Fortuna77Themenstarter839 Beiträge · seit 201410. Feb. 2019 ·
Stony Point Penguin Colony (Betty's Bay)
Wenn man so lange in der Ecke ist, darf ein Besuch bei der Pinguin Kolonie in Betty's Bay natürlich ebenfalls nicht fehlen... Und so machte ich mich eines Nachmittages auf den Weg. Allerdings unterschätzte ich doch die Entfernung ein wenig und kam erst um kurz vor vier am Stony Point an... 😗 Am Kassenhäuschen wurde ich entsprechend "eingenordet" und der Mitarbeiter fragte mich ernsthaft, ob ich noch rein wolle. 😐 "Eh, ja, natürlich..." Somit wurde mir ein Zeitlimit von 25 Minuten gesetzt, in dem ich die Stege hinauf- und hinabeilen konnte... 😵
Im Grunde verstehe ich überhaupt nicht, warum sie ein Kassenhäuschen aufstellen, wenn man die meisten Pinguine ohnehin weiter vorne beobachten kann. Da bietet es sich doch eher an, bereits am Parkplatz die R25 pP einzusammeln, damit auch was in die Kasse kommt, für den Pinguinschutz... 😗
So, nun lasse ich aber Bilder sprechen, denn der Ort ist schon immer wieder faszinierend.
Ein besonders blaues Agamen-Exemplar...
Neben den eigentlichen Stars, zog auch der Dassie Nachwuchs die Aufmerksamkeit auf sich. Soooo süß! 😘
Außerhalb des umzäunten Gebietes, sieht die Umgebung nicht so einladend aus, aber die kleinen Kerle scheint es nicht zu stören... 😄
Dieses Motiv lichtet wohl jeder Besucher ab... 😉
Deshalb auch mal ein Mix: Pinguin & Komoran...
... und noch mal mit Nilgas. 😄
Leider waren die Vögel nicht so wirklich aktiv, nur vereinzelt sprangen sie mal ins Wasser und watschelten wieder hinaus...
Ach, ich konnte mich mal wieder kaum trennen - schade, dass ich erst so spät hier war.
Ein letztes Bild, bevor ich mich losreißen konnte...
... und ein letzter Check, bevor ich losfuhr. 😉
Den Rückweg nutzte ich noch zum kurzen Einkauf in Hermanus und entschied dann spontan, zum Sonnenuntergang an den Grotto Beach zu fahren. Erwartungsgemäß waren nun alle Plätze im Restaurant besetzt und ich war froh, dass ich mir im Vorfeld bereits eine Kleinigkeit gekauft hatte und genoss einfach die Aussicht...
Alle paar Meter gab es neue schöne Impressionen... sorry! 😊
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Abend! 😘
Oh Mann*Frau, liebe Nadja, Du legst ja ein Tempo vor, dass man*frau kaum hinterher kommt! Was für eine tolle Zeit Du Dir nehmen konntest - beneidenswert! Freue mich für Dich und auf mehrmehr... Gute Nacht Friederike
Fortuna77Themenstarter839 Beiträge · seit 201412. Feb. 2019 ·
CuF schrieb:Oh Mann*Frau, liebe Nadja, Du legst ja ein Tempo vor, dass man*frau kaum hinterher kommt! Was für eine tolle Zeit Du Dir nehmen konntest - beneidenswert! Freue mich für Dich und auf mehrmehr...
Liebe Friederike,
Du bist mir lustig... ich eiere hier doch schon viiiieeeel zu lange mit meinem Bericht rum... 😄 Aber nun ist bald ein Ende in Sicht und dann kann ich mich dem nächsten widmen... 😎 😗
Hallo liebe Nadja, auch ich musste jetzt ein wenig hinterher hecheln. 😄 Du bist wirklich zu beneiden, dass Du einerseits mit Deinem Mann gemeinsam und dann auch noch alleine so tolle Dinge erleben darfst. DANKE für die ausführlichen Schilderungen und die tollen Fotos und Eindrücke, die Du hier mal wieder vermittelst. Ich bin auf jeden Fall bis zum Ende dabei udn bei dem neuen RB, wo Ihr ja zum ersten Mal campt 😈 , natürlich auch. Bin sehr gespannt und vor allem auf dein Fazit von deinem Farmaufenthalt. Ganz liebe Grüße Martina 😘
Martina56 schrieb: Du bist wirklich zu beneiden, dass Du einerseits mit Deinem Mann gemeinsam und dann auch noch alleine so tolle Dinge erleben darfst. DANKE für die ausführlichen Schilderungen und die tollen Fotos und Eindrücke, die Du hier mal wieder vermittelst. Ich bin auf jeden Fall bis zum Ende dabei udn bei dem neuen RB, wo Ihr ja zum ersten Mal campt 😈 , natürlich auch. Bin sehr gespannt und vor allem auf dein Fazit von deinem Farmaufenthalt.
Liebe Martina,
wie schön, dass Du uns bzw. nun ja "nur" noch mich bis zum Ende der Reise begleitest! 🙂 Es war wirklich ein großes Glück, soviel Zeit in diesem Land verbringen zu dürfen und ich möchte diese Erfahrung nicht missen... 😊
Viele liebe Grüße, Nadja
PS: Wir haben ja eher Camping "light" gemacht... Es gab noch genügend Übernachtungen in festen Unterkünften... 😄
WWF - besondere Erlebnisse
Von den 9 Wochen, die ich auf der Farm verbrachte, könnte ich natürlich von jedem Tag "spannende" Dinge schreiben, da eigentlich immer etwas passierte - sei es das Kennenlernen von interessanten Gästen, der Fortschritt beim Longieren einzelner Pferde oder dem ersten Ausritt ohne Begleitung... 😉 Da dies jedoch zuviel des Guten wäre, versuche ich mich, auf einige besondere Ereignisse zu beschränken...
Und so war es besonders schön, dass Anfang Oktober plötzlich (also für mich) ein neues Kalb geboren wurde. An diesem Tag blieben die Ngunis auf der Pferdeweide, damit das Kleine nicht verloren geht.
Hier ist das Kleine einen Tag alt - ein Ebenbild seiner Mutter 😘
In den kommenden Wochen musste man immer aufpassen, wo sich das Kleine tagsüber aufhält, da die Mutterkuh sehr aufmerksam war. So erging es mir bei einem Ritt so, dass die Kuh sich von der Herde entfernte und parallel zu uns die Wiese hoch lief, da sie das Kleine zwischen den Proteen abgelegt hatte. 🙄 Da ich mir nicht sicher war, wie ausgeprägt sich ihr Beschützerinstinkt äußern würde, drehte ich tatsächlich sicherheitshalber um... 😗
Nach einigen Wochen konnte man beobachten, dass das Kleine immer selbständiger wurde und sich mittlerweile sogar immer mal wieder den anderen Youngsters anschloss.
"Nun bin ich schon fünf Wochen alt!"
Obwohl "Papa" ein Softie sein soll, behielt ich aufgrund seiner eindrucksvollen Erscheinung bis zur Abreise ordentlich Respekt und Abstand. 😣
Sechs Rinder wurden an einem Tag schließlich zusammengetrieben und zum Schlachter gefahren - zum Glück war ich an diesem Morgen mit der Vorbereitung für einen Gästeausritt beschäftigt und konnte das Ganze zwischen Tür und Angel nur aus der Ferne beobachten. 🙁
Auch der Besuch des Schmiedes stand irgendwann auf dem Programm. Und obwohl Isaac (ein Mitarbeiter, der hauptsächlich für die Pferde zuständig war) und ich alles prima vorbereiteten, war ich mehr als überrascht, wie fix der Schmied fünf Pferde beschlug und fünf andere ausschnitt, so dass wir uns im Anschluss tatsächlich noch um die drei Esel kümmern konnten... 🤪 😄 Bei uns in Deutschland würde das wohl jedoch auch in den seltensten Fällen direkt auf der Weide passieren.
Mops Peggy ließ sich das Spektakel natürlich nicht entgehen und war mal wieder mit der Nase dabei. 😄
Nicht weniger spannend, dafür umso blutiger war einige Tage später die Kastration des 1,5 Jährigen. Etliche Jahre zuvor bin ich bereits einmal Zeuge einer solchen Maßnahme geworden, dieses Mal musste jedoch aufgrund der starken Sonneneinstrahlung noch ein geeignetes Schattenplätzchen gefunden werden, wo der Kleine schließlich sediert zu Boden ging. 😕
Während ich überwiegend nur assistierte und Dinge anreichte, waren Isaac und Rob mit vollem Körpereinsatz involviert. 😉
Gut eine Woche lang spülten wir die Wunde, mit Hilfe eines Schlauches jeden Morgen, was der Kleine nicht so doll fand -nachdem die Schwellung jedoch zurück ging, wurde es immer besser und schließlich war alles gut verheilt und die Schmerzen vergessen!
Und wo wir gerade bei tierischen Erlebnissen sind... 😗 Die Kap Region ist für ihre Schlangendichte bekannt und diese zeigen sich nun mal verstärkt im Sommer... 🙄 Allein bei Ausritten hatte ich fünf Begegnungen mit Schlangen, woraufhin ich tunlichst festes Schuhwerk trug, sobald ich mich in unübersichtlichem Gelände bewegte. 😗 Eine Puffotter fanden wir Alice und ich schließlich direkt neben dem Roundpen, wo wir den ganzen Nachmittag über Pferde geputzt, gesattelt und mit ihnen gearbeitet hatten. 😮 In dem höheren Gras hatte sie sich ein schattiges Plätzchen gesucht, während wir in der Sonne schwitzten.
Erst im gemähten Gras erkennt man die prächtige Puffotter richtig gut.
Natürlich werden Schlangen auf White Water nicht getötet und so fing Rob sie kurzerhand ein...
Sicher, in einem Eimer verpackt, transportierten Isaac und ich die Puffotter in ein etliche Kilometer entferntes Naturschutzgebiet und entließen sie dort in ihre Freiheit... 😎
"Mach's gut..."
Doch nicht nur eine Schlangen- sondern auch eine Baboonbegegnung hatte ich auf der Farm. Während eines Ausrittes mit Mimzi entdeckte ich einen ganzen Trupp Paviane, der sich unterhalb der Dämme zwischen den Felsen aufhielt. Zum Glück bemerkte das Pferd in diesem Moment nichts von den ungebetenen Besuchern und so lief ich etwas später nochmal mit der Kamera hinauf und schoß ein paar Bilder...
Am nächsten Tag waren die scheuen Tiere wieder weiter gezogen, doch laut Rob tauchen sie wohl im Laufe der Saison immer wieder auf und plündern auch gerne den Gemüsegarten. 😵 Ich habe sie bis zum meiner Abreise nicht mehr dort gesehen...
Viel verlässlicher waren da doch die Pin Tailed Whydahs/Dominikaner Witwen, die jeden Abend zur Fütterungszeit bei den Ponys zu beobachten waren.
Natürlich habe ich immer mal wieder noch viele andere Vögel dort gesehen, doch ich hatte natürlich nie eine Kamera dabei... 😏 Zu gerne hätte ich auch die Wiedehopfe auf's Bild gebannt, doch wie das immer so ist, wenn man dann loszieht, ist keiner mehr zu sehen... 😣
Besondere Erlebnisse - Fortsetzung
Ein kulinarisches Highlight war ein gemeinsamer Ausflug, mit Rob und Alex sowie zwei befreundeten Frauen aus Stanford, zum Lunch ins kleine Örtchen Baardskeerdersbos. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wohin es ging und war entsprechend überrascht, als wir nach etlichen Kilometern Fahrt dort ankamen... Beim "Lokal in B'bos" handelt es sich um ein kleines Pop-up Restaurant, welches nur einmal im Monat (Samstag, Sonntag und Montag) ein wechselndes Menü anbietet. Die Stimmung ist herzlich, man kennt sich und gegessen wird mit Blick auf die offene Küche...
Leider habe ich nicht alle Gänge fotografiert, aber es war köstlich... 😛
Herausragend waren die kandierten Rosenblätter zum Abschluss... Was für ein Geschmackserlebnis! 🙂
Während meiner Zeit auf der Farm hatten wir mehrere Hochzeitsgesellschaften zur Gast, die jedoch nur auf der Farm nächtigten. Und so war es besonders schön, drei Wochen vor meiner Abreise dann auch noch eine Hochzeitsfeier auf der Farm miterleben zu dürfen. 🙂 Das Hochzeitspaar kam aus der direkten Nachbarschaft, genauer gesagt vom nahe gelegenen Panthera Africa - Big Cat Sanctuary.
Da die Zeremonie auf einer der Weiden unter einer großen Eiche stattfinden sollte, waren bereits 1-2 Wochen vorher etliche Jungs damit beschäftigt, alles entsprechend vorzubereiten... Der Boden musste von Dornen und Gestrüpp befreit werden, ein Steinkreis wurde als Begrenzung gelegt und der Boden mit Spänen aufgefüllt. Zum Abschluss wurden Strohballen als Sitzgelegenheit herangeschafft und aufgereiht sowie die Zuwegung gemäht und dekoriert.
Neben dem Restaurant wurde ein riesiger Pavillon aufgebaut, da 90 Gäste erwartet wurden...
Ihr könnte euch sicher vorstellen, wie busy alle waren! 😄 Meine Aufgabe bestand an dem Tag u.a. darin, die "Hochzeitsponies" vorzubereiten und so wuschen Isaac und ich Mimzi und Ice und flochten sie ein...
Pünktlich zum Abschluss der Trauung übergaben wir die beiden an Rob und Alex, die sie zum Ort des Geschehens führten...
Leider entschied sich das Paar spontan gegen einen Ritt zurück zur Farm, von daher war unsere Mühe umsonst. 🤨 Trotzdem haben sich die beiden Ponies prima geschlagen und sahen entzückend aus! 😘
Auch der späteren Party tat es keinen Abbruch und es wurde noch eine lange (und arbeitsreiche) Nacht... 😉
Und ich freute danach noch etliche Tage lang über einige der wunderschönen Proteen in meinem Zimmer! 😛
Ja, so gab es viele aufregende und manchmal auch anstrengende Stunden, aber immer wieder genoss ich auch die stillen Momente... 😊
Western Leopard Toad
Und als es schließlich warm genug war, ließ ich mir auch ein Bad in dem hauseigenen Dam nicht entgehen. Ein besonders schöner Ort, wie ich zuvor ja bereits schon mal erwähnt habe... 🙂
Wenn dann am Abend der Wind richtig stand und man auf der Terrasse die (Panthera) Löwen hören konnte, war ich mehr als selig. 🙂
gute morgen liebe Nadja, bei deinem Reisebericht stelle ich fest, dass wir vieles gemeinsam sehr gerne gesehen und besucht haben, so z.B. die Pinguine, wir hatten damals in Betty Bay gewohnt, da war es ja ein Katzensprung dorthin, anschliessend sind wir dann noch in den Botanischen Garten zu einer ausgedehnten Wanderung. Aber was noch toller ist , der Besuch in B'bos , das muss man nämlich wirklich wissen, wir kamen in den Genuss weil wir in der Whalesong gewohnt haben und Stanleys und seine Frau Leni sind Mitbesitzer dieses Lokoals, es sind alles befreundete Paare und die Gerichte sind alle vom Eigenanbau, ebenso das Fleisch usw. uns hat es auch super toll Gefallen, wir waren Sonntag Mittag - das war einer unserer kalten Regentage und jedes Gericht war ein kleines Kunstwerk. Ja noch zu erwähnen, Du bist genauso ein Fan vom Cap Agulhas wie wir, könnte jederzeit wieder dorthin fahren, geniesse deine Bilder von dort, denn meine ganzen Südafrika Bilder sind nicht mehr vorhanden, keiner weiss warum, das hat mich schon traurig gemacht. Mal sehen was noch kommt wo wir auch gerne mögen. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
manchmal reicht es nicht, immer nur den "Danke" Button zu drücken. Ich möchte mich nun auch mal persönlich ganz herzlich bedanken, nicht nur für den Reisebericht, sondern auch für die Beschreibung deines Aufenthaltes auf der White Water Farm. Deine Erzählungen und die wunderschönen Fotos lassen wirklich durchblicken, dass du dort eine richtig gute Zeit hattest. Du weckst Sehnsüchte, es wird dringend Zeit, dass wir diese wunderschöne Gegend wieder einmal besuchen 😉 Dein Bericht ist wirklich die beste Werbung. Toll gemacht!
Hallo Nadja, da unter deinem letzten Beitrag kein "Fortsetzung folgt" steht, sollen uns die besinnlich wirkenden Farmbilder vermutlich den Abschied versüßen. Vor allem deine Beiträge von der Zeit auf der WWF waren sehr interessant für mich. Es kommt nicht oft vor, dass in diesem Forum Mitglieder viel Zeit an einer Stelle verbringen. Das gibt einen völlig neuen Eindruck. Herzlichen Dank
Fortuna77Themenstarter839 Beiträge · seit 201413. Feb. 2019 ·
Hanne schrieb: Aber was noch toller ist , der Besuch in B'bos , das muss man nämlich wirklich wissen, wir kamen in den Genuss weil wir in der Whalesong gewohnt haben und Stanleys und seine Frau Leni sind Mitbesitzer dieses Lokoals, es sind alles befreundete Paare und die Gerichte sind alle vom Eigenanbau, ebenso das Fleisch usw. uns hat es auch super toll Gefallen, wir waren Sonntag Mittag - das war einer unserer kalten Regentage und jedes Gericht war ein kleines Kunstwerk. Ja noch zu erwähnen, Du bist genauso ein Fan vom Cap Agulhas wie wir, könnte jederzeit wieder dorthin fahren, geniesse deine Bilder von dort, denn meine ganzen Südafrika Bilder sind nicht mehr vorhanden, keiner weiss warum, das hat mich schon traurig gemacht.
Guten Morgen liebe Hanne,
jetzt wo Du es schreibst, erinnere ich mich auch wieder an ihren Namen: Leni! 🙂 Es ist schon verrückt, was die beiden dort auf die Beine gestellt haben. Eine Schwester, die bis dato in Namibia gewohnt hat, ist wohl seit dem Herbst auch mit an Bord. Überhaupt fand ich die Community und Vernetzung der Restaurant- und Guesthouse Betreiber in der Gegend bemerkenswert. Sicherlich gibt es auch immer Neider, aber viele achten und respektieren einander und besuchen sich gegenseitig zum Essen oder kaufen Produkte etc. Nur so kann es gut funktionieren...
Es tut mir sehr leid, dass Deine Bilder weg sind... 😐 Mir erging es 2017 ja ähnlich, als eine Speicherkarte im Urlaub defekt war - zum Glück konnte ich die Bilder zu Hause wieder retten. Bei euch gibt es also nur eine Möglickeit: ihr müsst nochmal zum Kap Agulhas! 🙂
Dieser Bericht neigt sich nun dem Ende, aber ich hoffe, dass Du bei unserem Namibia Bericht dann wieder mit an Bord bist! 😎
Dandelion schrieb:manchmal reicht es nicht, immer nur den "Danke" Button zu drücken. Ich möchte mich nun auch mal persönlich ganz herzlich bedanken, nicht nur für den Reisebericht, sondern auch für die Beschreibung deines Aufenthaltes auf der White Water Farm. Deine Erzählungen und die wunderschönen Fotos lassen wirklich durchblicken, dass du dort eine richtig gute Zeit hattest. Du weckst Sehnsüchte, es wird dringend Zeit, dass wir diese wunderschöne Gegend wieder einmal besuchen 😉
Liebe Kordula,
ich danke Dir sehr und freue mich, dass es Dir ebenso gefällt! 😘
Gila schrieb:Dem kann ich mich mit ganzem Herzen anschließen. Herzlichen Dank, dass Du uns einen Einblick in diese tolle Zeit für Dich gegeben hast.
Vielen lieben Dank, liebe Gila! 😊 Ich freue mich, dass Du uns so treu begleitet hast...
22.11.2018 - Alles hat einmal ein Ende... Abschied von der White Water Farm
Wer kennt das nicht?! Am Anfang kommt einem die Zeit nahezu unendlich lang vor... und irgendwann geht's dann ganz schnell rum! 🙁 Mir wurde es bewusst, als ich Ausflüge und Besuche immer weiter nach hinten schob und irgendwann dann Stress hatte, alles unter einen Hut zu bekommen... 😛
Schon von Deutschland aus hatte ich einen Mietwagen für die letzten 3 Tage reserviert, mit dem ich dann auch zum Flughafen fahren wollte. Eine Woche vor der Abreise überredeten Alex und Rob mich dann jedoch, den Wagen wieder zu stornieren und Rob bot sich an, mich zum Flughafen zu fahren. Das war natürlich mehr als großzügig, aber so sind die Beiden einfach... 😊
Das Wetter machte mir den Abschied ein wenig leichter und ich hatte genügend Zeit zu packen, während es draußen regnete. 😠 Allerdings durchkreuzte es somit auch meine Pläne, welche Pferde ich unbedingt noch reiten wollte... 😣 Aber es gibt Dinge, die kann man halt nicht beeinflussen. 😐
Hier noch ein paar letzte Impressionen (wenn auch nicht alle Bilder vom letzten Tag sind...)
"Peggy"
"Enoch"
"JJ"
"Ice mit seinen Mädels - Mimzi, Terrapova und Nuttatella"
Die wilden Jungs "Chester & Churchill"
"Oratius"
"Lilly"
"Skijorer"
"Crown"
Für den Abschiedsabend hatten Rob und Alex einen Tisch im "Springfontein Eats" reserviert und so genossen wir den letzten Abend gemeinsam mit der jungen Pferdetrainerin Alice, die eine Woche nach mir ebenfalls zurück nach Europa flog. Es ist eine tolle Location, mit hervorragendem Essen und Susanne, die Inhaberin, sorgte sich während des gesamten Abends rührend um uns. 🙂
Nach diesem schönen Beisammensein ging dann alles Schlag auf Schlag - ab ins Bett, früh wieder raus - schließlich wolle ich vorm Frühstück nochmal eine Runde drehen und allen Pferden, Hunden und Mitarbeitern "good-bye" sagen... 🙁 Meine restlichen Vorräte hatte ich am Vorabend bereits an Isaac weitergegeben und auch mein Rucksack sowie etliche Klamotten fanden noch neue Abnehmer.
Um neun saß ich dann neben Rob im Auto, auf den Weg zum Flughafen. Wir beide befürchteten im Vorfeld, dass es eine tränenreiche Fahrt geben würde, aber ich schlug mich ziemlich tapfer und so kamen wir gut gelaunt in Kapstadt an. 😉 Da noch etwas Zeit war, begleitete ich ihn sogar noch auf eine kleine Shoppingtour, da er auf de Suche nach Schälchen für eine Feierlichkeit war. Irgendwie dauerte das dann sogar länger als gedacht und ich wurde langsam etwas nervös - aber schließlich kamen wir dennoch rechtzeitig um kurz nach zwölf am Flughafen an. 😛 Die Verabschiedung war kurz, aber herzlich und dann stand ich da - beladen mit zwei Reisetaschen sowie dem Fotorucksack (dessen Inhalt ich zum großen Teil gar nicht mehr benutzt hatte 😗 ).
Das Ziel der Reise war klar definiert 😄 :
Was soll ich schreiben, über den Flug mit Ethiopian Airlines kann ich erneut gar nix schlechtes sagen.... 😗 Der Flieger startete pünktlich um viertel vor drei und ich hatte das Glück, dass ich am Fenster saß und der Mittelplatz frei blieb.
Als Kapstadt unter uns verschwand, war ich schon ein wenig wehmütig, aber natürlich freute ich mich auch sehr auf Zuhause und auf Markus! 😘 Und die Aussicht darauf, zwei Wochen später bereits wieder nach Namibia zu reisen dämpfte den Abschiedsschmerz ebenfalls... 😛
Bei unserer Zwischenlandung in Addis wurden dieses Mal per Bus vom Flieger abgeholt und zum Terminal gebracht. Dort wurde uns mitgeteilt, dass es eine Gateänderung gibt und ich hatte sogar kurz Angst, in den bereitstehenden Lufthansa Flieger steigen zu müssen, da meiner Meinung nach das Platzangebot bei Ethiopian sogar besser ist... 😄 Aufgrund der kurzen Umsteigezeit war die erneute Kontrolle ein wenig nervig, aber zeitlich passte alles und das richtige Gate war auch schnell gefunden.
Beim Toilettenbesuch fielen mir Kommentare aus dem Forum ein und so konnte ich es mir nicht verkneifen, von diesem Schild ein Foto zu machen:
OFF TOPIC: Liebe freshy, die Flughafen Crew sieht es genauso wie Du... man soll sich nicht auf die Kloschüssel stellen! 😄 Theoretisch ist also eigentlich alles geklärt... 😈
Ich hatte Glück, bei meinem Aufenthalt sahen die Toiletten ok aus und schon bald saß ich im nächsten Flieger. Der Nachtflug war entspannt, ich schlief die meiste Zeit und erhielt am nächsten Morgen in Frankfurt ruck zuck mein Gepäck. Von dort ging es schließlich mit dem Zug weiter...
...über Köln...
... und in Düsseldorf wurde ich schließlich von Markus in Empfang genommen! 😘
Ja, und am Abend fand ich mich dann direkt auf dem Weihnachtsmarkt wieder, wo wir etliche Freunde, Bekannte und Familie trafen, die natürlich gespannt darauf waren, wie es mir ergangen war... 🙂 Ich möchte hiermit mich bei allen interessierten Mitlesern, Danke-Button-Drückern und natürlich Kommentatoren bedanken, die mich/uns auf dieser langen Reise begleitet und immer wieder zum Weiterschreiben ermutigt haben.
Sowohl durch die kalte Karoo...
...als auch im Blumenparadies an der Westküste...
... und zuletzt bei meinem Pferdetraum in Stanford!
liebe Nadja, danke für den tollen Reisebericht, ich habe ihn sehr sehr genossen, war ja klar, dass zum Abschluss das uns bekannte Springfontein Eats auf deinem Plan stand, hatte Dich schon zwischendurch mal gefragt - ging aber unter, ja bei Susanne und ihrem Mann wird man kulinarisch sehr verwähnt, die beiden hatten in unserer Nähe ein sehr gutes und bekanntes Restaurant, die beiden sind auch mit Stanley und Leni befreundet und testen jeweils auch mal das Essen untereinander. Na ja irgendwie kann man schon neidisch werden, erst monatelang in Südafrika, kaum zuhause - gehts schon wieder nach Namibia 😉 ach was ich gönn Euch die tollen Reisen, wir haben es ja auch 22 Jahre sehr genossen. Machts gut und Euch Beiden weiterhin tolle Abenteuer in Afrika das wünscht von Herzen Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Unglaublich, dass der Bericht über eure/deine lange Zeit in Südafrika nun zu Ende ist. Ich habe es sehr genossen mit euch zu reisen und fand deine Erfahrungen auf der White Water Farm total spannend 🙂 . Sowas könnte ich mir auch mal gut vorstellen 😗
Vielen Dank fürs Schreiben! Ich freue mich bereits auf den nächsten Bericht 😉
freshy schrieb:Hallo Nadja, da unter deinem letzten Beitrag kein "Fortsetzung folgt" steht, sollen uns die besinnlich wirkenden Farmbilder vermutlich den Abschied versüßen. Vor allem deine Beiträge von der Zeit auf der WWF waren sehr interessant für mich. Es kommt nicht oft vor, dass in diesem Forum Mitglieder viel Zeit an einer Stelle verbringen. Das gibt einen völlig neuen Eindruck. Herzlichen Dank
sagt freshy
Vielen Dank, liebe freshy! 😘 Du hast vollkommen recht, es war sozusagen die Einleitung des Schlusskapitels... 😉 Schön, dass Du mit an Bord warst und und begleitet hast!
Hanne schrieb:danke für den tollen Reisebericht, ich habe ihn sehr sehr genossen, war ja klar, dass zum Abschluss das uns bekannte Springfontein Eats auf deinem Plan stand, hatte Dich schon zwischendurch mal gefragt - ging aber unter, ja bei Susanne und ihrem Mann wird man kulinarisch sehr verwähnt, die beiden hatten in unserer Nähe ein sehr gutes und bekanntes Restaurant, die beiden sind auch mit Stanley und Leni befreundet und testen jeweils auch mal das Essen untereinander. Na ja irgendwie kann man schon neidisch werden, erst monatelang in Südafrika, kaum zuhause - gehts schon wieder nach Namibia 😉 ach was ich gönn Euch die tollen Reisen, wir haben es ja auch 22 Jahre sehr genossen. Machts gut und Euch Beiden weiterhin tolle Abenteuer in Afrika das wünscht von Herzen
Liebe Hanne, deine Frage nach dem Springfontein ist mir wirklich irgendwie durchgerutscht, dass war keine Absicht... 😵 Das Konzept ist wirklich nett, auch wenn es bei vier Leuten dann teilweise so war, dass manchmal jemand etwas zu essen hatte und der andere nicht... Uns ging es z.B. mit Käse und/oder Dessert so... 😄
Vielen Dank auch für Deine Wünsche - aktuell befinden wir uns seit Jahren erstmalig in dem Status, dass noch keine S.A. Reise gebuchtt ist, aber das kann sich natürlich (hoffentlich) schnell wieder ändern! 🤪 Ideen haben wir genug und ansonsten hilft diese Plattform ja prima weiter, um sich inspirieren zu lassen...
@Zugvogel schrieb:Unglaublich, dass der Bericht über eure/deine lange Zeit in Südafrika nun zu Ende ist. Ich habe es sehr genossen mit euch zu reisen und fand deine Erfahrungen auf der White Water Farm total spannend 🙂 . Sowas könnte ich mir auch mal gut vorstellen
Vielen Dank, liebe Steffi! 😘 Wenn sich die Gelegenheit dazu bietet, kann ich es nur empfehlen... 😉
Bevor es an den nächsten Bericht geht, muss ich hier erstmal den ein oder anderen "nachlesen". 😄
Fazit: Auch wenn ich natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten habe, habe ich es mit meinen "Hosts" bestmöglich getroffen! 😘 Von der Unterbringung, bis zur Verpflegung und Auto, welches mir für Unternehmungen zur Verfügung stand, war für alles gesorgt. (Und noch nie in meinem Leben habe ich soviel Bananenbrot und Rote Beete gegessen... 😄 ) Der Vertrauensvorschuss von Rob und Alex war beachtlich, egal ob ich nach kürzester Zeit Haus und Hunde "hüten" oder autark mit ihren Pferden arbeiten durfte. Und obwohl sie selber stark eingebunden sind, gab es immer mal wieder gemeinsame Essen oder Restaurantbesuche mit Freunden, bei denen ich ganz selbstverständlich dabei war.
Vielleicht hätte meine Zeit in S.A. etwas "afrikanischer" sein können, aber das dem nicht so sein würde, war mir bereits vorher bewusst, da die Garden Route bzw. die Kap Region ja ziemlich europäisch geprägt ist und wir die Gegend aus dem Vorjahr bereits kannten. Ich bin sehr dankbar und glücklich darüber, dass ich die Möglichkeit hatte, so lange in diesem Land zu "leben" und auch mal hinter die Kulissen schauen zu können (und abgesehen davon hat man ja auch nicht jeden Tag die Möglichkeit Vollblüter mit so klangvollen Namen, wie z. B. "Fire Engine" oder "Coconut Man" zu reiten... 😉 ).
Auch wenn es in diesem Bericht nicht zur Sprache kam und ich vor Ort auch nicht häufig damit konfrontiert wurde, ist das Thema Enteignung und Sicherheit auch in einem verschlafen Nest wie Stanford durchaus ein Thema, welches die Leute beschäftigt und etwas besorgt in die Zukunft blicken lässt. 🙁 Ich selber kann nur sagen, dass ich mich während meiner Zeit vor Ort nicht einmal unsicher gefühlt habe (bzw. nicht unsicherer als hier). Da mag vielleicht Umsicht und auch Glück dabei gewesen sein, aber es war mein Empfinden und ich bin natürlich froh, dass ich ausschließlich mit positiven Erinnerungen auf die Zeit zurückblicken kann! 😊
Fortuna77 schrieb: OFF TOPIC: Liebe freshy, die Flughafen Crew sieht es genauso wie Du... man soll sich nicht auf die Kloschüssel stellen! 😄 Theoretisch ist also eigentlich alles geklärt... 😈
Mir ist völlig klar, warum das nicht klappt: Nur wenige Äthiopier können Englisch! Nicht einmal die Flugzeug-Crew 😄 .
auch von mir nochmals ein großes Dankeschön für den Bericht. ich freue mich, dass dir deine Zeit dort unten so gut gefallen hat! Und klar, wenn man weiß, dass der nächste Afrikaurlaub nur wenige Tage entfernt ist, fällt einem der Abschied sicher leichter 🤪
So, nun kannst du ja direkt mit dem nächsten Bericht weitermachen 😛
Liebe Nadja, ein später, aber herzlicher Dank auch von mir für Deinen Bericht. Ich finde es anrührend, wie Du auch die traurigen Momente "zugeben" kannst und die Hochs und Tiefs beschrieben hast! Freue mich auf Deine nächste Reise hier in diesem Theater... 😉 😉 Liebe Grüße Friederike