THEMA: 4 Wochen Costa Rica im Nov/Dez 2021
20 Feb 2022 16:39 #637826
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 20 Feb 2022 16:39
  • JP  Ks Avatar
Liebe Bele, vielen Dank für Deine Einschätzung, welche mich zu einer Nachfrage veranlasst. Laut englischem Wikipedia wurde der Costa Rican Warbler und der Three-striped Warbler früher als artgleich angesehen (aufgrund des gleichen/ähnlichen Aussehens?). Der Three-striped Warbler soll im nördlichen Südamerika beheimatet sein, während der Costa Rican Warbler in Corsta Rica und Panama vorkommt (sowohl nach Wikipedia als auch nach ebird.org). Was spricht trotzdem für Deine Einschätzung als Three-striped Warblers?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2022 17:08 #637828
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7658
  • Dank erhalten: 18367
  • Champagner am 20 Feb 2022 17:08
  • Champagners Avatar
Da weißt du mehr als ich :) . Ich bin nach meinem Bestimmungsbuch gegangen, welches den Three-Striped Warbler (Basileuterus tristriatus) aufführt. Der sitzt aber tatsächlich in Südamerika, wie du schreibst. Wieder was dazugelernt, danke!

Der Basileuterus melanotis (Costa Rican warbler oder Black-eared Warbler) müsste dann stimmen! Sorry für die Verwirrung! Ich werde mal den Verlag meines Buches anschreiben....

LG Bele
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 17:10 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2022 18:17 #637837
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 20 Feb 2022 16:39
  • JP  Ks Avatar
Champagner schrieb:
Da weißt du mehr als ich :) . Ich bin nach meinem Bestimmungsbuch gegangen, welches den Three-Striped Warbler (Basileuterus tristriatus) aufführt. Der sitzt aber tatsächlich in Südamerika, wie du schreibst. Wieder was dazugelernt, danke!

Der Basileuterus melanotis (Costa Rican warbler oder Black-eared Warbler) müsste dann stimmen! Sorry für die Verwirrung! Ich werde mal den Verlag meines Buches anschreiben....

LG Bele

Ich frage mich ja, warum diese beiden Arten überhaupt gesplittet wurden, wenn sie sich doch nicht unterscheiden. Aber das müssen mal die Biologen beantworten, wann es gerechtfertigt ist, eine neue Art einzuführen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2022 18:25 #637838
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 20 Feb 2022 16:39
  • JP  Ks Avatar
Für abends hatte ich einen Nightwalk gebucht über unser Hotel. Der Veranstalter (Kinkajou) holt die Teilnehmer mit einem Kleinbus der Reihe nach aus ihren Hotels ab und bringt sie in das Nightwalk-Gebiet. Dies ist privates Gelände, in dem die Walk-Gruppen in drei Schichten (18:00, 20:00, 22:00 Uhr) durch den Wald geführt wurden. Wir waren 8 Personen in einer Gruppe, und es gingen 3 Gruppen in meiner Schicht um 20 Uhr durch den Wald. Nach der etwas frustrierenden Tagestour mit sehr wenigen Sichtungen hatten wir hier fast schon Sichtungsgarantie, denn die Guides wissen welches Tier sich wo aufhält, und der Walk hinterlies ein wenig den Eindruck, dass wir die Punkte wie anhand einer Checkliste abliefen. Aber trotzdem, es war interessant und sehr empfehlenswert.
Green parrot snake

irgendeine Viper


Von einigen Tieren wie vom Stachelschwein und vom Oppossum konnte ich keine vorzeigbaren Bilder schiessen. Vor dem folgenden Sechsbeiner standen wir als Gruppe im Halbkreis, ohne es erkannt zu haben, obwohl der Guide uns darauf hingewiesen hatte, dass es ein Tier zu sehen gibt. Selbst als er seinen Lichtstrahl direkt auf das Insekt hielt, hat es keiner aus der Gruppe entdeckt.
Stabinsekt



Bark scorpion im Schwarzlicht

der gleiche Skorpion im weissen Licht

blue-crowned motmot

rufous-eyed stream frog

Vogelspinne


Abfahrt nach 2 Nächten aus Monteverde. Mein Fazit zu diesem in den Reiseführern als Highlight angepriesenen Gebirgsdorf: kann man machen, muss man aber nicht.







Ich weiss nicht, ob es Euch genauso geht. Es gibt bestimmte Bilder aus der Kindheit, die sich in meinem Gedächtnis eingebrannt haben und mich seit etwa 50 Jahren begleiten. Meine Eltern hatten mir, als ich anfing zu lesen, ein Kinder-Sachbuch geschenkt. Ich glaube das Erscheinungsjahr war Anfang der 1970er, denn es enthielt ein Bild des in Fertigstellung befindlichen Sydney Opera House. Ich war als Kind damals schockiert, wie man nur ein so häßliches Haus bauen konnte. Als ich dann im Jahr 2000 leibhaftig vor der Oper stand und sogar eine Aufführung in diesem Haus besuchte, überkam mich eine große Befriedigung, dieses innere Bild aus der Kindheit mit dem realen Leben abgleichen zu können, und ich empfand das Opernhaus gar nicht mehr häßlich, sondern war so begeistert von dessen Anblick, dass ich jeden Abend meines Sydney-Aufenthaltes dort vorbei gegangen bin.

In diesem Kinderbuch war auch eine Abhandlung und ein Bild von der Panamericana, wie sie sich durch Mittelamerika schlängelt. Das Buch habe ich nicht mehr, aber nach meiner Erinnerung war es ein Foto mit die Strasse einhüllenden hohen Bäumen. Auch dieses Foto kann ich mein Leben lang nicht vergessen, und ich finde es wahnsinnig toll, dass ich jetzt tatsächlich diese Panamericana entlang gefahren bin unter hohen die Strasse einschliessenden Bäumen. Ein Gänsehautmoment meines Lebens. Vielleicht können die Älteren unter Euch mir mal verraten, ob die Panamericana in den 70er Jahren bereits asphaltiert war oder ob es damals noch Schotterpiste war, an dieses Bild-Detail kann ich mich nämlich nicht mehr erinnern.




Mein Foto habe ich irgendwo in der Ebene, aus Monteverde kommend, vor El Roble geschossen. Später im Gebirge der Cordillera Talamanca gen Süden gab es dann nicht mehr diesen Anblick, die Bäume hatten einen niedrigeren Wuchs, und über der Straße war eigentlich fast immer ein Streifen Himmel.

Das dritte und letzte Bild aus diesem Kinderbuch, das sich bei mir eingebrannt hat und ich nicht vergessen kann, ist übrigens eine sehr hohe, aus langen Baumstämmen gefertigte Kinder-Schaukel, auf der Indianer-Kinder schaukelten, und diese Schaukel stand direkt vor einem gewaltigen Berg-Abgrund. Die Perspektive des Fotos war so gewählt, dass das schaukelnde Kind bereits über dem Abgrund schwebte. Diese Geschichte spielte irgendwo in den USA, diesen Ort kann ich nicht mehr rekonstruieren, daher wird mir dieses Bild wohl niemals im richtigen Leben begegnen, zumal die Schaukel sicherlich nicht mehr steht.

Die Panamericana heisst in Costa Rica Inter-American Highway und bietet in diesem Land den dem Himmel nächstgelegenen Streckenabschnitt, aber dazu später. Heutiges Fahrtziel ist San Gerardo de Dota im Quetzales National Park; wir werden dort 4 schöne Nächte im Savegre Hotel verbringen.
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 18:31 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, maddy, speed66, picco, Beatnick, Enilorac65, Katma1722
20 Feb 2022 21:40 #637855
  • Sabine26
  • Sabine26s Avatar
  • Beiträge: 1338
  • Dank erhalten: 2360
  • Sabine26 am 20 Feb 2022 21:40
  • Sabine26s Avatar
Hallo JP,

interessant, Deine Einschätzung zu Monteverde.
Wird ja in jedem Reiseführer (zumindest in denen, die ich gelesen habe) als Highlight angepriesen.
Mit diesen Funaktivitäten (Ziplining) im Regenwald kann ich so gar nichts anfangen.

Aber zumindest die Nachttour war dann doch ergiebig für Euch. Die Stabheuschrecke ist klasse, die Aufnahme von der Spinne hat auch etwas.

Wie war die Unterkunft in Monteverde?



Hallo Bele,

welches Bestimmungsbuch verwendest Du für Costa Rica?

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2022 16:54 #637921
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 1288
  • JP K am 20 Feb 2022 16:39
  • JP  Ks Avatar
Hi Sabine,

also Ziplines sind eigentlich ganz cool, das haben wir mal vor ca. 14 Jahren in Thailand gemacht, da waren wir noch 14 Jahre jünger. Viel Krafteinsatz braucht man da nicht, aber mittlerweile wäre es mir trotzdem zu umständlich, und wenn man im Urlaub auf Wildlife fixiert ist, dann kommen einem Ziplines schon komisch vor. Aber: das kann schon Fun sein, nur keine falsche Zurückhaltung B)

Die Unterkunft Monteverde Country Lodge ist im Zimmer recht einfach und funktional gehalten mit großem WC- und Duschbereich. Wir hatten keine Heizung oder Aircon im Zimmer, abends wurde es entsprechend frisch, wir sind dann schnell ins Bett. Die Anlage war zweistöckig, ein wenig verschachtelt angeordnet, eigentlich ganz nett wie eine gewöhnliche Wohnanlage, kein großer Hotelklotz, aber auch kein Lodgefeeling. Morgens Frühstück ist inclusive, abends kann man a la carte einfache Gerichte bestellen. Morgens und abends war es im Restaurant recht kühl, geheizt wurde mE nicht. Zum Ausblick kann ich nichts sagen, da es ständig Nebel oder Regen war. Die Lodge liegt am Rande des Dorfes Santa Elena, recht im Grünen. Es gibt sehr viele Unterkünfte in dem Dorf, das ja nicht groß ist. Du wirst ja sowieso nur max 2-3 Nächte dort verbringen, die Gegend ist nix für einen längeren Aufenthalt auch wegen des Wetters, daher würde ich mir keine großen Gedanken um die Unterkunft dort machen.

Ich hatte mir übrigens als Bestimmungsbuch das Wildlife of Costa Rica gekauft, weil es auch Säugetiere, Reptilien, Insekten etc enthält. Es enthält 226 Vogelarten, das ist nur 1/4 aller Vogelarten in Costa Rica, aber ich bin trotzdem erstaunlich weit damit gekommen, vielleicht waren 15-20 meiner Sichtungen nicht im Buch enthalten. Es beschleicht einem allerdings immer das Gefühl, evtl doch falsch bei der Bestimmung zu liegen, weil der umfassende Überblick nicht gegeben ist.

Viele Grüße
JP
Letzte Änderung: 21 Feb 2022 16:57 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sabine26, Katma1722