THEMA: 4 Wochen Costa Rica im Nov/Dez 2021
06 Feb 2022 18:19 #636482
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 06 Feb 2022 18:19
  • JP  Ks Avatar
Es zeigten sich insgesamt 3 Königsgeier, 2 Erwachsene und ein Jugendlicher, eher nacheinander. Ein King Vulture hackt dem anderen kein Auge aus – dieser Spruch stimmt offensichtlich nicht ganz. Einer der Geier hatte eine leere Augenhöhle, und bei dem anderen sah man auf einer Seite die Pupille in Tropfenform. Serviert wurden übrigens Schweineköpfe an erdiger Schlammsoße.
















Tolles Erlebnis, diese aussergewöhnlichen Vögel in aller Ruhe aus dem Hide heraus beobachten und fotografieren zu können. Es war sicherlich eines der Highlights der Costa Rica Reise für mich. So gegen 14 Uhr verliessen wir den Hide in strömenden Regen. Die Königsgeier hatten sich wieder zurückgezogen, und der Platz lag etwas trostlos da, auch die Rabengeier waren weniger als zu Beginn.

Aufgrund des Wetters waren keine Unternehmungen möglich. Gegen Abend ließ der Regen nach, so dass wir uns einer Nachtwanderung angeschlossen haben. Gummistiefel gabs von der Lodge gratis zum Ausleihen, die eigenen Wanderschuhe wären völlig ungeeignet gewesen. Die Lodge-eigenen Wege waren völlig durchnässt und aufgeweicht, und mit meiner Kamera in der Hand bin ich dann auch gegen Ende der Wanderung ausgerutscht und einen Abhang auf dem Hosenboden runter geschlittert. Die Kamera war zwar äusserlich verdreckt, aber blieb ansonsten glücklicherweise unversehrt.
Green Parrot Snake

Leaf Katydid

Dieser Red-eyed Treefrog war leider etwas weit weg für mein kurzes Objektiv. Bessere Fotos von dieser Spezies gelangen mir am Folgetag unter kontrollierten Bedingungen.

Maus

was ist das für ein Vogel? Unser Guide hatte den Namen zwar erwähnt, ich habs aber wieder vergessen - Great Tinamou

Der Regen setzte während unserer Wanderung wieder ein und wurde minütlich stärker. Wir haben Tapirspuren gesehen, den Verursacher dieser riesigen Hufabdrücke leider nicht, er muss wenige Minuten vorher unseren Weg gekreuzt haben.
Letzte Änderung: 09 Feb 2022 18:19 von JP K.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Kiboko, speed66, picco, Malbec, Sadie, Beatnick, Enilorac65, Dandelion, Katma1722
06 Feb 2022 19:27 #636485
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 06 Feb 2022 19:27
  • Champagners Avatar
JP K schrieb:
was ist das für ein Vogel? Unser Guide hatte den Namen zwar erwähnt, ich habs aber wieder vergessen

Ein Great Tinamou vielleicht? :dry:

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: yp-travel-photography, JP K
09 Feb 2022 07:35 #636666
  • yp-travel-photography
  • yp-travel-photographys Avatar
  • Beiträge: 670
  • Dank erhalten: 1020
  • yp-travel-photography am 09 Feb 2022 07:35
  • yp-travel-photographys Avatar
Wunderschöne Fotos!
Danke für den Bericht.
Die Fotoprofis in der Laguna Lagarto Lodge schüchtern mich ein.
Da fühle ich mich total unter Druck beim Knipsen mit meiner kleinen Kamera.
Wir haben uns für die Maquenque Lodge entschieden und hoffen, dass dort auch einige nette Vögelchen rumflattern.
Hoffentlich bereue ich die Entscheidung nicht.

LG yvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: JP K
09 Feb 2022 18:27 #636724
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 06 Feb 2022 18:19
  • JP  Ks Avatar
Vielen Dank, Bele, das kommt hin mit dem Great Tinamou. Nach meiner Wahrnehmung war es ein Name, den ich noch nie gehört hatte und nicht mit einem Vogel assoziieren würde, daher fiel es mir schwer, ihn zu behalten.

Hi yvy, die Maquenque Lodge soll wunderschön sein, habt ihr ein Baumhaus ergattert? Ich bin mir sicher, dass die auch Futterstellen haben. Allerdings habe ich gehört, dass die früher mal einen Vulture Hide hatten, jetzt aber nicht mehr. Berichte mal von Deinem Besuch, würde mich sehr interessieren. Ich bin mir auch sicher, dass man bei hartnäckigem Nachfragen sicherlich eine Lösung für alles Begehr hat, sicherlich gibt es dort in Boca Tapada jemanden, der eine evtl auf der Lodge fehlende Fauna präsentieren kann.

Viele Grüße
JP
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2022 18:34 #636725
  • JP K
  • JP  Ks Avatar
  • Beiträge: 251
  • Dank erhalten: 1284
  • JP K am 06 Feb 2022 18:19
  • JP  Ks Avatar
Boca Tapada 2. Fortsetzung
Das Pärchen, das uns zum Vulture-Hide begleitet hatte, hat uns gefragt, ob wir nicht eine Makro-Session mitmachen wollten. Keine Ahnung was auf mich zukommt, habe aber mal aufs Geratewohl zugesagt. So waren wir 4 Personen, wir zwei Männer haben fotografiert, die zwei Frauen haben das Hobby der Männer mit interessiertem Zuschauen und zeitweiser Assistenz (Objektivwechsel, Beleuchtung…) begleitet.
Die Lokation war ca. 1 km von der Lodge entfernt, wir sind mit unseren Autos hingefahren, es hat wieder unentwegt aus dem Himmel geschüttet. Der Betreiber dieser Einrichtung scheint mit der Lodge zusammen zu arbeiten, d.h. die Lodge führt ihm die Kunden zu. Wir haben Frösche und Schlangen vorgesetzt bekommen, die er kurzfristig gefangen hatte. Die Frösche wurden nach unserer Fotosession wieder in die Freiheit entlassen, die Schlangen werden anscheinend in einem Terrarium gehalten. Für Natur-Puristen ist das natürlich nix, wenn diese armen Lebewesen gefangen werden nur um mit Fotografen damit Geld zu machen. Aber als Tourist bin ich dann schon froh solch eine Gelegenheit zu erhalten, denn die fotografischen Gegebenheiten sind in der freien Wildnis nicht immer optimal, wenn man denn überhaupt solche Tiere zu Gesicht bekommt. Und mit 20 Dollar war es ein Schnäppchen im Vergleich zum Vulture Hide, wir haben 3 volle Stunden fotografieren können.
Strawberry poison dart frog

green-and-black poison dart frog





Es war ein schöner Vormittag, es hat geregnet, wir waren unter einem sehr ausladenden Vordach im Trockenen, und wir erhielten ausreichend Besuch von allen möglichen Vögeln, die ebenso wie in der Lodge mit einem Bananenbündel angelockt werden. Die Frösche wurden zwischendurch immer wieder ins Wasser getunkt, danach hielten sie wieder für ein paar Minuten still. Die Poison Tree Frogs hat der Betreiber mit blossen Händen angefasst. Auf unsere Nachfrage meinte er, solange man keine blutende Wunde an der Hand hat, kann einem das Gift nicht schaden. Na denne…
Brown-hooded parrot

Red-eyed tree frog - Rotaugenlaubfrosch





…dann hatte ich ihn auf dem Kopf. Er fühlte sich recht „sticky“ an.










Eyelash pitviper






Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, maddy, Kiboko, speed66, picco, Sadie, leo1962, Katma1722
09 Feb 2022 19:50 #636738
  • leo1962
  • leo1962s Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 80
  • leo1962 am 09 Feb 2022 19:50
  • leo1962s Avatar
Hi JP,

Die Froschbilder sind aber der Knaller! Auch wenn das Posing war, finde ich die Ergebnisse klasse.
Muss man ja auch erstmal hinbekommen.
Freue mich auf die Fortsetzung deines Berichts
Bei uns geht es Anfang März für 3 Wochen nach Costa Rica, daher bin ich besonders interessiert an deinen Eindrücken.
Wir sind dann in der Nachbarlodge, der Maquenque Lodge…
Freuen uns schon sehr!
Liebe Grüße
Birgit
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.