BOborn92Themenstarter2 Beiträge · seit 201928. Aug. 2019 · #1Hallo zusammen,
wir planen aktuell unsere Rundreise für 2020.
Hat jemand schon Erfahrungen für Flüge im Zeitraum September/Oktober 2020.
Leider stehen die Flugpläne bei den Airlines für den Zeitraum noch gar nicht zur Verfügung. (z.B Condor, Lufthansa (SunExpress) usw..
Wie seit Ihr hier für die weitere Planung vorgegangen?
Danke für eure Mithilfe im Voraus.
Liebe Grüße..
Logi16,9k Beiträge · seit 201228. Aug. 2019 · #21. Unterkünfte
2. Auto
3. Flüge
4. Drumherum
LG
Logi
HAHans-Wolf272 Beiträge · seit 201928. Aug. 2019 · #3Hi, die Regel ist, dass Flüge 360 Tage vor dem Termin von den Airlines ins Reservierungssystem gestellt werden. Sie können dann auch gebucht werden. Da der Sommerflugplan 2020 bis zum letzten Samstag im Oktober gilt, kannst du davon ausgehen, dass die Flüge, die du für August 2020 einsehen kannst, auch im September und Oktober angeboten werden. Unabhängig davon, kann es jederzeit auch zu kürzerfristigen Flugplanänderungen kommen.
BOborn92Themenstarter2 Beiträge · seit 201928. Aug. 2019 · #4So ist es wohl. Finde jedoch das man eigentlich erst die Flüge fix haben sollte um einen Start und Endpunkt vom Zeitraum zu haben. Des Weiteren sind wir auf Grund der Arbeit auch nicht komplett flexibel daher sollten die Flüge von den Daten her passen. Wir haben unser Südafrika Reisen ebenfalls so gebucht...
Dann müssen wir wohl noch ein paar Wochen abwarten und hoffen das die campsites/Unterkünfte nicht bereits ausgebucht sind...
Logi16,9k Beiträge · seit 201228. Aug. 2019 · #5born92 schrieb: Finde jedoch das man eigentlich erst die Flüge fix haben sollte um einen Start und Endpunkt vom Zeitraum zu haben.
Wenn Deine Strategie sowieso schon fest steht, warum ist dann noch eine Meinungsumfrage von nöten?
LG
Logi
MOmotorradsilke390 Beiträge · seit 201728. Aug. 2019 · #6born92 schrieb:So ist es wohl. Finde jedoch das man eigentlich erst die Flüge fix haben sollte um einen Start und Endpunkt vom Zeitraum zu haben. Des Weiteren sind wir auf Grund der Arbeit auch nicht komplett flexibel daher sollten die Flüge von den Daten her passen. Wir haben unser Südafrika Reisen ebenfalls so gebucht...
Dann müssen wir wohl noch ein paar Wochen abwarten und hoffen das die campsites/Unterkünfte nicht bereits ausgebucht sind...
Campsites kannst du ganz locker nach den Flügen buchen.
earlybird711'111 Beiträge · seit 201628. Aug. 2019 · #7Tolle Antwort...mal wieder... 🙁
Aber wie sieht es denn in der Realität nun aus? Wenn dann alle Unterkünfte gebucht sind und es dann keine passenden Flüge gibt? Oder sind alle anderen hier immer super flexibel? Oder wird dann einfach am Anfang und oder Ende noch ein Tag angehängt? Oder kann man vielleicht doch warten, bis die Flüge da sind und auch danach noch einigermaßen gute Unterkünfte ergattern? Oder oder oder... Hier stellen Menschen fragen und hoffen auf Austausch, was ist daran so schlimm? Wieso muss immer jeder, der nicht die perfekte Frage stellt, gemaßregelt werden? Fräullein Rottenmaier lässt grüßen...
Echt schade...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201128. Aug. 2019 · #8Moin,
da ich in der Regel frühzeitig die Flüge buche, ist das auch der erste Programmpunkt! Dann kann man - wenn man nicht unbedingt auf das WE fixiert ist- nämlich die Flüge in die günstigen Tage schieben. Und wenn man über ein RB die Flüge bucht: die können Flüge einige Tage blocken.
Dann Auto, dann Unterkünfte.
Ausnahmen bestätigen die Regel: der KTP! 😉
Gruß
Strelitzie
Handkäs170 Beiträge · seit 201728. Aug. 2019 · #9Ich hab das Prozedere grade hinter mir, bzw. bin noch dabei die letzten Dinge zu klären.
Ich habe als erstes die Flüge gebucht, dann parallel Unterkünfte und Auto.
Buche so früh wie möglich.
Wir reisen nächstes Jahr im Februar. Wird gerne als Nebensaison gesehen.
Wir sind eine Gruppe von 6 Personen und in einem Fall war der Arbeitgeber nicht in der Lage 1 Jahr im Voraus Urlaub zu genehmigen,
Wir konnten also erst im Juli 2019 für Februar 2020 buchen - und da waren dann schon keine Plätze mehr in Premium-Eco (Lufthansa) zu bekommen.
Auch hatten nicht alle Lodges die wir angeschrieben haben zum gewünschten Zeitpunkt noch genügend Plätze.
Ein Tipp: Wenn du die ersten und letzten Tage in Flughafen - Nähe verbringst brauchst du evtl. nicht zwingend ein Auto. Dann kannst du schnell einiges an Geld sparen wenn du Shuttleserviceses nutzt und das Auto ein paar Tage später übernimmst und früher abgibst.
Nadine3112460 Beiträge · seit 201828. Aug. 2019 · #10Wir sind im September/Oktober diesen Jahres unterwegs und haben es so gemacht:
Im Juni/Juli 2018 haben wir sämtliche Unterkünfte in Namibia gebucht. Im Dezember 2018 die Flüge, im Januar 2019 den Mietwagen.
Vor allem wenn man in der Hochsaison unterwegs ist, kann man mit der Buchung der Unterkünfte nicht so wahnsinnig lange warten, zumindest nicht, wenn man da auf bestimmte Unterkünfte fixiert ist. Die Unterkünfte haben wir (bis auf wenige Ausnahmen, wo es nicht anders ging) kostenlos stornierbar gebucht, sodass wir im Notfall noch hätten umbuchen können. Da wir aber sowieso aus organisatorischen Gründen auf ein bestimmtes Abflugdatum festgelegt waren, brauchten wir sowieso für diesen Tag den Flug +/-1 Tag. Wenn du nicht unbedingt nonstop fliegen willst, bekommst du doch auf jeden Fall Flüge. Natürlich darf man nicht drauf spekulieren, dass man dann Flüge zum Mega-Schnäppchenpreis bekommt, sondern muss ggf. das nehmen, was man kriegen kann.
Bei sämtlichen anderen Reisezielen, die wir bisher besucht haben, haben wir es in anderer Reihenfolge gemacht (1. Flug, 2. Unterkünfte, 3. Mietwagen), aber für Namibia ist es mMn nicht ideal.
holgiduke291 Beiträge · seit 201428. Aug. 2019 · #11Hallo,
wenn man gewisse Wunschunterkünfte hat, bleibt einem in der Regel nichts anderes übrig, als erst die Unterkünfte (meist schon 1,5 Jahre vorher), dann das Auto und (sobald verfügbar) die Flüge zu buchen. Wir sind durch die Herbstferien auch terminlich immer auf einen genauen Zeitraum festgelegt, hatten aber noch nie Probleme, an den Daten die entsprechenden Flüge zubekommen. Wenn man gleich nach Freigabe (also ca. 11 Monate vor Reisebeginn) bucht, sollte das auch in der Hochsaison kein Problem sein. Kann natürlich sein, dass dann vielleicht nicht unbedingt ein Schnäppchen dabei rauskommt, aber einen Flug sollte man dann auf jeden Fall bekommen. Und wenn es dann nicht unbedingt ein Direktflug sein muss, findet man auch akzeptable Angebote.
Andersrum gefragt: Was bringt mir ein supergünstiger Flug, wenn ich nicht die gewünschten Unterkünfte bekomme? Das würde mir den Urlaub ziemlich vermiesen. Deshalb für uns immer die o.g. Reihenfolge.
VG
Holger
Yoda911873 Beiträge · seit 201628. Aug. 2019 · #12Kann die Reihenfolge auch für uns bestätigen:
Logi schrieb:
1. Unterkünfte
2. Auto
3. Flüge
4. Drumherum
Alternativen zu den absoluten TOP-Wunsch-Unterkünften sind deutlich schwieriger zu finden als Alternativflüge.
Bei den Unterkünften vorn und hinten ein oder zwei Tage 'Puffer' in Flughafennähe / Windhoek einfügen, die dann in Abhängigkeit von den tatsächlich gefundenen / gebuchten Flügen gecancelt oder hinzugenommen werden können. Du bekommst dann eben einen Eingewöhntag und / oder einen Auskling-Füße-hoch-Tag weggenommen oder hinzugeschenkt.
Die Flexibilität ist allein schon deshalb sinnvoll, weil z.B. Air Namibia gerne mal eine Abendflug zum Morgenflug macht und umgekehrt (siehe diverse Threads dazu).
Christoph
Inka264 Beiträge · seit 200828. Aug. 2019 · #13Logi schrieb:1. Unterkünfte
2. Auto
3. Flüge
4. Drumherum
LG
Logi
Hallo,
ich habe es genauso wie Logi gemacht und wie einige andere hier auch
Sind allerdings auch keine Camper. Ich denke, da kann man wesentlich entspannter seine Reise planen. Mir waren einige Unterkünfte schon wichtig, die ich haben wollte. Das sehe ich wie Holger! Ich habe Ende Juli 2018 für unsere Reise Anfang September 2019 mit den Reservierungen angefangen und musste da schon jonglieren, da ich in manchen Unterkünften keine freien zusammen hängende Tage bekommen habe. Gerade für Sossusvlei und Etosha habe ich nicht mehr alles bekommen, auch nicht über unsere deutschen Veranstalter , sowie unseren tollen Kontakt in Swakopmund Zum Reisebeginn habe ich plus 2 Tage freigehalten. Mietwagen habe ich später gebucht und die Flüge erst im November 2018.
Wer bestimmte Unterkünfte auf seiner Strecke haben möchte, kommt am frühen buchen nicht vorbei. 🤩
Viele Grüße
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
------------------------------------------------------
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Dillinger796 Beiträge · seit 201528. Aug. 2019 · #14Hallo Born92,
habe gerade mal geschaut, bei Condor kannst du bis 22. Oktober 2020 bereits buchen. Gibt eine große Planungssicherheit aber sicher nicht den günstigsten Flug.
Ich muss leider gerade, bei meiner Reiseplaung für August 2020 feststellen, dass ein Jahr im Voraus einige Unterkünfte nicht mehr zu haben sind.
Gruß
Markus
Maecs572 Beiträge · seit 201328. Aug. 2019 · #15Ja, so ist das. Ich habe im Prinzip schon im Fühling 2019 alles für August 2020 fixiert, Unterkünfte, Auto etc. Das ist mittlerweile auch fest gebucht.
Flüge buche ich sobald möglich, also Anfang-Mitte September.
MichaelAC350 Beiträge · seit 201428. Aug. 2019 · #16Logi schrieb:
1. Unterkünfte
2. Auto
3. Flüge
4. Drumherum
Hallo,
wenn man Wünsche bzgl. Ziele/Unterkünfte (oder Campsites in Moremi, Chobe) hat, dann geht nur diese Reihenfolge. Denn "Punkt 1" muss man mehr als 11 Monate im voraus buchen.
In der Peak-Seaison Jul/Aug/Sep sind auch Autos knapp, wenn man einen speziellen Wunsch hat.
Flüge findet man, ist meine Erfahrung. Zwar nicht zum optimalen "Low", aber mehr als 100€ Differenz zum Optimum ist mir noch nie passiert.
Superfanti806 Beiträge · seit 201728. Aug. 2019 · #17Hallo
Ich hab im September 2017 für 18 einige meiner gewünschten Unterkünfte nicht mehr bekommen. Damals hatte ich auch erst den Flug sichern wollen. Auch ich hab beim zweiten Mal dieses Frühjahr für September 20 die Lodges durchgebucht, da ich eben bestimmte Lodges unbedingt haben wollte Es ist absurd- aber in Namibia ist eben einfach alles anders. Wenn man bestimmte Lodges/ Übernachtungen haben will, ist Logis Rat der Reihenfolge der richtige Weg.
LG Silke