatnick und weitere 3
17 Apr 2023 20:40 #665516
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 15 Apr 2023 13:26
  • Superfantis Avatar
Also doch noch unser Reiseplan zur Übersicht: Karte folgt;-)
23.03.2023 Villa San Ignacio
24.03.2023 Maquenque Lodge: Poas Vulkan, Waterfall Gardens
25.03.2023 Maquenque Lodge: morgens Bootstour zum Dorf San Carlos,
nachmittags Dschungeltour in der Laguna del Lagarto Lodge
26.03.2023 Arenal Oasis Eco Lodge: Leguane im Restaurant Las Iguanas in Muelle , Bogarin Trail
27.03.2023 Arenal Oasis Eco Lodge: Rundfahrt um den Arenal See, La Fortuna Waterfall, Frog Night Tour
28.03.2023 Finca Amistad Cacao Lodge: Tenorio Nationalpark mit Rio Celeste
29.03.2023 Finca Amistad Cacao Lodge: Bootstour auf dem Cano Negro, Kakao Führung
30.03.2023 Rinconcito Lodge: Nationalpark Rincon de La Vieja Sektor Pailas mit Fumarolen,
Wanderung zum Sonnenuntergang an den Mirador der Lodge
31.03.2023 Tityra Lodge: Wanderung zum Wasserfall der Rinconcito Lodge, Rundweg der Tityra Lodge,
9 Gänge Geburtstagsmenü des Treetop Restaurant San Luca
01.04.2023 Tityra Lodge: Santa-Elena-Natural-Reserve.- Cano Negro Trail, Monteverde Reserve
02.04.2023 Bongo: Carara Nationalpark
03.04.2023 Bongo: Manuel Antonio Nationalpark
04.04.2023 The Sunset Tucano Lodge: Bootsfahrt ab Sierpe nach Drake Bay , Drake Bay Trail nach Drake Bay
05.04.2023 The Sunset Tucano Lodge: Corcovado Nationalpark
06.04.2023 The Sunset Tucano Lodge: Drake Bay Trail zum Josesito Beach und nach Drake Bay
07.04.2023 Ibiza Tropical Beach Villas: Playa Arco, Dominical
08.04.2023 Ibiza Tropical Beach Villas: Marina Ballena Nationalpark Zur Walfischflosse in Uvita, Mirador Don Roger
09.04.2023 Los Lagos Lodge: Mirador Don Roger
10.04.2023 Hotel Cabañas y Mirador Secret Garden: Quetzal Suche, Kathedrale Cartago, Botanischer Garten Lankester, Orosi Tal mit der Ruine der Kirchenanlage Ujarras
11.04.2023 Casa Rio Blanco Eco Friendly B&B: Irazu Vulkan, Panoramafahrt und Besuch der Ausgrabungsstätte Guayabo
12.04.2023 Casa Rio Blanco Eco Friendly B&B: Rainforest Aerial Tram
13.04,2023 Besichtigung San Jose mit Kathedrale, Nationalmuseum, Fussgängerzone, Besuch des Rescate Wildlife Center in Alajuela, Abflug um 19:45 Uhr
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 17 Apr 2023 20:42 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, picco, loeffel, H.Badger, Hella, FotoGnu, Katma1722
18 Apr 2023 18:27 #665584
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 15 Apr 2023 13:26
  • Superfantis Avatar
Auf dem Weg nach La Fortuna- lohnenswerter Zwischenstop
Restaurant Las Iguanas in Muelle mit vielen Leguanen am Parkplatz. Wir haben dort einen Kaffee getrunken. Immer wieder sind Reisegruppen kurz rausgehopst. Wir fanden es ganz nett. Ich war hier noch ganz entzückt, dass Leguane auf Geländer klettern können und ahnte noch nicht, dass diese bis weit oben auf Baumstämme klettern.





Unterkunft Arenal Oasis Eco Lodge
lag etwas ausserhalb. Recht einfache, aber schöne Anlage mit 1 km langen Regenwald-Trail, einem Vogel Hide und einigen Froschtümpeln. Wir sahen Pfauen, Nasenbären, Blattschneideameisen, auch an den Futterstellen einige Vögel. Auch diese Unterkunft können wir weiterempfehlen, da sie auch etwas weg vom Rummel lag. Es gibt auch ein Restaurant.















Unterkunft Arenal Oasis Eco Lodge- Froschtour
Auch kann man Froschtouren buchen. Diese bekommt man als Gast etwas günstiger. War lohnenswert, allerdings war in dem Wäldchen mit 80 recht lauten Personen schon sehr viel los und die von mir etwas gewünschte mystische Stimmung des dunklen Waldes trat nicht ein. Wir sahen aber viele Frösche und auch eine Schlange, die einen Frosch verspeiste. Wir haben echt einiges gesehen, aber in vielen Orten gibt es Nighttouren. Auch hier würde ich zumindestens eine Tour im Urlaub empfehlen









Seeumrundung Arenal aufgrund Nebel waren wir nicht im Arenal Nationalpark, sondern machten eine nette Fahrt bis zum Cafe Macadamia mit Einkehrmöglichkeit und mit Blick auf den See. Das Cafe ist recht touristisch, aber nett. Hier entdeckten wir unsere Leidenschaft nach den leckeren costa ricanischen Fruchtsäften- Maracuja, Minze oder Ananas- immer echt lecker. Während der Fahrt hat man selten einen Ausblick auf den Stausee, aber man kam an netten Örtchen vorbei. Achtung auf der anderen Seite endet der Weg bei einer 4X4 Strecke und kann dann wohl durch den See nach Monteverde queren.










La Fortuna Waterfall: asphaltierter Treppenweg 480 Stufen zum Wasserfall. Man kann auch baden. Schönes Erlebnis, aber wir fanden es als Wasserfallkenner recht überteuert und würden das daher auch nicht nochmal machen bzw. für weiterempfehlen, da es auch echt überlaufen war. Im Orchideengarten sahen wir keine Orchideen.



La Fortuna: Bogarin Trail mit Guide
Im Gebiet ca. 40 Faultiere, mehr weibliche und viele mit Babies. Fotografiert wurde meist durch das Fernglas- ansonsten waren diese mit unserer Kamera einfach zu weit oben und nur als Knäul erkennbar. Daher würde ich hier wirklich Guide ans Herz legen, damit man überhaupt was von den Tieren sieht. Aufgrund der Lichtverhältnissen, den hohen Bäumen ist das Fotografieren wirklich nicht immer sehr einfach. Wir sahen auch Tukane und Eulen. Ich finde eine Faultiertour sollte man machen, wenn man im Lande ist;-)









La Fortuna bietet alles- Nighttouren, Canopy, Wellness, heisse Quellen, einige Hängebrücken. Uns wars etwas too much und voll. Aber man sollte La Fortuna gerade beim ersten Mal eher nicht umgehn. Wir fanden 2 Nächte für uns ausreichend. Bei besserem Wetter hätten wir uns für den Parque Nacional Volcan oder das Hotel Arenal Observatory mit Wanderwegen entschieden.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 19:37 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, tina76, BriZA, speed66, picco, Papa Kenia, Flash2010, yp-travel-photography, H.Badger, Enilorac65 und weitere 4
20 Apr 2023 19:18 #665710
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 15 Apr 2023 13:26
  • Superfantis Avatar
Die Finca Amistad ist eigentlich eine Kakao-Plantage, hier wird Schokolade hergestellt. Und so wurden wir mit einer kalten Schokolade begrüßt, Es gab aber auch noch als Snack eine 70 %, eine 45 % Schokolade und Schokobons. Diese waren lecker, Die Mitarbeiterin Raquel erklärte uns auf Englisch die angebotenen Ausflugsmöglichkeiten. Man kann u.a. Schokolade für sich selbst herstellen. Ich hatte eigentlich per mail ausgemacht, dass wir die Ganztagestour am Cano Negro machen wollen. Man wusste davon aber nichts und Raquel wollte gleich nochmal die Agentur anrufen und es für morgen buchen. Unsere Abfahrt sei um 6.00 Uhr mit ca. 1,5 Stunden Fahrzeit. Es war als Ganztagestour beschrieben und sehr empfohlen und ich dachte eigentlich, dass wir auch mit dem Auto hingefahren werden und es gar nicht so weit sei, Am Abend sprach keiner englisch- meine Versuche herauszubekommen, wer unser Guide sei bzw. wohin wir eigentlich fahren sollten, waren vergebens. Am nächsten Morgen waren keine Lunchpakete wie besprochen vorbereitet und so machte man sich ans Werk. Letztendlich gab es Rührei ohne Besteck- perfekt… Es war immer noch niemand zugegen,,der englisch konnte und wir sind auf Glück losgefahren. Mehr im nächsten Kapitel…
Letztendlich wurden wir nie gefragt, wie der Ausflug war und ob alles geklappt hätte.
Die Unterkunft war ansonsten schon schön- großzügiges Zimmer, schöne Terrasse mit Hängematte, auf der wir aber von Stechmücken aber regelrecht ausgesaugt wurden. Auch war eine einstündige Kakao Führung inkludiert.
Wir würden aber eine andere Unterkunft wählen, aber für spanisch sprechende Personen ist es vielleicht auch einfach etwas einfacher.












Tenorio Nationalpark: Eine kurze Wanderstrecke von 2,5 km einfache Strecke zeigte verschiedene Sehenswürdigkeiten: einen Wasserfall des Rio Celeste, den man über 253 Stufen erreicht, einen Aussichtspunkt auf den leider vernebelten Tenorio, Schwefelblasenbildung im türkisfarbenen Fluß, den Lago Azul, und am Ende des Weges sieht man, wie sich zwei verschiedenfarbige Flüsse verbinden. Und das alles im dichten Regenwald. Den gleichen Weg geht es dann wieder zum Ausgangspunkt zurück. Es roch stellenweise recht stark nach Schwefel, durch die Luftfeuchtigkeit war der Weg relativ anstrengend. Insgesamt waren wir ca 2,5 Stunden unterwegs. Durch die Farbe des Wasserfalls fand ich die Tour lohnenswerter wie der Fortuna Wasserfall.



Restauranttip: El Barrigon in Bijagua . Es gab ein gegrilltes Lachsfilet mit Reis und Salat, sowie 300 gr. Filet Mignon, mit Speck ummantelt, auf gegrillter Tomate und mit Papa Asado. Ganz hervorragend.





Cano Negro, der Amazonas Costa Ricas . Wir erreichten im Dorf Cano Negro einen Bootsanleger. Dort waren zwei junge Männer, die wissen wollten, woher wir kommen. Als wir dann die Finca Amistad nannten, erklärten sie uns, sie seien unsere Guides. Ich hatte Zweifel, da ich glaubte, dass Raquel einen Guide namens Douglas erwähnt hatte, aber evt. war das auch der Mann von der Agentur? Ich fragte mich, ob die 2 Jungs nicht von einer Agentur mitten im Dorf waren und uns einfach hinterhergefahren sind, Sie hätten uns ja auch fragen können, ob wir von der Finca seien. Es war schon etwas dubios, aber sie schienen zumindest tierkundig zu sein,
Wir waren dann knapp 3 Stunden unterwegs. Sie zeigten uns die vielfältige Tierwelt. Es gab auffallend viele Kaimane, aber auch verschiedenste Vögel. Mit einem Buch, aber auch mit dem Smartphone erklärten sie uns die Vogelarten. Wir hatten tolle Sichtungen. Höhepunkte waren ein seltener Falke und eine Gruppe von Geiern, die gerade die Reste eines Kaimans verschlangen.. the circle of life, Auch Krokodile sahen wir. Wir fanden die Tour sehr gelungen und abwechslungsreich.



















Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 20 Apr 2023 20:56 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, tina76, ANNICK, BriZA, speed66, picco, loeffel, Flash2010, yp-travel-photography, H.Badger und weitere 6
23 Apr 2023 21:46 #665885
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 15 Apr 2023 13:26
  • Superfantis Avatar
Rinconcito Lodge:
Unsere schlechtbewerteste Lodge laut booking.com- und was sollen wir sagen:
Wir fanden es traumhaft schön und bedauerten sehr, dass wir nur eine Nacht hier verbrachten. Hier fühlten wir uns sofort wohl. Der Manager David begrüßte uns sehr dynamisch mit verschiedenen Angeboten zu Aktivitäten (Nightwalk, Horseriding und Canopy), Empfehlungen für den Besuch des Nationalparks und einem Frucht-Drink.
Es gab 2 nette kleine Wanderungen auf dem Lodge Gelände- zu einem Sonnenuntergangsmirador sowie einem kleinen Wasserfall. Wir fanden beide Touren sehr nett- es ging über eine Hängebrücke sowie entlang eines Flusses.
Das Abendessen und Frühstück waren sehr lecker und zum Geburtstag bekam ich noch ein Ständchen gesungen;-) Absolut gastfreundlich und hilfsbereit.
Zu den Annehmlichkeiten zählten auch eine Hängematte und ein Poolbereich.
Ich würde hier 2 Nächte empfehlen, da man die Zeit auch braucht, wenn man beide Sektionen besuchen will.


























Rincon de la Vieja: Sektion Pailas

An einer großen neuen Ranger-Station beginnt ein rd. 3 km langer Rundweg, durch Wald, aber auch Graslandschaften, mit Fumarolen und Schlamm-Pools. Sehr interessant, aber im Vergleich zu anderen Erlebnissen in Neuseeland oder Island doch eher bescheiden., aber dennoch schön. Auch die Baumriesen faszinierten mich mal wieder.













Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 22:10 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, panther, ANNICK, BriZA, speed66, picco, loeffel, Flash2010, Enilorac65, Dandelion und weitere 2
Powered by Kunena Forum