tiggiThemenstarter1'557 Beiträge · seit 201123. Apr. 2015 · #1
Ostern ans Kap - ein Kurztrip nach Südafrika Das ist kein Reisebericht, wie ich ihn sonst immer schreibe. Es ist vielmehr eine Information über Unterkünfte und Sightseeing touren entlang der Garden Route. Eine ganz normale Reise für Leute, die sich verwöhnen lassen wollen. Für uns bedeutete das ein bisschen Sonne und die Flucht aus dem Alltag. Eine Kurztrip ans Kap! Wer noch detailliertere Informationen haben möchte, kann mir gerne eine PM schicken.
Gestartet sind wir am 24. März 15 in Hamburg (Flug mit Turkish Airlines über Istanbul) und am 12. April 15 dort auch wieder sicher gelandet. Reiseplan: 25. März : Kapstadt, Longstreet und Umgebung, Sir David Boutique Guesthouse , Bloubergstrand , 2 Nächte 26. März: West Coast NP 27. März: Über Somerset West nach Betty`s Bay, Hermanus zum Cape Agulhas, Ü: Villa Cape Agulhas 28. März: De Hoop NP Ü/2N: Garden Route Game Lodge 29. März: Garden Route Game Lodge 30. März: Über Mosselbay nach Knysna, Ü/2N : Abalone Lodge 31. März: Monkeyland, Birds of Eden, zum Strand von Brenton on Sea 1. April: Tsitsikamma NP, Ü: Tsitsikamma Lodge 2. April: Addo NP, Ü/3 Nächte: Mathylweni Camp (Chalet) 3. April: Addo NP 4. April: Addo NP 5. April: Fahrt über Joubertinia nach Oudtshoorn, Ü/ 2 N: De Zeekoe Guestfarm 6. April: Meerkatzen-Abenteuer, Swartberpass und Meiringspoort Pass, 7. April: Cango Cave, Red Mountain Nature Reserve, Kaffeepause bei Ronnys Sex Shop, Ü: Mimosa Lodge in Montagu 8. April: Franschhoek; Besuch der Weingüter La Motte und Chamonix, Bummel durch Franschhoek, Ü/ 3N: Bateleur Rontree Guesthouse in Camps Bay 9. April: Bummel durch Cape Town: Greenmarket, St. George Mall, Bo-Kaap Viertel, Kirstenbosch 10. April: Weingut Groot Constantia, Kaphalbinsel mit NP, Hout Bay (Weekendmarket) 11. April: Aussicht vom Signal Hill genossen, abends Rückflug! 12. April: Ankunft im sonnigen Hamburg!
Also es geht dann bald los.....und vielleicht hat der ein oder andere ja Lust uns zu begleiten? Biggi
Susi651'127 Beiträge · seit 201123. Apr. 2015 · #2
Hallo Biggi,
ich bin hin und weg 😉 (und bekomme irgendwie ein schlechtes Gewissen). Du bist ja echt von der ganz schnellen Truppe. Kaum zwei Wochen wieder da und schon gibt es einen Reisebericht 🤩 🤩 . Ich bin natürlich bei Eurer etwas anderen Reise dabei.
tiggiThemenstarter1'557 Beiträge · seit 201123. Apr. 2015 · #6
Im Landeanflug auf Kapstadt
Die ersten Tage verbrachten wir am Bloubergstrand im Sir David Boutique Guesthouse. Ein sehr schön gelegenes Gästehaus, direkt am Meer. Ein kleiner Garten mit Pool umgibt dieses Haus, drei sehr zuvorkommende Eigentümer haben uns jeden Wunsch von den Lippen abgelesen. Es gab zwei Aufenthaltsräume, die sehr geschmackvoll eingerichtet waren und zum Verweilen einluden. Hier gab es einen guten Wifi Empfang, im zweiten Aufenthaltsraum konnte man sich an einer gut ausgestatteten Bar mit allen nur denkbaren Getränken versorgen. Von einer Espresso-/Cappuccinomaschine über Wasser bis zum Whisky waren alle Getränke vorhanden. Man trug sich einfach in eine Strichliste ein und abgerechnet wurde am Ende. Eine große Obstschale stand allen Gästen kostenfrei zur Verfügung und wurde regelmäßig nachgefüllt. Die Zimmer und Betten hätten etwas größer bzw. länger sein können. Aber es gibt in Südafrika wohl kaum Betten von 2 Metern Länge. Denn die waren fast immer zu kurz!
Wir sind da! Gästehaus von vorne ganz unscheinbar... vom Garten betrachtet. An einem dieser Tage haben wir den West Coast NP besucht. Eine grüne Landschaft mit weißen Dünen und einer ruhigen Lagune. In der Lagune konnte man im warmen Wasser herrlich baden. Am Nordende gab es viele Flamingos, ansonsten beherrscht der Fynbos die Umgebung. Die Pflanzen werden über zwei Meter hoch, einmal sahen wir eine Gruppe Elands hervor schauen.
Kleinere Antilopen waren kaum zu sehen. Es gibt im Park immer wieder Bird Hides und herrliche Aussichtspunkte aufs Meer. Vom Seeberg überblickt man die gesamte Lagune. Dort wurde ein kleines Museum in den Resten eines alten Farmhauses eingerichtet. Kleine Einblicke in die Vergangenheit werden durch Bildtafeln veranschaulicht.
Und jetzt folgt etwas zum Gruseln ... aber noch ganz harmlos Im kleinen Museum entdeckt. Ein Spinnennest. 😈 Aber draußen ist es wieder schön..
Leider standen die Flamingos im Gegenlicht Später sind wir an den Strand auf die andere Seite der Lagune gefahren... Und haben unendlich viele Piepmätze fotografiert...
Und diesen etwas fauchenden Kameraden, der es gar nicht mochte, dass er von der Straße getragen wurde, gab es dort auch. Hier noch ein paar Strandbilder vom Westteil.. es war gerade Ebbe und daher konnte man weit laufen.
Auf dem Weg zurück leuchtete in der Ferne etwas in Rot. Ich war mir nicht sicher, ob es sich um eine echte Pflanze handelte oder ob sich jemand einen Scherz erlaubt hat, also bin ich durchs Gestrüpp dorthin gelaufen. Ich hatte Flip-Flops an. Weinige Minuten später wäre ich bestimmt nicht mehr dorthin gegangen. 🤢 Auf wenn sie schon fast verblüht war, sah die Pflanze giftig schön aus!
Danach flüchtete eine Puffotter vor uns - puh, da hatten wir Glück!
Inzwischen hat sich mein Akku von mir verabschiedet, die anderen lagen im Gästehaus und mir blieb nur noch mein i-Phone: .Der Tafelberg leuchtet in der Ferne... Wir bestaunen noch ein paar Surfer am Strand in der Nähe von Blouberg und dann .... Nach diesem Tag haben wir uns eine Stärkung verdient...mit einem guten Wein
Jetzt habe ich doch wieder so viele Fotos hochgeladen, ich wollte gar nicht, aber.... ?
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201223. Apr. 2015 · #7
Hi Biggi, wenn Ihr noch ein Gläschen Chardonnay hättet, wäre ich auch gern dabei
Grüße, Rolf
Nane421'362 Beiträge · seit 201123. Apr. 2015 · #8
Hallo Biggi,
na, da fahre ich doch gerne mit 😁 ! Für Genuß bin ich immer zu haben 😉 😄 ... Im West Coast NP sind uns übrigens `zig Schlangen begegnet 😵 ... LG, Nane 🙂
P.S. Leider haben wir den schönen gelben Rahmen am Signal Hill nicht entdeckt; der ist viel schöner als der unten am Hafen...
und schwups 😁 bin auch dabei. Freue mich schon auf die Fortsetzung ... Diesmal hoffentlich ohne Pannen ... 🤩
Viele Grüße
Der Reisende
Aurelius Augustinus
Meine Reiseberichte
Guggu2'261 Beiträge · seit 201124. Apr. 2015 · #10
tiggiThemenstarter1'557 Beiträge · seit 201124. Apr. 2015 · #11
Guten Morgen liebe Mitreisende, das ist klasse, dass uns so viele begleiten, Guggu, der Reisende, Strelitzie, Nane und Rolf . Wir haben aber nur einen Polo Vivo, das wird ganz schön eng. 🤩 Dennoch freuen wir uns über die Begleitung, dieser doch sehr entspannten Verwöhnreise.
@Annick - ich freue mich von dir zu hören und wir hoffen, dass bei dir wieder alles ok ist und du bald neue Pläne machen kannst? 🙂 @ Lisolu- Wir wünschen euch eine super Zeit in Südafrika und Namibia, liebe Grüße an Lina und reist "Savely"!!!! 😉 Es gibt keine besonderen Tipps, die ihr nicht schon kennt!! Ich könnt also ganz entspannt losfahren - guten Flug! 😘 @Susi65- liebe Susi, dieser Bericht wird nur eine Kurzfassung von allem. Ich habe nicht in allen EInzelheiten geschrieben und eigentlich wollte ich auch gar nicht so viele Fotos einfügen. Also es wird weniger!
Hallo Biggi! Bin ganz Ohr... Bin gespannt, was ihr zu den einzelnen Destinationen noch zu erzählen habt! Ich spiele Ersatzreifen, da habe ich noch eine Chance um mitgenommen zu werden. Cheers, Battli
aus Somerset West/RSA
casimodo4'528 Beiträge · seit 200724. Apr. 2015 · #14
Hall Biggi,
am Kap bin ich doch dabei, ist doch klaro 😎 Ich freue mich, im November sind wir auch mal wieder da unten.
ich bin natürlich auch dabei und hoffe auf ein paar gute Tipps für unsere November-Tour. Besonders gespannt bin ich auf Eure Erdmännchen auf de Zeekoe, da uns diese Sichtung im KTP leider nicht vergönnt war.
Also bitte bald weiter schreiben. 😎
Viele Grüße Kerstin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Apr. 2015 · #16
hallo Biggi,
die tolle Tour und den guten Wein mit lekkerem Essen - na da bin ich sofort mit dabei. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Steffi82672 Beiträge · seit 201127. Apr. 2015 · #17
Hallo Biggi,
auch wenn's nur ne Kurzfassung werden soll, ich freu mich tierisch darauf zu lesen, was ihr so erlebt habt und wie es euch gefallen hat 😁 und quetsche mich noch in den Polo! 😉
tiggiThemenstarter1'557 Beiträge · seit 201128. Apr. 2015 · #18
Guten Morgen, liebe Afrikaverrückte! 🤪 😏
Ich freue mich, dass doch so viel Interesse an unserer Tour besteht. Gebt ruhig zu, dass ihr alle vom Wein etwas abhaben wollt. 🤪 Das hat zwar den Vorteil, dass ich nicht beschwipst sein werde, aber, ob ich dann weiterschreiben kann...? 🤢 Na, mal sehen! Ich habe noch eine Stunde Zeit, bis ich zur Arbeit muss und so beginne ich einfach .... Heute Abend geht es dann weiter. 🙂 😛 😄 Biggi
tiggiThemenstarter1'557 Beiträge · seit 201128. Apr. 2015 · #19
Vom Bloubergstrand zum Cape Agulhas
Vom Bloubergstrand sind wir über Somerset West, entlang der Küste nach Betty`s Bay gefahren und haben die dortige Pinguinkolonie besucht: Kurz hinter Kapstadt führt die Autobahn N2 durch den Township Gugulethu.
Kurz bevor wir die N2 verlassen haben, krochen die Wolken über die Berge, aber dann... klarte es auf in Gordons Bay.
Hier konnten meine Frühlingsröllchen noch frische Luft schnuppern, das änderte sich in Betty`s Bay.
Die Küstenstraße führt über Gordens Bay und Rooi Els nach Betty`s Bay. Wir folgten ihr unterhalb des Kogelberg Nature Reserve. Sie belohnt den Besucher immer wieder mit fantastischen Ausblicken aufs Meer.
Der Ort Betty`s Bay erinnert ein bisschen an eine Feriendorfsiedlung in Dänemark. Viele offene Häuser, ohne Zäune und viel grüner Rasen drumherum.
Dann wollen wir mal die Pinguine besuchen. Ein kleines Eintrittsgeld ist erforderlich, aber dafür werden den Tieren auch Unterkünfte geboten. So ist der Nachwuchs vor den diebischen Möwen geschützt. Aber manchmal liegt der Kleine auch schon unter seinen Kumpels.
So ganz alleine sind die Pinguine hier nicht. Sie haben schon Gesellschaft von anderen Tieren.
Da staunt sogar der Pinguin, welch große Flügel es gibt! 😮
Kormorankolonie und der herrliche Blick aufs Meer!
Die beiden haben gerade ein erfrischendes Bad genommen.
Es war noch am Vormittag und da steht Körperpflege auf dem Programm.
Immer schön der Reihe nach, geht es zum Wasser....
Der Kopf war ganz schön schwer!
In Hermanus haben wir eine leckeren Apfel-Blaubeer-Crumble genossen ...
und sind dann über Bredarsdorp zum Cape Agulhas gefahren.
Endlos lang erschienen uns die Straßen.
Gästehaus Villa Cape Agulhas
Dort bewohnten wir mit einer weiteren deutschen Familie die letzten Zimmer der Villa Cape Agulhas. Es fand gerade ein Eigentümerwechsel statt, der Aufenthaltsraum war bereits ausgeräumt, aber unser Zimmer war sehr groß und hatte eine sehr schöne Sitzecke vor einem Panoramafenster. Das Wetter war an diesem Abend sehr windig, kühl und es zogen Regenwolken auf, so dass ich nur noch einen kurzen Spaziergang rund ums Haus unternommen habe. Das Frühstück konnten wir am nächsten Morgen im Suid Potpouri einnehmen. Dazu erhielten wir einen Gutschein vom Gästehaus, konnten alles, was die Karte hergab, bestellen und in einer tollen kitschigen Umgebung speisen. Wir befanden uns in einem sehr urigen Laden, der über ein Restaurant verfügt. Wir saßen zwischen Bildern, Handtüchern, Marmeladengläsern und vielen Souvenirs. Leider gab es dort ein Fotografierverbot. Ich durfte aber meinen Mann am Frühstückstisch aufnehmen. Das Frühstück war ganz üppig dort!
bin auch dabei: ich freue mich auf Eure Erlebnisse und auf ganz viele Fotos (auch in Vorfreude auf unsere geplante Tour) und ich bin jetzt schon so gespannt auf die Erdmännchen 😘