EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200615. Dez. 2013 · #1
Prolog
Juhu, das Warten hat ein Ende. Wir dürfen wieder nach Afrika. Alles wie gehabt und doch etwas anders. Wir hatten vor über einem halben Jahr begonnen, unsere diesjährige Reise nach Namibia und Botswana zu planen und waren gerade damit fertig, als sich Nadia und Felix an Ostern sehr spontan entschlossen, uns ein Stück zu begleiten. Ruth und Nadia haben schon als Kinder gemeinsam im Sandkasten gespielt. Nun wollte Nadi zusammen mit ihrem Freund ihre erste Afrika-Reise wagen. Aus einer anfänglich für den Herbst geplanten Einsteiger-Route durch Namibia mit festen Unterkünften wurde schließlich eine Kombination aus einer neuntägigen Runde durch das südliche Namibia und einer Dachzelt-Tour durch Botswana gemeinsam mit uns in den Sommerferien. Besonders Felix fand die Fahrt durch das Okavango-Delta reizvoll, während Nadi ein wenig ängstlich war. Alleine hätten wir die beiden auf ihrer ersten Reise niemals dorthin geschickt. In unserer Begleitung gingen wir jedoch davon aus, alle sich stellenden Probleme mit unserer Erfahrung lösen zu können – so dachten wir. In einer neuen Planungsrunde erweiterten wir die bereits reservierten Stellplätze in Botswana und Etosha um ein zweites Auto. Nachdem unsere Freunde schon neun Tage Zeit gehabt hatten, den Süden Namibias kennenzulernen, war es auch für uns endlich so weit, und wir machten uns ebenfalls auf den Weg nach Windhoek. Für uns ist es die Jubiläumstour. Zum zehnten Mal besuchen wir Namibia und können vom südlichen Afrika mit seinen Landschaften und Tieren nicht genug bekommen.
Liebe Fomis, in den kommenden Wochen wollen wir unseren Reisebericht aufarbeiten und euch nach Botswana und Namibia mitnehmen. Obwohl wir schon seit einigen Monaten wieder zurück sind, finden wir erst jetzt Zeit dafür. Wir freuen uns über jeden, der uns begleiten möchte. Wir haben diesmal besonders viele Vögel fotografiert, aber zum Ausgleich sind auch einige Löwen dabei. Der Safarigott hat es sehr gut mit uns gemeint.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201215. Dez. 2013 · #3
Hallo,
ist ja eine lange Tour, bin mal sehr auf die Tierfotos gespannt. Maddy, Burschi und andere werden uns gegenseitig bei der Bestimmung ergänzen -- falls nicht schon alles getan ist. Ist offen, ob ich zeitnah dran sein kann. Beste Grüße B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
take off1'674 Beiträge · seit 201215. Dez. 2013 · #4
Hallo Ruth und Uwe,
ich freue mich schon sehr auf euren Reisebericht und die Bilder. Schließlich war es euer Bild vom "Sternenhimmel über Mirabib" das mich veranlasst hat unsere fertig geplante Tour in den KTP (ursprünglich ab Johannesburg als Lodgetour geplant) komplett über den Haufen zu werfen um nun ab Windhoek mit Dachzelt zu fahren.
da ja meine Memsahib Claudia bei euch als Mundschenk mitreist, muss ich zuhause bleiben und auf unseren Spooner aufpassen. Ich werde aber eueren Reisebericht gespannt verfolgen und freue mich schon riesig auf die Fotos!
ein Reisebericht ist immer willkommen, machs mir mal bequem und reise sehr sehr gerne mit. Hoffe, es geht bald los. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Champagner8'672 Beiträge · seit 201016. Dez. 2013 · #9
So ist das wenn man früh ins Bett geht - da verpasst man die ganz wichtigen Dinge!! Bin natürlich auch dabei (auch wenn es hier schon recht eng zugeht) und schon voller Vorfreude auf euren Bericht und vorallem natürlich auf eure sicher wieder wunderschöne Fotos!!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200616. Dez. 2013 · #10
Hallo Ruth und Uwe,
ich freue mich, wieder einmal etwas von Euch zu hören / lesen. Es wird bestimmt ein spannender Bericht, auf den ich mich sehr freue. So, und nun haut bitte in die Tasten. Habe mein Afrikabuch gerade durchgelesen und brauche wieder neuen "Stoff", der mir den Alltag versüßt.
Reiseberichte lesen, was gibt es schöneres hier im Forum?! Ich bin sehr gespannt auf Euren Jubiläumsreisebericht.
Im übrigen trete ich auch Ende Januar meine Jubiläumsreise durch den Süden Namibias an und reise nun beim verschlingen Eures Berichtes schon mal in Gedanken vorweg.
Nunanani521 Beiträge · seit 201116. Dez. 2013 · #16
Liebe Eulenmuckels, Wie schön, dass Ihr wieder in Afrika wart und noch viel schöner (für uns), dass Ihr wieder einen Bericht schreibt! Freue mich schon 🤩
EulenmuckelThemenstarter2'097 Beiträge · seit 200616. Dez. 2013 · #20
Ach du Schreck! Bei so vielen Vorschuss-Lorbeeren stehen wir aber mächtig unter Druck. Dann wollen wir nicht länger warten und schnell den ersten Tag beginnen.
@Casimodo: Willkommen als erster im Wagen!
@Biologe: Gut, dass wir dich dabei haben. Bei manchen Vögeln haben wir nur einen ungefähren Schimmer. Lerchen und Flycatcher sind da ganz prima.
@Dagmar: Au weia, wir sind schuld an eurem Urlaub. Aber wir haben keine Sorge, dass es eine schöne Reise wird.
@Kerstin: Wo möchtest du sitzen? Neben oder weit weg vom Carsten? 😉
@Claudia und Thomas: Wir passen gut auf Claudia auf. Es geht gleich los.
@Hanne, Bele, Barbara, Paula, Moni, Annick, Fleur, Nunanani, Nadja & Marco und Steffi: Schön, dass ihr alle dabei seid. Da ist ja die ganze Familie wieder beieinander. Wir freuen uns.
@Steffi: Wir bedauern dich sehr. Wir lassen dich dann in den Nxai Pans aussteigen. Von dort hast du es ja nicht mehr weit bis Südafrika.
@Gypsi: Willkommen an Bord. Aber was macht der Tiger in Afrika?
@Bloke: Du verwechselst uns. Wir sind die Eulen, nicht die Hasen! Wir waren 42 Tage unterwegs. Die Campsites im KTP hatten wir vorgebucht. Das war auch gut so, denn es war ziemlich voll.