Bitte eine Frage an Alle!

27 Antworten · 4'173 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2015 von Joerg
Bilder klein
Antworten
Themenstarter3'175 Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich war ja aufgrund technischer Probleme lange nicht hier im Forum.

Habe jetzt ein paar threads "überflogen", dabei ist mir aufgefallen , dass scheinbar ein

etwas "rauher" Ton herrscht.

Liege ich da richtig, oder hab ich nur ein paar "schraege" threads erwischt.

Vielen Dank fuer euer Zeit.

Liebe Gruesse vom Sambesi, der so tief ist , dass meine Hunde drinnen spazieren gehen.

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
2'397 Beiträge · seit 201107. Aug. 2015 · #2
Hallo Jörg,

ich bin mehr in einem anderen Forum unterwegs - einem Opernforum. Gegen den Umgangston dort ist es hier richtig kuschelig!

LG aus Freiburg (a.d. Elbe),

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
7'296 Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 · #3
Hallo Joerg,
Joerg schrieb:Habe jetzt ein paar threads "überflogen", dabei ist mir aufgefallen , dass scheinbar ein etwas "rauher" Ton herrscht.

Liege ich da richtig, oder hab ich nur ein paar "schraege" threads erwischt.
es gab halt in letzter Zeit einige Threads mit "brisanten" Themen und kontroversen Meinungen. Da ging es zeitweise etwas hitziger zu, aber ich finde, das war im Rahmen. Wenn immer alle einer Meinung wären, wäre es ja auch langweilig.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
723 Beiträge · seit 201107. Aug. 2015 · #4
BikeAfrica schrieb:
es gab halt in letzter Zeit einige Threads mit "brisanten" Themen und kontroversen Meinungen. Da ging es zeitweise etwas hitziger zu, aber ich finde, das war im Rahmen.
Zumal sich hier auch unterschiedliche Mentalitäten begegnen. Es entsteht ein ganz normales Spannungsfeld. Auch ich sehe darin kein Problem.
Gruß Reinhard
1'450 Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 · #5
Joerg,

vielleicht empfindet das jeder anders. Das sehe ich an den vorherigen Postern.
Aber auch ich habe den Eindruck, dass es hier im Forum längst nicht mehr so höflich und freundlich zugeht wie früher. Unterdessen muss man sich hier wirklich überlegen, ob man zu einem strittigen Thema noch was schreiben möchte. Denn wen man nicht die Meinung des mainstreams trifft wird man von allen Seiten angegriffen und teilweises grenzwertig beschimpft.

Irgendwie bin ich ganz zufrieden, dass nicht nur ich das so empfinde. Ich habe dieselbe Meinung unterdessen auch von anderen Usern gehört, die lieber gleih gar nicht mehr hier posten.

Gruss Beate
2'060 Beiträge · seit 201307. Aug. 2015 · #6
Hallo Joerg,

auch ich bin - wie Beate - ein wenig empfindlich, wenn es um Höflichkeit und Respekt geht.

Unterschiedliche Meinungen und Mentalitäten sind in einer so großen Community normal - Wolfgang hat recht, andernfalls wäre es langweilig. Aber es ist immer die Frage, wie man in den Wald hinein ruft!

Auch ich kenne andere Foren, wo mit härteren Bandagen gekämpft wird, dies passiert vor allem, wenn es um "Glaubensrichtungen" geht, und das war hier im Thread um Cecils Tod z. B. der Fall. Da werden die eigenen Thesen aufs Blut verteidigt, da will man missionieren, der andere kann doch unmöglich auch einen guten Ansatz haben...

Nun, ganz so schlimm fand ich es noch nicht, aber dennoch ging das ein oder andere unter die Gürtellinie und hätte nicht sein müssen.

Schade ist es, wenn User sich deswegen ganz zurückziehen. In den brisanten Threads muss man ja nicht posten, vor allem nicht mehr nach der 10. Seite - da beginnen nämlich meist die unfairen Angriffe, weil das eigentliche Pulver schon verschossen ist. Ein Ende solcher Threads gibt es wohl nur, wenn sie sich totlaufen, wenn niemand mehr darauf eingeht.

Gerade die, welche die Respektlosigkeit mancher Beiträge empfinden, sind in einem Forum enorm wichtig, denn den anderen sollte man nicht das Feld komplett überlassen, sonst ist das Niveau bald ganz dahin.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2015
7'296 Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 · #7
Berg-Eule schrieb:
Gerade die, welche die Respektlosigkeit mancher Beiträge empfinden, sind in einem Forum enorm wichtig, denn den anderen sollte man nicht das Feld komplett überlassen, sonst ist das Niveau bald ganz dahin.
... stimmt schon.
Aber Manche, die in den Threads Respektlosigkeit monieren, teilen auch selbst gerne ganz ordentlich aus. Respekt funktioniert aber nur in beide Richtungen. Das kann man nicht nur einfordern. Das muss man auch umgekehrt einbringen. Daran sollten Alle mal arbeiten.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
723 Beiträge · seit 201107. Aug. 2015 · #8
Berg-Eule schrieb:
Nun, ganz so schlimm fand ich es noch nicht, aber dennoch ging das ein oder andere unter die Gürtellinie und hätte nicht sein müssen.

Schade ist es, wenn User sich deswegen ganz zurückziehen...
Hallo Gabriele,
das klingt jetzt vielleicht hart aber ein Forum lebt von denen die sich "aushalten" können und denen sollte unser Respekt gehören.
Alles Andere hat keinen Wert.

(war mein letztes Posting zu diesem Thema)
Gruß Reinhard
1'115 Beiträge · seit 201007. Aug. 2015 · #9
Lieber Jörg,

Deine Wahrnehmung mal neutral betrachtet würde zur eindeutigen Diagnose führen:
Dich hat das Sambesi Fieber erwischt .......

Gruss Rajang
Themenstarter3'175 Beiträge · seit 200607. Aug. 2015 · #10
Hallo lieber Rajang!

Wie meinst Du das bitte genau?

Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
Gast08. Aug. 2015 · #11
Wer das letzte Wort hat, muss nicht unbedingt recht haben. Oft hat sie/er bloß größere Ausdauer bewiesen und nur mit Hartnäckigkeit und Untergriffigkeit Andere, die bessere Argumente hatten oder sich zumindest die Mühe gemacht haben, zur Aufgabe gebracht. Besonders effektiv dabei ist mit Etikettierungen anstatt mit Argumenten zu arbeiten. Hier eine kleine Auswahl aus der Trickkiste zur freien Entnahme, sie ersparen viel Mühe: Gutmenschen und deren Gesinnungsterror mit der verdammten political correctness des linksgrünen Mainstreamdenkens…. Geschichtsklitterer …..wie alt bist du denn und hast du schon genug geleistet um hier mitzureden? Am Profil des Schlechtmenschen wir noch fleißig gearbeitet, Merkmale sind: Konservativ, schon älter bis ewiggestrig, Kolonialist, Rassist, Revisionist ……Tiermörder (aktiver Jäger) oder Beihilfetäter (die Jagd nicht grundsätzlich Ablehnender) etc. Das vertrackte ist, dass die Kategorien, je nach Thema, gewechselt werden und vor allem subjektiven (Eigen-)Einschätzungen unterliegen. Was ist nun ein glühender Verehrer des Kolonialismus der aber die Jagd total ablehnt? Ein Schlecht-/Gutmensch oder Gut-/Schlechtmensch? Wer soll sich da noch auskennen, oder wären Sachargumente anstelle von Punzierungen und Zensuren vielleicht doch die Mühe wert?
Grüße…..und bitte nicht ärgern…………….die Hitze!!!!!!!!!!!
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2015
1'450 Beiträge · seit 200608. Aug. 2015 · #12
leser schrieb:……….die Hitze!!!!!!!!!!!
Ja, den Eindruck hat man, wenn man Deinen Beitrag liest.

Beate
Gast08. Aug. 2015 · #13
Perfekt Beate,
quod erat demonstrandum
und Grüße
1'450 Beiträge · seit 200608. Aug. 2015 · #14
leser schrieb:Perfekt Beate,
quod erat demonstrandum
und Grüße
Leider kann ich kein Latein?
Aber ich habe nichts weiter gemacht, als Dich zitiert.
(und das original, nicht so aus dem Zusammenhang gerissen, wie Du oben mich und andere zitiert hast)

Beate
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2015
727 Beiträge · seit 200808. Aug. 2015 · #15
Joerg schrieb:Liege ich da richtig, oder hab ich nur ein paar "schraege" threads erwischt.
Hallo Jörg,

es gab in letzter Zeit ein paar emotionale Threads, und auch schon früher gab es hier einige Leute, die Ihre Kinderstube vergessen (oder keine genossen haben), und radikal nur Ihre Meinung gelten lassen. Einige versuchen das intellektuell zu verpacken, einige sagen es ohne Blumen!

Leider haben wir anscheinend von der zweiten Sorte einige Experten dazubekommen.

Aber sonst alles wie immer 😉

Gruß

Dino
7'296 Beiträge · seit 200608. Aug. 2015 · #16
beate schrieb:
leser schrieb:Perfekt Beate,
quod erat demonstrandum
und Grüße
Leider kann ich kein Latein?
... quod erat demonstrandum oder kurz q.e.d = "was zu beweisen/zeigen war".
Aber ich habe nichts weiter gemacht, als Dich zitiert.
... nichts weiter?
Auch nicht ein kleines bisschen?
So ein ganz kleines vielleicht? ... 😉
.
Gruß
Wolfgang
96 Beiträge · seit 201509. Aug. 2015 · #17
Hallo Karsten,
nur mal am Rande: wo ist Freiburg an der Elbe?

Grüße von

Toralf aus Jerichow ( gegenüber von Tangermünde ) beides an der Elbe
Unterstütze Kids- soupkitchen in Windhoek
960 Beiträge · seit 201309. Aug. 2015 · #18
Hallo Jörg,
auch ich glaub das der Ton ein wenig rauer wird,
denke aber auch, dass es an den zur Zeit aktuellen Themen liegt.
Ich für meinen Teil halte es so, das ich oft nicht poste obwohl mich ein Thema interessiert
und ich gern meinen Senf dazu geben würd.
Aber die zu erwartenden oftmals hochemotionalen Angriffe halten mich davon ab.
Ich bewundere allerdings auch Leute wie z.B. Christian oder dich,
die bei fast jedem Thema objektive und sachliche Beiträge liefern
und sich auch nicht provozieren lassen.....
Das könnt ich nicht!!!!

L.G.
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023
5'538 Beiträge · seit 200809. Aug. 2015 · #19
Lieber Jörg,

fast immer, wenn es nicht um Strecken- oder Unterkunftsthemen geht, wird der Ton irgendwann mal sagen wir nicht rau, sondern prinzipiell (und bei machen Themen dann auch noch emotional). Woran das liegt? Weil jeder von seinem Standpunkt aus argumentiert und die meisten nicht bereit sind, sich mal auf den Platz des anderen zu stellen. Beispiel: Die Sonne steht mittags im Norden (wenigstens fast immer). Nein, die Sonne steht mittags im Süden. Beide haben Recht - ich habe den Standpunkt Windhoek und der andere hat den Standpunkt Rom. Wenn die Beiden sich mal die Mühe machten, auf die Karte zu gucken oder vielleicht sogar mal den Platz des anderen Sprechers einzunehmen, dann..................aaahh, der hat ja Recht.

Und weil dann Viele aus der Emotion heraus argumentieren, wird der Ton öfter auch noch ungezogen bis frech. Mich stört das zwar auch öfters, aber ich steige dann gar nicht in eine Diskussion ein, denn man kann ja fast immer schon am Thema erkennen, ob es emotional werden wird.

Bei den Reisethemen gebe ich meine Meinung auch nur noch dann dazu, wenn sie "frisch" sind. Denn wenn 10 andere Fomis ihre richtige Meinung geschrieben haben, muss ich nicht noch eine elfte dazufügen. Das verwirrt den Fragenden dann mehr, als es ihm hilft.

Und so werden meine Beiträge halt seltener und seltener.

Liebe Grüße und bis vielleicht im nächsten August. Ich bin dann wahrscheinlich zum letzten Mal unterwegs von Swakop zu den Vic Falls. Wenn die Route steht, schreibe ich Dir mal eine pm.

Gerd
1'155 Beiträge · seit 200609. Aug. 2015 · #20
beate schrieb:
leser schrieb:……….die Hitze!!!!!!!!!!!
Ja, den Eindruck hat man, wenn man Deinen Beitrag liest.

Beate
h273d9f6.JPG