Selbstfahrerreise durch Uganda zum 3. Mal

Reisebericht 58 Antworten · 6'491 Aufrufe · gestartet 01. Nov. 2024 von tiggi
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201131. Jan. 2025 · #41

[]Vom Kazinga Chanel über Mbarara zur Mihingo Lodge[/]

Wir sind wieder an der Mbarara Verbindungsstraße nach Süden angelangt, wollen allerdings noch einmal den Kazinga Chanel genießen.

20241013_151947-2.jpg

Vom Lake View Retreat bis zum Chanel ist es eine kurze unspektakuläre Strecke.
Kurz überlegen wir zur Mweya Lodge zu fahren, um eine Bootstour zu buchen, doch dann beschließen wir erst einmal in die QE (Nature) Bush Lodge einzuchecken, die zur niederländischen Nature-Lodge-Kette gehört. Wir haben im Kidepo NP und auch nördlich des Murchison NP bereits in Lodges dieser Kette genächtigt und waren jedes mal sehr begeistert. Bevor wir allerdings die Lodge erreichen, stoppen wir noch an der Buffalo Lodge auf einen Cappuccino. Von der Terrasse aus, sehen wir Elefanten durch den Busch kommen.
Dann geht es die wenigen Kilometer zur Natur Bush Lodge. Schon der Empfang ist so nett, dass wir spontan beschließen den Nachmittag hier zu verbringen. Die Bootstour haben wir bereits gemacht und so würden wir dieses Jahr nichts verpassen.
Ein Gewitter zieht am Nachmittag auf, über dem Chanel grummelt es ordentlich und wir genießen unser Zelt mit Blick auf den Chanel, Elefanten laufen später durchs Camp, unter uns grunzen die Hippos und viel Spaß haben wir mit den Zebramangusten. Die Zelte sind umgeben von einem Rundweg, direkt am Südufer des Chanels. Es ist traumhaft schön hier.

20241013_164346-2.jpg

unbenannt-161.JPG

unbenannt-162.JPG

ganz nach unserem Geschmack ist die Außendusche 😉

20241013_164425-2.jpg

unbenannt-164.JPG

unbenannt-165.JPG

Nach dem Gewitter, von dem wir viele Blitze sahen, aber kaum Regentropfen abbekamen, zeigte sich die Sonne wieder.

unbenannt-170.JPG

unbenannt-168.JPG

unbenannt-172.JPG

Zum Abend traf man sich mit einer Gruppe sehr christlicher Amerikaner und 4 französischen Frauen am Feuer und danach zum Essen.
Ein reichhaltiges und sehr schmackhaftes 4-Gänge Dinner gab es zum Abend, hier nur ein paar Bilder vom Handy:

20241013_191549.jpg

20241013_193745.jpg

Zum Frühstück folgte ein Büffet mit allem, was das Herz am Morgen benötigt. 😘
Der Koch dieser Lodge wurde ebenfalls von Stefan Kluge ausgebildet, wie viele Köche in unterschiedlichen Lodges.

Ü: Queen Elizabeth Nature Lodge, eine fantastische Unterkunft, direkt am Kazinga Chanel. Ausgezeichnetes Essen, Dinner und Frühstück, sehr zu empfehlen!

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2025
207 Beiträge · seit 202304. Feb. 2025 · #42
Hallo Biggi,
schön, dass es weitergeht und dass du außer Tieraufnahmen auch so viele
Fotos von Land und Leute einstellst - Herzlichen Dank dafür!

IMG_5387.jpeg

Welche Lodge ist da im Hintergrund zu sehen?
Ist das am Kanzinga Kanal?

Liebe Grüße, Sabine
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201106. Feb. 2025 · #43
Hallo Sabine,
die Lodge befindet sich direkt vor der Brücke, leider kann ich dir nicht sagen, um welche Lodge es sich handelt.
Wir waren am Südufer des Chanels.
Danke, für dein Lob. Ja, die Menschen interessieren uns immer sehr.
Die Tierwelt ist doch im südlichen Afrika spannender und viele Leute reisen eigentlich nur wegen der Gorillas oder Schimpansen nach Uganda. Dabei bietet das Land so viel mehr.

Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201106. Feb. 2025 · #44
Teil I

[]Vom Kazinga Chanel bis zum Lake Mburo Nationalpark[/]

Es fällt uns sehr schwer die Nature Bush Lodge zu verlassen, aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich etwas Neues!
Und noch ahnen wir nicht, womit wir überrascht werden. 🤩
Es geht auf der Mbarara Road weiter gen Süden. Nach dem Queen Elizabeth Nationalpark folgt die Escarpment Road in Serpentinen bergauf.
Nicht jedes Fahrzeug hat die richtige Geschwindigkeit dafür: Oje, Schreck!

unbenannt-4-2-5.JPG

Wunderbare Ausblicke und kleine Touristenfallen erwarten uns auf der Spitze.

unbenannt-5-2-2.JPG

Der Blick über den QENP!
unbenannt-9-2-2.JPG

unbenannt-10-2-2.JPG

Aber auch Vulkanseen und immergrüne Büsche, Bäume und ,,,,

unbenannt-18-2-2.JPG

unbenannt-23-2-2.JPG

unbenannt-27-2.JPG

Moscheen werden auffallend häufig gebaut.
In Mbarara fahren wir kurz in die Stadt zum Tanken und um Geld zu ziehen.

unbenannt-42-3-2.JPG

unbenannt-38-3-2.JPG

Die Strecke lässt sich gut fahren und wir erreichen alsbald die Mihingo Lodge, die hoch auf dem Berg über dem Nationalpark thront.

unbenannt-58.JPG
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2025
2'397 Beiträge · seit 201106. Feb. 2025 · #45
Touristenfalle hin oder her - der Honig scheint aber wirklich gut zu sein! 🤩
LG aus PdlC
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
321 Beiträge · seit 202110. Feb. 2025 · #46
Makalani schrieb:Hallo Biggi,
schön, dass es weitergeht und dass du außer Tieraufnahmen auch so viele
Fotos von Land und Leute einstellst - Herzlichen Dank dafür!

📎 IMG_5387.jpeg

Welche Lodge ist da im Hintergrund zu sehen?
Ist das am Kanzinga Kanal?

Liebe Grüße, Sabine
Es dürfte sich um die sogenannte Eco Lodge handeln. Angeblich ein Budget-Quartier. Bin da gestern vorbei gefahren auf dem Weg zur Brücke
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
12 Beiträge · seit 201710. Feb. 2025 · #47
Hallo!

Das müsste die Tembo Safari Lodge sein, wenn sie auf der Seite ist, auf der die Boote ablegen.
Wir waren dort im Januar 2024.
Grosse Zimmer , schöne große Terasse mit Blick auf den Nil, das Bad renovierungsbedürftig aber ok.

VG Tanja
321 Beiträge · seit 202110. Feb. 2025 · #48
franied schrieb:Hallo!

Das müsste die Tembo Safari Lodge sein, wenn sie auf der Seite ist, auf der die Boote ablegen.
Wir waren dort im Januar 2024.
Grosse Zimmer , schöne große Terasse mit Blick auf den Nil, das Bad renovierungsbedürftig aber ok.

VG Tanja
Gut möglich. Die Eco Lodge auf der Südseite des Kazinga-Kanal genau gegenüber hat die gleiche Bauweise. Boote legen auf beiden Seiten ab.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201117. Feb. 2025 · #49
Teil II
Mihingo Lodge und zurück über den Äquator
Wir fahren durch den Park zur Lodge, am Gate entrichten wir die übliche Gebühr von 95 US$.
unbenannt-52-2.JPG

Die Mihingo Lodge gefiel uns sehr gut, Architektur interessant, das Essen war sehr gut, auch das Personal war auffallend freundlich, es gibt aber ein ABER... Leider gab es aber etwas, was uns noch heute sehr verärgert!! 😈

_MG_9574.JPG

Schon von Weitem leuchtet die Lodge am Berg!
In einigen Kurven über eine Sandpiste erreichen wir das Ziel.

unbenannt-58-2.JPG

Und sind sogleich von unserem Bungalow begeistert, aber erst mussten wir unseren leckeren Lunch einnehmen.

20241014_195304.JPG

IMG_9605.JPG

unbenannt-15.JPG

Toller Blick aus dem Restaurant

unbenannt-2.JPG

Unser Zuhause für diese Nacht!

20241014_145837.JPG

Toll!

20241014_145754.JPG

unbenannt-9.JPG

Und weil es uns so gut gefällt, faulenzen wir den ganzen Nachmittag hier.

unbenannt-66.JPG

Und genießen den tollen Blick auf die Umgebung.

Ich habe die Lodge im Voraus bezahlt, muss man! Leider sind Überweisungen nach Uganda manchmal kompliziert. So habe ich mit Wise überwiesen, aber leider keine Bestätigung erhalten. Nach einigen Wochen war ich der Meinung, das ganze klappte nicht. Die Lodge teilte mir mit, kein Geld erhalten zu haben. Also habe ich es per Pay Pal probiert.
Es stellte sich dann aber heraus, dass beide Zahlungen erfolgten. Ich schrieb die Lodge an, bekam aber keine Antwort.
Natürlich habe ich beide Nachweise ausgedruckt und mitgenommen. Im Office habe ich zur Klärung die Papiere vorgelegt.
Der Angestellte wollte die Sache überprüfen und am Tage unserer Abreise teilte er mir mit, dass er die Unterlagen kopiert habe und seinem Chef zugesandt. Der hält sich in Kampala auf. Er würde sich melden. Nachdem wir wieder in Deutschland waren, habe ich die Lodge erneut zweimal angeschrieben und um Klärung gebeten. Ich habe bis heute keine Antwort erhalten! Natürlich bin ich verärgert darüber. Es mag mein Fehler gewesen sein, dass es nicht gleich klappte, aber das ist kein Grund, das Geld doppelt einzukassieren. Ich hätte nicht einmal eine Erstattung erwartet, ein Gutschein oder wenigstens eine Rückmeldung wären nett gewesen.
Schließlich ist diese Lodge mit über 350 € keine Low-Budget-Unterkunft. 😈 😈 😈
Im Urlaub ärgert man sich nicht...

Am nächsten Morgen sind wir durch den Park zurück in Richtung Kampala gefahren. Unser nächstes Ziel war Jinja!
Ich habe nur wenig fotografiert....hier ein paar Eindrücke.
_MG_9533.JPG

_MG_9572-2.JPG

_MG_9546.JPG

_MG_9556.JPG

_MG_9586.JPG

_MG_9606.JPG

Es sollen die einzigen Impalas in ganz Uganda sein! Man trifft die Tiere nur hier im Park an.

_MG_9632.JPG

_MG_9663.JPG

Zebras waren reichlich und in großen Herden anzutreffen, aber auch Büffel und Vögel

_MG_9645.JPG

Und da hier keine Raubtiere vorkommen, grasen die Ankole Rinder friedlich neben den Wildtieren. Mit ihren mächtigen Hörnern geben sie ein tolles Bild ab.

_MG_9542.JPG

_MG_9667.JPG

_MG_9666.JPG

Es geht weiter...
unbenannt-22.JPG

Wir folgen dann der Mainroad nach Kampala und stoppen wie immer an dieser Route beim Äquator auf einen Cappuccino und Muffin.

20241015_122236.JPG

unbenannt-44.JPG

20241015_122511.JPG

Interessanter Hinweis!

unbenannt-52-2-2.JPG

unbenannt-50-2.JPG

20241015_122619.JPG

20241015_122604.JPG

Uganda baut Kaffee an und der Cappuccino schmeckt hier ganz ausgezeichnet. Die Bohnen sollen aus ökologischem Anbau stammen. Wir kaufen gleich 2 Kg Kaffee.

Der weitere Weg nach Kampala führt durch ein Feuchtgebiet. Anwohner bieten Fisch in allen Formen an, getrocknet oder frisch.
Kurz vor Kampala platzt der Himmel und wir quälen uns durch den Wolkenbruch, aber schon kurz hinter Kampala ist es wieder trocken und wir erreichen auf einer neunen, gut ausgebauten Straße Jinja!

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2025
3'383 Beiträge · seit 200917. Feb. 2025 · #50
Grüss Dich Biggi,
hallo Manfred,
die Art Eures Reisen, und das wisst Ihr, ist schon wirklich aller Ehren wert. Ich find das toll, dass Ihr "so ganz allein" die Fahrerei und alles drum herum auf Euch nehmt, grad auch in diesem Urlaub, wo es mit Manfred´s "Fahrgestell" nicht grad zum Besten ist. Allen Respekt!

Das was Euch in der total schönen Mihingo- Lodge mit der Doppelzahlerei passiert ist, ist schon recht ärgerlich. Aber bestimmt wird sich das klären.

Bin gespannt auf Euere nächste Etappe.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201126. Feb. 2025 · #51
Jinja
The source of the Nile

Nachdem wir Kampala erfolgreich umfahren haben und nicht im chaotischen Verkehr stecken geblieben sind, haben wir Jinja über eine neue und sehr gut befahrbare Straße erreicht. Nach Jinja führt uns eine relativ neue Brücke.

unbenannt-9-2.JPG

Wir sind im Jinja Nile Resort eingebucht. Dort bewohnen wir einen sehr großzügigen Bungalow mit allerlei Annehmlichkeiten.
Außer uns residiert die GIZ (Deutsche Gesellschaft für international Zusammenarbeit) gerade hier und hat eine Konferenz zum Thema Landwirtschaft und Versorgung in Uganda. Projekte um die Widerstandsfähigkeit von Pflanzen zu steigern und damit die Versorgung der Bevölkerung mit landwirtschaftlichen Produkten, stehen zur Diskussion. Leider kommt das Thema Umweltverschmutzung nicht auf die Agenda. Uganda hat definitiv ein Problem mit der Müllentsorgung. Hin und wieder sehen wir gesammelte Plastikflaschen, die zur Weiterverarbeitung stehen, aber der meiste Plastikmüll verdorrt an den Wegen.
Wir staunen immer wieder mit was für neuen und modernen Toyota Landcruisern die Leute der GIZ fahren. Aufgrund sehr hoher Einfuhrzölle gibt es in Uganda nur wenig neue Fahrzeuge. Das hat doch jemand ziemlich viel Geld investiert!

unbenannt-73.JPG

unbenannt-71.JPG

20241015_202914.JPG

Auch ein großer Pool gehört zur Anlage.
Wir genießen die Ruhe, am Abend und morgens werden wir jeweils mit einem reichhaltigen Bufett verwöhnt.
Am nächsten Tag besuchen wir den Jinja Sailing Club. Das ist offensichtlich weltweit der einzige Segelclub ohne Segelboote 🤩

unbenannt-28.JPG

Wir mieten ein Boot (40 US$) und wollen zur eigentlichen Quelle des Nils fahren. Mit unserem "Kapitän" haben wir sehr viel Glück und so erleben wir eine tolle Birdingtour entlang des Küstenstreifens ...

20241016_111854.JPG

unbenannt-5.JPG

20241016_103703.JPG

Natürlich sind die Schwimmwesten Pflicht!! 😈
Unterwegs gab es dann so allerlei Federvieh zu bestaunen, aber auch eine Kobra schlängelte sich durch die Büsche, Warane und Otter im Wasser begrüßten uns!

_MG_9725.JPG

Hier sieht man die Verschmutzung durch Plastikflaschen, leider liegen sie überall 🤢
_MG_9727.JPG

_MG_9728.JPG

_MG_9731.JPG

_MG_9733.JPG

_MG_9743.JPG

Warane sind hier zahlreich vorhanden 😛

_MG_9748.JPG

Die Kobra hatte eine Maus im Visier, die sich aber blitzschnell auf den Boden fallen ließ. So schnell war die Schlange nicht.

_MG_9750.JPG

Klaffschnabel, Schlangenhalsvögel, Reiher oder unterschiedliche Kingfisher leben hier
_MG_9759.JPG

_MG_9761.JPG

_MG_9764.JPG

Auf dem Nil sind viele Fischer unterwegs. Es ist eine mühselige und harte Arbeit die Fische mit einem "Faden" zu angeln. Hier ist Geduld gefragt und ein Touristenboot eine kleine Abwechslung .

_MG_9765.JPG

_MG_9767.JPG

_MG_9776-2.JPG

Wir nähern uns der eigentlichen Nilquelle

_MG_9772.JPG

Wir legen an, alles wirkt wenig vertrauenserweckend, aber die Konstruktion hielt und wir sind trockenen Fußes wieder ins Boot gekrochen. Es hat sogar gewartet 😈 wahrscheinlich weil wir noch nicht bezahlt haben!!! 😏

20241016_111157.JPG

Schließlich wurden wir aufgefordert, uns zu setzen und ein obligatorisches Foto wurde gemacht 😕

20241016_111420.JPG

In der Hütte kann man diverse Artikel kaufen, die Touristen unbedingt benötigen, kleine Souvenirs, wie T-shirts, Bilder ....
Für uns ging die Tour weiter, auf der Suche nach weiteren Lebewesen in und am Wasser. Ein Otter zeigte sich kurz, aber es gibt nur ein Foto vom Rücken, dann sahen wir wieder Warane und einen schönen Falken.

_MG_9804.JPG

_MG_9793.JPG

aber auch viele uns bekannte kleine Vögel ....

_MG_9779-2.JPG

auf einer kleinen Insel.

_MG_9789.JPG

_MG_9789.JPG

_MG_9790.JPG

die Kingfishereltern füttern den hungrigen Nachwuchs 😘

_MG_9800.JPG

_MG_9823.JPG

Nach guten 2 Stunden fahren wir langsam zurück...

Ein Blick zur Brücke
_MG_9814.JPG

Während die einen sich im Fluss waschen und in einfachen Hütten leben, speisen wir im vornehmen Sailing Club

_MG_9831.JPG

20241016_120501.JPG

20241016_120311.JPG

_MG_9827.JPG

Und vor der Tür, an der Straße sitzt diese Frau mit ihrer Nähmaschine und wartet auf Aufträge. Leider hatten wir keinen Auftrag, aber die Kleine bekam ein türkisches Armband von mir.

unbenannt-30.JPG

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2025
6'369 Beiträge · seit 201127. Feb. 2025 · #52
Hoi zämä

Mal wieder ein kleines Dankeschön für Zwischendurch von meiner Seite!
franied schrieb:...schöne große Terasse mit Blick auf den Nil, das Bad renovierungsbedürftig aber ok.
Na ja, der Nil ist aber einige hundert Kilometer vom Queen Elizabeth Nationalpark entfernt.
Zumindest dem Namen nach, denn das Wasser des Kazinga Channel fliesst schlussendlich über den Lake Edward in den Lake Albert, der ja an einer Ecke vom Nil be- und entwässert wird. Insofern ists ja dasselbe Gewässer.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201127. Feb. 2025 · #53
Noch immer in Jinja
Jinja ist keine besonders sehenswerte Stadt. Es gibt kaum eine Straße ohne Schlaglöcher oder Gravel. Bei Trockenheit kann man gut fahren, bei Regen wird der Untergrund häufig rutschig.

unbenannt-2-2.JPG

Fast jeder Reisende kommt zum Uhrenturm, wenn er die Brücke überquert hat.

unbenannt-39.JPG

Ein Hindutempel ist ein Blickfang, doch leider standen wir vor verschlossenem Tor.

unbenannt-42.JPG

Aber Palmen zieren die Wegesränder.
Außerhalb des Zentrums, sollte man die Stromschnellen zum Rafting aufsuchen wollen, kommt man an dieser schönen Wohngegend vorbei...

unbenannt-3-2.JPG

unbenannt-31.JPG

Wir waren auf dem Weg zu den Bujagali Falls, nicht um Rafting zu machen, sondern um einfach zu schauen. Man gelangt in eine Zuwegung mit vielen Anbietern für Quad- oder Raftingtouren und wird alsbald vor einem Balken gestoppt. Jetzt wird eine Gebühr verlangt. Wir wollten lediglich zum Viewpoint, sind dann durchgefahren, aber ständig schwänzelte ein junger Mann um uns, der uns erklärte, er gehöre zur Community und möchte für den Blick zum Weißen Nil Geld. Leider gab es außer uns keine Touristen, so dass uns das als Abzocke vorkam. Letzten Endes haben wir nichts gezahlt und sind wieder gefahren, man sah übrigens auch nichts, da jeder Blick zugebuscht war.
Unser nächstes Ziel war die Südseite des Nils.
Wir fuhren zur "The Havens" -Lodge.
Der Weg ist schmal, eng und rutschig. Man fährt förmlich über die Gehöfte der Bewohner. Die Häuser sind mal gepflegt und hübsch, mal sehr einfach.

unbenannt-48.JPG

unbenannt-47.JPG

unbenannt-62.JPG

unbenannt-59.JPG

unbenannt-49.JPG

The Havens ist eine nicht so günstige Unterkunft, aber mit einem traumhaften Blick zum Nil und seinen Stromschnellen.

unbenannt-56.JPG

unbenannt-55.JPG

unbenannt-52-2-3.JPG

_MG_9834.JPG

_MG_9837.JPG

_MG_9841.JPG

_MG_9891.JPG

Hier werden die Motorradtaxis gewaschen, die Menschen fahren zum Fischen hinaus oder waschen ihre Wäsche im Fluss.
Von der Terrasse hat man einen tollen Blick auf das umliegende Geschehen.
_MG_9848.JPG

_MG_9851.JPG

In den Bäumen um uns war auch immer etwas los,

_MG_9861.JPG

Baumkletterer 😄

_MG_9886.JPG

hier sogar mit dem Ausgehkleid!

_MG_9876.JPG

_MG_9878.JPG

diese sehr kleinen Vögel waren schwer zu fotografieren, aber sahen interessant aus. Wir haben sie vorher noch nicht gesehen!?? 🙄

20241016_135410.JPG

20241016_135515.JPG

20241016_141314.JPG

Eindrücke!!

Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2025
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201127. Feb. 2025 · #54
Jinja

Viel Spaß hatten wir mit den Rotschwanzaffen, die in den hohen Bäumen turnten und sich dort ihre Nahrung suchen. Sie stehlen nicht die Nahrung der Menschen...

_MG_9902.JPG

_MG_9905.JPG

_MG_9908.JPG

_MG_9916.JPG

_MG_9922.JPG

Tagsüber verstecken sich die possierlichen Tierchen wohl, wir sahen sie immer erst am Abend!
Am nächsten Morgen, der Urlaub geht zu Ende und wir müssen nach Entebbe zurück, statten wir aber erst dem Speke Monument einen Besuch ab.

unbenannt-2-2-2.JPG

auch solche Kleintiere leben in großen Gemeinschaften zusammen,

unbenannt-19-2.JPG

3 Kilometer außerhalb der Stadt, befindet sich diese Gedenkstätte. Wer nicht mit dem Boot zur Nilquelle möchte, kann zu Fuß die Gedenkstätte erreichen.

unbenannt-14-2.JPG

unbenannt-21-2.JPG

unbenannt-22-2.JPG

und diesen herrlichen Blick zur Quelle im Weißen Nil bestaunen. Die Hütte, die wir mit dem Boot angefahren sind, kann man gut erkennen.
Von hier sind nur 3800 km bis zur Mündung ins Mittelmeer. 🤩
Für uns geht nun auf direktem Weg nach Entebbe. Wir nutzen die A 109. Diese Straße ist gesät mit Schlaglöchern, führt aber durch den Mabira Forest und über Lugazi direkt nach Kampala. Wenn man diese Route nutzt, sollte man nicht in Eile sein.
Darüber demnächst mehr!
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 10. März 2025
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201110. März 2025 · #56
Sezibwa Wasserfälle und Education Center/Entebbe
letzte Tage

Wir verlassen die Region der Industrie- und Handelsstadt Jinja. Es geht zurück nach Entebbe.
Es war für uns das erste Mal hier, es war interessant, aber wenn man einmal hier war, sollte es auch reichen.
Uganda hat weitere viele schöne Ecken.
Die A 109 ist eine stark befahrene Straße, viele LKWs nutzen den kurzen Weg von Kampala nach Jinja, entsprechend löchrig ist der Belag.
Unterwegs besuchen wir die Sezibwa Wasserfälle, eigentlich sehen wir nur einen, aber es wird vom Plural gesprochen.
Am Schlagbaum verlangt man von uns 14 US$ Eintritt oder entsprechend Uganda Schillinge. Bisher konnten wir immer mit Karten zahlen und da wir am Ende der Reise sind, haben wir nicht genug Bargeld bei uns. Kartenzahlung ist hier nicht möglich, unser Geld reicht nicht. Wir "kratzen" alle Schillinge und $ zusammen und kommen gerade auf den Wert von 11 US$. Das Personal ist hartnäckig und möchte den vollen Betrag.
Nun müssen wir umdrehen. Das ist aber nicht so einfach. Der Weg ist sehr nass, schmal und rutschig. Wir können nur durchs Tor und dort drehen. Das sieht der Officer ein und nachdem er nun meint, wir sind sowieso schon durch, dann können wir auch bleiben und sollen ihm halt unser Restgeld geben. ??? Was für eine Einstellung?
Besonders spektakulär sind die Fälle nicht und wenn wir sie nicht gesehen hätten, wäre es auch ok gewesen.
Ein kurzer Rundgang, dann hat Manfred uns unter den Augen einiger gelangweilter Männer einen Cappuccino gekocht, während ich noch über die Felsen zum oberen Wasserlauf klettere.

unbenannt-33-2-3.JPG

20241017_111253-2.JPG

unbenannt-25-2-2.JPG

Eine kleine Holzbrücke führt zu einem kleinen Weg, der nach links auf Privatgrund endet und rechts den Berg hinauf führt

20241017_111228-2.JPG

Dort begegnen uns sehr nette Menschen, eine ältere Frau möchte wissen woher wir kommen und heißt uns herzlich willkommen, ein junges Mädchen spricht uns an und möchte ein Foto mit Manfred .
Weiße Männer oder auch Frauen sind Prestigeobjekte, man ist stolz wenn man sich mit ihnen zeigen kann.
Joan war sehr aufgeschlossen und schreibt uns noch heute regelmäßig.

20241017_111800-3.JPG

20241017_110916-2.JPG

20241017_111023.JPG

unbenannt-27-2-2.JPG

Während sich Manfred um unser Picknick kümmert, erklimme ich den Fall von oben

20241017_112825-2.JPG

Eine sehr rostige Brücke führt über den Fluss

unbenannt-38-2.JPG

nur ein sehr schmaler Pfad und Steine zum Klettern ermöglichen den Blick von oben
20241017_113548-2.JPG

unbenannt-55-2-2.JPG

20241017_113237.JPG

unbenannt-52-2-2-3.JPG

unbenannt-48-2-2.JPG

Ein ganz idyllischer Ort!
Wir verabschieden uns von den Herren und fahren weiter über die Umgehungsstraße, den Expressway um Kampala nach Entebbe zum Two Friends Beach Hotel.

20241017_132304-2.JPG

20241017_133642.JPG

Am Wegesrand kann man den vollen Hausstand erwerben, uns führt der Weg auch am National Stadion vorbei.

20241017_155501.JPG

20241017_155107.JPG

Das Two Friends Beach Hotel haben wir immer für die letzte Nacht gebucht, weil wir es auch am nächsten Tag noch bis in den Abend nutzen können und einen kostenfreien Shuttle zum Flughafen bekommen.
Am Nachmittag entspannen wir im Garten und haben unseren Spaß mit den frechen Affen.

20241017_161937.JPG

Unser Auto wird erst am nächsten Tag abends abgeholt, wir werden also den Tag noch zu netten Begegnungen nutzen.
Zum Hotel gehört ein Restaurant, direkt am Viktoria See gelegen. Dort verbringen wir den Abend in sehr netter Gesellschaft eines amerikanischen Ehepaares.

Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter1'558 Beiträge · seit 201110. März 2025 · #57
Letzter Tag - Education Center

So wirklich geplant haben wir nichts und da es auch nichts Spannendes zu entdecken gibt, was wir noch nicht kennen, entscheiden wir uns für einen Spaziergang durch das Education Center.
Hier waren wir auch schon, aber das liegt einige Jahre zurück. Nachdem wir den nicht sehr günstigen Eintritt gezahlt haben (natürlich nur für non residents), sind wir sogleich sehr positiv erstaunt über die Veränderungen hier.
Neue gepflasterte Wege, neue Gehege und Anlagen. Die ganze Anlage entwickelt sich zu einem sehr schönen Zoo.

20241018_101944.JPG

Neben neuen Wegen, gibt es auch neue Toilettengebäude und Unterstände fürs Picknick!

20241018_105020.JPG

Wir werden von Isaack und seinen Freunden abgefangen.
Sie sind Volontäre, die eine Hochschulbildung absolviert haben. Sie waren auf einem College und betreuen jetzt Schulklassen.
Eine der Volontärinnen ist ebenfalls in einem Kinderhaus, wie in Fort Portal, aufgewachsen und spricht sehr begeistert von ihrer Erfahrung. Ihre Mutter lebt noch, konnte aber nicht für sie sorgen. Sie hat ihren schulischen Erfolg den Spenden aus den Niederlanden zu verdanken, die ihre Ausbildung finanzieren und das Kinderhaus unterstützen.
Hier im Center beschäftigen sich die jungen Erwachsenen mit dem Umwelt- und Tierschutz. Wir sitzen unter einem Dach auf Müllmöbeln, erstellt aus Plastikdeckeln oder Altreifen.

20241018_101739.JPG

Den Umgang mit Müll, speziell die Mülltrennung und deren Bedeutung geben sie an die Schüler/innen weiter. Das ist eine sehr gute Sache und dringend notwendig in Uganda.

20241018_094657.JPG

Ob dieser Weihnachtsbaum nun so toll ist? 🤪 Aber immerhin zeigt er, dass man mit alten Dingen etwas anderes herstellen kann, als sie auf die Straße zu werfen
Täglich kommen 60-80 Schulklassen her.

20241018_100727(0).JPG

20241018_120442.JPG

Isaack hat eine neue Klasse zu betreuen.

Zu Isaack haben wir auch heute noch Kontakt. Er absolviert gerade eine Ausbildung zum Guide und war im Februar auf seiner ersten Tour zu den Gorillas. Regelmäßig schickt es uns Bilder!

Im Education Center werden den Kindern, ob im Kindergartenalter oder bereits in der Oberstufe, die Tiere Uganda gelehrt.

Wir haben viel Kontakt zu den Lehrern gehabt, die immer wieder fragten, ob sie ein Foto mit uns machen können. Es ist interessant gewesen, zu sehen wie sie uns als Gäste sahen. Ich glaube, wir waren auch die einzigen Ausländer.
Spannend zu erleben ist auch, wie brav die Kinder sind und auf die Lehrer hören. In Deutschland wären die Kinder bestimmt durcheinander gelaufen.

20241018_110126.JPG

Ein paar Eindrücke aus dem EC:

_MG_9958.JPG

_MG_9976.JPG

20241018_104827.JPG

_MG_9999.JPG

Ich habe nur wenig Tiere fotografiert, sie sind eingesperrt. Die Menschen waren viel interessanter
Aber die Affen waren frei....

_MG_9966.JPG

20241018_112328.JPG

Dieses Gehege ist noch in Arbeit und wird aber auch sehr schön.
20241018_121320.JPG

Diese Schülerin musste ihre Schwester betreuen und auf den Schulausflug mitbringen!!! ?

Für uns war es eine neue Erfahrung zu erleben, dass junge Menschen in Uganda sich so engagieren.
Der Vormittag war sehr gelungen und hat sich in jedem Fall gelohnt.
Später sind wir noch über den kleinen Handcraft Market gebummelt und haben im Java Cafe gegessen.
Ein sehr heftiger Regenschauer machte die Entscheidung leicht, was zu tun war.

Unsere dritte Ugandareise hat wieder viele Überraschungen bereitgehalten und war gespickt mit neuen Erlebnissen und ganz vielen tollen Menschen.
Es war einfach toll!

Kurz vor Mitternacht ging unser Flug mit Brussel Air zurück. Das war nicht das Highlight, aber günstig!

Biggi
Meine Reiseberichte
207 Beiträge · seit 202317. März 2025 · #58
Hallo Biggi,
herzlichen Dank für den tollen Bericht über eure 3. Reise durch Uganda. Deine detaillierten Erzählungen und die vielen Fotos von Land & Leute, Tiersichtungen und Unterkünften haben einen tiefen Einblick in dieses wundervolle Land ermöglicht.
Es hat mir große Freude bereitet mit euch zu fahren : )
Liebe Grüße, Sabine
794 Beiträge · seit 200718. März 2025 · #59
Hallo Biggi,

hab vielen Dank für Deinen interessanten und mit tollen Bildern gespickten Bericht! Vor allem die vielen Begegnungen mit den Menschen vor Ort fand ich spannend. Schön auch, dass Ihr so viel von Land und Leuten fotografisch festgehalten habt. Das sieht man sonst eher selten. Einige Eurer Stationen kannte ich und konnte daher gut in Erinnerungen schwelgen. Vieles war mir auch neu. Uganda ist wirklich traumhaft und hat neben den Gorillas noch so viel zu bieten. Die putzigen Rotschwanzaffen in der Lodge The Havens bei Jinja habe ich übrigens trotz zwei Nächten dort nicht gesehen. Da hattet Ihr wirklich Glück.

Euch weiterhin viel Freude beim Reisen!
Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html