THEMA: Wie sind eure Erfahrungen mit den Matratzen im dac
12 Jul 2022 08:14 #647063
  • aleandra1984
  • aleandra1984s Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
  • aleandra1984 am 12 Jul 2022 08:14
  • aleandra1984s Avatar
Hallo zusammen
Wir sind ab September 3,5 Wochen mit einem hillux unterwegs, mit 2x dachzelt
Wie hart sind die Matratzen, vergleichbar mit einer Isomatte auf dem Boden oder ganz annehmbar.
Sollte man zwingend was drunter legen und mitbringen, oder ist es ok wenn man nicht überempfindlich ist?
Decken und Kissen sind dabei, aber was ich mir drunten vorstellen kann weis ich nicht so recht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2022 10:39 #647078
  • Bonebreaker
  • Bonebreakers Avatar
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 565
  • Bonebreaker am 12 Jul 2022 10:39
  • Bonebreakers Avatar
Hm, also das Thema ist recht subjektiv. Hängt halt sehr stark davon ab, wie "empfindlich" man ist und welche Ansprüche man hat.
Ich kann nur aus unserer Botswanareise berichten. Hilux mit 2 Dachzelten, bei Britz gemietet

Decken und Kissen sind dabei, aber was ich mir drunten vorstellen kann weis ich nicht so recht?
Kissen waren frische bezogen und sauber. Decken waren Schlafsäcke, die ausreichend warm waren; zumindestes nach Aussage meiner beiden Reisebegleiterinen. Ich hatte meinen eigenen Schlafsack dabei, da bei 1,90m Länge ich einen extralangen Schlafsack brauche und die Warscheinlichkeit so einen in der Vermietung zu bekommen überschaubar ist. Habe allerdings beim Vermieter nicht nachgefragt. Sofern du/ihr nicht so lange Lulatsche seid, wie ich, sollte das gehen.

Wie hart sind die Matratzen, vergleichbar mit einer Isomatte auf dem Boden oder ganz annehmbar.
Ich fand die Matrazen OK und habe die zwei Wochen damit gut verbracht. Bequemer als eine dünne Schaumstoffisomate sicherlich, aber nicht so bequem wie meine Thermarest mit 7,5 cm Dicke. Ob du eine Matratze bekommst, die nicht schon total durchgelegen ist, kann dir im Vorfeld keiner sagen.

Nachtrag: Ich hatte vor unsere Botswanareise auch über zu dünne Zeltmatrazen nachgedacht und mir überlegt eine dünne Isomatte zusätzlich mitzunehmen. Den Gedanken habe ich letztendlich verworfen und habe dies auch nicht gebraucht.
Letzte Änderung: 12 Jul 2022 11:19 von Bonebreaker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2022 11:40 #647083
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 12 Jul 2022 11:40
  • fidels Avatar
Hallo,

Decken und Kissen sind, wenn dabei, ganz normale Decken und Kissen mit Bezug. Alternativ kannst du natürlich deinen eigenen Schlafsack mitschleppen, manche nehmen auch ein eigenes Laken mit - ist mMn aber beides nicht nötig. Bei starker Kälteempfindlichkeit kann es je nach Route und Jahreszeit sinnvoll sein, einen eigenen Schlafsack mitzunehmen.

Ich denke auch, dass die Frage der "Härte" sehr subjektiv ist und auch vom Alter der konkreten Matratze oder dem Gewicht der Person abhängt, aber wir empfanden sämtliche Matratzen bisher immer als recht bequem und in jedem Fall deutlich bequemer als normale Isomatten beim Zelten.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2022 12:26 #647088
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 12 Jul 2022 12:26
  • Dillingers Avatar
Hallo aleandra,

nach unserer ersten Dachzeltreise, nehmen wir zusätzliche selbst aufblasende Isomatten mit. Hat mehrerer Gründe. Wir reisen zur kalten Jahreszeit und auf den Dingen liegt man wärmer. Meiner Frau, Sie ist schlank, leicht (und hübsch) ist die Dachzeltmatraze zu hart und dünn. Ich mit meinen etwas über 100 kg hatte das Gefühl auf dem Blechdach zu liegen.
Von uns eine klare Empfehlung für eine zusätzliche Matratze.

Gruß
Markus der am Donnerstag mit einer Matratze nach Namibia fliegt. B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MatzeHH
12 Jul 2022 12:58 #647092
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 71
  • Philip Marlowe am 12 Jul 2022 12:58
  • Philip Marlowes Avatar
Wir sind auch immer mit aufblasbaren Isomatten angereist und fanden das schon bequemer als ohne...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2022 13:16 #647096
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 12 Jul 2022 13:16
  • CuFs Avatar
Hallo Aleandra,
wir haben bisher immer unsere Schlafsäcke mitgenommen und die vom Vermieter gelieferten unter das Laken auf die Matratze gelegt, wenn diese uns zu dünn erschien.
Zuhause schlafe ich auf einer "rückengerechten" und superteuren Matratze solala....und auf dem dünnen Ding im Dachzelt wunderbar tief und fest....
Gruß
Friederike
Letzte Änderung: 12 Jul 2022 13:16 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.