13 Jahre Erwartungshaltung

Reisebericht 168 Antworten · 31,0k Aufrufe · gestartet 19. Juli 2016 von sphinx
847 Beiträge · seit 201522. Aug. 2016 ·
Liebe Elisabeth,

nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und bei so einer Frühstückslektüre fällt es nicht leicht, sich noch in Geduld zu üben.
Ich kann mich einfach nur wiederholen - was für eine tolle Tour
- Die Bilder aus dem Hidden Vlei - totaaaaal schön 🤩
- Die Ballonfahrt - wäre wie dein Mann sprachlos, wenn ich nicht vorher schon vor lauter Schiss umgekippt wäre
- Die Namib Desert Lodge - ich hatte schon bei Bele´s RB Pipi in den Augen, umso mehr habe ich mich an deinen Bildern erfreut.
- Die Tsondab Valley Lodge, wunderschöne Gegend und der Flug ........... ein Träumchen. Den hätte ich mir auch nicht verkneifen können
- Mir gefällt es gut, dass du so viele Karten von der Gegend und Routen der Wanderungen einstellt. So bekomme ich als "Neuling" einen Eindruck von dem, was mich erwartet. TOP !!!
- Laramon Tours, da muss ich reinschauen. Wir möchten auch die Sandwich Harbour Tour machen.

Der Kaffee ist getrunken, der Tag kann beginnen - freu mich auf den weiteren Teil eurer traumhaften Reise 🙂

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
5'053 Beiträge · seit 201422. Aug. 2016 ·
Hallo Elisabeth,

eigentlich müssten deine genialen Bilder rezeptpflichtig sein! Eine Überdosis führt zu Spontanbuchungen, da das Fernweh zu stark wird. Zum Glück dauert es bei uns ja nicht mehr so lange und ich kann die Bilder weiter genießen.

Vielen Dank fürs Zeigen!

LG und eine schöne Woche
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201522. Aug. 2016 ·
Klasse Du bist wieder da Netti.
Nur zur Sicherheit falls es nicht schon alle wissen: Sandwich Harbour wird nicht nur von Laramon angeboten. Wenn SH mit einer morgendlichen Bootsfahrt verbunden wird, würde ich den Anbieter nach dem Boot aussuchen (travelNamibia hatte dazu bereits geschrieben - finde ich leider auf die Schnelle nicht) und nicht nur die Preise recherchieren, sondern auch ob der Shuttle von Swakopmund eingeschlossen ist.

Ach Konni, es freut mich so, wenn meine Bilder Euch zum Träumen von Namibia bringen.

Liebe Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2016
52 Beiträge · seit 201622. Aug. 2016 ·
sphinx schrieb:Habt Ihr in der Lagoon Lodge im 2. Stock gebucht? Die unteren Zimmer hätten mir nicht so gut gefallen.
Guter Hinweis, vielen Dank. Wir haben über ein Reisebüro gebucht, da werde ich mal anfragen, ob man uns oben einquartieren könnte 🙂
15. Tag: Adlerfelsen
Um sechs holt uns Herbert ab. Heute sind wir alleine mit ihm unterwegs und genießen die fabelhafte Landschaft.

Wü12.jpg

Wü14.jpg

Wü15.jpg

Wü13.jpg

Nach dem Frühstück fahren wir zum Adlerfelsen (der „Adler“ selber ist am Nachmittag/Abend am schönsten, die gesamte Formation lohnt sich aber auch am Morgen zu besuchen)

Wü16.jpg

und erklärt uns den Weg vom RedRock Chalet aus. Faul verbringen wir den Mittag beim Chalet und laufen gegen zwei los. Es ist zwar nur eine sehr kurze Wanderung, aber die ist wunderschön. Sie führt über ein Felsenplateau,

Wü17.jpg

entlang eines Trockenflusses

Wü18.jpg

Wü23.jpg

Wü22.jpg

und wir scheinen bis auf zwei scheue Kudumädchen auf weiter Flur alleine zu sein. Lange sitzen wir beim Adlerfelsen

Wü19b.jpg

Wü20.jpg

Wü21.jpg

und freuen uns über die Ruhe und Stille und den wunderbaren Ausblick.
Ausblick vom RedRockChalet

Wü24.jpg

Am Abend bekommen wir das Essen zum Chalet geliefert. Romantik pur mit seinem Mann alleine unterm afrikanischen Sternenhimmel zu speisen. Die Unterkunft und die Landschaft sind so schön, gerne würde ich hier noch einen Tag verbringen, aber Etosha wartet auf uns!
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
16. Tag: Popkornkonzert

Wü25.jpg

Wü26.jpg

Früh packen wir zusammen.
Wir haben eine längere Fahrt nach Kamanjab vor uns und ich habe lieber einen Zeitpuffer. Außerdem will ich auf alle Fälle eine Nachtfahrt vermeiden. Die Strecke in den Norden und nach Karibib führt durch viele Farmen. So sehen wir einige Antilopen und die Berge sind teilweise ganz hübsch.

Wü28-2.jpg

Ohne Autopanne oder sonstige Hindernisse erreichen wir früh das Porcupine Camp. Dieses liegt in einer herrlichen Landschaft am Fuß eines verwitterten Granithügels. Nach der längeren Fahrt freuen wir uns über ein kühles Bier. Katrin hat einen kleinen Laden, indem ich salzige Cashewnüsse erstehe. Lecker zum Bier. Ich hatte mir gar nicht so viel von der Stachelschweinfütterung versprochen, aber was nun kommt ist wirklich Klasse. Kaum wird es Dunkel, der Maisbrei liegt bereits seit Mittag an der Futterstelle und lockte viele Vögel an, kommen Stachelschweine von allen Seiten. Und da sich jedes am nächsten ist, wird manchmal ganz schön heftig mit aufgestellten Stacheln um das Futter gezankt.

K1.jpg

K2-2.jpg

K3-2.jpg

Die Einen kommen, die Anderen verschwinden bereits wieder in der Dunkelheit. Zwischendurch können wir 16 Tiere zählen. Nachdem der Brei verzerrt ist, „schmeißt“ Katrin eine Runde Hundefutter und danach gibt es das „Popkornkonzert“. Die Stachelschweine produzieren beim Fressen des Mais Töne, die sich wie aufplatzende Körner anhören. Als alles aufgegessen ist, verschwinden die Tiere in der Nacht. Wir haben zwar schon einige Stachelschweine in der Wildnis gesehen, aber noch nie ihre niedlichen Pfoten so nah.

K4-2.jpg

Leider wird der Generator um sieben abgeschaltet und da mich viele Mücken piesacken, gehen wir ins Zelt. Wir haben nicht einmal Lust zu kochen und beschließen das Bier und Nüsse genug Kalorien hatten. Schnell wird mir mein Schlafdefizit der vergangen Tage zum Verhängnis und ich schlafe um acht Uhr ein.
Natürlich will das Bier noch raus und ich entdecke den für uns bisher größten Tausendfüßer. Halbschlafens weiß ich, ich brauche einen Größenvergleich, aber ein vernünftiges Foto gelingt mir leider nicht.

K5-2.jpg

Und da ich mitten in der Reise angefangen habe, höre ich natürlich auch mittendrin auf.
Fazit: Unsere Erwartungen wurden natürlich nicht immer, aber insgesamt weit übertroffen. Allerdings haben wir wieder keine freilebenden namibischen Erdmännchen, Leoparden und Geparden gesehen, noch nicht jeden bunten Stein umgedreht, geschweige denn jeden Sandhaufen begutachtet – wir müssen wiederkommen.

Eine Kurzbeschreibung der Unterkünfte mit angebotenen Aktivitäten, Ausstattung der Zimmer etc folgt noch (wird aber dauern).

Das Schreiben war für mich noch schwieriger als gedacht, deshalb ein umso herzlicheres Dankeschön Euch Allen für das treue Begleiten.
Vielen Dank Bele für Deine, wie immer, höchst unterhaltsamen Kommentare.
Friedericke für Ihr Talent amüsante Details zu entdecken.
Netti für Ihre überschwängliche (Vor)freude, die so ansteckend ist.
Applegreen, Berg Eule, Chamäleon2011, Conny + Micha, Daxiang , Ela675, Elsa, Flash 2010, Fortuna77, freshy, Guggu, Hanne, Jasper 061103, Kiwi1303, Loeffel, LolaKatze Malbec, Namibiafieber, Simar, Suzie, Tinochika, Udo_h, yvy für Euer Lob, Outing und Kommentare.
Und Danke an die Dankebutton Nutzer
. Manch einer findet dieses Tool ja doof, für mich war es immer motivierend.
Und einen ganz besonderen Dank an chrigu für sein tolles Forum.

Ich wünsche Euch allen weiterhin, schönes und sicheres Reisen in Afrika und in anderen Ländern.
Viele Grüße
Elisabeth
354 Beiträge · seit 201423. Aug. 2016 ·
Liebe Elisabeth,

besser spät als nie! 😉
Mit Freude und Begeisterung habe ich ( Dieter auch) Deinen Bericht gelesen. Da ich vieles kannte, machte es noch spannender.
Ein großes Kompliment...Deine Foto sind hervorragend.
Danke für diese gelungene Reisebeschreibung.
Wir werden nächstes Jahr übrigens auch wieder auf Wüstenquell sein. 🙂

Liebe Grüße
Anne
www.pleuro.de Namibia 2014...die mit den Wolken reisen. Eine Hommage an Namibia - Unsere Reise in Bildern (2015) Namibia in Wolken - eine Bilderreise (2017)
8'731 Beiträge · seit 201023. Aug. 2016 ·
Und da ich mitten in der Reise angefangen habe, höre ich natürlich auch mittendrin auf.
HOPPALA Elisabeth 🤩 - da hast du jetzt aber sehr abrupt gebremst (bin fast aus dem Auto gefallen 😵 )!

Dabei wollte ich doch noch sagen, dass ich deine Mondfotos so toll finde 🙂 (mal abgesehen von allen anderen....)!

Wü25.jpg

Ich hoffe man sieht und liest bald wieder von dir - was ist denn geplant ??? (Und sorry, falls es irgendwo schon steht, ich leide unter ferienbedingter Amnesie 😎 )

Bis dahin - liebe Grüße und ein dickes Dankeschön für die Mühe, die du dir gemacht hast, um uns so gut zu unterhalten! 😘

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2016
2'497 Beiträge · seit 201123. Aug. 2016 ·
Liebe Elisabeth,

jetzt konnte ich doch noch bis zum Ende mitfahren, heute mittag geht´s bei uns los. 🤩 Also noch mal vielen Dank, dass Du mit Rücksicht auf mich gerade noch rechtzeitig fertig geworden bist. 😗 Ich habe Deinen Bericht sehr genossen.

Es gibt nun wieder viele Orte in meinem Kopf, die für uns noch völlig schwarze Flecken auf der Landkarte sind und die es zu entdecken gilt. Die Idee meines Mannes, mal wo anders hinzureisen (nur ein anderes Land in Afrika, natürlich kein anderer Kontinent 🙄 ), muss dann wohl noch warten.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
847 Beiträge · seit 201523. Aug. 2016 ·
chamäleon2011 schrieb: heute mittag geht´s bei uns los. 🤩

Viele Grüße
Karin
Liebe Karin,

wünsche euch einen wunderschönen Urlaub mit wunderschönen Erlebnissen und tollem Wetter.

LG Netti
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
1'796 Beiträge · seit 201423. Aug. 2016 ·
Hallo Elisabeth,

danke Dir für den ausgesprochen schönen und mit herrlichen Fotos gespickten Bericht 🙂 . Es ist nur ein wenig schade, dass die Reise so abrupt endet 🤢

Dein Bericht weckt die Sehnsucht, sofort wieder nach Namibia zu reisen – aber wir „müssen“ nun erst mal nach Tansania und möglicherweise verschlägt es uns in 2017 nach Botswana 😗 😉

Auf jeden Fall steht eine sehr ausgiebige Erkundung von Namibias Süden in Verbindung mit dem KTP weiterhin ganz oben auf meiner Wunschliste - nicht nur deshalb ist Dein Bericht als Favorit abgespeichert und wird in jedem Fall eines Tages sehr hilfreich sein 😉 .

Ihr hattet eine wirklich schöne Tour mit ausnehmend schönen Unterkünften und Erlebnissen!

Ganz, ganz herzlichen Dank fürs Mitnehmen!

Auch Euch wünsche ich noch viele schöne Reisen und hoffentlich gibt es mal wieder einen Bericht von Euch in diesem Forum zu lesen!

Liebe Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
847 Beiträge · seit 201523. Aug. 2016 ·
sphinx schrieb:
Netti für Ihre überschwängliche (Vor)freude, die so ansteckend ist.
Viele Grüße
Elisabeth
Liebe Elisabeth,
ist das ein Wunder? Wenn ich solche Fotos sehe - ich würde am liebsten gleich los. Aaaaber ..................... mühsam tickt der Ticker runter 😉
Umso doller freue ich mich, wenn packende RB mich in den Bann ziehen. Du hast es geschafft !!!! Vielen Dank dafür. Auch wenn ich überhaupt noch nicht mitreden kann, aber ich kann staunen und immer wieder nur mit dem Kopf schütteln. Diese Schönheit lässt mich nicht mehr los. Bin so gespannt ................. und so froh, dass ich rechtzeitig aus dem Urlaub gekommen bin, um das Ende der Reise live miterleben zu können.

LG Netti
661 Beiträge · seit 201523. Aug. 2016 ·
Liebe Elisabeth

Vielen herzlichen Dank für den interessanten Reisebericht....und die wunderschönen Aufnahmen....besonder die der Stachelschweine welche einmalig sind. Wir freuen uns vorerst auf unsere Reise nach Südamerika Ende September und dann ruft Afrika Ende März.
Vorfreude und Planung sind die schönsten Freuden. :-))

Grüessli

Malbec
Themenstarter1'624 Beiträge · seit 201523. Aug. 2016 ·
Pleuro schrieb: Mit Freude und Begeisterung habe ich ( Dieter auch) Deinen Bericht gelesen. Da ich vieles kannte, machte es noch spannender. Wir werden nächstes Jahr übrigens auch wieder auf Wüstenquell sein. 🙂 Liebe Grüße Anne
Liebe Anne
Ihr habt auch mitgelesen, wie mich das freut! Hätte ich doch fast meinen Reisebericht „auf Pleuros Spuren“ genannt. Deine Reiseberichte, mit Deinen sehr schönen und künstlerischen Fotos, waren die ersten, die ich im Forum gelesen habe und danach wusste ich, egal welches Mittel ich finden muss meinen Mann wieder nach Namibia zu bringen, ich werde so lange suchen bis ich es habe.
Wüstenquell könnte ich mir bei einer 3. Reise auch wieder vorstellen, allerdings gibt es noch so viele Orte, die wir noch nicht gesehen haben…..
Champagner schrieb: HOPPALA Elisabeth 🤩 - da hast du jetzt aber sehr abrupt gebremst (bin fast aus dem Auto gefallen 😵 )!
Liebe Bele
Ja ein ziemlich uneleganter Schluss. Und er letzte Eindruck ist doch (nach dem Ersten) der Wichtigste. 😣 Aber gestern wollte ich nur noch fertig werden. Heute Abend ist Start unseres Familientreffens. Countdown läuft - noch 30 Minuten!
Champagner schrieb: Ich hoffe man sieht und liest bald wieder von dir - was ist denn geplant ??? (Und sorry, falls es irgendwo schon steht, ich leide unter ferienbedingter Amnesie 😎 )
Das ist ein ganz tolles Kompliment 😊 . Zählt Reunion zu Afrika? Allerdings, da wir bei diesem „Sommer“ 2016 🙁 nicht zum Trainieren gekommen sind, werden wir wohl mehr mit dem Raufschnaufen auf die Berge zu tun haben, als mit Fotodokumentation.
Drück mir bitte den Daumen, dass ich meinen Lieblingsvogel die Feenseeschwalbe sehe.
Champagner schrieb: Bis dahin - liebe Grüße und ein dickes Dankeschön für die Mühe, die du dir gemacht hast, um uns so gut zu unterhalten! 😘 Bele
Auch Dank Dir habe ich durchgehalten! Trotzdem wird der nächste Bericht wieder ein kurzer Text (steht mir besser), Informationen und mit vielen Fotos.

Liebe Konni, Dein Bild ist immer das Sahnehäubchen oder vielleicht besser der Ritterschlag für jeden Reisebericht. Vielen herzlichen Dank! Und ich freue mich bald bei Dir mitreisen zu können 🤩
chamäleon2011 schrieb:Es gibt nun wieder viele Orte in meinem Kopf, die für uns noch völlig schwarze Flecken auf der Landkarte sind und die es zu entdecken gilt.
Liebe Karin
So soll es doch sein 🙂 , hoffe von Dir auch wieder etwas zu lesen und zu sehen. 😎
Applegreen schrieb: Es ist nur ein wenig schade, dass die Reise so abrupt endet 🤢
Liebe Sabine
Ja das ist in der Tat verbesserungswürdig!
Applegreen schrieb:Dein Bericht weckt die Sehnsucht, sofort wieder nach Namibia zu reisen – aber wir „müssen“ nun erst mal nach Tansania und möglicherweise verschlägt es uns in 2017 nach Botswana 😗 😉

Da kann ich Euch nur schöne Reisen wünschen 🤩 und mich auf Reiseberichte freuen, gell! 😗
Applegreen schrieb:Ihr hattet eine wirklich schöne Tour mit ausnehmend schönen Unterkünften und Erlebnissen!
Ja zum Glück, so habe ich die Hoffnung, nicht wieder 13 Jahre bis zu nächsten Namibiareise warten zu müssen. 😛
Applegreen schrieb:Ganz, ganz herzlichen Dank fürs Mitnehmen! Auch Euch wünsche ich noch viele schöne Reisen und hoffentlich gibt es mal wieder einen Bericht von Euch in diesem Forum zu lesen! Liebe Grüße Sabine
Ohne Afrika geht es bei uns nicht und so hoffe ich schon bald wieder, mich mit Löwenbilder und Co melden zu können.
Netti59 schrieb:Wenn ich solche Fotos sehe - ich würde am liebsten gleich los. Aaaaber ..................... mühsam tickt der Ticker runter 😉
Liebe Netti
Live ist das noch viel, viel schöner und Vorfreude ist auch sooooo schön! Und ich bin schon jetzt gespannt, was Du für tolle Erlebnisse hast und fiebere mit Euch mit.
Malbec schrieb: Wir freuen uns vorerst auf unsere Reise nach Südamerika Ende September und dann ruft Afrika Ende März.
Liebe Malbec
Ohh da will ich auch mit! Aber vielleicht sollte ich erst einmal fragen wohin genau, Südamerika und Afrika ist groooooß! 😕
Malbec schrieb:....Vorfreude und Planung sind die schönsten Freuden. :-))
Genau so isses.

Ganz herzliche Grüße
Elisabeth
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2016
8'058 Beiträge · seit 200823. Aug. 2016 ·
Hallo Elisabeth,

Kaum bin ich vom Urlaub zurück, kann ich gerade wieder in den nächsten mit dir einsteigen. 😁

Deine Bilder sind einfach grandios. Werde sie mir noch alle heute Abend anschauen.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
661 Beiträge · seit 201524. Aug. 2016 ·
Liebe Elisabeth

Afrika und Südamerika sind unsere Lieblingskontinente. Diesmal gehts in den Norden Chiles in die Atacama und weiter nach Argentinien wo wir 6 Tage in der Puna Salteña verbringen werden. Aride Gegenden und Wüsten sind unsere liebsten Reiseziele, so auch die Anden. Anschliessend führt unsere Reise den Anden entlang nach Mendoza.
Im März frönen wir unserer 2. Leidenschaft den NPs in Südafrika, dieses mal im KTP und weil wir sowieso mit einem Fuss in Namibia sein werden fahren wir der 707 entlang bis Sesriem und zurück über Aus zum Richtersfeld NP und über Upington/Joburg nach Hause.
Ähnlich wie du waren wir zum letzten x im Süden Namibias im Jahr 2003 unterwegs. Sicher würde dir unsere Reise in Südamerika auch gefallen und die Kamera würde an deiner Hand kleben bleiben :-))
Ich wünsche dir viele spannende Planungen und ebenso fantastische Reisen .

Liebs Grüessli

Judith
5'053 Beiträge · seit 201424. Aug. 2016 ·
Und ich freue mich bald bei Dir mitreisen zu können 🤩

Hallo Elisabeth,

da muss ich mich aber ganz schön anstrengen, um mit deinem Bericht mitzuhalten! Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf unsere Tour!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
4'382 Beiträge · seit 201524. Aug. 2016 ·
"Wir hatten leider nichts dabei, was für so ein Vögelchen bekömmlich wäre"

Hallo Elisabeth, in o.a. Fall halten wir es mit Fotomatte: Mir gäbbet nix!
Auf ein Neues freuen sich mit

vielen Grüßen
Claus + Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2016