Mein liebstes Barber-Shop Bild

14 Antworten · 5’431 Aufrufe · gestartet 13. März 2014 von carl
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1’287 Beiträge · seit 200813. März 2014 ·
Hallo,

keine Ahnung, ob dieser Thread ebenso gefüllt wird, wie die anderen "Mein liebstes ........ Bild" Threads, aber ein Versuch ist es wert.

Da ich an sich recht faul bin und meine "Haarpracht" nun sagen wir mal keiner größeren Pflege bedarf, gehe ich bei meinen Reisen gern zu lokalen Barber Shops, um mich "frisieren" zu lassen.

In einem Dorf irgendwo am Victoria See, Tanzania.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 13. März 2014
3’700 Beiträge · seit 200913. März 2014 ·
Hallo Carl,

vielen Dank für die Threaderöffnung und da kann ich gleich etwas beisteuern:

C49 Richtung Kongola, man beachte den "Behandlungsstuhl"! 😗

in Langa, Kapstadt

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
zuletzt bearbeitet 13. März 2014
1’061 Beiträge · seit 200614. März 2014 ·
Hallo Carl

Coole Idee - ich hoffe, da kommen auch ein paar tolle Beiträge.

Ich liebe diese Barber-Shops, kann aber leider kein Bild, dafür eine kleine Geschichte beisteuern.

Wir waren schon ein paar Wochen unterwegs und meine Haarpracht schon ziemlich wild wuchernd, weshalb ich sie ständig mit einer Basebalmütze "kaschierte". Am Vorabend nach einer lustigen Party am Strand von Cape Mclear am Malawisee war die Mütze aber nirgendwo mehr zu finden, also am nächsten Tag ab ins Dorf zu einem der unzähligen Barber-Shops. Ich liess einen Maschinenschnitt machen und in dem kleinen Kabäuschen waren die Preise für die verschiedenen Schnitte mit Filzstift an die nackte Wand gekritzelt. Erinnere mich nicht mehr genau, es waren umgerechnet aber so an die 50 Ct oder höchstens 1 Eur.

Neben dem Friseur gingen ständig irgendwelche Jungs rein und raus, viel Gelächter und dumme Sprüche, dass ein Weisser bei ihnen die Haare schneiden lässt, war wohl eher nicht alltäglich. Als er fertig war, kramte ich Geld aus der Tasche und hielt ihm einen Schein hin, der etwas höher als der Preis an der Wand war und meinte, das stimme so. Er dann so: "No no, it's one thousand!".

Ich: "Sorry, the price is one hundret - look!" und deutete auf die Wand.

Dort stand aber neuerdings plötzlich - unterhalb der anderen Preise:

"Other races: 1000.--"

😄

In einem kurzen Moment, als ich es nicht bemerkte, haben die schlauen Kerle also kurzerhand einen "Weissen"-Preis, der dem zehnfachen des normalen entspricht, erfunden und an die Wand gekrizelt. Ich war etwas sauer, diskutierte, bezahlte dann aber trotzdem mit einem Schmunzeln.

Liebe Grüsse
Samuel

Edit: Man merke; Preis immer vorher aushandeln! 🙂
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
zuletzt bearbeitet 14. März 2014
Themenstarter1’287 Beiträge · seit 200814. März 2014 ·
Hallo Samuel,

danke für die Geschichte. Das stimmt man muss sehr genau vorher festlegen, was gemacht werden soll und was das kosten wird. Ich habe bisher so von 50 ct. bis 5 Euro für "Haupthaar" und Bart stutzen gezahlt. Das man die Preisschilder geändert hat, ist mir noch nicht passiert.

Hätte ich die Voraussetzungen (sprich genügend Haare auf'm Kopf) würde ich ja sicher einmal eine der angebotenen Varianten probieren.

Mir ist nur aufgefallen, dass man mich häufig mit Sonnenbrille "behandelt". Vielleicht leuchtet mein weisser Kopf zu sehr?

Gruß
Carl

P.S. Erstes Bild von einem Barber Shop nahe Kasane (Botswana), zweites Bild Barbershop neben dem Supermarkt in Rosh Pina (Namibia).
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
zuletzt bearbeitet 14. März 2014
7’328 Beiträge · seit 200614. März 2014 ·
... hier mal ein Foto von so 'nem Laden aus einem Dorf in Ghana. Da durfte ich mein Fahrrad parken, während ich in der Kneipe gegenüber (dort konnte ich das Rad nirgends anlehnen) Mittagspause machte.

Gruß
Wolfgang

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7’328 Beiträge · seit 200615. März 2014 ·
kalachee schrieb:Edit: Man merke; Preis immer vorher aushandeln! 🙂
... das gilt an vielen Stellen in Afrika. Für das Mitfahren per Anhalter wird z.B. in der Regel ein Kostenbeitrag erwartet, aber eben auch nicht immer. Besser fragt man vorher danach, bevor es anschließend unangenehm wird. Das sagt zumindest meine Erfahrung nach ca. 4.500 km per Anhalter in verschiedenen Ländern Afrikas. Auch bei Taxifahrten unbedingt vorher klären und ob der Preis pro Fahrt oder Person gilt.

Auch das mit dem vorherigen Aushandeln des Preises ist so 'ne Sache. Ich habe diesen Punkt kürzlich in Rwanda vor einer privaten Übernachtung geklärt. Glücklicherweise haben wir jeweils die Summe in mein Notizheft geschrieben. Am nächsten Morgen wollte man die zehnfache Summe (das wäre der höchste Betrag für die gleichzeitig "schäbigste" Unterkunft gewesen. Als ich vorschlug, zur Klärung die Polizei hinzuzuziehen, lenkte man ein. Ich bezahlte dann etwas mehr als vereinbart, aber nicht den Märchenbetrag.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
583 Beiträge · seit 201015. März 2014 ·
Hallo,

da kann ich auch noch einen Barber-Shop beitragen.

Sonnige Grüße aus Swakopmund
Volker

h771d0e8.jpg
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
2’338 Beiträge · seit 200727. März 2014 ·
Hallo zusammen

Hab auch noch was gefunden:

hd0a09f0.JPG

Ein Damen-Barber-Shop in Sambia.

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
2’338 Beiträge · seit 200727. März 2014 ·
Hallo zusammen

Habe noch ein paar alte Bilder gefunden, aufgenommen 2000 in Malawi. Leider hat die Bildqualität ein wenig gelitten.

h40cc416.jpg

h9bc9d78.jpg

Toni bekommt einen anständigen Haarschnitt und anschließend mit einer Schuhbürste eine Kopfmassage.

hdcf8bdf.jpg

h196ebf7.jpg

Das halbe Dorf schaut zu.

Der Frisör hat Toni noch ins Ohr geschnitten 😵 und ihn dann mit einer rötlichen Flüssigkeit desinfiziert. Dabei ist ein Teil auf die Hose getropft. Die Flecken konnten nicht mehr ausgewaschen werden. Naja, das Ganze hat ja nur umgerechnet ca. 1 Euro gekostet.

Man hat uns zum Schluss um unsere Adresse gebeten. Nach einiger Zeit kamen vier Briefe ins Haus geflattert. Der Frisör beklagte sich, dass sein Fahrrad kaputt sei, ein anderer Bursche wünschte sich einen Fussball, ein dritter Geld für die Behandlungskosten des plötzlich erkrankten Vaters und ein vierter jammerte, dass er nie wisse, wie spät es sei und deshalb dringend eine Uhr brauche 😁 .

Viele Grüsse
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
761 Beiträge · seit 201027. März 2014 ·
Hallo,

ein Haarsalon auf der Hauptstraße in Mfuwe / Sambia: 🙂

Leider ist die Bildqualität nicht besonders. 😉

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
zuletzt bearbeitet 27. März 2014
1’920 Beiträge · seit 200827. März 2014 ·
Hallo Fomie`s

warum eigentlich nicht mal anders rum.

Gast **BARBIERT** den Herbergsvater.

Gideon, fragte mich, wie ich meine Frisur so **GLATT** hinkriege .Nach einer kurzen Erklärung, wollte er auch so ne **GEILE** Frisur. 🤪

Als wir fertig waren, war er so stolz, dass er sofort zu seiner Frau ins Dorf gefahren ist, um sein cooles Outfit zu präsentieren.... 😄

zuletzt bearbeitet 27. März 2014
Themenstarter1’287 Beiträge · seit 200805. Dez. 2016 ·
Hallo,

damit der Thread nicht einschläft hier noch ein Bild vom Victoria See in Tanzania. Hier war ich die Attraktion im Salon, das halbe Dorf kam sich das anschauen.

P1020603.jpg

Gruß
Carl
839 Beiträge · seit 201405. Dez. 2016 ·
Hallo Carl,

hier mein Beitrag zu dem Thema...

3211.JPG

gesehen in Thabazimbi - Dez. 2014, selber ausprobiert haben wir es jedoch nicht... 😄 😗

Viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
1’425 Beiträge · seit 201506. Dez. 2016 ·
Guten Morgen,

also es ist kein besonders schönes Bild, aber in Kamanjab in Namibia hat man Barber Shop und Reifenreparatur in einem - praktisch oder?! 🤪

IMG_7819-2.JPG

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024