Hm, also das Thema ist recht subjektiv. Hängt halt sehr stark davon ab, wie "empfindlich" man ist und welche Ansprüche man hat.
Ich kann nur aus unserer Botswanareise berichten. Hilux mit 2 Dachzelten, bei Britz gemietet
Decken und Kissen sind dabei, aber was ich mir drunten vorstellen kann weis ich nicht so recht?
Kissen waren frische bezogen und sauber. Decken waren Schlafsäcke, die ausreichend warm waren; zumindestes nach Aussage meiner beiden Reisebegleiterinen. Ich hatte meinen eigenen Schlafsack dabei, da bei 1,90m Länge ich einen extralangen Schlafsack brauche und die Warscheinlichkeit so einen in der Vermietung zu bekommen überschaubar ist. Habe allerdings beim Vermieter nicht nachgefragt. Sofern du/ihr nicht so lange Lulatsche seid, wie ich, sollte das gehen.
Wie hart sind die Matratzen, vergleichbar mit einer Isomatte auf dem Boden oder ganz annehmbar.
Ich fand die Matrazen OK und habe die zwei Wochen damit gut verbracht. Bequemer als eine dünne Schaumstoffisomate sicherlich, aber nicht so bequem wie meine Thermarest mit 7,5 cm Dicke. Ob du eine Matratze bekommst, die nicht schon total durchgelegen ist, kann dir im Vorfeld keiner sagen.
Nachtrag: Ich hatte vor unsere Botswanareise auch über zu dünne Zeltmatrazen nachgedacht und mir überlegt eine dünne Isomatte zusätzlich mitzunehmen. Den Gedanken habe ich letztendlich verworfen und habe dies auch nicht gebraucht.