Die Eulenmuckels 2016 in Namibia und Botswana

Reisebericht 412 Antworten · 77,3k Aufrufe · gestartet 13. Nov. 2016 von Eulenmuckel
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200613. Nov. 2016 · #1
Liebe Fomis,

die jährliche Frage ist ja nicht, ob wir ins südliche Afrika fliegen oder wann bzw. wie lange, sondern lediglich, wohin genau wir fahren und was wir dort erleben und entdecken werden. Die Pläne für die nächsten Sommerferien nehmen inzwischen immer früher konkrete Gestalt an. Während wir unsere ersten Reisen nicht vor dem Frühjahr und später dann um den Jahreswechsel geplant haben, fangen wir nun bereits damit an, wenn wir am Ende des Sommers wieder nach Hause kommen. So verschwindet Afrika niemals aus dem Bewusstsein. 🙂
Nachdem wir letztes Jahr den Besuch im Moremi ausgesetzt hatten, zog es uns dieses Mal wieder ins Okavango-Delta. Eine Runde durch die wunderschöne Landschaft Zentral-Namibias durfte ebenfalls nicht fehlen, und um den Kgalagadi Transfrontier Park kommen wir ohnehin schon lange nicht mehr herum. Am Ende der Reise erkundeten wir noch ein paar schöne Plätze im Caprivi.

Karte-2016-1024.jpg

Wir laden euch herzlich ein, unsere Erlebnisse mit uns zu teilen. Es wird – wie immer – auch einige Fotos geben. Nachdem die Nachfragen, wann der diesjährige Reisebericht starten wird, häufiger geworden sind, geht es nun endlich los. Wir werden wieder lange unterwegs sein und freuen uns über eure Begleitung.

Viel Spaß bei der Safari
Ruth und Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
8'672 Beiträge · seit 201013. Nov. 2016 · #2
Erste! 🤩 🤩 🤩 Purer Zufall - eigentlich war ich gerade in Südafrika unterwegs und hab mich verklickt 😄 !

Ist ja aber auch echt fies so ganz ohne Vorwarnung loszulegen..... 😕 - ich dachte ja, das wird nie mehr was.... 😛 !

Prima, prima - für beste Unterhaltung ist also die nächsten Monate gesorgt - ich freu mich und bin mega-gespannt!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2016
1'624 Beiträge · seit 201513. Nov. 2016 · #3
Liebe Eulenmuckels
Endlich geht es los mit Eurem RB 🤩 -habe auch schon lange darauf gewartet! und sichere mir jetzt ein Plätzchen-denn es wird voll werden!
LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200613. Nov. 2016 · #4
Tag 1 – Freitag, 8. Juli 2016 – Abreise

Das Warten hatte ein Ende. Wir durften wieder mal ins geliebte Afrika aufbrechen. Um ehrlich zu sein, haben wir gegen Ende gar nicht mehr sehr aktiv gewartet. Ruths Abschied von ihrem vierten Schuljahr und unser Gartenprojekt zu Hause haben ziemlich viel Zeit und Kraft verschlungen. So kam der Abreisetag dann fast plötzlich daher. Ruths Vater holte uns nachmittags zu Hause ab und brachte uns zum Bahnhof in Siegburg. Dort war er so nett, gleich das erste Foto dieses Urlaubs von uns zu machen. Zum Glück kennt ihr uns ja schon, da ist Uwes Gesicht nicht so wichtig.

20160708-161110-IMG_3684.jpg

Am Bahnsteig trafen wir auch gleich die ersten Bekannten: Ein Kollege von Uwe, der nun im dritten Jahr in Folge nach Namibia reist, war mit seiner Frau und zwei weiteren Pärchen ebenfalls am Start. Glücklicherweise hatten wir im übervollen ICE Sitzplätze und konnten die Fahrt über entspannen. Mit uns stiegen in Frankfurt auch Sönke, Sandra und ihre vierjährige Tochter Lia aus. Unsere Freunde aus Düsseldorf flogen ebenfalls heute nach Windhoek, und wir werden uns in den ersten Reisetagen immer wieder begegnen.
Am Flughafen bewegten wir die Taschen teilweise mit Hilfe von Gepäckwagen über Rolltreppen, durch den Shuttlebus zum Terminal 2 und dann zum Check-In. Die Sorge, dass unser Handgepäck zu schwer sein könnte, war unbegründet. Es wurde dieses Mal gar nicht gewogen. Stattdessen erfuhren wir, dass wir mit unseren Vielflieger-Ausweisen von Air Namibia das Privileg haben, die Zeit bis zum Abflug in der Etihad Lounge zu verbringen. Und das Beste war, wir durften sogar noch jeweils einen Gast mitnehmen. Bei der kleinen Lia drückte die Empfangsdame ein Auge zu, und so fläzten wir uns nach der Gepäckaufgabe mit Sönke und Sandra in weiche Sessel und ließen uns kostenloses Essen und kalte und heiße Getränke schmecken.

20160708-191016-IMG_3697.jpg

Bei der Sicherheitskontrolle war ziemlich viel los. Wir machten zum ersten Mal Bekanntschaft mit dem Ganzkörper-Scanner. Unabhängig davon wollte die Dame am Durchleuchtungsapparat gerne mal einen Blick auf die Fotoausrüstung werfen und ließ gleichzeitig noch einen Sprengstofftest durchführen.
Das Flugzeug hob mit ein wenig Verspätung an, weil die Crew im Stau gesteckt hatte. Dann schaukelten wir los Richtung Alpen, über das Mittelmerr und durch fast ganz Afrika immer nach Süden.

20160708-204420-IMG_3701.jpg

Zum Abendessen gab es Hühnchen oder Rind. Ruth wählte das erste und erhielt eine Lasagne mit Spinat. Das Geflügel blieb verborgen.
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2016
846 Beiträge · seit 201413. Nov. 2016 · #5
Liebe eulenmuckels,
da sichere ich mir doch gleich noch ein Plätzchen zum mitfahren . schön, dass ihr wieder einen Bericht schreibt. Geht es doch bei uns nächstes Jahr auch nach Botswana und den Caprivi. Ich freue mich schon, wenns losgeht.
Liebe grüße
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
8'672 Beiträge · seit 201013. Nov. 2016 · #6
Eulenmuckel schrieb:

Zum Abendessen gab es Hühnchen oder Rind. Ruth wählte das erste und erhielt eine Lasagne mit Spinat. Das Geflügel blieb verborgen.
😄 Geflügel habt Ihr bestimmt genug auf euren Speicherkarten - also stellt euch nicht so an 😎 😛 ! Ruth, vom Papa hast du das Fotografieren nicht gelernt, oder? 😗

Geht das jetzt in diesem Tempo weiter? Von mir aus gerne 🙂 !

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200613. Nov. 2016 · #7
Tag 2 – Samstag, 9. Juli 2016 – Großer Schreck: Kreditkarte weg

Casa Piccolo, Windhoek

Die Nacht war ruhig, aber wie immer unbequem. So hatten wir nicht sehr gut geschlafen, als wir bei zwei Grad und Dunkelheit in Windhoek landeten. Wir waren recht schnell durch die Passkontrolle und hatten auch unser Gepäck rasch gefunden. Dann hieß es warten, zuerst auf Sönke, Sandra und Lia, danach auf weitere Gäste, die ebenfalls von unserem Fahrer zu Savanna gebracht werden sollten. Leider landeten diese erst mit einem späteren Condor-Flug, so dass sich die Abfahrt verzögerte. Wir vertrieben uns die Wartezeit, indem wir vor dem Flughafen unseren ersten afrikanischen Sonnenaufgang betrachteten. Tief atmeten wir die zwar kühle, aber würzige, staubige Luft ein. Die Müdigkeit war schnell vergessen, und wir hatten so richtig Lust, in ein neues Abenteuer zu starten. Hurra, Afrika hat uns wieder!

20160709-070719-5N7A7627.jpg

Bei der Autovermietung trafen wir gerade noch auf Uwes Kollegen, dessen Gruppe mit zwei Wagen nach Norden fuhr. Leider werden sich unsere Wege in Afrika dieses Jahr nicht mehr kreuzen. Wir bekamen den neuen Landcruiser Bushcamper. Dieser macht einen tollen Eindruck und hat sogar einen Gas-Durchlauferhitzer an Bord.
Auf dem Weg zur Pension hielten wir an einer Standard-Bank, und Uwe wollte noch schnell an dem Automaten Bargeld holen. Das Gerät rumorte und rappelte, dann gab es eine Fehlermeldung, einen Beleg, jedoch kein Geld und – was am schlimmsten war – keine Karte zurück. Das fing ja großartig an! Leicht nervös betrat Uwe die Bank und schilderte das Problem. Einer anderen Kundin war wohl dasselbe passiert, auch ihre VISA-Karte war von dem gefräßigen Automaten geschluckt worden. Die Bankangestellte bedauerte die Situation. Sie könnte uns leider nicht helfen und den Automaten nicht selbst öffnen. Der Mann vom Service sei bereits heute früh dagewesen und nun leider wieder abgefahren. Zu dumm aber auch! Sie versuchte, telefonisch jemanden zu erreichen, der die Karten aus dem Automaten holen konnte. Ein Telefontuten nach dem anderen drang aus ihrem Hörer, aber erreichen konnte sie niemanden. Wir übten uns in Geduld. Gar nicht so einfach, denn das vollbepackte Auto stand draußen unbeaufsichtigt, und wir wollten noch in die Metzgerei und im Bottle Store ein paar alkoholische Getränke erwerben, was an einem Samstag ja auch nicht unbegrenzt möglich ist.
Die Dame in der Bank probierte es weiter, war aber leider erfolglos. Gutgelaunt teilte sie uns mit, dass spätestens am Montag wieder jemand vorbeikäme, der die Karte aus dem Automaten herausholen könnte. Das konnte doch nicht wahr sein! Uwe erklärte freundlich aber zunehmend bestimmt unsere Not. Wir waren ja nur heute und am Montag schon längst nicht mehr in Windhoek und benötigten die VISA-Karte dringend. Clevererweise war fast das gesamte Geld unserer Reisekasse genau auf diesem Konto gebunkert.
Nach ein paar weiteren fehlgeschlagenen Versuchen per Telefon (während derer Ruth frustriert überlegte, was wohl passieren würde, wenn man den Geldautomaten in die Luft sprengen würde) erreichte die Dame endlich jemanden, der uns weiterhelfen konnte. Gegen Mittag sollte die Karte abholbereit bei der Bank liegen. Hallelujah! Wir müssten dann jedoch auf jeden Fall anwesend sein, denn sie dürfe die Karte nicht entgegennehmen. Ansonsten würde sie mitgenommen, und wir könnten sie erst am Montag zurückbekommen. So hatten wir uns unseren ersten Morgen nicht vorgestellt. Dennoch waren wir sehr erleichtert, beschlossen aber trotz der bereits verlorenen Zeit unsere Sachen zunächst in die Pension zu fahren und dort zu frühstücken. Wir versprachen, rechtzeitig zurück zu sein und wollten sicherheitshalber noch an einem anderen Automaten mit einer anderen Bankkarte Geld abholen. Doch was war das? Als Uwe seine Tasche öffnete, fand er dort eine weitere VISA-Karte. Es dauerte einen kleinen Moment, bis bei ihm der Groschen fiel:
Wir können nur jedem wärmstens empfehlen, eine alte, abgelaufene oder gesperrte Karte bereitzuhalten für den Fall, dass man überfallen wird. Dann nämlich kann man ohne viel Verlust, seinen Geldbeutel mit ein wenig Bargeld und dieser Karte aushändigen. Welch genialer Trick! Ist der gefährliche Räuber, der dir deine Karte entwenden möchte, ein Automat, können wir voller Überzeugung sagen, dass das ganz hervorragend funktioniert! Der rückt die nämlich so schnell nicht wieder raus! Und Uwe hat seine Rolle als hilfloses Opfer auch mit Bravour gespielt.
Wie peinlich! Hatten wir also den ganz großen Aufstand in der Bank gemacht, obwohl es doch sehr nachvollziehbar war, dass der Automat die alte, gesperrte Karte einbehalten hatte. Zu Uwes Verteidigung muss man sagen, dass das Datum der Karte noch nicht abgelaufen war und man die gültige von der alten nur anhand der Nummer hätte auseinanderhalten können. Trotzdem konnte sich Ruth im Laufe des Urlaubs die ein oder andere freundliche Bemerkung über dieses Missgeschick nicht verkneifen.
Im Casa Piccolo wurden wir wieder sehr freundlich empfangen. Unser Zimmer war bereits bezugsfertig, und so luden wir unsere Sachen aus und gingen auf den Schreck erst einmal gemütlich frühstücken.
Anschließend folgte eine erste Einkaufsrunde in der Maerua Mall.

20160709-113659-IMG_3734.jpg

Danach kehrten wir zur Bank zurück und erhielten dort tatsächlich die gesperrte Kreditkarte zurück – niemand sonst hatte etwas von unserer Blödheit mitbekommen, und Uwe war es zu peinlich, die Wahrheit zu sagen. 😣
Beim Metzger in Klein-Windhoek bekamen wir Wild-Rauchfleisch und eingeschweißtes Grillfleisch. Dann folgte eine letzte Runde im Supermarkt.
Zurück in der Pension stellten wir alle Einkäufe auf einen Haufen und verteilten sie dann in allen Fächern im Wagen. Das war anstrengend, machte aber viel Spaß.

20160709-140722-IMG_3746.jpg

Aus Kartons bastelten wir uns zusätzliche Unterteilungen, damit die Vorräte während der Fahrt nicht durcheinanderpurzeln.

20160710-094250-IMG_3766.jpg

Jedes Jahr ist das Auto etwas anders aufgebaut, und so ergeben sich immer wieder kleine Anpassungen. An den neuen Landcruiser müssen wir uns noch gewöhnen. Als wir mit dem Verstauen der Vorräte fertig waren, kamen auch Sönke und Sandra von ihrem Einkauf zurück. Wir saßen ein wenig in der Sonne im Hof und machten Pause.
Am Abend gingen wir zu fünft zu Joe’s Beerhouse und ließen uns Oryx und Kudu schmecken. Übermüdet, aber voller Vorfreude fielen wir anschließend ins Bett.
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2016
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200613. Nov. 2016 · #8
@Bele: Da bist du aus Südafrika aber schnell zurück gekommen. 😉 Du weißt doch, dass wir von Grunde auf fies sind. Und nur für's Protokoll: Wir starten mit dem Reisebericht früher als letztes Jahr.
Zugegeben – auch dieser Reisebericht wird wieder etwas vogellastig. Aber das Huhn hätte Ruth schon gerne gegessen. Und wie hast du das nur erkannt? Ich glaube, wenn Ruth die Vögel so fotografieren würde wie ihr Vater uns, wäre die Bestimmung noch um einiges schwieriger. 😉
Das Tempo werden wir sicherlich nicht ganz halten können.

@Elisabeth: Mach es dir bequem. Es wird eine lange Reise.

@Nina: Auf Botswana und den Caprivi könnt ihr euch wirklich freuen. Wir tun das auch schon wieder. 😉

Liebe Grüße
Uwe
455 Beiträge · seit 201413. Nov. 2016 · #9
Hallo liebe Eulenmuckels,

ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt: ja wo sind die beiden denn geblieben, man hoert so gar nichts mehr.... 😗

Super, ich freue mich auf euren Bericht, es ist immer ein besonderer Leckerbissen. Hauptsache es sind neben den Birds auch noch ein paar 4-Beiner dabei! 🤩
Und nur ganz nebenbei bemerkt, eure Route gefaellt mir besonders, denn im September folgen wir euren Spuren durch den KTP und durch Botswana. Und grad dieser Tage stoebere ich in euren "alten" Berichten rum.

Ganz liebe Gruesse,
Elsa
874 Beiträge · seit 200813. Nov. 2016 · #10
jippppp,

popcorn, biltong und bier stehen bereit.

kann looooooooooooooooooos gehen !

wir freuen uns
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
794 Beiträge · seit 200713. Nov. 2016 · #12
Liebe Eulenmuckels,

bei Eurer interessanten Route bin ich doch auch sofort dabei. Freue mich ganz besonders von einem meiner Lieblingsparks, dem KTP zu lesen und auch von der Spitzkoppe, die wir traumhaft fanden sowie vom Caprivi und Botswana und... Ach irgendwie ist alles spannend. 🤪 😁 Freu mich auf Eure weiteren Erlebnisse!

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Kristina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
874 Beiträge · seit 200813. Nov. 2016 · #13
nobel geht die welt zugrunde.
wenn ihr doch schon in der lounge lecker essen und trinken konntet, da war das hühnchen ja sowieso völlig überflüssig 😉
ich beneide euch ob der superweichen ledersitze

viele grüße, von der mit condor fliegenden
anita
1'543 Beiträge · seit 201313. Nov. 2016 · #14
Liebe Eulenmuckels,
eure Route scheint ganz nach meinem Geschmack zu sein, suchen wir doch noch nach schönen Zielen für den Oktober 2017. Der KTP, den ja einige gerade hier im Forum nicht als sichtungsergiebiges Gebiet bewertet haben, interessiert mich sehr. Mal sehen, wie es bei euch war. Daneben natürlich Botswana, auch noch ein Sehnsuchtsziel auf meiner Liste. Interessant zu hören, was ihr erlebt habt. War es auch so trocken wie im östlichen Südafrika? Vor allem freue ich mich auf eure Fotos, die uns 2013 inspiriert haben im Jahr drauf eine Selbstfahrerreise dürch Namibia zu machen. Wenn ich darf, fahre ich gerne mit.
Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
874 Beiträge · seit 200813. Nov. 2016 · #15
boaahhhhhhhhhhhhh wie toll ist der landcruiser bakkie.
jetzt bin ich noch viel mehr neidischer. und wieviel platz ihr da habt - unglaublich

ich frage mich immer wieder, warum haben wir nicht soviel platz in unserem bakkie 🙂

danke für diese detailfotos - ich liebe es
1'822 Beiträge · seit 201613. Nov. 2016 · #16
Hallo Eulenmuckels,
auch ich fahre gern mit euch durch die Region und freue mich auf viele schöne Fotos eurer Reise.
Vor allem bin ich gespannt auf die aktuellen Erlebnisse im KTP, seit unserem Erstbesuch am Anfang dieses Jahres einer unserer Lieblingsparks.

LG
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1'312 Beiträge · seit 200613. Nov. 2016 · #17
Hallo Ihr beiden,

na das ging ja dann doch schnell mit dem Start des Reiseberichtes 🤩 .
Ihr habt euch mal wieder sehr schöne Ziele ausgeguckt 🤪 .
Besonders gespannt bin ich auf eure Ausbeute der "Hühnchen" und natürlich auf meinen absoluten Lieblingspark. Mal sehen, was sich seit Februar dort alles verändert hat!

Ganz liebe Grüße
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
16,9k Beiträge · seit 201213. Nov. 2016 · #18
Liebe Eulenmuckels,

ich fahre auch noch ein kleines Stückchen mit Euch mit, dann muss ich leider aussteigen, denn die Ledersessel in der Lounge warten auf uns.

LG
Logi
185 Beiträge · seit 201513. Nov. 2016 · #19
Super, ich steig mit ein! Sowohl die Reiseroute als auch die "Vogellastigkeit" sind ganz nach meinem Geschmack. 🤩
Da wir ja jetzt anfangen mit der Planung für Sommer 2017 mit unseren beiden Mädels, kommt dieser Bericht gerade recht! 🤪

Und wenn er dann auch noch so launig beginnt... 😄
Ich freu mich auf die Fortsetzungen!

Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten: (Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): http://www.naturbild.de/reiseberichte.htm https://www.TickerFactory.com/
2'396 Beiträge · seit 201113. Nov. 2016 · #20
Hallo Ruth und Uwe,

bei Euch bin ich natürlich auch wieder mit dabei.
Einziger Wermutstropfen - bei Eurer Fahrt durch den KTP scheint Ihr ausgerechnet meine Lieblingsecke, den Mabuasehube-Teil, ausgelassen zu haben.

LG aus HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0