THEMA: Wie sind eure Erfahrungen mit den Matratzen im dac
12 Jul 2022 13:19 #647097
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 12 Jul 2022 13:19
  • trsis Avatar
Ich vermute, dass da auch sehr unterschiedliche Matratzen im Umlauf sind ... insofern wäre es vielleicht hilfreich zu wissen, bei wem du gemietet hast.

Mir waren die Matratzen bei SCR immer genügend dick. Es lohnt sich aber zu schauen, dass man keine allzu alte erwischt ... ;) Vor allem, wenn man nicht nur zwischendurch im Dachzelt liegt.

Je nachdem kann es aber im September noch kühle bis kalte Nächte geben - kommt draufan, wo ihr unterwegs seid. Im letzten Jahr hätte ich mir im Damaraland/Kaokoveld Ende September/Anfang Oktober eine isolierende Matte gewünscht. Um die gekaufte Zusatzdecke (rund 15 Euro, am Ende verschenkt) war ich sehr froh - ein isolierender Schlafsack wäre einzelne Nächte sogar noch besser gewesen. Die zur Verfügung gestellte Decke war nicht ganz so dolle gefüllt bzw. wahrscheinlich durchs Waschen etwas 'klumpig' und somit nicht regelmässig wärmend.

Ganz abgesehen davon: Ich fand in Namibia schon manches Bett in festen Unterkünften deutlich unbequemer als das Dachzelt :laugh:

Gute Reise!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2022 19:30 #647141
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 12 Jul 2022 19:30
  • Blende18.2s Avatar
trsi schrieb:

Ganz abgesehen davon: Ich fand in Namibia schon manches Bett in festen Unterkünften deutlich unbequemer als das Dachzelt :laugh:

Gute Reise!
trsi

Haha... genau das. :laugh:

Wir fanden auch unser Dachzelt manches Mal bequemer, aber das hatte vielleicht auch eher was mit Hitze zu tun. Im Dachzelt gab es immer genügend Durchzug, wenn wir den wollten.

Bei SCR haben wir auch mit den Matratzen nie ein Thema gehabt. Für uns eigentlich immer ausreichend und durchaus bequem genug. Wenn es euch gar nicht passt, frage ich mich, ob man sich nicht einfach eine Decke oder ähnliches lieber vor Ort nachkauft und dann unter die Matratze als zusätzliche Dämpfung legt. (wie hier mit dem Schlafsack schon erwähnt)

Direkt mitnehmen auf Verdacht würde ich eher nicht machen wollen.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2022 20:44 #647148
  • Unterwegsmitjunior
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 474
  • Unterwegsmitjunior am 12 Jul 2022 20:44
  • Unterwegsmitjuniors Avatar
Als Seitenschläferin fand ich die Matratzen sehr unbequem und hart (weil zu dünn). Ich habe dann eine aufblasbare Matte zusätzlich untergelegt, das sorgte für mehr Komfort und Wärme.
Liebe Grüsse
Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2022 22:11 #647154
  • Giselbert
  • Giselberts Avatar
  • Beiträge: 643
  • Dank erhalten: 302
  • Giselbert am 12 Jul 2022 22:11
  • Giselberts Avatar
Wir nächtigen schon über 10 Jahre im Dachzelt und uns ist die Matratze im Zelt deutlich zu hart. Unser Gewicht ist im Normbereich, daran kann es nicht liegen, vielleicht das Alter. Wir hatten bisher immer Glück, dass die Autovermieter Abhilfe leisten konnten, entweder mit Schaumstoff oder einer Zusatzmatratze. Bei Kalahari Car Hire haben wir uns über Camping Car Hire zwei Matratzen gemietet. Einmal haben wir unsere aufbl. Matratzen mitgenommen aber das war nervig, da sie nicht im Zelt bleiben konnten und wir sie im canopy mitführen mussten. Im Oktober haben wir ein Fahrzeug in Südafrika gebucht, dort kann man uns leider nichts zur Verfügung stellen, vielleicht werden wir dann nochmal unsere aufblasbaren Matratzen mitnehmen.
LG Giselbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jul 2022 22:14 #647155
  • aleandra1984
  • aleandra1984s Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 4
  • aleandra1984 am 12 Jul 2022 22:14
  • aleandra1984s Avatar
Ich vermute wir nehmen einfach fleece decken von daheim mit, auch im Flugzeug für die kinder praktisch, und dann kann die auch drunter legen . Sind nicht super kompliziert beim schlafen aber eben auf so dünnen isomatten auf grasbedeckt sind mir zb zu hart. Zur Not kauft man vor ort( wenn es geht aber nehme ich bei Platz von daheim mit, ist stressfreier als mit den Kindern vor Ort zu shoppen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2022 09:12 #647166
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 314
  • Dank erhalten: 195
  • MatzeHH am 13 Jul 2022 09:12
  • MatzeHHs Avatar
Für mich sind die Matratzen eine Katastrophe. Egal ob Dach- oder Bodenzelt. Im Februar waren wir deshalb im Chinashop in Walfishbay und haben uns für ein paar Rand eine Matratze gekauft. Damit ging es dann. In Zukunft nur noch mit Thermarestmatratze zusätzlich.
Wenn man schlecht schläft ist der Urlaub im Eimer. Bei Economie Premium sind ja 2 Gepäckstücke je Pax inkl. Alter Seesack und 2 Matratzen rein - fertich ;-)
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.