That`s Africa Baby! - SA - (NAM) - Botswana 2012

45 Antworten · 17,1k Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2012 von nana76
Bilder klein
Antworten
Themenstarter156 Beiträge · seit 200903. Nov. 2012 · #1
Hallo Ihr Lieben!!

Nachdem die Taschen ausgepackt, die Hasen wieder eingesammelt, die Waschmaschine läuft, die ersten Fotos gerade heruntergeladen werden und ich einigermaßen ausgeschlafen bin, versuche ich mich mal an unserem Reisebericht .

Da ich nicht so der große Schriftsteller bin, wird es wohl eher eine Fotostory mit Zwischenrufen werden.😄 Also seht es mir bitte nach!

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, war es ein wirklich traumhaft, wunderschöner, unvergesslicher Urlaub! Ich bin immer noch ganz verzaubert von all den schönen Erlebnissen, den lieben Menschen, die wir kennen lernen durften, der schönen Landschaft im Okavango Delta und der fantastischen Tierwelt. Ich hoffe, ich habe viele schöne Fotos machen können. Ansonsten werde ich/wir wohl noch mal hinfahren müssen. 😗

So viele meiner (Fotomotiv)Wünsche wurden erfüllt 🤩 , was ich nie zu träumen gewagt hätte.

Zur Vorgeschichte:
2008 waren mein Mann und ich das erste Mal in Südafrika und wurden mit dem Afrika Virus infiziert 😎. Damals sind wir selber ab dem Krüger Park Richtung Kapstadt gefahren und wussten sofort, wir kommen wieder. Am Cap Agulhas habe ich dann auch noch einen wunderschönen Heiratsantrag bekommen.

2010 haben wir dann geheiratet (es gab übrigens Springbock zum Essen 😉 und Amarula Kuchen für jeden Gast😜 ) und unsere Hochzeitsreise ging nach Namibia. Auch das war ein wirklich wundervoller Urlaub in einer traumhaften Landschaft.

In der Fotocommunity hatte ich so schöne Fotos aus Botswana entdeckt, unter anderem einen kleinen Frosch, der in einer Seerose sitzt und wusste – Das muss ich auch einmal in meinem Leben sehen!

Aus finanziellen Gründen konnten wir damals Namibia nicht mit Botswana direkt verbinden 🙁 und so mussten wir nochmal 2 Jahre warten, bis es dann endlich auch dieser Wunsch erfüllt werden konnte!

Dieses Mal wollten wir gerne längere Zeit an einem Ort verbringen ohne allzu viel Zeit im Auto zu verbringen, so kam dann diese Tour zustande. Bei der ersten Reise machten wir damals unter anderem eine Walking Safari in Klaserie, was uns so gut gefallen hat, dass wir unbedingt noch mal Richtung Krüger Park wollten. Und da wir nie einen wildlebenden Leoparden in all der Zeit gesehen hatten, entschieden wir uns für eine Lodge in Sabi Sand, da ich gelesen hatte, dass es dort die höchste Leoparden Dichte gibt. Was sich im Nachhinein als goldrichtig erwiesen hat. Aber dazu später mehr.

12.10. Flug Frankfurt – Johannesburg mit dem Airbus 380 Lufthansa

13.10. Southern Sun OR Tambo Intl. Airport Hotel - Soweto Tour

14.10. – 16.10. Gomo Gomo Lodge - Timbavati Reservat

16.10. – 20.10. Lion Sands Ivory Lodge - Lion Sands GR

20.10. Flug Krüger Mpumalanga Airport - Southern Sun Hotel Johannesburg

21.10. – 24.10. Flug Johannesburg – Kasane – Pride of the Zambezi (Hausboot)

25.10. – 28.10. Flug Kasane – Odballs Camp

28.10. – 31.10. Flug Odballs Camp – Pom Pom

31.10. Rückflug Pom Pom- Maun – Johannesburg – Frankfurt
Reisebericht SA - (NAM) - Botswana 2012 Reisebericht Madagaskar- Südafrika 2013
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2012
2'721 Beiträge · seit 200603. Nov. 2012 · #3
Hallo nana
dem Foto nach zu urteilen hat Dir Afrika sehr gut getan.
Freue mich schon auf Deinen Bericht und die Bilder
LG
Bazi
482 Beiträge · seit 201203. Nov. 2012 · #4
Hallo nana
(die '76' lass ich weg, weil Du bist ja eher 26 Jahre jung 😉 als '76) 😈

Das mit dem Foto hochladen klappt wunderbar - sehr schönes Foto von Dir- 😘 und das Wetter 😠 ist an diesem Wochenende ideal fürs Schreiben.
Es kann losgehen - ich bin schon gespannt !:)

Viel Spaß
Wolfgang
487 Beiträge · seit 201103. Nov. 2012 · #6
Hallo Nana,

auch ich freue mich auf deinen Reisebericht und eure Erlebnisse, viel Spaß beim Schreiben! Übrigens, keine Angst, dass du du keine "große Schriftstellerin" bist, ich bin es auch nicht.... habe zu Schulzeiten Aufsätze und sonsiges gehasst 😉

Liebe Grüße

Kathy
Reiseberichte: Südafrika/Namibia 2011: Das Glück ist mit den Dummen KwaZulu-Natal 2011: Dem Rhino ganz nah Südafrika-Der Norden 2012: Löwen haben auch mal frei!!! Botswana/Caprivi 2012: Mit dem "Feuerroten Spielmobil" durch Bots/Caprivi Südafrika 2013: Endlich Regen über der Kalahari Botswana/Kavango 2013: Ganz relaxt durch Afrika Meine Flugstatistik
1'723 Beiträge · seit 200903. Nov. 2012 · #7
ohhh jaaaa .. das interessiert mich auch alles .. vor allem weil es ja schon sone luxus tour ist mt fly-inn und so .. kommt leider fuer unseren geldbeutel nicht in frage .. dennoch freu ich mich zu hoeren was ihr so alles erlebt habt .. das heizt bei mir die vorfreude an, jetzt sind es schon weniger als 2 monate .. jupppihhhh
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
690 Beiträge · seit 200903. Nov. 2012 · #8
Also, dann mal los, Nana - ich freu mich drauf!;)
Gruß von Edith
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2012
Themenstarter156 Beiträge · seit 200905. Nov. 2012 · #9
So, jetzt geht es mal los. Der erste Teil wird noch etwas langweilig und bilderarm/los, denn ich habe meine Kamera leider nicht mitgenommen, aber es wird besser. Ich verspreche es!

12.10.2012
Heute ist es endlich wieder soweit. Es geht ab Richtung Südafrika.
Wir fliegen von Münster über Frankfurt nach Johannesburg. Der Flug verläuft unspektakulär, aber der A 380 ist schon sehr beeindruckend. Wie lange er Anlauf nehmen muss, bevor er abheben kann. Aber es gibt leider keinen Amarula an Board. 🙁 Ich kann sogar etwas schlafen und so landen wir relativ entspannt auf dem Flughafen von Johannesburg und nehmen nach den üblichen Einreiseformalitäten den Transferbus zum Hotel. Wir haben ein Hotel am Airport gebucht und morgen soll es in Richtung Kruger Park gehen. Unser Zimmer ist leider noch nicht fertig und so setzen wir uns mit einem Tee in die Lobby, freuen uns über unseren ersten Urlaubstag und beobachten die Menschen.
Für den Nachmittag haben wir eine Soweto Tour gebucht, um den Tag nicht ganz nutzlos verstreichen zu lassen und nachdem wir uns frisch gemacht und umgezogen haben, geht es los.

Wir besichtigen Nelson Mandelas Haus und laufen am Haus von Osei Tutu vorbei. Nach einem leckeren Mittagessen geht es zum Hector-Pieterson-Mahnmal und ins Township. Das Apartheit Museum haben wir bereits das letzte Mal schon besucht.

Abends fallen wir dann recht früh todmüde nach einem leckeren Essen ins Bett. Morgen werden wir sehr früh für den Transfer Richtung Kruger abgeholt.
Themenstarter156 Beiträge · seit 200906. Nov. 2012 · #10
So jetzt geht´s aber auch mit ein paar Fotos los.

14.10.2012

Früh morgens werden wir um 6 Uhr von unserem Transfer im Hotel abgeholt und es geht endlich in Richtung Kruger Park. Leider ist der Transfer schon eher als eigentlich geplant da, so dass das Frühstück ausfällt. Zwischendurch gibt es mehrere Stopps, so daß wir doch noch etwas zu essen bekommen und auch schon die ersten Tiere sehen können, die in einem umzäunten Gebiet untergebracht sind neben einer Raststätte. Aber das zählt ja eigentlich nicht. Gegen Mittag erreichen wir Bones Bush Pub und es fängt natürlich (wie schon beim letzten Mal) an zu regnen. Begrüßt werden wir dort von Ryaan, unserem Guide von der Gomo Gomo Lodge, der uns abholt. Auf dem Weg zur Lodge sehen wir neben der Straße schon den ersten Elefanten, der versucht einen Baum zu fällen. 🙂

In der Lodge gibt es eine Einführung in das übliche Tagesprogramm, die Verzichtserklärung wird unterzeichnet und wir können unser Häuschen beziehen. Hinter Lodge ist eine großes Wasserloch, an dem letzte Woche wohl eine riesen Herde Büffel und Elefanten gesehen wurden.

529A1197.jpg

Wir konnten leider nur ein Krokodil, einige Schildkröten und viele Vögel sehen. Unter anderem Kingfisher, leider ziemlich weit weg, so daß sie auf dem Foto selbst mit Telobjektiv eher klein sind.

529A1124.jpg

Nachmittags geht es dann endlich auf den ersten Gamedrive mit Ryaan und Nyathi unserem Tracker. Zum Glück hat es aufgehört zur regnen.😁 Wir sehen endlich mal wieder Impalas. Was habe ich das vermisst! Obwohl wir nicht wirklich viele Tiere sehen, bin ich so zutiefst zufrieden. Es ist so schön sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen und die Gerüche des Busches zu spüren. 🙂 Ein wenig Glück haben wir dann doch noch und lernen „Legend“ kennen, ein Breitmaulnashorn im wunderschönen Abend Licht,

529A1156.jpg

ein paar ägyptische Gänse, einen jungen Elefantenbullen, dem es gar nicht gefällt, daß wir seinen Weg kreuzen und ein paar faule Hippos im Wasser. Die habe ich so vermisst. Beim Sundowner habe ich dann das Gefühl endgültig wieder in Afrika angekommen zu sein.
Auf dem Nightdrive Rückweg wünschen wir uns ein Bushbaby zu sehen, aber dieses ist dann auch genauso schnell wieder im Busch verschwunden, wie wir es gesehen haben. Schade. Nach einem leckeren Abendessen fallen wir müde aber glücklich ins bequeme Bett.
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2012
Themenstarter156 Beiträge · seit 200907. Nov. 2012 · #11
15.10.2012

Um kurz nach 5 Uhr werden wir mit einem zaghaften Klopfen an die Hauswand und einem freundlichen „Good Morning“ geweckt. Nach einer kurzen Katzenwäsche und einem Frühstückstee mit leckeren Muffins geht es dann los. Der erste Morning Drive steht bevor.
Mit von der Partie sind zwei nette Mädels aus Down under. Wir alles sind gespannt, was wir heute sehen werden.
Begrüßt werden wir von einer hübschen Giraffe und ein Breitmaulnashorn kreuzt unseren Weg.

529A1165.jpg

529A1171.jpg

529A1184.jpg

Wir sehen ein paar Geier, eine größere Herde Zebras, die aber leider etwas tief im Busch versteckt ist und noch eine Gruppe Giraffen.

Nach einem tollen Frühstück machen wir mit unserem Guide einen Bushwalk und lernen viel über die Fauna und all die kleinen Kreaturen, die man vom Auto aus übersieht. Wir versuchen einen Skorpion aus seiner Behausung zu locken, sehen aber leider maximal einmal kurz seine Scheren am Eingang der Höhle auftauchen.

529A1203.jpg

Hier sieht man übrigens auch die kleinen Häuschen, einige davon liegen sogar direkt am Wasserloch und man kann es von der kleinen Terrasse aus beobachten. Unseres hat keinen direkten Blick, aber die umliegenden Elefantenhinterlassenschaften zeugen von der direkten Nähe der Dickhäuter.

Und ich lerne etwas Neues. Millepies wachsen doch tatsächlich auf Bäumen!

529A1222.jpg

Mittags sitze ich auf der Terasse, lese ein wenig und bekomme Besuch von zwei yellow- billed Hornbill.

Nachmittags geht es dann wieder auf den Game Drive. Jetzt sind wir zu sechst, tagsüber ist noch ein Flitterwochen Paar aus Deutschland angekommen. Wir sehen viele Impalas, eine Leopard Tortoise

529A1245.jpg

und im wunderschönen Abendlicht eine große Gruppe Elefanten, die direkt vor uns die Straße überquert. Die Leitkuh spielt Schülerlotzin 😄 und trabt dann stolz davon.

529A1263.jpg

529A1265.jpg

529A1270.jpg

Die kleineren spielen erst mal im Matschbad.

529A1302.jpg

Heute sehen wir auch noch mal ein Bushbaby und es gelingt mir tatsächlich auch mal ein Fotos zu machen. Sehr niedlich sehen diese Tiere aus, die würde man gerne mitnehmen. Was aber nicht wirklich erstrebenswert ist, denn sie pieseln auf ihre Hände und Füße und markieren somit ihr Revier, wie uns unserer Guide erklärt. 🤩

529A1331.jpg

In der Ferne sehen wir auch noch eine Ginsterkatze und einen Leoparden die Straße kreuzen, aber dieser ist dann auch schon verschwunden und wir können ihn leider trotz intensiver Suche nicht mehr aufspüren. Dabei wollte ich doch so gerne einen Leoparden sehen. 🙁
zuletzt bearbeitet 07. Nov. 2012
Themenstarter156 Beiträge · seit 200908. Nov. 2012 · #12
Liest eigentlich noch jemand mit oder führe ich hier Selbstgespräche? 🤪

Heute hat mich leider die Arbeit davon abgehalten weiterzuschreiben, aber ich hoffe, daß ich es morgen oder am WE schaffe weitere Fotos einzustellen.:)

Liebe Grüße

Nana
4'451 Beiträge · seit 200808. Nov. 2012 · #13
nana76 schrieb:Liest eigentlich noch jemand mit oder führe ich hier Selbstgespräche? 🤪

Heute hat mich leider die Arbeit davon abgehalten weiterzuschreiben, aber ich hoffe, daß ich es morgen oder am WE schaffe weitere Fotos einzustellen.:)

Liebe Grüße

Nana
Hallo Nana,
na klar lesen wir mit. 🤩 🤩 Es ist immer schwierig was zu schreiben, weil dannDein bericht unterbrochen wird. 🙁 oder die die sich bedanken sind so begeistert von Deine Bilder, das sie Sprachlos sind . 😄 Nein Spaß beiseite, vielen Dank , das Du hier uns mitreisen läßt. 😁

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Themenstarter156 Beiträge · seit 200908. Nov. 2012 · #14
engelstrompete schrieb:Hallo Nana,na klar lesen wir mit. 🤩 🤩
Das ist schön zu hören und freut mich sehr:). Danke sehr!

Beim nächsten Mal gibt es dann etwas von einer Hyänenfamilie zu lesen und zu sehen 🙂
Eines meiner High lights des Urlaubs. 😁
Themenstarter156 Beiträge · seit 200908. Nov. 2012 · #16
marimari schrieb:Hallo
ja ich lese auch mit - Danke. Habe mir die Gomo Gomo auch angeschaut - liegt die Lodge nun in Klaserie oder Timbavati - habt ihr Katzen gesehen?

Danke u. Gruss M.
Hallo Marimari!

Wenn ich das dort alles so richtig verstanden habe, liegt es in Timbavati (lt Internet Seite aber in Klaserie).
Und wir haben Katzen/Löwen gesehen (dazu dann bei nächsten Mal mehr ;)) Leoparden leider nur den, der Nachts die Straße ganz schnell überquerte. Die Australierinnen, die schon einen Tag vor uns da waren, haben auch einen Leoparden gesehen - im Baum. (Was ich mir immer gewünscht habe 😊 )
373 Beiträge · seit 200709. Nov. 2012 · #17
Hallo Nana76

Habe deinen Bericht soeben entdeckt und bin dabei!

Liebe Grüsse
Namibia07
0
3'080 Beiträge · seit 200909. Nov. 2012 · #18
Ich lese übrigens auch fleissig mit.....

lg sasowewi
690 Beiträge · seit 200909. Nov. 2012 · #19
Hallo Nana, natürlich lese ich auch mit. Schau doch mal auf die Danke-Leiste, das siehst Du wer mit DANKE mitliest. Ich warte auch erst einmal etwas ab, damit nicht zu viele Unterbrechungen da sind. Aber nun, wo ich schon mal dran bin - Dein Foto mit den Tausendfüsslern auf dem Baum finde ich toll. So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Und die Elefantenfamilie - super eingefangen! Danke für den informativen Bericht und ja - ich reise sehr gerne mit Dir weiter.
Gruß von Edith
2'462 Beiträge · seit 200609. Nov. 2012 · #20
Hallo Nana,

sehr schöner Bericht, ich bin ebenfalls gern dabei.

Für den Leoparden im Baum musste halt wiederkommen - gibt schlechtere Gründe! 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo