Champagner8'725 Beiträge · seit 201019. Nov. 2022 ·
Mensch Sascha,
mir wird ganz schwindelig von diesen vielen Vögeln, die in deinem Bericht unterwegs sind 🤩 !
Von den Quetzal-Fotos gefällt mir eigentlich das letzte, also das überraschende, am besten!
Wie hat euch eigentlich das Essen dort geschmeckt, also zum Beispiel Gallo Pinto, bzw. Casado? Wir haben das geliebt und es gab auch immer tolle vegetarische Varianten davon. Mhhhhh, ich glaube, heute gibt es etwas mit Bohnen und Reis bei mir 😉 .
@tina76
Ich nutze diese Merlin App auch, wenn es aber ein (reines Vogelbestimmungs)Buch sein soll, kann ich dir dieses hier empfehlen. Ich hatte es erst von den Panthers geliehen bekommen und mir dann, als mich nach der Reise der Bestimmungsehrgeiz gepackt hatte, das Buch aber schon wieder zurückgegeben war, selbst gekauft. Falls du es leihweise möchtest, kann ich es dir gerne zukommen lassen. Ich brauche es aktuell und auf absehbare Zeit ganz sicher nicht.
@Sascha: super, besten Dank für den Tipp mit der Merlin-App! Die habe ich mir direkt mal runtergeladen. 🙂 Macht richtig Spaß damit Vögel anhand von Fotos zu bestimmen. Das werde ich jetzt ganz sicher öfter machen. Bin bei dem Thema noch blutiger Anfänger und gerade erst auf den Geschmack gekommen. Und Du hast mich mit Deinem Buch-Tipp zusätzlich auf die Idee gebracht für Costa Rica nicht nur ein Vogelbestimmungsbuch, sondern direkt auch einen Wildlife Guide mitzunehmen. Macht Sinn, wenn man noch nie vorher in Mittelamerika war und alle Tiere quasi neu sind. 😎
@Bele: Dein Buch wäre tatsächlich auch das, was ich mir für Costa Rica kaufen wollte (anhand guter Bewertungen). Ich nehme daher sehr gerne Dein Angebot an. Vielen herzlichen Dank dafür schon einmal! 🙂 Ich sende Dir dazu noch eine PN.
H.BadgerThemenstarter1'826 Beiträge · seit 201620. Nov. 2022 ·
Guten Morgen miteinander!
@ Champagner Hallo Bele, bei der Beurteilung der typischen kulinarischen Genüsse Costa Ricas waren wir sehr uneins. Meine Frau fand durchaus Gefallen an einem guten (!) Casado oder Gallo Pinto. Ich fand die Gerichte stets eher langweilig und konnte mich nicht so sehr damit anfreunden. Die typische Küche CRs macht das Land für mich eher nicht zu einem Sehnsuchtsziel... Wobei ich das Ceviche sehr mochte.
@ tina76 Hallo Tina, schön, dass du die App gut findest. Für mich hat sie das Bestimmen von Vögeln wirklich sehr erleichtert. In CR habe ich sie jedoch als treffsicherer empfunden als in Namibia. Aber das mag Zufall sein.
Wahrscheinlich geht es hier heute noch mit dem vorletzten Kapitel(chen) weiter.
H.BadgerThemenstarter1'826 Beiträge · seit 201620. Nov. 2022 ·
Und weiter geht's!
Unsere Mittagsrast verbringen wir in der Soda Doña Marlen, die etwa in der Mitte des Straßendorfs San Gerardo de Dota liegt. Unter anderem gibt es dort sehr schmackhafte Forellen – frisch aus dem nahen Rio Savegre. Alles hier ist sehr köstlich und man sitzt gemütlich auf einer Terrasse mit Blick auf den Nebelwald. Wenn man in der Gegend ist, kann man hier also wunderbar einkehren.
Nicht weit entfernt von dem Lokal befinden sich die Cabinas El Quetzal. Diesen Ort hat uns heute früh unser Guide Carlos empfohlen, wenn wir noch weitere Vögel sehen wollen würden. Denn auf der Terrasse der kleinen Pension, die sich über dem Rio Savegre erhebt, ist eine kleine Futterstelle mit frischem Obst angelegt. Als wir den Garten betreten, sind wir hier die einzigen Gäste und werden herzlich empfangen. Die Kinder genießen die Gesellschaft eines dreibeinigen jungen Hundes, der sich nur allzu gern den Bauch kraulen lässt und die Erwachsenen dürfen gegen einen Obolus von fünf Dollar auf der Terrasse platznehmen, wo alsbald die Futterstelle mit frischen Bananen und anderen Leckereien bestückt wird. Da nun mal wieder ein Regenschauer einsetzt, ist es schön, dass wir hier unter einem kleinen Dach sitzen und dem bald einsetzenden Kommen und Gehen der Vogelschar zuschauen können.
Wir freuen uns neben alten Bekannten, wie dem Silver-throated Tanager, über einige Neuzugänge auf unserer Birding-Liste.
Acorn Woodpecker
White-throated Mountain-gem
Flame-colored Tanager
Der absolute Star des frühen Nachmittags ist für uns jedoch ein Emerald Toucanet, der sich wiederholt blicken lässt, um Futter in großen Mengen zu verschlingen. In der Hackordnung steht der Laucharassari hier unangefochten ganz oben.
Mit diesem Vogel haben wir nun unseren letzten bewussten Sichtungswunsch für diese Reisestation abhaken können. Entsprechend zufrieden verlassen wir den Garten und machen uns auf den Weg zurück in unser Hotel. 🙂
Hier ruft alsbald wieder der kleine See und lädt zu ausgiebigen Ruderpartien ein. Der Rest des Tages verläuft (auch witterungsbedingt) gemütlich. Wir spielen, ruhen und systematisieren in Vorbereitung auf den morgigen Reisetag unser Gepäck.
Das Abendessen ist wieder von guter Qualität – auch für die Kinder findet sich auf der Karte des Restaurants Passendes. Warum nur ist der Speisesaal aber so frei von jeder angenehmen Atmosphäre? 😏
Unsere letzte Nacht in Costa Rica bricht an. Morgen wird es zurück nach San José gehen – zum Glück startet unser Flug erst am Abend und so haben wir noch Zeit für einen ruhigen Morgen in San Gerardo de Dota.
zwischendurch von mir auch ein herzlichen DANKE für Deinen tollen Bericht mit Kindern. Echt toll, was Ihr alles vor die Linse bekommen habt. Bei uns ist es jetzt schon 7 Jahre her, dass wir in Costa Rica waren. Wenn ich Deinen Reisebericht durchlese, dann könnte man das Reiseziel durchaus nochmal in's Auge fassen. Aber es gibt so viele Ziele auf der Welt, dass die Zeit leider nicht ausreicht.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
H.BadgerThemenstarter1'826 Beiträge · seit 201621. Nov. 2022 ·
Hallo Gabi, schön, dass du uns weiterhin virtuell durch Costa Rica begleitest. Für uns schreit die Reise definitiv nach einer Wiederholung, aber natürlich muss da noch etwas Zeit vergehen, damit eine zweite Tour nicht zu sehr in den direkten Vergleich mit den noch frischen Eindrücken der Sichtungen dieser Tour gehen muss - da könnte sie wahrscheinlich leicht verlieren. Wir sind uns des großen Sichtungsglücks auf unserer Erstlingstour sehr bewusst. Aber ob es sieben Jahre werden? Unsere Kinder müssen auf jeden Fall noch alt genug für eine Übernachtung in der Sirena Station werden... 😉 Aber es gibt ja auch noch eine Menge Orte in CR, die wir noch neu entdecken könnten. Mich reizt z.B. Cano Negro sehr. Du hast aber recht: Es gibt so viele tolle Ziele auf der Welt - und es fällt natürlich schwer nur einen Bruchteil davon zu bereisen - vor allem, wenn man ständig wieder in die gleichen Regionen zurückkehrt... 😄 😛
Herzliche Grüße (auch an alle anderen Mitlesenden!) Sascha
H.BadgerThemenstarter1'826 Beiträge · seit 201622. Nov. 2022 ·
22. Kapitel: ¡Hasta pronto!
Der letzte Tag in Costa Rica bricht an. Einmal mehr stehe ich heute vor dem Rest der Familie auf und spaziere bereits bei Sonnenaufgang in die Gärten des benachbarten Hotels Savegre. Auch jetzt lohnt sich der kleine Ausflug wieder, denn zu dieser frühen Stunde sind bereits zahlreiche Vögel unterwegs. Vor allem Kolibris kann ich fotografieren. Wieder zeigen sich Lesser Violetear und Talamanca Hummingbird.
Als Neuzugang entdecke ich einen winzigen Scintillant Hummingbird – wenig größer als eine dicke Hummel.
Auch bei der Futterstelle bei den Cabinas El Quetzal schaue ich kurz vorbei. Auf dem Weg dorthin und vor Ort zeigen sich erneut alte Bekannte.
Und als Neuzugänge Black-capped Flycatcher, Yellow-thighed Brushfinch und Clay-colored Thrush. Letztere ist der Nationalvogel Costa Ricas – eine bescheidene Wahl, wenn man die Pracht anderer Vögel des Landes bedenkt. Aber ihr Gesang soll sehr schön sein.
Zum Frühstück sind wir wieder vereint und freuen uns, als wir vom Fenster des Restaurants aus einen Waschbären an der Eingangsbrücke des Hotels erspähen können. Sogleich gehen wir hinunter zur Einfahrt, aber der kleine Bär scheint verschwunden. Nach geduldigem Warten zeigt er sich jedoch am Flussufer und wir können ihn in Ruhe beobachten. Dies ist unsere letzte Wildlife-Sichtung in Costa Rica. Ein schöner Abschiedsgruß.
Nach einer weiteren Runde im Ruderboot packen wir unser Auto und verlassen das Savegre-Tal. Schön war es hier. Unser Weg führt uns nun aber unweigerlich zurück nach San José.
Die Fahrt ist entspannt, bis wir in die Nähe der Hauptstadt kommen. Unser Navi führt uns durch enge und steile Vorortstraßen. Mehr als einmal müssen wir bei Gegenverkehr herumrangieren, um ein gegenseitiges Durchkommen zu ermöglichen. Dies ist jedoch nichts gegen die nun folgende Querung des Zentrums San Josés. Bei einsetzendem Starkregen und so dichtem wie chaotischem Verkehr bahnen wir uns den Weg durch die Metropole. Das ist teilweise Stress pur. Eine mittelamerikanische Hauptstadt zu durchfahren, stand so gar nicht auf meiner to-do-Liste… 😣 Ohne waze wären wir hier wohl verloren gewesen.
Zum Glück klappt am Ende alles gut und wir erreichen unsere Mietwagenstation rechtzeitig. Die Rückgabe unseres treuen Autos erfolgt nach anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten problemlos und wir werden per Shuttle zum Flughafen gebracht, wo wir noch einige Stunden bei (zu) starker Klimatisierung und (zu) hohen Verpflegungspreisen verbringen.
Der Rückflug nach Frankfurt mit der Lufthansa verläuft so, dass ich keine bleibenden Erinnerungen an ihn habe. Also alles gut. Bis auf den Jetlag, der uns noch gut eine Woche begleiten wird… Ein zweifelhaftes Souvenir. 😈
Und nun ist sie beendet – unsere erste Reise nach Costa Rica. Noch beim Schreiben dieser Zeilen bin ich begeistert von unseren 3,5 Wochen in diesem kleinen Paradies. Wiederholung sehr wahrscheinlich. 🙂
Ich danke euch herzlich für eure interessierte Begleitung und freue mich darüber, dass euch unsere Fotos gefallen haben und Erinnerungen an vergangene CR-Reisen geweckt sowie Vorfreude auf zukünftige Reisen geschürt werden konnten. Es hat einmal mehr große Freude gemacht, eine Reise mit euch gemeinsam nachzubereiten und so noch länger von dem Erlebten zehren zu können.
Lieber Sascha, Deine Vogelbilder sind einsame Spitze! Danke für den Bericht über Eure Familienreise. Es ist wirklich bewundernswert, wie Ihr aufeinander eingespielt seid und jeder - na ja, ein bißchen weniger Deine Frau - zu seinem "Recht" kommt. Ich freue mich auf Eure nächste Reise!
Champagner8'725 Beiträge · seit 201022. Nov. 2022 ·
Lieber Sascha,
vielen Dank für diesen wunderbaren Costa-Rica-Reisebericht! Ich habe jede Zeile und jedes Foto genossen (zumal es auf meiner Couch so schön trocken ist 😛 ) Selber wird es mich wohl nicht mehr nach CR verschlagen, dafür geht mir gefühlt die Zeit aus, es gäbe vorher andere, teils neue Ziele auf meiner Liste. Aber Ihr seid ja noch jung 😄 und sicher in ein paar Jahren wieder in Mittelamerika unterwegs!
Auch wenn ich mich sehr auf einen weiteren CR-Bericht (wann auch immer) von dir freue, kann dein Namibiabericht von mir aus sehr gerne bald folgen 😎 😗
durch deinen tollen Reisebericht mit ähnlichen Standorten und Erlebnissen , konnte ich unsere eigene CR Reise so richtig schön nochmal nach erleben. Auch wir waren fasziniert vom grünen Regenwald und seinen bunten, tierischen Bewohnern. Vor allem die vielen exotischen Vögel waren neu für uns. Danke auch für weitere Details und wertvolle Infos. Gerne würden wir auch nochmal in den Corcovado. Dir und deiner family alles Gute und weitere abenteuerliche gemeinsame Reisen.
auch von mir lieben Dank für Deine Mühe und diesen wunderbaren Reisebericht! Ich habe es sehr genossen ihn zu lesen und finde es fast schon etwas schade, dass die Reise nun zu Ende ist. Auch im letzten Kapitel gab es nochmal ein richtiges „Vogelfeuerwerk“ und die Bilder vom Waschbären am Wasser gefallen mir auch sehr.
Die Vielfalt Eurer Sichtungen und die Bilder davon sind wirklich eine Klasse für sich. Das Highlight schlechthin war die Puma-Sichtung. Unglaublich! Aber auch sonst gab es gefühlt eigentlich kaum etwas, dass Ihr in Costa Rica nicht gesichtet habt. Kein Wunder, dass Ihr so begeistert wart. Du hast auf jeden Fall meine Vorfreude auf CR und insbesondere den Corcovado NP mit dem Bericht so richtig gesteigert. 🙂 Danke dafür und auch für die vielen Infos zu Euren Aktivitäten, die sehr hilfreich waren für unsere Planung!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch viele weitere, ebenso erlebnisreiche Reisen! Liebe Grüße Tina
Hallo Sascha, herzlichen Dank für diesen schönen Bericht. Familienreiseberichte sind immer etwas besonderes. Ich bin sehr gerne mitgereist und als Vogelliebhaberin bin ich voll auf die Rechnung gekommen. Irgendwann möchte ich auch mal nach Costa Rica, obwohl ich es in den Ferien am liebsten möglichst warm und trocken mag. Aber da müsste ich wohl durch. Liebe Grüsse und weiterhin schöne Reisen mit deiner Familie Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
so schön war's! Ich dachte eigentlich, wir seien durch mit Costa Rica - aber vielleicht doch nochmal in den Corcovado?!? Vielen Dank fürs Erinnern und Inspirieren jedenfalls, das war toll! 🙂
auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön für deinen aufwändigen Bericht - meinen vollen Respekt für diese Mühe! Es wäre aber auch zu schad´ gewesen vor allem diese wunderbaren Vogel Pics nicht zu zeigen... Bin in Nambia wieder dabei! VG, Nette
Flash20101'425 Beiträge · seit 201523. Nov. 2022 ·
Lieber Sascha,
tausend Dank, dass du uns an euren Abenteuern hast teilhaben lassen! Die Berichte der Badger-Familie sind immer ein Highlight und eure Bilder sowieso. Jetzt kann ich nachvollziehen, wie gerne man teilweise Reiseberichte liest, auch gerade weil man dieses Reiseziel wohl niemals besuchen kann.
Ganz liebe Grüße an deine drei Mädels Laura
PS: ...und danke für den Tritt in den Allerwertesten - ich muss unbedingt noch meinen Schluss schreiben. Als unter anderem Petra öffentliches, namibisches Eigentum zerstören wollte 😄
vielen (!) Dank für eure Abschiedsgrüße am Ende des Berichts. Ich bin sehr gern mit euch virtuell unsere Route gefahren und ich freue mich darüber, dass euch die Fotos so gut gefallen haben und euch der Text unterhalten hat. Solch ein Feedback ist ganz toll! Schön ist, dass der Bericht bei einigen von euch Erinnerungen wecken und bei anderen die Planung für eine zukünftige Tour bereichern konnte. Costa Rica ist wirklich (mindestens) eine Reise wert!
Ohje, jetzt sind wir spät dran 🙁 Lieber Sascha, wir möchten uns aber auch herzlich bedanken für deinen tollen Bericht inkl. sehr schöner Fotos aus CR. Dein Sichtungsglück ist ja schon fast unverschämt und dein Fazit "Costa Rica ist wirklich (mindestens) eine Reise wert!" können wir nur unterschreiben. Bei uns ist die Wahrscheinlichkeit nochmal nach CR zu fahren (dann vielleicht mit Panama) eher hoch 🙂
Danke nochmal fürs mitnehmen und fürs Zurückholen unserer eigenen Erinnerungen.