JUKoehlerThemenstarter415 Beiträge · seit 201024. Nov. 2012 · #121
Hallo Hanne,
ich will versuchen, Deine Frage zu beantworten.
Ich habe mir gerade einmal angesehen, was es für Anfang Februar 2013 im mittleren Namibia am nächtlichen Himmel zu sehen gibt. Meine Angaben beziehen sich auf S 23° 52 15.0 , E 015° 50 05.9 Höhe: 885m (Tsondab Valley). Ich mache alle folgenden Zeitangaben in namibischer Ortszeit (UT + 2 Stunden)
UT = Weltzeit oder Universal Time (UT) Sie wurde 1928 als Ersatz für die Greenwich Mean Time (GMT) eingeführt und wurde aus astronomischen Beobachtungen gewonnen. Namibiazeit = UT + 2 Stunden
Zunächst etwas Allgemeines zum Thema Sternbildnamen auf der Südhalbkugel
Wenn wir hier in Deutschland die leider seltene Möglichkeit haben, an den Sternenhimmel zu schauen interessieren uns vielleicht auch die Namen der Sternbilder. Viele Sternbildbezeichnungen lassen sich sehr lange zurückverfolgen und finden sich oft in den Aufzeichnungen der alten Griechen. Die griechische Mythologie findet sich am gesamten nördlichen Sternenhimmel wieder. Pegasus, Andromenda, Orion, Herkules, Ursus major usw. heißen die typischen Sternbilder der Nordhalbkugel.
Die Beobachter der Südhalbkugel hingegen sehen die Sternbilder Segel, Paradiesvogel, Schiffssegel, Tafelberg, fliegende Fische, Schiffskompass, Achterschiff, was auf Seeleute als Namensgeber hindeutet. Sie prägten auch den Namen des Kreuz des Südens, ein leicht erkennbares Sternbild, das der Schiffsnavigation bei Nacht diente.
Warum aber chemischer Ofen, Teleskop, Mikroskop und Luftpumpe? Nun, diese Sternbilder wurden vom französischen Astronomen Nicolas Louis de Lacaille eingeführt. Dieser hatte Mitte des 18. Jahrhunderts eine Reise zum Kap der Guten Hoffnung in Südafrika unternommen und für die Benennung von neuen Sternbildern Namen verwendet, die den technischen Fortschritt symbolisieren sollten.
Ihr könnt die hier genannten Sternbilder des Südhimmels jetzt alle in südlicher Richtung am Abend sehen. Eine einfache drehbare Sternkarte ist zum Auffinden sehr behilflich.
Was erwartet Euch nun konkret am Anfang Februar 2013?
Venus, Neptun, Mars, Merkur stehen jetzt sehr nahe an der Sonne und können nur sehr knapp gesehen werden. Am 08.02. um 20:15 Uhr wird´s interessant. Mars und Merkur stehen an diesem Abend extrem eng zusammen ( 0,15°) und nur ganz knapp über dem Westhorizont (ganz bisschen rechts von der Stelle, an der die Sonne gerade abgetaucht ist – 3° bis 5°) und werden mit bloßem Auge wahrscheinlich nur als ein „Stern“ zu sehen sein. Hier lohnt es sich, mit dem Fernglas zu prüfen, dass es tatsächlich zwei Objekte sind. Siehst Du vielleicht mit bloßem Auge zwei Objekte in der Dämmerung? Prima, Deine Augen sind wahrscheinlich PERFEKT! In den Folgetagen entfernt sich Merkur schnell „nach oben“, vom langsameren Mars weg – beide gehen dann auch immer später unter. Am 09.02. ist der Abstand beider Planeten schon ziemlich genau 1°, das entspricht etwa ¼ des Mond-Durchmessers.
Ich räume ein, dass es wegen der Dämmerung nicht ganz sicher ist, ob Ihr das so wie beschrieben erkennen könnt. Ein Versuch ist es aber wert. Zusammen mit dem Mars und Merkur reist noch der Neptun an selber Position – allerdings für das bloße Auge zu lichtschwach und daher allenfalls mit dem Fernglas zu erkennen.
Zum Thema Winkelmessung mit einfachsten Mitteln. Ich mache das gerne mit meiner ausgestreckten Hand.
Wenden wir den Blick nach Norden. Sicher fällt der auf 50° über Horizont stehende sehr helle Jupiter auf. Gut 8° links unter ihm findest Du das vielleicht vertraute Siebengestirn (Plejaden). Sie sind das Auge des Sternbildes Stier, zu dem sie gehören. Wenn es das Wetter zulässt, dann schaue doch mal vor der Reise bei Dir zu Hause an einem dunklen Ort ziemlich genau nach oben. Über Dir siehst Du den Jupiter, aber die Plejaden sind da rechts über ihm, in Namibia aber links unter ihm – verkehrte Welt!
Völlig verkehrt herum steht auch der Orion zwischen 60° und 70° im Norden. Die drei in gleichem Abstand auf einer Linie stehenden, etwa gleich hellen Sterne sind ein Blickfang in der Mitte dieses Sternbildes. Sie stellen den Gürtel des Orion´s dar. Im Mittelalter wurde diese drei Sterne auch Jakobsstab genannt (ein astronomischer Winkelmesser – wie meine Winkel-Faust-Regel). Knapp oberhalb der Gürtelsterne ist bereits mit bloßem Auge ein Nebelfleck erkennbar – der Orionnebel. Ein schönes Fernglasobjekt!
Verlängerst Du diese Gürtelsternlinie nach rechts, triffst Du auf den sehr hellsten Stern Sirius.
Ja, jetzt ist die Milchstraße dran, das Beste zu Schluss. Natürlich wird Dein Auge immer wieder auf dieses schöne klare helle Band gleiten. Sicher ist das klar, aber ich will´s nochmal erwähnen: Die Milchstraße ist ja unsere Heimatgalaxie, der Ort, an dem sich mehrere Milliarden Sonnen versammelt haben und gemeinsam um ein Zentrum sausen. Alle Sterne, die Du in dieser Nacht siehst, sind Teil unserer Galaxie. Unsere Sonne ist nur eine von Milliarden, irgendwo am Rand unserer Galaxie. Dreh Dich jetzt mal nach Nord und schaue mal zum Jupiter. Rechts von ihm siehst Du ein eher blasses Band der Milchstraße – dort sind wenige Sonnen, weil Du gerade aus unserer Heimatgalaxie am Rand stehend nach draußen schaust. Drehe Dich um 180 Grad nach Süden und vergleiche dort am Horizont die Leuchtkraft der Milchstraße. Sie ist schon heller – Dein Blick nähert sich dem Zentrum der Galaxie. Richte deinen Blick etwa 1,50 vor Deine Fußspitze auf den Boden. Da ist die Milchstraße gerade am hellsten – das Zentrum. Wie, Du siehst nichts? Äh sorry, dieser Abschnitt unserer Galaxie ist ja jetzt 45° Grad unter dem Horizont. Musste halt im Mai nochmal her kommen, dann steht das Zentrum gut überm Horizont sichtbar.
Was machen wir am Morgen in der Frühe?
Die ISS steigt morgen genau im Norden, kurz vor 6 Uhr vom Horizont auf, kreuzt die Milchstraße, huscht 3 Minuten später unter der sehr schmalen wunderschönen Mondsichel hindurch und schrammt eine weitere Minute später beinahe noch die sehr helle Venus – jetzt als Morgenstern im Osten stehend. Im Vergleich der Helligkeiten ist die Venus nur eine knappe Gewinnerin. Gleich danach taucht die 724 km entfernte, 405 km über der Erde kreisende Raumstation am Osthorizont ab, wo gleich danach die Sonne aufgehen wird. (Achtung, sollte es bis dahin Kurskorrekturen geben müssen, stimmt diese Prognose siche nicht mehr)
Das ist sicher ein Schauspiel, das ich mit einem ersten Kaffee in der einen und meinem Fotoapparat in der anderen Hand nicht verpassen würde.
Das Zodiakallicht ist zur Zeit nur recht schwach in den Morgenstunden zu sehen.
Ich hoffe, dass da etwas interessantes für Euch dabei war. Habt viel Spß bei der Planung, eine sichere Reise und liebe Grüße an Fricki (Alte Kalköfen).
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. Nov. 2012 · #124
lieber Jens Uwe,
wow -- danke für so viel Mühe - das wollte ich eigentlich garnicht - da siehste wenn man sich nicht auskennt - denkt man - ein Satz - klarer Himmel schau rauf da ist viel zu sehen- aber so was ausführliches , vielen Dank, dass Du Dir diese Zeit genommen hast mir so ausführlich schreiben. Werde es erstmals zuhause alles studieren und ausprobieren. Hätte auch garnichts dagegen , wenn wir uns mal auf einer Reise treffen würden- dann käme ich voll in den Genuss den Sternenhimmel und alles was dazugehört super erklärt zu bekommen --- für Dich wäre es weniger angenehm - bei all den Fragen die man hätte. Aber keine Angst wird sicher nicht passieren. Grüsse richte ich aus. Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Lieber Jens-Uwe, dank Tagflug 😵 sind wir seit gestern Abend zurück und... was mach ich als 1. ??? Deinen Reisebericht zu Ende lesen. Hat er mich doch vor unserer Abreise in Atem gehalten, konnte ich es nicht aushalten, den Rest zu erfahren. O.K. die Wäsche ist bereits durch, die Bilder gesichtert und den Mann hab ich auch schon wieder arbeiten geschickt 😄 Ich möchte mich ganz doll für Deinen super kurzweiligen, informativen Bericht mit den hammerschönen Bildern bedanken. Da wir u.a. auch auf Bagatelle, Tsondab u. KleinAusVista waren, sind die Eindrücke noch ganz frisch (fast heiß) Auch wir waren von der Lapa in Solitär total enttäuscht, haben wir uns doch so sehr auf die "Vogeltränke" und den Sonnenschirmgarten gefreut. Ich werde mich in den nächsten Tagen auch mal einreihen, und einen Bericht zum Besten geben. Bei Deiner Vorgabe allerdings, fehlt es mir ein wenig an Mut 🙁 Nochmal: vielen, lieben Dank für Deinen Bericht !!!
Hallo Jens-Uwe, mich findest Du aus Zeitgründen eher selten im Forum, Ralf hat mich jedoch auf Deinen Reisebericht aufmerksam gemacht. Du hast von ihm sicher schon von mir und meiner Verbindung zu Tsaobis gehört. Habe Deine Reisebeschreibung heute immer zwischen zwei Patienten nahezu verschlungen und natürlich als Mediziner heftig über das Ligamentum gastropalpebrae gelacht. Wunderschön, wie Du Namibia mit all seinem Facettenreichtum beschreibst und Deine Erlebnisse so spannend und amüsant schilderst. Und wie alle finden: "SUPERPHOTOS"!!! Das macht schon wieder Vorfreude auf meinen nächsten Trip. Da möchte ich unbedingt auch nach Wüstenquell, das hat mich schon vor Deiner Beschreibung gereizt. Bleib Namibia weiter treu Liebe Grüße Michaela
JUKoehlerThemenstarter415 Beiträge · seit 201027. Nov. 2012 · #128
@schlüsselkind, @helen, @bayern schorsch, ich danke Euch für Euren Kommentar. Reisebericht schreiben macht einfach Spaß, weil Du dabei ja so vieles nochmal sehr intensiv und meist ohne Zeitdruck erleben kannst. Ich freue mich, dass ich Euch das ein bisschen weiterreichen konnte, was ich von diesem Forum schon längst bekommen habe...
JUKoehlerThemenstarter415 Beiträge · seit 201027. Nov. 2012 · #129
@hanne, gern geschehen. Und natürlich hätte ich auch nichts dagegen, Dir den Sternenhimmel und die vielen spannenden Geschichten dazu zu erklären. Aber ich bin ja zu einer anderen Zeit unterwegs. Vielleicht schreibe ich aber hier noch die eine oder andere (Astronomie-) geschichte.
helen1'490 Beiträge · seit 200627. Nov. 2012 · #130
JUKoehler schrieb: Vielleicht schreibe ich aber hier noch die eine oder andere (Astronomie-) geschichte.
das würde mich auch sehr interessieren. Da wir bei der nächsten Tour viel Zeit haben, möchte ich mich auch ein wenig mehr mit dem Sternenhimmel beschäftigen. Ein Buch über den südlichen Sternenhimmel habe ich immer dabei und ein paar Nachthimmelaufnahmen mit der Kamera konnte ich auch schon machen. Natürlich kein Vergleich mit deinen Fotos.
Wir fliegen am 23. April 2013 und unsere Tour geht durch den Süden Namibias.
Ich freue mich jetzt schon auf deine Astronomie-Geschichten. Liebe Grüße helen
JUKoehlerThemenstarter415 Beiträge · seit 201027. Nov. 2012 · #131
Also jetzt werde ich schon etwas verlegen 😊 . Per PN hatte ich in den letzten Wochen noch einige weitere Anfragen zu astronomischen Events über Namibia bekommen. Ich überlege mal - Euer Interesse vorausgesetzt - ob ich zukünftig vielleicht einmal monatlich und immer mit 2-3 Monaten Vorlauf einen Beobachtungsplan einstelle.
@helen, mach ich Dir fertig. Kann schon jetzt sagen, dass die ersten Nächte vom nahenden Vollmond sehr hell sind, dann aber (etwa Ende erste Maiwoche) eine wunderschöne Milchstraße von Ost über Süd nach West fließt.... Später mehr.
helen1'490 Beiträge · seit 200627. Nov. 2012 · #132
JUKoehler schrieb: @helen, mach ich Dir fertig. Kann schon jetzt sagen, dass die ersten Nächte vom nahenden Vollmond sehr hell sind, dann aber (etwa Ende erste Maiwoche) eine wunderschöne Milchstraße von Ost über Süd nach West fließt.... Später mehr.
Liebe Grüße Jens-Uwe
das mit dem Vollmond habe ich schon gesehen. Ich habe mir auch schon bei CalSky einen Ausdruck mit den Ereignissen erstellen lassen.
Ich freue mich aber trotzdem über deine Tipps und Infos. Liebe Grüße helen
ich hab deinen witzigen und kurzweiligen Reisebericht und die wunderschönen Aufnahmen jetzt in einem Zug durchgelesen. Vielen Dank dafür! Es hat echt Spaß gemacht mit dir zu reisen.
Noch faszinierender finde ich deine Beschreibungen, was wann am Sternenhimmel so passieren wird. Du beschriebst das soooo gut, ich sitze da und kann beim Lesen schon fast die Planeten und die ISS ziehen sehen.
Ich persönlich fände es ganz fantastisch, wenn du uns regelmäßig so einen Beobachtungsplan einstellst. Das ist natürlich auch ein Haufen Arbeit, aber ich bin mir sicher, dass sich hier viele darüber freuen worden.
JUKoehlerThemenstarter415 Beiträge · seit 201027. Nov. 2012 · #134
Hallo Claudia...
...nee oder? Du machst mich echt verlegen, freue mich aber auch sehr über dieses Kompliment. Ich bin mir sicher, dass Ihr auch eine tolle Reise hattet und nun noch lange diesen Frieden in Euch tragen könnt. Ich bitte Dich sehr, schreiebe Deinen Reisebericht so, wie es Dir Spaß macht. Du wirst es dabei auch erleben, wie all Deine inneren Bilder wieder auftauchen, lebendig werden, riechen, schmecken und viele Geräusche wieder da sind. Bitte orientiere Dich dabei an niemandem! Ich freue mich schon sehr, bald von Dir zu lesen.
JUKoehlerThemenstarter415 Beiträge · seit 201027. Nov. 2012 · #135
Hallo Michaela,
köstlich, dass Du meine kleine Flunkerei erkannt hast. An dieser Stelle an ALLE (ehe Ihr zu Eurem Doc rennt und der mich für bekloppt erklärt). Das Ligamentum gastropalpebrae ist eine alte studentische Rechtfertigung für die postprandiale Somnolenz im Hörsaal. (=entsetzliche Müdigkeit nach dem Essen)
JUKoehlerThemenstarter415 Beiträge · seit 201028. Nov. 2012 · #136
#Tanja, ich danke dir auch sehr für deinen Kommentar. Da ich mich ja ohnehin immer mal gerne unter die südliche Hemisphäre beame, kann ich das dann auch mit aufschreiben. Am kommenden Wochenende schreibe ich dann mal für Januar 2013, Ende Dezember für Februar 2013 usw.
Purzel405 Beiträge · seit 201129. Nov. 2012 · #137
Moin Jens-Uwe, bin jetzt erst auf Deinen Bericht gestoßen, und bin völlig fasziniert. Man spürt richtig, wie angetan Du bist von diesem Land. Ich danke Dir sehr für Deine Ausführungen. Leidenschaft, Begeisterung und eine große Liebe für diese Landschaft begegnen einem immer wieder. Und erst die Fotos...( speziell der Nachthimmel ). Auch ich interessiere mich sehr für den Sternenhimmel. Leider habe ich nicht das Talent, ihn zu fotografieren 😵 . Aber mit meinem Hobbyteleskop gucke ich dann doch schon mal nach oben. Schon das ist richtig aufregend, z.B. die Saturnringe zu sehen oder die Jupitermonde... Natürlch sind Deine Beobachtungen von ganz anderer Qualität. Auf jeden Fall danke ich Dir nochmals für diesen tollen Bericht und die super Fotos. Ich wünsche mir, daß wir noch viel davon zu sehen bekommen 🙂 . Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200901. Dez. 2012 · #138
Hallo Jens-Uwe,
äähm,wie...und wo soll ich anfangen? Habe gerade Deinen Bericht zum zweiten Mal durchgearbeitet und mich entführen lassen.Zu den Fotos will ich nix weiter sagen,es wurde schon alles gesagt,und dass sie gut-nein Spitze- sind,weisst Du so denke ich selbst.Ich ziehe die imaginäre schwarze,zylindrische Kopfbedeckung...
Deine Textpassagen sind sowas von geschliffen,unterhaltsam,mit Augenzwinkern,witzig,selbstironisch und heiter-einfach ein Gedicht ( obwohl sie sich nicht reimen ).
Einen Punkt möchte ich aufgreifen,der bislang keine Stellungnahme hier hervorgebracht hat.Auf Seite 15,Deinem letzten Tag,erwähnst Du wie beiläufig etwas von der Bodensteuerreform.Auch ich weiss durch "meine" Farmer von dieser Reform,die für die weissen,kommerziellen Farmer eine Anhebung von 300 bis 600 % vorsieht.Nächstes Jahr stehen Präsidentschaftswahlen an.Ist klar,da muss im Vorfeld ein politisches Zeichen gesetzt werden.Für einige Farmer bedeutet dies das Aus,sollte die Reform so umgesetzt werden.Mittlerweile sind Advokaten in der Sache tätig.Ausgang ungewiss.Ich hoffe sehr,dass sich diese Situation noch im Sinne einer nachhaltig vernünftigen Entwicklung steuern lässt.Im anderen Fall würde das wohl auch für so manche Farm/Ranch/Lodge im Tourismusbereich Spuren hinterlassen (und damit für viele Fomis,wen auch nur indirekt).
Ich finde es jedenfalls gut,dass Du diese Problematik angesprochen hast.
Ganz liebe Grüsse aus dem verschneiten Schwarzwald Matthias
Hallo Jens-Uwe... ich bin durch Zufall auf deinen Reisebericht gestoßen...und auch wenn das Thema eigentlich schon durch ist, muss ich einfach auch erwähnen, wie atemberaubend schön deine Fotos sind! Die sind wirklich so beeindruckend, du hast wunderschöne Farben und Stimmungen eingefangen, da kommt eine unendliche Sehnsucht auf...Hammer!
Und noch eine Frage habe ich zu dem Klappzelt. Wir standen dieses jahr nämlich auch vor der Entscheidung, und du schreibst, man kann darin stehen??? Heißt das Zelt ist gar nicht vom Aufbau gerennt? Gibt es dazu noch Bilder, die den Innenraum genauer zeigen? Wenn ich das gewusst hätte, shit 😊 Ich war der Überzeugung, dass man nur von außen ins Zelt hochklettern kann, wie ein Dachzelt eben.
Liebe Grüße Sabine
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200824. Apr. 2013 · #140
Hallo Jens-Uwe,
Mensch zum Glück hat Sabine (HuBi) deinen Reisebericht hochgeschoben! 😎
Da ich zu dieser Zeit in Südafrika und Namibia war, hatte ich Ihn total verpasst.... 😊
Beim Bilder anschauen Heute Abend bringst Du mich glatt in den siebten Himmel!!!! 😄