THEMA: Fifty Shades of Green - Costa Rica zur Regenzeit
18 Nov 2022 16:59 #655766
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1148
  • tina76 am 18 Nov 2022 16:59
  • tina76s Avatar
Lieber Sascha,

der Vogelreichtum in Costa Rica, den Du uns hier präsentierst, begeistert mich immer wieder. Tolle Aufnahmen! Und schön, dass Ihr auch noch den Quetzal gleich mehrmals und schön dicht sehen duftet! :) Die Sichtungsfee hat es auf dieser Reise wirklich gut gemeint! :-)

Hast Du eigentlich ein Vogelbestimmungsbuch mit auf die Reise genommen? Und wenn ja, würde mich mal interessieren welches? Ich wollte mir auch demnächst für unsere Reise eins bestellen und bin dankbar für Tipps dazu.

Danke nochmal für Deine Mühe mit dem Bericht und dafür, dass Du meine Vorfreude damit stark gesteigert hast. :)

Liebe Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
19 Nov 2022 11:50 #655795
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 19 Nov 2022 11:50
  • H.Badgers Avatar
Guten Tag zusammen!

@Sabine26
Hallo Sabine,
schön, dass du weiterhin dabei bist - wir sind hier jetzt auf der Zielgeraden.
Die Sichtungen auf der Reise haben uns begeistert! Mit so vielen unterschiedlichen Säugetierarten (inkl. Puma!) hätte ich nie und nimmer gerechnet - es sind am Ende 18 Arten plus diverse Fledermäuse geworden.
Danke auch für das Fotolob! Ich bin mit der Ausbeute auch sehr glücklich.

@tina76
Hallo Tina,
der Vogelreichtum ist einfach fantastisch! Wenn ihr euch für Federvieh interessiert, dann könnt ihr euch wirklich auf eure Reise freuen. CR ist da eine Top-Destination. Wobei wir im Herbst in Namibia tatsächlich auf eine noch größere Zahl unterschiedlicher Arten gekommen sind. B)
Wir hatten einen Wildlife-Guide dabei. Und zwar diesen:



Er umfasst Säuger, Vögel, Reptilien, Amphibien und auch in geringer Auswahl Insekten und Spinnentiere. Säuger werden umfassend abgebildet. Bei den anderen Stämmen handelt es sich um eine Auswahl. Häufige und "besondere" Arten sind vertreten. Aber längst nicht alle Vögel, die wir gesehen haben, sind aufgeführt.
Hier hat mir die Merlin-App beste Dienste erwiesen. Sie ist kostenlos und man kann regionale Karten/Listen herunterladen. Die Fotoerkennung funktioniert sehr zuverlässig.
Ihr könnt euch wirklich vorfreuen. Costa Rica ist so ein tolles Reiseland!

Einen schönen Samstag wünscht
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 21:08 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76
19 Nov 2022 12:09 #655796
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7647
  • Dank erhalten: 18351
  • Champagner am 19 Nov 2022 12:09
  • Champagners Avatar
Mensch Sascha,

mir wird ganz schwindelig von diesen vielen Vögeln, die in deinem Bericht unterwegs sind :woohoo: !

Von den Quetzal-Fotos gefällt mir eigentlich das letzte, also das überraschende, am besten!

Wie hat euch eigentlich das Essen dort geschmeckt, also zum Beispiel Gallo Pinto, bzw. Casado? Wir haben das geliebt und es gab auch immer tolle vegetarische Varianten davon. Mhhhhh, ich glaube, heute gibt es etwas mit Bohnen und Reis bei mir ;) .

@tina76

Ich nutze diese Merlin App auch, wenn es aber ein (reines Vogelbestimmungs)Buch sein soll, kann ich dir dieses hier empfehlen. Ich hatte es erst von den Panthers geliehen bekommen und mir dann, als mich nach der Reise der Bestimmungsehrgeiz gepackt hatte, das Buch aber schon wieder zurückgegeben war, selbst gekauft.
Falls du es leihweise möchtest, kann ich es dir gerne zukommen lassen. Ich brauche es aktuell und auf absehbare Zeit ganz sicher nicht.



Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 19 Nov 2022 12:11 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, H.Badger
19 Nov 2022 20:33 #655828
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1148
  • tina76 am 18 Nov 2022 16:59
  • tina76s Avatar
@Sascha:
super, besten Dank für den Tipp mit der Merlin-App! Die habe ich mir direkt mal runtergeladen. :) Macht richtig Spaß damit Vögel anhand von Fotos zu bestimmen. Das werde ich jetzt ganz sicher öfter machen. Bin bei dem Thema noch blutiger Anfänger und gerade erst auf den Geschmack gekommen. Und Du hast mich mit Deinem Buch-Tipp zusätzlich auf die Idee gebracht für Costa Rica nicht nur ein Vogelbestimmungsbuch, sondern direkt auch einen Wildlife Guide mitzunehmen. Macht Sinn, wenn man noch nie vorher in Mittelamerika war und alle Tiere quasi neu sind. B)

@Bele:
Dein Buch wäre tatsächlich auch das, was ich mir für Costa Rica kaufen wollte (anhand guter Bewertungen). Ich nehme daher sehr gerne Dein Angebot an. Vielen herzlichen Dank dafür schon einmal! :) Ich sende Dir dazu noch eine PN.

Liebe Grüße und schönes Wochenende noch!
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: H.Badger
20 Nov 2022 10:34 #655852
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 19 Nov 2022 11:50
  • H.Badgers Avatar
Guten Morgen miteinander!

@ Champagner
Hallo Bele,
bei der Beurteilung der typischen kulinarischen Genüsse Costa Ricas waren wir sehr uneins. Meine Frau fand durchaus Gefallen an einem guten (!) Casado oder Gallo Pinto. Ich fand die Gerichte stets eher langweilig und konnte mich nicht so sehr damit anfreunden. Die typische Küche CRs macht das Land für mich eher nicht zu einem Sehnsuchtsziel... Wobei ich das Ceviche sehr mochte.

@ tina76
Hallo Tina,
schön, dass du die App gut findest. Für mich hat sie das Bestimmen von Vögeln wirklich sehr erleichtert. In CR habe ich sie jedoch als treffsicherer empfunden als in Namibia. Aber das mag Zufall sein.

Wahrscheinlich geht es hier heute noch mit dem vorletzten Kapitel(chen) weiter.

LG
Sascha
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Letzte Änderung: 20 Nov 2022 10:36 von H.Badger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, Champagner
20 Nov 2022 18:39 #655892
  • H.Badger
  • H.Badgers Avatar
  • Beiträge: 1427
  • Dank erhalten: 6663
  • H.Badger am 19 Nov 2022 11:50
  • H.Badgers Avatar
Und weiter geht's!

Unsere Mittagsrast verbringen wir in der Soda Doña Marlen, die etwa in der Mitte des Straßendorfs San Gerardo de Dota liegt. Unter anderem gibt es dort sehr schmackhafte Forellen – frisch aus dem nahen Rio Savegre. Alles hier ist sehr köstlich und man sitzt gemütlich auf einer Terrasse mit Blick auf den Nebelwald. Wenn man in der Gegend ist, kann man hier also wunderbar einkehren.

Nicht weit entfernt von dem Lokal befinden sich die Cabinas El Quetzal. Diesen Ort hat uns heute früh unser Guide Carlos empfohlen, wenn wir noch weitere Vögel sehen wollen würden. Denn auf der Terrasse der kleinen Pension, die sich über dem Rio Savegre erhebt, ist eine kleine Futterstelle mit frischem Obst angelegt. Als wir den Garten betreten, sind wir hier die einzigen Gäste und werden herzlich empfangen. Die Kinder genießen die Gesellschaft eines dreibeinigen jungen Hundes, der sich nur allzu gern den Bauch kraulen lässt und die Erwachsenen dürfen gegen einen Obolus von fünf Dollar auf der Terrasse platznehmen, wo alsbald die Futterstelle mit frischen Bananen und anderen Leckereien bestückt wird.
Da nun mal wieder ein Regenschauer einsetzt, ist es schön, dass wir hier unter einem kleinen Dach sitzen und dem bald einsetzenden Kommen und Gehen der Vogelschar zuschauen können.

Wir freuen uns neben alten Bekannten, wie dem Silver-throated Tanager, über einige Neuzugänge auf unserer Birding-Liste.




Acorn Woodpecker


White-throated Mountain-gem


Flame-colored Tanager

Der absolute Star des frühen Nachmittags ist für uns jedoch ein Emerald Toucanet, der sich wiederholt blicken lässt, um Futter in großen Mengen zu verschlingen. In der Hackordnung steht der Laucharassari hier unangefochten ganz oben.





Mit diesem Vogel haben wir nun unseren letzten bewussten Sichtungswunsch für diese Reisestation abhaken können. Entsprechend zufrieden verlassen wir den Garten und machen uns auf den Weg zurück in unser Hotel. :)

Hier ruft alsbald wieder der kleine See und lädt zu ausgiebigen Ruderpartien ein.
Der Rest des Tages verläuft (auch witterungsbedingt) gemütlich. Wir spielen, ruhen und systematisieren in Vorbereitung auf den morgigen Reisetag unser Gepäck.

Das Abendessen ist wieder von guter Qualität – auch für die Kinder findet sich auf der Karte des Restaurants Passendes. Warum nur ist der Speisesaal aber so frei von jeder angenehmen Atmosphäre? :side:

Unsere letzte Nacht in Costa Rica bricht an. Morgen wird es zurück nach San José gehen – zum Glück startet unser Flug erst am Abend und so haben wir noch Zeit für einen ruhigen Morgen in San Gerardo de Dota.
Aktuell: Kruger 10.23 www.namibia-forum.ch...nacht-im-kruger.html

SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022
Alle Reiseberichte unter: www.namibia-forum.ch...r-reiseberichte.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tina76, speed66, picco, Daxiang, sphinx, Sadie, Flash2010, Enilorac65, Dandelion, leo1962