2024 Lofoten/Vesteralen this is private or Taiwaan

Reisebericht 152 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2025 von casimodo
158 Beiträge · seit 201621. Jan. 2025 · #21
Hallo Carsten,
das ist ganz ausgezeichnet und absolut perfektes Timing. Bei uns geht es Ende Mai / Anfang Juni 25 ebenfalls nach Norwegen, ua auch auf die Lofoten. Ich bin sehr gespannt auf Deine/Eure Eindrücke.
LG Oliver
Reisebericht Südafrika 2020: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/299486-kwazulu-natal-und-kapregion-suedafrika-2020.html 2020 Südafrika / 2016 Namibia + Botswana / 2015 Tansania + Sansibar / 2014 Namibia + Südafrika / 2012 Südafrika / 2010 Südafrika / 2008 Südafrika / 2006 Namibia, Botswana + Zimbabwe / 2003 Kenia / 2002 Namibia + Südafrika / 2000 Südafrika + Mauritius
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200722. Jan. 2025 · #22
@DK018
Nachdem wir im Sept/Okt 2022 auch auf den Lofoten/Vesteralen waren, aber leider nicht annähernd das Wetterglück hatten und vor allem KEINE Polarlichter 🙁 reise ich auch gerne mit. Würde mich auch freuen wenn Du mich bei den Pinguinen als Follower akzeptieren würdest - da sind wir auch unterwegs
Danke für Deinen netten Post 🙂 Mit Nordlichtern hatten wir ziemliches Glück, allerdings müssen wir deren Fotogtafie noch besser lernen 😐 Die Anfrage auf find Penguins habe ich gerne angenommen.

@Annick
Die Kälte ist zwar nicht my cup of tea aber mit dir weiss ich dass ich bestimmt nicht verhungern werde!
Hi Annick, geschwitzt haben wir in Norwegen nur am Kaminofen 😛 Herzlich Willkommen!

@Dandedlion
na, da habe ich den Anfang des Berichts gerade noch erwischt und bin sehr gespannt auf Einzelheiten eurer Reise. Wir durften euch ja auch schon auf anderem Kanal begleiten und die dort geposteten Fotos, zusammen mit dem begeisterten Bericht einer Nichte, die im September in Norwegen war, haben den Ausschlag gegeben, dass wir beschlossen haben im Sommer 2026 eine erste Reise in dieses schöne Land, allerdings noch ohne Lofoten, zu unternehmen. Ende Dezember haben wir gebucht
Hellohello 🙂 Diese Entscheidung werdet Ihr sicher nicht bereuen! Macht Ihr eine Kreuzfahrt?

@Oliver74
Das ist ganz ausgezeichnet und absolut perfektes Timing. Bei uns geht es Ende Mai / Anfang Juni 25 ebenfalls nach Norwegen, ua auch auf die Lofoten. Ich bin sehr gespannt auf Deine/Eure Eindrücke.
Hey Oliver! 🙂 Wir sind übrigens Mai / Juni auch wieder auf den Vesteralen/Lofoten. Wo seid Ihr genau unterwegs?
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2025
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200722. Jan. 2025 · #23
21.09.2025 Oslo Airport nach Harstad / Narvik

Um 05:30 klingelt brutal der Wecker. Mit gepackten Koffern geht es zum wirklich guten Frühstück

603.jpg

und dann wieder zu Fuß zum wenige Minuten entfernten Flughafen.
Hier klappt alles wie am Schnürchen und unser A320 der SAS startet pünktlich um 8:30 Uhr nach Harstad/Narvik.

612.jpg

Der ereignislose Flug dauert eine Stunde 40 Minuten.

658_2.jpg

Beim Landeanflug können wir schon erahnen, wie atemberaubend schön die Landschaft sein wird. Einige Aaahs und Oooohs sind fällig.

686.jpg

Der Flughafen ist ähnlich gemütlich wie die kleinen südafrikanischen Regionalflughäfen. Und so stellen wir uns noch vor der Kofferannahme am Schalter von Europcar an. Die sich hinter uns bildende längere Schlange zeigt, dass es eine gute Entscheidung war. Wir erhalten einen außen dreckigen, aber insgesamt schönen Suzuki Across mit permanentem Allrad. Das erste Mal in unserem Leben fahren wir nun eine Plug in Hybrid, an den wir uns erst einmal gewöhnen müssen. Leider funktioniert Apple Car Play Stand jetzt nicht. Wir helfen uns anders weiter.

Das Wetter ist ganz gut und wir starten mit allerbester Laune zu unserer neuen Entdeckungsreise!
Schon auf den ersten Kilometern packt uns die Begeisterung.

4389.jpg

Entlang eines Fjords wird die Landschaft von schneebedeckten Bergen, Wasser, blauem Himmel und Wolken bestimmt.

4399.jpg

Das Autofahren ist herrlich entspannt.

4412.jpg

Allerdings ist es nicht immer einfach, einen Platz zum Fotostopp zu finden.

4420.jpg

Über die E10 führt uns die Strecke bis zu unserem ersten Ziel, dem Rema100 Supermarkt in Lodingen. Der liegt direkt am Fährhafen. Es ist wirklich schön hier!

708.jpg

Das Preisniveau ist tatsächlich ganz schön hoch, aber die halbe Liter Büchse Bier mit ca. 2,50 EUR ist für uns dann doch überraschend günstig.

702.jpg

In Lodingen wollen wir eigentlich zu einem Aussichtspunkt fahren, bleiben aber direkt an einem kleinen Hafen hängen.

4422.jpg

Dort laufen wir etwas umher und sind völlig begeistert von der atemberaubend schönen Landschaft.

4438.jpg

An einem kleinen Leuchtturm essen wir die mitgebrachten Stückchen und genießen den Moment.

4446.jpg

799_2.jpg

4469.jpg

Die Weiterfahrt führt uns durch immer dramatischere Landschaft und bis auf kurze Ausnahmen immer am Wasser entlang. Aber auch einige längere Tunnels sind zu durchfahren.

4478.jpg

4485.jpg

Irgendjemand hatte Mal geschrieben, dass die Lofoten (streng genommen sind wir noch nicht einmal da) so wären, als ob man die Alpen direkt ans Meer versetzt hätte. Und das passt genau!

886.jpg

Wir sind nun völlig aus dem Häuschen und entschließen uns wie vorher geplant zu einem kleinen Abstecher in den Tengelfjord. Und der lohnt sich zu 100%!

4532.jpg

Nach mehreren Fotostopps müssen wir uns zur Weiterfahrt zwingen. Hier könnte man mehrere Tage verbringen! Der Fjord ist nach beiden Seiten offen und an der engsten Stelle brodelt hier die Gezeitenströmung in einem irren Tempo hindurch.

4521.jpg

Echt beeindruckend!

934.jpg

4548.jpg

Nun fahren wir endlich weiter zu unserem Ferienhaus in Vagan.

940.jpg

4552.jpg

Dem widme ich einen eigenen Teil.

4553.jpg

4548-2.jpg

984_2.jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 22. Jan. 2025
1'250 Beiträge · seit 200922. Jan. 2025 · #25
Hallo Carsten,

das geht schon gut los.
Ich bin schon gespannt, wie die Reise weitergeht.

Die Lofoten stehen ganz oben auf meiner Wunschliste.
Am liebsten im Februar, wenn grüne Licher am Nachthimmel tanzen.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200722. Jan. 2025 · #26
@Daxiang
ich bin auch noch schnell zugestiegen. Nach über 30 Jahren, wird es für mich Zeit - zumindest virtuell - wieder einmal die Lofoten zu besuchen. Die ersten Bilder sind schon ein Traum!
Da kannte man den Begriff Overtourism nch nicht 😎 Herzlich Willkommen 🙂

@Kiboko
das geht schon gut los. Ich bin schon gespannt, wie die Reise weitergeht.
Die Lofoten stehen ganz oben auf meiner Wunschliste. Am liebsten im Februar, wenn grüne Licher am Nachthimmel tanzen.
Bernd 🙂 Ich erinnere mich gerne an Deinen Gabun Vortrag in Kronau 😛 Grüne Lichter kommen im Bericht einige vor!
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200722. Jan. 2025 · #27
21.09.2025 Abend im Ferienhaus in Liland

Wir erreichen unser erstes Ferienhaus ganz am Rand des kleinen Ortes Liland am Austnesfjorden. Die Zufahrt ist schon vielversprechend. Das Haus liegt etwas oberhalb in Alleinlage und hat einen phantastischen Ausblick.

984_2-2.jpg

4558.jpg

4560.jpg

Vor dem Haus erstreckt sich der Fjord und die gegenüberliegende Bergkette.

1105_2.jpg

1029-2.jpg

Hinter dem Haus geht es in eine kleine Bucht, die von einer alpenähnlichen, oben verschneiten Gebirgskette umringt ist.

4582.jpg

Der eine Berg ähnelt etwas dem Watzmann.

Das Haus selbst ist einfach nur der Traum. Hier kann man es auch bei schlechtem Wetter gut aushalten, das war unser Ziel“

Im Höchsttempo laden wir unser Auto aus, öffnen eine Flasche Castello Nippozano und platzieren uns sehr warm angezogen auf unserer Terrasse.

Die Stimmung kann man ruhigen Gewissens als euphorisch bezeichnen!

998.jpg

Wir durften in unserem Leben Dank Kerstins Passion zur Suche nach perfekten Unterkünften schon an vielen schönen Plätzen sein, aber das hier gehört definitiv in die TOP 10.

1081_2.jpg

1087_2.jpg

Und dann beginnt ein filmreifer Sonnenuntergang.

1089_2.jpg

4577.jpg

Genau hinter dem Tal gegenüber scheint die tief stehende Sonne durch ein Wolkenloch goldgelb in den Fjord.

4615.jpg

Welche Worte soll ich hier wählen? Ich weiß nicht!

1153-2.jpg

4620.jpg

1156.jpg

4636.jpg

Unzählige Fotos später verschwindet das goldgelbe Licht.

4620-2.jpg

Wir ziehen wegen der Kälte in das schöne Wohnzimmer um und beschließen den Abend mit einem kalten Abendbrot. Auch von innen haben wir einen Blick auf die herrliche Szenerie.

1187.jpg

Und es ist komplett still, genau so, wie wir es lieben!

1199_2.jpg

Leider sind wir dann von den vielen Eindrücken so müde, dass sich das Anfeuern des Kamins nicht mehr lohnt! Wir freuen uns auf den morgigen Tag. Die Wettervorhersage für unsere gebuchte Schiffstour in den Trollfjord ist schlecht…… 10 Stunden erholsamer Schlaf liegen nun vor uns….
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2025
1'558 Beiträge · seit 201123. Jan. 2025 · #28
Hallo Carsten,
mit deinem Bericht bekomme ich eine ganz andere Sicht auf die Lofoten (Lollos, haben wir die Region getauft!), wir kennen sie nur aus Tagen ohne Nacht im Juni/Juli. Das ist auch sehr reizvoll!
Die Herbstfarben haben aber ihren Reiz und verleiten zu tollen Fotos, die du uns zeigst. Vielen Dank dafür!
Übrigens soll es im Ort "A" die besten Zimtbrötchen in ganz Norwegen geben! Leider hat ein Kreuzfahrtschiff vor uns alles aufgekauft. Ich hoffe, ihr hattet mehr Glück und habt sie probiert. 😉
Deine Haxe in Oslo war ja ganz ordentlich, da sollte ein kaltes Abendbrot am nächsten Tag ausreichend sein. 😈
Ich freue mich auf weitere tolle Bilder!

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
795 Beiträge · seit 200723. Jan. 2025 · #29
Lieber Carsten,

auch bei Euch bin ich gerne dabei. Eigentlich egal bei welchem Ziel, denn ich mag es, wie Ihr die Berichte schreibt und Eure Fotos sind super.
Vor allem aber auch die Unterkünfte, die Kerstin so akribisch aussucht, sind jedes Mal ein Traum. Die würden mir allesamt gefallen. Die Aussicht vom Ferienhaus in Liland ist wirklich der Wahnsinn! WOW! 🤩 So kann ich zumindest virtuell bewundern, was Norwegens Nordwesten an Schönheit bietet, da es mich und meinen Freund eher in wärmere Gefilde zieht.

Vielen Dank fürs Teilen. Ich freue mich schon auf weitere Kapitel!

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2025
898 Beiträge · seit 201523. Jan. 2025 · #30
Wow, was für ein stimmungsvoller Sunset.
Einfach wunderbar.
Ich habe direkt mal Unterkünfte gesucht, aber die sind ja heftig teuer dort.

Liebe Gruesse yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200725. Jan. 2025 · #32
@Tiggi
Die Herbstfarben haben aber ihren Reiz und verleiten zu tollen Fotos, die du uns zeigst. Vielen Dank dafür!
Schön, dass Du dabei bist 🙂 Wir sind schon gespannt, ob uns die tollen Herbstfarben im Mai fehlen werden 😗
Übrigens soll es im Ort "A" die besten Zimtbrötchen in ganz Norwegen geben! Leider hat ein Kreuzfahrtschiff vor uns alles aufgekauft. Ich hoffe, ihr hattet mehr Glück und habt sie probiert. 😉
WIr hatten davon gehört, aber zu diesem Zeitpunkt schon genügend Zimtschnecken hinter uns 🙄
Deine Haxe in Oslo war ja ganz ordentlich, da sollte ein kaltes Abendbrot am nächsten Tag ausreichend sein.
Sie war echt gut, aber auch echt teuer.....

@Tina76
auch bei Euch bin ich gerne dabei. Eigentlich egal bei welchem Ziel, denn ich mag es, wie Ihr die Berichte schreibt und Eure Fotos sind super.
😘 🙂 Danke für die lieben Worte 😊
Vor allem aber auch die Unterkünfte, die Kerstin so akribisch aussucht, sind jedes Mal ein Traum. Die würden mir allesamt gefallen. Die Aussicht vom Ferienhaus in Liland ist wirklich der Wahnsinn! WOW! 🤩
Ja, Kerstin hat wirklich wieder ganz tolle Unterkünfte gebucht. 😎

@yp-travel-photography
Wow, was für ein stimmungsvoller Sunset.Einfach wunderbar.
Das war wirklich ein Hammer-Moment!
Ich habe direkt mal Unterkünfte gesucht, aber die sind ja heftig teuer dort.
Ja, Norwegen ist wirklich kein Schnäppchen Land 😕

@Maddy
Hach, wie wunderschoen!
😘
Wenn ich solche Bilder sehe und Berichte lese bereue ich, dass ich Europa verlassen habe!!
🤩 Waaaas? Wir hatten es fast durchgängig 7 Grad 😉 Ganz liebe Grüße an Dich und Colin
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200725. Jan. 2025 · #33
22.09.24 Teil 1 Fahrt nach Svolvaer 7 °C

Nach gut 10 Stunden Schlaf wache ich wie immer vor Kerstin auf, gehe ins Wohnzimmer und schüttele ob der herrlichen Aussicht den Kopf. Die Wettervorhersage für heute ist nicht gut.

2024Norwegen0078.jpg

Obwohl wirklich recht viel Wolken in den Bergen hängen (die hier hinter unserem Haus sind übrigens um die 1.000 Meter hoch), wirkt die Landschaft keinesfalls langweilig.

2024Norwegen0080.jpg

Als dann aus der hinter unserem Rücken aufgehenden Sonne sogar noch einige Sonnenstrahlen eine diffuse Lichtstimmung auf den gegenüberliegenden Berg zaubern, steht unser Beschluss fest.

2024Norwegen0079.jpg

Wir werden gleich nach dem Frühstück aufbrechen und über Svolvær nach Henningsvaer fahren und dann um 14:30 Uhr wieder von Henningsvaer zu unserer Trollfjordtour starten.

2024Norwegen0081.jpg

Gegen 10:00 Uhr brechen wir auf. Und das tut auch der Himmel!

2024Norwegen0082.jpg

An diesem Tag sollten noch viele begeisternde Momente kommen.

2024Norwegen0083.jpg

Nach einigen Minuten Fahrt erwischt es uns in Laupstad völlig unverhofft am Straßenrand. Links die „Alpen“, rechts ein Wasserfall und unterhalb ein kleiner See,

2024Norwegen0085.jpg

der glatt wie ein Spiegel ist. Was für ein Fotomotiv!

2024Norwegen0087.jpg

Wir stellen das Auto am Straßenrand ab und sind völlig begeistert!

2024Norwegen0088.jpg

Aber auch der Blick auf „unser“ im Gegenlicht liegendes Bergmassiv verschlägt uns den Atem.

2024Norwegen0084.jpg

2024Norwegen0089.jpg
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2025
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200725. Jan. 2025 · #34
22.09.24 Teil 2 Fahrt nach Svolvaer

Nur wenige Kilometer weiter umfahren wir auf der E10 einen Minifjord und es verschlägt uns schon wieder die Sprache.

2024Norwegen0091.jpg

Also wieder Anhalten und Kameras raus. Wie soll das weiter gehen? Die Zeit vergeht wie im Flug.

2024Norwegen0092.jpg

Genau gegenüber unseres Ferienhauses erreichen wir wenige Kilometer weiter die Sildpollneset Kirka.

2024Norwegen0094.jpg

2024Norwegen0093.jpg

2024Norwegen0095.jpg

Nach einigen Fotos liegt wieder nur wenige Kilometer weiter ein kleiner Hafen mit einem fast nicht mehr vorhandenen Schiffswrack. Das Schiffswrack ist fast komplett weggemodert, aber auch hier gibt es wahnsinnig schöne Fotomotive.

2024Norwegen0097.jpg

2024Norwegen0101.jpg

Wenn das so weitergeht, werden wir wohl niemals ankommen.

2024Norwegen0096.jpg

2024Norwegen0099.jpg

2024Norwegen0100.jpg

Wieder nur ein kleines Stück weiter liegt der Austnesfjorden Rasteplass. Auch von hier aus gibt es wieder phantastische Ausblicke zu genießen!

2024Norwegen0102.jpg

2024Norwegen0105.jpg

Jetzt haben wir doch tatsächlich 14 Kilometer zurückgelegt und sind schon soooo vollgestopft mit schönen Eindrücken.

2024Norwegen0103.jpg

2024Norwegen0107.jpg

Wie soll das denn weitergehen?
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2025
547 Beiträge · seit 201725. Jan. 2025 · #35
Oh Mann, Carsten,
du schreibst es selbst: wie soll das weitergehen? Hier jagt vom ersten Moment ein landschaftliches Highlight das nächste. Die tollen Spiegelungen im Wasser tun ihr Übriges. Ich bin hin und weg.
WUN-DER-SCHÖN!!
Herzliche Grüße
Kordula 🙂
770 Beiträge · seit 201725. Jan. 2025 · #36
Hallo Carsten, die Landschaft ist wie im Bilderbuch. Traumhaft! Und eure Unterkunft ist auch nicht zu toppen. In der warmen Stube ist es schön mit zufahren. Kälte und Nässe sind gar nicht meins. Liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200726. Jan. 2025 · #37
@Dandelion
du schreibst es selbst: wie soll das weitergehen? Hier jagt vom ersten Moment ein landschaftliches Highlight das nächste. Die tollen Spiegelungen im Wasser tun ihr Übriges. Ich bin hin und weg.WUN-DER-SCHÖN!!
Ganz lieben Dank für die netten Worte! Der Start der Reise war aber wirklich Top! Das ein oder andere Highlight wird aber schon noch folgen 😉

@Enilorac65
Hallo Carsten, die Landschaft ist wie im Bilderbuch. Traumhaft! Und eure Unterkunft ist auch nicht zu toppen. In der warmen Stube ist es schön mit zufahren. Kälte und Nässe sind gar nicht meins. Liebe Grüsse, Caroline
Tja, wir sind eigentlich auch "Ultra- Draußensitzer", aber in Norwegen haben wir das nur sehr, sehr kurz tun können 😕 Auch Dir Danke für den netten Kommentar 🙂

Überhaupt möchte ich mich für die große Resonanz in Form von KOmmentaren und "Dankes" bedanken. So mahct das Schreiben richtig Spaß!
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2025
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200726. Jan. 2025 · #38
22.09.24 Teil 3 Henningsvaer 9 °C

Unser Plan bei diesem schönen Wetter noch schnell einige Sonnenbilder aufnehmen zu können, stellt sich im Nachhinein als goldrichtig heraus. Wir versuchen auf der weiteren Strecke unterwegs möglichst wenige Fotostopps einzulegen. Das klappt dann auch einigermaßen.

2024Norwegen0108.jpg

Schon die Anfahrt unterhalb der Steilküste mit herrlichem Ausblick wäre den Abstecher wert.

2024Norwegen0109.jpg

2024Norwegen0110.jpg

Mit der schon in Deutschland benutzten Easy Park App buchen wir in Heningsvaer den Parkplatz und stehen sofort vor dem ersten pittoresken Haus, welches sich im glatt vor uns liegenden Hafenbecken spiegelt.

2024Norwegen0111.jpg

2024Norwegen0112.jpg

Der Ort ist touristisch, aber wirklich sehr sehenswert.

2024Norwegen0118.jpg

Einige kleine Shops, nette Häuser und alles liegt um den Hafen herum.

2024Norwegen0116.jpg

2024Norwegen0119.jpg

2024Norwegen0120.jpg

2024Norwegen0122.jpg

Am Ende des aalglatten Hafenbeckens spiegelt sich alles wie in einem Fotografenwunderland.

2024Norwegen0125.jpg

So schön, wir sind (jaja wie fast andauernd) restlos begeistert!

2024Norwegen0126.jpg

2024Norwegen0127.jpg

Hinter dem Hafen biegen wir noch schnell zum berühmten Sportplatz ab.

2024Norwegen0129.jpg

2024Norwegen0130.jpg

2024Norwegen0131.jpg

2024Norwegen0132.jpg

Seine einzigartige Lage ist aber eigentlich nur mit einer Drohne einzufangen.

2024Norwegen0133.jpg

Trotzdem bieten sich uns von hieraus andere, schöne Ausblicke.

2024Norwegen0134.jpg

2024Norwegen0135.jpg

Mit Blick auf die Uhr kehren wir langsam zum Auto zurück.

2024Norwegen0138.jpg

2024Norwegen0139.jpg

2024Norwegen0140.jpg

Vor der Abfahrt werden noch schnell zwei Muffins und zwei Cappuccino erworben, dann ist gerade noch genug Zeit, um rechtzeitig zu unserer Cruise in Svolvaer zu kommen.
Der Tag ist schon ganz schön mit Programm vollgepackt. So reisen wir ja eigentlich nicht mehr so gerne. Heute macht uns das aber nichts aus. Ein Highlight jagt das andere und so sollte es auch weitergehen…….
zuletzt bearbeitet 26. Jan. 2025
Themenstarter4'529 Beiträge · seit 200727. Jan. 2025 · #39
22.09.24 Teil 4 Trollfjordtour 8 °C

Um 14:05 kommen wir gerade rechtzeitig in Svolvaer an, finden Gott sei Dank schnell einen Parkplatz und betreten zusammen mit einer sehr überschaubaren Anzahl von Mitreisenden den Katamaran.

2024Norwegen0141.jpg

Das Wetter ist absolut OK und die Stimmung bestens.

2024Norwegen0145.jpg

2024Norwegen0143.jpg

Hier vom Wasser aus kann man die Weite und die Vielzahl der Bergketten erst so richtig sehen.

2024Norwegen0146.jpg

2024Norwegen0148.jpg

2024Norwegen0153.jpg

Wir sitzen mit Blick nach hinten auf einer Bank am Heck.

2024Norwegen0152.jpg

2024Norwegen0151.jpg

Mit etlichen Zwiebellook-Schichten lässt es sich gut aushalten. Nur die Finger werden schnell kalt.

2024Norwegen0142.jpg

2024Norwegen0155.jpg

Dann werden die ersten Seeadler gesichtet.

2024Norwegen0156.jpg

2024Norwegen0158.jpg

Wir hätten uns über einen gefreut, aber es gibt sie hier in beeindruckender Stückzahl.

2024Norwegen0168.jpg

2024Norwegen0166.jpg

2024Norwegen0167.jpg

Unser Kapitän steuert das Schiff in langsamer Fahrt so gut es geht an die stolzen Tiere heran.

2024Norwegen0164.jpg

2024Norwegen0157.jpg

Die besten Bilder gelingen Kerstin aber später in der Nähe des Trollfjordes.

2024Norwegen0206.jpg

2024Norwegen0211.jpg

2024Norwegen0213.jpg

Die Fahrt dorthin führt uns entlang mächtiger Berge, die oben zum Teil mit Puderzuckerschnee bedeckt sind. Die Herbstfarben sehen toll aus.

2024Norwegen0177.jpg

2024Norwegen0181.jpg

Bei der Einfahrt zum Trollfjord wird von Diesel auf lautlosen Elektroantrieb umgestellt.

2024Norwegen0176.jpg

Ganz bedächtig geht es nun in den engen, von steinigen Felswänden umgebenen Trollfjord.

2024Norwegen0170.jpg

2024Norwegen0184.jpg

An einigen Stellen kommen Wasserfälle hinunter.

2024Norwegen0195.jpg

2024Norwegen0182.jpg

Das ist durchaus eindrucksvoll.

2024Norwegen0193.jpg

2024Norwegen0185.jpg

2024Norwegen0189.jpg

2024Norwegen0196.jpg

Nach der Ausfahrt aus dem Fjord werden dann noch Bilder einer Unterwasserdrohne gezeigt, die uns jetzt nicht so begeistern. Die Fahrt zurück erfolgt dann mit ziemlich viel Speed.

2024Norwegen0203.jpg

2024Norwegen0204.jpg

Erstaunlich, was das etwas globig wirkende Schiff her gibt. Die Sonne wirft warmes Licht auf die Berge

2024Norwegen0218.jpg

und so legen wir nach ca. 3 Stunden wider sehr zufrieden in Svolvaer an.

2024Norwegen0219.jpg

Dort warten wir noch eine halbe Stunde auf die Einfahrt der neuen Hurtigrouten-Konkurrenz

2024Norwegen0221.jpg

und fahren dann zurück in unser Traumhaus. Den Rest des Abends machen wir es uns gemütlich und es gibt wieder kalte Küche.
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2025
4'382 Beiträge · seit 201528. Jan. 2025 · #40
Heihei, Kerstin und Carsten,
wenn ich nicht bei HBadger einen Hinweis auf Euren RB gelesen hätte, wäre er mir glatt durch die Lappen gegangen - der kryptische Titel, den Ihr in bewährter Manier bestimmt auflösen werdet, hatte mein Interesse nicht geweckt! - —„Taiwaan“ , was soll das denn bedeuten? - , aber nun bin ich hellauf begeistert von Eurer Begeisterung und auch ein bisschen neidisch! Eins allerdings irritiert mich: Ihr als forumsbekannte Feinschmecker - gab‘s denn keine Rekker? keine fiskeboller
IMG_1458.jpeg

und keine Krabbe
IMG_1445.jpeg

und schmerzlich vermisse ich den Lyng-Gin….
… ich hoffe, da kommt noch was???
Schöne Grüße
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html