SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201501. Apr. 2019 · #1
Hallo, mein Mann und ich wollen nächstes Jahr im August zum ersten Mal nach Uganda und wollen auf der gleichen Tour auch mal die Maasai Mara besuchen. Wir sind Selbst-Fahrer und haben viel Erfahrung gesammelt u a in Namibia, Botswana, SA, und Tanzania. Ich sehe dass viele von euch bei Douglas von Alpha mieten und ihr meistens zufrieden wart. 1. Kennt jemand Godfrey von Uganda Car rental und was sind eure Erfahrungen mit dieser Gesellschaft? 2. Wagen Übernahme und Zurückgabe wird in Kampala geschehen, so dass wir die Grenze mit Kenya überschreiten müssen um in die Mara zu gelangen. Wie “schlimm” ist so ein Grenzübergang und wie sehen die Straßen und Verkehr aus auf dieser Strecke? 3. Für die Mara denken wir 8-10 Tage Minimum da wir von Kampala aus mit zwei Fahrtagen rechnen. 7 Mal auf Private CS im Triangel und den Rest Public CS. Was meint ihr dazu? 4. Für Uganda denken wir machen wir die SW Region mit Murchinson Falls, Kibale, QENP, und Bwindi für die Gorillas und vielleicht noch ein oder zwei kleinere Pärke. Dafür denken wir 14-16 Tage. Zeit haben wir ja genug da wir Rentner sind!
Es würde mich sehr freuen wenn ihr die eine oder andere meiner Fragen beantworten könntet und mir Erzählen könntet wie das mit Verkehr und Straßen so geht in UG und Kenya. Auch möchte ich wissen welche der vielen National Parks euch am besten gefallen haben. Also Gorillas und Chimpanzees wollen wir unbedingt sehen, und die Landschaft bei den Seen sieht total bezaubernd aus.
Vielen Dank für eure Mühe und mit lieben Grüßen von einer Auslandschweizerin in Florida, Katrin
Sadie schrieb:Ich sehe dass viele von euch bei Douglas von Alpha mieten und ihr meistens zufrieden wart.
Hat bei unserer 2012er-Tour recht gut geklappt mit dem Hilux Surf (bei uns als 4-Runner bekannt). Der war mit seinem relativ geringen Gewicht und den recht breiten Reifen im Schlamm sehr gut. Ich bin damit im Lake Mburo NP rumgefahren als sich die Profifahrer mit ihren schweren Landcruisern nicht mehr hineingewagt haben. Der Schlamm war vielfach so tief dass der Boden des Autos durch den Schlamm gezogen wurde. Trotzdem wühlte sich der Hilux Surf, wohl auch dank fehlendem Mitteldifferential, problemlos durch. Lediglich die Seitenscheiben hinten und die Heckscheibe haben durch den vielen eindringenden Sand immer wieder mal Probleme gemacht bis wir die Fenstergestänge und -Führungen mal auseinandergenommen, gefettet und neu justiert haben.
Sadie schrieb:1. Kennt jemand Godfrey von Uganda Car rental und was sind eure Erfahrungen mit dieser Gesellschaft?
Irgendjemand wird den schon kennen, ich kenn ihn und seine Firma nicht.
Sadie schrieb:2. Wagen Übernahme und Zurückgabe wird in Kampala geschehen, so dass wir die Grenze mit Kenya überschreiten müssen um in die Mara zu gelangen. Wie “schlimm” ist so ein Grenzübergang und wie sehen die Straßen und Verkehr aus auf dieser Strecke?
Keine Ahnung wie es von Uganda nach Kenya und zurück ist, ich kenn nur von Ruanda in die DR Congo und zurück sowie von Ruanda nach Uganda. Die sind in meinen Reiseberichten Ruanda/Uganda 2013 und 'Mit Schnorchelmaske zum Lavasee' (odrr irgendwie so heisst der) beschrieben, siehe Link in meiner Signatur.
Sadie schrieb:3. Für die Mara denken wir 8-10 Tage Minimum da wir von Kampala aus mit zwei Fahrtagen rechnen. 7 Mal auf Private CS im Triangel und den Rest Public CS. Was meint ihr dazu?
Würd ich auch gerne machen! Aber ich würde die 10 Tage nutzen um verschiedene Gegenden zu erkunden und zum Schluss mindestend 4 Tage im Triangel, nahe am Oloololo Gate, verbringen.
Sadie schrieb:4. Für Uganda denken wir machen wir die SW Region mit Murchinson Falls, Kibale, QENP, und Bwindi für die Gorillas und vielleicht noch ein oder zwei kleinere Pärke. Dafür denken wir 14-16 Tage. Zeit haben wir ja genug da wir Rentner sind!
Klingt auch nicht schlecht! Chimp-Trecking würd ich wieder im Murchison Falls NP machen wollen, die Gegend dort ist halt relativ flach und darum gut geeignet um auch mal den Chimps zu folgen ohne bergauf und bergab gehen oder rennen zu müssen.
Nehmt Euch genügend Zeit für die Fahrerei! Ich rechne in Uganda abseits der Hauptverbindungsstrecken mit 30km/h, auf den Hauptverbindungsstrecken mit max. 60km/h Durchschnittsgeschwindigkeit plus Pausen und bin damit bisher recht gut gefahren.
eine ähnliche Tour habe ich auch für 2020 in Überlegung. Leider liegt zwischen Bwindi im Südwesten und der Mara doch einiges an Strecke - man muss in Summe einmal um den Viktoriasee 😉 Mit genug Zeit natürlich kein Problem. Es ist aber sicher einfacher und ggf. sinnvoller, nur den Norden/Osten von Uganda mit Kenia zu kombinieren. Da kommt man auf der klassichen Uganda-Runde ja eher seltener hin. Hilft natürlich alles nichts, wenn man (nachvollziehbarerweise) gerne in den Bwindi möchte. Eventuell sollte man auch mal Preise/Möglichkeiten von OneWay-Mieten (Kigali/Entebbe/Nairobi) abklären (und natürlich immer die Aufpreise für ausländische Fahrzeuge in den NPs im Blick behalten). Zumindest bei RoadTrip-Uganda/Kenia sollte sowas möglich sein, ansonsten vermutlich immer eine Preisfrage.
Ohne den Südwesten Ugandas sähe meine Route etwa ungefähr so aus: Entebbe - Murchison Falls - Kidepo - Mount Elgon - Nakuru o. Naivasha - evtl. Abadere - Mara - Jinja (allein das wären schon über 2000 km ohne GameDrives, d.h. etwas für >3 Wochen). Wenn man sich in Kenia auf die Mara beschränkt, etwas weniger.
Vielleicht macht ja auch eine Kombination aus Selbstfahren u. geführter Tour mit Fahrer Sinn? Z.b. Uganda mit eigenem Wagen und dann ab Kampala eine Tour in die Mara mit Endstation Nairobi? Oder die Gorillas nur mit einer kurzen 3-Tagestour ab Kampala?
Wir hatten ebenfalls einen (zwischendurch ausgetauschten) Hilux Surf von Douglas. Das Fahrzeug ist sicher gut genug für eure Route in der Trockenzeit, wie die Campingausstattung aussieht, kann ich jedoch nicht sagen. Uganda Car Rental hatte ich auch auf meiner Liste, da man aber zu Douglas u. RoadTripUganda mehr Meinungen findet, waren das unsere Favoriten.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200901. Apr. 2019 · #4
Hallo Katrin,
wir haben auch schon eine Reise in Ostafrika unternommen, bei der wir Uganda mit der Masai Mara kombiniert haben. Allerdings war bei uns Nairobi der Start- und Endpunkt.
Für den Grenzübergang sollte man mit 2-3h rechnen. Das ist schon etwas anderes als im südlichen Afrika. Bei uns hatten wir lange Diskussionen, dass die Campingausrüstung zum Wagen gehörte und wir deshalb nicht bereit waren, dafür Zoll zu bezahlen. Hat dann auch irgendwann geklappt.
Wir sind in einem Tag von incl. Grenze und Einkauf von Uganda in die Mara gefahren. Würde ich nicht noch einmal machen. Mit einer Zwischenübernachtung ist das wesentlich entspannter.
Ich würde die Zeit gleichmäßig auf Mara Triangel, Musiara und die Gebiete südöstlich von Mara & Talek River verteilen.
Ich weiß jetzt nicht, wie voll es im August ist, denn wir waren immer im Januar in der Mara. Da war es auf den Public Campsites immer sehr leer. Oftmals waren wir die einzigen dort. Ich würde im Mara Triangel jedenfalls nicht die Mehrkosten für Privat Campsites ausgeben. Die Public Campsite am Olloololo Gate ist für mich eine der schönsten Wildnis Campsites in Afrika überhaupt.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201501. Apr. 2019 · #5
Tschau Picco, Danke für die coolen Tipps. Der Tipp mit den Fahrzeiten ist sehr hilfreich und es wird mir bewusst, wie das eine sehr langsame Tour werden wird da es ja fast immer Hügel rauf oder ab geht. Der Tipp die Chimps im Murchison NP zu besuchen wo es flacher ist, ist auch sehr wertvoll, hat doch mein Mann nur eine halbe Lunge und es fällt ihm schwer bergauf zu gehen, da er eben weniger atmen kann. Ist der Chimp Besuch dort auch in einem deiner RB’s? Mersi, viu mal, Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201501. Apr. 2019 · #6
Hallo Fidel, Danke für deine Überlegungen. Also ich weiss von beiden Firmen dass es in der Mara keinen Preisaufschlag gibt für Ugandisch licensed vehicles. Aber sie verlangen 20-30 mehr pro Tag Miete wenn im Ausland. Also, da wir Uganda überhaupt nicht kennen, wollen wir schon die SW Ersttäter Tour machen. Aber du hast recht, one way rental will ich abklären da es schon besser sein würde, nicht 4 Tage Hin und Her Fahrt von Kampala. Is in die Mara zu haben. Der Flug Kampala-Nairobi ist nur etwa $160, aber was mich stört ist dass z.B. Roadtrip Kenya einen Kühlschrank vermietet, der aber nicht an einer zweiten Batterienangeschlossen ist, so dass Fleisch nur max. Drei Tage haltbar sein würde. Ich weiß, für viele ist das kein Problem und die essen einfach vegetarisch. Und für 10 Tage könnten wir uns wohl leiden... Danke die für alle Denkanstöße.. Liebe Grüsse, Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201501. Apr. 2019 · #7
Hallo Thomas, Ich hab mir doch gedacht, wenn jemand so eine Combo Reise gemacht hat sind es sicher Thomas und Kathrin! Und siehe da. Ich würde mich natürlich freuen, wenn du mir per PN das damalige Reise Program mailen könntest. Wir würden es dann in umgekehrter Richtung machen. Wie oben gesagt, ich muss abklären, ob one way rental eine Lösung wäre, oder einfach von Kampala nach Nairobi fliegen und dann von dort neu mieten und in die Mara fahren. Diese Woche werde ich den Bradt Reiseführer erhalten und die Straßenkarte dazu, so dass ich mir ein wenig besseres Bild machen kann von den Distanzen und wo genau all die Pärke sind. Wer war den euerer Vermieter in Nairobi und hattet ihr einen Kühlschrank an zweiter Batterie? Ich hasse es wenn alles über Nacht im Kühlschrank warm wird, aber, für die Mara kann ich mich eventuell damit abgeben. Am Oloololo wollen wir definitiv campen, aber ich glaube gerade zur Migration direkt an Fluss zu sein wird sich im August lohnen. Der Aufpreis ist nur $100 pro 7 Tage booking fee, und etwas mehr pro Tag. Im Mara Reserve ist es ja mittlerweile untersagt am Sand River zu campen, deshalb dachte ich, dann halt mehr im Triangel übernachten als außerhalb des Gate bei Talek und dann jeden Morgen mit der Meute am Gate warten? nein danke, aber vielleicht siehst du das anders? Wir würden einfach ganztägige gamedrives ins Reserve machen aber am Abend im Triangel schlafen. Übrigens, gibt es eine Tanke, dort bei Talek? Es würde mich freuen mehr über die damalige Reise zu erfahren und wo es euch am Besten gefallen hat. Danke, und liebe Grüsse von Katrin
Topobär5'479 Beiträge · seit 200902. Apr. 2019 · #8
Hallo Katrin, unsere Reise nach Uganda ist rund 10 Jahre her, weshalb ich da keinerlei Unterlagen zu habe.
Unsere damalige Strecke war: Nairobi - Lake Nakuru NP - Grenzübergang Malaba - Jinja - Hoima - Lake Albert - Fort Portal - Queen Elizabeth NP - Bwindi NP - Lake Bunyonyi - Lake Mburo NP - Jinja - Grenzübergang Busia - Masai Mara - Nairobi
Wir empfanden den Grenzübergang Busia wesentlich entspannter als den Grenzübergang Malaba.
Wir hatten den Wagen bei Sunworld gemietet. Der hatte auch einen fest installierten Kühlschrank. Ob der über eine 2.Batterie lief kann ich Dir allerdings nicht mehr sagen. Nur dass wir Abends immer gut gekühlte Getränke hatten und für uns der Kühlschrank vollkommen ausreichte. Tankstellen am Talek Gate sind mir zumindest nicht aufgefallen. Wir hatten allerdings auch einen 180l Tank und hatten deshalb keinen Bedarf im Bereich der Masai Mara zu tanken. Wir haben in Kisii und dann wieder in Narok getankt. Wir hatten immer in den Camps beim Talek Gate übernachtet. Das ist sehr zentral und wir hatten nie Wartezeiten am Gate. Am ersten Tag dort dauert es natürlich etwas länger, da man das Permit erwerben muss, aber die folgenden Tage braucht man ja nur noch das Permit vorzeiten. Von den Camps am Talek Gate erreicht man auch gut das sehr wildreiche Musiara Gebiet, welches aus dem Triangel nur umständlich zu erreichen ist.
Das Highlight unserer damaligen Reise war ganz eindeutig das Gorilla-Trekking im Bwindi NP. Danach folgt dann die Masai Mara. Ansonsten fällt es mir schwer, eine Gewichtung vorzunehmen.
Sadie schrieb:Ist der Chimp Besuch dort auch in einem deiner RB’s?
Nein 😮 , nicht in einem sondern in Zweien 😉 😛 😎 Und zwar in 'Picco in Uganda, Herbst 2012' und im 'Rheintaler Geschnetzeltes oder Picco und Sabine in Uganda und Zanzibar' von 2018
in den tiefen des Forums habe ich sogar meinen alten Reisebericht wiedergefunden. Leider sind die Bilder alle verschwunden. 😠
Alles Gute Thomas
Wie passiert das denn? Las Deinen Bericht mit großem Interesse wg.evtl. eigener Planung (eher noch im Traumstadium), da wären die Fotos natürlich das i-Tüpfelchen gewesen... 🙁 Viele Grüße Friederike
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201505. Apr. 2019 · #13
Hallo Thomas, Ich Danke die herzlich dass du dir die Mühe genommen hast und den RB ausgegraben hast. Auch ohne Bilder wird mir dein Text bei der Planung eine grosse Hilfe sein. Mein größtes Problem ist wann solch ich nach Uganda damit ich am wenigsten Regen habe aber zugleich noch die Migration in der Mara erwische. Ich denke ich sollte Anfang September in der Mara sein und zwei Wochen vorher in Uganda. Was meinst du? Grüsse von Katrin
Topobär5'479 Beiträge · seit 200905. Apr. 2019 · #14
Hallo Katrin,
in der Beziehung kann ich Die leider überhaupt nicht weiterhelfen. Unsere Reisezeit ist fast immer der Januar und dann müssen wir halt mit den Bedingungen zurecht kommen, die dann herrschen.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201512. Apr. 2019 · #15
Einige Fragen speziell an Topobär, Ich habe inzwischen herausgefunden dass es auch günstige one-way rentals gibt. So würden wir den Wagen in Entebbe übernehmen, den SW von Uganda bereisen und dann in die Mara zügeln. Nach der Grenze in Busia würden wir bis Kisumu fahren, dort übernachten, einkaufen und dann am nächsten Tag in die Mara fahren und vor Abend ankommen! Will keinen Stress wie ihr! Kannst du dir mal die Stecke von Kisumu zum Oloololo Gate anschauen? Google Maps schlägt das vor und ich möchte wissen ob ihr auch diese Strecke gefahren seit, wie der Zustand der Straßen war, und wie lange man dafür braucht. Zweite Frage: wir werden zur Hauptsache im Triangle campen, Oloololo 3 N, und Dirisha 6 N aber wollen doch das östliche Reservat auch erleben und daher habe ich auch drei Nächte beim Aruba Mara Camp bei Talek eingeplant. (Es ist mir bewusst dass Oloololo und Dirisha nahe beieinander liegen). Sollte ich auch beim Sekenani Gate planen? Was sind deine Gedanken über diese Einteilung? 3. Leider habe ich keine gute Mara Karte mit all den Gebieten drauf. Ich hoffe Maps.me und Tracks4Afrika werden mir da behilflich sein. Hast du eine Paperkarte der Mara die du empfehlen kannst? Danke zum Voraus den ich schätze dein großes Wissen und Verständnis sehr. LG Katrin
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Apr. 2019 · #16
Hallo Katrin,
die Routenvorschläge von Google sind alle drei sehr merkwürdig. Wir sind bislang auf zwei verschiedenen Routen von Westen in die Masai Mara gefahren, aber die von Google vorgeschriebenen Strecken waren nicht dabei.
Generell sind wir bis Kisii auf der A1 gefahren. Von dort gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder weiter auf der A1 bis kurz hinter Migori oder auf der C17 bis Kilgoris. Nach meiner Kenntnis müsste die C17 auch schon bis Kilgoris asphaltiert sein, so dass Ihr bis zu den letztgenannten Orten auf Asphalt unterwegs seid. Das nächste Ziel ist auf beiden Strecken Lolgorien. Die Strecke über Kilgoris dürfte schneller, aber auch stärker frequentiert sein.
Sekenani Gate würde ich nicht einplanen. Vom Talek Gate lassen sich alle Bereiche der östlichen Masai Mara gut erreichen. Vor allen, wenn man ganztägige Gamedrives unternimmt.
Wir haben diese Karte, mit der wir sehr zufrieden sind.
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201512. Apr. 2019 · #17
Danke dir, Thomas, für die Streckenerläuterungen zum Gate. Sehr hilfreich. Und je mehr Asphalt desto hoffentlich besser, ist ja nicht immer so... Ich fand deine Karte auf Amazon hierr, aber der Preis ist astronomisch, mehr als $600 😈 Mal sehen was dieser Website dafür will. LG Katrin
SadieThemenstarter1'835 Beiträge · seit 201530. Apr. 2019 · #19
Hallo zusammen, ich habe nun meine original Route um etwas verbessert und einige Änderungen gemacht. Würde mich freuen wenn jemand diesen Plan kritisch anschauen könnte und mir Tips geben kann wie und wo zu Verbesserten. Danke euch! Katrin
Our revised proposed SW Uganda self-Drive trip for August 2020
Day 0 and 0 arrival Entebbe, (Possibly spend two nights, depending on arrival time, and do shopping the day before we are going to Murchison. ) O/n Pineapple Guesthouse cottage (kitchen) OR Victoria Lake View Guesthouse (1 bedroom House)
Day 1 Entebbe, car hand-over (Land Cruiser V8, pop-up roof, AC, automatic, fridge, from ugandacarrental.com) shopping/banking at Victoria Mall or do it day before? Entebbe- Murchison NP just before Gate. 320km 5hrs + O/n Boomu Women CS outside gate Alternative if late: 1. Masindi Hotel Camping $7
Day 2 AM (Maybe Budongo Eco Lodge chimp tracking $90, Call ahead for openings) Murchison Falls View point then ferry Paraa to North side of Nile and Delta O/n North Bank campsite 1, UWA (ask about Delta special campsite) Alternative if late: 1. Murchison Falls View top of Falls camping(south side of Nile)
Day 3, 4, 5 Delta Game drives and boat ride on Nile to Falls from Paraa O/n North Bank campsite 1 or Delta CS
Day 6 After lunch, take ferry back to Paraa Drive Paraa to Masindi 85 km 2 hrs+ O/n Masindi Hotel Campsite
Day 7 Masindi (get gas) to Hoima to Fort Portal to CVK resort on Lake Nyabikere Shopping in Fort Portal at Andrew and Brothers supermarket 262km , 5 hrs + O/n CVK Resort and campsite ($10pp) outside Kibale NP (on lake) p. 393 Alternative : Chimpanzee Forest Guesthouse camping $7pp (on hill)p. 392 Alternative if late, by Fort Portal: YES Hotel camping ($3pp) p. 381
Day 8 Drive to Kibale NP entrance AM chimp tracking, PM crater lake drive O/n CVK Resort and campsite OR Chimpanzees Forest Guesthouse
Day 9 Early AM-Bigodi Swamp walk east of Kibale, outside park After walk: Bigodi via Fort Portal (more shopping) to QENP Mweya Campsite 160 km 4+ hrs O/n Mweya Campsite
Day 10, 11 QENP Game drives Kazenyi Plain and one afternoon Kazinga Channel boat trip O/n Mweya Campsite
Day 12 AM- Mweya to Ishasha sector 108 km 3 hrs Enter park (enter 12 noon exit 12 noon next day) PM game drive O/n Ishasha Campsite UWA or, depending on security situation, Alternative: Enjojo Lodge Campsite outside gate OR Kisenyi Lake Retreat CS
Day 13 Morning Game Drive Ishasha sector Afternoon: drive Ishasha to Buhoma, Bwindi Forest NP 70 km 4 hrs! O/n Buhoma Community Rest Camp BB $126dbl /en-suite cottage inside park Alternative: Crested Cranes Lodge 10 km away. ($120)
Day 14 AM Gorilla Tracking Bwindi Forest PM Buhoma Village walk, Souvenirs, (or 3 hr Waterfall walk park fee waived $30pp O/n Bohuma Community Rest Camp
Day 15 Drive Buhoma to Ruhija to Lake Bunyonyi 100km all day, 5 hrs + take Forest route and “game drive”in Forest O/n Bunyonyi Overland Resort
Day 16 Drive Lake Bunyonyi to Mbarara(shopping in Mbarara) to Leopard Tail Rest Camp by Nshara Gate to Lake Mburo 208 km 4 hrs O/n Leopard Camp camping Alternative 1 if two hours more time: Camp Ndegeya 100km further, 2 hrs + Alternative 2 if four hours more time drive further to Mpigi (186 km 4 hrs more )to Mpanga Forest Reserve and Mpanga Ecotourism site p. 193 Banda en-suite $13 in clearing, camping $2 pp
Day 17 Leopard Restcamp or Alternatives to Jinja 320 km 7 hrs +(around Kampala) O/n Jinja Backpackers camping(south of bridge on Nile) Alternative: Bujagali ( 8 km down river) Nile River Camp &6 pp with Nile Views
Day 18 Jinja to Kisumu, Kenya 240 km 5 hrs+ Border crossing @Busia, Comessa Insurance O/n The Clarice Guesthouse, room, laundry and shopping West End Mall for 11 days Mara