_Matthias_Themenstarter284 Beiträge · seit 201427. Dez. 2016 ·
Ja, ich weiß, es gibt schon mehrere threads über Buchempfehlungen und trotzdem mach ich jetzt nochen einen auf. Warum? Weil ich etwas andere Schwerpunkte setzen möchte und weil ich nach neuem Lesestoff suche. Daher sollte das hier als Ergänzung oder Erweiterung angesehen werden und die üblichen Empfehlungen brauchen nicht wiederholt werden, die stehen ja schon in den anderen threads und wurden auch schon fleißig genutzt. Was ich suche: Empfehlungen oder einfach neue Bücher über Namibia, das südliche Afrika oder Afrika insgesamt. Gerne auch fiktiv, fantasy, comedy, action, Krimi, usw. Gerne auch in englisch. Egal was, Hauptsache ein Bezug zu Namibia oder Afrika. Gerne auch für beliebiges Alter. Und gute Hörbücher (ich vertrage Lesen in Fahr- und Flugzeugen nicht, aber hören ist kein Problem) zum gleichen Thema.
Z.B. die Erdmännchen Geschichten von Moritz Matthies sind als Hörbücher klasse (auch wenn der Bezug zu Afrika nur sehr vage ist), die Spud Bücher sind so ne Art afrikanisches "fliegendes Klassenzimmer" oder Bodyguard Ambush relativ anspruchslose action, die in Afrika spielt.
Was ich so gefunden habe, aber noch nicht gekauft/gelesen, kennt die vielleicht jemand: Oppikoppi: Auf Safari in Namibia Nashornfieber: Ein Afrika-Krimi Thabo, Detektiv und Gentleman - Der Nashorn-Fall: Band 1 Die Flecken der Leoparden: Ein Abenteuerroman A Year in the Wild: A Riotous Novel Back to the Bush : Another Year in the Wild Torn Trousers: A True Story of Courage and Adventure: How A Couple Sacrificed Everything To Escape to Paradise
Was habt ihr noch für Vorschläge (besonders für gute Hörbücher, notfalls auch unafrikanisch)?
wir haben Thabo von Kirsten Boie mit unseren Jungs gelesen. "Thabos 2. Fall, die Krokodilspur" liegt schon zum Lesen bereit. Ich mag Kirsten Boies speziellen Schreibstil sehr. 🙂 Familien mit etwas kleineren Kindern kann ich noch "Tafiti" aus dem Loewe-Verlag ans Herz legen. Eine sehr schöne Geschichte über ein Erdmännchen und seine Familie. Mittlerweile gibt es 8 Bände, die auch schon von Erstlesern bewältigt werden können. Für die Lehrerinnen: Es gibt dazu ein Literaturprojekt aus dem BVK-Verlag... 😉 Die Hörbücher zur Reihe sind ab 4 Jahre.
Pascalinah2’772 Beiträge · seit 200607. Jan. 2017 ·
Hallo Matthias,
habe "Oppikoppi" gerade gelesen: ist ein leichter Roman der eine Studiosus-Rundreise beschreibt, bei der sich die Hauptperson in den Guide verliebt.... kein Buch wo man "wow" sagt, einfach nur ein Zeitvertreib.
Hast du schon "DON'T RUN, Whatever You Do: My Adventures as a Safari Guide (English Edition) " gelesen? LG Pascalinah
Lese gerade "Journey to the Jade Sea" von John Hillaby. Gibt es auch für kleines Geld in Deutsch. Noch nicht gelesen, liegt aber schon bereit, soll aber auch gut zum Thema sein: "Another Land, Another Sea - walking round Lake Turkana" von Stephen Pern.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Guten Morgen miteinander, ich suche speziell Lesefutter für meine 8jährige Enkeltochter, die begeistert und sehr viel liest. Bincas Erdmännchenvorschlag ist notiert 😉 . Ich erinnere mich, dass im Forum eine Familiengeschichte vorgestellt wurde, in der es um Löwen ging. Weiß jemand, was ich meine? Nicht nur neue Bücher, sondern auch gut erhaltene Gebrauchte sind von Interesse. Danke für weitere Vorschläge betr. diese Altersklasse. Liebe Grüße freshy
Hallo an alle und besonders Freshy, ich kann mich auch erinnern, dass in Rehemas Reisebericht von einer Familiengeschichte mit Löwen die Rede war, finde es aber nicht über die Forumssuche. Aber ich meine der englische Titel war The Lion Children von Angus, Maisie und Travers McNiece Manchmal wird auch die Schreibweise McNeice verwendet. Das ist auf Amazon zu finden auf Englisch. Auch im englischen Wikipedia gibt es einen Artikel dazu. Das Buch ist vorgesehen für mein "Soon to read bookshelf". Und gerade habe ich die deutsche Übersetzung entdeckt. Es heißt Wir Löwenkinder: Unser abenteuerliches Leben in der Wildnis von Botsuana von Angus McNeice Erschienen 2002. Viele Grüße von der kleinen Hexe
Botswanadreams schrieb:Lese gerade "Journey to the Jade Sea" von John Hillaby. Gibt es auch für kleines Geld in Deutsch. Noch nicht gelesen, liegt aber schon bereit, soll aber auch gut zum Thema sein: "Another Land, Another Sea - walking round Lake Turkana" von Stephen Pern.
Hallo Botswanadreams, wo hast Du denn das Buch von Hillaby auf Deutsch gefunden? Hatte leider keine Erfolge beim Recherchieren...... Danke im voraus Gruß Friederike
Hallo Christoph, vielen Dank! Bin Amazonverweigerer und PC-Legastheniker! Habe es aber mittlerweile bei ZVAB entdeckt. Es ist aber immer schneller und besser, wenn man andere für sich arbeiten lässt, z.B. im Forum 🤩 🤩 (Vorsicht, Satire) Liebe Grüße Friederike
Champagner8’777 Beiträge · seit 201030. Okt. 2018 ·
CuF schrieb:Hallo Christoph, vielen Dank! Bin Amazonverweigerer und PC-Legastheniker! Habe es aber mittlerweile bei ZVAB entdeckt. Es ist aber immer schneller und besser, wenn man andere für sich arbeiten lässt, z.B. im Forum 🤩 🤩 (Vorsicht, Satire) Liebe Grüße Friederike
Friederike, ich blick's gerade nicht - du suchst das Buch "Journey to the Jade Sea" von Hillaby auf Deutsch, der Link von Yoda führt aber zu den Löwenkindern. 🤨 😐
Hallo Bele, richtig, hab "Hillaby" gefunden bei ZVAB, die Löwenkinder habe ich schon. Hab einfach, wie so oft, flüchtig gelesen. Claus kommentiert das immer mit "Hast es wieder
Buchempfehlung Liebe Forumsmitglieder, zur Zeit lese ich "Afrika, mein Leben - Erinnerungen einer Unbeugsamen", die Autobiographie von Wangari Maathai, der kenianischen Frauenrechtspolitikerin, Umweltpolitikerin, Friedensnobelpreisträgerin von 2004, die leider 2011 verstorben ist,. Sehr empfehlenswert für alle, die sich für die Kolonialgeschichte Ostafrikas interessieren. Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt von der Kraft, Stärke, dem Optimismus und der Lebensweisheit dieser Frau!
Oppikoppi: Auf Safari in Namibia wurde hier ja bereits vorgestellt, meine Meinung dazu deckt sich: nett zu lesen, aber nichts besonderes von der gleichen Autorin: Licht und Schatten in Namibia fand ich dagegen weitaus interessanter Vor meiner letzten Tour habe ich Frühstück mit Elefanten gelesen, einen spannenden Erfahrungsbericht einer Berlinerin, die sich in SA zur Rangerin ausbilden lässt
Dann hab ich noch ein paar Reiseberichte in meinem Bücherregal stehen: - An die Grenzen Afrika von Andrea Ochsenfeld fand ich nicht so gut, die Autorin wirkte teilweise planlos und naiv - Transafrika in 100 Tagen mit dem Allrad zum Kap der Guten Hoffnung (Uwe Scharf) - Abenteuer Afrika Wüste, Pisten, Dschungel (Leonie und Torsten Schopbach) - Afrika pur 500 Tage Abenteuer (Karl Heinz Dienstl)
Die letzten drei sind zu empfehlen !!
- dann habe ich noch ein Buch gelesen, welches recht bekannt ist, aber nicht mehr erhältlich. Leider hatte ich es nur ausgeliehen, daher kann ich gerade nicht mit dem Titel dienen. Handelt aber von 2 oder 3 Holländern, die mit einer Ente Afrika durchquert haben. Absolut empfehlenswert !!!
Falls jemand noch Tips, gerade zu Reiseberichten Transafrika, hat, gerne her damit, ich hab noch ein paar Weihnachts- und Geburtstagswünsche (auch Blogs o.ä.) 😄
LG Nordlicht
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist's! Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Moin aus dem Norden, schön erzählt und gut geschrieben ist "Afrikanisches Reisetagebuch" von Marion Schifferdecker (Mit dem Geländewagen durch Namibia und Botswana). Einfach in der Sprache und sehr rustikal aus dem Leben von Peter Stark seine Biografie "Der weiße Buschmann Peter Stark" - halt aus der Zeit, wo Touristen eher seltener im Südwesten Afrikas aufgetaucht sind und alles noch ein bisschen Wild(Süd)West war. Gruß, Dieter
hhdkram schrieb:...Einfach in der Sprache und sehr rustikal aus dem Leben von Peter Stark seine Biografie "Der weiße Buschmann Peter Stark" - halt aus der Zeit, wo Touristen eher seltener im Südwesten Afrikas aufgetaucht sind und alles noch ein bisschen Wild(Süd)West war. ...
"Der weiße Buschmann" wird gerade in der AZ abgedruckt:
nachdem der alte Thread heute wieder aufgeploppt ist, hier meine persönlichen Buchempfehlungen:
Deon Meyer: Fever Der Autor ist Südafrikaner und schreibt überwiegend Krimis/Thriller. Fever geht in eine andere Richtung und beschreibt ein postapokalyptisches SA, nachdem ein Fieber 95% der Menschheit ausgelöscht hat. Spannend und zum Nachdenken anregend.
Lawrence Anthony: Der Elefantenflüsterer Autobiografischer Roman über den Tierschützer, der in SA eine Elefantenherde rettet. Auch als Hörbuch wunderbar. Stellenweise tieftraurig.
Nana Grosse-Woodley: Mtitos Weg in die Freiheit Autobiografischer Roman über die Aufzucht und Auswilderung eines Leopardenwaisen in Kenia.
Für die ersten beiden Bücher gibt es von mir eine klare Empfehlung, das dritte Buch fällt aus meiner Sicht dagegen etwas ab.
Viele Grüße Elke
www.fotognu.de
Haustierfotografie gegen eine Spende für den Tierschutz
chamäleon20112’497 Beiträge · seit 201127. Aug. 2021 ·
Fever ist superspannend und wenn man schon in Südafrika war, erkennt man vielleicht die ein oder andere Gegend wieder. Sollte man unbedingt lesen.
Ich mag auch die Bücher von Bernhard Jaumann, Die Stunde des Schakals, Der lange Schatten und Steinland sehr. Sie handeln von einer Windhoeker Polizistin, die Fälle mit historischem oder politischem Hintergrund aufklären muss. Vielleicht keine hoch geistige Literatur, aber sehr spannend.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!