2016 SA-NO / Smoke is fire but clouds are no rain

Reisebericht 341 Antworten · 47,1k Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2017 von casimodo
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200705. März 2017 ·
02.11.2016 Pafuri Camp Morgendrive

Um 05:51 Uhr laufen wir auf den Holzstegen in Richtung Rezeption. Freudig fotografieren wir diese Bearded Robins (ich bin nicht ganz sicher), eine Erstsichtung.

unbenannt(4von59)beardedRobin.jpg

Nach der üblichen Tasse Kaffee geht der Gamedrive los. Nach einigen hundert Metern treffen wir kurz auf zwei Hyänen.

unbenannt(5von59).jpg

unbenannt(6von59).jpg

Die Gegend hier ist super schön. Es ist zwar auch sehr trocken, aber irgendwie urig. Immer mal wieder stehen Baobabs herum.

unbenannt(7von59).jpg

unbenannt(10von59).jpg

unbenannt(12von59).jpg

unbenannt(3von46)-2.jpg

Und Elefanten hat es eine ganze Menge.

unbenannt(8von59).jpg

unbenannt(9von59).jpg

Vonrhani klettert auf einen besonders knorrigen Baobab, wo wir auch unsere Frühstückspause machen.

unbenannt(5von46).jpg

unbenannt(6von46).jpg

unbenannt(11von59).jpg

Danach passiert auf der Tierseite nicht mehr ganz so viel. Egal, wir sind zufrieden.

unbenannt(13von59).jpg

Es geht am trockenen Limpopo entlang.

unbenannt(11von46).jpg

unbenannt(14von46).jpg

unbenannt(15von46).jpg

Das Frühstück ist erstklassig. Doch nun freuen wir uns auf ein Schläfchen und unser tolles Zelt.

unbenannt(17von46).jpg

unbenannt(18von46).jpg

Dort kann sich Kerstin gar nicht an der Tierwelt satt sehen.

Sie ist total happy und sitzt mit einem strahlenden Lächeln auf der Terrasse.

unbenannt(21von59).jpg

unbenannt(35von59).jpg

unbenannt(34von59).jpg

Und so vergeht die Zeit wie im Flug. Es ist wie im Paradies.

unbenannt(14von59).jpg

Um uns herum geschieht die ganze Zeit irgendetwas.

unbenannt(19von59).jpg

unbenannt(23von59).jpg

unbenannt(28von59).jpg

unbenannt(38von59).jpg

unbenannt(43von59).jpg

Dieser Brown-hooded Kingfisher hat seinen Stamm-Ast direkt vor uns.

unbenannt(29von59).jpg

White-browed Robin Chat

unbenannt(22von59)White-browedRobinChat.jpg

Cardinal Woodpecker

unbenannt(17von59).jpg

Am liebsten hätten wir den Gamedrive ausfallen lassen, haben wir aber dann doch nicht.

unbenannt(24von59).jpg

unbenannt(25von59).jpg

unbenannt(27von59).jpg

unbenannt(45von59).jpg

Leider kann ich diesen unbekannten nur von hinten erwischen.

unbenannt(44von59).jpg

Und während des Kaffees gibt es auch noch einiges zu sehen.

unbenannt(46von59).jpg

unbenannt(47von59).jpg

Leider auch diesen armen Elefanten, der seinen Rüssel verloren hat 

unbenannt(48von59).jpg
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowieKenia, Bangkok Kambodscha, Island Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 05. März 2017
1’362 Beiträge · seit 201105. März 2017 ·
Wow, das Camp mit der Aussicht und auch die Umgebung sind wirklich der Hammer 🤩 🤩 🤩 !!! Ich kann gar nicht erwarten "Kruger Nord" zu planen... 😎
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
2’168 Beiträge · seit 200905. März 2017 ·
Hallo Carsten und Kerstin,

Schoeoeoen, die Bearded Scrub Robins!
Und die andern Fotos natuerlich auch!
Ein Lizard Buzzard ?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
@ Nane42
Wow, das Camp mit der Aussicht und auch die Umgebung sind wirklich der Hammer 🤩 🤩 🤩 !!! Ich kann gar nicht erwarten "Kruger Nord" zu planen..
Right ! Zum Wohnen und Enstspannen würden wir sofort noch einmal dort hin fahren. Die Gamedrives waren von der Tierdichte her nicht so ergiebig. Das kann aber auch an der Trockenheit gelegen haben. Liebe Grüße zurück 🙂

@Maddy
Schoeoeoen, die Bearded Scrub Robins!
Uff, richtig 😉
Und die andern Fotos natuerlich auch!
Danke Dir 🙂
Ein Lizard Buzzard ?
Auf den hatte unser Ranger auch getippt 😎
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowieKenia, Bangkok Kambodscha, Island Marokko und Lofoten Vesteralen
02.11.2016 Pafuri Abenddrive

Um 16:30 Uhr sitzen wir mit Heike und Markus (zwei ganz nette) wieder bei Vonrhani im Auto. Wie immer geht es zuerst auf die Brücke.

unbenannt(49von59).jpg

unbenannt(50von59).jpg

Und dann beginnt Vonrhani das, was er am liebsten macht. Endlos herumfahren. Zuerst geht es im Zickzack durchs trockene Buschland.

unbenannt(30von46).jpg

Dann fährt er zum Limpopo herunter….. endlich !

unbenannt(31von46).jpg

Dort steige wir kurz aus und sehen diese Python.

unbenannt(52von59).jpg

unbenannt(51von59).jpg

unbenannt(34von46).jpg

Nach dem wir wieder eingestiegen sind, beginnt die Stimmung langsam abendlich zu werden. Vonrhani fährt ewig am Limpopo entlang.

unbenannt(33von46).jpg

unbenannt(35von46).jpg

Das ist urig, aber passieren tut nix. Und er fährt und fährt….

unbenannt(53von59).jpg

unbenannt(36von46).jpg

Dann ist die schöne Abendstimmung weg. Wir fragen nach und er antwortet, dass er einen gaaaanz tollen Sundownerspot auf einem Hügel kennt. Als wir endlich dort ankommen, ist es fast dunkel. Wir hätten alle lieber am Limpopo unseren G+T getrunken.

unbenannt(37von46).jpg

Auf dem Rückweg sehen wir dann sogar noch ein paar Tiere.

Ein Scorpion

unbenannt(54von59).jpg

Elefant

unbenannt(55von59).jpg

African Wildcat

unbenannt(56von59).jpg

Spotted Gannet Bobbes

unbenannt(57von59).jpg

Nightingale unbekannter Art

unbenannt(58von59).jpg

Als wir dann zurück in der Lodge sind, rennt vor uns diese Walzenspinne auf den Planken herum.

unbenannt(59von59).jpg

Wir hatten solch ein gruselig schnelles Monster schon einmal in Senyati. Sei sind echt beeindruckend schnell und groß genug, um mir ordentlichen Respekt einzuflößen.

Da ist uns das leckere Dinner doch lieber. Es schmeckt wieder vorzüglich.

unbenannt(38von46).jpg

unbenannt(39von46).jpg
zuletzt bearbeitet 05. März 2017
2’391 Beiträge · seit 201605. März 2017 ·
Hallo Carsten,
du kriegst mich noch dazu Südafrika auf die Liste der noch zu besuchenden Länder zu schreiben. Das letzte Camp ist wirklich der Hammer. Schade, dass wir (noch) auf Sommerferien angewiesen sind. Da ist es mir zu kalt.
Danke für den Bericht.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2’085 Beiträge · seit 201205. März 2017 ·
Hallo Carsten,
schön, dass es noch eine Etappe im Reisebericht gibt, bevor ihr euch wieder auf den Weg macht ...
Ja - das neue Pafuri hätte mich auch seeehr gereizt, auf dem Weg von Mashatu in den Kruger wäre das sicher rein perfekter Zwischenstopp. Aber dann wären irgendwie fast gar keine Selbstversorger-Unterkünfte mehr auf der Liste übrig geblieben und nach 4 Tagen mit Pamper-Programm gab's dann andere Prioritäten - das sehen wir ja ganz ähnlich wie ihr!!!
Also genießen wir erst mal eure schönen Bilder und Eindrücke 😎
Danke dafür und viele Grüße
Ingrid und der Ranger
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
5’486 Beiträge · seit 200906. März 2017 ·
Ich frage mich immer, wie sich Elefanten, die den Rüssel verloren haben ernähren. Habt Ihr den Ärmsten beim Essen oder Trinken beobachten können.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2’168 Beiträge · seit 200906. März 2017 ·
Topobär schrieb:Ich frage mich immer, wie sich Elefanten, die den Rüssel verloren haben ernähren. Habt Ihr den Ärmsten beim Essen oder Trinken beobachten können.
Im Mkhuze GR hats auch so einen Eli. Dem fehlt nicht ganz so viel wie diesem hier, aber doch ein rechtes Stueck. Ihm fehlt zwar der 'Verschluss' am Ende, sodass er recht viel Wasser wieder verliert auf dem Weg ins Maul (das sieht dann etwa so aus wie beim Bild vorher, wo der Elephant am Wasserloch trinkt. War das eventuell derselbe?), aber der Ruessel ist so elastisch dass er das Wasser am Boden ganz gut erreichen kann. Und fressen tun sie ja indem sie den ganzen Ruessel um die Aeste wickeln zum abreissen, das geht anscheinend auch mit einem halben Ruessel ganz gut.
Ich denke, da macht Uebung den Meister!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
4’388 Beiträge · seit 201506. März 2017 ·
Hallo Carsten,
die "Nightingale unbekannter Art" ist ein nightjar (Ziegenmelker/Nachtschwalbe). Leider ist für die nähere Bestimmung das Foto von der Farbgebung zu undeutlich!
Viele Grüße, wir genießen Euren Bericht!
CuF
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
3’392 Beiträge · seit 200906. März 2017 ·
Hallo Carsten,

Du schreibst zu Pafuri:
Insgesamt handelt es sich hier um die von der Unterkunft her schönste Private Game Lodge, in der wir jemals waren.

... na ja, Du warst ja auch noch nie im Hamiltons ..... 😛 😛 😛

Das musste doch kommen, oder?

ABER: das Pafuri Camp ist schon eine Klasse für sich. Beim Blick Richtung Fluß haut´s einen ja beinah um. Das sieht sehr sehr schön aus.

Und von Kerstin müssen wir lesen:
Zur Lanner Gorge muss man ein klitzekleines Stück laufen und einige Meter durch die Felsen klettern. Leider ist Kerstins Kreislauf nicht der beste, aber sie schafft es trotzdem hoch.

Versteh ich nicht. Kerstin kennen wir als "Samba-Tänzerin" von einer ganz anderen Seite! 🤪 😘

Bis zu Eurem nächsten Abenteuer!
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1’138 Beiträge · seit 201106. März 2017 ·
bayern schorsch schrieb:Hallo Carsten,

Du schreibst zu Pafuri:
Insgesamt handelt es sich hier um die von der Unterkunft her schönste Private Game Lodge, in der wir jemals waren.

... na ja, Du warst ja auch noch nie im Hamiltons ..... 😛 😛 😛

oh Mann, das ist ja scho fast a bissl gemein 🤩
Aber ganz ehrlich 😉 ich habs auch gleich mit Shimuwini auf meine todo Liste für eine nächste Runde.
🙂
lg uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 06. März 2017
272 Beiträge · seit 200806. März 2017 ·
Da sitze ich gerade am Flughafen von Kapstadt, warte auf den Heimflug und entdecke, dass Du schon den Reisebericht meiner nächsten Tour geschrieben hast 😉

Im Januar 2018 habe ich fast das gleiche vor, allerdings mit Hamilton (statt Timbavati) 😉

Auf Parfuri freue ich mich auch ganz besonders (war 2012 schon mal da im "alten" Camp).
WiFi ist hier ein bisschen langsam, deshalb habe ich mir die Lektüre des Berichts für zu Hause auf. Muss ja irgendwie die Zeit überbrücken bis zum nächsten mal Südafrika.
Gruß Dirk
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200706. März 2017 ·
@ Sasa
du kriegst mich noch dazu Südafrika auf die Liste der noch zu besuchenden Länder zu schreiben. Das letzte Camp ist wirklich der Hammer.
Du wärst nicht der erste 😉 Schön, dass Du dabei bist!

@ Franzicke
Hallo Carsten,
schön, dass es noch eine Etappe im Reisebericht gibt, bevor ihr euch wieder auf den Weg macht ...
Ich wäre so gerne vor der Reise fertig geworden..... 😐
Danke dafür und viele Grüße
Ingrid und der Ranger
liebe Grüße zurück Ihr lieben 😘

@ Topobär
Ich frage mich immer, wie sich Elefanten, die den Rüssel verloren haben ernähren. Habt Ihr den Ärmsten beim Essen oder Trinken beobachten können.
Ja, haben wir 😕
In der Pafuri Gegend haben wir mehrere Elefanten mit fehlendem Rüssel gesehen. Sie kamen alle irgendwie mit der Verletzung zu Recht. Am jetzt kürzeren Rüsselende versuchten sie alle, irgendwie die Greiffunktion zu nutzen. Dies klappte nur zum Teil. Die Eles streifen ja oft die Blätter von den Ästen ab. Das konnten die "amputuerten" leider nicht. Beim Wasser trinken floss viel Wasser wieder aus dem Rüssel raus, Es schien aber genug zum Trinken übrig zu bleiben.
Ursache sind wohl Wilderer aus Zimbabwe......... Schlimme Geschichte

@ Maddy
Und fressen tun sie ja indem sie den ganzen Ruessel um die Aeste wickeln zum abreissen, das geht anscheinend auch mit einem halben Ruessel ganz gut. Ich denke, da macht Uebung den Meister!
Bei unserer einen Sichtung mit dem ganz kurzen Rüssel funktionierte das leider nicht 🙁

@ Cuf
Viele Grüße, wir genießen Euren Bericht!
Vielen Dank 🙂 🙂 Schön, dass Ihr dabei seid !

@ Bayern Schorsch
..
na ja, Du warst ja auch noch nie im Hamiltons .....

Nichts für ungut, aber selbst nach so langer Zeit ist das für uns immer noch kein gutes Thema
zum Witzeln 🙁 Liebe Grüße an Euch beide 😘

@ Sternschnubi
Wir haben gerade das Fleisch bestellt 😎 Rinderfilet, Boerewors, Elandfilet, Oryxfilet, Springbockfilet 😎 😎 😎
Jetzt müssen wir nur noch entscheiden, was wir zusammen grillen 🙂 🙂 🙂

@ DocHolday
Da sitze ich gerade am Flughafen von Kapstadt, warte auf den Heimflug und entdecke, dass Du schon den Reisebericht meiner nächsten Tour geschrieben hast
Tschuldigung, dass ich Dir die ganze Spannung genommen habe. Wenn Du jetzt genau weißt, was auf Dich zu kommt 😉
Auf Parfuri freue ich mich auch ganz besonders (war 2012 schon mal da im "alten" Camp).
Das haben wir leider verpasst. Guten Heimflug und viele Grüße !
661 Beiträge · seit 201508. März 2017 ·
Hallo Carsten

Deinen Tipp 4x4 Kalahari Rental haben wir befolgt und werden in 2 Wochen mit einem Hilux von Pieter unterwegs im KTP, Namibia und Richtersveld NP unterwegs sein.
Vielen Dank für den spannenden Bericht und die schönen Bilder.....der Krüger ruft!!
Grüessli
Judith
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200709. März 2017 ·
@ Malbec
Deinen Tipp 4x4 Kalahari Rental haben wir befolgt und werden in 2 Wochen mit einem Hilux von Pieter unterwegs im KTP, Namibia und Richtersveld NP unterwegs sein.
Ei, dann verpassen wir uns gerade. Bei uns geht es morgen los 😉
Vielen Dank für den spannenden Bericht und die schönen Bilder.....der Krüger ruft!!
Danke fürs Post und Euch einen schönen Urlaub und viele Grüße
Themenstarter4’575 Beiträge · seit 200709. März 2017 ·
03.11.2016 Pafuri nach Mapungubwe

Zwei Tage gehen immer viel zu schnell vorbei. Hier würden wir gerne noch etwas länger auf der Terrasse sitzen. Die Gamedrives sind leider nicht so ereignisreich. Dafür können wir beim Frühstück beobachte, wie dieser kleine Ele zeigt, wer hier der Chef ist !

unbenannt(1von21)-2-3.jpg

unbenannt(2von21)-2-3.jpg

Und so nehmen wir das letzte Mal mit Vonrhani, Heike und Markus im Gamedrive-Auto Platz. Heute soll es durch den Fever Tree Forest zur Crooks Corner gehen.

unbenannt(4von21)-2-3.jpg

unbenannt(5von21).jpg

Der Fever Tree Forest strahlt eine besonders ruhige Stimmung aus.

unbenannt(6von21)-2-3.jpg

Es ist wirklich schön hier !

unbenannt(7von21)-2-3.jpg

unbenannt(8von21)-2-3.jpg

unbenannt(5von10).jpg

unbenannt(6von10).jpg

unbenannt(14von21)-2.jpg

unbenannt(15von21)-2.jpg

Dann geht es am trockenen Limpopo entlang….

Bis wir endlich Crooks Corner erreichen.

unbenannt(2von10).jpg

Dort ist allerhand los.

unbenannt(10von21)-2-3.jpg

unbenannt(11von21)-2-3.jpg

unbenannt(13von21)-2.jpg

Eine interessante Ecke. Und der trockene Limpopo ist schon echt beeindruckend. Kaum zu glauben, dass dort das Wasser fließen kann.

unbenannt(9von21)-2.jpg

unbenannt(3von10).jpg

unbenannt(4von10).jpg

Auf der Rückfahrt nach Pafuri geht es zuerst wieder durch den Wald..

unbenannt(16von21)-2-3.jpg

An Elefanten vorbei….

unbenannt(17von21)-2-3.jpg

… und leider auch wieder an einem Ele mit halbem Rüssel 

unbenannt(18von21)-2-3.jpg

Obwohl wir von der wunderschönen Lodge Abschied nehmen müssen, ist die Laune bestens.

unbenannt(19von21)-2-3.jpg

Schließlich führt uns unser Weg zu einem unserer Lieblingsplätze. Es geht nach Mapungubwe ins Leokwe Camp.

Und so verlassen wir den Krüger durch das Pafuri Gate.

unbenannt(20von21)-2-3.jpg

Am Rande der Landstraße pulsiert das afrikanische Leben.

unbenannt(21von21)-2.jpg

In Musina werden im Checkers die Lebensmittelvorräte aufgefüllt. Wir sind fast die einzigen Weißen. Ich finde das immer wieder interessant, obwohl es dort niemanden interessiert.

Erwartungsfroh machen wir uns auf die letzten Kilometer zum Park….

unbenannt(9von10).jpg

unbenannt(10von10).jpg
zuletzt bearbeitet 09. März 2017