THEMA: Fifty Shades of Green - Costa Rica zur Regenzeit
20 Nov 2022 22:15 #655898
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 20 Nov 2022 22:15
  • Gabi-Mucs Avatar
Lieber Sascha,

zwischendurch von mir auch ein herzlichen DANKE für Deinen tollen Bericht mit Kindern. Echt toll, was Ihr alles vor die Linse bekommen habt. Bei uns ist es jetzt schon 7 Jahre her, dass wir in Costa Rica waren. Wenn ich Deinen Reisebericht durchlese, dann könnte man das Reiseziel durchaus nochmal in's Auge fassen. Aber es gibt so viele Ziele auf der Welt, dass die Zeit leider nicht ausreicht.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
21 Nov 2022 16:57 #655946
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 21 Nov 2022 16:57
  • H.Badgers Avatar
Hallo Gabi,
schön, dass du uns weiterhin virtuell durch Costa Rica begleitest.
Für uns schreit die Reise definitiv nach einer Wiederholung, aber natürlich muss da noch etwas Zeit vergehen, damit eine zweite Tour nicht zu sehr in den direkten Vergleich mit den noch frischen Eindrücken der Sichtungen dieser Tour gehen muss - da könnte sie wahrscheinlich leicht verlieren. Wir sind uns des großen Sichtungsglücks auf unserer Erstlingstour sehr bewusst. Aber ob es sieben Jahre werden?
Unsere Kinder müssen auf jeden Fall noch alt genug für eine Übernachtung in der Sirena Station werden... ;)
Aber es gibt ja auch noch eine Menge Orte in CR, die wir noch neu entdecken könnten. Mich reizt z.B. Cano Negro sehr.
Du hast aber recht: Es gibt so viele tolle Ziele auf der Welt - und es fällt natürlich schwer nur einen Bruchteil davon zu bereisen - vor allem, wenn man ständig wieder in die gleichen Regionen zurückkehrt... :laugh: :P

Herzliche Grüße (auch an alle anderen Mitlesenden!)
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 21 Nov 2022 16:58 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2022 11:29 #656004
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6662
  • H.Badger am 21 Nov 2022 16:57
  • H.Badgers Avatar
22. Kapitel: ¡Hasta pronto!

Der letzte Tag in Costa Rica bricht an. Einmal mehr stehe ich heute vor dem Rest der Familie auf und spaziere bereits bei Sonnenaufgang in die Gärten des benachbarten Hotels Savegre.
Auch jetzt lohnt sich der kleine Ausflug wieder, denn zu dieser frühen Stunde sind bereits zahlreiche Vögel unterwegs.
Vor allem Kolibris kann ich fotografieren. Wieder zeigen sich Lesser Violetear und Talamanca Hummingbird.









Als Neuzugang entdecke ich einen winzigen Scintillant Hummingbird – wenig größer als eine dicke Hummel.





Auch bei der Futterstelle bei den Cabinas El Quetzal schaue ich kurz vorbei. Auf dem Weg dorthin und vor Ort zeigen sich erneut alte Bekannte.







Und als Neuzugänge Black-capped Flycatcher, Yellow-thighed Brushfinch und Clay-colored Thrush. Letztere ist der Nationalvogel Costa Ricas – eine bescheidene Wahl, wenn man die Pracht anderer Vögel des Landes bedenkt. Aber ihr Gesang soll sehr schön sein.







Zum Frühstück sind wir wieder vereint und freuen uns, als wir vom Fenster des Restaurants aus einen Waschbären an der Eingangsbrücke des Hotels erspähen können. Sogleich gehen wir hinunter zur Einfahrt, aber der kleine Bär scheint verschwunden. Nach geduldigem Warten zeigt er sich jedoch am Flussufer und wir können ihn in Ruhe beobachten. Dies ist unsere letzte Wildlife-Sichtung in Costa Rica. Ein schöner Abschiedsgruß.





Nach einer weiteren Runde im Ruderboot packen wir unser Auto und verlassen das Savegre-Tal. Schön war es hier. Unser Weg führt uns nun aber unweigerlich zurück nach San José.

Die Fahrt ist entspannt, bis wir in die Nähe der Hauptstadt kommen. Unser Navi führt uns durch enge und steile Vorortstraßen. Mehr als einmal müssen wir bei Gegenverkehr herumrangieren, um ein gegenseitiges Durchkommen zu ermöglichen.
Dies ist jedoch nichts gegen die nun folgende Querung des Zentrums San Josés. Bei einsetzendem Starkregen und so dichtem wie chaotischem Verkehr bahnen wir uns den Weg durch die Metropole. Das ist teilweise Stress pur. Eine mittelamerikanische Hauptstadt zu durchfahren, stand so gar nicht auf meiner to-do-Liste… :pinch: Ohne waze wären wir hier wohl verloren gewesen.

Zum Glück klappt am Ende alles gut und wir erreichen unsere Mietwagenstation rechtzeitig. Die Rückgabe unseres treuen Autos erfolgt nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten problemlos und wir werden per Shuttle zum Flughafen gebracht, wo wir noch einige Stunden bei (zu) starker Klimatisierung und (zu) hohen Verpflegungspreisen verbringen.

Der Rückflug nach Frankfurt mit der Lufthansa verläuft so, dass ich keine bleibenden Erinnerungen an ihn habe. Also alles gut. Bis auf den Jetlag, der uns noch gut eine Woche begleiten wird… Ein zweifelhaftes Souvenir. :evil:

Und nun ist sie beendet – unsere erste Reise nach Costa Rica. Noch beim Schreiben dieser Zeilen bin ich begeistert von unseren 3,5 Wochen in diesem kleinen Paradies. Wiederholung sehr wahrscheinlich. :)

Ich danke euch herzlich für eure interessierte Begleitung und freue mich darüber, dass euch unsere Fotos gefallen haben und Erinnerungen an vergangene CR-Reisen geweckt sowie Vorfreude auf zukünftige Reisen geschürt werden konnten.
Es hat einmal mehr große Freude gemacht, eine Reise mit euch gemeinsam nachzubereiten und so noch länger von dem Erlebten zehren zu können.

Wir sehen uns in Namibia.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, tina76, ANNICK, Lotusblume, Champagner, speed66, picco, Elsi2013, Daxiang, sphinx und weitere 3
22 Nov 2022 11:42 #656006
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5762
  • Dank erhalten: 10878
  • picco am 22 Nov 2022 11:42
  • piccos Avatar
Hoi Sascha
H.Badger schrieb:
Wir sehen uns in Namibia.
Nein, eher nicht... B)
Ich bleib auch weiterhin eher Ostafrika oder Mittelamerika und natürlich Europa treu :woohoo:

Aber danke für den schönen Reisebericht, ich konnte mir so dies und das abspeichern für die nächste CR-Reise!
Danke auch dafür! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
22 Nov 2022 12:58 #656013
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 22 Nov 2022 12:58
  • CuFs Avatar
Lieber Sascha,
Deine Vogelbilder sind einsame Spitze! Danke für den Bericht über Eure Familienreise. Es ist wirklich bewundernswert, wie Ihr aufeinander eingespielt seid und jeder - na ja, ein bißchen weniger Deine Frau - zu seinem "Recht" kommt.
Ich freue mich auf Eure nächste Reise!

Herzliche Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
22 Nov 2022 17:33 #656061
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 22 Nov 2022 17:33
  • Champagners Avatar
Lieber Sascha,

vielen Dank für diesen wunderbaren Costa-Rica-Reisebericht! Ich habe jede Zeile und jedes Foto genossen (zumal es auf meiner Couch so schön trocken ist :P ) Selber wird es mich wohl nicht mehr nach CR verschlagen, dafür geht mir gefühlt die Zeit aus, es gäbe vorher andere, teils neue Ziele auf meiner Liste. Aber Ihr seid ja noch jung :laugh: und sicher in ein paar Jahren wieder in Mittelamerika unterwegs!

Auch wenn ich mich sehr auf einen weiteren CR-Bericht (wann auch immer) von dir freue, kann dein Namibiabericht von mir aus sehr gerne bald folgen B) :whistle:

Ganz liebe Grüße an die ganze Familie von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger