Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")

Reisebericht 240 Antworten · 28,1k Aufrufe · gestartet 03. Juli 2024 von CoM
38 Beiträge · seit 202420. Juli 2024 · #41
Boaaah.... ich muss mich gerade etwas beherrschen, nicht ausfallend zu werden, diesen 😠 😠 😠 G. betreffend!
Was für ein unsoziales Verhalten? Ich kenne das unter Hobby-Fotografen eigentlich nur ganzganz selten... !
Blödkopp, soll doch allein mit seinen doofen Bildern glücklich werden.

Ich hingegen bin echt verblüfft, was man mit modernen Handys hinbekommt! Das Foto ist doch eine tolle Erinnerung!! Warum schleppe ich eigentlich 8kg Kamera / Objektive mit mir rum???? 🙄
769 Beiträge · seit 201720. Juli 2024 · #42
Ich habe auch gerade etwas Mühe mit dem Verhalten von D. Geht gar nicht! Aber dein Foto ist für ein Handyfoto echt gut geworden. LG Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
3'883 Beiträge · seit 201120. Juli 2024 · #43
Nan@ schrieb:Boaaah.... ich muss mich gerade etwas beherrschen, nicht ausfallend zu werden, diesen 😠 😠 😠 G. betreffend!
Was für ein unsoziales Verhalten? Ich kenne das unter Hobby-Fotografen eigentlich nur ganzganz selten... !

Ich hingegen bin echt verblüfft, was man mit modernen Handys hinbekommt! Das Foto ist doch eine tolle Erinnerung!! Warum schleppe ich eigentlich 8kg Kamera / Objektive mit mir rum???? 🙄
@Conny: Ich bewundere, wie ruhig du geblieben bist. So eine Egomanie ist wohl schon pathologisch! Allein beim Lesen kribbelt es mich, dass ich aufspringen möchte. Deinen ehrlichen Bericht lese ich gerne.

@Nan@: Mir geht es wie dir! Diese miesen Typen habe ich schon als Kind gehasst, und noch heute möchte ich sie anspucken! Sagt denen niemand, was sie für Kotzbrocken sind?

Und ja, auch wir schleppen unsere schwere Kameraausrüstung mit uns herum. Das ist beim Wandern natürlich wesentlich beschwerlicher als auf Game Drive mit Auto. Andererseits bin ich im Zweifel, ob die Qualität der Handyfotos für die Aufnahme in die Fotobücher ausreicht.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2024
2'772 Beiträge · seit 200620. Juli 2024 · #44
freshy schrieb:[ Andererseits bin ich im Zweifel, ob die Qualität der Handyfotos für die Aufnahme in die Fotobücher ausreicht. LG freshy
Hallo freshy,
solange du beim Handy nicht zoomst und nur Landschaftsaufnahmen oder Objekte fotografierst, die nah dran sind, ist das kein Problem. Die Auflösung ist ja auch bei Handyfotos mittlerweile recht groß. Habe sie schon oft in FB`s verwendet.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Juli 2024 · #45
Nan@ schrieb:Boaaah.... ich muss mich gerade etwas beherrschen, nicht ausfallend zu werden, diesen 😠 😠 😠 G. betreffend!

Genau das habe ich mir auch so im stillen gedacht .
Aber meine Eltern haben immer gesagt :" Immer höflich , wenn`s auch schwerfällt"
Und was hätte es denn gebracht , wenn ich mich aufgeregt hätte ? Nur schlechte Stimmung in der Truppe .

Ich habe so Sprüchekarten gehabt . Auf einer stand

ÜBRIGENS , SCHLUCKEN SIE ÄRGER AB UND ZU HERUNTER.
MAN WIRD NICHT DICK DAVON.

T. hatte über ihren Sohn natürlich über die Sache erfahren und wollte mich am nächsten Tag beschwichtigen und G. in Schutz nehmen , weil er ja so viele schlechte Erfahrungen im Leben gemacht hätte und sein " Bündel " zu tragen hätte .
Meine Reaktion : Ich glaube jeder von uns hat sein " Bündel" zu tragen . Ich erwarte nichts weiter von G. als Höflichkeit .
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
zuletzt bearbeitet 21. Juli 2024
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Juli 2024 · #46
Na mit dem zitieren bin ich aber auch noch nicht wirklich fit . 😈

Deshalb jetzt so;

Liebe nan@, Caroline, Freshy und Pascalinah,
die Handyaufnahme ist natürlich nicht perfekt und einen Preis werde ich damit auch nicht gewinnen , aber " ums Huse rum" reicht es .
( eingedeutscht : zum Hausgebrauch , oder auch - für private Zwecke ).
Und ins Fotobuch kommt es auf alle Fälle , egal wie dann die Qualität ist .

LG
Conny
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
2'462 Beiträge · seit 200621. Juli 2024 · #47
freshy schrieb:

@Conny: Ich bewundere, wie ruhig du geblieben bist. So eine Egomanie ist wohl schon pathologisch! Allein beim Lesen kribbelt es mich, dass ich aufspringen möchte. Deinen ehrlichen Bericht lese ich gerne.

@Nan@: Mir geht es wie dir! Diese miesen Typen habe ich schon als Kind gehasst, und noch heute möchte ich sie anspucken! Sagt denen niemand, was sie für Kotzbrocken sind?

LG freshy
Vielleicht wollte die Person kein Wissen teilen, das darf sie und ist nicht krankhaft. Du kannst einem Wildfremden doch nicht ernsthaft Pathologie oder Egomanie attestieren. Das sind schwere Erkrankungen und Du erlaubst Dir, das aus der Ferne zu attestieren? Du willst sie anspucken? Das sagt viel über Dich, nichts über sie, denn Du weißt gar nichts, wieso nicht mit Wildfremden in einer Reisegruppe Einstellungen auf Handys teilen wollen. *augenroll*
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
2'462 Beiträge · seit 200621. Juli 2024 · #48
Pascalinah schrieb:
freshy schrieb:[ Andererseits bin ich im Zweifel, ob die Qualität der Handyfotos für die Aufnahme in die Fotobücher ausreicht. LG freshy
Hallo freshy,
solange du beim Handy nicht zoomst und nur Landschaftsaufnahmen oder Objekte fotografierst, die nah dran sind, ist das kein Problem. Die Auflösung ist ja auch bei Handyfotos mittlerweile recht groß. Habe sie schon oft in FB`s verwendet.

LG Pascalinah
Ja, aber reinzoomen darfst Du dann nicht.. 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Juli 2024 · #49
Hallo Sanne ,
zu deinen Ausführungen bezüglich Freshys Ansichten sage ich jetzt mal NICHTS.

Was G. betrifft , sollte er ja nur mal mit meinem Handy ein Foto machen , weil er eine so ruhige Hand hatte . Die Einstellungen hatte ich schon selbst vorgenommen . Einen Auslöser für ein Foto zu drücken ist , so glaube ich , nun keine große Sache .
Und ich wollte mir auf seinem Handy nur mal sein eben geschossenes Bild ansehen . Den anderen Beiden hat er es ja voller Stolz gezeigt !!! Sache abgehakt.Dann eben nicht .

Gruß Conny
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Juli 2024 · #50
09.06.24

Ich hatte sorgenfrei ud gut geschlafen , die Sonne schien , das Team war eingespielt, D. bekam von B. nur einen kleinen Mecker beim Zeltabbau und --- ich war heute dran , vorne im Auto zu sitzen . Keine Berichte über Jemen , Marokko ....
Und dennoch war ich an diesem Tag sehr ruhig und Gedankenvoll , war es doch Micha`s erster Sterbetag .

IMG_20240609_071017451_HDR.jpg

P1090438.JPG

IMG_20240609_085157583-2.jpg

IMG_20240609_085218773.jpg

Anfangs fuhren wir durch das Flußbett des Ugab , teilweise liefen wir auch zu Fuss.
P1090440.JPG

P1090441.JPG

P1090444.JPG

Vorbei ging es an schönen Felsformationen ,

P1090446-2.JPG

bis wir auf eine große Ebene trafen - endlose Weite...
P1090449.JPG

P1090453.JPG

P1090454.JPG

P1090456.JPG

Zwischendurch hielten wir bei ein paar versteinerten Bäumen an . Ich hatte solche Exemplare schon 2016 besichtigt - schön , sie mal gesehen zu haben .
IMG_20240609_102646931.jpg

IMG_20240609_102902794.jpg

Danach kamen wir zu einem interessanten Felsen , den wir uns ein wenig näher ansahen . Mir gefiel er sehr gut . Der passte irgendwie gar nicht in die Landschaft .
P1090461.JPG

P1090463.JPG

IMG_20240609_104036530.jpg

IMG_20240609_104257951.jpg

Und weiter ging es durch beeindruckende Landschaft , ich saß schweigend auf dem Beifahrersitz , genoss die tolle Aussicht , hing meinen Gedanken nach und war innerlich zutiefst dankbar , daß ich diese Reise machen durfte und wieder in dem Land war , welches uns seit 2016 so gefesselt hatte . In meinem Herzen war ja Micha auf dieser Reise dabei .

P1090471.JPG

P1090473.JPG

Irgendwann erreichten wir dann die Quelle Gai - Ais , bis auf einen Strauß kurz vor dem Eintreffen dort , waren leider keine Tiere anwesend .

P1090474.JPG

P1090476.JPG

P1090477.JPG

P1090479.JPG

P1090483.JPG

Auf der Weiterfahrt zum Desolation Valley sahen wir dann noch diese schöne Felsformation .

P1090488.JPG
1'651 Beiträge · seit 201421. Juli 2024 · #51
Sanne schrieb:
Das sagt viel über Dich, nichts über sie, denn Du weißt gar nichts, wieso nicht mit Wildfremden in einer Reisegruppe Einstellungen auf Handys teilen wollen. *augenroll*
Hallo Sanne,

auch du verurteilst Menschen, die du wahrscheinlich gar nicht kennst.
Deine Aussage ist genau so verletzend wie die Äußerungen, die du kritisiert.

Wir haben uns bisher noch nicht zu dem Reisebericht geäußert.
Aber im Prinzip fordern manche Teile des Berichtes gerade dazu auf, die Teilnehmer in „Schubladen“ zu stecken.
Es ist halt der Schreibstil, der auch dem Titel des Berichtes irgendwie gerecht werden soll. Viel lästern erweckt anscheinend auch viel Interesse.
Liebe Conny, nimm es uns nicht für übel, wir haben dich kennengelernt und finden dich sehr sympathisch. Im Allgemeinen folgen wir aber Reiseberichten, wo es hauptsächlich nur um Personen geht, welche die Reise unternehmen, eher weniger.
Wichtiger sind uns Erzählungen über die Erlebnisse im Land, die Begegnungen mit den Menschen dort und Eindrücke über die abwechslungsreiche Natur mit einer Tierwelt, die wir hier nur aus dem Zoo kennen.
Wir denken, das ist für uns alle der Hauptgrund, ins südliche Afrika zu reisen.
Das Buch Hummeldumm und auch die Hörspiel-Version war damals, als Thommy Jaud es geschrieben hatte, witzig und Namibia war bei den meisten Lesern eher Neuland. Seither ist aber selbst im Hoanib viel Wasser geflossen. Mittlerweile entwickelt es sich Namibia eher zu einem Fernreiseziel für jedermann.

Liebe Grüße
Die Tinochikas
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Juli 2024 · #52
Hallo Tinochika,

deine Einwände zu meinem Reisebericht kann ich gut nachvollziehen . Ja - im Moment geht es noch sehr um die Charaktere der Mitreisenden . Dies geschieht aber auch aus dem Grund , daß es nun einmal eine ganz andere Art des Reisens ist als in den hier üblichen RB.
Mir ist nicht bekannt , ob ihr meine anderen Berichte gelesen habt - da waren wir als Selbstfahrer unterwegs und hatten dementsprechend andere Erlebnisse .
Dennoch hoffe ich , daß ihr weiterhin mitlest , es kommen noch sehr schöne Erlebnisse und Begegnungen mit Einheimischen , Tiersichtungen , die immer schöner werdenden Landschaften und und und .
Die Gruppe hat sich nach ein paar Tagen " zurechtderuckelt"

Liebe Grüße
Conny
2'462 Beiträge · seit 200621. Juli 2024 · #53
CoM schrieb:Hallo Sanne ,
zu deinen Ausführungen bezüglich Freshys Ansichten sage ich jetzt mal NICHTS.

Was G. betrifft , sollte er ja nur mal mit meinem Handy ein Foto machen , weil er eine so ruhige Hand hatte . Die Einstellungen hatte ich schon selbst vorgenommen . Einen Auslöser für ein Foto zu drücken ist , so glaube ich , nun keine große Sache .
Und ich wollte mir auf seinem Handy nur mal sein eben geschossenes Bild ansehen . Den anderen Beiden hat er es ja voller Stolz gezeigt !!! Sache abgehakt.Dann eben nicht .

Gruß Conny
Danke. Das Verhalten Anderer seltsam zu finden, ist nachvollziehbar. Ihnen Krankheiten zu unterstellen und sie bespucken zu wollen, ist eher etwas seltsam.
Dein Bericht zeigt mir eher, dass sich da eine Antipathie entwickelt hat und dann mag das Gegenüber eben nicht einmal Bilder zeigen oder Hilfe leisten. Ich finde Deinen Bericht superspannend, weil er auch Dynamiken zeigt, aber bei denen würde ich mich auch nicht wundern, wenn diese entsprechende Reaktionen bringen. Da weiß ich doch, warum ich nicht mit Fremden reisen will . 😉
2'462 Beiträge · seit 200621. Juli 2024 · #54
Tinochika schrieb:Sanne schrieb:
Das sagt viel über Dich, nichts über sie, denn Du weißt gar nichts, wieso nicht mit Wildfremden in einer Reisegruppe Einstellungen auf Handys teilen wollen. *augenroll*
Hallo Sanne,

auch du verurteilst Menschen, die du wahrscheinlich gar nicht kennst.
Deine Aussage ist genau so verletzend wie die Äußerungen, die du kritisiert.

Die Tinochikas
Ich wundere mich, dass man Menschen bestimmte Krankheiten attestiert, die man nicht kennt. Aber vielleicht nennt man auch nur Schlagwörter, deren Bedeutung man nicht kennt? Will ich kein Foto machen mit dem Handy eines Anderen machen oder der Person helfen, ein ähnliches Bild zu erzeugen, bin ich weder egoman noch pathologisch. Bespuckt werden muss ich dafür auch nicht.

Das ist ein schöner Reisebericht über eine Kleingruppe Fremder. Aber es geht hier doch auch nicht um Freunde. Es ist interessant, wie Menschen miteinander interagieren, aber nur weil einem das Verhalten nicht gefällt, ist es nicht krankhaft.

Bitte schreib weiter @CoM, auch wenn mir das Verhalten von G. egal ist.
3'883 Beiträge · seit 201121. Juli 2024 · #55
Sanne schrieb:
freshy schrieb:

LG freshy
Vielleicht wollte die Person kein Wissen teilen, das darf sie und ist nicht krankhaft. Du kannst einem Wildfremden doch nicht ernsthaft Pathologie oder Egomanie attestieren. Das sind schwere Erkrankungen und Du erlaubst Dir, das aus der Ferne zu attestieren? Du willst sie anspucken? Das sagt viel über Dich, nichts über sie, denn Du weißt gar nichts, wieso nicht mit Wildfremden in einer Reisegruppe Einstellungen auf Handys teilen wollen. *augenroll*
@Sanne:
So eine persönliche Zurechtweisung in einem Kreis, der mich z. T. gut kennt, finde ich höchst unpassend, denn du z. B. kennst mich nicht! Das wiederum hätte ich nicht gewagt. Ich habe aus dem Bauch über eine mir unbekannte fremde Person namens G. abgelästert. Nicht gerade ladylike, aber sie bleibt für alle hier im Forum anonym und nimmt deshalb keinen Schaden. Ihr selbst gegenüber hätte ich mich in dieser Form sicherlich nicht geäußert.

Not amused
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'055 Beiträge · seit 201621. Juli 2024 · #56
Einen schönen Sonntagvormittag euch allen .

Da hier die Emotionen gerade etwas hochkochen , noch einmal meine Beweggründe für die Art und Weise meines RB.

Für alle . die meine anderen Berichte kennen sind diese wohl nachvollziehbar . Für alle anderen :
Ich war 2x mit meinem Mann auf Selbstfahrertour und wir haben uns in dieses Land verliebt - Landschaften , Tiere , Menschen .
Letzes Jahr dann unsere letzte gemeinsame Reise - schmerzlich und dennoch dankbar , noch einmal gemeinsam dort gewesen zu sein .
Nun der " Alleingang " - wie gehe ich ihn an ? Wage ich es ? Und wie?
Davon berichte ich nun hier .
Das hummeldumm im Zusatz meines "Arbeitstitels" bezieht sich nicht auf die Mitreisenden , sondern allgemein auf meine Empfindungen während dieser Reise . War es von mir "Hummeldumm" diese Reise zu buchen ? So ganz im klaren bin ich mir da selber nicht - auch deshalb schreibe ich hier .( mir wird beim Niederschreiben manches klarer - wie auch schon im letzten Bericht )
Da man bekanntlicher Weise auf solchen Touren viel Zeit und dementsprechend auch lange mit den Mitfahrern im Auto verbringt, beschreibe ich natürlich auch diese zwischenmenschlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen . Dabei versuche ich sachlich über die einzelnen Situationen zu berichten - ein wenig Humor gehört bei mir allerdings dazu - so bin ich nun mal.
Wenn dies Jemand als lästern oder Beifallheischend emfindet , kann ich dieses nicht ändern . Jeder hat so seinen Schreibstil - einer zeigt jede Kloschüssel , andere zählen stets die komplette Menüfolge auf , andere beschreiben jeden gefahrenen Kilometer , andere punkten ( und lassen dabei Neid bei allen "Nichtbesitzern" aufkommen) mit dem Bestechungswillli, andere zeigen ihr Maskottchen . Jeder so , wie er mag - was mich nicht interessiert oder mich nicht anspricht - das lese ich nicht .
Ich schreibe hier auch nicht die Fortsetzung eines Bestsellers - das würde ich mir nie anmaßen .
Ich möchte einfach nur meine Reise noch einmal Revue passieren lassen , eventuell manchen in seiner Entscheidungsfindung unterstützen und die Mitleser unterhalten .
Ich hoffe , ich habe nun noch welche 😐
Liebe Grüße an alle
Conny
1'523 Beiträge · seit 201121. Juli 2024 · #57
Alles richtig gemacht liebe Conny....... 😄 😄 😄 (Generalabsolution) 😄 😄 😄

go ahead....... 😄 😄 😄

LG.............BMW
221 Beiträge · seit 201421. Juli 2024 · #58
Liebe Conny,

ich bleibe dabei 😎

Letztlich ist jeder Bericht von einem individuellen Schreibstil geprägt und man kann immer meckern. Aber wenn einem der Bericht nicht passt / gefällt sollte man ihn nicht weiterlesen. Gibt genug andere Berichte.

Viele Grüße
Peter
8'698 Beiträge · seit 201021. Juli 2024 · #59
Hallo Conny,

danke für die vielen schönen Erinnerungen, die vor allem die aktuellen Kapitel bei mir hervorrufen, auch wenn wir andersrum gefahren sind. Hier sind Ruth und ich auch ausgestiegen (wobei ich nachschauen muss, ich glaube, das ist nicht der Ugab!) 😄 !
CoM schrieb:
Anfangs fuhren wir durch das Flußbett des Ugab , teilweise liefen wir auch zu Fuss.
P1090440.JPG

Was mich ein bisschen wundert - und auch ärgert 😣 , ich stehe als eine mitten in Versteinerungen Aufgewachsene auf solche Sachen - ist die Tatsache, dass wir keine versteinerten Bäume gesehen haben. Da muss ich wohl mal bei unserem Reiseleiter Uwe S. nachfragen und eventuell Regressforderungen geltend machen 😉 .

Danke auch für deine Schilderungen der Internas - ich bin eine (von wenigen hier?), die auf Grund meiner Erfahrungen von 2011, 2014 und 2018 auch ein bisschen über Gruppenreisen mit fremden Mitreisenden mitreden und einiges sehr gut nachvollziehen kann 😎 . Außerdem gibt mir das guten Gesprächsstoff für das Treffen übernächste Woche mit meinen Freund*innen aus dem Kollegiumsdunstkreis, die 2021 die epische Reise mit mir nach BOT gemacht haben und nun Namibia per Campinggruppenreise erleben möchten. Es schadet gar nicht, wenn man da die Erwartungen ein bisschen runterschraubt 😉 .

Grüße aus dem trübschwülen Schwobaländle!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
8'698 Beiträge · seit 201021. Juli 2024 · #60
Champagner schrieb:Hallo Conny,
danke für die vielen schönen Erinnerungen, die vor allem die aktuellen Kapitel bei mir hervorrufen, auch wenn wir andersrum gefahren sind. Hier sind Ruth und ich auch ausgestiegen (wobei ich nachschauen muss, ich glaube, das ist nicht der Ugab!) 😄 !
Genau, hab nachgeschaut, der Ugab fließt ja von Ost nach West, die Strecke geht aber durch einen Zufluss zu ihm aus Norden. Weiß jetzt nur nicht, wie der heißt....

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute