THEMA: 2.349 km durch Costa Ricas Regenwälder und Vulkane
27 Apr 2023 01:10 #666060
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 472
  • Dank erhalten: 1118
  • tina76 am 27 Apr 2023 01:10
  • tina76s Avatar
Hallo Silke,

Deine Bilder vom Santa Elena Natural Reserve finde ich ganz toll! Der Nebenwald sieht richtig mystisch und geheimnisvoll aus. Wieder etwas, das fürs nächste Mal Costa Rica auf die Liste kommt. Die wird irgendwie immer länger. :whistle: Und was für ein schöner Start für Dich ins neue Lebensjahr! :)
Ich bin schon sehr gespannt auf Eure Erlebnisse an der Westküste von Costa Rica und die Gegend um Drake Bay, die ich nicht kenne. Schön auf jeden Fall durch den Bericht, unbekannte Gegenden virtuell mit bereisen zu können.

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
27 Apr 2023 17:37 #666099
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 27 Apr 2023 17:37
  • Superfantis Avatar
Hallo Sascha,
schön, dass Du dabei bist… Ja das mit den Tiersichtungen ist wirklich nicht immer so einfach in Costa Rica und wir sind eben auch keine Herzblutbirder wie es viele hier im Forum sind. Aufgrund deines Berichtes hatte ich ja soooo auf einen Puma gehofft, aber das war schon einzigartig Oh gerade entdecke ich in deiner Signatur einen Sri Lanka Bericht- da weiss ich ja, was ich als nächstes lese. Dieses Land steht ja auch noch auf meiner Liste.

Hallo Hella,
Ja, da hast Recht und tatsächlich hatten wir die ein oder andere Sichtweisen zu den Bewertungen. Oft sollte man eben seine eigenen Erfahrungen machen und jeder empfindet oft anders oder die äusseren Umstände sind eben gerade anders.

Hallo Tina,
Ja wir fanden es gigantisch, den Nebelwald so zu erleben und das Santa Elena reserve fasziniert uns immer noch nachhaltig und war für uns wirklich eines der grossen Highlights der reise. Das muss unbedingt auf deine Liste und ja- ich verspreche Dir, deine Liste wird länger werden- ich sage nur Uvita und Drake Bay ;-)

Morgen geht’s zur Walpugisnacht in den Harz… hex hex…also schon mal ein schönes Wochenende, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Hella
27 Apr 2023 22:44 #666116
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 27 Apr 2023 17:37
  • Superfantis Avatar
Noch einen Blick zurück zum geliebten Nebelwald.




Abstecher zur Hafenstadt Puntaarenas:

Hier wirkte alles eher ärmlich und die Häuser und Fenster waren vergittert. Die Strandpromenade, die nicht zum Flanieren einlud, war voller Motorradfahrer, die sich Rennen lieferten und auf dem Hinterrad fuhrend posierten. Der Beifahrer sass verkehrt herum- sozusagen Rücken an Rücken und wurde dabei gefilmt, wie er sich immer mehr dem Asphalt näherte. Alles in allem ein ziemliches Macho-Gehabe, von dem wir etwas irritiert waren. Eigentlich wollten wir hier einkehren, aber wir sahen nichts einladendes.

Carrera-Nationalpark
ein eher kleinerer überschaubarer Park mit mehreren Wegen. Auf der Karte am Eingang war nur ein kleiner Weg ersichtlich, aber je weiter man lief, ergaben sich immer wieder neue Abzweigungen. Die erwarteten roten Aras hörten wir zwar, sahen sie aber nicht, stattdessen sahen wir Frösche, Leguane, Nasenbären und Libellen.







Eigentlich kreuzten wir auch die Tarcoles Brücke mit den Krokodilen, aber es war dermassen voll, dass wir darauf keine Lust hatten und weiterfuhren.

Bongo-Lodge.
Neben einem größeren Zentral-Gebäude gab es einen großen Pool und viele Bungalows. Wir erhielten einen Doppelbungalow.. Das Hotel war okay, aber wir bevorzugen kleinere Anlagen. Aber wir hörten hier Brüllaffen und immer wieder flogen Aras vorbei.











Fischrestaurant Sobremar

Hier essen vor allem die Einheimischen. Wir waren die einzigen Touristen; auf dem Bildschirm flimmerte ein Fußballspiel. Wir bekamen hervorragende Fischgerichte, sehr lecker und preiswert.

Und nächste Woche gehts in den Manuel Antonio....Schlnes langes Wochenende!
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 22:48 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, ANNICK, BriZA, speed66, picco, tiggi, loeffel, Flash2010, Dandelion, Hella und weitere 2
09 Mai 2023 20:08 #666538
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 27 Apr 2023 17:37
  • Superfantis Avatar

Manuel Antonio Nationalpark,
-den angeblich schönsten Park Costa Ricas
Wenn man diesen besuchen will, unbedingt vorreservieren, denn er ist oft ausgebucht. Auch würde ich tatsächlich in diesem Park einen Guide empfehlen, da man oft die Tiere nicht sieht.
Die amerikanische Hotel Rezeptionistin hatte uns gewarnt, dass weit vor dem Parkeingang versucht wird, einen in Parkplätze zu lotsen, man aber auf jeden Fall bis an den Eingang fahren soll. Und tatsächlich wurden wir fast schon aggressiv eingewunken und sogar unser Ticket für den Park kontrolliert. Wir ließen uns auf keine Diskussionen ein und die Wächter reagierten sehr aufgebracht. und tatsächlich fanden wir direkt am Parkeingang den öffentlichen und offiziellen Parkplatz, wo wir problemlos parken konnten. Ich war von den aggressiven Parkwächtern recht eingeschüchtert und erschrocken, aber froh, dass sich Gregor durchgesetzt hatte, denn ansonsten hätten wir sinnlose km laufen müssen und hätten im schlechtesten Fall sogar den Timeslot verpasst.
Wir hatten von 8.00 Uhr – 8.40 Uhr den Einlaß und das war schon fast viel zu spät. Der Nationalpark selbst war völlig überlaufen, obwohl der Zugang limitiert ist. Überall standen Gruppen mit den Ferngläsern- es war oft nervig laut. Erst als wir abzweigende Wege begingen, wurde es beschaulicher. Der Wasserfalltrail war recht ruhig- allerdings war der Wasserfall auch nur zur rainy sesaon aktiv. Der Mirador Trail bot 2 schöne Aussichten und es ging treppauf und treppab- Wir konnten dort einen umherkletternden Nasenbär beobachten. Wir bogen dann noch zu den Stränden ab und konnten dort eine Gruppe von süssen Kapuzineräffchen beobachten. 2 Wege waren ganz gesperrt und es verwunderte uns, dass diese anfangs noch begehbar waren und dann im Nichts endeten, Ein Hinweis hätte gut getan. Besonderes Highlight sind die Strände, die wohl an den Wochenenden völlig überlaufen sind. Wir liefen über den Sloth Trail zurück und konnten noch einige Wollknäuls in Form vom Faultieren in den Baumwipfeln entdecken- aber die Sicht war echt etwas schwierig und aufgrund der vielen Menschen fanden wir es sehr mühsam. Wir verließen den Nationalpark am frühen Nachmittag, etwas abgekämpft durch das Auf und Ab der Wanderwege bei schwüler Wärme und die wahnsinnigen Menschenmassen, .Für uns war es eine- einmal und nie wieder –Erfahrung und unser Tiefpunkt der Reise. An diesem Tag waren wir echt gestresst und haben darüber gesprochen, dass wir jetzt auch heimfliegen könnten. Zum Glück haben wir das aber nicht gemacht. Wäre es im Park leerer gewesen, hötten wir es bestimmt genossen.
























Ronnys Place
ist ein großes Restaurant auf einem Hügel mit fantastischem Blick auf das Meer. Mittags war gerade wenig los. Wir genossen Fruchtsäfte, leckere Bruschettas und ein sensationelles Gazpacho mit Wassermelone und Nüssen. Sehr lecker und erfrischend. Wir entschlossen uns, dort auch zu Abend zu essen, und schon saßen wir einige Stunden später wieder dort. Der Laden war jetzt richtig voll. Nach einem Gazpacho als Vorspeise gab es für mich ein Thunfisch-Steak mit Senf-Sauce, für Greg frittierte Shrimps. Plötzlich ging das Licht aus, das Publikum johlte und applaudierte zu enem eingespielten banana Song. An einem Nachbartisch wurde ein Dessert mit flambierten Bananen serviert – eine großartige Show, bei der sogar der Boden brannte. Wir fanden es supertoll dort!








Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 09 Mai 2023 21:30 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, speed66, picco, loeffel, Flash2010, H.Badger, FotoGnu, Katma1722
09 Mai 2023 22:43 #666544
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 27 Apr 2023 17:37
  • Superfantis Avatar
Überfahrt zur Drake Bay;
Wir haben in Sierpe durch unser Hotel sowohl den Parkplatz für 3 Nächte wie auch die Fähre vorgebucht. Um 11:30 Uhr ging die Fähre und kostete 20 Dollar pro Person. Das Boot war übervoll besetzt und wir mussten alle Lifejackets anziehen. Die Überfahrt dauert ca 1:15 Stunde und geht über den Sierpe Fluß durch Mangroven auf das offene Meer. Die Überfahrt war etwas anstrengend, da der Kapitän mit voller Wucht gegen die Wellen fuhr- anfangs war das noch witzig, aber dann schien es immer mehr Leuten schlecht zu gehen, An der Drake Bay stiegen alle aus- bis auf uns und eine weitere deutsche Familie. Wir fuhren noch 15 Minuten weiter und wurden in einer Bucht „ausgeladen“, es gibt keinen Landungssteg und man sollte die Schuhe ausziehen, um ins Wasser zu steigen,. Wir hatten uns mit einer Familie unterhalten, die mit dem Auto anreisten. Dabei mussten sie wohl einige Flüsse queren und die Strecke war wohl nicht gut beschildert und ausgebaut. Die Schiffsanreise ist sicherlich einfacher und wir fanden es ein Erlebnis.






Die Sunset Tucano Lodge liegt etwas abgelegen. Der Lodgebesitzer nahm uns in Empfang und seine Mitarbeiter luden das schwere Gepäck auf ihre Schultern. Der Fussweg führt abenteuerlich an einigen Zelt-Camps vorbei.Weiter ging es durch den Wald, dann bogen wir an einem Sportplatz ab, um einen Hügel hinauf zu laufen. Wir überquerten einen Wasserlauf und liefen an Wohnbehausungen vorbei. Nach ca 10-15 Minuten kam man erst in der absolut einsamen Lodge am letzten Ende der Welt an. Uns wurde es auf dem Weg schon recht schwitzig- wie musste es da erst den Trägern mit dem schweren Gepäck erst gehen?
Die Lodge besteht aus dem Wohnhaus der Betreiber-Familie, unter dessen Vordach der Aufenthalts- und Essensbereich ist. Auf dem Gelände sind 4 einzelne Bungalows. Wir erhielten den am höchsten gelegenen mit Blick auf das Meer. Hier war einfach Idylle pur.
Die Familie war supernett und wir haben hier den schönsten Bett- Schwan bekommen. Jeden Tag gab es mehrere leckere Fruchtsäfte mit unterschiedlichem Geschmack. Aus einem Wasserbehälter durfte man zu jeder Tageszeit Wasser ziehen. Man hat einfach gemerkt, dass man sich unheimlich bemüht- zu jeden Ausflug wurde man persönlich zum Steg begleitet, damit man auch ja auf das richtige Boot steigt; Mittags gab es Lunch und abends wurde der Tisch sehr liebevoll gedeckt und das Essen war jederzeit sehr lecker. Die Lodge war wirklich für uns ideal gelegen- zwischen dem Ort Drake Bay und dem schönen Strand Joselitos, den man auf dem Drake Bay Trail erreichen konnte. Auch war sie im Vergleich sehr günstig und würde ich jedem empfehlen, der Ruhe und Abgeschiedenheit mag und nicht den Edel Luxus sucht. Für uns ein absolutes Highlight der Reise. Tatsächlich kamen wir hier an und zur Ruhe. Dür uns war es ein Paradies.

















Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 09 Mai 2023 22:59 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, picco, loeffel, Flash2010, H.Badger, Gabi-Muc, Dandelion, FotoGnu
10 Mai 2023 17:11 #666582
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 27 Apr 2023 17:37
  • Superfantis Avatar
Drake Bay Trail


Die Unterkunft befindet sich in der Mitte zwischen Drake Bay Ort- etwas über 1 Stunde nach rechts und dem Strand Josecitos nach links. Uns hat der Weg in beide Richtungen sehr gut gefallen. Und welch seltenes Gut in Costa Rica- man muss mal keinen Eintritt für Natur bezahlen. Es war einfach superschön durch den Wald entlang der Küste und mit einigen Flussquerungen zu laufen. In Drake Bay haben wir uns immer in einer Bar- Claudios Grill- mit den leckeren Fruchtsäften erfrischt.
Beim Strand Josecitos habe ich geschnorchelt und war doch positiv überrascht, dass ich einige bunte Fische zu sehen bekam. Achtung: Den Strand sollte man vormittags hin bzw. zurücklaufen. Nach ca 13 Uhr ist Flut und man kommt dann nicht mehr so einfach durch den Fluss. Auf dem Weg entdeckten wir Faultiere und Affen. Ich wurde auch auf eine Echse aufmerksam, die einmal, zweimal seltsam hüpfte. Ich wollte das filmen und schnapp- kam aus dem Nichts ein riesiger Greifvogel und entführte diese in die Lüfte. Den Weg hätte ich prinzipiell oft laufen können, da er einfach nur schön war.

Richtung Drake Bay:



















Drake Bay Trail zum Strand Josecitos:











Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Letzte Änderung: 10 Mai 2023 17:22 von Superfanti.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, BriZA, speed66, picco, Flash2010, yp-travel-photography, Gabi-Muc, FotoGnu