Reisebericht Tsaobis, Wüstenquell, Tsondab, Kanaan

146 Antworten · 50,9k Aufrufe · gestartet 04. Nov. 2012 von JUKoehler
Antworten
Themenstarter415 Beiträge · seit 201022. Nov. 2012 · #101
#sasowewi, Dein Kommentar ehrt mich sehr! Nachdem ich Deine Bilder teilweise kenne, bin ich jetzt tatsächlich verlegen! Gerne nehme ich Dein Angebot an und schreibe Dir demnächst ein PN

Liebe Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
672 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 · #102
Hallo Jens-Uwe,

auch von mir noch einmal ein herzliches Danke für deinen Reisebericht!

Das war alles (Text wie Fotos) einfach nur schöööööön 🙂 !

LG
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
Themenstarter415 Beiträge · seit 201022. Nov. 2012 · #103
#Sanne, ich freue mich auch schon sehr auf das baldige Treffen mit Euch. Wenn gewünscht, packe ich dann mal den Laptop mit ein.

Bis dann freut sich
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
zuletzt bearbeitet 22. Nov. 2012
Themenstarter415 Beiträge · seit 201022. Nov. 2012 · #104
#Bele, wie schön, dass ich Dir Deinen Kaffee versüßen durfte. Mir hat´s Spaß gemacht und schön, dass Du meine positive Affirmationen erkannt hast. Ich finde, dass es sich viele Menschen einfach unnötig schwer machen...

Liebe Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
Themenstarter415 Beiträge · seit 201022. Nov. 2012 · #105
#Franzicke, die Freude über Deine virtuelle Reisebegleitung ist ganz meinerseits.
Viel Spaß bei Deinen zukünftigen Reisen wünscht

Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
Themenstarter415 Beiträge · seit 201022. Nov. 2012 · #106
#Steffi, lieben Dank auch an Dich, war mir ein wirkliches Vergnügen!

Liebe Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
2'398 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 · #107
Hallo Jens-Uwe,

auch ich möchte noch mal betonen, wie begeistert ich von Deinem RB und Deinen tollen Fotos war (und bin)! Du hast eine ganz besondere Art zu schreiben, uns an Deinen Gefühlen teilhaben zu lassen - das möchte ich auch können!

LG, auch an unsere gemeinsame 😉 Schwester Anke,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
50 Beiträge · seit 200722. Nov. 2012 · #108
Als meist stille Mitleserin in diesem Forum juckt`s mich jetzt doch in den Fingern und ich muß gerade mal in die Tasten hauen.

Lieber Jens-Uwe,

was Du hier abgeliefert hast, ist einfach großartig.
Besonders beeindruckt bin ich von der Art und Weise, wie es Dir gelingt Text und Bilder in Einklang zu bringen. Nein - es sind nicht nur Text und Bilder die "klingen", auch meine Gefühle und Assoziationen schwingen ganz harmonisch mit.
Dafür ein großes "DANKESCHÖN".

Liebe Grüße
Angelika
652 Beiträge · seit 200722. Nov. 2012 · #109
Hallo Jens-Uwe,
Wahnsinnsbilder-Danke!
Wie lange im voraus kannst du denn Besonderes am Sternenhimmel ankündigen?
Wir sind nächstes Jahr am 17.+18.9 an den Victoriafällen. ( Vollmond!!!)
Die weitere Route geht in 2 Tagesabständen durch den Caprivi bis ins Kaokoveld. Dort die beiden Täler zum Kunene-Puros-Palmwag-Messumkrater-Spitzkoppe.Zum Schluß-so um den 6.-10.10. sind wir auch im Erongo.Das Buch " Der südliche Sternenhimmel" haben wir. Aber siehst du in dieser Zeit etwas zum "bewußten Hinschauen"??
Viele Grüße
Annette
Themenstarter415 Beiträge · seit 201022. Nov. 2012 · #110
#Karsten, ich danke Dir. Die Grüße an Anke gebe ich dann auch mal zurück...

Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
Themenstarter415 Beiträge · seit 201022. Nov. 2012 · #111
#Angelika , schön, dass Du das Bild der schwingenden Saiten aufgreifs. Ich empfinde das an solchen Orten tatsächlich oft, wenn Du Dich darauf wirklich einlässt. Schnell erkennst Du, wie der Ballast,der sonst zu oft unsere Sinne einschränkt abfällt. Erst dann gelingt es mir diese Melodie zu finden... für mich immer ein wundersamer Moment, der süchtig macht, der hier so viele auf ihren Reisen infiziert hat.

In diesem Sinne
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
Themenstarter415 Beiträge · seit 201022. Nov. 2012 · #112
#Annette , wie weit ich in die Sterne schauen kann? WEIT,sehr weit!.... Im Jahr 95536, 22. November gegen 12:50 Uhr steht die Sonne in Namibia gerade einmal 10 Grad über dem südlichen Horizont und taucht auch schon bald danach im Südwesten ab. Hoppla, das überrascht mich jetzt!
Viel weitere Prognosen wage ich dann mal nicht.

Sei ohne Sorge, zu Eurer Reisezeit wird alles so sein, wie Du es erwartest.

Zu Deiner konkreten Frage will ich gerne mal nachsehen und melde mich dann nochmal.

Liebe Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
373 Beiträge · seit 200722. Nov. 2012 · #113
Danke Jens-Uwe für den tollen Bericht und die vielen Fotos 🙂
0
1'117 Beiträge · seit 201022. Nov. 2012 · #114
Lieber Jens-Uwe,

dein Bericht ist ein echtes Highlight! 😁
Du kannst so gut die Stimmungen und deine Gefühle zum Ausdruck bringen - der
Funke springt beim Lesen über.

Danke nochmals und gerne lese und sehe ich bald mehr von dir… 🙂
Auch wenn die Panoramen für unser lahmes afrikanisches Internet eine Herausforderung sind 😗

Liebe Grüße
Beate
133 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 · #115
Lieber Jens-Uwe, ich gehöre auch zu den meist stillen MitleserInnen und drücke oft nur den Danke Button. Für deinen wunderbaren Bericht möchte ich mich jetzt aber doch auch in dieser Form ganz herzlich bedanken. Ich habe es genossen mit dir bekannte Orte wieder zu besuchen und andere, für den Frühling 2014 geplante schon kennen zu lernen.
Ich freue mich schon jetzt auf deinen nächsten Bericht (den es hoffentlich bald geben wird).
Liebe Grüße aus Österreich, Kerstin
156 Beiträge · seit 200922. Nov. 2012 · #116
Lieber Jens- Uwe,

ich möchte mich ganz herzlich für Deinen tollen Reisebericht und Deine fantastischen Fotos bedanken. Ich habe sie und den Reisebericht mit einem leckeren Gintonic genossen und mich sofort wieder wie in Afrika gefühlt. Danke! 🙂

Du hast mir eine weitere, wunderschöne Seite Namibias gezeigt und jetzt schwanke ich schon wieder mit der Wahl unseres nächsten Reisezieles. 🤪
Ich möchte so gerne auch mal so tolle Fotos machen können.

Ich hoffe sehr, daß ganz bald wieder verreist und wir wieder in den Genuß solcher toller Fotos und Texte kommen!

Danke sehr!!
Reisebericht SA - (NAM) - Botswana 2012 Reisebericht Madagaskar- Südafrika 2013
Themenstarter415 Beiträge · seit 201022. Nov. 2012 · #117
Hallo Annette,

ich habe mir gerade einmal den Sternenhimmel im September / Oktober 2013 angesehen. Das wird möglicherweise auch meine nächste Reisezeit sein, daher kommt mir das jetzt sehr gelegen.

Wie Du schon ganz richtig sagst, geht der Mond am 18.09.2013 just in dem Moment auf, in dem unser Zentralgestirn - die Sonne - die Tagesbühne am gegenüberliegenden Horizont verlässt. Es beginnt eine Vollmondnacht.
Gegen 19:20 Uhr - also noch in der späten Dämmerung sind kurz nach der Sonne drei Planeten zu erkennen. Der ruhelose Merkur ist genau im Westen, 10° über Horizont zu erkennen. Weitere 10° höher leuchtet die helle Spika - der Alpha-Stern im Sternbild Jungfrau. Und nochmals gut 10° höher finden sich gleich zwei weitere Planeten. Es sind die nun sehr helle Venus - jetzt auch Abendstern genannt und gut zwei Finger rechts daneben der Saturn. Hast Du ein gutes Fernglas dabei? Dann stütze Dich am Autodach ab und schau Dir den wunderschönen Gasriesen Saturn mit senkrecht stehendem geöffneten Ring an. Sicher ein beeindruckendes Bild.

Wegen des hellen Mondlichtes wird die Milchstraße, die am Abend von Südwest nach Nordost verläuft nur schwach sichtbar sein. Aber Ihr wisst, dass sich das in 14 Tagen später ganz anders - nämlich sehr prächtig darstellen wird.
Anfang Oktober ist das Zodiakallicht etwa eine Stunde bis 2 Stunden nach Sonnenuntergang als senkrechte Lichtsäule im Westen sichtbar. Wenn Ihr eine besonders klare Nacht im Erongo habt, dann dürfte die Spitze sogar bis an die Milchstraße heranreichen. Und wenn es ganz verrückt kommt, dann kann auf der Gegenseite im Osten sogar das schwächere Gegenlicht gerade noch erkannt werden.

Für 2013 werden zwei spektakuläre Kometen erwartet. Ich hoffe sehr, dass wir den von russischen Astronomen dieser Wochen entdeckten ISON im Oktober schon sehen können. Zu Weihnachten 2013 wird er extrem hell sein und könnte sogar am Tageshimmel mit bloßem Auge sichtbar sein.

Am 27.09.2013 wirst Du um 19:39 Uhr UTC im Südwesten einen sehr hellen schnellen "Stern" aufgehen sehen. Drei Minuten später "rammt" er beinahe die gleich helle Venus im Westen, biegt um 19:44 Uhr im Norden im Sternbild Schwan auf die Milchstraße ein und verschwindet um 19:47 Uhr am Nordost-Horizont.
Du ahnst, dass das wohl kein Stern ist, sonder die ISS, in der je nach Mission 6-8 Menschen sitzen und bestimmt sehnsüchtig, die Nasen an den Bullaugen platt drückend zu Eurem schönen Nachtlager herabschauen.

Soweit zur Stunde.

Da ich mich zu dieser Reisezeit noch viel gründlicher vorbereiten werde, könnt Ihr mich gerne Anfang September nochmal anschreiben. Dann habe ich sicher ein konkretes update.

Liebe Grüße
Jens-Uwe
Meine letzten Reisen
361 Beiträge · seit 201122. Nov. 2012 · #118
Manche Reiseberichte darf man echt nicht lesen 😕

Nun richte ich unsere nächste Reise nun schon nach Jens-Uwe´s Informationen aus. 😈 Nächstes Jahr zur Neumondzeit im Oktober ist eine Woche Tirasberge angesagt.... Eigentlich wollten wir 2 Wochen später....aber was will man machen 😐 😎
Reisebericht Namibia Glücksreise Oktober/November 2011 http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/213149-die-16-tage-qwas-haben-wir-fuer-ein-glueckq-reise.html
137 Beiträge · seit 201023. Nov. 2012 · #119
Lieber Jens-Uwe,

als bisher stille Mitleserin möchte ich Dir heute - zum Abschluss Deines Berichts - danken und meine Hochachtung aussprechen.

Beim Lesen Deiner Texte und Geniessen Deiner wunderbaren Bilder spürt man förmlich, dass Du mit vollem Herzen dabei bist. Du hast die seltene Gabe, die schönen Augenblicke, Landschaften und besonderen Orte festzuhalten, Dir viel Zeit zu nehmen dafür. Auch wenn die Besonderheiten oder die Schönheit des Einfachen nicht vordergründig wahrnehmbar sind, Du findest sie und teilst Sie mit uns.

Danke und viele Grüsse

Gitta
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2012
6'152 Beiträge · seit 200623. Nov. 2012 · #120
lieber Jens-Uwe,

schliesse mich allen Vorschreibern an--ganz grosses Lob- auch wenn man in der gleichen Gegend schon war --- anhand Deines Berichtes und der tollen Fotos
sieht man es mit anderen Augen . Einfach fantastisch.
Ich bin ja von Ende Januar und Februar in Namibia -- darf ich fragen- wie
siehst da mit dem Sternenhimmel aus , ich glaube es wird kein erholsamer
Urlaub -- da ich vielleicht die ganze Nacht nach oben gucken will 😮
Übrigens bin ich im Februar wieder auf der alten Kalköfen .
Wünsche Dir schon jetzt ein schönes Wochenende
liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland