THEMA: 4 Wochen Costa Rica im Nov/Dez 2021
11 Feb 2022 17:48 #636898
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 11 Feb 2022 17:48
  • JP  Ks Avatar
Boca Tapada 3. Fortsetzung

Der Regen fesselte uns an die Lodge. Wir haben keine geführte Wanderung durch das Lodge-Reservat gemacht und auch keinen Ausflug auf dem Fluss, so wie ich das ursprünglich vorhatte. In den kurzen Abschnitten, in denen es trocken blieb, bin ich an der Lagune entlang marschiert, denn in dem Buch von Bence Maté habe ich Fotos gesehen von einem über das Wasser laufenden Basilisken, grandiose Bilder. Auch hier liegt übrigens die Vermutung nahe, dass der Fotograf der Natur etwas nachgeholfen hatte, denn das übers Wasserlaufen ist ein Fluchtverhalten der Basilisken. Ich vermute mal, dass die Basilisken in irgendeiner Weise zu diesem Verhalten provoziert wurden – heißt zumindest aufgescheucht, das war keine zufällige Begegnung, da sich der Fotograf dafür extra ins Wasser begeben hat, um auf Augenhöhe des Basilisken zu sein.

Das Ehepaar Great Curassow / Tuberkelhokko traf ich im Garten






Irgendwo müssen sie sein, also Augen auf! Meine Suche mit Fokus auf Basilisken wurde belohnt, von weitem sahs aus wie ein übrig gebliebenes Blatt im braunen Gestrüpp über dem Wasser.



Regungslos sass er auf den kleinen Ästchen, ich bin schnell ins Zimmer um das Stativ zu holen, denn es wurde schon dämmrig. Nach Einbruch der Dunkelheit bin ich nochmals los, hatte mir einen kräftigen Strahler an der Rezeption ausgeliehen, und habe vom Basilisken diese Aufnahme hinbekommen.

Das gleiche Spiel am folgenden Morgen, unser Abreisetag. Der Basilisk sass immer noch regungslos im Gestrüpp, also noch’n paar Fotos geschossen.

Zusätzlich habe ich ein weiteres Exemplar am gegenüber liegenden Ufer entdeckt, war aber leider zu weit entfernt für ein gutes Foto, hier nur ein Beweisfoto.


Schildkröte

Green Kingfisher


Noch ein paar weitere Fotos, bevor wir abfuhren zum nächsten Stop









Northern Jakana / Gelbstirnblatthühnchen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Sabine26, maddy, Kiboko, speed66, picco, Enilorac65, leo1962, Katma1722
11 Feb 2022 17:57 #636899
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 11 Feb 2022 17:57
  • Pascalinahs Avatar
Hallo JP,
na, du brauchst dich doch wirklich nicht mit deinen Fotos verstecken! Zum guten Fotografieren braucht man nicht nur eine Profiausrüstung - die allein macht noch keine guten Bilder - sondern auch einen guten Blick. Und den hast du!
Ich lese gespannt deinen Bericht mit. CR ist ja auch noch auf meiner To-do-Liste, die Route haben ich soweit auch schon geplant. Aber solange wir uns mit Corona rumplagen müssen, buche ich keine Fernreise mehr. Im März noch mal knapp 4 Wochen Namibia (die verschobene Reise von 2021) und dann wars das erst mal mit Flugreisen.

Lieben Gruß und ich freue mich wie es bei dir weiter geht.
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leo1962, JP K
13 Feb 2022 08:54 #637029
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 1021
  • yp-travel-photography am 13 Feb 2022 08:54
  • yp-travel-photographys Avatar
Mega die froggys! :-)
Naiverweise hatte ich gedacht, die Fotos dort wären alle natürlich entstanden.
Aber klar, dass durch die hohe Nachfrage immer mehr solche Settings entstehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
13 Feb 2022 09:06 #637031
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 13 Feb 2022 09:06
  • Beatnicks Avatar
Hi yvy,

zumindest die roten Pfeilgiftfrösche und auch die fotogenen Rotaugenlaubfrösche findet man dort glücklicherweise relativ leicht auch in freier Natur. Die Pfeilgiftfrösche sitzen im Regenwald unter dem Laub versteckt, bei allen Wanderungen durch den Regenwald bei Boca Tapada haben wir sie gesehen. Die Guides wissen genau, wo sie suchen müssen, das gilt auch für die Rotaugenlaubfrösche, die flaches Wasser brauchen und dann auch sesshaft sind, wenn einen geeigneten Platz gefunden haben.

Liebe Grüße,
Betti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
20 Feb 2022 12:04 #637804
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 11 Feb 2022 17:48
  • JP  Ks Avatar
Nach ein paar Wellness-Tagen im Bayrischen Wald gehts jetzt weiter!

Monteverde

Nachdem wir uns in La Fortuna in den letzten Tagen einige Male verfahren hatten, weil die Ticos nicht viel Wert auf Richtungsschilder legen, kannten wir die Gegend nun sehr ausführlich und sind nur in Pital etwas herumgeirrt, aber durch La Fortuna ging es ohne uns einmal zu verfahren in Richtung Monteverde. Die Hinweisschilder der German Bakery auf dem Weg dorthin konnte man gar nicht übersehen, also haben wir dort angehalten und uns etwas gestärkt.

German Bakery, na ja… so in etwa muss sich der aus China kommende Besucher auch bei uns fühlen, wenn er zum gemeinen Dorf-Chinesen in Deutschland geht.

Das Wetter war einfach öde, Regen, Regen, Regen. Wir haben uns für einen Skywalk im Selvatura Park entschieden, das Leben in den Baumkronen soll ja phänomenal sein, alles spielt sich oben ab, keiner geht mehr auf dem Waldboden, so hört man. Der Park, in dem man auch Zipline fahren kann, bietet 8 Hängebrücken auf Höhe der Baumwipfel, und wir sind diese innert 2 Stunden abgelaufen.







Leider haben wir in den Baumkronen so viel Leben gesehen wie auch auf dem Waldboden, nämlich recht spärlich. Hätten wir nicht an einer der Hängebrücken eine Horde Brüllaffen angetroffen, hätten wir gar keine Fauna gesehen. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Brücken einige Meter von den Bäumen entfernt sind, und man weiss gar nicht wohin man schauen muss, um tierisches Leben zu entdecken. Vielleicht bucht der nächste hier mal einen Guide, vielleicht kommt dann mehr Leben in die Bude.





Es hat mich erstaunt, wie ungelenk sich dieser Affe vom Baum zum Stahlgerüst gehangelt hat, das hätte auch ein Mensch nicht ungeschickter anstellen können.







Die Zipliner haben wir mehr gehört als gesehen bei dem dicken Nebel. Monteverde ist für seinen Nebelwald bekannt, d.h. vor Nässe triefende Wolken, die an den Bergen hängen und die Sicht auf die umliegende Gegend verhindern, und das für mindestens 2/3 des Jahres. Zumindest diese Attraktion haben wir voll erfahren dürfen. Nachmittags bin ich dann nochmal alleine, wieder in der Nähe des Selvatura Parks, einen kleinen verkehrsarmen Waldweg, der zu irgendwelchen Hütten führte, gegangen in der Hoffnung auf etwas Leben. Die fotografische Ausbeute waren die folgenden 2 Kleinvögel.




Costa Rican Warbler?


irgendein Flycatcher?


Abends riss doch tatsächlich die Wolkendecke auf, und es bot sich ein netter Anblick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Sabine26, maddy, Kiboko, Champagner, speed66, picco, Sadie, Enilorac65
20 Feb 2022 15:06 #637819
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7655
  • Dank erhalten: 18362
  • Champagner am 20 Feb 2022 15:06
  • Champagners Avatar
JP K schrieb:
Costa Rican Warbler?

Hier würde ich mal den Three-striped Warbler in den Ring werfen.....

Danke fürs Weiterberichten - Regen haben wir hier zwar auch mehr als genug, aber die Wärme und die bunte Tier- und Pflanzenwelt schwächeln ein bisschen :whistle: !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K