Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")

Reisebericht 240 Antworten · 28,1k Aufrufe · gestartet 03. Juli 2024 von CoM
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Juli 2024 · #61
Hallo Bele,
hab auch gerade nachgeschaut .
Zwischen dem letzten Bild aus dem Ugab Rhino Camp und dem vom Flussbett liegen nur 10 Minuten . Kann natürlich auch ein Seitenarm gewesen sein . Das ist der Nachteil , wenn man nicht das " Navi" ist . Da achtet man nicht so sehr auf solche Dinge 😄

Die versteinerten Bäume lagen ja nun nicht direkt am Wegesrand - ohne Dieters Ortskenntnisse hätten wir sie auch nicht gesehen . Das ist nun wieder so ein Vorteil , den man auf einer geführten Tour hat . Hat halt alles sein für und wider.

Hier braut sich auch gerade ein Gewitter zusammen - da kann ich gleich getrost zur Arbeit 😠

Einen dennoch schönen Tag noch wünscht
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
8'691 Beiträge · seit 201021. Juli 2024 · #62
CoM schrieb:Hallo Bele,
hab auch gerade nachgeschaut .
Zwischen dem letzten Bild aus dem Ugab Rhino Camp und dem vom Flussbett liegen nur 10 Minuten . Kann natürlich auch ein Seitenarm gewesen sein .
Mit Flüssen/Wasserläufen bin ich ein bisschen komisch 😄 🤪 😗 - es IST ein Seitenarm gewesen 😎 .
Ich denke, der westliche....

collageugab.jpg



LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
38 Beiträge · seit 202421. Juli 2024 · #63
freshy schrieb:

Und ja, auch wir schleppen unsere schwere Kameraausrüstung mit uns herum. Das ist beim Wandern natürlich wesentlich beschwerlicher als auf Game Drive mit Auto. Andererseits bin ich im Zweifel, ob die Qualität der Handyfotos für die Aufnahme in die Fotobücher ausreicht.

LG freshy
Ja, das stimmt natürlich und letzten Endes schlepp ich sie dann ja doch auch immer wieder mit... einfach weil die Qualität im Druck dann doch sichtbar ist. Ich mache für meine Mutter immer zu Weihnachten einen Kalender mit einer Fotoauswahl (in Din A3) und gaaaaaaanz selten mal kommt ein Handyfoto rein, weil das Motiv einfach zu schön ist.
Aber es fällt einfach auf, wenn man ein bißchen Ahnung hat, von richtigen Posterdrucken ganz zu schweigen ... aber trotzdem... die Versuchung ist da 😉
248 Beiträge · seit 201521. Juli 2024 · #64
Ich bin weiterhin (bis heute stiller) Mitleser, denn ich mag ehrliche und authentische Reiseberichte. 😉
der Weg ist das Ziel..... 2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) https://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299399-zurueck-in-die-zukunft-namibiareise-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285792-4x4hilux-meine-fotoausruestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291851-der-sueden-ein-hilux-kameraequipment-und-ich.html?limitstart=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour (Damaraland und Kaokoveld) https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/300049-ausblick-nein-leider-nur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues (Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg)..... to be continued
544 Beiträge · seit 201421. Juli 2024 · #65
freshy schrieb:
Sanne schrieb:
freshy schrieb:
@Conny: Ich bewundere, wie ruhig du geblieben bist. So eine Egomanie ist wohl schon pathologisch! Allein beim Lesen kribbelt es mich, dass ich aufspringen möchte. Deinen ehrlichen Bericht lese ich gerne.

@Nan@: Mir geht es wie dir! Diese miesen Typen habe ich schon als Kind gehasst, und noch heute möchte ich sie anspucken! Sagt denen niemand, was sie für Kotzbrocken sind?



LG freshy
Vielleicht wollte die Person kein Wissen teilen, das darf sie und ist nicht krankhaft. Du kannst einem Wildfremden doch nicht ernsthaft Pathologie oder Egomanie attestieren. Das sind schwere Erkrankungen und Du erlaubst Dir, das aus der Ferne zu attestieren? Du willst sie anspucken? Das sagt viel über Dich, nichts über sie, denn Du weißt gar nichts, wieso nicht mit Wildfremden in einer Reisegruppe Einstellungen auf Handys teilen wollen. *augenroll*
@Sanne:
So eine persönliche Zurechtweisung in einem Kreis, der mich z. T. gut kennt, finde ich höchst unpassend, denn du z. B. kennst mich nicht! Das wiederum hätte ich nicht gewagt. Ich habe aus dem Bauch über eine mir unbekannte fremde Person namens G. abgelästert. Nicht gerade ladylike, aber sie bleibt für alle hier im Forum anonym und nimmt deshalb keinen Schaden. Ihr selbst gegenüber hätte ich mich in dieser Form sicherlich nicht geäußert.

Not amused
freshy
Moin freshy,

da machst Du es Dir aus meiner Sicht jetzt deutlich zu einfach.
Das, was Du hier über Personen, die auch Du nicht kennst, geschrieben hast, ist nach meinem Empfinden eine ziemliche Entgleisung und kann nicht mit "nicht gerade ladylike" verniedlicht werden. Mir fallen auch und gerade von Dir doch eine ganze Menge Beiträge ein, in denen Du (aus Deiner Sicht zurecht) von Usern Respekt und Höflichkeit in ihren Beiträgen gefordert hast.
Diese Maßstäbe solltest Du auch bei Dir selbst anlegen.

Zur Anonymität:
Mich treibt schon seit ein paar Tagen die Frage um, wie dieser Bericht wohl bei den Mitreisenden ankommt ... wenn sie ihn lesen.
Spätestens nach Äußerungen, wie von Dir, kann man das dann wohl nicht mehr weglächeln.
Wir sind hier nicht anonym, die Mitreisenden sind auf Bildern zu sehen und werden beschrieben. Wenn sie hier selbst nicht aktiv sind, kennt vielleicht jemand sie und da empfinde ich Deine Äußerung völlig daneben, weil respektlos.
Lies Deinen Beitrag doch nochmals, wenn Du zuvor in irgendeine 'Buchstabenrolle' geschlüpft bist. Vielleicht verstehst Du dann, was ich meine.

@ Conny:
Mir gehen Deine Reise und auch Deine Beweggründe sehr nah, deshalb schreibe bitte weiter. Wir fahren mit Deiner Truppe gerade einige Strecken, die wir vor längerem unter den Rädern hatten, virtuell nach.
Gefühlt ist Dein RB in den letzten Tagen aber mehr ins 'persönliche' abgedriftet (ob bewusst oder unbewusst weiß ich nicht), vielleicht gerade deshalb, weil die Reaktionen, die kommen, überwiegend die Gruppe thematisieren.

Gruß
Henning
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201622. Juli 2024 · #66
Hallo , meine liebe Lesergemeinde,

nach getaner Arbeit möchte ch mich herzlich für alle Zuschriften bedanken . Danke BMW, Peter und Heyde , daß ihr weiter dabei seid und mich ermuntert , diesen Bericht fortzusetzen .

MaHe - auch dir vielen Dank für deine Zeilen , Gleich zu Beginn der Reise habe ich mich geoutet - die Hintergründe meiner Reise , daß ich im Forum aktiv bin ( kannte keiner und war auch nicht interessiert) und daß ich auch auf INSTAGRAM aktiv bin . Im selben Atemzug habe ich auch angefragt , ob Jemand ein Problem hätte , falls er auf einem Foto drauf wäre . Bis auf G. , der dies kategorisch ablehnte ( war kein Problem für mich , habe ich verstanden) hatte niemand etwas dagegen . Mag sein , daß ich nicht ALLE bei der Frage erwischt habe , aber ich denke , daß ist kein Problem . Sooo Afrikaverrückt wie wir hier alle war niemand der Teilnehmer und deshalb gehe ich davon aus , daß dieser RB "unter uns" bleibt 😄 .Und zumindest von meiner Seite aus gesehen kann sich keiner meiner Gruppe aufregen - ich schreibe nur , wie es wirklich war bzw. wie ich es emfunden habe .

Falls ich noch den Elan aufbringe , die nächsten Fotos zu sichten und mit meinem 2- Finger - Suchsystem einen Text verfassen kann , möchte ich nun gerne wieder zu der eigendlichen Reise zurückkehren . Bis dahin liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
2'462 Beiträge · seit 200622. Juli 2024 · #67
CoM schrieb:

Falls ich noch den Elan aufbringe , die nächsten Fotos zu sichten und mit meinem 2- Finger - Suchsystem einen Text verfassen kann , möchte ich nun gerne wieder zu der eigendlichen Reise zurückkehren . Bis dahin liebe Grüße
Conny
Ich wünsche sehr, dass Du Dich motivieren kannst, der Bericht ist nämlich super. Ich hoffe, es kam nicht an, dass ich Deinen Bericht kritisiere, mir ging es eher um gewisse Reaktionen hier. Daher wäre es toll, wenn ich den weiteren Verlauf der Reise mitlesen kann.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201622. Juli 2024 · #68
nun die Fortsetzung....

Plötzlich und unerwartet tat sich dann vor uns das Desolation Valley auf- soviel grün , grün , grün - herrlich. In all meinen Recherchen hatte ich von diesem Ort die wenigsten Infos finden können und hatte kaum eine Vorstellung davon . Auch hatte es nicht auf meiner "must see Liste"gestanden . Aber die ausgeschriebene Reiseroute ging hier nun mal lang . Und jetzt war ich doch sehr glücklich , in diese Ecke Namibias gelangt zu sein .

IMG_20240609_123830621_HDR.jpg


IMG_20240609_123837753_HDR.jpg


IMG_20240609_124543104.jpg



Och war das schön hier , ich konnte mich garnicht sattsehen

P1090503.JPG


Während die Fahrzeuge sich langsam und vorsichtig in das Flußbett hinunterschlängelten , liefen wir voran , nebenher , hinterher .

IMG_20240609_124648857.jpg


Wir kurvten im Flußbett lang , zwischen hohen Gräsern und anderen Gewächsen . Die Landschaft war richtiggehend schön , aber Fotos während der Fahrt unmöglich , da es doch eine sehr unruhige Fahrt war - fototechnisch eher suboptimal , Fahrterlebnis super.

P1090506.JPG



IMG_20240609_132000982.jpg


Dann hielten wir , besser gesagt Dieter ,nach einer Flußdurchfahrt Ausschau . Ich genoss währenddessen die tolle Landschaft . Voller Begeisterung saugte ich alles in mir auf - allerdings konnte ich mir nicht vorstellen , wie wir hier auf die andere Seite gelangen sollten 😉


IMG_20240609_132000982-2.jpg


IMG_20240609_132326801.jpg


IMG_20240609_133516495.jpg


IMG_20240609_133724548.jpg

Doch Dieter hatte eine solche Stelle , seiner Meinung nach gefunden . Nachdem er die beiden Selbstfahrer eingewiesen hatte , machte er den Anfang . Ich fuhr mit - ein besoderes Erlebnis ( kann leider immer noch keine Videos einstellen 😈 .
Und - wir schafften es bravurös.
Auch die anderen Beiden kamen suverän auf die andere Seite .

IMG_20240609_134717945.jpg


IMG_20240609_134719697.jpg


IMG_20240609_134727504.jpg


Nach kurzer Zei fuhren wir aus dem Flußbett in eine Geröllwüste , sahen seit ewigen Zeiten anderes leben

P1090514.JPG

und gelangten kurze Zeit später an unseren Rastplatz.

IMG_20240609_142539755.jpg
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
zuletzt bearbeitet 22. Juli 2024
544 Beiträge · seit 201422. Juli 2024 · #69
CoM schrieb:

P1090503.JPG


Während die Fahrzeuge sich langsam und vorsichtig in das Flußbett hinunterschlängelten , liefen wir voran , nebenher , hinterher .

IMG_20240609_124648857.jpg


Immer wieder faszinierend, wie 'harmlos' solche Stellen wie der Abstieg in den Huab, Rooidrum Pass und andere auf Bildern aussehen. 😉

Durftet oder wolltet Ihr währenddessen nicht mitfahren?


Gruß
Henning
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201623. Juli 2024 · #70
Hallo Henning ,
ich finde es auch immer total schade. daß man auf den Fotos nie die wirkliche Steigung bzw. das Gefälle sieht . Ich habe mir die größte Mühe gegeben , trotz Ischiasschmerzen und meinem hohen Alter 😄 .
Ich hab mich fast längelang auf die Erde geschmissen , ohne sichtbaren Erfolg 😈

Zu deiner Frage :
Dieter hat es uns immer freigestellt , ob wir im Auto mitfahren wollen oder lieber zu Fuss gehen . Meistens sind wir gegangen .Man sitzt ja sowieso viel zu oft im Auto . Und dann auch wegen der Fotos - siehe oben - nur mäßiger Erfolg.

LG
Cönny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201623. Juli 2024 · #71
Gegen 14.15 Uhr kamen wir an diesem wunderschönen Platz an - nach Dieters Aussage einer seiner Lieblingsplätze . Das konnte ich vollkommen verstehen . Superschöne Felsformatione , eine kleine Felsnische ( dort schlugen wir unser Camp auf ) höhere Bergkuppen .
Manche rannten gleich nachdem sie ihr Zelt hatten los, um sich den besten Platz zu sichern . G. zog , wie immer ,besonders weit weg von uns anderen - ich muß gestehen - er hatte das schönste , idyllischste Fleckchen weit und breit "geentert". Ich selbst ging erstmal auf "Erkundungstour " - der Klappspaten kam mit 😄

IMG_20240609_141711912.jpg


IMG_20240609_145252651.jpg


IMG_20240609_145306747.jpg


Oh manno, was war es doch schön hier . Sogar ein anderes Lebewesen , ausser uns , ließ sich blicken, wenn auch sehr unfotogen im Schatten hängend.

IMG_20240609_145512866_HDR.jpg


Da wir ja sehr zeitig hier angekommen waren konnte ich meiner Fotolust frönen . Ich kroch durch jede Felsspalte auf der Suche nach dem coolsten Motiv . Auch kletterte ich in einen Felsdurchbruch - die anderen bauten derweil ihre Zelte auf .

IMG_20240609_150210074.jpg


IMG_20240609_150608354_HDR.jpg


IMG_20240609_150620695_HDR.jpg


P1090521.JPG


IMG_20240609_150636809_HDR.jpg


IMG_20240609_151113133.jpg

bei diesem Foto müsst ihr den Kopf mal eben ein wenig in Schräglage bringen - habe keine Lust , es zu drehen und sieht ja auch irgendwie interessant sorum aus . 😄

Ich muß gestehen , ich verfiel in einen richtigen Rausch , vergaß alles andere um mich rum - vielleicht das Beste , was mir an diesem besonderen Tag passieren konnte . Danke lieber Gott - für deine Schöpfung und das tolle Timing.

IMG_20240609_151830851.jpg


IMG_20240609_152045479_HDR.jpg


Dann beschloss ich noch , auf einen der Hügel zu steigen , die Aussicht konnte ich mir sehr toll vorstellen .

IMG_20240609_165519461.jpg

IMG_20240609_165524063.jpg


IMG_20240609_170052491.jpg


IMG_20240609_170102419.jpg


IMG_20240609_170205099-2.jpg

wie gepflastert...

IMG_20240609_170827711.jpg


Nach dem Abstieg bereitete ich hinter einem kleinen Felsen mein Nachtlager vor . Es war warm , keine wilden Tiere zu erwarten und der Sternenhimmel grandios - ich baute mein Zelt erst garnicht auf .

Nach dem Abendessen - wie immer super lecker und reichhaltig , zog ich mich zurück . Besser gesagt , wollte ich das . Aber T. kam auf mich zu , fragte , ob sie mich mal in den Arm nehmen dürfe und wie es mir denn gehe . Oh - das tat sooooo gut . Ich war froh , daß es schon dunkel war , denn mir schossen die Tränen in die Augen ( jetzt übrigens auch ).
An meinem Schlafplatz kam ich zur Ruhe und war Micha so nahe .

IMG_20240609_185153158_HDR.jpg


Irgendwann begab ich mich wieder ans Lagerfeuer - ich war tatsächlich vermisst worden - das tat auch gut .
Noch ein paar Himmelsbilder und dann war es Zeit für die Nachtruhe.

IMG_20240609_200144833~2.jpg


IMG_20240609_200339569.jpg


IMG_20240609_200548024.jpg
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2024
4'382 Beiträge · seit 201523. Juli 2024 · #72
Guten Abend, liebe Conny!
Ich habe mir die größte Mühe gegeben , trotz Ischiasschmerzen und meinem hohen Alter 😄 .
…nun kokettiere mal nicht so mit Deinem Alter 🙂
Hier sind noch mehr Grufties unterwegs!
Mal sehen, ob ich die Ansichten - wunderschön von Dir entdeckt - drehen kann….
Liebe Grüße
Friederike

IMG_3324.jpeg



IMG_3325.jpeg
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201623. Juli 2024 · #73
Liebe Friederike,
vielen lieben Dank fürs Drehen . Hatte da einfach heute Nacht keinen Nerv mehr für .
Später werde ich das vielleicht korrigieren 🤩

Gute Nacht
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
243 Beiträge · seit 202123. Juli 2024 · #74
Hallo Conny, das sind wunderbare Landschaften, die ich auch noch nicht kenne.
Vielen Dank für die schönen Fotos.
Kennst Du die Trauergedichte von Friedrich Rückert?
Eines kam mir in den Sinn, als ich Deinen letzten Bericht las.
Du bist ein Schatten am Tage,
und in der Nacht ein Licht.
Du lebst in meiner Klage
und im Herzen stirbst du nicht.
Wo ich mein Zelt aufschlage,
da bist du bei mir dicht!
Du bist mein Schatten am Tage
und in der Nacht mein Licht.

Freue mich auf Fortsetzung des Berichts
Liebe Grüße Kirsten
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201623. Juli 2024 · #75
Hallo Kirsten ,

oh ja , die Landschaften waren teilweise traumhaft schön . Dieter hatte auch immer Superplätze für uns . Und daher , daß wir meist zeitig ankamen , blieb viel Zeit für Erkundigungen . Manche haben aber lieber nur gechillt - jeder so , wie er mag.

Die Gedichte kenne ich nicht , aber das , welches du hier zitiert hast , ist sehr treffend und schön . Danke für`s Teilen .

Werde jetzt mit dem Bericht fortfahren , bevor ab morgen eine kleine Pause eintritt .

Liebe Grüße
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201623. Juli 2024 · #76
10.06.24

In der Nacht war ich mehrmals wach geworden , ich blickte in den Himmel und auf die vielen Sterne und war dankbar , daß ich es geschafft hatte , hier zu sein .

Als der Morgen graute , brannte schon das Feuer und das Lager erwachte schnell.
IMG_20240610_065720018.jpg


IMG_20240610_080211822.jpg


IMG_20240610_065822577.jpg


Noch einmal im wunderschönen Morgenlicht die Felsen fotografiert , und schon ging es wieder los . Also so ne Viertelstunde länger , Zeit für nen 2, Pott Kaffee und ne Zigarette hätte ich mir schon gewünscht . Aber man kann ja nicht alles im Leben haben 😗

IMG_20240610_082309517.jpg


IMG_20240610_082434772.jpg


IMG_20240610_082531134.jpg


IMG_20240610_082426361.jpg



Da wir gestern wieder ein sehr reichhaltiges Abendbrot hatten und noch Reste vorhanden waren , verschenkte es Dieter an in der Nähe lagernde Hirten .
IMG_20240610_083258830_HDR.jpg

Diese nahmen es freudig an .

IMG_20240610_083313880_HDR.jpg


Dann ging die Fahrt über Geröllfelder abwärts Richtung Huab . Vorher machten wir noch Halt an einer Wasserstelle , ein paar Strauße liefen in einiger Entfernung vor uns weg. 😈
Fototechnisch nichts geglücktes - aber trotzdem zeige ich es hier , hatten wir doch "Tiermangel -Entzugserscheinungen"

IMG_20240610_083516309.jpg


IMG_20240610_083815069.jpg


IMG_20240610_090205394.jpg


IMG_20240610_090808092.jpg


Leider waren an der Wasserstelle keine Tiere , wir sahen uns dennoch ein wenig um .

IMG_20240610_091215408.jpg


IMG_20240610_091253228.jpg


IMG_20240610_092650769.jpg


IMG_20240610_092807736.jpg


IMG_20240610_092842107_HDR.jpg

Woraus man so alles eine Behausung bauen kann - das nenne ich mal nachhaltig 😄
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2024
3'883 Beiträge · seit 201124. Juli 2024 · #77
Hallo Conny,
du hast bei mir Erinnerungen geweckt!
"In der Nacht war ich mehrmals wach geworden , ich blickte in den Himmel und auf die vielen Sterne und war dankbar , daß ich es geschafft hatte , hier zu sein .
Als der Morgen graute , brannte schon das Feuer und das Lager erwachte schnell."

Das kann ich nachfühlen. Vor 30 Jahren war ich als einzige Mutter in der algerischen Wüste unterwegs mit 7! Berliner Lehrerinnen, 1 Erzieherin und 4 Tuareg-Begleitern. Die Zusammensetzung war zwar suboptimal, weil ich mir täglich anhören musste, dass Mütter unfähig sind, ihre Kinder richtig zu erziehen, aber ansonsten war es traumhaft. Wie du auch schreibst: Die Nächte unter klarem Sternenhimmel und das morgendliche Erwachen des Lagers! Es begann mit einem zarten Lichtstreif am Horizont, dem leisen Knacken des Feuerholzes und dem Geruch von Kaffee und Pfannkuchen mit Holzkohlegewürz 🙂.. Unvergessbar 😉 🙂 !
Ich hoffe, du tauchst nach deiner Auszeit wieder auf!
Bis dahin grüßt dich
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
992 Beiträge · seit 202325. Juli 2024 · #78
Liebe Conny,
in deinem Bericht spüre ich viele Emotionen und ich freue mich dass du die positiven wie die negativen transparent machst. Diese Reise gehört noch mit zu deiner Trauerbewältigung, was ich als emotionalen Ausnahmezustand betrachte. Eine Gruppenreise erfordert sehr viel Auseinandersetzung mit den Teilnehmern, sehr viel Anpassungsfähigkeit und Verständnis und du gehst trotz deiner persönlichen Umstände gut damit um. Danke für die schönen Bilder und dafür dass du nicht aufgehört hast du schreiben.

Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201628. Juli 2024 · #79
Hallo Freshy,
ja so ist das halt bei Gruppenreisen - man muß sich anpassen , aber auch sich selbst treu bleiben . Das ist mir , so glaube ich , recht gut gelungen .
Wegen dieser Augenblicke - der erwachende Morgen , die herannahende Nacht - habe ich eine Campingtour gebucht . Wobei ich sagen muß, die Bequemlichkeit des Dachzeltes wäre meiner doch sehr dürftigen Isomatte vorzuziehen gewesen 😮


Liebe Silvia , vielen Dank für das Lob . Natürlich schreibe ich hier weiter , halbe Sachen liegen mir nicht . Außerdem macht es mir riesige Freude , meine Erlebnisse auf zu schreiben , die Bilder zu sichten ( sind natürlich wieder viel zu viele) und dadurch die Reise noch einmal zu erleben .

Es soll auch gleich weiter gehen .Bis dahin
LG Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201628. Juli 2024 · #80
So langsam begaben wir uns auf die Abfahrt in den Huab - bei mir herrschte große Vorfreude, erhoffte ich mir doch endlich schöne Tiersichtungen . Die Einfahrt bereitete uns jedenfalls schon einmal großen Spaß . Es ging auf und ab - ruckelig, kurvig und staubig.

IMG_20240610_095005801.jpg


IMG_20240610_095303608.jpg


IMG_20240610_095544552.jpg


Im Flußbett angekommen , blieb es leider seeeehr sandig vom Untergrund her . Das war eigendlich kein Problem . Zumindest ging ich davon aus , daß auch die beiden Selbstfahrer alles im Griff hatten - dem war auch so . Ob sie auch Spaß hatten kann ich leider nicht sagen . Das Problem war , es wehte ein kräftiger Wind und damit viel Sand in der Luft . Deshalb wohl ließ sich KEIN , wirklich KEIN einziges Tier blicken .Auf den Fotos kann man das leider nicht erkennen , da müßt ihr mir einfach glauben . 😄 ( das mit dem Sand natürlich , sollte jemand auf den Bildern ein Tier entdecken flippe ich aus )

IMG_20240610_100610992.jpg


IMG_20240610_101328688.jpg


IMG_20240610_102039231.jpg


Wir kurvten hin und her , holperten in Seitenarme - natürlich auch trocken und sandig - überquerten kleinere Dünen - also Dieter gab sich wirklich größte Mühe , irgend ein Getier zu finden . Zwischendurch legten wir eine kurze Rast ein .

IMG_20240610_111352085.jpg


IMG_20240610_110840269.jpg


Es war wirklich wunderschön im Huab , auch ohne Tiere , sie waren garantiert irgendwo hier , nur daß wir sie halt nicht gefunden haben 🤢
Dieter fuhr auch länger im Flussbett entlang als geplant , so daß wir bei der Flugpiste bei Doro Navas wieder auf Gravelroad stießen . Eigendlich wollten wir erst viel nördlicher auf die Straße treffen .

IMG_20240610_114513014_HDR.jpg


Da es schon 11.45 Uhr war und vorläufig kein geeigneter Schattenplatz zu finden wäre , verzichteten wir auf das Mittagessen und fuhren bis zur Palmwaglodge .
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2024