Auch noch eine Schlange

32 Antworten · 5'824 Aufrufe · gestartet 15. Okt. 2015 von solitaire
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201115. Okt. 2015 · #1
h18b0d00.JPG

Hallo liebe Leute,
ich hab da auch eine Schlange, die ich nicht kenne. Ich liebe Schlangen, halte aber Abstand, deshalb gibt es kein besseres Bild. Lässt sich auf diesem Foto erkennen, was das sein könnte?

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2015
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201115. Okt. 2015 · #2
Könnt ihr das Bild sehen? Kann es anscheinend nicht in die Nachricht direkt reinstellen. Naja, die Technik und ich ...

Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201115. Okt. 2015 · #4
Juhuuu, danke Montango, hat geklappt.

Boomslang dachte ich auch schon. Bin aber halt Laie.

Grüße
Solitaire
1'523 Beiträge · seit 201115. Okt. 2015 · #5
......da die Kopf-form schwierig einzuschätzen ist..........schwanke zwischen Black Mamba und Boomslang.......

BMW
1'523 Beiträge · seit 201115. Okt. 2015 · #6
.....denke doch ......es ist eine Boomslang auf Grund der Körperstruktur........

BMW
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201115. Okt. 2015 · #7
Was ich jetzt so auf die Schnelle bei Bildern sehe, ist die Mamba eher einheitlich gefärbt. Diese hat schwarze Punkte oder angedeutete Streifen. Das seh ich, wenn ich ins Bild reinzoome.

Grüße
Solitaire
1'366 Beiträge · seit 201115. Okt. 2015 · #8
solitaire schrieb:Das seh ich, wenn ich ins Bild reinzoome.

Grüße
Solitaire
Dann stelle doch für uns bitte einen Bildausschnit ein, in dem nur die Schlange, bzw. auch nur der Kopf drauf ist. Dann tun sich die Schlangenexperten sicherlich einfacher.
Auf dem gezeigten Bild ist nicht wirklich etwas zu erkennen.

Danke 😎
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201115. Okt. 2015 · #9
h4f72f7e.jpg

Danke für den Hinweis. Hätt ich gleich selber dran denken können 😵
Ist jetzt zwar unscharf, aber trotzdem ein bisschen besser.

Grüße
Solitaire
518 Beiträge · seit 200715. Okt. 2015 · #10
sieht die nicht vom Kopf aus wie eine schwarze Mamba ?

weiß das jemand genauer ?

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
566 Beiträge · seit 201315. Okt. 2015 · #11
paddy schrieb:sieht die nicht vom Kopf aus wie eine schwarze Mamba ?

weiß das jemand genauer ?

Paddy
Nein, das ist definitiv keine Schwarze Mamba.
Boomslang kommt schon hin.

LG Mogambo 🙂
582 Beiträge · seit 201015. Okt. 2015 · #12
Hallo,

ich hab mal die Schlangenfreunde der Facebookgruppe "Snakes of Namibia" gefragt.

Es ist eine harmlose Spotted Bush Snake.

Sonnige Grüße aus Swakopmund,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2015
Themenstarter1'941 Beiträge · seit 201115. Okt. 2015 · #13
Habs grade gegoogelt und ähnliche Bilder gefunden. Für diese Bestimmung spricht, dass sich die Farbe gegen Schwanzende in eher "unspotted" graubraun verändert.

Danke
Solitaire
10 Beiträge · seit 201015. Okt. 2015 · #14
Hallo

sicher keine Mamba. Denke auch eher an eine Spotted Bush Snake.Für Boomslang stimmen die Augen nicht.

gruss

ruedi
1'166 Beiträge · seit 200827. Feb. 2016 · #16
Hallo allerseits,

im Mabuasehube-Teil des KTP haben wir letzten Mai folgende Schlange gesichtet:

h5000b14.JPG

Das war leider schon bei maximaler Brennweite.

Aufgrund der Umgebung hätte ich auf eine Boomslang getippt. Die Fotos der Boomslang, die ich im Internet gefunden habe, sind allerdings viel bunter - selbst dei denen mit oliver Farbe. Von der Form der Augen könnte es aber passen. Laut Verbreitungsgebietkarte ist Mabuasehube besten Falls der äußerste Rand, wenn überhaupt.

Könnt ihr mir bitte sagen, was das für eine Schlange ist.

Danke+Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
248 Beiträge · seit 201527. Feb. 2016 · #17
Hallo Axel,
Die Boomslang kommt in der Tat in verschiedenen Farbvarianten vor. Es koennte sich bei Deiner Schlange um ein Weibchen handeln. Die Schuppen sehen stark gekielt aus (obwohl ich nicht ganz heran zoomen kann, vielleicht taeuscht es ja auch), was fuer eine Boomslang sprechen wuerde. Hast Du noch anderer Fotos (vielleicht Seitenansicht des Kopfes)?

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
248 Beiträge · seit 201527. Feb. 2016 · #19
Hallo Axel,
Ich hatte gehofft man koennte das Gesicht des Tieres genauer sehen. Die Boomslang hat sehr grosse Augen im Verhaeltnis zur Groesse des Kopfes.

LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika 2009: Botswana und Sued Afrika 2012: Sued Afrika (KTP) 2014: Marokko 2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)