12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 13

Reisebericht 286 Antworten · 80,9k Aufrufe · gestartet 17. Sept. 2013 von Steffi82
1’242 Beiträge · seit 200903. Okt. 2013 ·
Liebe Steffi,

deine Bilder sind ein Traum 🤪 🤩 🤪 🤩 🤪 🤩 🤪 🤩 .

Bitte, bitte noch mehr ...

LG Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
Themenstarter672 Beiträge · seit 201104. Okt. 2013 ·
Kapitel 5: Dienstag, 6. August 2013
Wolwedans

Teil 2: Hard Rock Café

Gegen Mittag fragte uns Daniel, ob wir denn schon Hunger hätten oder ob wir einen kleinen Umweg machen und uns das Boulder's Camp ansehen möchten. Natürlich wollten wir letzteres 😎 ! Das Boulder's Camp ist das südlichste der Wolwedans Camps und schon recht edel! Die Lage, wie glaube ich alle Wolwedans Unterkünfte, einfach ein Traum 🤩 .

Das Camp an sich ist auch sehr, sehr schön, allerdings muss ich sagen, dass uns persönlich das Dune Camp - alleine wegen der Dünenlage - tatsächlich besser gefallen hat 🙂 .

Nach unserem kleinen Abstecher zum Boulder's Camp hieß es: "Essen fassen!" Und dazu fuhren wir zum Hard Rock Café ... zugegebenermaßen zum coolsten Hard Rock Café, in dem wir bisher waren 🙂 . In der Gegend ums Boulder's Camp liegen haufenweise riesige Steine (naja, eher Felsbrocken 😉 ) umher, unter anderem an einer Stelle so freundlich übereinander, dass sie einen kleinen Unterschlupf bilden: Das Hard Rock Café!

Dort packte Daniel dann ein sehr umfangreiches leckeres Picknick aus (Schnitzel, grünen Salat, Nudelsalat, Obstsalat etc.) und dann wurde geschlemmt. Allerdings unter etwas erschwerten Bedingungen: Da der Wind ziemlich aufgefrischt hatte durften wir zuweilen unseren Salatblättern etwas hinterher springen! 😗

Kugelrund gefuttert kugelten wir dann zurück zum Wagen und weiter ging es ...

... mit Landschaft...

... da hielt jemand (Fuchsmanguste) Ausschau nach uns 😄 ...

... noch mehr Landschaft 🙂 ...

... mittendrin grüßte einmal eine Kududame...

... Landschaft 🙂 ...

Generell sahen wir an diesem Nachmittag viel mehr Tiere als wir erwartet hatten: Neben den vielen Oryxen, die uns überall begegneten, viele Springböcke, einige Kudus, aus der Ferne sogar einmal Bergzebras. Ja, und diese Straußendame, die uns den Gefallen machte, aufzuspringen und dann über eine Minute neben dem Auto entlang sprintete 🤩 .

... jetzt behaupte noch einer, Strauße könnten nicht fliegen 😄 ...

...die Gute war wohl der Ansicht, dass wir genug Oryx mit Landschaft gesehen hatten, und es nun Zeit war für Strauß mit Landschaft 😎 ....

Auf einer großen Ebene wuselten dann noch einige Gruppen Löffelhunde durch die Gegend 🙂

... und Oryxe (hatten wir jetzt wirklich lange nicht mehr 😗 ...)

Gegen vier Uhr nachmittags ging es dann langsam zurück ins Camp!

...zuvor aber noch einmal Landschaft 🙂 ...

Den Sonnenuntergang beobachteten wir nachdem wir uns etwas frisch gemacht hatten gemütlich von unserer Terrasse bzw. auf unserer kleinen Minidüne...

... durch die aufgezogenen Wolken ergab sich ein wunderschönes Farbenspiel 🙂 ...

... hier noch einmal ...

Und für alle, die sich gefragt haben, wie denn so die Aussicht vom Bett ist 😉 ...

Nach Sonnenuntergang machten wir uns langsam fertig und liefen dann gemütlich zum Hauptzelt, wo wir am Feuer ein wenig Gin Tonic und Wein schlürften 🙂 ! Danach leider der Tiefpunkt des Tages 😐 : Das Abendessen! Nun muss man ja wirklich sagen: Eigentlich können die im Wolwedans Dune Camp schon sehr gut kochen, das haben wir mehrmals gesehen (erstes Mittagessen, erstes Abendessen, Picknick), aber dieses zweite Abendessen war leider nicht wirklich gut. Es gab vorweg als Gruß aus der Küche eine (!!!) Gurkenscheibe (!!!) mit Olivenmus, dann drei überbackene Muscheln, die ca. eine halbe Stunde zulange im Ofen waren (und von der Konsistenz eher gummiähnlich waren 🙄 ), danach einen Fisch mit Ratatouille , der gar nicht mal schlecht war, aber von der Portion her leider auch nicht sehr üppig 😵 und zum Nachtisch ein Dessert an das ich mich leider nicht mehr erinnern kann (das war aber okay). Wir stellen uns heute noch die Frage, weswegen man vor allem mit zwei Kindern am Tisch ein solches Menü zusammenstellen kann, vor allem wenn in der Küche keiner weiß, wie man mit Muscheln umgehen muss 😕 . Die Muscheln gingen von zur Hälfte unangetastet wieder zurück, was die Laune des Camp-Managements nicht wirklich nach oben trieb (das Nachschenken der Getränke mussten wir auch dieses Mal leider wieder mehrmals ausdrücklich einfordern 😐 . Zum Glück hatten wir mittags sehr gut und reichlich geschlemmt, sonst wären wir an diesem Abend nicht wirklich satt ins Bett gefallen!

Fazit Wolwedans Dune Camp

Wolwedans ist wirklich die einzigste Unterkunft dieses Urlaubs, wo mir das Fazit schwer fällt! Das Dune Camp hat alle Voraussetzungen die Traum-Unterkunft schlechthin zu sein: Wunderschöne Zelte, eine traumhafte Landschaft, gute Guides - aber bei uns hat sich das "Zuhause"-Fühlen einfach nicht einstellen wollen. Dass das Essen so wechselhaft war, hat uns auch etwas verwundert - gegen ambitioniert ist ja nichts einzuwenden, nur wenn es zum Schluss eher "function follows form" anstatt "form follows function" ergibt, dann läuft irgendetwas schief. Selbiges beim Service, den wir schon etwas schräg für eine Unterkunft dieser Preiskategorie fanden. Nichtsdestotrotz: Wir hatten zwei sehr schöne Tage auf Wolwedans, die wir nicht missen hätte wollen! 🙂

Was euch an Tag 6 der Reise erwartet?

- Es wird noch kälter …! 😵
- Wir müssen uns von „Oryx with a view“ verabschieden …
- … haben schon wieder einen Platten… 😗
- … zum Ersatz und als Trostpflaster gibt’s aber Erdmännchen 😉 … und viele Fotos davon (wer keine Erdmännchen mag, sollte sich die nächsten beiden Reiseberichtsteile definitiv NICHT antun 😗 …)

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 05. Okt. 2013
1’525 Beiträge · seit 201104. Okt. 2013 ·
Guten Abemd Steffi,

....danke für den informativen, persönlichen Bericht............es ist tatsächlich so, dass ein teures

Camp/Lodge keineswegs eine dem Preis entsprechende Küche offeriert (es gibt Ausnahmen....

zum Bsp. das Finch Hattons Camp im Tsavo/Kenya früher......) meist ist die Küche sehr, sehr

durchscnittlich, manchmal sogar mit offensichtlichen Defiziten.....und um das Ganze noch zu

toppen, ist die Küchencrew dann noch so von sich selber eingenommen, das eine eventuelle

Kritik abprallt..........du wirst an vielen "einfachen" Orten bessere Küche kriegen......

BMW
8’796 Beiträge · seit 201004. Okt. 2013 ·
Endlich geht's weiter - und ich kann mich kaum sattsehen an diesen tollen Landschaftsfotos!! 🙄 🙂 Die Deko in Form von Oryx oder Strauß passt hervorragend, finde ich 😉 !

Schade, dass Ihr hier ein Streichergebnis in der B-Note eures Urlaubs hattet 🙁 - aber nun vermute ich mal, dass es ab jetzt nur noch super weiterging 🙂

Wenn ich schon Erdmännchen nur höre - damit wäre für mich jeder Urlaub gerettet (sogar an der Nordsee mit Blick auf graues Watt 🤢 ). Dann leg mal los - ich überspringe definitv keine einzige Silbe, respektive kein einziges Pixel deines Berichts 😎 !!!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1’362 Beiträge · seit 201104. Okt. 2013 ·
ICH LIEBE ERDMÄNNCHEN 🤩 🤩 🤩 !!!
Wann geht's weiter ?? 😁 😉
LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
25 Beiträge · seit 201105. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

vielen Dank für Deinen tollen, abwechslungsreichen, super geschriebenen Reisebericht!

Deine Fotos sind phantastisch!! Meist kann ich kaum einen Favoriten aussuchen, aber heute hat mir der "fliegende" Strauß am Besten gefallen.

Schreib bitte schnell weiter. 🤪 Und gegen Erdmännchen bzw. viele Fotos von ihnen spricht gar nichts! 😉

Grüße aus Stuttgart,
Katja
Katja & Jens Reiseblog (aktuell Namibia 2011)
Themenstarter672 Beiträge · seit 201105. Okt. 2013 ·
Hallo ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für die Kommentare, Rückmeldungen und fürs "Danke"-Drücken. Ich hoffe, ich kann mich etwas revanchieren, indem ich zügig weiterschreibe.

Allerdings, liebe Nane, ich befürchte, dass ich einen weiteren Teil vor deiner Abreise nicht hinbekomme 😐 . Ich hoffe, du guckst die Erdmännchen auch danach noch an (falls nicht, einfach mal zum Ende dieses Beitrages scrollen 😗 )

Nachdem ich nun doch ein paar Mal gefragt wurde, wie es denn mit der Aussicht bei den Zelten im Wolwedans Dune Camp ist und dann noch jemand das Hard Rock Café näher sehen wollte, hier ein kleiner Foto-Nachschlag:

Zuallererst aber einmal: die Frühstückskarte (mit Oryx was sonst? 😉 )

Parkplatz vorm Hard Rock Café (hinter dem Wagen ging es hinein)

Und nun einmal die Aussicht von unserer Terrasse von Zelt 6

Und das sind die Zelte 4, 3 und zwei mit Aussicht

So und nachdem es ja Mitfahrer in unseren beiden Rangern gibt, die nicht abwarten können, bis dieser Reisbericht fertig ist, sondern unbedingt selbst in Urlaub fahren wollen 😉 😗 ... liebe Nane, ein kleiner fotografischer Vorgriff nur für dich 🙂 (alle anderen :): JETZT BITTE WEGSCHAUEN!!!) (@Nane: ganz viel Spaß, Erholung und viiiiiele Tiere auf deiner Reise! Ich freue mich schon auf deinen Reisebericht! 🙂 )

und noch eins...

Liebe Grüße
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
1’242 Beiträge · seit 200905. Okt. 2013 ·
Guten Morgen Steffi,

ach wie schön 🤩 🤩 🤩 . Und ihr habt Löffelhunde gesehen "Neid". Und das "lila" Sonnenuntergangsbild 🤩 🤩 🤩 .

Im Hard Rock Café haben wir auch zu Mittag gegessen 🙂 .

Nur wirklich schade dass das nicht alles so geklappt hat wie ihr euch das vorgestellt habt 😐 .

Freue mich auch riesig auf die Fortsetzung und die Erdmännchen 🤩 🤩 🤩 .

Liebe Grüsse Lil

P.S. war neugierig und habe mir die Bilder vom Erdmännchen trotzdem heimlich angesehen 🤪 🤪 🤪 .
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
1’362 Beiträge · seit 201105. Okt. 2013 ·
Steffi 😘 😘 😘 ,

Ich bin ja so gerührt 😊 , Erdmännchen nur für mich 🤩 !!!!
Tausend Dank !!! 😁 😁
Und ob ich nach meinem Urlaub weiterlesen werde... !!! Deine Fotos - ob mit oder ohne Erdmännchen - sind der Hammer !!! Ich liebe diese Schärfe !!!
Und ich bin begeistert, dass ihr so bald schon wieder nach Afrika fliegt; da ist ja auch schon der nächste RB gebucht 😄 😉

Ganz liebe Grüße, Nane 🙂 ( die jetzt mal langsam anfängt zu packen 😎 )
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1’271 Beiträge · seit 200705. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

natürlich habe ich jeden Teil heimlich mitgelesen. Und die Fotos .... ein TRAUM!!!!!!! Naja, und der Bericht steht dem auch in nichts nach. Es ist immer wieder eine Freude, Euren Reisen zu folgen.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung, und auf den Bericht von Südafrika und den Bericht von .... und all den neuen Reisen, die Ihr so geplant habt.

Liebe Grüße aus dem grauen Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1’271 Beiträge · seit 200705. Okt. 2013 ·
Steffi, bitte entschuldige das Off-Topic. 😊
BMW schrieb:es ist tatsächlich so, dass ein teures

Camp/Lodge keineswegs eine dem Preis entsprechende Küche offeriert (es gibt Ausnahmen....

zum Bsp. das Finch Hattons Camp im Tsavo/Kenya früher......) meist ist die Küche sehr, sehr

durchscnittlich, manchmal sogar mit offensichtlichen Defiziten.....und um das Ganze noch zu

toppen, ist die Küchencrew dann noch so von sich selber eingenommen, das eine eventuelle

Kritik abprallt..........du wirst an vielen "einfachen" Orten bessere Küche kriegen......

BMW
Hallo BMW,

ich finde ehrlich gesagt, dass man so generell nicht sagen kann. Genauso wenig wie man sagen kann, dass es in günstigen Unterkünften meistens durchschnittliches oder schlechtes Essen gibt.
Ich habe in vielen Urlauben in Ostafrika und im südlichen Afrika schon etliche Lodges und Camps besucht und hatte schon beide Seiten. Sehr gutes Essen in eher teuren Unterkünften (schlechtes Essen eher selten, da hatte ich anscheinend Glück) und sehr gutes Essen in günstigen Unterkünften. Und eigentlich wurde auch immer auf spezielle Essenwünsche eingegangen und alles möglich gemacht, damit z.B. jemand ein Dessert ohne Früchte bekommt (und nicht einfach gesagt, dass es dann kein Dessert gibt 😎, sondern eine Alternative angeboten )

Man kann nach meiner Meinung sowohl Glück als auch Pech haben, egal in welcher Art von Unterkunft.

Schöne Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
1’525 Beiträge · seit 201105. Okt. 2013 ·
Guten Tag Nicole,

.....ich denke, da sind wir ja der gleichen Ansicht............

mit freundlichen Grüssen,

BMW
107 Beiträge · seit 201206. Okt. 2013 ·
Das war eigentlich mein Satz: Ich liebe Erdmännchen, nun gut, da das schon gesagt ist, ich liebe auch Erdmännchen..... 🤪 😛 😉

Wo sind sie die kleinen putzigen schnuckligen Viecher...... 😘
LG Peter http://www.mastny.de
Themenstarter672 Beiträge · seit 201109. Okt. 2013 ·
Kapitel 6: Mittwoch, 7. August 2013
Wolwedans - Rostock Ritz Desert Lodge

Teil 1: Von Luxusplatten und kleinen wuseligen Gesellen

Zugegebenermaßen: Ursprünglich war an diesem Tag geplant, dass wir den Sonnenaufgang gemütlich auf unserer Terrasse / Minidüne genießen 😗 . Tja ... und dann wurde es mal wieder kalt 🙄 ... richtig kalt 😵 ... und die Betten waren sooooo schön warm 😎 (eingemümmelt hat man da gar nichts von der Kälte gespürt 😄 ) ...

Daher gibt es genau ein Foto vom Sonnenaufgang ...

... danach bin ich schlotternd wieder ins warme Bett geklettert 😎 ! Irgendwann mussten wir dann aber trotzdem aufstehen - freundlicherweise hatte die aufgehende Sonne die Temperaturen schon etwas nach oben wandern lassen, ein bisschen frostelig war es aber immer noch!

Hier unser Zelt noch einmal in der Morgensonne...

Stillleben mit Kaktus 😎 ...

Nach einem reichhaltigen Frühstück verabschiedeten wir uns vom Dune Camp und Daniel brachte uns zurück zum Base Camp, wo wir unsere beiden Ranger wieder in Empfang nahmen...

Zum Abschied standen ein paar Zebras Spalier 🙂 ...

...und wir konnten uns ein letztes Mal an den "Zebras vor Dünen" satt sehen...

Dann waren wir auch schon wieder auf der C27 - unser heutiges Ziel: Die Rostock Ritz Desert Lodge, etwa 50 Kilometer nördlich von Solitaire.

Straßenpanorama...

Mag mir mal bitte einer erklären, wieso diese Straußenfamilie direkt vor einem "Zebra-kreuzt"-Schild über die Straße lief? 😄

Nachdem es an diesem Tag auf der Strecke ziemlich staubte, fuhren wir mit unseren Rangern in ca. zwei bis drei Minuten Fahrabstand. Und so fuhren Christian und ich vor und die Schwiegereltern folgten im staubfreien Abstand. Die Staubentwicklung auf den Straßen war zum Teil so krass, dass die Staubwolke mehrere hundert Meter lang hinter uns hing 🙄 .

Als wir aus der Ferne die ersten Dünen bestaunen konnten, klingelte plötzlich mein Telefon: Die Verbindung war schlecht, aber soviel verstanden wir: "Platter vor orientalischer Burg!" 😵

Wer sich jetzt fragt, was es mit der orientalischen Burg mitten in Namibia auf sich hat - nunja 😉 : Einige Kilometer vor dem Sesriem-Eingang steht das "Mirage". Und ich muss meiner Schwiegermama schon recht geben: Es sieht schon recht wie orientalische Burg aus, das Mirage 😄 ! Zumindest wussten Christian und ich sofort, wo die beiden gestrandet waren.

Glücklicherweise hatten Fred und Ursula auch "nur" einen ganz gewöhnlichen Platten. Leider, leider habe ich von der nachfolgenden Reifenwechselaktion direkt vor unserer orientalischen Burg keine Fotos gemacht 😊 ... aber ich denke, es sah schon lustig aus! Der Reifen war dann auch erstaunlich schnell gewechselt (die Männer hatten ja schon Übung darin 😕 ) und weiter ging es.

Leider war die Strecke ab Kreuzung auf die C19 in einem ziemlich schlechten Zustand (mit Abstand das schlechteste Stück Straße im ganzen Urlaub) mit vielen, vielen Spurrillen, sodass das Fahren auf diesem Teilstück nicht wirklich viel Spaß machte. So waren wir dann auch recht froh, als wir die Tankstelle in Solitaire erreichten. Nachdem wir die Rangers getankt hatten, legten wir selbst einen "Tankstopp" in der Bäckerei ein. 🙂

Die ganzen Versorgungstellen (Bäckerei, Bar, Tankstelle) hatten seit meinem letzten Besuch im Mai 2012 ein kleines "Makeover" erfahren ... hinsichtlich der Bäckerei fand ich es sehr gelungen, da der Sitzbereich nun überdacht ist und aufgeräumter wirkte. Die Bar verbreitete allerdings eher "Ballerman-Atmosphäre" 🙄 mit entsprechender musikalischer Untermalung (in den Worten des Göttergatten: "Ooz-Ooz-Party-Mucke" 😎 ), was jetzt eher nicht so unser Fall war und dem alten Charme von Solitaire, den wir bei unseren bisherigen Stopps erlebt hatten, dieses Mal nicht aufkommen lies.

Die lustigen kleinen Erdhörnchen wuselten jedoch immer noch wie eh und je durch die Gegend! 🙂

Nachdem wir uns gestärkt hatten, machten wir uns auf die letzten paar Kilometer und kamen um kurz vor zwei Uhr nachmittags in der Rostock Ritz Desert Farm an! Dort wurden wir freundlich empfangen, mussten aber noch kurz warten, bis unsere Zimmer bezugsfertig waren.

Und die Zeit vertrieb ich mir, um Erdmännchen zu suchen! 😉

Ich greife mal dem vorweg, was ich später noch erfahren sollte: Die Eigentümer der Lodge betreiben ein kleines, aber feines Erdmännchen-Auswilderungsprojekt und fungieren gewissermaßen als Auffangstelle für nicht mehr willkommene Erdmännchen. Nicht mehr willkommen insofern, als es wohl nicht wenige Leute gibt, die meinen, sich die lustigen kleinen Wusel als Haustiere halten zu müssen 😐 . So lange wie die Tiere noch klein sind, funktioniert das meist ganz toll, aber wenn die Tiere älter werden fangen sie an den Garten umzugraben, zu markieren und nicht selten zu beißen 😵 . Und dann will sie plötzlich keiner mehr haben... 😠 ! Werden die Erdmännchen dann in Rostock Ritz abgegeben, versucht man sie zu vergesellschaften, so dass sie eine gesunde Erdmännchentruppe formen und sobald mehrere Tiere beieinander sind, wird mit der Auswilderung begonnen: Das "Gehege" wird nach und nach erweitert und irgendwann geöffnet, sodass die Tiere wenn sie wollen in die "Freiheit" können. Nach und nach gewöhnen sie sich dann immer mehr an das Leben da "draußen" und spätestens in der 2. Generation sind es dann ganz normale Erdmännchen mit natürlicher Scheu vor den Menschen... 🙂

Das Gehege der Erdmännchen ist ziemlich groß und von einem Schakal-Schutzzaun umgeben (... der wahrscheinlich auch einer Funktion als Menschen-Schutzzaun dient 😉 ). Der Bereich ist so groß, dass wenn man Pech hat und die Bande gerade an der falschen Stelle herumwuselt, man auch mal kein Erdmännchen sieht - was es dann scheinbar wieder für die meisten Touristen unattraktiv macht, die kleinen Kerlchen zu beobachten. Hinzu kommt, dass die Erdmännchen nur zum Teil "menschen-affin" sind (verständlicherweise, sie sollen ja ausgewildert werden 🙂 ), d.h. sich zum Teil recht schnell verdrücken, wenn jemand vor dem Zaun steht.

Auch wir sahen beim ersten Rundgang kein einziges Erdmännchen! Da wir ja aber noch nicht in die Zimmer konnten und ich zugegebenermaßen unbedingt "mein" Erdmännchen sehen wollte 😗 (da wusste ich noch nicht, was der Rest des Nachmittags für mich parat halten sollte), setzten wir zur zweiten Umrundung an ... et voilà:

Was gräbt denn da in der Erde? 🤩

Grüß dich! 😄

Der hier war etwas schüchtern...

Nachdem wir nun Erdmännchen gesehen hatten, konnten wir auch die Zimmer beziehen 😉 ! Die Zimmer der Rostock Ritz Desert Lodge sind in lustigen runden Steinhäuschen untergebracht

... pro Rundhäuschen zwei Zimmer.

... das Bad...

Die Zimmer sind nicht riesig groß, aber hübsch eingerichtet 🙂 . Nur etwas dunkel sind sie und der Platz auf der Terrasse (mit wunderschönem Blick über die Ebene) ist leider nicht allzu großzügig bemessen.

Ganz toll auch die Aussicht vom Infinity-Pool der Lodge...

Hier noch einmal die Rundhütten vom Poolbereich aus gesehen (darauf kann man auch einen Ausläufer des Erdmännchens-Geheges sehen...)

Mehr Erdmännchen gibt's dann im nächsten Teil! 🙂

Liebe Grüße
Steffi
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2013
8’796 Beiträge · seit 201009. Okt. 2013 ·
Steffi82 schrieb:

Mehr Erdmännchen gibt's dann im nächsten Teil! 🙂

Liebe Grüße
Steffi
Komm, zier dich nicht - her mit den Dingern! Ich bin grad eh sch.... drauf, so ein bisschen Sado-Maso geht da locker auch noch 😄 Noch nienicht hab ich Erdmännchen in Echt gesehen 🙁

Über deine tollen Fotos sprechen wir dann später 😗 (aber glaub bloß nicht, dass ich dir die krummen Wände wegen der runden Hütten diesesmal abnehme 😛 )

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
123 Beiträge · seit 201109. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

wir springen jetzt auch noch mal bei Euch auf! Danke für die super Fotos, es macht Spaß mit Euch reisen zu können! 😄

Und her mit den Erdmännchen. Bislang haben wir auch keines in freier Wildbahn gesehen...aber warum soll es uns besser gehen als Bele! 😈

Auch das Foto vom Löffelhund- einfach Spitze. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Geschichte 😁 .. und es fehlen ja noch ein paar Reifen 😄

Viele Grüsse tau
1’271 Beiträge · seit 200709. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

schön, dass es weiter geht und die Bilder sind mal wieder ein Traum. Allerdings muss ich Bele definitiv zustimmen. Da versprichst Du uns für Tag 6 ganz viele Erdmännchen-Fotos und dann unterteilst Du diesen Tag einfach und "lieferst" nur drei Bilder dieser knuffigen Tierchen 🤨

Also, schreib schnell weiter und dann auf die Erdmännchen ... los.

Liebe Grüße,

Nicole
Themenstarter672 Beiträge · seit 201110. Okt. 2013 ·
Guten Morgen,

was lese ich denn da? 🤩 Beschwerden über zu wenig Erdmännchen? 🙄

Na wartet, dem kann abgeholfen werden . 😄 .. bis heute Abend müsst ihr euch aber noch gedulden 🙂 !

Und wehe, ich höre dann Klagen über Sado-Maso-Erdmännchen 😎 - ihr bestellt, ihr bekommt geliefert 😗 😄 😉 !

Im Übrigen, herzlichen Dank an alle Kommentarschreiber und Dankenden - wenn ihr mich weiter so rein treibt, besteht tatsächlich eine reele Chance, dass dieser Reisebericht vor Weihnachten fertig wird 😄 !

Liebe Grüße
Steffi
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2013
2’265 Beiträge · seit 201110. Okt. 2013 ·
Hallo Steffi,

viele Gruesse aus dem kalten Norwegen.

Habe gerade Zeit ein bisschen im Forum zu stoebern, da ist dein RB gerade willkommene Lektuere.
Super schoen wie immer. 🙂
Da mir bisher auch die Erdmaennchen fehlen in meiner Sammlung, kann es ruhig ein paar Fotos mehr sein.
Deine Landschaftsaufnahmen wecken Sehnsucht und Erinnrungen......................

Auch wir haben uns gefragt, wer in diese dunkle Trutzburg Mirage Urlaub machen moechte - grauenvoll. 😵

Liebe Gruesse
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter672 Beiträge · seit 201110. Okt. 2013 ·
Kapitel 6: Mittwoch, 7. August 2012
Wolwedans – Rostock Ritz Desert Lodge

Teil 2: Es erdmännchelt!

Moment … Achtung! 😄

Liebe Freunde gepflegter Erdmännchen-Fotos, ihr wolltet es nicht anders! 😛 Nachfolgend ausschließlich nur Erdmännchen, Erdmännchen, Erdmännchen! Mehr wurde an diesem Nachmittag des 7. Augustes auch nicht fotografiert, ich gebe es zu 😗 .

Und das kam so 😉 …

Nachdem wir uns an diesem Tag ja den zweiten Platten gefahren hatten (übrigens ebenfalls unrettbar bzw. unflickbar, weil mit einem ca. 2 Zentimeter-Schlitz im Reifenmantel versehen 😵 ), beschlossen Christian und Fred nachdem wir die Zimmer bezogen hatten noch eine kleine Reifenumwuchtaktion zu starten und unsere verbliebenen zwei heilen Reservereifen unter den Wägen ab zu montieren und in die Kabine zu verfrachten.

Ja, wir waren zu diesem Zeitpunkt etwas Platte-Reifen-sensibilisiert, aber wer will uns das verübeln nach zwei geschrotteten Reifen innerhalb von zwei Fahrtagen. 😎

Die Reifen-Ummontieraktion war insofern auch ganz sinnvoll, weil wir feststellten, dass an unserem Ranger der Reifen unterhalb des Autos so festgezurrt war, dass erst drei Männer unter dem Auto (wir hatten tatkräftige Unterstützung von ein paar Arbeitern der Lodge 🙂 ) den Reifen los bekamen.

Wie ich da also so da stand und den Männern beim Arbeiten zu schaute (ich geb’s ja zu 😗 ), bog Lara um die Ecke. Lara ist die Tochter von Kücki, dem Eigentümer der Lodge, und managed diese zusammen mit Walter ihrem Mann. Wir hatten die beiden beim Einchecken schon kurz getroffen und uns mit ihnen ein wenig unterhalten. Und mit Lara bogen die Lodge-Hunde um die Ecke.

Drei Männer unter Auto, keine Erdmännchen weit uns breit in Sicht – da waren Hunde zum Durchknuddeln ja perfekt! 😉 Nachdem Lara dazu ansetzte die Racker in ihren Wagen zu verladen und dazu noch eine Schüssel mit … 🙄 naja … für mich sah es aus wie etwas dubioses Hackfleisch 😉 …in der Hand hatte, erlaubte ich mir zu fragen, was sie denn vorhabe.

Und so erfuhr ich, dass sie eben von Walter, der mit einer Gruppe auf Farmrundfahrt unterwegs war, angefunkt worden sei, dass einer ihrer Mitarbeiter gerade eben eine Gruppe ihrer bereits länger ausgewilderten Erdmännchen am Flugfeld entdeckt hätte. Immer wenn das passiere, würde man sofern es sich anböte, bei den kleinen Kerlchen nach dem Rechten sehen und einen kleinen Gruß aus der Küche mitbringen (dafür also das „Hackfleisch“ 🙂 ).

Ja und dann setzte ich meinen besten Hundeblick auf und fragte, ob ich nicht mitdürfte 😗 ! Und ich durfte! 🤩

Jetzt muss ich gleich sagen: Ich hatte – natürlich 😐 – zu diesem Zeitpunkt die falsche Kamera mit dem völlig falschen Objektiv dabei, insofern sind die Fotos entsprechend bzw. die Erdmännchen entsprechend klein!

Aber hey, ich durfte wilde Erdmännchen besuchen gehen! 🤩

Jedenfalls ... am Flugfeld angekommen, wurden wir per Funk von Walter Richtung Bau gelotst und näherten wir uns dann langsam an. Der Großteil der etwa siebenköpfigen Erdmännchentruppe verzog sich bei unserem Auftauchen sofort in den Bau und spitzte nur hin und wieder mit Ohren und Nasenspitzen hervor, aber zwei Halbwüchsige stellten wagten sich wagemutig hervor und untersuchten, was die komischen Menschenwesen da an ihrem Bau wollten. 😉

Dieses Foto finde ich insofern echt cool, denn wenn ihr euch den Baueingang hinter dem kleinen Erdmännchen anguckt, dann wisst ihr, weswegen man wirklich keine Erdmännchen im Garten haben möchte… 😎

Die zwei kamen teilweise erstaunlich nah an uns heran, wenn wir ganz still standen … wobei einer von beiden immer brav Wache stand und die Gegend beobachtete 🙂 .

Lara erzählte, dass die kleinen Racker verschiedene Bauten haben, und von einem zum anderen Bau ziehen, damit ihre Feinde wie etwa Schakale es schwerer damit haben, herauszufinden, wo sich das Rudel gerade befindet.

Nachdem Lara ein bisschen vom mitgebrachten Gruß aus der Küche in Richtung Bau geworfen hatte, stürzten sich die zwei Haudegen auf das Hackfleisch. Vom Rest der Truppe waren weiterhin nur schnüffelnde Nasen zu sehen – heraus trauten sie sich allerdings nicht.

Nachdem Lara noch einen Klecks „Hackfleisch“ in Richtung Bau geworfen hatte, zogen wir uns langsam zurück, damit der Rest der Truppe auch etwas den Leckereien hatte. 🙂

Dann fuhren wir zurück zur Lodge.

Nachdem mich Lara dort ausgeladen hatte, schlenderte ich beschwingt und glücklich zurück zum Zimmer und was sah ich da? 🤩 Die ganze Lodge-Erdmännchentruppe hatte sich tatsächlich im schönsten Licht auf einen Aussichtsfelsen gesetzt!

Also schnell ins Zimmer geflitzt, dem Göttergatten irgendwas von „noch mehr Erdmännchen, wenn du mich suchst, bin weg!“ erzählt 😗 , die richtige Kameraausstattung gepackt und wieder zurück zu den kleinen Rackern…

Erdmännchen… 🙂

Was guckst du? 😎

Ist der/die/das Kleine nicht einfach nur niedlich? 😁

… noch mehr Erdmännchen…

Guckst du hier, guck ich dort! 😉

Im Vergleich zu den ganz Wilden von der Tour mit Lara, nahmen die „Halbwilden“ das mit dem Aufpassen und Ausschauhalten noch recht entspannt … bzw. taten manchmal auch nur, so als würden sie aufpassen 😗 … mit halbgeschlossenen Augen 😄 !

Synchron-Gucken...

Bitte recht freundlich 🙂 !

Während sich manche der Erdmännchen etwas von mir zurückzogen, war der hier ein sehr dankbares Fotomodell… 🙂

und ein letztes Foto von dem kleinen Mann 🙂

Kurz vor Sonnenuntergang verzog sich die Truppe dann und ich mich auch! Auf dem Rückweg begegneten mit dann noch Ursula und Fred, die gerade total begeistert von einer kleinen Wanderung zurückkamen.

Nach Sonnenuntergang watschelte die ganze Reisefamilie dann ins Restaurant. Und was soll ich sagen: Mjam, war das lecker! 🤩 Wir hatten vorweg ein Oryx-Carpacio und irgendwas Leckeres mit Avocado, dann zum Hauptgang die Männer ein Oryx-Steak (zum Hineinlegen 🙂 ), Ursula ein Wildgeschnetzeltes (auch super lecker) und ich Springbockfilet. Ich sag euch: Wenn der Oryx zum Hineinlegen war, so was mein Springbock zum darin Baden 🤩 ! Dieser Springbock wurde definitiv nicht umsonst geschossen – er wird mir noch lange sehr wohlwollend im Gedächtnis bleiben 😎 😗 ! … ja und zum Nachtisch – nein, wir sind nicht gefräßig 😗 – teilten wir uns noch zwei Crêpes! … bevor wir dann kugelrund wieder ins Zimmer rollten! 😄

Fazit Rostock Ritz Desert Lodge

Eine sehr schöne Unterkunft mit sehr, sehr herzlicher Atmosphäre zu der wir jederzeit wieder zurückkehren würden – auch gerne für ein, zwei Nächte länger! Bei längerem Aufenthalt würden wir uns das nächste Mal allerdings eines der Luxus-Zimmer buchen, da die normalen Zimmer für Christian mit seinen fast zwei Metern an mancher Stelle durch die Rundung etwas beklemmend waren und bei den Luxus Zimmern die runde Hütte gleich dem Zimmer ist und damit mehr Luft nach oben sein dürfte für größere Menschen.

Das Essen war ein Traum – eines der Besten im ganzen Urlaub! 🙂 Naja und die Erdmännchen waren das Sahnehäubchen oben drauf! 😉

Was euch an Tag 7 der Reise erwartet?
- Wir landen am Atlantik
- …und gehen auf die Suche nach Robben

Liebe Grüße
Steffi