In eigener Sache - Neue Kamera

40 Antworten · 7'725 Aufrufe · gestartet 20. Aug. 2018 von leofant
Bilder klein
Antworten
1'166 Beiträge · seit 201722. Aug. 2018 · #21
leofant schrieb:
Mir geht es weniger darum, schlafende Löwen oder Elis am Wasserloch aufzunehmen. Von diesen Situationen habe ich mehr als genug Bilder. Ich liebe Actionfotos, bisher war es halt oft so, dass diese Action in der Dämmerung stattfand. Deshalb mein Wunsch nach relativ hoher Lichtstärke. Und meine Nachtfotos vom Leo im Baum fand ich ok. Natürlich sind sie nicht perfekt, für mich langt es.
2630_SA1806_18324_A72_2191_16-2.jpg

Super schönes Motiv. *Neid* 😎

Aber zum Thema passt es eher bedingt. Ein angeleuchtetes Motiv Nachts schießt du auch mit der G9 problemlos.

--------------------------------------

Deine jetzt sehr spezifische Ausführung erklärt es für mich auf jeden Fall besser.

Wenn du Low-Light/Action sowieso mit deiner Kombi weiter losziehst, dann hast du mit der G9 und mFT immer noch eine Option und kannst ordentliche Ergebnisse mitbringen. (klar hast du nicht dieselben Eigenschaften wie deine Prime-Kombi dafür, aber es st ja auch nur deine Notfall-Option)

Für's Birding und als sehr lange Tüten Ersatz hast du dann mit der G9 meines Erachtens nach ein sehr gutes Komplementär-System und kannst somit deine Range und Möglichkeiten sehr erweitern. Und dann testest du mal aus wie die sich Low-Light schlägt und vergleichst die Bilder, vielleicht hast du ja sogar einen Allrounder. (zumindest wird die G9 im Marketing-Text als sehr gute Low-Light Kamera gelobt... jaja. Macht halt jeder.)

Für mich, wäre die Nummer damit klar. 😉

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2018
391 Beiträge · seit 201522. Aug. 2018 · #22
Wenn dir Action wichtig ist, dann wäre eine D500 mit ihrem Autofokus einfach in einer anderen Liga als die G9 (oder irgendein andere MFT-Kamera). Das Gewichts-Argument ist auch eher mau, denn eine Panasonic G9 ist 100g leichter als eine D500. Dazu ein Tamron 100-400mm, was auch nur 100g schwerer als das Panaleica 100-400 ist. Diese genannte Kombination ist dazu noch günstiger bei Nikon.
Über die restlichen Unterschiede (insbesondere DSLM <-> DSLR) muss man glaube ich in diesem Zusammenhang noch nicht diskutieren.

Für mich scheint eigentlich eher die Tatsache, dass du bereits ein System hast und bloss eine Art "Backup" resp. Zweitkamera benötigst als zusätzlich entscheidender Punkt. Gleiche Bedienung, gleiche Objektive...das ist schon sehr viel wert (viel mehr als die Kamera selbst eigentlich). Das würde eigentlich alles in eine klare Richtung zeigen.

Sollte es hingegen auch eher so sein, dass du Lust hättest mal etwas anderes/neues auszuprobieren und es dir etwas wert ist (Zeit und Geld) kann mach das doch. Kauf dir was anderes und probier es aus, das kann nur horizonterweiternd sein 😉

Gruss,
Master
1'096 Beiträge · seit 200922. Aug. 2018 · #23
.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2018
1'624 Beiträge · seit 201522. Aug. 2018 · #24
Hallo Walter
ich hoffe, ich darf mich hier einfach einklinken und auch versuchen ein paar Infos zu bekommen.
verrätst Du was für Dich gegen Olympus spricht? vielleicht ja auch gar nix.

@Guido/Seyko und Robin/Blende
verratet Ihr mit was Ihr fotografiert? Body und Linsen. Hoffe, ich hab es nicht überlesen.
Ich bin einfach mal so am Ideen sammeln....kleiner Sensor und gerne auch im „umgerechneten“ Bereich 100-300mm (das ist ja etwas anders als bei Walter) Und ja ich weiß letztendlich entscheidet der Mann/ die Frau an der Kamera über, sagen wir mal, das Hauptergebnis.

neugierige Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'096 Beiträge · seit 200922. Aug. 2018 · #25
.
1'624 Beiträge · seit 201522. Aug. 2018 · #26
sowas hatte ich schon erwartet 🤩 aber die Neugierde und Infosammeln stirbt zuletzt bei mir 🙂
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'096 Beiträge · seit 200922. Aug. 2018 · #27
.
391 Beiträge · seit 201522. Aug. 2018 · #28
Hi Guido,

Gut, das Sigma 120-300 Sports ist auch aus meiner Sicht das beste Action-Objektiv im normalen Telebereich. Für den Hallensport kann ich es 1-2mal pro Jahr ausleihen und mag es total. Aber es ist leider gerade so über meiner "Kann ich problemlos ohne Stativ halten"-Grenze, die so zwischen 2.5 und 3kg liegt (das Sigma Sports ist 3350g, ziemlich genau soviel wie ein 200-400 f/4 - zum Vergleich: Nikon 200-500 ca. 2300g, Tamron 150-600 ca. 2000g, das neuste 300 f/2.8er von canon 2300g)

*klugscheiss ON*
Seyko schrieb:.... neuen Leica 200/2.8 (entpricht einem 400/2.8 an KB)...
Nein, ist nicht. Es ist ein 200/2.8 oder ein 400/5.6, aber niemals ein 400/2.8, denn die Öffnung (Eintrittspupillendurchmesser) bleibt immer gleich und ist durch Brennweite / Blende gegeben (respektive die Blendenzahl wird durch Brennweite / Öffnung berechnet). Und da 200/2.8 ca. 71mm sind und sich das Objektiv geometrisch nicht verändert, wenn man es an einen KB-Sensor anpappen würde, bliebe es auch bei den 71mm und dementsprechend wären es dann halt eben 400/5.6.
Ich weiss was du damit meinst (und du weisst sicher auch, dass es nicht korrekt ist), aber es wird einfach zuviel einfach so dann wiedergegeben oder interpretiert, dass ich sowas einfach klugscheisserisch korrigieren muss.
*klugscheiss OFF*
1'096 Beiträge · seit 200922. Aug. 2018 · #29
.
1'166 Beiträge · seit 201722. Aug. 2018 · #30
sphinx schrieb:
@Guido/Seyko und Robin/Blende
verratet Ihr mit was Ihr fotografiert? Body und Linsen. Hoffe, ich hab es nicht überlesen.
Den Urlaub 2017 habe ich noch mit...
- Olympus E-M1 Mark II + 75-300mm (=150-600)
- Olympus E-M10 Mark II + 40-150mm (=80-300)
fotografiert.

Erste Safari und da ich nicht wusste ob ich in die Richtung weiter fotografiere sollten es erstmal günstigere Objektive sein. (natürlich waren noch ein paar Landschafts- und immer drauf Objektive dabei)

Für 2018 habe ich deutlich aufgestockt: Kameras bleiben die selben, aber ich habe jetzt neue Objektive:
- 40-150mm PRO f2.8 inkl. Telekonverter 1.4 (was dann ca. bis 210mm bedeutet, also bis zu 420mm KB Vergleich)
- 300mm PRO f4.0 inkl. Telekonverter 1.4 (was dann ca. bis 420mm bedeutet, also bis zu 840mm KB Vergleich)

Das 75-300er kommt dennoch mit, da wir die Kameras ja beide gleichzeitig nutzen. Für Dämmerung ist in erster Linie das 40-150mm PRO ohne Konverter zuständig.

@ Seyko
Den "Bohnensack" muss ich diesmal auch unbedingt noch mitnehmen! 😉

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
1'412 Beiträge · seit 201322. Aug. 2018 · #31
Seyko schrieb:
Kann man auch für Urlaub überlegen und für den Mietwagen mitnehmen 🙂
Höheneinstellung durch den Fensterheber *g

LG
Und wenn man das gute Stück noch mit einer Kordel innen an der Tür befestigt (z.B. Innengriff), dann kann man das ganze auch wieder ins Auto ziehen, falls es mal nach außen flüchtet ... 😉
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1'096 Beiträge · seit 200922. Aug. 2018 · #32
.
Themenstarter754 Beiträge · seit 201023. Aug. 2018 · #33
Liebe Kommentatoren,

seit 2 Tagen sitze ich im Büro, starre die Wände an und grübele über eure Vorschläge. Ja! Es gibt so viele Richtungen, die
vielversprechend klingen 🤩
Ich möchte mich auf vier Zitate beschränken

Zitat Seyko:
würde meine Wahl wahrscheinlich auf die Fuji X-H1 und das entsprechende 100-400 fallen oder auf die Sony A7III und das Sony 100-400.
Der Verkäufer hat mir tatsächlich auch die X-H1 präsentiert und mein Herz hat sofort schneller gepocht 🙂
Aber dann bin ich wieder auf mein Budget zurück gekommen und da ist zur Platz für
Panasonic G9 + Leica 100-400er oder die X-T2 mit 100-400 er. Ich will und muss mich beschränken 🙄

Zitat Seyko:
In der Dämmerung solltst du dich dann einfach zurücklehnen und die Sichtungen ohne Kamera geniessen - das passiert unter Fotografen eh viel zu selten
oooooh! Da hast du meine Schwachstelle angesprochen. Das kann ich nicht! Bei mir herrscht leider immer das Motto "expect the unexpected" und da komme ich (rein mental) auch nicht dagegen an.
Auf der anderen Seite hat mir das auch schon ein paar nette Bilder von Situationen gebracht, die nur wenige Sekunden dauerten und ich war halt bereit.

Zitat Sphinx:
verrätst Du was für Dich gegen Olympus spricht? vielleicht ja auch gar nix.
Richtig! Gegen die Olympus spricht eigentlich gar nichts, aber irgendwann muss ich einen Schnitt machen, sonst werde ich - wegen der vielen Optionen - wahnsinnig 😵 Die X-t2 hatte ein Profifotograf in Botswana und der war damit ganz zufrieden, die G9 kam wegen einiger Testberichte in die engere Wahl.

Zitat kOa_Master:
Für mich scheint eigentlich eher die Tatsache, dass du bereits ein System hast und bloss eine Art "Backup" resp. Zweitkamera benötigst als zusätzlich entscheidender Punkt.
Und jetzt kommen wir an den Anfang zurück. Ich habe mich und meine gerade ausufernden Träume eingebremst und mich gefragt, was ich eigentlich will. Ein Backup, dass mir ab und zu bei der Vogelfotografie weiterhilft und mehr nicht. Da ich das liebe Federvieh so gut wie nie in der Dämmerung fotografiere, muss ich mir wegen der Lichtstärke des Objektivs nicht ganz so viel Gedanken machen. Für die Vierbeiner habe ich ja meine 2.8er Linse an der D7200.

So, das ist meine Situation. Wie sagt man in der Fussballersprache ? Stand heute 😗
Nächste Woche gehe ich testen ...

Liebe Grüsse
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
4'382 Beiträge · seit 201527. Aug. 2018 · #34
Guten Abend, Walter,
in der Wochenendausgabe der SZ ist ein schöner Artikel über den "besten Tierfotografen der Welt", Klaus Nigge. Da mußte ich an Dich denken und fand auch den von Dir wg. Virunga-Projekt-Bettelbrief erwähnten Thread. Falls Du keine Gelegenheit haben solltest, ihn zu lesen, will ich nur kurz zitieren: "Nigge installiert seine Nikon D7500 und das 150-600er Sigmaobjektiv - Details, die er mit einer Handbewegung wieder wegwedelt: "Völlig egal, es ist alles gleich gut. Nur Amateure finden die Marke interessant..." Hat mich sehr zum Lachen gebracht!
Danke für die Spende, habe ich heute weitergeleitet, ist in der 280€-Spende drin, die man sieht, wenn man auf die Seite der Spendenplattform geht.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Grübeln über das neue Equipment 😎
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter754 Beiträge · seit 201027. Aug. 2018 · #35
Hallo Friederike,

ich habe den Artikel gelesen. Was mir sehr gut gefällt:
Zitat: ...es war das Siegerbild in der Kategorie "Tiere in ihrer natürlichen Umgebung". Bis Betrachter meldeten, das Tier sehe seltsamerweise haargenau so aus wie der ausgestopfte Ameisenbär im Besucherzentrum des Nationalparks...
Mensch, der hat ja den gleichen Trick angewandt wie ich! Wenn ich z.B. am Sedudu Gate (Chobe) bin, dann hänge ich ein Stück Fell über einen Tierschädel und stelle das Bild dann als "Nahaufnahme eines seltenen Tieres in natürlicher Umgebung" vor. Naja, die Umgebung ist ja natürlich - oder ? 😗 😗
Ansonsten sind wir doch wieder ein Stück schlauer. Equipment Nikon, Canon, Pana, Fuji, Olympus hin oder her, ist ja eh alles gleich 😄

Vielen Dank für die Spenden Info. Und mein Fototest findet erst morgen statt, weil es heute früh geregnet hat, da wollte ich nicht.
Liebe Grüsse
Walter
Zambia Juni 2018 Botswana April 2017 Mixed Emotions Botswana im Frühjahr 2016 Maun - Kasane als Lodgehopper Unterwegs in Südafrikas Norden - April 2015 Botswana im Frühjahr 2014 Botswana im Frühjahr 2013 Die Katzensafari Zimbabwe im Frühjahr 2012 Botswana im Frühjahr 2011
Themenstarter754 Beiträge · seit 201030. Aug. 2018 · #36
Liebe Fomis,

für diejenigen, die es interessiert:
Heute ist meine Entscheidung gefallen! Es ist die Fuji X-T2 + 18-55 mm + 100-400 mm
geworden. Was am Ende den Ausschlag gab ? Ihr könnt jetzt ruhig den Kopf schütteln,
es war mein BAUCHGEFÜHL.
Ich bin mit der Panasonic G9 (+100-400er) und dann mit der X-T2 (+100-400er) losgezogen und habe Tauben fotografiert.
Ich weiss, ich weiss, das ist kein umfangreicher Test, um sich für eine Kamera zu entscheiden, aber ich hab´s trotzdem gemacht.
Viel Theorie und Berichte im Internet hatte ich ja schon gelesen. Vielleicht sogar zuviel 😵

Ich war von der Qualität der Panasonic Bilder überrascht, am Ende erschienen mir die Fotos der X-T2 (Tauben im Schatten)
aber ein klein wenig "knackiger". Ob die Kamera mich tatsächlich glücklich machen wird, das wird erst ihr Einsatz im Oktober / November vor Ort entscheiden.
Allerdings habe ich das System noch nicht zu hause, denn durch das Cashback Angebot von Fuji gibt es Wartezeiten.
Aber bis Ende Oktober wird sie ja wohl da sein 😵

Hoffnungsvolle Grüsse und noch mal Danke an alle Kommentatoren
Walter
1'096 Beiträge · seit 200930. Aug. 2018 · #37
.
1'166 Beiträge · seit 201730. Aug. 2018 · #38
Ich würde sagen... alles richtig gemacht. Im Endeffekt muss das Bauchgefühl passen undman sich damit wohlfühlen, dann ist es auch die richtige Entscheidung. 🙂

Gruß,
Robin
Themenstarter754 Beiträge · seit 201031. Aug. 2018 · #39
@seyko
Rein Interessehalber: hast du die X-H1 auch angesehen?

Hi Guido,
ja, die H1 hatte ich auch in der Hand. Ich sag´s mal plakativ: höher, schneller, weiter 😉
Mein Herz hat gepocht. Aber ich hatte ein bestimmtes Budget, dass ich bei der X-T2 mit dem
Zubehör sowieso schon überzogen habe. Deshalb war die H1 (noch teurer) für mich TABU 😐
Aber Spass gemacht hätte diese Kamera bestimmt ...

@ Blende 18.2
Ich würde sagen... alles richtig gemacht. Im Endeffekt muss das Bauchgefühl passen undman sich damit wohlfühlen, dann ist es auch die richtige Entscheidung. 🙂

Hallo Robin,
schön, dass du das auch so siehst. Diese ganzen Wenns und Abers, Pros und Kontras machen mich ab einem bestimmten Punkt
verrückt. Also lese ich Berichte von Fotografen, welche die entsprechende Kamera im realen Einsatz haben und wenn diese
Berichte ehrlich (und nicht von Fuji oder sonstwem gesponsort) klingen, dann habe ich schon mal eine Grundlage. Später nehme
ich mein Objekt der Begierde in die Hand, probiere es aus, dann (Zitat aus einem Film) lass ich mich von meinen Gefühlen leiten, auch wenn ich nicht Luke Skywalker heisse 😗

Liebe Grüsse von Walter,
der es eigentlich gar nicht abwarten kann, bis die Kamera endlich da ist 🤩 🤩
90 Beiträge · seit 201831. Aug. 2018 · #40
Hallo,

ich kann die Entscheidung für Fujifilm gut nachvollziehen. Die X-T2 ist einfach sehr "sexy". Allerdings hätte ich noch etwas gewartet. Fuji dürfte in Kürze die X-T3 vorstellen. Wenn die diesbezüglich normalerweise zuverlässige Gerüchteküche stimmt, hat die X-T3 einen BSI-Sensor, was bei ISO/Rauschen einen Stop Verbesserung bringen dürfte. Der Body soll weitgehend gleich sein, die Kamera ab Ende September im Handel sein und UVP unter dem der X-T2 liegen. Das bezieht sich natürlich auf die UVP zum Launch-Zeitpunkt. Aktuell ist die UVP der X-T2 schon um 300 EUR gesenkt worden und zusätzlich gibt es 200/300 EUR Cashback für Kit/Body. Angesichts dessen, was Sony auf den Markt wirft, kann Fujifilm nicht mehr so hohe Preise für Kameras verlangen, die nur einen APS-C-Sensor und kein IBIS haben.

D.