Does humor belong in this forum?

52 Antworten · 15,1k Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2017 von Randfontein
Bilder klein
Antworten
Themenstarter568 Beiträge · seit 201413. Nov. 2017 · #1
Die Frage habe ich mir vom leider verstorbenen Musikgenie Frank Zappa ausgeliehen.
Ältere erinnern sich vielleicht noch: "does humor belong in music?" war seine - rhetorische - Frage.

Bei ernsthaften Forumsthemen stelle ich in letzter Zeit eine gewisse Verbissenheit fest, gepaart mit Resignation darüber, daß man sich nicht immer einig ist und wie schlimm das doch wäre.
In meinen jungen Jahren gab mir mal ein alter Chef mit:
"in Diskussionen ist das leichte Florett dem schweren Säbel vorzuziehen".
Auch als Nicht-Fechter hatte ich ihn verstanden und oft Erfolg damit gehabt.
Damals gab's aber auch noch keinen Taser und kein Pfefferspray (immer im übertragenen Sinn, bitte!). 😄

Leider hat sich der Humor hier etwas auf wohlfeile Alltags-Comedy zurückgezogen.
Nämlich auf die seitenlangen Antworten auf Reiseberichtsankündigungen á la "darf ich mitfahren, ich mach mich auch ganz klein".
Nix dagegen, aber wo bleibt der Humor, wenn's ernst wird? 😈
Ja, manchmal scheint er noch auf und ich genieße das. Aber er wird weniger.
Muß das sein, oder gehört eine gewisse Fröhlichkeit vielleicht doch zu unserer Freude an und Vorfreude auf Afrika?

Würde mich imteressieren, wie ihr das seht. Danke schon mal vorab!
Fröhliche und doch nachdenkliche Grüßle aus dem Schwabenland
Martin
1'079 Beiträge · seit 201613. Nov. 2017 · #2
Stimme dem vollkommen zu 🙂
Ich würde das noch um folgenden Spruch ergänzen: "Die Feder ist stärker als der Stahl". Satire mit Augenzwinkern gepaart mt Humor entspannen die Athmosphäre und sind die Basis für eine sachliche Diskussion.
LG 🙂
Ernst
2'391 Beiträge · seit 201613. Nov. 2017 · #3
Hallo Martin,
das erste Problem ist, dass nicht jeder jeden Humor versteht oder mag und das zweite, dass geschrieben vieles anders klingt als gesagt. Ohne Körpersprache und Tonfall ist vor allem Ironie schwer einzuschätzen. Da hilft es auch nicht immer einen Zwinkersmily dazuzusetzten. Ich würde mehr Humor hier begrüßen, aber birgt halt eine Menge Gefahr für Missverständnisse.
Ich möchte da aber mal Maikes genialen Hühner Thread zu dem Thema erwähnen. Das war ja nun perfekter Humor für ein Forum. Da konnte sich keiner auf den Schlips getreten fühlen und man konnte noch ein bisschen einen drauf setzten.
Ich vermeide im Forum viele Formulierungen, die ich im Gespräch benutzen würde, weil sie falsch verstanden werden könnten und bei humoristischen Aussagen wird das dann noch schwieriger. Ich bin schon mal gerne Sarkastisch und mag schwarzen oder anarchistischen Humor. Sowas würde ich hier nie reinstellen. Warum auch? Dafür habe ich meine Freunde im RL.
Man hat es hier mit zum Großteil mit wildfremden Menschen zu tun. Wie sollen die einschätzen können wie ernst oder unernst ich etwas meine?
Aber es ist schon erstaunlich welche Eigendynamik sich hier manchmal ergibt. Bei manchen Diskussion kribbelt es schon in den Fingern mal ein bisschen Sarkasmus einzubringen, man bekommt ja wirklich manchmal solche Steilvorlagen, aber ich verkneifs mir das dann lieber. Erstens will ich niemand ernsthaft beleidigen und zweitens habe ich wirklich keine Lust auf Seitenweise Erklärungsversuche und Entschuldigungen und die wären dann sicher nötig.
Ich weiß aber auch nicht, wie man sich von Menschen, die man gar nicht kennt so beleidigen lassen kann, wie das hier ja scheinbar des öfteren geschieht. Aber das ist ja nicht das Thema. Das Thema ist Humor und da gibt es nunmal viele unterschiedliche Arten von. Der eine lacht sich bei Otto kaputt, der andere bei Loriot, die eine findet Monty Pyton super und die andere Mr. Bean. Und genauso gibt es viele Leute, die nichts davon lustig finden, aber sich darüber kaputt lachen, wenn eine alte Oma auf der Straße hinfällt.
Und so wie es nun mal unterschiedliche Menschen und Ansichten gibt, gibt es auch unterschiedliche Einschätzung von Humor oder was auch immer. Nicht jeder mag Zappa, ich teile Deine Meinung zu ihm. Das ist hier ein Sammelsurium von Menschen mit all ihren Fassetten von Empfindungen. Aber das führt halt dann auch schnell mal leider zu Empfindlichkeiten.
Vielleicht sollten wir mal einen Thread lustige Begebenheiten in Afrika anfangen?

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
131 Beiträge · seit 201513. Nov. 2017 · #4
Die Frage von Martin kann man sich wirklich manchmal stellen !
Eine bessere Antwort aber als Sasa hier eben gegeben hat kann man meiner Meinung nach nicht geben !! Ich bin ganz dacor.

LG Anneliese
2'060 Beiträge · seit 201313. Nov. 2017 · #5
Hallo Sasa,

deine Ausführungen kann ich unterschreiben, aber dein Vorschlag
Sasa schrieb:
Vielleicht sollten wir mal einen Thread lustige Begebenheiten in Afrika anfangen?
würde wahrscheinlich auch Streitigkeiten hervorrufen, wie man schon an dem Bespiel der "alten Oma, die auf der Straße hinfällt" sehen kann: Die/der eine findet es lustig, der andere ist empört, weil einer lacht, der nächste regt sich auf über die Ausdrucksweise "alte Oma" ... 😄 Und so wäre es denn wohl auch mit den lustigen Begebenheiten: der eine lacht sich kaputt, der andere findet es peinlich, ... und schon kann man sich wieder herrlich in die Haare bekommen.

So ein Forum ist eben ein verkleinertes Abbild des real life. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
828 Beiträge · seit 201614. Nov. 2017 · #6
Na ja...mit dem deutschen Humor ist es manchmal so eine Sache. Hier sind die meissten User aus DE. Vieles endet sehr schnell in Rechthaberei und dem gefürchteten (zumal in der Schweiz) deutschen Belehrungszwang.

Gestern musste ich gezwungen in Plettenberg Bay übernachten, weil ich zu müde war nach Cape Town durchzufahren. Ich mag die Garden Route überhaupt nicht. Plett ist ja eine Art deutsches Mallorca in RSA. Im Seafood Restaurant war neben mir ein Tisch mit 4 älteren Deutschen, die ein riesen Zedrio gemacht haben, weil es keine frischen Austern gab. Die arme Kellnerin aus Zimbabwe war völlig überfordert mit der aggressiven Art . Habe ihnen gesagt sie sollen es mit Humor nehmen und das eine oder andere Glas Wein mehr trinken, dann würden sie den Abend sicher auch ohne Austern überleben oder halt zu "Herman ze German" eine Currywurscht essen gehen... meine Vorschläge fanden sie aber gar nicht lustig 🙁

Lg Maputo
71 Beiträge · seit 201614. Nov. 2017 · #7
Maputo schrieb:... deutsches Mallorca ...
Spanien wird die letzte Zeit aber auch gebeutelt. Erst will Katalonien nicht mehr mitspielen und jetzt wird auch noch Mallorca von Deutschland okkupiert.

😕 😗 😄

Gruß,
Mattes
4'451 Beiträge · seit 200814. Nov. 2017 · #8
Maputo schrieb:Na ja...mit dem deutschen Humor ist es manchmal so eine Sache. Hier sind die meissten User aus DE. Vieles endet sehr schnell in Rechthaberei und dem gefürchteten (zumal in der Schweiz) deutschen Belehrungszwang.

Gestern musste ich gezwungen in Plettenberg Bay übernachten, weil ich zu müde war nach Cape Town durchzufahren. Ich mag die Garden Route überhaupt nicht. Plett ist ja eine Art deutsches Mallorca in RSA. Im Seafood Restaurant war neben mir ein Tisch mit 4 älteren Deutschen, die ein riesen Zedrio gemacht haben, weil es keine frischen Austern gab. Die arme Kellnerin aus Zimbabwe war völlig überfordert mit der aggressiven Art . Habe ihnen gesagt sie sollen es mit Humor nehmen und das eine oder andere Glas Wein mehr trinken, dann würden sie den Abend sicher auch ohne Austern überleben oder halt zu "Herman ze German" eine Currywurscht essen gehen... meine Vorschläge fanden sie aber gar nicht lustig 🙁

Lg Maputo
meine Frage als NICHT Deutsche, war das nun Deutsche Belehrungszwang oder Dein von den "älteren Deutschen" falsch verstandener Humor ?

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2017
7'296 Beiträge · seit 200614. Nov. 2017 · #9
Sasa schrieb:
Vielleicht sollten wir mal einen Thread lustige Begebenheiten in Afrika anfangen?

... mach mal.
Dann erzähle ich auch die Geschichte von den drei Elefanten, die über Heinz Erhardt nicht lachen konnten ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'391 Beiträge · seit 201614. Nov. 2017 · #10
BikeAfrica schrieb:
Sasa schrieb:
Vielleicht sollten wir mal einen Thread lustige Begebenheiten in Afrika anfangen?

... mach mal.
Dann erzähle ich auch die Geschichte von den drei Elefanten, die über Heinz Erhardt nicht lachen konnten ...

Gruß
Wolfgang
Kann ich auch nicht immer, da versteh ich die Elefanten.
DIe Geschichte würde ich aber gerne hören.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
7'296 Beiträge · seit 200614. Nov. 2017 · #11
... ich habe den passenden Thread noch nicht gefunden. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'397 Beiträge · seit 201114. Nov. 2017 · #12
Hallo,
1. freut es mich, dass es im Forum doch einige Frank Zappa Fans gibt. (Ja, es gibt noch ein Leben außerhalb der Oper 😎 )
2. möchte ich anregen, zwischen Witzen, Sarkasmus, Ironie und Humor zu unterscheiden. (Ich gebe mal meine Def.: Witze sind das, was Wolfgang hier ab und zu schreibt (3 Elefanten) 😄 , Sarkasmus die Keule, die ich mich manchmal gezwungen sehe, herauszuholen 😗 , Ironie das, was in Internetforen sowieso nie verstanden wird 😵 und Humor das, wovon uns allen mehr gut anstehen würde: die Fähigkeit, über uns selbst zu lachen. 😎 )
3. "dem gefürchteten (zumal in der Schweiz) deutschen Belehrungszwang"
Wenn die Schweizer es aber doch nun mal nötig haben? 🤩 😗
LG aus dem sonnigen Puerto,
Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
7'296 Beiträge · seit 200614. Nov. 2017 · #13
... das mit den drei Elefanten ist kein Witz.
Ich war mit 'nem Reisepartner per Rad in Malawi unterwegs und als wir beim Liwonde Nationalpark waren, fragten wir, ob wir mit dem Rad auch reindürfen. "Klar, kein Problem" ...
Im ersten Camp hieß es dann, wir können dort bleiben, aber aus Sicherheitsgründen mit dem Rad nicht weiter durch den Park. Wir haben dann eine Bootsfahrt und einen Game Drive mitgemacht und sind nach zwei Nächten wieder raus.
Da durften wir dann das Camp plötzlich auch wieder mit dem Rad verlassen. Parkangestellte, die gerade die Strecke gefahren waren, sagten uns, wir sollen aufpassen, da gerade Elefanten in der Region wären.
Mein Reisepartner und ich haben uns daher besonders laut unterhalten, damit uns die Elefanten hören konnten und wir sie nicht überraschen (so unser Plan). Dabei haben wir 'ne Weile Gedichte von Heinz Erhardt zitiert.
Wir fuhren gerade durch ein kleines Waldstück und mein Reisepartner sagte "Die Made" auf, als plötzlich drei Elefanten aus dem Gestrüpp nur etwa 20 Meter vor uns auf die Piste traten. Sie schauten uns kurz an und trabten dann mit erhöhter Geschwindigkeit auf der anderen Seite der Piste weiter.
Da ich nicht davon ausgehe, dass die drei Elefanten vor zwei Radlern Angst hatten, gehe ich davon aus, dass sie Heinz Erhardt zum Davonlaufen fanden ...
Das hat tatsächlich so stattgefunden und ist kein Witz. Hier unser Schlafplatz im Camp ...

e09.JPG


Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
4'451 Beiträge · seit 200814. Nov. 2017 · #14
Ein Witz ist eine besonders strukturierte fiktive Erzählung, die den Zuhörer oder Leser durch einen für ihn unerwarteten Ausgang (Pointe) zum Lachen anregen soll.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Redewendung zum Thema Humor

Ironi und Sakasmus

https://zuhause.chip.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-ironie-und-sarkasmus-einfach-erklaert_96633


LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2017
Themenstarter568 Beiträge · seit 201414. Nov. 2017 · #15
Wolfgang, da bleiben Fragen offen:
sind die Elefanten aus dem Gebüsch gekommen, um Radfahrer anzugucken, oder um Heinz Erhardts Gedichte zu hören?
Habt ihr nur nicht gut genug "performt"? 😈 Und: wo haben die Elefanten so gut Deutsch gelernt?
Gibt's in Malawi versteckte Bildungschancen? Fragen über Fragen... 😄 😄 😄

Danke für die schöne Geschichte. Werde mir vorsichtshalber ein paar Erhardt-Gedichte draufschaffen.
Man weiß ja nie, wofür's gut ist. 😉
4'382 Beiträge · seit 201514. Nov. 2017 · #16
"....gefürchteten (zumal in der Schweiz) deutschen Belehrungszwang....."
...selbst auf die Gefahr hin, dass jemand "Thema verfehlt" schreibt: Ich habe auch schon reichlich schweizerischen Belehrungszwang erlebt......
Humor ist, wenn man trotzdem lacht, gell!?
Gruß
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
4'451 Beiträge · seit 200814. Nov. 2017 · #18
Das Gedicht von Heinz Erhardt über den drei Elefanten.

http://www.insects.ch/php/mhsCms/index.php?action=showItemDetail&NEWS_ID=1256&NGR_ID=95&PHPSESSID=75330d81b88ca8bf07377cad81f3ce7b


LG
Cécile 😄
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 14. Nov. 2017
5'479 Beiträge · seit 200914. Nov. 2017 · #19
Maputo schrieb:Na ja...mit dem deutschen Humor ist es manchmal so eine Sache. Hier sind die meissten User aus DE. Vieles endet sehr schnell in Rechthaberei und dem gefürchteten (zumal in der Schweiz) deutschen Belehrungszwang.
Worte wie "parkieren" und "grillieren" kenne ich als Norddeutscher überhaupt nur, weil mich Schweizer belehrten, dass ich dies dort nicht tun dürfe, wo ich es gerade tat. 😎 😛 🤩
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
5'538 Beiträge · seit 200814. Nov. 2017 · #20
Moin zusammen,

habe den Thread gerade eben erst entdeckt. Sehr interessant und "belehrend". Danke Karsten für folgenden Satz:

........und Humor das, wovon uns allen mehr gut anstehen würde: die Fähigkeit, über uns selbst zu lachen.

Gerade das über Sich-Selbst-Lachen-Können ist eine Eigenschaft, die uns die Stärke gibt, die wir brauchen, um die "Grausamkeiten" des täglichen Lebens zu überstehen.

Danke auch an Wolfgang und Cécile für das schöne Elefanten-Duo.

Liebe Grüße
Gerd