Kenia 2024 - Abschied von der Masai Mara

Reisebericht 216 Antworten · 14,4k Aufrufe · gestartet 20. Okt. 2025 von Beatnick
1’589 Beiträge · seit 201427. Okt. 2025 ·
Hallo Karsten

aber eine Thommy steht hinter den rennenden Impalas 😄 😉

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
220 Beiträge · seit 202327. Okt. 2025 ·
Hallo liebe Betti,
über deinen Reisebericht freue ich mich sehr - Danke dafür und auch für die tollen Fotos!
Es ist erstaunlich, welche Sichtungen ihr in den ersten beiden Tagen auf Safari in der Masai Mara schon hattet.
In Natura zu sehen, wie eine Löwenmutter ihre Jungen liebevoll in die Schnauze nimmt, um sie in Sicherheit zu tragen, ist bestimmt
ein einmaliges Erlebnis. Schön zu hören, dass ihr dieses große Glück hattet : ) Die Kleinen sind ja sooo süß
In Kenia habe ich mir 1992 + 1994 das Afrikavirus eingefangen und würde gerne mal wieder in dieses Land zurück.
Was mich davon abhält, ist die Entwicklung der Besucherzahlen von 1992 ca. 800.000 auf heute ca. 2,4 Millionen. Würde ich Kenia
heute wiedererkennen? Oder man macht es wie ihr und nimmt den Buschflieger ...
Damals saßen wir die halbe Nacht mit einem Massai, der Nachtwächter im Camp war, vor unserem Zelt und lauschten Geschichten über die Massai und ihre Lebensweise. Da es damals noch kein Internet gab, war das eine ganz besondere Erfahrung.
Schade, dass euer Guide Joseph wenig Interesse an Gesprächen über Land und Leute mit euch verspürt hat.
Welche Erfahrung habt ihr mit den 13 Nächten in einem Camp gemacht und würdet ihr es so wiederholen?
Auch wenn viele aus dem Forum das Malaika Camp bereits kennen, fände ich ein paar Fotos vom Camp im Bericht ganz schön.
Viele liebe Grüße, Sabine
1’065 Beiträge · seit 202328. Okt. 2025 ·
Liebe Betti,
eure Erlebnisse sind der Wahnsinn - so beneidenswert und mit wunderschönen Fotos. Da möchte ich am liebsten gleich die Koffer packen. Wart ihr nicht erst im Februar in Südafrika? Cool, dass ihr euch so viel Urlaub nehmen könnt.
Liebe Grüße und eine angenehme restliche Woche,
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023) Frühstück mit Giraffen - Mai 25 (Revidierte Version) https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307120-fruehtsueck-mit-giraffen-mai-25-revidierte-version Südafrika 23 - Vom Bushgeflüster zum Walgesang https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/304183-suedafrika-2023-vom-bushgefluester-zum-walgesang?modus=bericht
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201628. Okt. 2025 ·
Guten Morgen ihr Lieben,
Bushtruckers schrieb:Ich glaube es ist ein Wood Sandpiper.
Danke Elvira, wird korrigiert. 🙂
KarstenB schrieb:ziemlich sicher, dass deine Tommys ein Impala-Junggesellenverein sind.
Oje oje, im Afrika-Grundkurs schon vor 15 Jahren nicht aufgepasst. 😣 😊 Merci!
KarstenB schrieb:unglaubliche Sichtungen und tolle Fotos!
😘
Bushtruckers schrieb:aber eine Thommy steht hinter den rennenden Impalas
😄 😄
Makalani schrieb: In Kenia habe ich mir 1992 + 1994 das Afrikavirus eingefangen und würde gerne mal wieder in dieses Land zurück. Was mich davon abhält, ist die Entwicklung der Besucherzahlen von 1992 ca. 800.000 auf heute ca. 2,4 Millionen.
Da warst du knapp 20 Jahre vor uns dran mit deiner ersten Afrika-Reise. Das war bestimmt noch eine ganz andere Sache. Leider lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen. 🙁
Makalani schrieb:Welche Erfahrung habt ihr mit den 13 Nächten in einem Camp gemacht und würdet ihr es so wiederholen?
Ja, das würden wir. Zumindest in einem Safarigebiet wie der Mara, wo es jeden Tag so viel zu entdecken und erleben gibt. An anderer Stelle würde es vielleicht etwas zäh. Aber - wie schon geschrieben - haben wir einen weiteren Besuch in der zentralen Mara eigentlich nicht vor.
Makalani schrieb:Auch wenn viele aus dem Forum das Malaika Camp bereits kennen, fände ich ein paar Fotos vom Camp im Bericht ganz schön.

Wir haben keine Fotos vom Camp gemacht leider. Aber wenn du nach Bildern vom Malaika Camp googelst, findest du haufenweise Fotos.
Nacho schrieb:Da möchte ich am liebsten gleich die Koffer packen.
🙂
Nacho schrieb:Cool, dass ihr euch so viel Urlaub nehmen könnt.
Wir haben die übliche Anzahl an Tagen. Wir verreisen halt im Sommer nie, da könnten wir im Job nur sehr schlecht weg.

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Betti
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2025
553 Beiträge · seit 201728. Okt. 2025 ·
Moin Betti,

oh Mann, du hast bisher nur den ersten Tag eurer Reise mit uns geteilt und prompt gerät mein Vorsatz "nie mehr" bei den Preisen in die Mara zu reisen, ins Wanken. Unglaublich, was ihr an nur einem Tag alles gesehen und erlebt habt 🤩 . Es ist halt ein ganz besonderes Gebiet, welches so viele unterschiedliche Sichtungsmöglichkeiten bietet. Vielen Dank fürs Mitnehmen und Teilen.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
796 Beiträge · seit 200728. Okt. 2025 ·
Hallo Betti,

ich bin gerade ganz geflasht von den fantastischen Bildern und dem Video mit dem Transport der kleinen Löwen! Das ist wirklich eine besondere Sichtung, die ihr toll eingefangen habt. Vielen Dank fürs Teilen. 🙂 Und auch sonst scheint die Mara sichtungstechnisch ein Traum zu sein, wenn man bedenkt, was ihr schon am ersten Tag zu Gesicht bekommen habt. Da fehlt ja fast nicht mehr viel. 😉
Ich bin gespannt, was ihr noch erlebt habt und freue mich über weitere tolle Fotos.

Liebe Grüße
Tina
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
910 Beiträge · seit 201528. Okt. 2025 ·
Hallo Betti,

ich bin natürlich auch wieder dabei.
Einen solch tollen Bericht lasse ich mir auf keinen Fall entgehen.
Neben eurem wahnsinnig großen Sichtungsglück bewundere ich jedesmal auch euer timing bei den Fotos.
Und natürlich sind die Fotos so unfassbar gut und zeugen von echten Profis.
Wie kann es sein, dass eure Fotos immer noch besser zu werden scheinen?
Neugeborene Löwenbabys, was für ein Erlebnis.

Leider war ich noch nicht in Kenia und könnte mir auch gut das Malaika Camp vorstellen.
Mir würde wahrscheinlich aber eine Woche intensive Safari ausreichen,
mal sehen wie sich alles dort entwickelt ...

Liebe Gruesse yvy
https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/uganda-2025-gorillas-im-nebel/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/madagaskar-2024-nosy-be/ https://www.yp-travel-photography.de/nord-und-mittelamerika/costa-rica-2024-pura-vida-2/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/seychellen-2023-zur%C3%BCck-im-paradies/ https://www.yp-travel-photography.de/nordamerika/costa-rica-2022-pura-vida/ https://www.yp-travel-photography.de/andere-afrikanische-l%C3%A4nder/tanzania-2022-safari-in-der-serengeti-und-sansibar/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2019-der-tierreiche-norden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/namibia-2015-der-trockene-s%C3%BCden/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/sansibar-2019-hakuna-matata-auf-der-gew%C3%BCrzinsel/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/mauritius-2017-trauminsel-im-indischen-ocean/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2018-19-jahreswechsel-an-der-gardenroute-2/ https://www.yp-travel-photography.de/afrika/s%C3%BCdafrika-2016-in-style/
179 Beiträge · seit 202028. Okt. 2025 ·
Liebe Betti,
einen Bericht von dir darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Wie immer das Beste vom Besten, sowohl was den Text als auch die Bilder betrifft. Der Beginn ist ja schon wieder unglaublich! 🤩
Nur eines macht mich etwas ratlos: ist dir bei all den fantastischen Sichtungen ein Serval gar keinen Kommentar mehr wert 😄 😉 oder ist dir das Bild einfach hineingerutscht? 😗
Ich freue mich schon auf den weiteren Bericht!

Liebe Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
402 Beiträge · seit 202128. Okt. 2025 ·
Liebe Betti,

was für ein gelungener Auftakt - oder wie unser Massai Guide James immer sagte: „Mara never disappoints!“ Für mich zeigen Eure Erlebnisse wieder einmal eindrücklich, was das Großartige an der Mara ist: man bekommt nicht nur täglich viele besondere Tiere zu Gesicht, sondern darf einen kleinen (oder sogar etwas größeren) Ausschnitt aus ihrem Leben live miterleben. Das ist für mich auch der Grund, warum ich mich für die Namen der Tiere in der Mara interessiere. Bahati zum Beispiel sind wir bei allen Besuchen in der Mara begegnet und durften sie zuletzt trächtig und bei der Jagd erleben. Dann ist es natürlich toll, später in anderen Berichten zu lesen, dass sie und ihr Junges gesund und munter sind. Aber natürlich hat der Hype um einzelne tierische Berühmtheiten auch seine Schattenseiten…

Apropos Masai Guide: wir haben unsere Masai Guides immer als sehr selbstbewusst kennengelernt und selbstverständlich mit ihnen zusammen gegessen. Hattet Ihr denn drei Frühstücksboxen dabei? Wenn ich auf deinem Foto sehe, dass nur zwei Stühle aufgestellt sind, frage ich mich, ob es seitens des Camps vielleicht gar nicht vorgesehen ist, dass die Gäste mit dem Guide zusammen essen? Oder hat sich James mit seiner Box und seinem Stuhl hinter das Auto zurückgezogen? Auf jeden Fall leider ein befremdliches Erlebnis.

Ansonsten kann ich Kordula nur zustimmen: beim Lesen Eures wunderbaren Berichts mit den phantastischen Fotos gerät auch mein Nie-Wieder-Vorsatz bedenklich ins Wanken, seufzt!

Trotzdem vielen Dank fürs Mitnehmen! 😉
www.fotognu.de Haustierfotografie gegen eine Spende für den Tierschutz
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2025
771 Beiträge · seit 201728. Okt. 2025 ·
Hallo Betti, was für eine wunderschöne Löwensichtung! Leider habe ich noch nie junge Löwen in live gesehen. Ihr hattet ja doppeltes Glück, gleich soo Kleine sehen zu dürfen!
Vielen Dank für‘s Teilen und liebe Grüsse, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201629. Okt. 2025 ·
Jambo ihr Lieben,
Dandelion schrieb:oh Mann, du hast bisher nur den ersten Tag eurer Reise mit uns geteilt und prompt gerät mein Vorsatz "nie mehr" bei den Preisen in die Mara zu reisen, ins Wanken.
😄
Dandelion schrieb:Es ist halt ein ganz besonderes Gebiet, welches so viele unterschiedliche Sichtungsmöglichkeiten bietet.
Ja, das stimmt schon...
tina76 schrieb:ich bin gerade ganz geflasht von den fantastischen Bildern und dem Video mit dem Transport der kleinen Löwen! Das ist wirklich eine besondere Sichtung, die ihr toll eingefangen habt.
😘
tina76 schrieb:Und auch sonst scheint die Mara sichtungstechnisch ein Traum zu sein. Da fehlt ja fast nicht mehr viel.
Wir werden einige der bisherigen Protagonisten wiedersehen. In anderen Situationen gibt es wieder neue Dinge zu beobachten, da kam keine Langeweile auf. 🙂
yp-travel-photography schrieb:ich bin natürlich auch wieder dabei.
Klasse! Und welcome!
yp-travel-photography schrieb:Und natürlich sind die Fotos so unfassbar gut und zeugen von echten Profis.
Vielen lieben Dank, aber nein, davon kann wirklich keine Rede sein, da fehlt noch einiges.
yp-travel-photography schrieb:Wie kann es sein, dass eure Fotos immer noch besser zu werden scheinen?
Hm, ist das so? Vielleicht kommt es dir so vor, weil wir tatsächlich seit einiger Zeit mit PureRAW hantieren. Also die Grundlage der bearbeiteten Fotos nicht mehr jpg's, sondern RAW's sind.
chrischris schrieb:einen Bericht von dir darf ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Wie immer das Beste vom Besten, sowohl was den Text als auch die Bilder betrifft.
😮 😊 Dankeschön, Christian!
chrischris schrieb:Nur eines macht mich etwas ratlos: ist dir bei all den fantastischen Sichtungen ein Serval gar keinen Kommentar mehr wert 😄
😄 Ich bekomme noch eine zweite Chance im Laufe der Tour, da mache ich es dann besser. 🙂
FotoGnu schrieb:„Mara never disappoints!“
Das habe ich auch schön öfter gehört. Und es stimmt.
FotoGnu schrieb:man bekommt nicht nur täglich viele besondere Tiere zu Gesicht, sondern darf einen kleinen (oder sogar etwas größeren) Ausschnitt aus ihrem Leben live miterleben.
Darauf haben wir uns dann auch zunehmend verlagert. Zeit bei einer Sichtung verbringen und beobachten. Ganz toll!
FotoGnu schrieb:Dann ist es natürlich toll, später in anderen Berichten zu lesen, dass sie und ihr Junges gesund und munter sind.
Ich verstehe das schon. Thomas meinte übrigens (und mir dämmerte es dann auch), dass es sich um Luluka handelte.
FotoGnu schrieb:wir haben unsere Masai Guides immer als sehr selbstbewusst kennengelernt
Also ich würde sehr sicher sagen, an Selbstbewusstsein bestand kein Mangel.
FotoGnu schrieb:Hattet Ihr denn drei Frühstücksboxen dabei?
Wir hatten gemeinsame Boxen, aus denen sich jeder von uns Dreien bedient hat, sehr reichlich.
FotoGnu schrieb:dass nur zwei Stühle aufgestellt sind, frage ich mich, ob es seitens des Camps vielleicht gar nicht vorgesehen ist, dass die Gäste mit dem Guide zusammen essen?
Es gab auch einen dritten Stuhl, den er aber nicht benutzt hat. Der Tisch war ja groß genug. Ich finde es sogar nachvollziehbar, wenn man mal ein paar Minuten für sich haben und bei der ganzen Sitzerei auch mal stehen will zwischendurch. Seine Persönlichkeit war generell etwas sperrig, bzw. wir haben das so empfunden. Ich komme noch näher darauf zu sprechen im Bericht.
FotoGnu schrieb:beim Lesen Eures wunderbaren Berichts mit den phantastischen Fotos gerät auch mein Nie-Wieder-Vorsatz bedenklich ins Wanken
😄 😉
Enilorac65 schrieb:Ihr hattet ja doppeltes Glück, gleich soo Kleine sehen zu dürfen!
Solche Winzlinge hatten wir auch noch nicht. Ich drücke dir die Daumen, da hilft nur: immer wieder versuchen. 🙂

Ich denke, es wird wohl erst am Wochenende weitergehen können. Ich geb' alles.

Liebe Grüße und 1000 Dank für euer Interesse, das macht viel Spaß!
Betti
zuletzt bearbeitet 29. Okt. 2025
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201602. Nov. 2025 ·
19.9.2024 - Kopfkino und Katzenkinder

Ich hatte nicht besonders gut geschlafen in der Nacht und war immer wieder wach geworden. Zuhause in Hamburg nervt mich diese Insomnia ungemein, in Afrika finde ich sie nicht ganz so schlimm.

Ich verlegte mich einfach darauf, den Geräuschen der Nacht zu lauschen. Wie immer waren die Hippos mit der Dunkelheit vom Mara River zu den offenen Grasflächen im Camp hinaufgezogen, einer der Kolosse rupfte und malmte relativ ausdauernd in direkter Nachbarschaft uns vor sich hin. In der Ferne gackerten Hyänen, dazwischen mengte sich Löwengebrüll, und die Frösche waren sowieso hysterisch, weil es zuletzt häufiger Regen gegeben hatte und mehr davon in der Luft lag. Die Sondervorstellung in meinem Kopfkino lief auf Hochtouren.

Als wir kurz vor Tagesanbruch unser morgendliches Heißgetränk schlürften, war ich dennoch relativ fit. Auf Safari bin ich kaum kaputt zu kriegen.

1_EN_3361-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2.jpg

Joseph drängte an diesem Morgen noch mehr auf einen frühen Aufbruch als am Vortag. Wir waren natürlich bereit und als wir losfuhren, steuerte er zielstrebig ein etwas weiter entferntes Gebiet an. Eine sanft gewellte Landschaft, mit dicht bewachsenen tiefen (Wasser-)Gräben durchsetzt.

Als er verlangsamte und wir auf drei weitere umherirrende Autos trafen, fragte ich ihn, wonach wir eigentlich fahndeten, ahnte aber die Antwort schon. Nach einer Leopardin. Ah, ok. Sehr gut. Er ergänzte: mit Nachwuchs. Ohhhh! Diese Botschaft trieb mir den letzten Rest Schläfrigkeit aus.

2_EN_3442-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_2.jpg

Ich weiß nicht mehr, wer von uns zuerst die Bewegung direkt im Gebüsch neben dem Weg registrierte - aber da war ja das kleine Fellknäuel! Ein so junges Leopardenkind (wohl knapp drei Monate) hatten wir auch noch nicht gesehen.

3_OT_0734-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_72277.jpg

Es war leider noch ziemlich dunkel und auch ein kurzes Vergnügen. Mutter und Sohn verschwanden im Dickicht, liefen aber hindurch und tauchten kurz darauf auf der anderen Seite wieder auf. Wir versuchten, einigermaßen Ruhe zu bewahren, aber ich bestand gefühlt nur noch aus Adrenalin.

4_1056556-RW2-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_8.jpg

5_EN_2663-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_78.jpg

6_EN_3111-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_788.jpg

7_EN_2780-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_27.jpg

Die Euphorie hielt an, denn das Duo hockte sich auf eine Lichtung und schien es auch nicht eilig zu haben, dort wieder wegzukommen. Die Leopardin Luluka (Thomas ist der Name wieder eingefallen) hatten wir schon einmal 2021 mit Nachwuchs beobachten dürfen. Der war schon ein Teenager gewesen. Dieser Kleine hatte noch ein Kindergesicht und auch eine Kinderstimme.

8_EN_3097-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_1272.jpg

9_EN_3010-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_1.jpg

10_EN_3129-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_722.jpg

Ab und zu piepste er und schaute aufmerksam in die Gegend. Joseph meinte, dass es bis vor Kurzem noch ein Geschwisterbaby gegeben habe und der Kleine nun danach rief. Leider erfolglos. Was ihm zugestoßen war, wussten auch die Ranger nicht.

11_EN_3081-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_71.jpg

Über eine Stunde durften wir die beiden Leoparden in aller Ruhe beobachten.

13_1056659-RW2-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2.jpg

14_EN_3176-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_772.jpg

Bei der Morgentoilette, beim Schmusen ...

15_OT_0877-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_7.jpg

16_EN_3195-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_1.jpg

17_EN_3368-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_1.jpg

18_OT_0964-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_7.jpg

... und der Kleine übte sich im Anpirschen.

19_EN_3423-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_777.jpg

Die Mutter bewies eine Engelsgeduld und nahm die wilden Rangeleien klaglos in Kauf.

20_EN_3390_2.jpg

Wir ahnten, was für ein Privileg es war, all das beobachten zu dürfen. In den nächsten Tagen bestätigte sich das umso mehr, denn der Versuch, beide wiederzufinden, sollte sich erst einmal als schwierig erweisen.

21_EN_3310-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_7.jpg

22_OT_0986-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_7.jpg

Als die Sonne höher gestiegen und es zunehmend wärmer wurde, verschwanden beide zwischen den dichten Sträuchern. Was für ein Auftakt in den Tag, und es war noch nicht einmal acht Uhr.

23_OT_0982-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_27.jpg

Bei YouTube ansehen ↗

24_EN_3579-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2.jpg

Wir schaukelten weiter durch die Landschaft und fanden schließlich eine Gepardin mit ihren vier Jungtieren, die schon größere Teenager waren.

25_EN_3584-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2.jpg

Cheetahs haben es in der Mara alles andere als leicht, und weil ihre Anzahl durch die Bedrohung von Löwen und Hyänen schwand und sich zudem ein anderer Teil in die weniger frequentierte Serengeti abgesetzt hatte, intervenierten die Parkverantwortlichen und stellten Ranger zu ihrer Bewachung ab. Sie griffen ein, wenn andere Tiere oder auch der Mensch den Cheetahs zu nah kam. In diesem Fall mit sehr großem Erfolg. Die Gepardin hat ihren Wurf vollzählig durchgebracht.

Die Mutter und drei ihrer Kids hatten es sich an diesem Morgen im Halbschatten schütterer Sträucher auf einem Termitenhügel bequem gemacht, nur einer der jungen Geparde streifte über die Ebene.

26_EN_3605-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_2.jpg

27_EN_3641-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_7.jpg

Seine zwar eleganten, aber noch etwas unbeholfenen Versuche, sich an mögliche Beute anzuschleichen, hatten keinerlei Aussicht auf Erfolg. Als immer mehr Autos hinzukamen, rollten wir weiter.

28_EN_3675_111.jpg

Bei YouTube ansehen ↗

29_EN_3658.jpg

Als wir rund 20 Minuten später umkehrten und wieder an der bewussten Stelle vorbeikamen, hatte sich die Lage drastisch geändert. Offenbar war die Cheetah auf ihrem Streifzug über ein im Gras verstecktes Gazellenbaby gestolpert, die gesamte Familie war nun beisammen und fraß daran.

Nicht das allerdings schreckte uns ab, sondern die Wagenburg, die sich in Windeseile um die Szene gebildet hatte. Nun zeigte die Mara im vollen Ausmaß ihr anderes, hässliches Gesicht. Von den Rangern war nichts zu sehen. Joseph fragte, ob er eine Lücke suchen solle, war aber sichtlich froh, als wir abwinkten. Wir suchten uns stattdessen einen Baum und frühstückten friedlich in seinem Schatten.

30_20240919_092506.jpg

Danach fuhren wir in Richtung Camp und stoppten kurz davor an einer Weggabelung. Den einzelnen Baum, der dort steht, hatten wir schon bei unserem letzten Besuch den "Vogelbaum" genannt. Er ist für Mara-Verhältnisse ungewöhnlich groß und dicht belaubt und deshalb das Ziel vieler unterschiedlicher Vögel. Fruchttauben, Sunbirds, verschiedene Stare, Go away Birds, schon der Sound ist ein Erlebnis.

31_EN_7829(2)-CR3-20240927-DxO_DeepPRIMEXD2.jpg

Joseph hatte mir nicht glauben wollen, dass wir dort schon einmal Violet-backed starlings (Amethystglanzstare) entdeckt hatten. Und leider konnten wir an diesem Tag auch keinen finden. Aber noch war nicht aller Tage Abend.

Im Malaika Camp genossen wir die Ruhe und den Blick auf den Fluss, gönnten uns eine lange Mittagspause und eine Mütze Schlaf. Sie war wohl bitter nötig, kaum lag ich auf dem Bett, war ich weg.

Als wir am Nachmittag erneut aufbrachen, war die Sonne verschwunden. Die Giraffen waren am gewohnten Ort, darunter sehr niedlich Mutter und Kind.

32_OT_1049-DxO_DeepPRIMEXD2s_1.jpg

33_1056820-RW2-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2.jpg

Ein Nimmersatt machte seinem Namen alle Ehre und an einem Tümpel fette Beute.

34_EN_4155-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_728.jpg

35_EN_4160-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_477.jpg

Mit dem Licht war nun aber zusehends schon lange vor Sonnenuntergang nichts mehr anzufangen. Am Horizont sahen wir die ersten Regenschauer.

36_EN_4168-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_78.jpg

37_EN_4131-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_7.jpg

Wir blieben in der Nähe und besuchten einmal mehr "unser" Löwenrudel. Es wurde zu einer schönen Tradition auf dieser Reise, mindestens einmal täglich nach dem Rechten zu schauen. Schon allein dafür hatte es sich gelohnt, eine vergleichsweise lange Zeit am selben Ort zu bleiben. Das gab uns die Gelegenheit, die Familie ausgiebig zu beobachten, ohne das Gefühl zu haben, woanders möglicherweise etwas zu verpassen.

Zum letzten Mal sahen wir die beiden kleinen Geschwister, erst beim Trinken und später fast schon im Dunkeln beim Toben und Spielen. So schön, die beiden. Wir blieben, bis es nicht mehr ging.

Bruder (l.) und Schwester
38_EN_4294-CR3-20240919-DxO_DeepPRIMEXD2_781.jpg

Als wir ins Bett gingen, schüttete es. Ich fand das sehr gemütlich, hoffte aber, dass das Wetter nicht gänzlich kippte. Als ich den tollen Tag Revue passieren ließ, schlief ich darüber zügig ein. Das Nachtprogramm fand diesmal ohne mich statt.
zuletzt bearbeitet 17. Dez. 2025
1’589 Beiträge · seit 201402. Nov. 2025 ·
Hallo Betti

das sind Fotos zum Traeumen! Vielen Dank.

Tja, das Gerangel um die Katzen herum machen es mir einfach, fast nur noch in den Triangle zu gehen.

Liebe Gruesse und ich freu mich schon auf die naechste Portion Bilder
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
1’860 Beiträge · seit 201602. Nov. 2025 ·
Liebe Betti,
was für tolle Sichtungen! Und welch tolle Fotos euch wieder gelungen sind. Großes Afrika-Kino!
Wir sind unlängst aus dem Kruger zurück und da wird dann doch deutlich, dass zwischen dem östlichen und dem südlichen Afrika der ein oder andere Unterschied in Punkto Wildlife-Beobachtung besteht... Mit Selfdrive und geführten Safaris vergleicht man aber sowieso wohl Äpfel mit Birnen.
Eure Löwen- und vor allem Leopardennachwuchssichtungen sind absolut beneidenswert. Und die Fotos davon: Wirklich sehr schön!
Dass sich in der Mara aber durch die Funkspruch-Praxis schnell offroad-Wagenburgen aufbauen, finde ich dagegen auf mehreren Ebenen ungut. Ich kann verstehen, dass ihr da auf die Gepardenmahlzeit verzichtet habt.
Bei den Parkgebühren, die aktuell in Kenia aufgerufen werden sollen, sind wir als Familie aber eh raus und loben uns die SA-Wildcard... Daher genieße ich eure Fotos und freue mich mit euch an euren Erlebnissen.
Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 / Madagaskar 2026 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
2’862 Beiträge · seit 201102. Nov. 2025 ·
Moin Betty,
noch den Südafrika-KNZ-Modus in mir, gegen 5.00 Uhr wach, im Forum gestöbert ... und wieder wunderschöne Fotos und Erlebnisse (von der Anreise abgesehen) von Euch entdeckt.
(Einen "Joseph" hatten wir in Kenia am letzten Tag, in Nairobi - einen sehr lieben Menschen.)
Eure Begegnungen und Fotos sind wieder ganz großes Kino und auch wenn wir alles und alle Katzen im Hluhluwe & Kruger gesehen haben - diese Dichte ist schon großartig. Und lässt mich doch vielleicht - trotz der neuen Eintrittspreise.... kurz an Kenia denken.
Ich bin gespannt, ob die Preise zur Reduktion der Massen dort führen werden. Im Amboseli hatten wir bei einer Elefantengruppe! mehr als 40 Fahrzeuge.... 😮
Vielen Dank für Deine Mühen - es wartet ja mindestens noch Sri Lanka auf Dich...
Liebe Grüße - und ich möchte gleich wieder weg!
Christina
143 Beiträge · seit 200902. Nov. 2025 ·
Hallo Betti,

Deine Reisebericht mit den wunderschönen Fotos ist ein Traum!!! Vielen lieben Dank.

Das weckt Erinnerungen...lang lang ist's her, aber es war, was Besonderes!

Vor 43 Jahren habe ich mit meinen Eltern und meinen beiden Geschwistern eine 3-tätige Flugsafari in den Masai Mara Park gemacht. Das Camp lag idyllisch am Fluss. Damals recht einfach. Ein Schlafzelt und dahinter das Toiletten-Duschzelt, zudem man nur Zugang über eine Fläche von ca. 2 Metern hatte, die mit einem Geländer auf beiden Seiten gesichert, im Freien war. Vor dem Zelt war immer ein Feuer, auch hatten wir Wächter. Da meine Schwester in der Nacht wegen der Tiergeräusche nicht schlafen konnte, musste sie irgendwann auf's Klo...hatte fürchterliche Angst da alleine rauszugehen. Ich musste sie begleiten und wir beide waren heilfroh als wir zurück im Schlafzelt waren. 😄

Die Tiersichtungen waren genial. Wir durften miterleben wie ein Gepard eine Gazelle gerissen hat - so was vergisst man nie.
Brauchbare Fotos aus dieser Zeit gibt es leider keine. Lang lang ist's her, da hat sich zum Glück viel getan. Ich freue mich sehr über Deine gelungenen Aufnahmen

Viele liebe Grüße
Heidi
1’366 Beiträge · seit 201103. Nov. 2025 ·
brendyka schrieb:Lang lang ist's her, da hat sich zum Glück viel getan.
Ich hoffe, du beziehst das auf die Fotografie 😉 In der Mara hat sich leider, wie an vielen anderen weltweiten Hotspots, vieles zum negativen geändert. Wie oft habe ich mir schon die alte Rumpelpiste ans Sekenani Main Gate zurück gewünscht, auch wenn es damals eine bandscheibenquälende Reise war 😄

Aber den Bericht verfolge ich hier gerne und freue mich über die Fotos. Danke
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter1’721 Beiträge · seit 201603. Nov. 2025 ·
Hallo ihr Lieben und vielen lieben Dank für eure Dankes und Kommentare!
Bushtruckers schrieb:das sind Fotos zum Traeumen!
🤪 😘
Bushtruckers schrieb:Tja, das Gerangel um die Katzen herum machen es mir einfach, fast nur noch in den Triangle zu gehen.
Es war zum Glück längst nicht immer so. Ich weiß nicht, ob nicht doch einige potenzielle Besucher storniert hatten. Ich hatte den Eindruck, es war schon einmal schlimmer.
H.Badger schrieb:was für tolle Sichtungen! Und welch tolle Fotos euch wieder gelungen sind. Großes Afrika-Kino!
Willkommen zurück! Und danke!
H.Badger schrieb:Mit Selfdrive und geführten Safaris vergleicht man aber sowieso wohl Äpfel mit Birnen.
Das denke ich auch. Wir mögen ja beides sehr. Mal so, mal so. In Ostafrika möchte ich ohnehin keinesfalls selbst fahren.
H.Badger schrieb:Dass sich in der Mara aber durch die Funkspruch-Praxis schnell offroad-Wagenburgen aufbauen, finde ich dagegen auf mehreren Ebenen ungut.
Ja, wir auch. Aber man findet schon auch tolle Sichtungen ganz allein und ohne das ganze Trara. Aber viele hetzen eben nur von Sichtung zu Sichtung, no matter what.
H.Badger schrieb:Daher genieße ich eure Fotos und freue mich mit euch an euren Erlebnissen.
🤪
Strelitzie schrieb:noch den Südafrika-KNZ-Modus in mir, gegen 5.00 Uhr wach
Ebenfalls welcome back! 🙂 😘
Strelitzie schrieb:diese Dichte ist schon großartig. Und lässt mich doch vielleicht - trotz der neuen Eintrittspreise.... kurz an Kenia denken.
Ja, das stimmt schon, die Mara ist mit ihren Möglichkeiten einzigartig.
Strelitzie schrieb:Im Amboseli hatten wir bei einer Elefantengruppe! mehr als 40 Fahrzeuge.
Eicht jetzt? 😮 Das überrascht mich wirklich, denn das haben wir im Amboseli eigentlich ganz anders erlebt. Und wollen unbedingt noch einmal hin. Aber wenn das so ist... Vielleicht eine Frage der Jahreszeit??
Strelitzie schrieb:es wartet ja mindestens noch Sri Lanka auf Dich...
Stimmt, wir sind gerade zurück. Und vorher ist eigentlich noch Indien mit einem RB dran. Wenn nur diese lästige Arbeiterei nicht wäre... 🙁
Strelitzie schrieb:ich möchte gleich wieder weg!
Seufz. Ich auch! Auch liebe Grüße in die Nachbarschaft!
brendyka schrieb:Deine Reisebericht mit den wunderschönen Fotos ist ein Traum!!!

😊 😘
brendyka schrieb:Vor 43 Jahren habe ich mit meinen Eltern und meinen beiden Geschwistern eine 3-tätige Flugsafari in den Masai Mara Park gemacht. Das Camp lag idyllisch am Fluss. Damals recht einfach.
Wow, das ist absolut beneidenswert! Leider leider wird es das so nie mehr geben. Ich bedaure das immer wieder.
THBiker schrieb:Wie oft habe ich mir schon die alte Rumpelpiste ans Sekenani Main Gate zurück gewünscht, auch wenn es damals eine bandscheibenquälende Reise war
Die kennen wir auch noch. Und es war ein angemessener Start ins Abenteuer, das man eben auch gesucht hat, finde ich. 🙂
THBiker schrieb:Aber den Bericht verfolge ich hier gerne und freue mich über die Fotos. Danke
Auch danke!!!

Euch einen schönen Wochenstart, morgen oder übermorgen geht es weiter.

LG, Betti
6’399 Beiträge · seit 201105. Nov. 2025 ·
Hoi Betti

Nun bin auch ich wieder dabei, nachdem ich einige Tage durch die 5-Terre wandern musste.
Echt, die Bilder sind schon der Hammer! 'Neid'
Und die Mara liefert wieder mal ab...ist da halt so wie in der Serengeti, man kann da sein wo alle sind und sich die Wagenburgen bilden oder man kann woanders sein, das liegt an einem selbst, beide Gebiete sind gross genug um auch mal auszuweichen und beiderorts reicht es 10 Minuten zu fahren um allein zu sein...vorausgesetzt man fäht in die richtige Richtung. Tiere hats trotzdem!
Freu mich schon auf die weiteren Bilder.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
2’524 Beiträge · seit 200905. Nov. 2025 ·
Moin, moin to the Hamburgers,

nach einer Auszeit etwas südlich eurer Destination habe ich nun euren Bericht angeschaut.
Die Fotos sind, tja wie wohl, wirklich herausragend.
Wobei für mich ganz klar die Longclaw und der Kestrel das eigentliche Highlight sind.
Und dass du den Serval so kommentarlos "hingeworfen" hast, hat mich auch erstaunt. Löwen kann schließlich jeder.

Ich bleibe weiter dran, denn in diese Ecke der Welt werde ich in diesem Leben nicht kommen.

Viele Grüße aus dem goldenen Oktember,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019