THEMA: Argentinien/Chile - Gletscher, Gipfel und Geysire
21 Jun 2019 20:47 #559673
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 21 Jun 2019 20:47
  • Beatnicks Avatar
Auf Bruce Chatwins Spuren

Als Jugendliche mochte ich Bruce Chatwin. Sein Buch "In Patagonien" hat bei mir allerlei Kopfkino ausgelöst, außerdem Fernweh und den damit verbundenen, wenn auch irgendwie kaum greifbaren Gedanken, diesen entlegenen Sehnsuchtsort irgendwann einmal selbst zu erkunden. Während unserer Reise muss ich immer wieder daran denken, aber an diesem Tag ganz besonders.



Um kurz nach acht werden wir am Hotel von einem kleinen Bus eingesammelt, die "Schrottkarre" darf parken, denn wir haben für die nächsten Tage Ausflüge gebucht. Heute fahren wir zur Estancia Cristina, was auch immer das ist, bei El Calafate denkt der gemeine Tourist in aller Regel zuerst an den berühmten Perito Moreno Gletscher - so auch ich. Die Agentur hatte uns diesen Ausflug allerdings sehr ans Herz gelegt. Ausreichend Zeit war da und das Geld konnten wir auch noch zusammenkratzen, warum also nicht? Es war eine eher spontane Entscheidung - und wir sollten sie nicht bereuen.

Die längere Busfahrt endet in Punta Bandera am Lago Argentino, wo wir an Bord eines Schiffes gehen. Als wir losschippern, ist das Wetter durchwachsen. Und weil ich darüber hinaus so gar nicht im Bilde bin, was eigentlich auf uns zukommt, bewegt sich der Level meiner Euphorie auf einem insgesamt überschaubaren Niveau.



Das ändert sich allerdings schlagartig, als nicht nur die Lichtverhältnisse wechseln, sondern auch die ersten Eisberge in Sicht kommen.







Ich bin wie verzaubert und werde nur vom Bordfotografen aus meinen Tagträumen gerissen. Er will mich zu "lustigen" Fotos inspirieren, ich soll mich so hinstellen, dass es aussieht, als klebe meine Nase an einem Eisberg fest oder als lege ich meine Hand auf dessen Spitze. Und dann natürlich das Ergebnis käuflich erwerben. Er will es zuerst nicht glauben, aber nichts von alledem kommt für mich in Betracht, und so gehen wir ziemlich schnell und ziemlich konsequent getrennte Wege.







Wir gleiten am riesigen Upsala-Gletscher entlang, und plötzlich hören wir wieder dieses tiefe Rumpeln und Grollen, das wir schon am Lago Grey erlebt haben: Ein großer Eisberg kippt vor uns spektakulär um und offenbart seine nicht minder spektakuläre Unterseite. Sie besteht aus blankem Eis und ist deshalb leuchtend blau - eine beinahe unwirkliche Farbe.







Die Bootsfahrt ist schlichtweg großartig und dauert zwei Stunden, dann sind wir da. Die Estancia Cristina inmitten des Los Glaciares Nationalpark wurde 1914 von Auswanderern gegründet, ist nur mit dem Boot zu erreichen und die traumhafte, unberührte Natur sowie die Abgeschiedenheit nehmen mich sofort gefangen. Es muss fantastisch sein, in dieser wilden, stillen Umgebung wenigstens eine Nacht oder auch mehrere Tage zu verbringen - was einige der anderen Gäste tun, denn die Ranch ist eine Lodge und vermietet schöne Cottages.



Für uns geht es per Jeep über eine steile, ruppige Schotterstraße hinauf in die Berge, zuletzt führt ein kurzer, leichter Spaziergang durch eine von Gletschern geprägte, dramatische Landschaft zu einem Aussichtspunkt.









Dort verschlägt es uns den Atem. Nicht nur wegen des imposanten Ausblicks auf Gletscher, Anden und türkisblaues Wasser.







Sondern auch, weil uns der patagonische Wind erstmals voll erwischt. Er bläst so heftig und konstant, dass er mich wie ein Luftkissen trägt.



Wir verbringen eine ganze Zeit hier oben, staunen und können uns kaum sattsehen.







Zurück auf der Estancia sind wir von all den Eindrücken schier erschlagen. Wir haben auf das Drei-Gänge-Menü verzichtet, das wir im Vorfeld hätten bestellen können, und gönnen uns stattdessen im schönen, hellen Restaurant der Ranch nur einen Snack. Auch der Besuch eines kleinen Museums findet ohne uns statt. Ich habe die Historie allerdings später nachgelesen und sie ist hochspannend! Wie es wohl gewesen sein muss, an solch einem Ort zu leben? Auf jeden Fall nicht immer leicht. Wir laufen noch ein wenig herum, saugen Atmosphäre auf und sinken schließlich erschöpft auf eine Bank, wo wir einträchtig einschlummern.

Ich weiß, was ihr jetzt denkt. Aber nein, wir haben die Abfahrt des Katamarans nicht verschlafen. Auch wenn ich wirklich unglaublich gerne dort übernachtet hätte. :)


Das Boot macht zurück richtig Tempo, nur durch den engen "Teufelsschlund" fast am Ziel kriechen wir regelrecht hindurch. Mit der Sonne ist es vorbei. Der Wind heult und wirft das Boot in den hohen Wellen hin und her, doch schließlich ist es geschafft. Wir krabbeln von Bord und in den Bus, elf Stunden nach unserer Abfahrt sind wir wieder am Hotel. Noch ein schnelles Abendessen, dann fallen wir ins Bett. Es war ein langer, ereignisreicher Tag, der all meine Vorstellungen von Patagonien übertroffen hat. Mein Kopfkino hat Hochkonjunktur. Ganz so, wie es Bruce Chatwin gefallen würde.

Letzte Änderung: 23 Jun 2019 15:36 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, aos, speed66, Guggu, Reinhard1951, franzicke, Mabe, kach, Old Women, Daxiang und weitere 8
21 Jun 2019 22:27 #559681
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 21 Jun 2019 22:27
  • Martina56s Avatar
Liebe Bettina,

wow, das sind mal Gletscher :silly: :silly: . Da kann sich die Arktis aber wirklich hinter verstecken. ;)
Mich überkommt solch eine Sehnsucht, auch diese Ecke der Welt zu bereisen - Du kannst es Dir gar nicht vorstellen. :blink: :blink:
Danke, dass Du diese wundervolle Reise mit uns teilst!
Schönes Wochenende und ich freue mich auf die Fortsetzung
Wirklich ganz zauberhafte Aufnahmen und Eindrücke.
Ganz liebe Grüße
Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Beatnick
22 Jun 2019 07:46 #559688
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 3169
  • Dank erhalten: 6806
  • bayern schorsch am 22 Jun 2019 07:46
  • bayern schorschs Avatar
Martina schrieb:
Mich überkommt solch eine Sehnsucht, auch diese Ecke der Welt zu bereisen - Du kannst es Dir gar nicht vorstellen. :blink:

Der Satz kann ich nur unterstreichen. Und zwar doppelt!

Bettina, wunderschöne Bilder wie immer, einen tollen Ausflung habt Ihr da gemacht.
Magst Du uns was dazu sagen, was man für so einen organisierten Tages-Bootstrip bezahlt?

Ein schönes WE, und ich hoffe auf ein, wenn nicht zwei Kapitelchen. :)

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
22 Jun 2019 09:04 #559694
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 22 Jun 2019 09:04
  • Guggus Avatar
Liebe Bettina,

hier geht es ja fix vorwärts mit dem Bericht. Das finde ich klasse wenn ich im Lesefluss bleiben kann und nicht Wochen auf das nächste Kapitel warten muss. Also, ein dickes Lob an den fleißigen Schreiberling. :kiss:

Ansonsten bin ich ziemlich sprachlos über die Schönheit der Landschaft. Diese Farben könnten mir dazu verleiten den Malkasten wieder vor zu kramen. Wie schon Mal im Leben möchte ich jetzt sagen: Ja, ich will (dort hin)

Vielen Dank für dieses goodie und ein schönes WE wünscht
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
22 Jun 2019 10:27 #559700
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 22 Jun 2019 10:27
  • Netti59s Avatar
bayern schorsch schrieb:
Martina schrieb:
Mich überkommt solch eine Sehnsucht, auch diese Ecke der Welt zu bereisen - Du kannst es Dir gar nicht vorstellen. :blink:

Der Satz kann ich nur unterstreichen. Und zwar doppelt!

der bayern schorsch

Liebe Bettina,

ich kann mich den beiden nur anschließen. Das ist so unglaublich schön ………….. DANKEEEEEE für´s zeigen. Da denkt man, es kann nicht besser werden und schwupp, setzt du noch einen drauf. Ich bin wirklich platt :ohmy: :ohmy:

LG und schönes WE wünscht die Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
22 Jun 2019 16:01 #559723
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 22 Jun 2019 16:01
  • franzickes Avatar
Hey Bettina,
ich glaube, du bist nicht nur ein Blumenkind, sondern auch eins von zwei echten Glückskindern!
WOW - was für Farben!!! Ich muss ja ehrlicherweise gestehen, dass ich mit solchen Eisbergen gar nicht gerechnet hatte - ich dachte wirklich, dass man dafür in die Antarktis muss und das mit Schiff in Gruppe und so ... muss man aber scheinbar gar nicht :)
Und ihr hatten ja so ein Glück mit dem Wetter - echt der Wahnsinn!!! (Und schon steigt natürlich die Erwartungshaltung, das auch zu haben)
Wir sind hier völlig begeistert und freuen uns auf und über jedes neue Kapitel.
Allerliebste Grüße
Ingrid & Helmut
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick