Auf jeden Fall ist es eine Location, die es wert ist, in eine Planung mit einbezogen zu werden. Man kann das ja ganz gut von SA als kleinen Abstecher nach Botswana machen zum Beispiel. Der Grenzübergang Platjan Border ist total entspannt zu machen.
Liebe Bele, genau so sieht mein erster Entwurf für eine Route mit Tuli - Wilderness aus 😄 . Vermutlich wird es März 28. Na, vielleicht finden sich ja im Forum ein paar Leute, die daran interessiert wären zur gleichen Zeit dort unterwegs zu sein und mit denen man eine Buchung im Exklusiv Camp teilen könnte. Jedenfalls hast du mich mit deinem Bericht mitten ins Herz getroffen. Liebe Grüße, Silvia
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201018. März 2026 · #123
bayern schorsch schrieb:Liebe Bele,
ja selbst während unserer eigenen Reise in den Tuliblock hab ich immer wieder mal in Deinen Reisebericht reingespitzelt. Und SK, dem ich die ein oder andere Passage übersetzt und erzählt habe, hatte seine größte Freude dabei. Besonders dann, wenn ich ihm wieder mal ein Bild von Euerer Gruppe gezeigt hab, dann hat er über´s ganze Gesicht gestrahlt.
Das ist ja mal schön - vielen Dank, dass du ihn ein bisschen auf dem Laufenden gehalten hast!
Ihr habt einen guten Eindruck hinterlassen!
Wir haben uns größte Mühe gegeben 😎 .
Ich kann das alles nur unterschreiben!
Uff - da hab ich ja nochmal Glück gehabt! 😄
Vielleicht schreib ich selbst noch einen Reisebericht, dann kannst Du nachlesen, wie unterschiedlich ein Tuliblock innerhalb weniger Wochen sein kann.
Nur zu - das fände ich sehr spannend!
Du hast ja von täglich hunderten von Elefanten geschrieben -
Aber hallo - wo hab ich "hunderte" geschrieben 🤩 😕 ? Aber ja, es waren viele und oft...
bei uns, grad mal ein paar Wochen später, waren Eli´s absolute Mangelware.
Schade!
Dafür aber haben wir die braunen Hyänenkinder schon etwas "erwachsener" erleben dürfen, und das, wenn wir gewollt hätten, stundenlang. Wie schön das war!
Oh, das freut mich sehr für euch!
Liebe Grüße zu Dir, der bayern schorsch
Liebe Grüße zurück!
Nacho schrieb: Jedenfalls hast du mich mit deinem Bericht mitten ins Herz getroffen.
Ups 🤩 , das klingt gefährlich - das wollte ich nicht 😣 ! Aber Spaß beiseite: ich wünsche viel Erfolg bei der Planung. Bayernschorsch hat Tuli auch mit SA kombiniert, vielleicht hilft dir sein angekündigter Reisebericht ja weiter (hiermit ist das Zaunpföschdle geschwungen 😎 !)
Und weil es draußen zwar sonnig, aber bitterkalt und sehr windig ist, geh ich heute vermutlich nicht noch mal raus, sondern schreibe das nächste Kapitel weiter,
Bis dahin liebe Grüße von Bele und auch mal wieder herzlichen Dank an die ganzen Dankebuttondrückenden!
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201018. März 2026 · #124
3. Februar 2026: Vom Serolo Safari Camp /Tuli Wilderness zum Khama Rhino Sanctuary (Teil 1)
Bevor wir unser nobles Abschiedsfrühstück genießen dürfen, muss alles Gepäck bereitgestellt werden, damit Diteko und KD den Trailer fertig machen können.
Zwischen Trailer und Landcruiser sieht man das Wasserfass, das wir für die 3 Nächte in der Zentralkalahari benötigen.
Um 6.30 Uhr müssen wir Tuli Wilderness tschüss sagen – wir hatten eine tolle Zeit hier 🙂 . Auch wenn mir das Mobile Camping ein bisschen mehr zusagt, weil es sehr naturnah und basic ist und mir auch das auf dem Campfire gekochte und etwas rustikalere Essen viel besser gefällt (besser schmeckt wäre falsch, denn das Essen in Tuli Wilderness war sehr gut), möchte ich keine Minute hier missen.
Hier sitzen wir nun in unserem „Wohnzimmer“ für die nächsten zwei Wochen, und das Ganze bei strahlend blauem Himmel. Also doch keine Regenzeit!
Eine kleine Game- Auswahl verabschiedet uns und raus geht es aus dem Gebiet von Serolo Safari Camp (man sieht, dass der Weg durch den gestrigen Regen etwas zerfahren ist) und dann aus der Concession.
An der Lekkerpoet Junction verlassen wir die Gravelroad und biegen rechts ab nach Bobonong. Wir machen uns auf Teer auf den Weg nach Palapye, wo wir einkaufen wollen.
Alleine für die Ortsnamen muss man Botswana doch lieben, oder 😐 🙂 ?
Wir kommen an großen Felsbrocken vorbei, die KD auf der Herfahrt so gut gefallen haben, dass er sie in seinem Whatsapp-Status hatte. Diteko und er erzählen uns, dass sie diese Gegend von Botswana nicht kennen und alles hier sehr interessant und schön fänden.
Hier befindet sich auch der Thune Dam, an dem wir zunächst direkt an der Mauer vorbeifahren
und dann von der Straße die Aussicht auf den See genießen können.
Hier kurz etwas aus dem Netz Geklautes dazu:
Der Thune-Staudamm (Thune Dam) in Botswana, in der Nähe von Mathathane/Molalata ist mit einer Kapazität von 90 Millionen Kubikmetern der viertgrößte Staudamm des Landes. Er dient primär der Wasserversorgung der Region und wird zunehmend als touristisches Ziel für Picknicks und Angeln genutzt.
Wieder was dazu gelernt 🤩 – ich war ja auch noch nie in dieser Gegend!
Kurze Pause
Und weiter geht es. Noch 117 km bis Palapye
Noch 33 km bis Palapye
Genau mein Humor 😄 🤪 !
Warum muss ich gerade an die Deutsche Bahn denken 😐 ? „Das weiße Licht ist aus“ als Erklärung (und ja, ich weiß, es soll ein Hinweis, keine Erklärung sein 😗 ) dafür, warum nichts mehr geht, das wäre mal eine nette Abwechslung zu „Weichenstörung“, „Verspätung eines vorausfahrenden Zuges“, „Personen auf den Gleisen“, „Zugausfall wegen erkrankten Personals“. „Weißes Licht ist aus“ – da wüsste man wenigstens, dass es garantiert frei erfunden ist und nur dasteht, damit irgendwas geschrieben wurde…
Nachdem ich eine Weile darüber nachgedacht habe, hat sich mir der tiefere Sinn aber durchaus erschlossen. Die Frage ist nur, ob das weiße Licht jemals gebrannt hat…? 😕
Früher hatte ich (fast) nur Tiersichtungen im Sinn, wenn ich nach Botswana gereist bin, inzwischen erfreut mich etwas Kurioses aus dem botswanischen Alltag mindestens genau so sehr 🙂 .
Um halb zwölf sind wir am Einkaufzentrum von Palapye, wo wir uns auf die Jagd nach Indian Tonic Water begeben.
Gar nicht so einfach 🙄 , aber nach ein paar Anläufen klappt es. Ich habe noch eine Sondermission: eine Flasche Champagner oder zumindest guter Sekt muss her. Und zwar nicht wegen meines Nicknames, sondern weil Diteko vor kurzem sein 25jähriges Dienstjubiläum bei Bushways hatte und wir das mit ihm feiern wollen 😘 . KD hilft mir, die Flasche heimlich hinter Ditekos Rücken zu verstauen und dann kann es weitergehen zum Khama Rhino Sanctuary, wo wir um 15 Uhr ankommen.
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201018. März 2026 · #125
3. Februar 2026: Vom Serolo Safari Camp /Tuli Wilderness zum Khama Rhino Sanctuary (Teil 2)
Campaufbau, Duschen (wo es viele Schmetterlinge gibt), Reifenwechsel – die beiden mussten gestern auf der Herfahrt schon einen Reifen reparieren lassen – und dann geht es noch schnell auf Gamedrive, es ist schon fast 17 Uhr.
Ich erwarte mir ehrlich gesagt nicht viel davon, wie sollen wir denn bei so wenig Zeit ein Nashorn finden 😕 ? Nach ein paar Minuten biegt Diteko auf einen Parkplatz an der Malemas Pan ab und ich traue meinen Augen kaum, außer einigen Giraffen und Antilopen tummeln sich hier auch mehrere Nashörner, näher dran und weiter weg (ich glaube, waren 5 Stück insgesamt).
Es sind Breitmaulnashörner, eine Mama mit Kind kommt zum Wasserloch.
Am Wasserloch ist einiges los, vor den beiden Rhinos stehen Kronenkiebitze, ein Impala hüpft durch die Gegend und wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar einen African Monarch!
Später nähert sich auch noch ein mächtiger Bulle und wir denken zuerst, dass es Ärger geben wird, aber dem ist nicht so.
Diteko will uns noch den Birdhide zeigen und dort haben wir eine ornithologische Neusichtung!
Auf dem Rückweg schauen wir noch mal beim Wasserloch vorbei – es hat viele Tiere, aber wir sind ein bisschen in Eile, wir sollten bald auf der Campsite zurück sein.
Hier sag ich jetzt einfach mal wieder Sabota Lark (damit hat man eine hohe Trefferquote 😄 )
Trotzdem werden natürlich noch schnell ein paar Fotos gemacht – Diteko macht einen völlig entspannten Eindruck, obwohl wir die Gateschließungszeit eigentlich schon überschritten haben oder zumindest kurz davor sind. Leider vermassel ich die Fotos von einem netten Steenbok links, weil ich auf der rechten Seite das Erdhörnchen knipse und von der anderen Seite nichts mitbekomme.
An den Impalas vorbei
fahren wir Richtung Ausgang, als wir doch noch schnell bei den Zebras inmitten der Blümchen und schönstem Abendlicht anhalten.
Und was sehen wir da? 🤩
Noch ein Breitmaulnashorn.
Auch wenn die Bilder ein wenig surreal wirken – man könnte meinen, das sei daheim in den blühenden Streuobstwiesen – mag ich den Anblick sehr!
Ein Warzenschwein mit frisch geschminktem Kussmund mogelt sich auch noch dazwischen.
Noch ein letzter Blick auf das riesige Nashorn
und dann aber wirklich flott Richtung Ausgang!
Die letzte fotografierte Sichtung ist eine Groundscraper Trush.
Zurück auf der Campsite gibt es das erste von KD auf dem Campfire gekochte Abendessen – wie schön 🙂 . Nach dem obligatorischen Briefing für den nächsten Tag gibt es noch Geschenke: Diteko und KD bekommen auch eine Tüte mit Mitbringseln, den Vogel schießt Elke mit selbstgestrickten Socken ab 🤩 ! Ich hatte vor langer Zeit in meinem Whatsapp-Status mal Socken, die gerade in Arbeit für meine Söhne waren, worauf Diteko meinte, solche hätte er auch mal gerne. Da Elke nicht wusste, was sie aus Bayern Typisches mitbringen solle (Weißwürste hätten eine Woche in der Hitze wohl kaum überlebt) und mir klar war, dass Diteko meine ungleichmäßig gestrickten und fehlerhaften Socken sicher nicht wirklich würde haben wollen 😣 , ich aber aus eigener Erfahrung weiß, dass Elke so perfekt wie eine Maschine stricken kann, hatte ich ihr diesen Tipp gegeben. Die Socken sollten am Ende der Reise noch ihren Auftritt haben!
Danach bekommt Diteko noch die Champagnerflasche mit dieser Glückwunschkarte mit exakt 25 Bildern überreicht (richtig gefeiert wird heute aber nicht, das kommt später!)
und bald ist es auch Zeit, zum ersten Mal auf der Reise ins Bodenzelt zu schlüpfen! Morgen haben wir eine sehr weite Fahrt bis ins Deception Valley (CKGR) vor uns!
Fazit Khama Rhino Sanctuary: ich hatte mir davon wenig erwartet, und als wir dann auch nur noch kurz Zeit für einen Gamedrive hatten, dachte ich, dass wir niemals Rhinos sehen würden. Gut, es sind „eingesperrte“ Tiere, wenn auch zu ihrem eigenen Schutz, aber dieser Kurzbesuch hat mir trotzdem, nicht zuletzt wegen des schönen Lichts am Ende, sehr gut gefallen. Die Campsite ist groß mit vielen Bäumen und die Ablutions nicht weit weg. Zwar sind sie nicht in Top-Zustand, aber funktionsfähig und nicht eklig. Besonders witzig fanden wir die Badewanne 🤪 (keine Foto leider 🙁 ). Ich würde daher sagen: ein gelungener Zwischenstopp auf unserer Tour!
Liebe Bele, die Aufnahmen der braunen Hyänen – besonders in Kombination mit dem Video – sind wirklich ein absolutes Highlight! Und wie wunderschön Khama Rhino im Februar wirkt … überall Blüten, Schmetterlinge und - Rhinos! 🦏🦏 Wir waren dort im Oktober 2024 und haben nur ein Rhino gesehen, dafür aber viele Vögel. Ich habe auch bemerkt, dass die Landschaft dort sehr schön ist, was deine Environmental-Bilder gut beweisen! Auch sehr schöne Bilder von Rhinos, Zebras und sogar von Pumba - dieses Foto liebe ich ganz besonders! Und wie schön zu lesen, mit wie viel Herz ihr alles für Diteko organisiert habt – bis hin zu den selbstgemachten Geschenken. Das macht eure Reise noch einmal ganz besonders. 🎁🧦🍾
Was für ein toller Bericht - ich habe ihn fast in einem Rutsch durchgelesen und bin sehr angetan von eurer bisherigen Reise! Sooooooooo viele Elefanten, dazu die tollen Camps, ein Träumchen. Und dann auch noch so viele Rhinos auf einem Fleck, ganz toll. Noch dazu auf der Blumenwiese, das sieht schon fantastisch aus! Und als Silvia (Nacho) dann auch noch anklingen lässt, 2028 zu planen, bin ich fast geneigt, zu fragen, ob wir uns vielleicht anschließen dürfen. Auch mein Mann ist nämlich sehr begeistert von den Bildern (er liest keine Reiseberichte, ich zeige ihm aber immer wieder Fotos). Leider sind wir aber 2028 noch mit schulpflichtigem Kind/Kindern unterwegs, da ist man einfach nicht flexibel und auch auf maximal 2 Wochen beschränkt. So muss ich mich noch ein bisschen gedulden und eben eure Reiseberichte lesen. Anregungen für die nächsten Jahre haben wir somit auf jeden Fall mehr als genug 😎
Liebe Grüße, Melanie
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201020. März 2026 · #130
CuF schrieb:
Besonders witzig fanden wir die Badewanne 🤪 (keine Foto leider 🙁
Da kann ich aushelfen, liebe Bele
Ah wie cool 🤩 , vielen Dank 😘 ! Schon sehr skurril, oder 🙄 ? Wie kommt man auf so eine Idee? 😕
2024 war es dort forztrocken - schön, das sanctuary blühend und grün zu sehen!
Nicht sehr afrikanisch anmutend - also was man sich so klischeehaft unter Afrika vorstellt 🤪 . Aber die Viecher schienen sehr zufrieden damit zu sein!
Liebe Grüße Friederike
Liebe Grüße zurück!
Gabi-Muc schrieb:Hat Elke denn blau-weiße Socken gestrickt? Wobei selbstgebackenes Brot kann Elke ja auch recht gut. LG Gabi
Nein, blau-weiß waren die Socken nicht, so viel kann ich schon mal verraten 😉 . Aber auch nicht spektakulär, was die Farben oder das Muster anging, nicht dass da jetzt sowas erwartet wird 😮 . Elke hätte ja gerne Leopardenmuster gestrickt - und das ist kein Witz, sie hatte mir sogar ein Foto davon geschickt - aber da sie vor der Reise so krank war, war keine Zeit für solchen Schnickschnack 🙄 . Und das Brot - das wirklich lecker ist, ich bin schon mindestens zweimal in den Genuss gekommen 🙂 - wäre nach einer Woche Tuli vermutlich nicht mehr taufrisch gewesen 🤢 , wie die Weißwürste auch 😄 !
ElenaHanak schrieb: Ich habe auch bemerkt, dass die Landschaft dort sehr schön ist, was deine Environmental-Bilder gut beweisen!
Ich (und auch ein paar aus der Gruppe, mit denen ich darüber geredet haben) fand die Landschaft im Sanctuary ehrlich gesagt jetzt gar nicht sonderlich spektakulär, da waren wir von Tuli Wilderness wohl etwas verwöhnt 🤩 😗 .
sogar von Pumba - dieses Foto liebe ich ganz besonders!
Ja, das mag ich auch sehr gerne 🙂 ! Und schön, dass du auch mitliest!
Melanie1982 schrieb:Was für ein toller Bericht - ich habe ihn fast in einem Rutsch durchgelesen und bin sehr angetan von eurer bisherigen Reise!
Danke, das freut mich 🙂 !
So muss ich mich noch ein bisschen gedulden und eben eure Reiseberichte lesen. Anregungen für die nächsten Jahre haben wir somit auf jeden Fall mehr als genug 😎
Prima, dazu sind Reisebericht ja unter anderem da! Und wer weiß, vielleicht findet sich ja doch noch eine passende Tuli-Interessengemeinschaft hier 😎 !
So, und jetzt geht es in die Zentralkalahari - endlich mal weg von der Zivilisation!
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201020. März 2026 · #131
4. Februar 2026: Vom Khama Rhino Sanctuary in das Central Kalahari Game Reserve (CKGR) / HATAB Dec#1
Vor halb sieben sind wir schon unterwegs auf Teer Richtung Rakops.
Der erste Campabbau hat reibungslos funktioniert, wobei es natürlich kein richtiges Bushcamp war, weil ohne eigene Toiletten und Dusche. Und ist klar, dass heute ein reiner Fahrtag vor uns liegt und es spät werden kann, bis wir auf unserer Campsite ankommen. Um 9 Uhr müssen wir bei Tyre World in Lethlakane den Reifen reparieren lassen, der gestern getauscht wurde 😣 .
Um 12.30 Uhr sind wir zum Lunch bei Rakops, wo wir dann auch die Teerstraße verlassen und auf die Gravelroad Richtung CKGR abbiegen werden.
Nein, es sind nicht nur 200m bis zum Matswere Gate (aber dafür bis zum Abzweig vom Teer auf Gravel) 😄 ,
sondern 45 km 🙄 .
Diteko lässt Druck aus den Reifen, KD zaubert uns etwas zu essen und ich jage den vielen African Monarchs hier nach.
13.22 Uhr: wir sind unterwegs in die unendliche Weite der Zentralkalahari. Und schaut mal, was für ein herrliches Wetter wir haben!
Pötzlich fliegen ein paar Falken aus den Büschen links am Wegesrand auf, für gute Fotos geht es zu schnell, aber bei einer Erstsichtung drücke ich mal die Augen zu 😗 : Es sind Lesser Kestrels / Rötelfalken.
Die nächsten 2 Stunden hangeln wir uns von Matschloch zu Matschloch. Es ist nicht schwierig, aber anstrengend und ermüdend, weil man kein gleichmäßiges Tempo fahren kann, immer wieder nimmt Diteko Fahrt auf, um kurz darauf wieder abzubremsen, damit er möglichst gut durch die Pfütze kommt.
Ein Spotted Thick-Knee
und ein (vermutlicher) Schreiadler
sorgen zwischendurch für ein bisschen Abwechslung.
Um 15.30 Uhr sind wir am Gate – wo ein Cape Starling und ein Grey-headed Sparrow uns begrüßen.
Nach einer Viertelstunde geht es weiter Richtung Campsite – und wie durch ein Wunder gibt es keine Matschpützen mehr!
Dadurch kommen wir einigermaßen gut voran, knapp 1,5 Stunden später sind wir in der Nähe von HATAB Dec#1.
Wir treffen unseren ersten Springbock, der natürlich verewigt werden muss – denn wer weiß, ob wir noch welche sehen werden in den nächsten zwei Tagen 😗 ?
Immer noch fahren wir über weite offene Flächen!
Dies ändert sich schlagartig, als wir um 17.18 Uhr zu unserer Campsite abbiegen
Hohes Gras und kratzige Büsche auf beiden Seiten des Weges empfangen uns. Als wir dann auf HATAB #1 stehen, erkennen wir sie nur durch das Schild am Baum. Man sieht kaum Flächen, auf die man ein Zelt stellen könnte, alles ist zugewuchert 😮 .
Wir kämpfen uns mit unseren schweren Zelttaschen durch das hohe Gras, Uwe F. greift zur Machete, um ein paar Fluchtwege freizuschlagen, während DT und KD sich um den Rest kümmern.
Um 18 Uhr steht das Camp, nicht lange später ist auch das Essen fertig (was immer es auch war - Simone 😐 ?) und wir sind nun zum ersten Mal auf dieser Reise wirklich in der großen Einsamkeit (wen ich mich richtig erinnere, sind wir ab dem Matswere Gate keiner Menschenseele mehr begegnet). Wie schön! Auch wenn ich mein Zelt jedes Mal im hohen Gras suchen muss 😄 - siehe roter Pfeil!
Es wird Zeit, mal etwas über die Temperaturen zu sagen: natürlich war es in Tuli Wilderness der Jahreszeit entsprechend vor allem tagsüber sehr heiß, aber gut auszuhalten. Hier in der Zentralkalahari ist es wesentlich heißer, Schatten ist eins der höchsten Güter und so langsam bekommen wir zu spüren, wie es sich anfühlt, in einem der heißesten Monate in Botswana unterwegs zu sein 🤩 .
In der Nacht kühlt es aber so einigermaßen ab (ganz anders als in Sambia), wir finden daher mehr oder weniger erholsamen Schlaf nach diesem langen Fahrtag und freuen uns auf unseren ersten vollen Tag im CKGR morgen 🙂 .
Für unsere Zeit in der Zentralkalahari muss ich eine Warnung vorausschicken 😈 : wir werden keine Katzen oder sonstige spektakulären Sichtungen im üblichen Sinne haben. Wem es also zu mühsam ist, sich auf ein paar Vögele, Huftiere und diverse Winzlinge zu konzentrieren, sollte besser erst wieder nach ein paar Tagen hier einsteigen 😗 !
In diesem Sinne: bis bald, wann immer das auch sein wird!
tigris769 Beiträge · seit 200721. März 2026 · #132
Zitat Bele: Um 18 Uhr steht das Camp, nicht lange später ist auch das Essen fertig (was immer es auch war - Simone 😐 ?)
Bele, da kann ich aushelfen…. 🤩 Es gab Maccaroni mit Tomaten, Schinken und Käse als Hauptgang. Tanja und ich halfen K.D. beim Schnibbeln, weil es doch schon ziemlich spät war! 🤨 Ich meine, erst gegen 20:00 Uhr gab es dann das Dinner…. Und zum Dessert zauberte K.D. eine Schoko-Mousse 😘
Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201021. März 2026 · #133
Super, danke Simone - also war es doch nicht "wenig später".... So ist das eben, wenn man sich nichts aufschreibt 🙄 😗 😣 .
Mach dich bitte schon mal drauf gefasst, dass ich mich vermutlich an kein einziges Abendessen mehr erinnern kann 🤩 . Am besten schreibst du eine Liste mit allen Gerichten und dem entsprechenden Datum und postest sie hier! 😎
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201021. März 2026 · #134
5. Februar 2026 - der Vormittag (Teil 1) / CKGR HATAB Dec#1
Ich kann in diesem Kapitel nicht viel dazu schreiben, wo wir überall herumfahren (weil ich es nicht mehr weiß 🤪 ), sondern nur zeigen, was wir so gesehen haben, nämlich einen recht bunten Mix aus Kalahari-Bewohnern.
Los geht es um 6.14 Uhr in die aufgehende Sonne hinein.
Wir sind sooo glücklich, endlich wieder strümpfig in unserem Wohnzimmer stehen zu dürfen 🙂 😘 . Wer das noch nicht gemacht hat, kann schlecht nachvollziehen, was für einen Spaß das ist, aber vielleicht kann man es an den gelangweilten Gesichtern erkennen (unsere Hustinettenbären sind noch nicht ganz fit und sitzen lieber...). Und wie man sieht, ist es noch nicht sehr warm, ein Fleecejäckle kann man gut vertragen!
Die besagten Kalahari-Bewohner
Um 6.43 Uhr entdecken wir diesen Fuchsmangustenbau und erst später sehe ich auf den – leider wegen des Lichts und weil wir meines Wissens noch gar nicht richtig standen – schlechten Fotos 😣 , dass gerade ein winziges Mangüstchen an die frische Luft gebracht wird 😮 .
Vermutlich hat sich die Mutter aber wieder mit ihrem Baby in den Bau zurückgezogen, denn auf allen weiteren Fotos sind nur noch Kinder und Erwachsene zu erkennen, kein Baby, je nach Lichtsituation mal besser und mal schlechter zu fotografieren – aber allesamt soooo süß! Wir können uns kaum von ihnen trennen.
Hier entscheidet sich meine Kamera für eine Hommage an das wunderschöne Gras der Kalahari 😛 – Steenboks werden völlig überbewertet 😗 .
Das Gras steht aber auch wirklich hoch, Tiersichtungen sind eher Glücksache, aber von unserem Ausguck doch noch einfacher als wenn man sitzen muss.
Ein Wort zu den Gleitaaren (Black-shouldered Kites): mit ihnen stehe ich die komplette Reise über auf Kriegsfuß 😈 . Alle fliegen entweder gar nicht oder viel zu früh los – und wenn das Timing mal stimmt, dann drehen sie sich beim Abflug von der Kamera weg und machen irgendwelche verwurschtelten Aktionen 😣 . Ich glaube, ich habe kein einziges vorzeigbares Flugbild von ihnen…. 😕 Da kann er noch so nett mit seinem Stoß auf und ab wippen....
Eine Ortsangabe kann ich übrigens doch machen: hier sind wir an der Deception Pan. Diteko macht einen kurzen Versuch, auf die Pfanne zu fahren, zuckt aber sofort zurück, da der Black Cotton Soil nass und matschig ist.
In weiter Ferne, am anderen Ende der Pan, entdeckt er Schakale.
Das Wetter sieht aus dieser Perspektive nicht sonderlich prickelnd aus, aber man muss sich nur ein bisschen nach links drehen, dann wird es gleich viel besser und auch noch mit Mond. So viel zum Thema "Regenzeit" 😗 :
Immer wieder haben wir winzige blinde Passagiere, das wird auch in den nächsten Tagen so sein:
Auf der Pan rennen rennt auch ein paar Temminck's Courser und Lerchen ein Pipit (danke Matthias) rum, die ich aber nur schlecht erwische.
Da ist so ein niedliches Erdhörnchen doch eine leichtere Beute!
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201021. März 2026 · #135
5. Februar 2026 - der Vormittag (Teil 2) / CKGR HATAB Dec#1
Ach, auch die Pale Chanting Goshawks geben mir auf dieser Tour keinen Anlass zu Freude 😠 – sie zeigen exakt dasselbe Verhalten wie die Gleitaare. Früher habe ich reihenweise schöne Abflugfotos schießen können, dieses Jahr nicht ein einziges. Langsam kommt der Verdacht auf, dass das Problem vielleicht bei mir liegen könnte…. 😕
Und dann die Riesentrappen (Kori Bustards). Sie laufen stundenlang vorm Auto her und wenn man garantiert nicht mehr damit rechnet und den Finger nicht mehr am Auslöser hat, heben sie ab 🙄 . Und dabei wünsche ich es mir so sehr, sie einmal im Flug zu fotografieren!
Wir tuckern weiter und werden dabei genau von einem Yellow-billed Kite beobachtet. Milane sind meiner Meinung nach sehr neugierig, wenn ich daheim auf Pirsch bin, fliegen die Rotmilane auch immer sehr lange über mir und schauen, was ich da so treibe.
Zehn Minuten später kommen wir an einen Platz, der mein Herz höherschlagen lässt, denn hier haben sich viele Geier versammelt (und auch ein Tawny Eagle, aber dieses Foto erspare ich euch immerhin, durch die anderen müsst Ihr durch 😛 ). Ich liebe Geier, schon alleine weil sie so schön groß und dadurch leichter zu fotografieren sind als all die LBJs 😉 .
Wenn ich ganz ehrlich bin, sehen wir zunächst aber keine ganzen Geier, sondern nur viele Köpfe, was ich sehr lustig finde! Darunter befindet sich auch ein Wooly-necked Vulture, es scheint ein adulter zu sein, sein Kopf leuchtet richtig hell.
Man weiß gar nicht, wo man hinschauen soll - als wir uns nähern, fliegen die beeindruckenden Aasfresser auf und landen weiter weg wieder, in diesem Falle sind es alles White-backed Vulture verschiedenen Alters.
Zu meiner großen Freude bietet uns ein immaturer weiblicher Wollkopfgeier (zumindest identifiziere ich ihn als solches) eine kleine Flugshow!
Wir schauen uns noch den Grund der Geierversammlung an 🤢
und parken dann in der Nähe für unsere Kaffeepause,
bei der wir auch von einigen Greifen überflogen werden, hier ein Whitebacked Vulture.
Ach, hier könnte ich ewig bleiben! Danke Tanja für das Foto an genau dieser Stelle - ich finde, ich habe schon schlechter gelaunt ausgesehen 🤪 !
Auf der Weiterfahrt entdecken wir einen Strauß mit einem schon recht großen Kind.
Und immer wieder fliegen vor uns unsere ständigen Begleiter – die Kronenkiebitze – mit lautem Geschrei auf!
Ja und dann soll mein großer Wunsch endlich in Erfüllung gehen – ich kann zwei Riesentrappen beim Fliegen fotografieren 🤩 . Aber ganz ehrlich – ich hatte mir das etwas majestätischer vorgestellt 😊 .
Das sieht doch alles ziemlich bemüht aus, oder?
Erst als sie ein bisschen in Schwung gekommen sind, wird es besser -aber ein Foto mit weit ausgebreiteten Schwingen will mir nicht gelingen. Egal, ich bin happy 🙂 !
Happy scheinen auch Matthias und Diteko über ihre Kühltücher zu sein (das von DT war in seiner Geschenktüte wie auch bei KD und beide tragen sie nun nahezu ständig – und inzwischen habe ich auch schon Fotos von Ditekos Sohn damit gesehen – scheint also keine Fehlinvestition gewesen zu sein!) (Natürlich habe ich die Erlaubnis für die Fotos) 😄
Heute gibt es mitten in der einsamen Zentralkalahari (wir haben kein einziges anderes Auto gesehen, soweit ich mich erinnere) Brunch mit Spiegeleiern, Speck + Würstchen (nicht bei mir), Grilltomate, Bohnen und Brot – was für ein Leben!
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200921. März 2026 · #136
n ´Abend,
vielleicht als kleine Ergänzung, weil du es gar nicht erwähnt hast: wir haben morgens den Weg eingeschlagen, weil DT und auch ein paar andere von uns gegen Morgendämmerung einen Löwen haben brüllen hören, und den haben wir in der vermuteten Richtung gesucht. Wir hatten dann ja auch eine ganze Weile der frischen Fährte auf der Pad folgen können, aber irgendwann war sie weg. Da haben wir dann die Mangusten getroffen. Auf der Pan war übrigens genau einRennvogel, und deine Lerche ist ein Pieper. Was aber gar nicht vergessen werden darf, ist die adulte männliche Wiesenweihe, die im Deception Valley rumflog. ( Oder war das erst am folgenden Tag ? )
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201021. März 2026 · #137
fotomatte schrieb: vielleicht als kleine Ergänzung, weil du es gar nicht erwähnt hast: wir haben morgens den Weg eingeschlagen, weil DT und auch ein paar andere von uns gegen Morgendämmerung einen Löwen haben brüllen hören, und den haben wir in der vermuteten Richtung gesucht. Wir hatten dann ja auch eine ganze Weile der frischen Fährte auf der Pad folgen können, aber irgendwann war sie weg. Da haben wir dann die Mangusten getroffen.
Danke - das hatte ich überhaupt nicht mehr im Kopf, weil ich vom Löwengebrüll kein Foto habe 😄 😄 😄 !
Auf der Pan war übrigens genau einRennvogel, und deine Lerche ist ein Pieper.
Wenn du das sagst.... 😉 🤪 !
Was aber gar nicht vergessen werden darf, ist die adulte männliche Wiesenweihe, die im Deception Valley rumflog. ( Oder war das erst am folgenden Tag ? )
Das war tatsächlich erst am nächsten Tag - davon hab ich Fotos 🙂 !
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201024. März 2026 · #138
5. Februar 2026 - der Nachmittag (Teil 1) mit Fahrt zur Sunday Pan / CKGR HATAB Dec#1
Dieser Nachmittag im CKGR ist geprägt von einer bunten Mischung aus allerlei kleinen kalaharitypischen Sichtungen.
Es beginnt noch im Camp mit vielen Schmetterlingen, die sich an den feuchten Stellen unterhalb unseres Brauchwassertankventils aufhalten. Keine Ahnung, wie sie alle heißen – vielleicht hat Matte Lust, Zeit und Wissen, um Licht ins Namensdunkel zu bringen… 😕 Auf jeden Fall komme ich mir vor wie "derhoim", wo ich auch sehr oft hinter den Falters her bin 😉 ! Edit: hier nun die Bestimmungen von Matthias - herzlichen Dank 😘 !
Foto 1 + 2: der größere ist ein Common Blue, die zwei kleineren sind Grass Jewel Blues. Foto 3: Green-marbled Sandman, ein Dickkopffalter. Foto 4: Brown-veined White, ein sehr häufiger Weissling. Foto 5: Topaz-spotted Blue. Foto 6: Common Blue ? nicht 100% sicher Foto 7: Topaz-spotted Blue. Foto 8: Tailed Meadow Blue.
Um 15 Uhr sind wir schon unterwegs und Diteko erklärt uns, dass es sich bei dieser Pflanze um einen Halbschmarotzer handelt. Am mehr kann ich mich nicht mehr erinnern…. 😊 Edit: sie heißt Streichholzpflanze (Tapinanthus oleifolius) - danke Konni (Daxiang) 🙂 .
Der Steppe (oder Common) Buzzard (danke Matte für die Backstage-Bestimmung) Der junge Rufous Ovambo Sparrowhawk (nochmal danke Matthias) will nicht unbedingt fotografiert werden
und statt sich mal endlich in Positur zu setzen, fliegt er – wie seine anderen Greifkumpels – verdreht und verdeckt weg von der Kamera ab 😈 (no picture 😛 ) .
So viel zum Thema, ob wir wohl noch Springböcke sehen werden….
Und ja, wir werden sie und auch die Strauße noch näher zu Gesicht bekommen 😗 .
Mal wieder ein Lesser Grey Shrike
Blinder Passagier – eine Art Sattelschrecke, damit kenne ich mich ja überhaupt nicht aus.
Oryxe – hatten wir schon Oryxe 😐 ?
Diese Springböcke halten ein Nachmittagsschläfchen, leider schrecken wir sie auf – sorry!
Was für ein Wetterchen 🤩 - weit weg von der Regenzeit.... (dachten wir.... 😗 )
Die nächste Sichtung ist mal wieder eine kleine fotografische Herausforderung: eine Agame und ein Ant-eating Chat mitten im Dornengestrüpp – beide gleichzeitig scharf zu bekommen ist etwas tricky 🙄 , macht aber Spaß 🙂 !
Immer wieder begegnen wir natürlich Erdhörnchen – diese hier haben zwar die Sonne ziemlich im Rücken, sehen aber trotzdem sehr niedlich aus 😘 .
Eine never ending Story: Steenbok und das hohe Gras 🤪 !
Hier gibt es auch viele Shaft-tailed Whydahs im Prachtkleid – eine ist so gnädig und fliegt nicht gleich waida…. 😎
Und schon wieder Erdhörnchen – dieses Mal eine Mama,
die ihrem Kleinen mit ihrem Schwanz Sonnenschutz gibt.
Und dann ist Mama plötzlich weg 😮 !
Am liebsten würde ich es einpacken 😘 – müsste mich aber vermutlich mit Tanja drum streiten 😉 !
Der Double-banded Courser ist nur fürs Protokoll – hier habe ich fokustechnisch versagt, was mich ein bisschen ärgert 😣 ! Das Gras ist aber hübsch, oder 😗 ?
Dafür sind die nächsten beiden Vögel einfacher zu fotografieren.
Ein Lanner Falcon
Und ein Kori Bustard
An einem Matschloch entdecken wir diesen Brown Snake Eagle – und ich schwöre, ich habe nicht an der Augenfarbe gedreht (ich wüsste ja nicht mal, wie das ginge 🤨 ).
Und tschüss….
Den Rest des Tages gibt es dann irgendwann in einem neuen Kapitel!
fotomatte2'519 Beiträge · seit 200924. März 2026 · #139
Liebe Bele,
erstmal danke fürs aufgleisen bei der Weihe. Du siehst, du bist nicht allein, was das Vergessen betrifft.
Nun zu dem Bussard. Ich hatte den ja nur auf dem kleinen Bildschirm vom Telefon gesehen und hatte aufgrund der dunklen Iris auf eben einen Bussard geschlossen. Nun auf dem großen Bildschirm sieht der Vogel überhaupt nicht nach einem Bussard aus, also den Roberts rausgekramt und: ich revidiere meine Bestimmung. Das muss ein junger rufous Ovambo Sparrowhawk sein. Da passt auch die Körperhaltung und die zwei breiten, dunklen Querbänder im Stoß besser (sehe ich auch erst jetzt).
Immerhin, der wird jetzt auch noch zusätzlich abgehakt, die Liste wächst nachträglich weiter an.
Grüßle, Matte
Achja, das "Matschloch" war die Sunday Pan. Und wegen den Schmetterlingen schau ich mal am Donnerstag, da soll es hier schneien. 😈
ChampagnerThemenstarter8'703 Beiträge · seit 201024. März 2026 · #140
fotomatte schrieb:Liebe Bele, erstmal danke fürs aufgleisen bei der Weihe. Du siehst, du bist nicht allein, was das Vergessen betrifft.
Das tröstet mich ein bisschen 🤪 !
Nun zu dem Bussard. Ich hatte den ja nur auf dem kleinen Bildschirm vom Telefon gesehen und hatte aufgrund der dunklen Iris auf eben einen Bussard geschlossen. Nun auf dem großen Bildschirm sieht der Vogel überhaupt nicht nach einem Bussard aus, also den Roberts rausgekramt und: ich revidiere meine Bestimmung. Das muss ein junger rufous Ovambo Sparrowhawk sein. Da passt auch die Körperhaltung und die zwei breiten, dunklen Querbänder im Stoß besser (sehe ich auch erst jetzt).
Danke, ich habs geändert!
Immerhin, der wird jetzt auch noch zusätzlich abgehakt, die Liste wächst nachträglich weiter an.
Das ist doch fein 🤩 !
Achja, das "Matschloch" war die Sunday Pan.
Bist du sicher? Waren wir da zweimal? Ich dachte, wir wären am nächsten Tag dort gewesen. Vergiss es 😄 😄 😄 -siehe unten !Aber vielleicht kann ich das auf den Tracks nachschauen, die Simone aufgezeichnet hat, wenn ich mal Zeit hab - jetzt muss ich los in die Schule...
Und wegen den Schmetterlingen schau ich mal am Donnerstag, da soll es hier schneien. 😈
Perfekt - das passt, bis dahin sind vielleicht noch ein paar mehr dazugekommen 😉 ! Und ja, Schnee soll es hier kurzzeitig auch mal wieder geben 😈 .