THEMA: Tinochika on Tour, 32 Tage in der Tierwelt des KTP
17 Sep 2023 23:19 #673948
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Online
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1515
  • Dank erhalten: 7031
  • Tinochika am 17 Sep 2023 23:19
  • Tinochikas Avatar
06.12.21

Johannesburg - Frankfurt

Nach einem super guten Frühstück halten wir uns noch bis kurz vor 14:00 Uhr im Hotel auf. 













Dann lassen wir uns mit dem Transferbus an den Flughafen bringen.

Blick vom Flughafen zum Protea Hotel



Wir sind gerne sehr früh dort.
In einer langen Warteschlange zu stehen nervt schon ziemlich.
Es zeigt sich, dass wir richtig mit unserer Planung liegen. Es dauert sehr lange bis man am Schalter ankommt.





Die Corona Kontrollen verlängern die Abfertigung enorm.
Glücklicherweise sind wir also weit vorne gelandet und so haben wir noch Zeit um uns im Duty Free Bereich umzusehen. In Johannesburg macht es auch Spaß durch die Geschäfte zu schlendern. Da sich das Shoppen im Kgalagadi eher in Grenzen hält sind wir froh, dass wir hier noch ein paar Kleinigkeiten für die Lieben zu Hause finden.

In Frankfurt angekommen werden wir in einer separaten Ankunftshalle kontrolliert. Trotz negativem PCR Test werden wir verpflichtet uns sofort in Quarantäne zu begeben und das Gesundheitsamt zu informieren.

Mit dem Transferbus dürfen wir noch bis zu unserem Autoparkplatz fahren.
Wir holen das Auto ab und nach knapp einer Stunde Fahrt kommen wir wohlbehalten zu Hause an.
Leichten Herzens  beginnt nun eine 14-tägige Verlängerung unseres Urlaubes. 
Letzte Weihnachtseinkäufe müssen allerdings ausfallen. 
Nach einer Woche mit täglichen Fiebermessungen und Protokoll an das Gesundheitsamt müssen wir nochmals zum Test.
Wir informieren den Mitarbeiter vom Testzentrum, dass wir aus Südafrika kommen und schon werden wir wie Aussätzige behandelt. Er erscheint voll vermummt mit seinem Teststäbchen bei uns. Trotz erneutem negativen Befund dürfen wir noch eine Woche zu Hause verbringen. Freunde legen uns Einkäufe vor die Haustüre und einen Tag vor Heiligabend sind wir wieder frei.

Wir bedanken uns bei allen treuen Mitleserinnen und Mitlesern, allen Kommentierenden und nicht zuletzt für alle Dankies die ihr uns gegeben habt. Es ist eine nette Art die Mühe eines Berichtes zu versüßen und natürlich auch eine Anerkennung die motiviert.
Wir hoffen es hat Euch Spaß gemacht uns diese lange Zeit zu begleiten.


Eure Tinochikas
Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 22 Sep 2023 11:09 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, speed66, Guggu, urolly, Sue.ch und weitere 9
18 Sep 2023 00:03 #673949
  • Tinochika
  • Tinochikas Avatar
  • Online
  • Ich hab mein Herz verloren
  • Beiträge: 1515
  • Dank erhalten: 7031
  • Tinochika am 17 Sep 2023 23:19
  • Tinochikas Avatar
Zu guter Letzt

In vier Wochen Kgalagadi kam keine Langeweile auf.
Die Tierwelt schenkte uns einzigartige Momente die wir nie vergessen werden.
Unserer großen Leidenschaft, der Fotografie konnten wir ausgiebig frönen. Die Jahreszeit und das Wetter waren perfekt.
Wir haben viele liebenswerte Menschen kennengelernt und freuen uns bis heute über unsere neuen Kontakte die wir knüpfen konnten.
Das Personal in den großen Camps war immer höflich und zuvorkommend.
Die Camp-Manager der Wilderness-Camps waren super freundlich und stets hilfsbereit.
Mit ihnen konnten wir schöne Gespräche führen. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass sie ihren Job sehr gerne machen und es als ein Privileg ansehen bei Sanparks arbeiten zu können.
Sie gaben uns stets gute Tipps für die aktuellen Sichtungen.
Eric von Urikaruus, Jaques von Kieliekrankie, der auch als Springer in verschiedenen Camps arbeitet und Eric von Gharagab sind uns besonders ans Herz gewachsen.
Die ganz seltenen Sichtungen fehlten auch dieses Mal. So müssen Caracal, Erdferkel, Stachelschwein und Pangolin noch weiter auf uns warten.
Wenn der KTP auch nicht gerade das Paradies für Birder ist, können wir uns nicht über die einmaligen Sichtungen und Fotos von Eulen beklagen.
Von den sechs ständig vorkommenden Eulenarten haben wir fünf gesehen und auch gut fotografieren können.
Auch die vielen Falken bereiteten uns große Freude.
Dennoch bürgt der KTP für Katzensichtungen.
Wir haben sie, ob klein oder groß in vielen schönen Situationen erleben dürfen.
Dafür sind wir dankbar. Teilweise entstanden Bildsequenzen, die sich so in unserem Leben sicher nicht wiederholen werden.

Die Camps waren alle gut oder zumindest in Ordnung und werden von den Bediensteten immer gut in Schuss gehalten.
Grootkolk ist aus unserer Sicht das Camp, welches am dringendsten einer Auffrischung bedarf und seit wir dieses Jahr im Mai wieder in Gharagab waren denken wir, dass auch hier etwas passieren muss.
An anderer Stelle haben wir gelesen, dass in Grootkolk mittlerweile ein paar Schönheitsreparaturen durchgeführt wurden.
Letztes Jahr waren wir nicht im KTP und sind durchs langweilige Botswana gereist :whistle: dafür waren wir dieses Jahr im April und Mai wieder vier Wochen dort. Wir haben noch lange nicht genug von unserem Lieblingspark und freuen uns nun auf weitere drei Wochen im November.



Der Kgalagadi enttäuscht niemals !!!

Ingrid und Hartwig
Letzte Änderung: 18 Sep 2023 03:04 von Tinochika.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tigris, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, speed66, Guggu und weitere 9
18 Sep 2023 00:12 #673950
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4029
  • Dank erhalten: 7376
  • CuF am 18 Sep 2023 00:12
  • CuFs Avatar
:whistle: :whistle: Ihr lieben Tinochikas,
was für eine kurzweilige, anregende, super illustrierte Erzählung - und wie toll der Tausendfüßlerfilm / da könnte man doch glatt auf die Idee kommen, doch noch einmal in den KTP zu fahren und zu überprüfen, ob Ihr uns auch diese Mal alles weggeguckt habt. :whistle: :whistle: :whistle:
Ich bin total begeistert!
Dankie!
Liebe Grüße
Friederike
Letzte Änderung: 18 Sep 2023 00:15 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
18 Sep 2023 08:26 #673958
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4239
  • Dank erhalten: 16592
  • Daxiang am 18 Sep 2023 08:26
  • Daxiangs Avatar

Wir haben noch lange nicht genug von unserem Lieblingspark und freuen uns nun auf weitere drei Wochen im November.
Der Kgalagadi enttäuscht niemals !!!

Ich melde mich dann jetzt schon mal für den Bericht an, denn die Tinochikas enttäuschen mit ihren Sichtungen und Fotos auch nie!

Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guggu, Tinochika
18 Sep 2023 15:37 #673999
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 18 Sep 2023 15:37
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Ihr 2,

vielen Dank für den tollen Bericht. Ich bin mit Euch gereist und würde mich über einen Bericht über das "langweilige" Botswana freuen. Ein anderer "langweiliger" Bericht aus Botswana ist ja bereits am Start.

wir wie Aussätzige behandelt Ich hoffe, so etwas passiert in unserem Leben nicht nochmal. Und Glück gehabt, dass Ihr zumindest vor Weihnachten wieder "frei" wart.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika
18 Sep 2023 15:39 #674000
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 18 Sep 2023 15:37
  • Gabi-Mucs Avatar
Wir haben noch lange nicht genug von unserem Lieblingspark und freuen uns nun auf weitere drei Wochen im November.
Der Kgalagadi enttäuscht niemals !!!

Ich melde mich dann jetzt schon mal für den Bericht an, denn die Tinochikas enttäuschen mit ihren Sichtungen und Fotos auch nie!

Und was ist mit dem Bericht aus April/Mai diesen Jahres? Da waren die Tinochikas doch auch im KTP. Das artet bald in Freizeitstress aus...

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinochika