THEMA: Auf "Schnuppertour" im Krüger
10 Dez 2017 15:18 #501045
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 10 Dez 2017 15:18
  • sphinxs Avatar
Beatnick schrieb:
Mir war so, als hätte ich bei dir so eine Szene auch schon mal gesehen, Elisabeth? Muss ich nochmal nachschauen...

Echt jetzt-muss ich doch auch noch einmal ansehen, war doch nicht nur einmal :lol: :P , dafür macht Ihr die besseren Fotos :) .

Beatnick schrieb:
Wohin geht's denn diesmal? Bin natürlich neugierig...

Es geht wieder nach Kenia! Wieder ohne Zelt und wieder nicht auf eigene Faust, dafür mit Privatchauffeur und ein paar neuen NPs. Also doch wieder etwas Neues!

Muss nicht mehr schreiben, dass Ihr einfach sehr seeehr schöne Fotos habt, oder?

Einen schönen 2. Advent
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
10 Dez 2017 19:26 #501113
  • crockydile
  • crockydiles Avatar
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 273
  • crockydile am 10 Dez 2017 19:26
  • crockydiles Avatar
Liebes Team Beatnick,
eigentlich seid Ihr ja mit Superlativen zu Euren knackigen Fotos,
Neidbekundungen zu Eurem fabulösen Sichtungsglück,
und Dankesbezeigungen, dafür dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt uns alle hier teilhaben zu lassen
schon überreichlich eingedeckt.
Auch an Offerten aller Art mangelte es nicht
(auch ich wuerde jederzeit eine Reise, einen Fotokurs oder am Besten beides bei Euch buchen).
Trotzdem hatte ich so viele Momente der Freude als Euer "Mitreisender", dass ich es beim besten Willen einfach
nicht für mich behalten kann - nein es muss raus, ultimativ wie ein Hyänenwind:

Vielen lieben DANK !

...und wenn man sich das Reiseglück tatsächlich durch den Horror eines Schnapsleichen-Nachtmahrs verdienen kann,
so will ich auch da von Meistern lernen und diese Schicksalsprüfung geduldig annehmen und ertragen ;)
Beste Gruesse
Piet

"Alles ist gut! Solange du wild bist!"
Letzte Änderung: 10 Dez 2017 19:30 von crockydile.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
11 Dez 2017 12:03 #501179
  • Holger_W
  • Holger_Ws Avatar
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 605
  • Holger_W am 11 Dez 2017 12:03
  • Holger_Ws Avatar
Hallo Bettina, hallo Thomas,
eigentlich ist es eine Schande für mich (uns) das erst Thomas (welcher mich tatkräftig bei der Planung unserer Brasilienreise unterstützt hat), uns aufmerksam machen musste, was Du (Ihr) hier für einen tollen Reisebericht geschrieben habt. Wir haben am Samstag bis nach Mitternacht gelesen und die tollen Fotos angeschaut. Wir möchten uns den Vorrednern hier anschließen, was Ihr an Text- und Bildqualität hier zeigt, ist kaum zu toppen!!! Natürlich hattet Ihr auch wahnsinniges Sichtungsglück, aber das sei Euch auch gegönnt.
Ich denke, das wir ähnlich wie Brasilien, Euch diese Reise auch "abkupfern" werden ;) . Wir waren ja nun mittlerweile auch schon 5x in Afrika, aber Südafrika haben wir aus ähnlichen Gründen (Vorurteilen), wie ihr auf der ersten Seite schreibt, ausgelassen.
Dieses Jahr waren wir bei den Grizzlys, Wapitis, Walen und anderen nordamerikanischen Tieren, nächstes Jahr ist es das Pantanal und Südamazonien mit seiner Schönheit.
Meiner Frau habe ich es versprochen, das 2019, sollte es meine Gesundheitszustand erlauben, es wieder nach Afrika geht. Ihr, und natürlich viele andere hier, habt den Krüger NP uns sehr positiv wiedergegeben.

Danke dafür

Monika & Holger

Wir versprechen öfters hier wieder aktiv zu sein und einen kleinen Bilderbericht unserer Sambia/Malawi Reise bin ich auch noch schuldig. Ich denke, ich werde den Weihnachtsurlaub, nach den Festtagen dazu nutzen.
2019 Südafrika Klaserie - Timbavati - Sabi Sands
2018 Brasilien Rio de Janeiro - Foz do Iguacu - Pantanal - südliches Amazonasgebiet
2017 Kanada BC
2016 Sambia & Malawi
2015 Süden Tansanias
Reisebericht: Mit der Cessna durch den wilden Süden Tansanias
2014 Kenia & Norden Tansanias
2013 Uganda/Ruanda
2012 Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beatnick
11 Dez 2017 17:12 #501221
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 11 Dez 2017 17:12
  • Beatnicks Avatar
Hallo ihr Lieben,

Kinder, Kinder, Vorweihnachtszeit, man kommt gefühlt zu nix, daher mit leichter Verspätung ein dickes Dankeschön an euch für die tollen Reaktionen und Dankes, die mich offen gestanden ob der blutigen Szenen pünktlich zum zweiten Advent doch etwas (positiv) überrascht haben.

BMW schrieb:
unglaubliche Nachtaufnahmen.........!!!!!
ANNICK schrieb:
Mensch tolle Leo Nachtaufnahmen! :cheer:
Schneewie schrieb:
Einmalig!!!!!!

Vielen, vielen Dank euch dreien!

Cheetah schrieb:
Ein riesiges Dankeschön für deinen begeisternden und berührenden Bericht und die einzigartigen Bilder - einfach bezaubernd und wunderschön! Dein Reisebericht hat mir Mut gemacht, den Krüger auch wieder mal alleine zu besuchen. Vor allem das Umlani Camp hat mich restlos begeistert. Scheint für alleinreisende 'ältere' Damen geradezu ideal zu sein. Zudem möchte ich gerne die Stiftung der Weissen Löwen von Linda Tucker in Timbawati besuchen. Dein Reisebericht ist so zu sagen eine 'Initialzündung' für mich - ganz herzlichen Dank!

Das freut mich ganz besonders, Magdalena! Und Umlani kann ich dir uneingeschränkt empfehlen. Bei tripadvisor kannst du ja auch nochmal nachschauen, die Bewertungen fallen ähnlich begeistert aus. Die Weißen Löwen, ja, das lohnt sicher. Leider haben die beiden Löwenmänner, über die ich berichtet habe, bei der Übernahme des Reviers unter anderem eine trächtige weiße Löwin getötet. Die Umlani-Ranger waren tieftraurig, die weißen Löwen waren ja mal das Markenzeichen von Timbavati. Insofern ist die Stiftung eine tolle Sache!

casimodo schrieb:
mit großem Interesse habe ich die Teile in der private Game-Lodge gelesen. Die Sichtungen und eure Bilder von den Game-Drives waren wirklich outstanding !

Carsten, du hier und nicht auf dem Weihnachtsmarkt ;) Vielen Dank für die Blumen!

casimodo schrieb:
Die Platz-Reserviererei im Auto haben wir so auch nicht erlebt. Allerdings Haben es unser e Mitreisende in diversen Private-Game-Lodges anders gelöst. Sie sind zum Teil im Höchsttempo vom Frühstück in den Wagen und haben eben höchtspersönlichund sehr frühzeitig Tatsachen geschaffen. Ich bin auf Dein fazit gespannt. Nach etlichen Private Game Lodge besuchen und tollen Erlebnissen, werden wir diesem Teil Afrikas in Zukunft seltener besuchen. Aus verschiedenen Gründen.......

Na, auf die Gründe bin ich natürlich sehr neugierig! Vielleicht magst du das ja spätestens nach dem Fazit nochmal näher erklären??...

casimodo schrieb:
Deinen Schreibstil finde ich übrigens klasse. Du beschriebst Eure Erlebnisse so, dass man "dabei" ist.

DAS ist natürlich Musik in meinen Ohren, merci!!!! :blush:

sandra1903 schrieb:
Als ich gerade die Fotos von der Löwenmama mit den niedlichen Kleinen gesehen habe, dachte ich, das ist nicht mehr zu toppen. Und schon ein paar Minuten später, wurde ich eines Besseren belehrt. Die Leopardenaufnahmen in der Nacht sind ja der absolute Hammer, besser geht's wohl nicht mehr. Und dann noch furzende Hyänen neben dem Auto :laugh: :laugh: :laugh:

Danke, Sandra, aber ich sag dir, so ein Hyänenwind ... da vergeht dir Hören und Sehen...

franzicke schrieb:
das nimmt doch insgesamt einen ganz versöhnlichen Abschluss hier.

Jawohl!

franzicke schrieb:
Und dann hätte ich aber auch noch eine Frage an den Foto-Meister - wie macht er das mit den Einstellungen bei den Lichtverhältnissen? Ich freu mich über jeden Tipp!!! Und geb auch einen aus, wenn wir uns vielleicht dann doch mal bei einem Afrika-Treffen treffen :laugh: :silly: :kiss:

Hier kommt der Tipp von Thomas, und mir kannst du dann gerne einen ausgeben :woohoo: :whistle:

Hallo Ingrid,
die Bilder in der Dunkelheit sind wirklich eine Herausforderung. Ich stelle - genau wie in der Dämmerung - immer Auto-Iso in solchen Situationen ein, denn das Licht ist sehr wechselhaft. Die Bilder variieren deshalb beim Iso-Wert gewaltig: Von 1.600 bis 20.000 ist alles dabei. Weil es trotz Scheinwerfer meist zu dunkel ist, habe ich für die meisten Aufnahmen eine Verschlusszeit von 1/200 gewählt (Blendenautomatik), was für ein Tele schon relativ lang ist. Ich habe darauf gesetzt, dass der Bildstabilisator alles ins Lot bringt, was glücklicherweise auch geklappt hat. In einigen Fällen war ich sogar gezwungen, auf 1/60 zu gehen, weil es so dunkel war - das hat bei nicht ausgefahrenem Tele zum Glück auch funktioniert. Dafür musste ich Bewegungsunschärfe in Kauf nehmen. Aber bei solchen Lichtverhältnissen kann man nicht alles haben.

sphinx schrieb:
Es geht wieder nach Kenia! Wieder ohne Zelt und wieder nicht auf eigene Faust, dafür mit Privatchauffeur und ein paar neuen NPs. Also doch wieder etwas Neues!

Ah, toll, da freu ich mich doch jetzt schon auf den Reisebericht!! :silly: :kiss:

crockydile schrieb:
eigentlich seid Ihr ja mit Superlativen zu Euren knackigen Fotos,
Neidbekundungen zu Eurem fabulösen Sichtungsglück, und Dankesbezeigungen, dafür dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt uns alle hier teilhaben zu lassen schon überreichlich eingedeckt.
Auch an Offerten aller Art mangelte es nicht (auch ich wuerde jederzeit eine Reise, einen Fotokurs oder am Besten beides bei Euch buchen). Trotzdem hatte ich so viele Momente der Freude als Euer "Mitreisender", dass ich es beim besten Willen einfach
nicht für mich behalten kann - nein es muss raus, ultimativ wie ein Hyänenwind:
Vielen lieben DANK !
...und wenn man sich das Reiseglück tatsächlich durch den Horror eines Schnapsleichen-Nachtmahrs verdienen kann,
so will ich auch da von Meistern lernen und diese Schicksalsprüfung geduldig annehmen und ertragen ;)

:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: Dem ist absolut nichts hinzuzufügen, außer ebenfalls DANKE! Haben herzlich gelacht!

Holger_W schrieb:
Wir haben am Samstag bis nach Mitternacht gelesen und die tollen Fotos angeschaut. Wir möchten uns den Vorrednern hier anschließen, was Ihr an Text- und Bildqualität hier zeigt, ist kaum zu toppen!!! Natürlich hattet Ihr auch wahnsinniges Sichtungsglück, aber das sei Euch auch gegönnt. Ich denke, das wir ähnlich wie Brasilien, Euch diese Reise auch "abkupfern" werden ;) . Wir waren ja nun mittlerweile auch schon 5x in Afrika, aber Südafrika haben wir aus ähnlichen Gründen (Vorurteilen), wie ihr auf der ersten Seite schreibt, ausgelassen. Meiner Frau habe ich es versprochen, das 2019, sollte es meine Gesundheitszustand erlauben, es wieder nach Afrika geht. Ihr, und natürlich viele andere hier, habt den Krüger NP uns sehr positiv wiedergegeben. Wir versprechen öfters hier wieder aktiv zu sein und einen kleinen Bilderbericht unserer Sambia/Malawi Reise bin ich auch noch schuldig.

Ach Holger, ein Mann, ein Wort, und da bist du also! Vielen lieben Dank, ein Lob aus deinem Mund wissen wir beide sehr zu schätzen. Wir drücken dir und deiner Frau die Daumen, dass du das Unternehmen Afrika mit voller Power angehen kannst, ich hoffe aber auch, dass euch nach all euren Reisen der Krüger "wild" genug ist. Bei uns war das der Fall, mein Fazit kommt aber ja noch. Über einen Bericht von dir mit deinen grandiosen Fotos würde ich mich natürlich wahnsinnig freuen!

Ich versuch mal, ob ich heute das nächste Kapitel schaffe, ansonsten morgen!
Liebe Grüße,
Bettina
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 18:18 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: franzicke, Holger_W
11 Dez 2017 19:09 #501237
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 8130
  • Beatnick am 11 Dez 2017 17:12
  • Beatnicks Avatar
23.9.2017: Alles hat ein Ende...

In der Nacht und beim schnellen morgendlichen Heißgetränk haben wir Hyänen sehr nah heulen hören und sind kaum losgefahren, da stoßen wir schon auf sie. Im Mittelpunkt ihrer angeregten Diskussion mit viel herzzerreißendem Gejammer steht ein sehr überschaubarer Rest von ... ja von was eigentlich? Aber die anderen können noch so quengeln, die Chefin ist hochschwanger und lässt nicht mit sich reden.









Der Sonnenaufgang verspricht einen schönen Tag, das wird uns den Abschied nicht gerade leichter machen. Am Abend steht unser Rückflug an, die Taschen sind schon gepackt.



Unser nächster Stopp ist ein Rhino, das eindrücklich seine Besitzansprüche unterstreicht,...







...und noch während wir es beobachten, zieht am Horizont eine Wolkenwand auf, die sich in rekordverdächtigem Tempo nähert. Es dauert keine Stunde, dann ist der Himmel zugezogen und ich bin froh über die Jacke, die ich zusätzlich zur Decke um mich schlinge. Abschiedswetter.







Der Baum, auf dem wir am Vorabend die Leopardin beobachtet haben, ist verwaist, der Kadaver spurlos verschwunden. Wir fragen uns, was wohl passiert ist. Ist er noch heruntergefallen und Beute der Hyänen geworden? Wir rätseln, werden es aber nie erfahren.

Die Leopardin finden wir nicht weit entfernt. Sie ist auf der Suche nach einem geeigneten Schlafplatz und guckt dabei einige Bäume aus.







Schließlich kehrt sie zu dem Erdhaufen zurück, auf dem wir sie bereits am Vortag gefunden haben.







Sie macht sich bereit für ein Verdauungsschläfchen, vom abendlichen Festessen zeugen kaum noch Spuren. Nur an den Schnurrhaaren klebt noch Blut.









Wir genießen unser letztes tolles Frühstück in der Lodge, dann müssen wir los. Ich stelle mir vor, wie es wäre, jetzt einfach eine nächste Station auf der Reise anzusteuern. Ach nee, lieber doch nicht, das gibt nur Frust... Auf dem Weg zum Flughafen in Nelspruit fahren wir parallel zur Panorama-Route, wo die tolle Landschaft seit Tagen verhangen ist. Wir lange es her zu sein scheint, dass wir dort waren. Dabei liegt es keine zwei Wochen zurück.

Bei der Reservierung der Plätze auf dem Rückflug haben wir bewusst darauf geachtet, nicht in der Nähe der auf dem Hinweg in Mitleidenschaft gezogenen Sitzreihen zu landen. Es ist aber ohnehin eine andere Maschine. Der Flug ist wie immer lang und unbequem, aber irgendwann ohne besondere Vorkommnisse vorbei. Wir sind Zuhause - und so bleiben an dieser Stelle nur noch ein riesiger Dank an alle stillen, kommentierenden und Danke-drückenden Mitreisenden sowie die Bilanz unserer "Schnuppertour" im Krüger. Fazit folgt.
Letzte Änderung: 11 Dez 2017 19:20 von Beatnick.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Fluchtmann, ANNICK, maddy, speed66, Guggu, Strelitzie, Astrid55, Holger_W und weitere 7
11 Dez 2017 19:19 #501238
  • Schneewie
  • Schneewies Avatar
  • Beiträge: 711
  • Dank erhalten: 219
  • Schneewie am 11 Dez 2017 19:19
  • Schneewies Avatar
Kannst du etwas zum Flughafen nelspruit schreiben?

Ist die autorückgabe dort leicht zu finden?

Muss man sehr viel früher da sein, da man ja hinterher noch den Langstreckenflug hat?

Ist der Flughafen einigermaßen gut ausgeschildert?


Sorry für die vielen Fragen, aber wir wollen nächstes Jahr auch von nelspruit aus zurück fliegen.
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) www.stenders-reisen....22/Namibia_2022.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.